PDA

Vollständige Version anzeigen : Griechischer Milliardär will Kaufhof übernehmen



Zeitgeist1
02.11.2011, 16:51
Meiner Meinung nach ein geschickter Schachzug im Angesicht der drohenden Volksabstimmung über den Verbleib Griechenlands in der EU. Hat man die Finger erst in deutschen Unternehmen, dann läßt sich die deutsche Regierung ja prima erpressen mit der Drohung, diese Unternehmen pleite gehen zu lassen und so noch mehr Arbeitslosigkeit in Deutschland zu "produzieren".


Mehrere Investoren haben ein Auge auf die Metro-Warenhaustochter Kaufhof geworfen. Der Düsseldorfer Handelskonzern Metro führt nach eigenen Angaben "Sondierungsgespräche" mit der österreichischen Signa, die an einer Übernahme der Warenhauskette Kaufhof interessiert sei. Der Konzern bestätigte damit Berichte der Nachrichtenagentur Reuters und des "Handelsblatts". Eine formelle Prüfung der Kaufhof-Bücher gebe es aber noch nicht. Hinter Signa steht dem "Handelsblatt" zufolge der griechische Milliardär und Reeder George Economou.

LOL
02.11.2011, 16:53
Meiner Meinung nach ein geschickter Schachzug im Angesicht der drohenden Volksabstimmung über den Verbleib Griechenlands in der EU. Hat man die Finger erst in deutschen Unternehmen, dann läßt sich die deutsche Regierung ja prima erpressen mit der Drohung, diese Unternehmen pleite gehen zu lassen und so noch mehr Arbeitslosigkeit in Deutschland zu "produzieren".Ja klar, das wirds wohl sicher bringen....:D

Zeitgeist1
02.11.2011, 17:00
Ja klar, das wirds wohl sicher bringen....:D

An diesem Fall wird klar, weshalb unsere Regierung den Unternehmensinteressen so wenig entgegensetzen kann. Die meisten Groß-Unternehmen in D sind nicht mehr 100%-ig in deutscher Hand!

LOL
02.11.2011, 17:07
An diesem Fall wird klar, weshalb unsere Regierung den Unternehmensinteressen so wenig entgegensetzen kann. Die meisten Groß-Unternehmen in D sind nicht mehr 100%-ig in deutscher Hand!

Also ich finde der griechische Reeder sieht sympathisch aus, ausserdem ist er ein Kunstförderer:


http://www.manager-magazin.de/images/image-278543-galleryV9-kiny.jpg
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/0,2828,795383,00.html

bernhard44
02.11.2011, 17:10
na wenn er doch Economou heißt!

Zeitgeist1
02.11.2011, 17:12
Also ich finde der griechische Reeder sieht sympathisch aus, ausserdem ist er ein Kunstförderer:

Ist ja alles grün und schön, aber er ist kein Deutscher. In anderen Ländern achten deren Bürger darauf, ihrem eigenen Land Vorteile zu verschaffen. Den interessiert Deutschland doch einen Dreck, außer wir zahlen deren Schulden.

Zeitgeist1
02.11.2011, 18:45
Wir müssen uns wirklich nicht wundern, daß unsere Regierung immer wieder vor den Interessen ausländischer Investoren einknickt.

LOL
02.11.2011, 18:45
Ist ja alles grün und schön, aber er ist kein Deutscher. Und was kann er denn für wenn sich für den Kaufhof kein Deutscher findet der die 2,4 Mrd. zahlen will???


Den interessiert Deutschland doch einen Dreck, außer wir zahlen deren Schulden.Der scheint aber keine Schulden zu haben und ich glaube auch kaum dass den Griechenlands Schulden grossartig interessieren...

Zeitgeist1
02.11.2011, 18:47
Und was kann er denn für wenn sich für den Kaufhof kein Deutscher findet der die 2,4 Mrd. zahlen will???

Der scheint aber keine Schulden zu haben und ich glaube auch kaum das den Griechenlands Schulden grossartig interessieren...

Es gibt auch andere Angebote. Lies halt mal den verlinkten Artikel. Es geht ja auch nicht um seine Schulden, sondern um die Einflußnahme auf Deutschland.

Oh sorry, ich reiche den Link nach:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/karstadtkaufhof102.html

Kanute
02.11.2011, 18:52
Mich würde interessieren; "Wie ist der Typ zu den Milliarden, - gekommen ????

Das stinkt doch mit den Rettungspaketen.

Bruddler
02.11.2011, 18:57
Und was kann er denn für wenn sich für den Kaufhof kein Deutscher findet der die 2,4 Mrd. zahlen will???

Der scheint aber keine Schulden zu haben und ich glaube auch kaum dass den Griechenlands Schulden grossartig interessieren...

Die wenigsten Griechen haben sich seither für die Schulden ihres Landes interessiert..... :whis:

martin54
02.11.2011, 18:59
Die wenigsten Griechen haben sich seither für die Schulden ihres Landes interessiert..... :whis:

Interessierst Du Dich für die Schulden Deines Landes und wenn ja, was unternimmst Du dagegen ?

Bruddler
02.11.2011, 19:01
Interessierst Du Dich für die Schulden Deines Landes und wenn ja, was unternimmst Du dagegen ?

