PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremer Schlamperei: Drei Frühchen nach "hygienischem Zwischenfall" tot.



Strandwanderer
02.11.2011, 18:03
"Am Klinikum Bremen-Mitte starben drei Frühgeborene an einer Infektion mit Keimen. Sieben weitere Kinder sind schwer erkrankt. Der Staatsanwalt ermittelt.

Im Klinikum Bremen-Mitte sind seit August drei Frühchen wegen Keimen gestorben. „Wir kennen leider nicht die Quelle der Infektion“, sagte der Gesundheits-Staatsrat Joachim Schuster auf einer Pressekonferenz am Mittwoch."

vollständiger Bericht: http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13694224/Drei-Fruehchen-nach-hygienischem-Zwischenfall-tot.html

Die Todes- und Krankheitsfälle könnten damit zusammenhängen, daß in Bremen der "Fachkräfte"-Anteil überdurchschnittlich hoch ist.

lupus_maximus
02.11.2011, 18:06
"Am Klinikum Bremen-Mitte starben drei Frühgeborene an einer Infektion mit Keimen. Sieben weitere Kinder sind schwer erkrankt. Der Staatsanwalt ermittelt.

Im Klinikum Bremen-Mitte sind seit August drei Frühchen wegen Keimen gestorben. „Wir kennen leider nicht die Quelle der Infektion“, sagte der Gesundheits-Staatsrat Joachim Schuster auf einer Pressekonferenz am Mittwoch."

vollständiger Bericht: http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13694224/Drei-Fruehchen-nach-hygienischem-Zwischenfall-tot.html

Die Todes- und Krankheitsfälle könnten damit zusammenhängen, daß in Bremen der "Fachkräfte"-Anteil überdurchschnittlich hoch ist.Möglicherweise arbeiten da nur verkeimte Flachkräfte! Dies ist auch der Grund, warum ich inzwischen Krankenhausaufenhalte vermeide.

Paul Felz
02.11.2011, 18:09
Waren das zufällig Kinder des Miri-Clans? Die Statistik spricht dafür.

George Rico
02.11.2011, 18:11
Die Geschichte ist zu tragisch, um jetzt mit unbewiesenen Schuldzuweisungen aufzuwarten. Wer auch immer das zu verantworten hat sollte sich am besten selbst erschiessen. Leider zählt eine Keiminfektion mittlerweile zum Alltag in deutschen Krankenhäusern, auch wenn die Konsequenzen nicht immer so schrecklich sind wie in Bremen-Mitte. Alleine zwei meiner Familienmitglieder haben sich im Krankenhaus mit Helicobacter infiziert.



---

Rumburak
02.11.2011, 18:11
"Am Klinikum Bremen-Mitte starben drei Frühgeborene an einer Infektion mit Keimen. Sieben weitere Kinder sind schwer erkrankt. Der Staatsanwalt ermittelt.

Im Klinikum Bremen-Mitte sind seit August drei Frühchen wegen Keimen gestorben. „Wir kennen leider nicht die Quelle der Infektion“, sagte der Gesundheits-Staatsrat Joachim Schuster auf einer Pressekonferenz am Mittwoch."

vollständiger Bericht: http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13694224/Drei-Fruehchen-nach-hygienischem-Zwischenfall-tot.html

Die Todes- und Krankheitsfälle könnten damit zusammenhängen, daß in Bremen der "Fachkräfte"-Anteil überdurchschnittlich hoch ist.

Von diesen Fachkräften kann Mitteldeutschland mittlerweile auch ein trauriges Lied singen. Blöd, wenn man als Patient nicht mehr verstanden und teilweise wie in der Kalmückensteppe behandelt wird. Die deutschen Fachärzte wandern dank der lächerliche Löhne ab und die ehemaligen Ostblockärzte strömen herein. Da erlebt man teilweise Dinge, die an Satire erinnern.
Nur nicht so spaßig, da es dann doch eher tödlich endet.

jack000
02.11.2011, 18:12
Meine Schwester hat eine Zeit lang in einem Krankenhaus in Südniedersachsen geputzt. Da gab es viele Vorschriften und Anweisungen, wie die Arbeit zu erledigen ist.
Ärzte aber haben sich i.d.R. nicht an diese Vorschriften und Anweisungen gehalten.

harlekina
02.11.2011, 18:15
Meine Schwester hat eine Zeit lang in einem Krankenhaus in Südniedersachsen geputzt. Da gab es viele Vorschriften und Anweisungen, wie die Arbeit zu erledigen ist.
Ärzte aber haben sich i.d.R. nicht an diese Vorschriften und Anweisungen gehalten.


