PDA

Vollständige Version anzeigen : DORTMUNDER U: Putzfrau schrubbt Kunstwerk kaputt



MANFREDM
03.11.2011, 14:21
http://www.derwesten.de/img/incoming/origs6041326/1433312572-w656-h240-bf6f6f6-st/Eine-gruendliche-Reinigungsfachkraft-hat-an-656x240.jpg

Das "Kunstwerk" war nicht schwarzgelb-gestreift. Da hat die Putzfrau es einfach sauber geschrubbt. :hihi:

http://www.derwesten.de/kultur/putzfrau-schrubbt-kunstwerk-kaputt-id6041327.html

Und ich dachte immer geschrubbt wird mit einem "b" geschrieben. Man lernt nie aus.

George Rico
03.11.2011, 14:26
Bei dem, was sich heutzutage alles "Kunst" nennen darf, ist's doch kein Wunder, wenn manch einer diese Werke für Dreck oder Müll hält.



---

Schwarzer Rabe
03.11.2011, 14:39
Zumal dieser Müll keine Kunst ist!

SAMURAI
03.11.2011, 14:41
Schrott- und Müllkunst - weg damit.

-jmw-
03.11.2011, 14:42
Da der Plastiktrog wohl so plaziert war, dass er als Teil des Kunstwerks hätte erkannt werden müssen, stelle ich mich auf den Standpunkt grober Fahrlässigkeit und dass die Reinigungsfrau dem erwähnten Sammler 800.000 Euro schulde.

Nextmen
03.11.2011, 15:10
Erinnert sich noch jemand an die ''Fettecke'' von Beuys? Das Land NRW (=Steuerzahler) zahlte damals 40000DM Schadensersatz an den Kläger, da der Hausmeister die Ecke vom Fett befreit hatte.
Schade, dass ich dem Kläger damals nicht das Geld überreichen durfte. Ich hätte das Geld (in Münzen) in einen Sack gesteckt und aus entsprechender Höhe zugeworfen. Das ganze hätte ich dann Hämoglobin-Metallhaufen genannt, und natürlich jeden verklagt, der versucht hätte es zu entfernen!

arnd
03.11.2011, 15:25
Da der Plastiktrog wohl so plaziert war, dass er als Teil des Kunstwerks hätte erkannt werden müssen, stelle ich mich auf den Standpunkt grober Fahrlässigkeit und dass die Reinigungsfrau dem erwähnten Sammler 800.000 Euro schulde.

Du darfst das nicht so eng sehen. Durch die Arbeit der guten Frau ist ein neues Kunstwerk entstanden. Immer nur eine Frage der Interpretation ,wie bei allen diesen sogenannten "Kunstwerken".

Reilinger
03.11.2011, 17:01
Erinnert sich noch jemand an die ''Fettecke'' von Beuys? Das Land NRW (=Steuerzahler) zahlte damals 40000DM Schadensersatz an den Kläger, da der Hausmeister die Ecke vom Fett befreit hatte.
Schade, dass ich dem Kläger damals nicht das Geld überreichen durfte. Ich hätte das Geld (in Münzen) in einen Sack gesteckt und aus entsprechender Höhe zugeworfen. Das ganze hätte ich dann Hämoglobin-Metallhaufen genannt, und natürlich jeden verklagt, der versucht hätte es zu entfernen!

Aber logisch! Beuys sogenannte "Kunst" wurde sogar zweimal "Opfer" von Putzattacken. Seine dreckige Badewanne war zuvor schon gereinigt und einer anderen Verwendung zugeführt worden. Normalerweise nennt man sowas Recycling. Soweit ich mich erinnere, wurden in beiden Fällen enorme Summen an "Schadenersatz" gezahlt.

von Richthofen
03.11.2011, 17:28
Die sollen mir den Eimer geben, nach einer Woche hat er wieder seine Patina...


Junge, Junge.... Als wenn die Putze die Mona Lisa weggeputzt hätte. Soll man eben Kunst als Kunst kenntlich machen und nicht einen Haufen Bretter zusammensachrauben und Kunst dranschreiben, dann passiert sowas auch nicht.

jack000
03.11.2011, 19:28
Da macht jemand mal seine Arbeit ordentlich und gründlich, trotzdem gibt es wieder mal was zu meckern :(

Doc Gyneco
03.11.2011, 20:08
Zumal dieser Müll keine Kunst ist!

