PDA

Vollständige Version anzeigen : "Laconia" in deutscher Fassung Opfer der Political Correctness



DieDeutscheNation
02.11.2011, 19:16
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/im-fernsehen-laconia-ein-grosser-film-wird-weichgezeichnet-11513285.html


Im Fernsehen: „Laconia“
Ein großer Film wird weichgezeichnet
In Großbritannien war der Fernsehzweiteiler über den Untergang der „Laconia“ ein großer Triumph. Die deutsche Fassung, die das Erste nun zeigt, kann da nicht mithalten. Sie ist so zäh wie didaktisch.

Wer sich das heute Abend anschauen will, wird erneut ernüchtert feststellen, dass es nicht im Interesse der deutschen Medienlandschaft liegt, dass die Zuschauer selbstständig denken.

Interessant ist auch die Tatsache, dass im Artikel schonmal vorsorglich die Kommentarfunktion deaktiviert wurde.

Bruddler
02.11.2011, 19:24
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/im-fernsehen-laconia-ein-grosser-film-wird-weichgezeichnet-11513285.html



Wer sich das heute Abend anschauen will, wird erneut ernüchtert feststellen, dass es nicht im Interesse der deutschen Medienlandschaft liegt, dass die Zuschauer selbstständig denken.

:no_no: Jeder anständige Deutsche schaut sich heute abend das Spiel FC Bayern München gegen den SSC Neapel an !

DieDeutscheNation
02.11.2011, 19:26
:no_no: Jeder anständige Deutsche schaut sich heute abend das Spiel FC Bayern München gegen den SSC Neapel an !

Kann man so sehen :))

iglaubnix+2fel
02.11.2011, 20:49
:no_no: Jeder anständige Deutsche schaut sich heute abend das Spiel FC Bayern München gegen den SSC Neapel an !

Daß mir das Zuschauergegröle doch noch lieber als 30 Min. dieses Film-Mists ist, hätte ich nicht erwartet!

kotzfisch
02.11.2011, 21:56
Sooo- schlecht fand ich den gar nicht.

kotzfisch
03.11.2011, 21:48
Der 2te Teil stakte im Kitsch- furchtbar.

Justice
03.11.2011, 22:57
Ich fand den Film klasse. Endlich wurde dieses Ereignis verfilmt und damit einem breiten Publikum bekannt gemacht. Erstaunlich, dass es in England so gut von den Zuschauern aufgenommen wurde, wo es doch ganz und gar nicht dem Klischee der bösen Nazi-Deutschen entspricht.

Schade, dass die deutsche Schnittfassung anscheinend stark vom Original abweicht. War auch klar, dass da noch drin rumgepfuscht werden musste. Trotzdem fand ich den Film alles in allem sehr gut.

DieDeutscheNation
03.11.2011, 23:10
Ich fand den Film klasse. Endlich wurde dieses Ereignis verfilmt und damit einem breiten Publikum bekannt gemacht. Erstaunlich, dass es in England so gut von den Zuschauern aufgenommen wurde, wo es doch ganz und gar nicht dem Klischee der bösen Nazi-Deutschen entspricht.

Schade, dass die deutsche Schnittfassung anscheinend stark vom Original abweicht. War auch klar, dass da noch drin rumgepfuscht werden musste. Trotzdem fand ich den Film alles in allem sehr gut.

Sollte wenig verwundern, man hat in England eine bessere Meinung von Deutschland als die Deutschen von sich selbst. Gilt übrigens auch für den Rest der Welt (http://www.welt.de/politik/ausland/article12725365/Deutschland-bleibt-beliebtestes-Land-der-Welt.html).

Deutschmann
03.11.2011, 23:12
Sollte wenig verwundern, man hat in England eine bessere Meinung von Deutschland als die Deutschen von sich selbst. Gilt übrigens auch für den Rest der Welt (http://www.welt.de/politik/ausland/article12725365/Deutschland-bleibt-beliebtestes-Land-der-Welt.html).

Stimmt. Und unsere Volksversager machen alles dass sich das auch noch ändert.

