PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleiderspenden verschärfen Afrikas Armut



SAMURAI
04.11.2011, 13:27
Kleiderspenden verschärfen Afrikas Armut


(http://www.zeit.de/2011/45/NDR-Reportage-Altkleider-Luege)http://images.zeit.de/wirtschaft/2011-11/kleiderhaendler-tansania/kleiderhaendler-tansania-220x124.jpg (http://www.zeit.de/2011/45/NDR-Reportage-Altkleider-Luege)Kleiderspenden verschärfen Afrikas Armut (http://www.zeit.de/2011/45/NDR-Reportage-Altkleider-Luege)

Wer in Deutschland alte Kleidung spendet, weiß oft nichts vom großen Geschäft, das Händler damit machen. Vor allem in Afrika stirbt dadurch die lokale Textilindustrie. [weiter…] (http://www.zeit.de/2011/45/NDR-Reportage-Altkleider-Luege)


Ähnlich läuft es bei landwirtschaftlichen Produkten. Der Bauer wird nichts mehr anbauen wenn er seine Produkte nicht verkaufen kann.

Tantalit
04.11.2011, 14:11
Kleiderspenden verschärfen Afrikas Armut

[URL="http://www.zeit.de/2011/45/NDR-Reportage-Altkleider-Luege"]

Ähnlich läuft es bei landwirtschaftlichen Produkten. Der Bauer wird nichts mehr anbauen wenn er seine Produkte nicht verkaufen kann.

Hast Du uns noch mehr als einen link mitzuteilen, deine echte, einzige und unverfälschte Meinung beruhend auf Fakten und jahrelangem zusammentragen von Informationsschnipseln, die es Dir heute ermöglichen Lösungsvorschläge aufzuzeigen mit einem positiven Zukunftsszenario für die Betroffenen?

Wenn ja mach mal wäre mehr als zu was die meisten anderen sich hier herablassen.

Lobo
04.11.2011, 14:12
Man sollte Afrika neu besiedeln.

Paul Felz
04.11.2011, 14:32
Man sollte Afrika neu besiedeln.
Ja. Mit weissen Frauen. Und einen Zaun ziehen.

FranzKonz
04.11.2011, 14:35
Man sollte Afrika neu besiedeln.

Jep. Wir könnten unser Hühner, Emanzen, Feminanzen, Grünen, Hosenanzüge, ... in den Busch schicken. Die wissen alles besser, die kommen dort bestimmt prima zurecht. Alternativlos.

-jmw-
04.11.2011, 18:15
Jep. Wir könnten unser Hühner, Emanzen, Feminanzen, Grünen, Hosenanzüge, ... in den Busch schicken. Die wissen alles besser, die kommen dort bestimmt prima zurecht. Alternativlos.
Wüsst ich's nicht besser, müsst ich Dich bei dem Vorschlag für einen Negerhasser halten!

Lobo
04.11.2011, 18:46
Wüsst ich's nicht besser, müsst ich Dich bei dem Vorschlag für einen Negerhasser halten!

Ich halte mich sogar für einen sehr versierten Negerflüsterer. :]

FranzKonz
04.11.2011, 18:49
Wüsst ich's nicht besser, müsst ich Dich bei dem Vorschlag für einen Negerhasser halten!

Der Verdacht liegt zwar nahe, aber ich danke Dir trotzdem. Bei dem Thema ist mir das Hemd einfach näher als die Hose. Außerdem bleibt die Hoffnung, daß noch irgendwo ein Kannibalenstamm überlebt hat. Immerhin haben die Kandidaten zumindest einen Vorteil: Sie brächten genug Kalorien in den Busch.

FranzKonz
04.11.2011, 18:50
Ich halte mich sogar für einen sehr versierten Negerflüsterer. :]

Ich hätte Dich jetzt eher für einen sehr versierten Negerabseiler gehalten. :D

Adunaphel
04.11.2011, 18:52
Der Verdacht liegt zwar nahe, aber ich danke Dir trotzdem. Bei dem Thema ist mir das Hemd einfach näher als die Hose. Außerdem bleibt die Hoffnung, daß noch irgendwo ein Kannibalenstamm überlebt hat. Immerhin haben die Kandidaten zumindest einen Vorteil: Sie brächten genug Kalorien in den Busch.

Ist das Fleisch nicht teilweise zu alt und zu zäh?

Lobo
04.11.2011, 18:53
Ich hätte Dich jetzt eher für einen sehr versierten Negerabseiler gehalten. :D

Wir seilen keine Neger ab, sondern wir schmeißen sie in die Schlucht. Was natürlich nichts mit einer Antipathie gegenüber
Negern zu tun hat, sondern schlicht und ergreifend Brauchtumspflege. ;)

-jmw-
04.11.2011, 19:04
Ich halte mich sogar für einen sehr versierten Negerflüsterer. :]
Kann man Dich buchen?

-jmw-
04.11.2011, 19:05
Der Verdacht liegt zwar nahe, aber ich danke Dir trotzdem. Bei dem Thema ist mir das Hemd einfach näher als die Hose. Außerdem bleibt die Hoffnung, daß noch irgendwo ein Kannibalenstamm überlebt hat. Immerhin haben die Kandidaten zumindest einen Vorteil: Sie brächten genug Kalorien in den Busch.
Ich hatte schonmal 'ne Lebensmittelvergiftung.
Unangenehm!

