PDA

Vollständige Version anzeigen : Warschau: Boeing 767 legt spektakuläre Bauchlandung hin



Staatenloser
01.11.2011, 19:28
Warschau — Nach einem Transatlantikflug hat eine Boeing 767 in Warschau eine spektakuläre Bauchlandung hingelegt: Die Maschine der polnischen LOT setzte ohne Fahrwerk auf dem Flughafen der Hauptstadt auf, weil die Landeklappen klemmten. Alle 220 Passagiere und die elf Besatzungsmitglieder konnten die in Newark bei New York gestartete Unglücksmaschine über Notrutschen unverletzt verlassen. Der Pilot war zuvor mehr als eine Stunde lang über Warschau gekreist, um bei dem riskanten Manöver möglichst wenig Treibstoff an Bord zu haben.
"Alle Passagiere gingen von Bord, niemand wurde verletzt", sagte LOT-Sprecher Leszek Chorzewski. Der Fernsehsender TVN24 zeigte spektakuläre Bilder von der Notlandung:
Quelle: http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5ibei8ax_dmTulMfIGcWiVxFudrwg?docId=CNG.7d69c 486f93ec81a250ad78ace6f2d4d.2b1



http://www.youtube.com/watch?v=mXWaBrE9_qo

Mein Hochachtung! Das ist doch mal eine Bilderbuch-Notlandung.
Der Pilot "Tadeusz Wrona" gehört mit dem Verdienstorden der Republik Polen ausgezeichnet.

Kreator
01.11.2011, 19:33
Warschau — Nach einem Transatlantikflug hat eine Boeing 767 in Warschau eine spektakuläre Bauchlandung hingelegt: Die Maschine der polnischen LOT setzte ohne Fahrwerk auf dem Flughafen der Hauptstadt auf, weil die Landeklappen klemmten. Alle 220 Passagiere und die elf Besatzungsmitglieder konnten die in Newark bei New York gestartete Unglücksmaschine über Notrutschen unverletzt verlassen. Der Pilot war zuvor mehr als eine Stunde lang über Warschau gekreist, um bei dem riskanten Manöver möglichst wenig Treibstoff an Bord zu haben.
"Alle Passagiere gingen von Bord, niemand wurde verletzt", sagte LOT-Sprecher Leszek Chorzewski. Der Fernsehsender TVN24 zeigte spektakuläre Bilder von der Notlandung:
Quelle: http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5ibei8ax_dmTulMfIGcWiVxFudrwg?docId=CNG.7d69c 486f93ec81a250ad78ace6f2d4d.2b1



http://www.youtube.com/watch?v=mXWaBrE9_qo

Mein Hochachtung! Das ist doch mal eine Bilderbuch-Notlandung.
Der Pilot "Tadeusz Wrona" gehört mit dem Verdienstorden der Republik Polen ausgezeichnet.


Den bekommt er auch. Präsident Komorowski hat es bereits angekündigt.

Kuchenhuber
01.11.2011, 19:36
Kotzschinski war wohl zufällig nicht an Bord? Da hätte man sicher perfekter geplant!

Geronimo
01.11.2011, 20:34
Warschau — Nach einem Transatlantikflug hat eine Boeing 767 in Warschau eine spektakuläre Bauchlandung hingelegt: Die Maschine der polnischen LOT setzte ohne Fahrwerk auf dem Flughafen der Hauptstadt auf, weil die Landeklappen klemmten. Alle 220 Passagiere und die elf Besatzungsmitglieder konnten die in Newark bei New York gestartete Unglücksmaschine über Notrutschen unverletzt verlassen. Der Pilot war zuvor mehr als eine Stunde lang über Warschau gekreist, um bei dem riskanten Manöver möglichst wenig Treibstoff an Bord zu haben.
"Alle Passagiere gingen von Bord, niemand wurde verletzt", sagte LOT-Sprecher Leszek Chorzewski. Der Fernsehsender TVN24 zeigte spektakuläre Bilder von der Notlandung:
Quelle: http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5ibei8ax_dmTulMfIGcWiVxFudrwg?docId=CNG.7d69c 486f93ec81a250ad78ace6f2d4d.2b1



http://www.youtube.com/watch?v=mXWaBrE9_qo

Mein Hochachtung! Das ist doch mal eine Bilderbuch-Notlandung.
Der Pilot "Tadeusz Wrona" gehört mit dem Verdienstorden der Republik Polen ausgezeichnet.

Aha. Weil die Landeklappen "klemmten". Selten so einen Scheiß gelesen! Und sollte das tatsächlich stimmen (nee, kann gar nicht sein) gehört der Pilot wegen unnötiger hochgradiger Gefährdung seiner Passagiere lebenslang gegroundet. Besser noch...erschossen!

Bruddler
01.11.2011, 20:37
Aha. Weil die Landeklappen "klemmten". Selten so einen Scheiß gelesen! Und sollte das tatsächlich stimmen (nee, kann gar nicht sein) gehört der Pilot wegen unnötiger hochgradiger Gefährdung seiner Passagiere lebenslang gegroundet. Besser noch...erschossen!