DieDeutscheNation
03.11.2011, 23:20
Um das ganze noch zu ergänzen.

http://www.worldpublicopinion.org/pipa/articles/views_on_countriesregions_bt/680.php?nid=&id=&pnt=680&lb

Abschnitt Germany. Na, wer mag uns am wenigsten in Europa ?

schastar
03.11.2011, 23:54
Sollte wenig verwundern, man hat in England eine bessere Meinung von Deutschland als die Deutschen von sich selbst. Gilt übrigens auch für den Rest der Welt (http://www.welt.de/politik/ausland/article12725365/Deutschland-bleibt-beliebtestes-Land-der-Welt.html).

Stimmt, und ich denke das dürfte weltweit auch einmalig sein.

fatalist
04.11.2011, 09:14
Die Schurkenstaaten liegen alle richtig - hinten nämlich:

http://www.worldpublicopinion.org/pipa/images/mar11/BBCEvals_Mar11_graph18.jpg

Israel, Pakistan, Nordkorea, Iran ;)

Bergischer Löwe
04.11.2011, 09:57
War gestern bei unseren lieben Freunden in Italien - drum konnte ich mir den zweiten Teil nicht ansehen.

Bis auf einige weniger gelungene Special Effects, ein bißchen viel Franka Potente, einem erheblich zu jung aussehenden Dönitz, massenhaft fehlerhaften Darstellungen der UBootwaffe:

1. Uniformordnung im Hafen: Im Hafen - v.a. in den französichen Stützpunkten La Rochelle, Lorient oder Brest war "erste Geige" Pflicht - Ubootpäckchen, Zivilkleidung oder wilde Kombinationen gab es dort zu keiner Zeit. Übrigens gilt das auch heute noch. Kein Seemann zeigt sich in der Öffentlichkeit im Arbeits- und Gefechtsanzug. Der wird nur an Bord oder in der Werft getragen. Ausgang nur in Erster Geige oder im Schlumpf (zum Arzt).

2. Kommandofehler: "Luken zu!" gibt es nicht. Der korrekte Befehl heisst: "Alle Mann auf Tauchstation" oder "Alle Mann auf Gefechtsstation"

3.Verhaltens- und Disziplinarverstöße: Rumlaufen an Oberdeck war die reine Ausnahme. Im Normalfall ist auf See das Oberdeck tabu. Das Verlassen des Inneren bedarf der Genehmigung des WO auf der Brücke. Die korrekte Frage dazu war: "Mann auf Brücke?" Im "Wintergarten" (Flak Vierling) durfte dann eventuell mal eine Zigarette geraucht werden.

4. Alkohol an Bord: Hier regierte Produkt Placement durch "Beck`s". Alkohol an Bord gibt es nur an drei Gelegenheiten: Erstens das Rückmarschbier. Bei Kursänderung auf Heimatkurs gibts ne halbe Flasche pro Nase. Zweitens: Das Einlaufbier. Das wird traditionell auf der Pier unmittelbar nach dem Einlaufen "ge-ext". Drittens: Äquatortaufe. Für die konsumierten Massen von Alkohol wäre selbst auf einem IX C Boot eh kein Platz gewesen. Saufen zur Feier einer Versenkung angesichts des untergehenden Schiffes verweise ich ins Reich der Fabel. Warum? Weil jeder Seemann weis, was auf der anderen Seite gerade abläuft.

kotzfisch
04.11.2011, 10:47
In der Zentrale konnte man Federballspielen, so groß war sie scheinbar.
Die Torpedotreffer waren mies gemacht, das sieht ganz,ganz anders aus.
Ein UBoot mit fester Reling ist mir auch neu.

Beim Abtauchversuch kommt der Kommandant nach geschlagenen drei Minuten auf die Idee beide großen AK zurück zu befehlen.Eingeschlafen, was?

Eridani
04.11.2011, 11:04
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/im-fernsehen-laconia-ein-grosser-film-wird-weichgezeichnet-11513285.html
Wer sich das heute Abend anschauen will, wird erneut ernüchtert feststellen, dass es nicht im Interesse der deutschen Medienlandschaft liegt, dass die Zuschauer selbstständig denken.
Interessant ist auch die Tatsache, dass im Artikel schonmal vorsorglich die Kommentarfunktion deaktiviert wurde.