Lobo
04.11.2011, 19:10
Kann man Dich buchen?

Klar, hier
themacuser.org

Weiter_Himmel
04.11.2011, 19:14
Kleiderspenden verschärfen Afrikas Armut

[URL="http://www.zeit.de/2011/45/NDR-Reportage-Altkleider-Luege"]

Ähnlich läuft es bei landwirtschaftlichen Produkten. Der Bauer wird nichts mehr anbauen wenn er seine Produkte nicht verkaufen kann.

Nun ja ... das Problem ist in der Tat vorhanden ... jedoch nicht ganz so schlimm wie die von dir angesprochene Nahrungsmittelprolematik die dadurch entstand das die EU massenhaft Nahrungsmittel an Afrika zu einen extrem geringen Preis verkaufte was die einzelnen Textilhändler zugrunde richtete.

Im gegensatz dazu haben die Kleiderspenden jedoch punktuell einen Vorteil.Vorwiegend Frauen dürfen sie für einens ehr geringen Betrag erwerben und dann als Marktfrauen weiterverkaufen.
Das steigert deren unabhängigkeit und gibt ihnen bessere möglichkeiten.Abgesehen davon hat die Afrikanische Textilindustrie den Kampf gegen die extrem produktiven Chinesen sowieso verloren.

-jmw-
04.11.2011, 19:25
Klar, hier
themacuser.org
Is' klar! :D

Don
04.11.2011, 19:28
Nun ja ... das Problem ist in der Tat vorhanden ... jedoch nicht ganz so schlimm wie die von dir angesprochene Nahrungsmittelprolematik die dadurch entstand das die EU massenhaft Nahrungsmittel an Afrika zu einen extrem geringen Preis verkaufte was die einzelnen Textilhändler zugrunde richtete.

Neger essen Textilien?



Im gegensatz dazu haben die Kleiderspenden jedoch punktuell einen Vorteil.Vorwiegend Frauen dürfen sie für einens ehr geringen Betrag erwerben und dann als Marktfrauen weiterverkaufen.
Das steigert deren unabhängigkeit und gibt ihnen bessere möglichkeiten.Abgesehen davon hat die Afrikanische Textilindustrie den Kampf gegen die extrem produktiven Chinesen sowieso verloren.

Schmarrn. Die Afrikaner exportierten nie Textilien in nennenswertem Umfang, wenn man mal von den Burlington Socken aus Tunesien Abstand nimmt.

Es geht um deren heimischen Markt, wir zerstören ihren Binnenmarkt der ohnehin eher dürftig war.
Sowohl mit Hähnchenschlegeln als mit blöden Klamotten. Vor allem auch noch Klamotten die für dortige Verhältnisse ungeeignet sind.

Die Afrikaner müssen ihre Märkte abschotten, wie es die Inder und Chinesen auch taten. Kein Mensch wird dagegen etwas unternehmen, geschah dort auch nicht.
Geht schlicht über Einfuhrzölle und starke Restriktionen irgendwelchen Müll zu importieren. Inder und Chinesesn kaufen heute keinen ausländischen Mülle mehr, das Problem erledigte sich von selbst.

Nachtrag: die WTO gehört gesprengt.

Lobo
04.11.2011, 19:33
Neger essen Textilien?


Wenn ich mir so manche "Kreationen" unserer Modedesigner ansehe, könnte ein unwissender hungriger Neger so ein Teil durchaus für einen Salat halten.

Quo vadis
04.11.2011, 22:05
Habe den Bericht gesehen, war recht interessant. Alles ein Geschäft, das kostenlose Rohmaterial wird von Zwischenhändler zu Zwischenhändler immer mit gewinn weiterverkauft. Angefangen mit 5 Cent pro Kg kommts dann auf 1.20 EUR in Afrika. Kommt aber nicht alles dorthin. In Deutschland gibts in Bitterfeld ein großes Sammellager für diese Textilien, wo sie sortiert werden. (Bild Nummer 7)

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1054007.html

Felix Krull
04.11.2011, 22:08
Wer für Neger spendet ist sowieso ein Idiot. So neu ist diese Erkenntnis eigentlich nicht.

Arminius91
05.11.2011, 09:27
Die meisten der ach so tollen Hilfsmaßnahmen gegenüber Afrika sind doch alles andere als eine Hilfe.
Nehmen wir doch mal die Ausbeutehilfe auch bekannt als Entwicklungshilfe,diese ist eine entmündigung und entwürdigung der Menschen.
Diese "Hilfe" dient nur um an ihre Rohstoffe zu kommen den das Land das am meisten zahlt bekommt die Rechte.
Dazu macht man diese Menschen abhängig den wen sie was brauchen wenden sie sich nicht zu ihren Staat sondern zum Westen.

Afrika würde man nur helfen wen man dafür sorgen würde das die Afrikaner von ihrer Arbeit halbwegs leben können aber das würde heißen das die Schokolade eben nicht mehr 0,60 Euro sondern vllt 2,50 Euro kosten würde,aber das sollen wir ja nicht.
Wir machen uns lieber ein gutes Gewissen in den man mal 20 Euro im Jahr spendet oder einverstanden ist wen der Staat ein paar Millionen mehr an Kenia oder Togo spendet.

FranzKonz
05.11.2011, 10:11
Ist das Fleisch nicht teilweise zu alt und zu zäh?

Kommt auf die Zubereitung an. Aber das ist nun glücklicherweise nicht mein Problem.