Für polnische Verhältnisse hat er aber eine 1A-Landung hingelegt ! Reschpekt ! :D

Stopblitz
01.11.2011, 20:40
Das kommt dabei heraus wenn man die Reifen vom Fahrwerk klaut...

Gryphus
01.11.2011, 20:56
Sehr gute Pilotierleistung, Respekt.

Untergrundkämpfer
01.11.2011, 20:58
Meine Hochachtung an den Piloten! Respekt und Anerkennung.

von Richthofen
01.11.2011, 21:34
@ Gero, nicht die Landeklappen klemmten (da hat die Presseagentur mal wieder massivst geschlampt) sondern das Fahrwerk wollte nicht.

Respekt an den Piloten, das war eins-a Stahlhoden-Arbeit!

Pappenheimer
01.11.2011, 22:05
Mal aus einem Pilotenforum entnommen: Ein Pilot bekommt nicht so viel Geld für das Knöpfchen drücken sondern um in Notsituationen richtig zu reagieren.

Hoamat
01.11.2011, 22:21
Eigentlich ist die Maschine ja ausschliesslich auf den Triebwerken gelandet.
Süperber Balanceakt :top:

von Richthofen
01.11.2011, 22:52
Also ich habs grad mal zwei dutzend mal mit MS Flight simulator versucht (der ja als recht realistisch bekannt ist). einmal hats geklappt ohne dass die Maschine zerbrach oder in Flammen aufging.

Gryphus
02.11.2011, 10:46
Also ich habs grad mal zwei dutzend mal mit MS Flight simulator versucht (der ja als recht realistisch bekannt ist). einmal hats geklappt ohne dass die Maschine zerbrach oder in Flammen aufging.

Aus welchem Jahr? Ich habe nur den MS Flight Simulator 2002 und da kann man ein Flugzeug gar nicht zu Schrott fliegen.

von Richthofen
02.11.2011, 11:03
Aus welchem Jahr? Ich habe nur den MS Flight Simulator 2002 und da kann man ein Flugzeug gar nicht zu Schrott fliegen.

Keine Ahung, MS Flight Simulator X der kam glaub ich 2006 raus. Auf jeden Fall wenn man es einstellt, kann man da auch crashen.

Gryphus
02.11.2011, 11:12
Keine Ahung, MS Flight Simulator X der kam glaub ich 2006 raus. Auf jeden Fall wenn man es einstellt, kann man da auch crashen.

Mal gucken ob ich auch so eine Option finde, dann versuche ich es auch mal. :D

von Richthofen
02.11.2011, 11:16
Mal gucken ob ich auch so eine Option finde, dann versuche ich es auch mal. :D

Musste mal unter Spieleinstellungen oder Schwierigkeitseinstellungen gucken, Schadensmodell einschalten und checken, ob ein Häkchen bei "Abstürze möglich" ist.

Also wenn man den realismus auf 100% setzt, wirds echt zum Horrorritt und ich hab noch "gecheated" indem ich mit verfolgender Außenansicht gelandet bin und nicht aus Cockpitsicht.

Gryphus
02.11.2011, 11:50
Musste mal unter Spieleinstellungen oder Schwierigkeitseinstellungen gucken, Schadensmodell einschalten und checken, ob ein Häkchen bei "Abstürze möglich" ist.

Also wenn man den realismus auf 100% setzt, wirds echt zum Horrorritt und ich hab noch "gecheated" indem ich mit verfolgender Außenansicht gelandet bin und nicht aus Cockpitsicht.

Hab die Einstellung gefunden und es einpaar mal versucht, habe es jetzt aus Verzweiflung sein lassen.

Candymaker
02.11.2011, 12:41
Weitere Filme von der Landung:


http://www.youtube.com/watch?v=xhLJDm1_CbQ


http://www.youtube.com/watch?v=IBgxakhZ8m4

Stechlin
02.11.2011, 13:10
Respekt!

sibilla
02.11.2011, 13:22
mein lieber scholli - saubere landung!!

wo ist der hut ab - smilie?

nehm ich halt den da ;)

:top::top::top:

grüßle s.

Paul Felz
02.11.2011, 13:28
Also ich habs grad mal zwei dutzend mal mit MS Flight simulator versucht (der ja als recht realistisch bekannt ist). einmal hats geklappt ohne dass die Maschine zerbrach oder in Flammen aufging.
Hast Du auch vorher Löschschaum auf der Landebahn verteilt?

Erik der Rote
02.11.2011, 13:40
da sind aber alle knapp eine Katastrophe entkommen ein anderer Winkel eine andere Geschwindigkeit und das Ding hätte sich überschlagen !

da kann man froh sein das die Turbinen nur abknicken !

vor allem den Vogel gerade zu halten wenn er aufkommt ist eine Kunst !

von Richthofen
02.11.2011, 14:56
Hast Du auch vorher Löschschaum auf der Landebahn verteilt?

Wie geht das denn???

von Richthofen
02.11.2011, 14:59
da sind aber alle knapp eine Katastrophe entkommen ein anderer Winkel eine andere Geschwindigkeit und das Ding hätte sich überschlagen !

da kann man froh sein das die Turbinen nur abknicken !

vor allem den Vogel gerade zu halten wenn er aufkommt ist eine Kunst !