Insgesamt schon etwas wohltuend, dass jetzt alle Kriegsgegner des WK2 recht objektiv dargestellt werden, ohne Überhöhungen, Verteufelungen oder Verzerrungen.
Insgesamt ein recht guter Film. Angenehm aufgefallen: Das Fehlen jeglicher hektisch-Bildschnitte, wie sie in den letzten Jahren immer "moderner" werden, diese 0,25........0,75s - Bildschnitte, die manchmal dem schnellen Vorlauf eines Video-Recorders ähneln und wo ich normalerweise sofort umschalte oder abbreche.
Der jungen Generation geschuldet, wo ohne Hektik sofort Müdigkeit ausbricht.........
#

Trotzdem mußte natürlich wieder Gutmenschen-Kritik von der linken Seite rummaulen und meckern: U.a. sei Großadmiral Karl Dönitz (http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_D%C3%B6nitz) zu einseitig, "heroisch" und "deutschtümelnd" dargestellt worden. Sorgen haben unsere Volksaustauscher.
23259
23258
Großadmiral Karl Dönitz
1891 - 1980

SAMURAI
04.11.2011, 11:09
Insgesamt schon etwas wohltuend, dass jetzt alle Kriegsgegner des WK2 recht objektiv dargestellt werden, ohne Überhöhungen, Verteufelungen oder Verzerrungen.
Insgesamt ein recht guter Film. Angenehm aufgefallen: Das Fehlen jeglicher hektisch-Bildschnitte, wie sie in den letzten Jahren immer "moderner" werden, diese 0,25........0,75s - Bildschnitte, die manchmal dem schnellen Vorlauf eines Video-Recorders ähneln und wo ich normalerweise sofort umschalte oder abbreche.
Der jungen Generation geschuldet, wo ohne Hektik sofort Müdigkeit ausbricht.........
#

Trotzdem mußte natürlich wieder Gutmenschen-Kritik von der linken Seite rummaulen und meckern: U.a. sei Großadmiral Karl Dönitz (http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_D%C3%B6nitz) zu einseitig, "heroisch" und "deutschtümelnd" dargestellt worden. Sorgen haben unsere Volksaustauscher.
23259
23258
Großadmiral Karl Dönitz
1891 - 1980

Leider hatte der Film eine penetrante Hintergrundmusik.

Bergischer Löwe
04.11.2011, 12:54
In der Zentrale konnte man Federballspielen, so groß war sie scheinbar.
Die Torpedotreffer waren mies gemacht, das sieht ganz,ganz anders aus.
Ein UBoot mit fester Reling ist mir auch neu.

Beim Abtauchversuch kommt der Kommandant nach geschlagenen drei Minuten auf die Idee beide großen AK zurück zu befehlen.Eingeschlafen, was?

War ein Typ IX. Deutlich größer als das VII C Boot aus Petersens Film.

Ein Typ IX steht heute als Museumsboot in Chicago. Ist das öminöse Kapitulationsboot U 505.

Was die Torpedotreffer angeht gebe ich Dir vollkommen Recht und auch wieder nicht. Ein Torpedotreffer an der Bordwand (Aufschlagszünder) sieht bei nacht tatsächlich "feuriger" aus. Ein moderenerer Aal mit Magnetzünder untertaucht das Ziel und detoniert unterm Kiel. Davon ist über Wasser i.d.R. nur ein "Aufbäumen" des Ziels zu erkennen. Bevor es dann meist in zwei Teile auseinanderbricht.