Aber immerhin mit € 800'000.- bewertet wurde !

:D:D:D

Pegasus
03.11.2011, 20:19
Wie sah der Mist denn vorher aus?

Ingeborg
03.11.2011, 20:21
kluge Putzfrau erkennt Dreck, wenn sie ihn trifft

-jmw-
03.11.2011, 20:59
Du darfst das nicht so eng sehen. Durch die Arbeit der guten Frau ist ein neues Kunstwerk entstanden. Immer nur eine Frage der Interpretation ,wie bei allen diesen sogenannten "Kunstwerken".
Is' was dran!

kotzfisch
03.11.2011, 21:09
Der Begriff "entartete Kunst" scheint nicht zu weit hergeholt.

laurin
03.11.2011, 21:29
Aber logisch! Beuys sogenannte "Kunst" wurde sogar zweimal "Opfer" von Putzattacken. Seine dreckige Badewanne war zuvor schon gereinigt und einer anderen Verwendung zugeführt worden. Normalerweise nennt man sowas Recycling. Soweit ich mich erinnere, wurden in beiden Fällen enorme Summen an "Schadenersatz" gezahlt.

Jau, an die Säuberung der dreckigen Badewanne kann ich mich gut erinnern. Aber nicht daran, daß Schadenersatz gezahlt wurde.
Jede normale Hausfrau wie ich zum Beispiel verspürt den Drang, eine dreckige Badewanne ordentlich mit Scheuermittel zu bearbeiten. Igittigitt.

Laurin

MANFREDM
04.11.2011, 09:19
kluge Putzfrau erkennt Dreck, wenn sie ihn trifft

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/putzfrau-23599828-mfbq-20813258/4,h=343.bild.jpg

MANFREDM
04.11.2011, 09:33
Aber logisch! Beuys sogenannte "Kunst" wurde sogar zweimal "Opfer" von Putzattacken. Seine dreckige Badewanne war zuvor schon gereinigt und einer anderen Verwendung zugeführt worden. Normalerweise nennt man sowas Recycling. Soweit ich mich erinnere, wurden in beiden Fällen enorme Summen an "Schadenersatz" gezahlt.

S. Wiki:


Der SPD-Ortsverein-Leverkusen-Alkenrath feierte am 3. November 1973 in diesem Museum ein Fest. Zwei SPD-Mitglieder, Hilde Müller und Marianne Klein, suchten eine Schüssel zum Gläserspülen und entdeckten die scheinbar mit Heftpflaster und Mullbinden[3] verschmutzte Badewanne, ohne zu ahnen, dass diese mit ihren Materialien ein Kunstwerk war. „Wir dachten, das alte Ding könnten wir schön sauber machen und benutzen, um darin unsere Gläser zu spülen“, erinnern sie sich, „so wie die aussah, konnten wir sie nicht gebrauchen. Deshalb haben wir die Wanne geschrubbt.“ Dadurch wurde ein Skandal ausgelöst; Beuys war nicht begeistert. Die Stadt Wuppertal als Leihnehmer wurde 1976 vom Wuppertaler Landgericht und vom Oberlandesgericht Düsseldorf in zweiter Instanz zu 40.000 DM Schadensersatz an den Eigentümer des Kunstwerks, den Sammler Lothar Schirmer, verurteilt. Schirmer fiel in Bezug zu dem verunstalteten Objekt zunächst nur der Vergleich mit einem „rasierten Kaktus“ ein.[4] Beuys bekam vom Gericht die Badewanne zugesprochen und bearbeitete sie neu.

Das war eigentlich eine relativ geringe Summe. Das mehrfache würde heute schon für eine popelige Zeichnung von Beuys gezahlt.


Die meisten Blätter sind in Museumsbesitz oder in seriösen Sammlungen wie der des Münchner Verlegers Lothar Schirmer oder des Kölner Arztes Rainer Speck. Die Preise für Beuys-Zeichnungen sind in den letzten Jahren gestiegen. Eine unbetitelte Arbeit versteigerte Christie's im Herbst 2004 für 302 158 Dollar. Im Entstehungsjahr 1952 hätte sie wohl kaum mehr als 200 Mark gekostet. Erhard Klein, Beuys' langjähriger Bonner Galerist, erinnert sich, die Zeichnung "Zwei Mädchen" 1973 noch für 500 Mark gekauft zu haben. Jahre später hat er sie für 14 000 Mark verkauft.

http://www.welt.de/print-wams/article136657/Joseph_Beuys_Kunst_ist_eine_Zumutung.html

owl eye
04.11.2011, 10:26
wie heißt es dort im Artikel (http://www.derwesten.de/kultur/putzfrau-schrubbt-kunstwerk-kaputt-id6041327.html) ?