Es sind m.W. leider nur Vorschriften und Anweisungen, die auf freiwilliger Basis eingehalten werden sollen. Man kann keinen zum Händewaschen zwingen, obwohl das seit Semmelweis selbstverständlich sein sollte.

Für die Eltern muss das der blanke Horror sein.

Rockatansky
02.11.2011, 18:16
Waren das zufällig Kinder des Miri-Clans? Die Statistik spricht dafür.
Wenn Ja:
Dann wurde ja manches verhindert.

Pegasus
02.11.2011, 18:16
Waren das zufällig Kinder des Miri-Clans? Die Statistik spricht dafür.

Dann stünde aller wahrscheinlichkeit die Klinik nicht mehr. Und unter den Trümmern fände man paar halhal-bereicherte Leichen.

Paul Felz
02.11.2011, 18:17
Wenn Ja:
Dann wurde ja manches verhindert.


Dann stünde aller wahrscheinlichkeit die Klinik nicht mehr. Und unter den Trümmern fände man paar halhal-bereicherte Leichen.
Ja und ja.

Pegasus
02.11.2011, 18:26
Ja und ja.

Gut, das wir mal drüber diskutiert haben. :P

Senator74
02.11.2011, 18:30
Es sind m.W. leider nur Vorschriften und Anweisungen, die auf freiwilliger Basis eingehalten werden sollen. Man kann keinen zum Händewaschen zwingen, obwohl das seit Semmelweis selbstverständlich sein sollte.

Für die Eltern muss das der blanke Horror sein.

Unvorstellbar, dass es keine oder nur oberflächliche Hygiene-Vorschriften geben soll...

harlekina
02.11.2011, 18:38
Unvorstellbar, dass es keine oder nur oberflächliche Hygiene-Vorschriften geben soll...

Nein. Vorschriften sind vorhanden, aber keiner überwacht die Einhaltung. Ich habe mal einen Bericht über eine freiberufliche Hygiene-Fachfrau gesehen, die aufgrund Geldmangel nur selten engagiert wird und die erwähnte, dass diesbezüglich sehr viel im Argen liegt.

Paul Felz
02.11.2011, 18:41
Gut, das wir mal drüber diskutiert haben. :P

Ich bin eben ein Ja-Sager

Chronos
02.11.2011, 18:50
Unvorstellbar, dass es keine oder nur oberflächliche Hygiene-Vorschriften geben soll...
Das ist Quatsch.

Natürlich gibt es sehr umfangreiche und umfassende Hygiene-Vorschriften.

Aber das Krankenhauspersonal wurde immer weiter ausgedünnt und der verbliebene Rest arbeitet unter einem gewaltigen Zeitdruck (über die Gründe für diese Entwicklung könnte man ganze Stränge füllen).

Man kann nicht neben jeden Pfleger bzw. jede Pflegerin einen Aufseher stellen.

Pappenheimer
02.11.2011, 18:51
Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Freund in einem großen Berliner Krankenhaus besucht. Zum Abendessen gab es Brot mit Aufschnitt. Selbstverständlich wurde der Aufschnitt von der gelangweilten Schwester nicht etwa mit der Gabel sondern mit den Fingern aufs Brot geklatscht. Ich dachte ich seh nicht richtig. Ich hoffte zumindest die Dame nimmt sich die Zeit um sich nach der Toilette die Hände zu waschen...

Paul Felz
02.11.2011, 18:52
Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, den Filter einer Belüftungsanlage ausbauen zu müssen. Danach habe ich mich gefragt, warum da eigentlich das Rauchen verboten ist.

Fiji Mermaid
02.11.2011, 18:53
Schreckliche Geschichte, Frühchen sind ja besonders anfällig. Arme kleine Würmchen :(.

Houseworker
02.11.2011, 19:04
Meine Schwester hat eine Zeit lang in einem Krankenhaus in Südniedersachsen geputzt. Da gab es viele Vorschriften und Anweisungen, wie die Arbeit zu erledigen ist.
Ärzte aber haben sich i.d.R. nicht an diese Vorschriften und Anweisungen gehalten.