Im September 42 dürfte die Mehrzahl der Torpedos allerdings noch Aufschlagzünder gehabt haben.

luis_m
04.11.2011, 13:28
Absolut unmöglich auch das Verhalten des "Alten" bei der Äquatortaufe, als er dem Untergebenen an die Gurgel ging.
Das ist für einen Offizier ein Tabu, absolut.
Auch diese ungezügelte Sauferei bei jeder Gelegenheit, außer bei Anläßen, wie @Bergischer Löwe beschrieb, völliger Quatsch.
Weiter, vor dem erneuten Auslaufen hatte die gesamte Besatzung einen ordentlichen Haarschnitt und turnte nicht im Gammelpäckchen Bierpullen schwingend auf der Pier herum.
Zugegeben sind das Kleinigkeiten, die, wenn sie jedoch korrekt wiedergegeben werden, dem Film eine Authentizität geben. Beim Film "Das Boot" wurde das nahezu erreicht.

Bergischer Löwe
04.11.2011, 14:31
Absolut unmöglich auch das Verhalten des "Alten" bei der Äquatortaufe, als er dem Untergebenen an die Gurgel ging.
Das ist für einen Offizier ein Tabu, absolut.
Auch diese ungezügelte Sauferei bei jeder Gelegenheit, außer bei Anläßen, wie @Bergischer Löwe beschrieb, völliger Quatsch.
Weiter, vor dem erneuten Auslaufen hatte die gesamte Besatzung einen ordentlichen Haarschnitt und turnte nicht im Gammelpäckchen Bierpullen schwingend auf der Pier herum.
Zugegeben sind das Kleinigkeiten, die, wenn sie jedoch korrekt wiedergegeben werden, dem Film eine Authentizität geben. Beim Film "Das Boot" wurde das nahezu erreicht.

Jedem Interessierten kann ich Buchheims Buch "die Festung" nur wärmstens ans Herz legen. Hier beschreibt er in seiner detailverliebten Art den Ausbruch aus der eingeschlossenen Flotille aus Brest nach Lorient. Ein kaum noch seeklares VII C Boot mit abgekämpfter Besatzung, vollkommen überfüllt mit Werftheinis. Eine durch ein Salmonellen-verseuchtes Hühnerfrikassee in einen fast ausschließlich getaucht fahrenden Boot unter unerträglichen Zuständen durchgeführte Höllenfahrt im Herbst 1944....

DAS sollte man verfilmen. Wie 130 Mann in einem winzigen Boot in einer Wolke zwischen vollgekotzten und Durchfall-beschissenen Pützen vor Angst fast gestorben sind.

kotzfisch
04.11.2011, 16:29
Bergischer Löwe: Der Feurball hob sich, ohne erkennbar Gischt mitzunehmen, langsamst über die Bordwand.

Justice
04.11.2011, 17:07
Diese kleinen militärhistorischen Ungereimtheiten fallen doch nur dem Fachmann oder besser informierten U-Boot Fan auf. Die eigentliche Message (Menschlichkeit im Krieg von Deutscher Seite) wurde ungeachtet dessen hervorragend rübergebracht und darauf kommt es doch hier in erster Linie an.

kotzfisch
04.11.2011, 17:31
Das stimmt.Ich möchte die BBC Fassung sehen.

Justice
04.11.2011, 19:21
www.youtube.com/watch?v=iTxrJFkbpjs

Die restlichen parts sind dann an der Seite anzuklicken.

als Kauf-DVD:
www.amazon.de/Sinking-Laconia-Fassung-Deutsche-Sprache/dp/B004GXY9M2/

und als kostenlos-DVD habe ich sie auch gefunden. ;)

kotzfisch
05.11.2011, 08:26
Sehr liebenswürdig-Danke für den BBc Service.

Alfred
06.11.2011, 08:57
Hier einmal eine Bewertung des Filmes, der Schreiberling schäumt vor Hass...:

Jedes versenkte deutsche U-Boot - Ein Schritt zur Befreiung Europas

Jeder "gute Deutsche" in den Reihen der Wehrmacht konnte nur das Falsche tun, das einzig Richtige wäre gewesen zu sterben - was viele, aber nicht freiwillig taten -, sich den Alliierten zu ergeben, zu ihnen überzulaufen - was einige, bis heute Verachtete taten - oder die Waffe gegen die eigene Truppe zu richten - was nur ganz wenige taten, von denen heute keiner mehr weiß.

Nordhessische Zeitung (http://www.nordhessische.de/news.php?id=1927&c=2)

So einen Dreck findet man nur in den Kotzergüssen Deutscher Journailenschmierer. Und dieses Parasitäre Pack bekommt dafür noch Geld...