Vor allem muss man ja bedenken, ohne Fahrwerk kann der Pilot ja nur über das Seitenruder ein Ausbrechen von der Landebahn verhindern und je langsamer der Bock iwrd, umso weniger Ruderdruck hat er. Fehlte bloß noch, dass der Pilot lässig mit ner Kippe im Mund als letztes oben an der Notrutsche erscheint "Is was? Warum guckt ihr alle so? Habt ihr was anderes erwartet?"
Zugegeben, leisten könnte er es sich, aber ich glaube, das Erste was der Pilot nach der Landung im Sinn hatte, war eine frische Unterhose.

Xarrion
02.11.2011, 15:02
da sind aber alle knapp eine Katastrophe entkommen ein anderer Winkel eine andere Geschwindigkeit und das Ding hätte sich überschlagen !

da kann man froh sein das die Turbinen nur abknicken !

vor allem den Vogel gerade zu halten wenn er aufkommt ist eine Kunst !

Meine Anerkennung für die Leistung des Piloten.
Hervorragende Arbeit.

Stadtknecht
02.11.2011, 15:44
Eine ganz hervorragende Leistung des Piloten!

Herszlysczen Glykwunscz! Oder wie man in Polen sagt.

Stadtknecht
02.11.2011, 15:51
Vor allem muss man ja bedenken, ohne Fahrwerk kann der Pilot ja nur über das Seitenruder ein Ausbrechen von der Landebahn verhindern und je langsamer der Bock iwrd, umso weniger Ruderdruck hat er. Fehlte bloß noch, dass der Pilot lässig mit ner Kippe im Mund als letztes oben an der Notrutsche erscheint "Is was? Warum guckt ihr alle so? Habt ihr was anderes erwartet?"
Zugegeben, leisten könnte er es sich, aber ich glaube, das Erste was der Pilot nach der Landung im Sinn hatte, war eine frische Unterhose.

Noch cooler wäre natürlich:

Hmmmmmnaaaah! Mir haben die Kamelreiter über Afghanistan zweimal meine Iljushin unterm Ar... weggeschossen. Ich hatte den Spitznamen Katastrophen-Karol aber bis zum Stützpunkt habe ich es auch mit eineinviertel Tragflächen, ausgefallener Zentralhydraulik und der Hirnmasse meines Bordingenieurs im Hauptsicherungskasten geschafft.

Also hört auf zu jammern!

George Rico
02.11.2011, 15:51
Ich besitze zwar von der Fliegerei nicht wirklich Ahnung, glaube aber, dass die Sache auch ganz anders hätte ausgehen und durchaus in einer Katastrophe münden können. Der Pilot hat sich und seine Passagiere einem extrem hohen Risiko ausgesetzt. Mich würde mal interessieren, wie die Standardprozedur in einem solchen Fall aussieht.



---

Geronimo
02.11.2011, 16:04
Ich besitze zwar von der Fliegerei nicht wirklich Ahnung, glaube aber, dass die Sache auch ganz anders hätte ausgehen und durchaus in einer Katastrophe münden können. Der Pilot hat sich und seine Passagiere einem extrem hohen Risiko ausgesetzt. Mich würde mal interessieren, wie die Standardprozedur in einem solchen Fall aussieht.



---

Wenn das Fahrwerk wirklich komplett nicht ausfährt IST das die Standardprozedur! Was willste denn sonst machen? Runter musste. Und besser auf nem Schaumteppich mit wenig Sprit an Bord als z.B. auf dem Wasser.

Allerdings habe ich noch NIE von einem Vorfall gehört, bei dem sich sämtliche Beinchen nicht ausfahren ließen. Die Steuerung ist mindestens dreifach redundant und es gibt spezielle Flugmanöver die sich die Schwerkraft zu Nutze machen um die Beinchen "raus zu schütteln". Viele Typen haben sogar eine komplett manuelle Notfallbedienung vorgesehen. Ob die 767 das auch hat weiß ich aber nicht.

Seltsam ist der Vorfall allemal!!! Bin mal auf die Untersuchung gespannt.

schastar
02.11.2011, 16:20
Mal aus einem Pilotenforum entnommen: Ein Pilot bekommt nicht so viel Geld für das Knöpfchen drücken sondern um in Notsituationen richtig zu reagieren.

Dann hat der jeden Taler verdient.

Paul Felz
02.11.2011, 16:41
Wie geht das denn???
Bildschirm hinten aufschrauben und Löschschaum reinsprühen


*duckundwegrenn*

Paul Felz
02.11.2011, 16:42
Wenn das Fahrwerk wirklich komplett nicht ausfährt IST das die Standardprozedur! Was willste denn sonst machen? Runter musste. Und besser auf nem Schaumteppich mit wenig Sprit an Bord als z.B. auf dem Wasser.

Allerdings habe ich noch NIE von einem Vorfall gehört, bei dem sich sämtliche Beinchen nicht ausfahren ließen. Die Steuerung ist mindestens dreifach redundant und es gibt spezielle Flugmanöver die sich die Schwerkraft zu Nutze machen um die Beinchen "raus zu schütteln". Viele Typen haben sogar eine komplett manuelle Notfallbedienung vorgesehen. Ob die 767 das auch hat weiß ich aber nicht.