Es könnten aber auch Besucher die Keime eingeschleppt haben! Ich hatte vergangenen Sommer eine frischgebackene Mutter in der Wöchnerinstation besucht.
Dort paßte keine Maus mehr in das Zimmer! Die Nichtdeutschen haben derart viel Besuch, und min. 20 Kinder aller Altersklassen tobten im Zimmer rum. Sowas habe ich noch nie gesehen. Der perfekte Volksauflauf und die totale Unruhe.

jack000
02.11.2011, 19:21
Es sind m.W. leider nur Vorschriften und Anweisungen, die auf freiwilliger Basis eingehalten werden sollen. Man kann keinen zum Händewaschen zwingen, obwohl das seit Semmelweis selbstverständlich sein sollte.
Vorschriften und Anweisungen müssen immer befolgt werden. Es ist schon ein paar Jahre her und ich kann nur aus dem Gedächnis schreiben. Aber genau das Thema "Hände waschen/desinfizieren" waren/sind die Vorschriften, wenn man z.B. in die Frühgeborenen-Station geht und z.B. dafür eine Türklinke anfassen musste (Wenn es keine elektrische Türöffnung gab).

jack000
02.11.2011, 19:22
Dort paßte keine Maus mehr in das Zimmer! Die Nichtdeutschen haben derart viel Besuch, und min. 20 Kinder aller Altersklassen tobten im Zimmer rum. Sowas habe ich noch nie gesehen. Der perfekte Volksauflauf und die totale Unruhe.
Auch das berichtete meine Schwester !

Pegasus
02.11.2011, 20:09
Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, den Filter einer Belüftungsanlage ausbauen zu müssen. Danach habe ich mich gefragt, warum da eigentlich das Rauchen verboten ist.

Als mein Sohn wegen Blinddarm ins Khs. mußte, hing an seinem Bett noch der Urinbeutel vom Vorgänger... :kotz:

Paul Felz
02.11.2011, 20:10
Als mein Sohn wegen Blinddarm ins Khs. mußte, hing an seinem Bett noch der Urinbeutel vom Vorgänger... :kotz:
Immerhin nicht in der Lüftungsanlage.................

Grenzer
02.11.2011, 20:15
Es könnten aber auch Besucher die Keime eingeschleppt haben! Ich hatte vergangenen Sommer eine frischgebackene Mutter in der Wöchnerinstation besucht.
Dort paßte keine Maus mehr in das Zimmer! Die Nichtdeutschen haben derart viel Besuch, und min. 20 Kinder aller Altersklassen tobten im Zimmer rum. Sowas habe ich noch nie gesehen. Der perfekte Volksauflauf und die totale Unruhe.

Ich finde auch ,-
daß neben den hauseigenen Mängeln die Besucher das größte Risiko im KKH darstellen,-
ich hab mal 3 Tage in so einer Gesundheitsfabrik zugebracht,-
was da bei Mistwetter so alles mit seinen Dreckgurken ins Krankenzimmer latschte ,-
da hätten sich die Reinigungskräfte auch vorher einen schönen Tag machen können...

Pegasus
02.11.2011, 20:22
Immerhin nicht in der Lüftungsanlage.................

:rofl:

Grenzer
02.11.2011, 20:31
Als mein Sohn wegen Blinddarm ins Khs. mußte, hing an seinem Bett noch der Urinbeutel vom Vorgänger... :kotz:

Bähhh ,- ist ja eklig ...

Daphne
02.11.2011, 20:40
"Am Klinikum Bremen-Mitte starben drei Frühgeborene an einer Infektion mit Keimen. Sieben weitere Kinder sind schwer erkrankt. Der Staatsanwalt ermittelt.

Im Klinikum Bremen-Mitte sind seit August drei Frühchen wegen Keimen gestorben. „Wir kennen leider nicht die Quelle der Infektion“, sagte der Gesundheits-Staatsrat Joachim Schuster auf einer Pressekonferenz am Mittwoch."

vollständiger Bericht: http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13694224/Drei-Fruehchen-nach-hygienischem-Zwischenfall-tot.html

Die Todes- und Krankheitsfälle könnten damit zusammenhängen, daß in Bremen der "Fachkräfte"-Anteil überdurchschnittlich hoch ist.