Arminius91
06.11.2011, 09:14
Hier einmal eine Bewertung des Filmes, der Schreiberling schäumt vor Hass...:

Jedes versenkte deutsche U-Boot - Ein Schritt zur Befreiung Europas

Jeder "gute Deutsche" in den Reihen der Wehrmacht konnte nur das Falsche tun, das einzig Richtige wäre gewesen zu sterben - was viele, aber nicht freiwillig taten -, sich den Alliierten zu ergeben, zu ihnen überzulaufen - was einige, bis heute Verachtete taten - oder die Waffe gegen die eigene Truppe zu richten - was nur ganz wenige taten, von denen heute keiner mehr weiß.

Nordhessische Zeitung (http://www.nordhessische.de/news.php?id=1927&c=2)

So einen Dreck findet man nur in den Kotzergüssen Deutscher Journailenschmierer. Und dieses Parasitäre Pack bekommt dafür noch Geld...
Kann ich nur zu stimmen,wen ich das schon höre "das einzig Richtige wäre gewesen zu sterben ",kommt mir echt schon die Galle hoch.
Man macht mal wieder alle deutsche Soldaten zu bösen Tätern die eigentlich keine recht auf Leben hatten,einfach nur krank besonders wen man bedenkt das die Leute sonst ständig von Menschenrechte faseln und wie wertvoll das Leben ist.

ragnaroek
06.11.2011, 09:23
Die Schurkenstaaten liegen alle richtig - hinten nämlich:

http://www.worldpublicopinion.org/pipa/images/mar11/BBCEvals_Mar11_graph18.jpg

Israel, Pakistan, Nordkorea, Iran ;) Du hast die Türken vergessen (laut diesem Bericht)

Sheldon
06.11.2011, 09:29
Um das ganze noch zu ergänzen.

http://www.worldpublicopinion.org/pipa/articles/views_on_countriesregions_bt/680.php?nid=&id=&pnt=680&lb

Abschnitt Germany. Na, wer mag uns am wenigsten in Europa ?

Die Türken, wer sonst...
Je weiter wir denen in den Arsch kriechen, umso mehr werden wir von denen beschimpft. Wie ein Hund, der von seinem Herrchen geschlagen wird und trotzdem immer weiter um Zuneigung bettelt. Widerlich.

Justice
06.11.2011, 17:52
Hier einmal eine Bewertung des Filmes, der Schreiberling schäumt vor Hass...:

Jedes versenkte deutsche U-Boot - Ein Schritt zur Befreiung Europas

Jeder "gute Deutsche" in den Reihen der Wehrmacht konnte nur das Falsche tun, das einzig Richtige wäre gewesen zu sterben - was viele, aber nicht freiwillig taten -, sich den Alliierten zu ergeben, zu ihnen überzulaufen - was einige, bis heute Verachtete taten - oder die Waffe gegen die eigene Truppe zu richten - was nur ganz wenige taten, von denen heute keiner mehr weiß.

Nordhessische Zeitung (http://www.nordhessische.de/news.php?id=1927&c=2)

So einen Dreck findet man nur in den Kotzergüssen Deutscher Journailenschmierer. Und dieses Parasitäre Pack bekommt dafür noch Geld...

Wie kann ein Deutscher so etwas schreiben. Er muss ja seinen eigenen (Ur-)Großvater/Vater hassen, wenn er sich nicht selbst die Kugel gegeben hat. Dass so ein Schreiberling auch noch die Möglichkeit bekommt in einer Zeitung Beiträge zu schreiben... Diese Zeitung wäre für mich gestorben, aber die lese ich eh nicht.

Quo vadis
06.11.2011, 18:15
Wie kann ein Deutscher so etwas schreiben. Er muss ja seinen eigenen (Ur-)Großvater/Vater hassen, wenn er sich nicht selbst die Kugel gegeben hat. Dass so ein Schreiberling auch noch die Möglichkeit bekommt in einer Zeitung Beiträge zu schreiben... Diese Zeitung wäre für mich gestorben, aber die lese ich eh nicht.