Seltsam ist der Vorfall allemal!!! Bin mal auf die Untersuchung gespannt.
Ich dachte, es waren die Landeklappen. Dann hätte er aber einen ordentlichen Zahn draufhaben müssen.

Geronimo
02.11.2011, 16:50
Ich dachte, es waren die Landeklappen. Dann hätte er aber einen ordentlichen Zahn draufhaben müssen.

Wenn es die Landeklappen gewesen wären hätte er eine normale (natürlich verlängerte) Landung machen können. Ist zwar u.U. unangenehm, mehr aber auch nicht. Das würde keinesfalls eine solche Aktion rechtfertigen. Hatte ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben. Irgend was stimmt da nicht. Entweder an der Berichterstattung oder am Fehlermanagement.

Xarrion
02.11.2011, 16:51
Ich dachte, es waren die Landeklappen. Dann hätte er aber einen ordentlichen Zahn draufhaben müssen.

Nö, man kann auch vorher den Schub rausnehmen.
Dann geht die Kiste quasi im Segelflug runter.

Geronimo
02.11.2011, 16:56
Nö, man kann auch vorher den Schub rausnehmen.
Dann geht die Kiste quasi im Segelflug runter.

Na na. Mal langsam. Ohne Klappen hast du da ganz schnell einen Strömungsabriss und das Ding stallt. Also die Vmin musst du schon halten. Und dafür wirst du Schub brauchen um z.B. den Anflug zu korrigieren. Aber v. Richthofen schrieb ja, es waren nicht die Klappen. Keine Ahnung woher er die Info hat. Schaun wir mal.

Paul Felz
02.11.2011, 16:56
Wenn es die Landeklappen gewesen wären hätte er eine normale (natürlich verlängerte) Landung machen können. Ist zwar u.U. unangenehm, mehr aber auch nicht. Das würde keinesfalls eine solche Aktion rechtfertigen. Hatte ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben. Irgend was stimmt da nicht. Entweder an der Berichterstattung oder am Fehlermanagement.
Das meinte ich ja, bezogen auf Deinen ersten Beitrag. Evtl. hätte er Reifenplatzer riskiert. Wenn die Fahrwerke nicht ausfahren, ist das wirklich extrem eigenartig.

Geronimo
02.11.2011, 17:02
Ich habe mir gerade die Filme noch mal angeguckt. Beim zweiten sieht man ganz deutlich, der hatte Fullflaps, also die Klappen komplett draussen. Genau richtig in der Situation. Also müssen tatsächlich alle drei Beinchen, oder zumindest das KOMPLETTE Hauptfahrwerk blockiert gewesen sein. Sehr selten so etwas.

von Richthofen
02.11.2011, 17:27
Ich habe mir gerade die Filme noch mal angeguckt. Beim zweiten sieht man ganz deutlich, der hatte Fullflaps, also die Klappen komplett draussen. Genau richtig in der Situation. Also müssen tatsächlich alle drei Beinchen, oder zumindest das KOMPLETTE Hauptfahrwerk blockiert gewesen sein. Sehr selten so etwas.

Hydraulik evtl im Eimer? Obwohl, die sollte ja eigentlich redundant sein... Komisch, früher konnte man die Hydraulik komplett abkoppeln und versuchen das Fahrwerk durch Schwerkraft auszufahren..

Geronimo
02.11.2011, 17:31
Hydraulik evtl im Eimer? Obwohl, die sollte ja eigentlich redundant sein... Komisch, früher konnte man die Hydraulik komplett abkoppeln und versuchen das Fahrwerk durch Schwerkraft auszufahren..

Habe ich weiter oben schon erwähnt. In der 707 gab (gibt) es z.B. sogar die Möglichkeit mittels Handkurbeln!!!!!! das Fahrwerk auszufahren. Und das die Hydraulik für BEIDE Landebeine des Hauptfahrwerks ausgefallen sein sollen.....Irgendwas muß da total schief gelaufen sein. Wie gesagt, von so einem Fall habe ich noch NIE gehört. Jedenfalls ist mir aus den letzten 40 Jahren kein Fall bekannt.

Candymaker
02.11.2011, 17:50
Habe ich weiter oben schon erwähnt. In der 707 gab (gibt) es z.B. sogar die Möglichkeit mittels Handkurbeln!!!!!! das Fahrwerk auszufahren. Und das die Hydraulik für BEIDE Landebeine des Hauptfahrwerks ausgefallen sein sollen.....Irgendwas muß da total schief gelaufen sein. Wie gesagt, von so einem Fall habe ich noch NIE gehört. Jedenfalls ist mir aus den letzten 40 Jahren kein Fall bekannt.

Eben, das ist weltweit der erste Fall bei einer großen Passagiermaschine. Russische Sabotage wiedermal, ganz klar. :) Die sind immer noch wütend, wegen den Katyn-Ermittlungen.

Candymaker
02.11.2011, 17:54
Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits.