Und warum nehmen die nach wie vor Kinder zur Behandlung auf die Station?
Die gehört geschlossen, die Kinder in andere Kliniken verlegt und keine Neuzugänge mehr.
Das ist die einzige Möglichkeit so ein Problem in den Griff zu bekommen und zu verhindern dass noch mehr Kinder erkranken und womöglich sterben.

Pegasus
02.11.2011, 20:41
Bähhh ,- ist ja eklig ...

Ja klar. Das Faß, was wir dort aufmachten, war dann auch nicht ohne. Und mit dem Schlagwort "BILD" bekam mein Sohn (damals 17) ein Einzelzimmer mit ner first-class-Bedienunghandlung. :cool2:

Grenzer
02.11.2011, 20:43
Ja klar. Das Faß, was wir dort aufmachten, war dann auch nicht ohne. Und mit dem Schlagwort "BILD" bekam mein Sohn (damals 17) ein Einzelzimmer mit ner first-class-Bedienunghandlung. :cool2:

Ein Jammer ,-
daß ein Deutscher erst mit dem Schmierblatt drohen muss,-
Türken hätten wahrscheinlich nur mal kurz ihr Messerle lupfen müssen....

Pegasus
02.11.2011, 20:45
Und warum nehmen die nach wie vor Kinder zur Behandlung auf die Station?
Die gehört geschlossen, die Kinder in andere Kliniken verlegt und keine Neuzugänge mehr.
Das ist die einzige Möglichkeit so ein Problem in den Griff zu bekommen und zu verhindern dass noch mehr Kinder erkranken und womöglich sterben.

Gebärende können die trotz allem nicht einfach in ein anderes Khs. überstellen. Vllt. nach der Geburt, aber da kann sich das Kind auch schon infiziert haben, vllt. sogar durch die Mutter selber. Aber das wird ja nun erstmal geklärt werden.

Pegasus
02.11.2011, 20:46
Ein Jammer ,-
daß ein Deutscher erst mit dem Schmierblatt drohen muss,-
Türken hätten wahrscheinlich nur mal kurz ihr Messerle lupfen müssen....

Das ist auch wieder wahr. :]

Lilly
02.11.2011, 20:46
Und warum nehmen die nach wie vor Kinder zur Behandlung auf die Station?
Die gehört geschlossen, die Kinder in andere Kliniken verlegt und keine Neuzugänge mehr.
Das ist die einzige Möglichkeit so ein Problem in den Griff zu bekommen und zu verhindern dass noch mehr Kinder erkranken und womöglich sterben.

Wenn ich mich gerade in den Nachrichten nicht verhört habe, ist die Station inzwischen geschlossen.

Liba
02.11.2011, 20:47
"[B]Bremer Schlamperei


Da hat wieder einmal jemand Glocken läuten hören - und weiß nicht wo sie hängen. Soll bei Schluchtenscheißern öfter vorkommen, weil bei den vielen Echos in den Bergen die wahre Quelle nicht geortet werden kann.

Doch hindert es diese Leute nicht, dumm zu schwätzen.

Frühchen, Säuglinge und Kleinkinder haben noch kein ausgeprägtes Immunsystem. Da sind besonders bei Antibiotika-resistenten Bakterien die Abwehrkräfte eines Lebewesens überfordert. Keine ärztliche Kunst ist ausreichend, ein nicht vorhandenes Immunsystem zu aktivieren.

...vor Inbetriebnahme der Tastatur Gehirn einschalten!!!

Daphne
02.11.2011, 20:48
Vorschriften und Anweisungen müssen immer befolgt werden. Es ist schon ein paar Jahre her und ich kann nur aus dem Gedächnis schreiben. Aber genau das Thema "Hände waschen/desinfizieren" waren/sind die Vorschriften, wenn man z.B. in die Frühgeborenen-Station geht und z.B. dafür eine Türklinke anfassen musste (Wenn es keine elektrische Türöffnung gab).

Ja, das war schon vor 22 Jahren so als meine Jungs auf der Frühchenstation lagen.
Die Eltern mussten sich im Umkleidezimmer einen sterilen Kittel anziehen und gründlich die Hände desinfizieren.
Eine Schwester hat das angeleitet und überwacht.