Moderne Kunst wird nicht von jedem sofort als solche erkannt. Am berühmtesten sind wohl die Vorfälle rund um Joseph Beuys: Eine Säuglingsbadewanne, die als Teil einer Wanderausstellung in das Schloss Morsbroich kam, trug den Vermerk, in ihr sei der Künstler als Baby gebadet worden – was ein unbekannter Frevler mit den Worten ergänzte: "Offenbar zu heiß".

:lach:

Naja, ... manchmal verfolgt so 'n Künstler auch eine ganz bestimmte Absicht, welche - all zu flach
betrachtet - von Vornherein auch noch nicht all zu klar ersichtlich ist und dies auch nicht sein soll ;)


Ich erinnere mich an einen Fall in den 90er Jahren. Ein "namhafter" Aktionskünstler (von dem ich bis dato nie hörte oder las und
dessen Namen ich heute auch nicht mehr weiß), noch relativ jung und doch schon an schwerer Krankheit leidend, wußte über seinen
alsbaldigen Tod ... und so beschloß er noch zu Lebzeiten, mit seiner Aktionskunst über seinen eigenen Tod hinauszuwirken, indem
er auf seine eigenen Exkremente (Kot) abgriff, diese trocknete und in einer kleinen Blechdose aufbewahren ließ. Sein Nachlaßverwalter
wurde damit beauftragt, dieses "Kunstwerk" nach seinem Ableben als "wertvolle Hinterlassenschaft eines namhaften Aktionskünstlers"
in einem Auktionshaus zu versteigern. Und tatsächlich wurde diese Dose, welche einfach nur mit getrockneter Schei**e gefüllt war,
für - sage und schreibe - 54.000 DM versteigert. Der inzwischen verstorbene Aktionskünstler hatte u.a. verfügt, daß der ersteigerte
Geldbetrag wohltätigen Zwecken zugeführt werden solle, allerdings wurde dies erst nach der Versteigerung bekanntgegeben. SINN dieser
AKTION war, Antworten zu finden auf ganz spezielle Fragen: Wie weit gehen unsere (mit Geld und Privilegien) überfütterten Überkandidelten
in ihrem Wahn ? Werden sie tatsächlich viel Geld sinnlos verplempern für den Kauf blanker Künstler-Kacke ? - Ja, der Aktionskünstler
vermochte wahrhaftig über seinen eigenen Tod hinausgehend zu beweisen, welche wirklichen Wahnsinnigen in dieser Gesellschaft das Geld
(das vielerorts ganz dringend gebraucht wird und von daher hohen Wertes ist) sinn- und zwecklos verpulvern und verprassen und damit
entwerten.

opppa
04.11.2011, 14:50
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang ein einen Besuch in einem Kunstmuseum mit meinen Blagen.

Durch die dort ausgestellte "Kunst" animiert wollte ich meine lieben Kinderchen an den Türen postieren und im großen Saal in eine Ecke scheißen.
Meinen Kindern habe ich damals den Auftrag erteilt, sich für das dann von mir geschaffene Kunstwerk einen passenden Namen auszusuchen!

X(

mick31
05.11.2011, 10:27
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/putzfrau-23599828-mfbq-20813258/4,h=343.bild.jpg

Das ist Kunst??

schaut aus als ob ein Mongolid einen Jägerzaun bauen wollte.

http://www.mainpost.de/storage/pic/mpnlneu/ws/3190755_1_191U9I.jpg

Sowas ist Kunst!

Kunst kommt von können.

iglaubnix+2fel
05.11.2011, 11:07
Wenn es Dank der Entarteten ( zumeist eh-schon-wissen) so weitergeht, werden künftig die WCs in den Kunsthallen von Putzfrauen ungereinigt bleiben! Wer weiß denn schon von dem Reinigungspöbel, ob da nicht eine künstlerisch bedeutsame Kacke installiert wurde?

elas
05.11.2011, 11:14
Früher landeten solche Künstler beim Arbeitsdienst................da waren sie besser aufgehoben.