Geronimo
02.11.2011, 17:55
Eben, das ist weltweit der erste Fall bei einer großen Passagiermaschine. Russische Sabotage wiedermal, ganz klar. :) Die sind immer noch wütend, wegen den Katyn-Ermittlungen.

Ich denke eher, die Besatzung war zu faul das Fahrwerk manuell auszufahren.:lach:

Paul Felz
02.11.2011, 18:28
Habe ich weiter oben schon erwähnt. In der 707 gab (gibt) es z.B. sogar die Möglichkeit mittels Handkurbeln!!!!!! das Fahrwerk auszufahren. Und das die Hydraulik für BEIDE Landebeine des Hauptfahrwerks ausgefallen sein sollen.....Irgendwas muß da total schief gelaufen sein. Wie gesagt, von so einem Fall habe ich noch NIE gehört. Jedenfalls ist mir aus den letzten 40 Jahren kein Fall bekannt.

Hab sowas ähnliches gefunden *klick* (http://www.bild.de/news/2010/flugzeugunglueck/newark-keine-verletzten-11066516.bild.html)

Dagegen ist der Pole ein blutiger Anfänger

Don Pacifico
02.11.2011, 18:30
Wenn das Fahrwerk wirklich komplett nicht ausfährt IST das die Standardprozedur! Was willste denn sonst machen? Runter musste. Und besser auf nem Schaumteppich mit wenig Sprit an Bord als z.B. auf dem Wasser.

Allerdings habe ich noch NIE von einem Vorfall gehört, bei dem sich sämtliche Beinchen nicht ausfahren ließen. Die Steuerung ist mindestens dreifach redundant und es gibt spezielle Flugmanöver die sich die Schwerkraft zu Nutze machen um die Beinchen "raus zu schütteln". Viele Typen haben sogar eine komplett manuelle Notfallbedienung vorgesehen. Ob die 767 das auch hat weiß ich aber nicht.

Seltsam ist der Vorfall allemal!!! Bin mal auf die Untersuchung gespannt.

Bin leider nur Fan der Fliegerei und kein praktizierender Experte. Mich hat das auch gewundert, daß alle Räder nicht ausfuhren.

Frage zu der manuellen Bedienung, falls die Boeing 767 das hat, wie Du selbst schreibst:
Muß man sich das so vorstellen, daß da einer in den Kofferraum runter geht und manuell direkt über dem Radschacht irgendwelche Halteverschlüsse löst? Natürlich ohne, daß er herausfällt.

PS: Man denke bitte an die vorletzte Szene von "Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben", wo der texanische Chefpilot die Bombe manuell aus dem Schacht löst, leider selber darauf fällt und eine Art Rodeo nach unten reitet - ist natürlich Satire.

Also ernsthaft gefragt: Kann man da oder bei anderen Großraumflugzeugtypen runtersteigen und irgendwelche speziellen Haltevorrichtungen lösen, ohne selber rauszufallen?

Gryphus
02.11.2011, 18:34
Eben, das ist weltweit der erste Fall bei einer großen Passagiermaschine. Russische Sabotage wiedermal, ganz klar. :) Die sind immer noch wütend, wegen den Katyn-Ermittlungen.

Dem Erfolg des Piloten habt ihr jetzt zu verdanken, dass ihr demnächst einpaar Atomsprengköpfe abbekommt. Womöglich. Zufällig natürlich.

Don Pacifico
02.11.2011, 18:35
Habe ich weiter oben schon erwähnt. In der 707 gab (gibt) es z.B. sogar die Möglichkeit mittels Handkurbeln!!!!!! das Fahrwerk auszufahren. Und das die Hydraulik für BEIDE Landebeine des Hauptfahrwerks ausgefallen sein sollen.....Irgendwas muß da total schief gelaufen sein. Wie gesagt, von so einem Fall habe ich noch NIE gehört. Jedenfalls ist mir aus den letzten 40 Jahren kein Fall bekannt.

Sorry, habe das übersehen. Ich ziehe meine Frage von eben zurück. Danke für die Info.

Geronimo
02.11.2011, 18:42
Hab sowas ähnliches gefunden *klick* (http://www.bild.de/news/2010/flugzeugunglueck/newark-keine-verletzten-11066516.bild.html)

Dagegen ist der Pole ein blutiger Anfänger

Genau DAS meinte ich! Eine "Einradlandung" ist bei weitem nicht so dramatisch wie komplett ohne Fahrwerk. Das wird sogar trainiert und endet in der Regel mit dem sog. "Ringelpiez". Sprich, die Energie des Vortriebs wird in eine Drehbewegung des Flugzeugs umgesetzt. Das gabs schon häufiger. Auch ein klemmendes Bugrad. Aber ALLE????

Paul Felz
02.11.2011, 18:46
Genau DAS meinte ich! Eine "Einradlandung" ist bei weitem nicht so dramatisch wie komplett ohne Fahrwerk. Das wird sogar trainiert und endet in der Regel mit dem sog. "Ringelpiez". Sprich, die Energie des Vortriebs wird in eine Drehbewegung des Flugzeugs umgesetzt. Das gabs schon häufiger. Auch ein klemmendes Bugrad. Aber ALLE????
Ich stolpere darüber genau wie Du. Bei weiterer Suche fand ich auch immer nur, daß entweder EIN Fahrwerk klemmte oder aber sich das Fahrwerk nicht einziehen ließ. Bei einem Fall ist das Fahrwerk auf dem Taxiway eingeknickt. Da war aber wohl vorher ein Tanklaster oder sowas gegengefahren.