Wurden scheinbar zu viele Hessen nach England verkauft, um Krieg in den amerikanischen Kolonien zu führen. Selten so einen anglophilen Dreck gelesen wie in diesem Zeitungsartikel.

carpe diem
06.11.2011, 18:26
Ich habe mir den Film mit Absicht nicht angeschaut.
Ich bilde mir meine Meinung ohne Film.
Ich schaue mir prinzipiell nur Originalaufnahmen an.

Justice
06.11.2011, 18:37
Schade eigentlich. Da hast du was verpasst.

carpe diem
06.11.2011, 18:48
Schade eigentlich. Da hast du was verpasst.

Vielleicht finde ich irgendwo ein Taschenbuch.

Arthas
06.11.2011, 18:51
Wie kann ein Deutscher so etwas schreiben.Er muss ja seinen eigenen (Ur-)Großvater/Vater hassen, wenn er sich nicht selbst die Kugel gegeben hat. Dass so ein Schreiberling auch noch die Möglichkeit bekommt in einer Zeitung Beiträge zu schreiben... Diese Zeitung wäre für mich gestorben, aber die lese ich eh nicht.

Ganz einfach:

http://www.politikforen.net/showthread.php?94101-Die-Nationalität-Antideutsch

Sprecher
07.11.2011, 18:57
Hier einmal eine Bewertung des Filmes, der Schreiberling schäumt vor Hass...:

Jedes versenkte deutsche U-Boot - Ein Schritt zur Befreiung Europas

Jeder "gute Deutsche" in den Reihen der Wehrmacht konnte nur das Falsche tun, das einzig Richtige wäre gewesen zu sterben - was viele, aber nicht freiwillig taten -, sich den Alliierten zu ergeben, zu ihnen überzulaufen - was einige, bis heute Verachtete taten - oder die Waffe gegen die eigene Truppe zu richten - was nur ganz wenige taten, von denen heute keiner mehr weiß.

Nordhessische Zeitung (http://www.nordhessische.de/news.php?id=1927&c=2)

So einen Dreck findet man nur in den Kotzergüssen Deutscher Journailenschmierer. Und dieses Parasitäre Pack bekommt dafür noch Geld...

Der Schreiberling Jonas Dörge gehört zu den proisraelischen "Antideutschen" und ist Vorsitzender des Kasseler "Bündnis gegen Antisemitismus."
Er schreibt auch Artikel bei der antideutschen Bahamas-Redaktion.
Wetten in ein paar Jahren ist der bei Springer?

Justice
07.11.2011, 21:27
Der Typ ist also Zionist. War ja klar, wer sonst schreibt so einen Dreck.
http://de-de.facebook.com/people/Jonas-D%C3%B6rge/100002050078256

Geronimo
07.11.2011, 21:32
Der Schreiberling Jonas Dörge gehört zu den proisraelischen "Antideutschen" und ist Vorsitzender des Kasseler "Bündnis gegen Antisemitismus."
Er schreibt auch Artikel bei der antideutschen Bahamas-Redaktion.
Wetten in ein paar Jahren ist der bei Springer?

Ok. Ist notiert. Wird abgearbeitet.:]

Alfred
07.11.2011, 22:05
Der Schreiberling Jonas Dörge gehört zu den proisraelischen "Antideutschen" und ist Vorsitzender des Kasseler "Bündnis gegen Antisemitismus."
Er schreibt auch Artikel bei der antideutschen Bahamas-Redaktion.
Wetten in ein paar Jahren ist der bei Springer?

Das erklärt alles....oder aber Redakteur beim ZDF.

Alfred
07.11.2011, 22:06
Ok. Ist notiert. Wird abgearbeitet.:]

Läutern Gero...läutern.

Alfred
07.11.2011, 22:07
Der Typ ist also Zionist. War ja klar, wer sonst schreibt so einen Dreck.
http://de-de.facebook.com/people/Jonas-D%C3%B6rge/100002050078256

Das ist doch der schlimmste Dreck....man man man. Solche Schweine gehören geläutert.