Grenzer
02.11.2011, 20:49
Wenn ich mich gerade in den Nachrichten nicht verhört habe, ist die Station inzwischen geschlossen.

Schtümmt :) hast gute Ohren :)

Daphne
02.11.2011, 20:50
Wenn ich mich gerade in den Nachrichten nicht verhört habe, ist die Station inzwischen geschlossen.

Alles andere wäre auch nicht akzeptabel.

Paul Felz
02.11.2011, 20:51
Da hat wieder einmal jemand Glocken läuten hören - und weiß nicht wo sie hängen. Soll bei Schluchtenscheißern öfter vorkommen, weil bei den vielen Echos in den Bergen die wahre Quelle nicht geortet werden kann.

Doch hindert es diese Leute nicht, dumm zu schwätzen.

Frühchen, Säuglinge und Kleinkinder haben noch kein ausgeprägtes Immunsystem. Da sind besonders bei Antibiotika-resistenten Bakterien die Abwehrkräfte eines Lebewesens überfordert. Keine ärztliche Kunst ist ausreichend, ein nicht vorhandenes Immunsystem zu aktivieren.

...vor Inbetriebnahme der Tastatur Gehirn einschalten!!!
Ach? Und wie kommen die Bakterien dahin?

Erst Gehirn kaufen, dann den Verkäufer fragen, wie man es einschaltet.

Fiji Mermaid
02.11.2011, 20:52
Und warum nehmen die nach wie vor Kinder zur Behandlung auf die Station?
Die gehört geschlossen, die Kinder in andere Kliniken verlegt und keine Neuzugänge mehr.
Das ist die einzige Möglichkeit so ein Problem in den Griff zu bekommen und zu verhindern dass noch mehr Kinder erkranken und womöglich sterben.

Daphne, soweit ich weiß, wurde die Frühchenstation geschloßen. Zumindest steht es so auf web.de.

Mich macht sowas immer traurig, ich hätte doch so gerne Kinder und wenn man dann liest, wie sinnlos diese Frühchen versterben http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/images/smilies/seufz.gif

Edit: Ich sehe gerade, dass Lilly schon drauf hingewiesen hat.

Liba
02.11.2011, 20:55
Ach? Und wie kommen die Bakterien dahin?

Erst Gehirn kaufen, dann den Verkäufer fragen, wie man es einschaltet.

Ach du vollkommen Ahnungsloser. Wie bringt man Luft zum Stinken?

Aber es ist zwecklos. Mit dummen Menschen kann man nicht diskutieren. Sie sind zu dumm, um komplexe Zusammenhänge zu kapieren.

http://www.radiobremen.de/nachrichten/gesellschaft/gesellschaftklinikumsaeugling100.html

Paul Felz
02.11.2011, 21:04
Ach du vollkommen Ahnungsloser. Wie bringt man Luft zum Stinken?

Aber es ist zwecklos. Mit dummen Menschen kann man nicht diskutieren. Sie sind zu dumm, um komplexe Zusammenhänge zu kapieren.
Geht es nur noch mit Beleidigungen? Türke, Italiener oder ein andere Neidhammel? Na?

Schlag mal bitte das Wort "Frühchen" nach. Bitte, diese Blamage habe ich kostenlos geliefert.

Paul Felz
02.11.2011, 21:09
Ja, das war schon vor 22 Jahren so als meine Jungs auf der Frühchenstation lagen.
Die Eltern mussten sich im Umkleidezimmer einen sterilen Kittel anziehen und gründlich die Hände desinfizieren.
Eine Schwester hat das angeleitet und überwacht.
Ebend! Und warum? Erkläre es bitte unserem Schlauberger.

George Rico
02.11.2011, 21:56
Da hat wieder einmal jemand Glocken läuten hören - und weiß nicht wo sie hängen. Soll bei Schluchtenscheißern öfter vorkommen, weil bei den vielen Echos in den Bergen die wahre Quelle nicht geortet werden kann.

Doch hindert es diese Leute nicht, dumm zu schwätzen.

Frühchen, Säuglinge und Kleinkinder haben noch kein ausgeprägtes Immunsystem. Da sind besonders bei Antibiotika-resistenten Bakterien die Abwehrkräfte eines Lebewesens überfordert. Keine ärztliche Kunst ist ausreichend, ein nicht vorhandenes Immunsystem zu aktivieren.