Paul Felz
02.11.2011, 18:48
Genau DAS meinte ich! Eine "Einradlandung" ist bei weitem nicht so dramatisch wie komplett ohne Fahrwerk. Das wird sogar trainiert und endet in der Regel mit dem sog. "Ringelpiez". Sprich, die Energie des Vortriebs wird in eine Drehbewegung des Flugzeugs umgesetzt. Das gabs schon häufiger. Auch ein klemmendes Bugrad. Aber ALLE????
Apropos, das ist mir mal mit einer Seneca II NACH der Landung passiert. Rechte Fahrwerk knickte bei ca. 40 Kn plötzlich ein. Unschönes Gefühl.

Pappenheimer
02.11.2011, 18:58
Apropos, das ist mir mal mit einer Seneca II NACH der Landung passiert. Rechte Fahrwerk knickte bei ca. 40 Kn plötzlich ein. Unschönes Gefühl.

Wie, bist du selbst geflogen?

Paul Felz
02.11.2011, 19:00
Wie, bist du selbst geflogen?

Bei diesem Vorfall nicht.

Pappenheimer
02.11.2011, 19:09
Dann hast du eine PPL?

Staatenloser
02.11.2011, 19:16
Ich frage mich gerade ob es irgend welsche Handy-Videos vom innern der Maschine gibt, wo jemand sich noch von seinen lieben verabschiedet oder so.

Ich selbst war mal Fluggast einer Boing 747-100 der Pan Am von Miami nach Paris.
Das Wetter war dermassen schlecht das uns der Pilot auf eine harte und ruppige Landung vorbereitete, so mit Kopf zwischen die Knie und so.
Wer denkt das in solch einer Situation Panik aufkommt, dem kann ich nur sagen Fehlanzeige.
So still wie bei dieser Landung war es nicht einmal in der Nacht als die meisten Passagiere schliefen.

Mich würde interessieren wie die Stimmung im inneren der 767 war

kotzfisch
02.11.2011, 22:03
Ich erinnere einen Flug Tokio-Auckland (NZ) 88, er erinnerte uns daran, dass es Turbulenzen geben könnte.
Schon recht.
Rausschauend konnte man in der tiefen Schwärze der Nacht das Flügellicht sehen, blink,blink-nur wanderte das Licht nach
oben und unten aus dem Blickfeld.Fack.Leicht in Panik sahen wir uns um: WUMM machte es- alles klebte oben, der Servierwagen schoss
nebst Purser nach vorne, der Captain: "Ladies and G.,we have got minor (!) problems, please stay calm".
Nachdem alles vorne gelandet war...Mann.Die Kiste knirschte in allen Fugen.Ne 747 hält viel aus.

In AKL problemlose Landung- das Flugzeug sofort in den Hangar zum Check D.

Paul Felz
02.11.2011, 22:10
Dann hast du eine PPL?
Ja.

Paul Felz
02.11.2011, 22:13
Ich erinnere einen Flug Tokio-Auckland (NZ) 88, er erinnerte uns daran, dass es Turbulenzen geben könnte.
Schon recht.
Rausschauend konnte man in der tiefen Schwärze der Nacht das Flügellicht sehen, blink,blink-nur wanderte das Licht nach
oben und unten aus dem Blickfeld.Fack.Leicht in Panik sahen wir uns um: WUMM machte es- alles klebte oben, der Servierwagen schoss
nebst Purser nach vorne, der Captain: "Ladies and G.,we have got minor (!) problems, please stay calm".
Nachdem alles vorne gelandet war...Mann.Die Kiste knirschte in allen Fugen.Ne 747 hält viel aus.

In AKL problemlose Landung- das Flugzeug sofort in den Hangar zum Check D.
Hehe, ich habe vergessen, von wo ich wohin flog, jedenfalls eine alte DC 3 in heftigen Turbulenzen. Als die "ein wenig" absackte, befand sich mein Whisky unanständigerweise oberhalb meines Glases. Gnädigerweise nahezu senkrecht. Ich konnte bis auf einen Tropfen alles wieder auffangen.
*InErinnerungenschwelg*

von Richthofen
02.11.2011, 22:17
Habe ich weiter oben schon erwähnt. In der 707 gab (gibt) es z.B. sogar die Möglichkeit mittels Handkurbeln!!!!!! das Fahrwerk auszufahren. Und das die Hydraulik für BEIDE Landebeine des Hauptfahrwerks ausgefallen sein sollen.....Irgendwas muß da total schief gelaufen sein. Wie gesagt, von so einem Fall habe ich noch NIE gehört. Jedenfalls ist mir aus den letzten 40 Jahren kein Fall bekannt.

Naja, gut dass der Pollack am Ruder das so gut gemeister hat, wurd bestimmt in Deutschland angelernt.