Ingeborg
05.11.2011, 12:45
Mit so Tricks kann man auch viel Geld kassieren von der Versicherung.

bernhard44
05.11.2011, 12:54
da sind die Sperrmüllberge auf den Gehwegen ja auch Kunst! Ich lebe in einer Kunstmetropole.........

SAMURAI
05.11.2011, 12:57
da sind die Sperrmüllberge auf den Gehwegen ja auch Kunst! Ich lebe in einer Kunstmetropole.........

Deutschland ist eben eine Nation von Künstlern.

Müllberge sind demnach Museen. Schrecklich wieviel Kunst in den Müllverbrennungsanlagen vernichtet wird. Stoppt die Müllverbrennung !

von Richthofen
05.11.2011, 13:09
War das nicht der Idiot, der in eine Raumecke einen Fettfleck mittels Butter produziert hat und dass dann als "Fettecke" bezeichnete? Das wurde doch auch mal von ner Reinigungskraft weggewischt?


Tja, schade wenn man Kunst nicht mehr als Kunst erkennen kann.

Kunst sollte sich für JEDEN Betrachter sofort als Kunst zu erkennen geben, sonst ist es keine Kunst sondern eine Ansammlung von Müll.

Jeder Trottel kann ein paar Latten und einen Eimer drappieren und es Kunst nennen dazu braucht es keinen Künstler, das könnte auch mein Hund wenn ich ihm genügend Stöckchen zuwerfen würde die er alle auf einen Haufen aufschichtet.


Ehrlich, immer dieses Geseiere um moderne Kunst...

LOL
05.11.2011, 14:01
War das nicht der Idiot, der in eine Raumecke einen Fettfleck mittels Butter produziert hat und dass dann als "Fettecke" bezeichnete? Das wurde doch auch mal von ner Reinigungskraft weggewischt?

Tja, schade wenn man Kunst nicht mehr als Kunst erkennen kann. Dieser "Idiot" machte diese Fettecke um die damals kurz nach dem Krieg wieder fetten Galeristen und Kunstkäufer daran zu erinnern, dass sie vor ein paar Jahren noch wegen so eines Stücks Fett ALLES gegeben hätten, denn sie haben gehungert....

Dies ist die Geschichte dieser Fettecke, doch wie sollen das Idioten auch wissen...Sie leben nur im Jetzt, sie brauchen sich nicht zu erinnern....wie die Tiere...

Nicht Sicher
06.11.2011, 11:32
Diesen Mist hätte sie gleich komplett in die Sperrmüll-Tonne schmeißen sollen.

Houseworker
06.11.2011, 11:59
Unsere Kleinstadt hatte ein "Kunstwerk", bestehend aus verrosteten verbogenem Stahl, sah aus wie frisch vom Schrottplatz geliefert, für teuer Geld in den Park gestellt.
Aufgrund massiver Bürgerproteste wurde das "Kunstwerk" in einer Nacht-und Nebelaktion beseitigt. Über die Kosten wurde selbstverständlich nicht gesprochen!

Ajax
07.11.2011, 21:39
Das Empfinden für Schönheit und Ästhetik ist eben doch ein urwüchsiges, dem einfachen Volke innewohnend. Die Putzfrau hat Müll als Müll erkannt und bewiesen, dass das natürliche Volksempfinden Schönheit von Entartung zu unterscheiden weiß.

Berwick
11.12.2011, 05:13
Warum die Wanne in der Abstellkammer des Schlosses landete und nicht als Exponat unter einer Abdeckung aus Plexiglas, wie es Schirmer zur Bedingung gemachte hatte, ist bis heute unklar. Fest steht nur, dass sie schon vor ihrer Verstümmlung durch Ata und Scheuerschwamm einige Betrachter in Rage versetzt haben muss. Die Wanne zierte ein Schild, das die Putzaktion übrigens unbeschadet überstand, auf dem stand: "In dieser Wanne wurde Joseph Beuys gebadet". Irgendjemand hatte handschriftlich hinzugefügt: "Offensichtlich zu heiß."


http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/24067/teure_putzaktion.html

Der Aussage dieses Schildes würde ich zustimmen. :)

Und auch sagen, dass jene gescheuerte Badewanne eine bescheuerte Badewanne war. :)