...vor Inbetriebnahme der Tastatur Gehirn einschalten!!!
Und genau deswegen gibt es gerade auf Säuglingsstationen mit die strengsten Hygienevorschriften. Dass diese im aktuellen Fall offenbar auf's Gröbste missachtet wurden, ist unverzeihlich.



---

Paul Felz
02.11.2011, 22:35
Und genau deswegen gibt es gerade auf Säuglingsstationen mit die strengsten Hygienevorschriften. Dass diese im aktuellen Fall offenbar auf's Gröbste missachtet wurden, ist unverzeihlich.



---
Sie waren ja nicht einmal Säuglinge.

Ob er es jetzt versteht?

Odin
02.11.2011, 22:35
Hoffentlich waren es keine Deutschen Kinder.

Paul Felz
02.11.2011, 22:41
Hoffentlich waren es keine Deutschen Kinder.
Die statistische Wahrscheinlichkeit spricht für Miri-Clan, obwohl Pegasus einen berechtigten Einwand hat. Da nichts passiert, fürchte ich, daß es deutsche Kiner waren.

Liba
03.11.2011, 05:26
Geht es nur noch mit Beleidigungen? Türke, Italiener oder ein andere Neidhammel? Na?

Schlag mal bitte das Wort "Frühchen" nach. Bitte, diese Blamage habe ich kostenlos geliefert.

Ich möchte mich nicht wiederholen.
Offenbar bist du auch Belehrungsresistent, denn meinem Link folgend hast du dich nicht näher informiert. Das Video nicht angesehen.
http://www.radiobremen.de/nachrichten/gesellschaft/gesellschaftklinikumsaeugling100.html

Es geht hier um den Vorwurf der Schlamperei, die so nicht stehengelassen werden kann - nicht um den bedauernswerten Tod von Menschen - oder Individuen, die es noch werden wollten. "geschlampt" ist in der Bremer Klinik ebenso wenig, wie damals beim Sprossenhersteller in Bienenbüttel, der zunächst als Urheber der EHEG_Bakterien galt. . . . und - was ist daraus geworden?

"Schuldige" sind schnell gefunden - Das Maul aufzureißen ohne sich vorher zu informieren ist das Privileg von geistig minderbemittelten Menschen.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten"

harlekina
03.11.2011, 05:44
Da hat wieder einmal jemand Glocken läuten hören - und weiß nicht wo sie hängen. Soll bei Schluchtenscheißern öfter vorkommen, weil bei den vielen Echos in den Bergen die wahre Quelle nicht geortet werden kann.

Doch hindert es diese Leute nicht, dumm zu schwätzen.

Frühchen, Säuglinge und Kleinkinder haben noch kein ausgeprägtes Immunsystem. Da sind besonders bei Antibiotika-resistenten Bakterien die Abwehrkräfte eines Lebewesens überfordert. Keine ärztliche Kunst ist ausreichend, ein nicht vorhandenes Immunsystem zu aktivieren.

...vor Inbetriebnahme der Tastatur Gehirn einschalten!!!

Deswegen ist es Aufgabe des Krankenhauses darauf zu achen, dass sich Frühchen gar nicht erst anstecken können. Aber wie inzwischen aus dem Strang zu lesen ist, sind die Hygienevorschriften immer laxer geworden.
Zudem begebe ich mich als Gebärende mit Vertrauen ins Krankenhaus, damit so etwas eben nicht passiert.

harlekina
03.11.2011, 05:44
Ebend! Und warum? Erkläre es bitte unserem Schlauberger.

Ich sagte schon: Semmelweiß.

Liba
03.11.2011, 05:51
. . . wenn es mit dem Lesen vielleicht noch klappt - beim Verstehen scheitert es dann!

Paul Felz
03.11.2011, 08:04
. . . wenn es mit dem Lesen vielleicht noch klappt - beim Verstehen scheitert es dann!
Dann solltest Du das üben.

Chronos
03.11.2011, 08:08
Kennt man denn jetzt die Infektionskette?

In Mainz hatte es doch auch mehrere Tage gedauert, bis man den Weg gefunden hatte: Eine verunreinigte Nährlösung aufgrund einer defekten Flasche oder eines Verschlusses.