Paul Felz
02.11.2011, 22:18
Naja, gut dass der Pollack am Ruder das so gut gemeister hat, wurd bestimmt in Deutschland angelernt.
Oder es war ein ehemaliger russischer Kampfflieger. So wie russische LKW-Fahrer meist Panzerfahrer waren.

von Richthofen
02.11.2011, 22:26
Oder es war ein ehemaliger russischer Kampfflieger. So wie russische LKW-Fahrer meist Panzerfahrer waren.

Oder das :D Angelernt bei der legendären Aeroflot: Drei Kilo Rost und ne Handvoll Dübel

Paul Felz
02.11.2011, 22:31
Oder das :D Angelernt bei der legendären Aeroflot: Drei Kilo Rost und ne Handvoll Dübel
Klebeband von Aldi

von Richthofen
02.11.2011, 22:35
Klebeband von Aldi

Und die Flügel mit aufgedröselten Stromkabeln verspannt und mit Lüsterklemmen verknüdelt :D

Paul Felz
02.11.2011, 22:37
Und die Flügel mit aufgedröselten Stromkabeln verspannt und mit Lüsterklemmen verknüdelt :D
Lüsterklemmen sind doch für die Bowdenzüge, aber sonst stimmt es. Und die kommen immer an. Jedenfalls größtenteils.

Candymaker
02.11.2011, 22:50
Mich würde interessieren wie die Stimmung im inneren der 767 war

Die Stimmung war vollkommen ruhig und zivilisiert, die Passagiere folgten ruhig den Anweisungen des Flugpersonals.

Candymaker
02.11.2011, 22:51
Naja, gut dass der Pollack am Ruder das so gut gemeister hat, wurd bestimmt in Deutschland angelernt.

Der Pilot heißt übrigens "Krähe" (poln. "Wrona") mit Nachnahmen, vielleicht hat das ja irgendwie geholfen. Krähen können als Flugkünstler ja fast überall landen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d7/Corvus_cornix_-perching-8.jpg/300px-Corvus_cornix_-perching-8.jpg

von Richthofen
02.11.2011, 22:53
Der Pilot heißt "Wrona", also "Krähe" mit Nachnahmen, vielleicht hat das ja irgendwie geholfen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d7/Corvus_cornix_-perching-8.jpg/300px-Corvus_cornix_-perching-8.jpg



Der sollte ab sofort offiziell als zweiten Nachnamen "von Stahlhoden" benutzen dürfen

Candymaker
02.11.2011, 23:12
Der sollte ab sofort offiziell als zweiten Nachnamen "von Stahlhoden" benutzen dürfen

So sieht der Mann aus, fliegt seit 20 Jahren Boeing-Maschinen: Ansonsten von klein auf bereits in Segelfliegern unterwegs, auch jetzt noch in seiner Freizeit.

http://i39.tinypic.com/mbn9co.jpg

Candymaker
02.11.2011, 23:30
Die Landung soll so sanft gewesen sein, dass viele Passagiere zuerst noch dachten, das Fahrwerk sei zum Schluss doch noch ausgefahren. Wie eine Landung mit Fahrwerk. Kein Ruckeln, kein gar nichts, schon erstaunlich.

Paul Felz
02.11.2011, 23:32
Die Landung soll so sanft gewesen sein, dass viele Passagiere zuerst noch dachten, das Fahrwerk sei zum Schluss doch noch ausgefahren. Wie eine Landung mit Fahrwerk. Kein Ruckeln, kein gar nichts, schon erstaunlich.
Nein, Schaumteppich

Paul Felz
02.11.2011, 23:33
So sieht der Mann aus, fliegt seit 20 Jahren Boeing-Maschinen: Ansonsten von klein auf bereits in Segelfliegern unterwegs, auch jetzt noch in seiner Freizeit.

http://i39.tinypic.com/mbn9co.jpg
Sag ich doch: Russe

Candymaker
02.11.2011, 23:38
Sag ich doch: Russe

Was denn für ein Russe?

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/pilot-wrona-23573596-mbqf-20779634/3,h=343.bild.jpg

Paul Felz
02.11.2011, 23:42
Was denn für ein Russe?

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/pilot-wrona-23573596-mbqf-20779634/3,h=343.bild.jpg
Weißrusse, eindeutig.

Geronimo
02.11.2011, 23:45
Ich würde mal eher darauf tippen das der "Held" oder seine Wartungsmannschaft die ganze Sache von Anfang an versaut haben. Wie gesagt, das gab`s noch nie. Und wenn so etwas gerade bei einem polnischen! Flieger passiert.......

Paul Felz
02.11.2011, 23:47
Ich würde mal eher darauf tippen das der "Held" oder seine Wartungsmannschaft die ganze Sache von Anfang an versaut haben. Wie gesagt, das gab`s noch nie. Und wenn so etwas gerade bei einem polnischen! Flieger passiert.......
"Geklaute Reifen" dürfte nahe an der Wahrheit liegen.