Ich bezahle fleißig und brav meine Steuern ! ;)

martin54
02.11.2011, 19:03
Ich bezahle fleißig und brav meine Steuern ! ;)

Dann gehörst Du wie ich zu denen, die nicht in den Steuerhinterziehungssphären schweben.

Das ist in Griechenland nicht anders als hier.

Oder bist Du der Meinung, in Griechenland gäbe es nur Steuerhinterzieher, während in Deutschland alle brav ihre Pflicht gegenüber der Allgemeinheit erfüllen ?

Diese Gemeinplätze gehen mir so langsam ganz gepflegt auf den S...

Chronos
02.11.2011, 19:06
Dann kann man jetzt ja den Weg des verschwundenen Geldes nachvollziehen.

Wir pumpen Kohle nach Griechenland und die griechischen Steuerhinterzieher kaufen im Gegenzug unsere Wirtschaft auf.

Auch eine Art von Geld-Recycling...

Zeitgeist1
02.11.2011, 19:08
Dann kann man jetzt ja den Weg des verschwundenen Geldes nachvollziehen.

Wir pumpen Kohle nach Griechenland und die griechischen Steuerhinterzieher kaufen im Gegenzug unsere Wirtschaft auf.

Auch eine Art von Geld-Recycling...

Schön, daß es wenigstens einer verstanden hat.

LOL
02.11.2011, 19:08
Die wenigsten Griechen haben sich seither für die Schulden ihres Landes interessiert..... :whis:
Das Einzige was ich an deinem Beitrag kritisieren will ist dieses: seither. Das ist verharmlosend.
Die haben sich seit Anbeginn der Staatsgründung nicht drum interessiert. Also praktisch: NIE.

LOL
02.11.2011, 19:11
Dann kann man jetzt ja den Weg des verschwundenen Geldes nachvollziehen.
Wir pumpen Kohle nach Griechenland und die griechischen Steuerhinterzieher kaufen im Gegenzug unsere Wirtschaft auf.
Auch eine Art von Geld-Recycling...Reeder hinterziehen keine Steuern, die sind nämlich eh weitgehend davon befreit.
Sollten die nämlich nenneswert Steuern bezahlen müssen, schippern sie einfach weiter in günstigere Länder... und das hiesse in dem Fall 10-20% des griechischen BIPs inkl. Arbeitsplätze wäre weg...vom noch höheren Handelsbilanzdefizit ganz zu schweigen.

So einfach ist das....

Bruddler
02.11.2011, 19:12
Das Einzige was ich an deinem Beitrag kritisieren will ist dieses: seither. Das ist verharmlosend.
Die haben sich seit Anbeginn der Staatsgründung nicht drum interessiert. Also praktisch: NIE.

Das hättet Ihr aber mal tun sollen, dann wäre Euch vieles erspart geblieben ! :]

Bruddler
02.11.2011, 19:13
Reeder hinterziehen keine Steuern, die sind nämlich eh weitgehend davon befreit.
Sollten die nämlich nenneswert Steuern bezahlen müssen, schippern sie einfach weiter ins günstigere Land... und das hiesse 10-20% des griechischen BIPs inkl. Arbeitsplätze wäre weg...

So einfach ist das....

Unter welcher Flagge fahren eigentlich die griechischen Reeder ?

Zeitgeist1
02.11.2011, 19:16
Reeder hinterziehen keine Steuern, die sind nämlich eh weitgehend davon befreit.
Sollten die nämlich nenneswert Steuern bezahlen müssen, schippern sie einfach weiter in günstigere Länder... und das hiesse in dem Fall 10-20% des griechischen BIPs inkl. Arbeitsplätze wäre weg...vom noch höheren Handelsbilanzdefizit ganz zu schweigen.

So einfach ist das....

Krall Dich mal nicht an dem Wort "Steuerhinterzieher" fest.

LOL
02.11.2011, 19:17
Unter welcher Flagge fahren eigentlich die griechischen Reeder ? Unter allen möglichen. Ein ganz grosser Teil fährt aber unter griechischer, maltesischer und zyprischer Flagge.


Das hättet Ihr aber mal tun sollen, dann wäre Euch vieles erspart geblieben ! :]
Mag sein, allerdings glaube ich das bei den jetzigen korrupten und unfähigen Politikern mittlerweilen eher weniger...Die hätten irgendwann auch so alles am A.... gekriegt. Die Deppen waren auf die Finanzkrise nicht vorbereitet, aber das waren die restlichen der EU auch nicht....

Und die Schulden der restlichen EU-Länder sind ja auch immens, und da wurden ja, mehr oder weniger, die Steuern bezahlt...
Unser aller Problem liegt nicht nur an den Steuern...das sind vor allem die Banken!

Bruddler
02.11.2011, 19:19
Unter allen möglichen. Ein ganz grosser Teil fährt aber unter griechischer, maltesischer und zyprischer Flagge.

Das hat sicherlich auch etwas mit der "Steuerbelastung" zu tun ?! :D

LOL
02.11.2011, 19:27
Das hat sicherlich auch etwas mit der "Steuerbelastung" zu tun ?! :DAuch. Aber auch mit den Preisen der Versicherungspolicen, Arbeitskosten, Hafengebühren, besondere Handelspartner und -konditionen der jeweiligen Länder etc etc etc...

Reeder sind da nunmal sehr flexibel...