Da nützt auch ein absolut steriles Umfeld nichts, wenn die Keime via Nährlösung in die sowieso schon sehr schwachen Körperchen gelangen.

Paul Felz
03.11.2011, 08:10
Ich möchte mich nicht wiederholen.
Offenbar bist du auch Belehrungsresistent, denn meinem Link folgend hast du dich nicht näher informiert. Das Video nicht angesehen.
http://www.radiobremen.de/nachrichten/gesellschaft/gesellschaftklinikumsaeugling100.html

Es geht hier um den Vorwurf der Schlamperei, die so nicht stehengelassen werden kann - nicht um den bedauernswerten Tod von Menschen - oder Individuen, die es noch werden wollten. "geschlampt" ist in der Bremer Klinik ebenso wenig, wie damals beim Sprossenhersteller in Bienenbüttel, der zunächst als Urheber der EHEG_Bakterien galt. . . . und - was ist daraus geworden?

"Schuldige" sind schnell gefunden - Das Maul aufzureißen ohne sich vorher zu informieren ist das Privileg von geistig minderbemittelten Menschen.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten"
lern lesen, Türke:

Die Pflegerische Geschäftsführung im Klinikum Bremen-Mitte, Daniela Wendorff, erklärte, dass ihre Mitarbeiter jetzt Schuldgefühle haben, da jeder von Ihnen den Keim übertragen haben könnte. "Jeder Mitarbeiter hat das Gefühl, er könnte Schuld sein", sagte sie. Aus ihrer Sicht habe die Klinik alles getan, was in ihrer Möglichkeit stand. "Wir sind mit unserem Latein am Ende gewesen. Wir haben die Quelle nicht gefunden.“

Paul Felz
03.11.2011, 08:10
Kennt man denn jetzt die Infektionskette?

In Mainz hatte es doch auch mehrere Tage gedauert, bis man den Weg gefunden hatte: Eine verunreinigte Nährlösung aufgrund einer defekten Flasche oder eines Verschlusses.

Da nützt auch ein absolut steriles Umfeld nichts, wenn die Keime via Nährlösung in die sowieso schon sehr schwachen Körperchen gelangen.
Nach meinen Informationen noch nicht, aber siehe Zitat oben. Die werden die Schuldgefühle nicht von ungefähr haben.

Chronos
03.11.2011, 08:19
Nach meinen Informationen noch nicht, aber siehe Zitat oben. Die werden die Schuldgefühle nicht von ungefähr haben.
Gleich vorneweg: ich bin in dieser Sache völlig unvoreingenommen.

Schuldgefühle kommen beim Pflegepersonal natürlich sofort ganz automatisch auf, weil jeder grübelt, ob er etwas falsch gemacht haben könnte.
Dass man eine Abteilung so lange prophylaktisch schließt, bis der Fall geklärt ist, sehe ich auch als ganz normale, richtige Maßnahme an.

Seltsam ist nur die Duplizität der Fälle. Erst vor kurzem in Mainz fast identisch wie jetzt in Bremen.

Vielleicht ist versäumt worden, eine Charge jener schadhafter oder unsicherer Nährlösungsflaschen zu ersetzen, die auch kürzlich an die Mainzer Klinik geliefert wurden?

Paul Felz
03.11.2011, 08:30
Gleich vorneweg: ich bin in dieser Sache völlig unvoreingenommen.

Schuldgefühle kommen beim Pflegepersonal natürlich sofort ganz automatisch auf, weil jeder grübelt, ob er etwas falsch gemacht haben könnte.
Dass man eine Abteilung so lange prophylaktisch schließt, bis der Fall geklärt ist, sehe ich auch als ganz normale, richtige Maßnahme an.

Seltsam ist nur die Duplizität der Fälle. Erst vor kurzem in Mainz fast identisch wie jetzt in Bremen.

Vielleicht ist versäumt worden, eine Charge jener schadhafter oder unsicherer Nährlösungsflaschen zu ersetzen, die auch kürzlich an die Mainzer Klinik geliefert wurden?
Da habe ich mich in der Eile falsch ausgedrückt: das sollte ja mit eingeschlossen sein. Also auch das Zuliefererpersonal.

Entscheidend ist ja nicht, daß überhaupt Keime(Bakterien/Viren da sind, sondern ausgerechnet bei den Frühgeburten. Seltsam ist dann ja auch, daß es eben nicht alle traf. Andererseits ist ja eine Sterberate von ca. 50 % offensichtlich normal.

George Rico
03.11.2011, 09:01
Ich möchte mich nicht wiederholen.
Offenbar bist du auch Belehrungsresistent, denn meinem Link folgend hast du dich nicht näher informiert. Das Video nicht angesehen.
http://www.radiobremen.de/nachrichten/gesellschaft/gesellschaftklinikumsaeugling100.html

Es geht hier um den Vorwurf der Schlamperei, die so nicht stehengelassen werden kann - nicht um den bedauernswerten Tod von Menschen - oder Individuen, die es noch werden wollten. "geschlampt" ist in der Bremer Klinik ebenso wenig, wie damals beim Sprossenhersteller in Bienenbüttel, der zunächst als Urheber der EHEG_Bakterien galt. . . . und - was ist daraus geworden?

"Schuldige" sind schnell gefunden - Das Maul aufzureißen ohne sich vorher zu informieren ist das Privileg von geistig minderbemittelten Menschen.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten"
Es gibt sowohl in den Krankenhäusern als auch bei den Zulieferbetrieben strenge Hygienevorschriften. Diese müssen an einer Stelle missachtet worden sein, ansonsten würden die Frühchen noch leben.



---

Paul Felz
03.11.2011, 09:02
Es gibt sowohl in den Krankenhäusern als auch bei den Zulieferbetrieben strenge Hygienevorschriften. Diese müssen an einer Stelle missachtet worden sein, ansonsten würden die Frühchen noch leben.



---
Sinnlos, das einem Intelligenzbefreiten erklären zu wollen.

sibilla
03.11.2011, 09:13
Daphne, soweit ich weiß, wurde die Frühchenstation geschloßen. Zumindest steht es so auf web.de.

Mich macht sowas immer traurig, ich hätte doch so gerne Kinder und wenn man dann liest, wie sinnlos diese Frühchen versterben http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/images/smilies/seufz.gif

Edit: Ich sehe gerade, dass Lilly schon drauf hingewiesen hat.

ist zwar a wengerl off, aber lies dir mal die gegenseite durch:

www.tim-lebt.de

auf der einen seite wird alles getan, um die kinder am leben zu erhalten, auf der anderen werden sie einfach weggeschmissen.

grüßle s.

Lilly
03.11.2011, 09:21
Stimmt, es trifft nicht ganz das Thema, aber dieses Zitat ist es wert, festgehalten zu werden:

"Ich unterstütze die Kampagne www.tim-lebt.de, weil in unserer Gesellschaft Natur, Regenwald und Tiere geschützt werden, der Mensch aber tatenlos die Tötung ungeborener Kinder akzeptiert.

Es ist in unserer Gesellschaft leichter, ein Kind im Mutterleib zu töten, als einen Baum zu fällen." Barbara Wussow

http://www.tim-lebt.de/

Lobo
03.11.2011, 09:28
Ja klar. Das Faß, was wir dort aufmachten, war dann auch nicht ohne. Und mit dem Schlagwort "BILD" bekam mein Sohn (damals 17) ein Einzelzimmer mit ner first-class-Bedienunghandlung. :cool2:

Es gibt auch Mehrbettzimmer? :eek:

Pegasus
03.11.2011, 09:40
Es gibt auch Mehrbettzimmer? :eek:

Im Gulag nicht? Du Glücklicher. :P

Schwarzer Rabe
03.11.2011, 09:57
Paul Felz: Dummbatz und Plapperheini.
44.443 Beiträge im Gegensatz zu meinen 444 in gleicher Zeit. Quantität ersetzt keine Qualität.
Sekündlich werden seine Schwafelbeiträge mehr. Blablablablabla . . . . Und seiner Meinung nach kann ich ja auch nur ein Türke sein.


So wie du hier rumheulst, kannst du nur Italiener sein! :D

Paul Felz
03.11.2011, 09:59
So wie du hier rumheulst, kannst du nur Italiener sein! :D
Eben. Oder Türke: große Fresse aber keine Argumente. Aber heulen.