Candymaker
02.11.2011, 23:48
Ich würde mal eher darauf tippen das der "Held" oder seine Wartungsmannschaft die ganze Sache von Anfang an versaut haben. Wie gesagt, das gab`s noch nie. Und wenn so etwas gerade bei einem polnischen! Flieger passiert.......

"In einer solchen Situation muss der Pilot als erstes die Anfluggeschwindigkeit neu berechnen und sich über den Zustand der Landebahn genau erkundigen." Das sei wichtig, da der sonst durch das Fahrwerk verursachte Widerstand in diesem Fall fehlte.

Und auch bremsen konnte der Pilot nicht. "Das Wetter ist heute aber zum Glück gut, die Wolken sind hoch, es gibt keinen starken Wind. Und auch die Windrichtung stimmte, sodass die längste Landebahn ausgewählt werden konnte", erzählt Lipinski weiter und lobt: "Die Landung war sehr sanft. Das hat man gesehen."

Geronimo
02.11.2011, 23:52
"In einer solchen Situation muss der Pilot als erstes die Anfluggeschwindigkeit neu berechnen und sich über den Zustand der Landebahn genau erkundigen." Das sei wichtig, da der sonst durch das Fahrwerk verursachte Widerstand in diesem Fall fehlte.

Und auch bremsen konnte der Pilot nicht. "Das Wetter ist heute aber zum Glück gut, die Wolken sind hoch, es gibt keinen starken Wind. Und auch die Windrichtung stimmte, sodass die längste Landebahn ausgewählt werden konnte", erzählt Lipinski weiter und lobt: "Die Landung war sehr sanft. Das hat man gesehen."

Wow! Was für bahnbrechende Erkenntnisse! Mal im ernst, warum ließ sich das Fahrwerk nicht ausfahren? Da muß zumindest in Newark jemand tief geschlafen haben. Wahrscheinlich sogar mehrere. Und dieser Captain ebenso. Sonst kann das nicht passieren. Fertig!

Hör auf mit diesen blödsinnigen Lobhudeleien. Kannste machen wenn die Ursachen klar sind. Bis dahin trägt er die Verantwortung für den Schlamassel. Das hätte 100te Tote geben können! Kein Grund in polnische Hysterie zu verfallen.

Geronimo
02.11.2011, 23:54
"Geklaute Reifen" dürfte nahe an der Wahrheit liegen.

Mir kamen geklaute oder gefälschte Ersatzteile in den Sinn. Gibts zu Hauf in der Branche.

Candymaker
02.11.2011, 23:54
Ich würde mal eher darauf tippen das der "Held" oder seine Wartungsmannschaft die ganze Sache von Anfang an versaut haben. Wie gesagt, das gab`s noch nie. Und wenn so etwas gerade bei einem polnischen! Flieger passiert.......

Euro-LOT lässt seine Flugzeuge in Exeter von den Engländern warten, wie das bei LOT ist konnte ich nicht finden. 3 voneinander unabhängige Hydrauliksysteme sollen allesamt ausgefallen sein.

Geronimo
02.11.2011, 23:57
Euro-LOT lässt seine Flugzeuge in Exeter von den Engländern warten, wie das bei LOT ist konnte ich nicht finden. 3 voneinander unabhängige Hydrauliksysteme sollen allesamt ausgefallen sein.

Eher habe ich 5 mal hintereinander 6 Richtige im Lotto. Mit Superzahl. Da stimmt was nicht. Und was ist mit den Flugverfahren zum mechanischen Ausfahren? Sind die durchgeführt worden?

Paul Felz
02.11.2011, 23:59
Mir kamen geklaute oder gefälschte Ersatzteile in den Sinn. Gibts zu Hauf in der Branche.
Genau das meinte ich ja mit "Geklaute Reifen" und habe es deswegen in Anführungszeichen gesetzt

Geronimo
03.11.2011, 00:03
Genau das meinte ich ja mit "Geklaute Reifen" und habe es deswegen in Anführungszeichen gesetzt

Erklärt aber auch nicht den Ausfall eines 3-fach redundanten Systems. Das muß tiefer gehen. Auf jeden Fall ist bei Boeing jetzt Alarmstufe Rot!

Candymaker
03.11.2011, 00:06
Eher habe ich 5 mal hintereinander 6 Richtige im Lotto. Mit Superzahl. Da stimmt was nicht. Und was ist mit den Flugverfahren zum mechanischen Ausfahren? Sind die durchgeführt worden?

"Wenn es per Hand gegangen wäre, so hätten wir das gemacht" lautet der Kommentar des Co-Piloten. Ja, wurde alles versucht. In der Flugkabine der 767 befindet sich ein Hebel, an dem hängt ein Stahlseil, welches einen Verschlussmechanismus im Fahrwerk öffnet und dieses dann von alleine ausfährt, nicht mal das hat funktioniert. Eine Sabotage wird nicht mehr ausgeschlossen. Es gäbe, so heisst es, einige ungeklärte Fragen, welch nun die Sicherheitsbehörden in den USA am Abflugflughafen zu beantworten hätten.

Geronimo
03.11.2011, 00:08
"Wenn es per Hand gegangen wäre, so hätten wir das gemacht" lautet der Kommentar. Ja, wurde alles versucht. In der Flugkabine befindet sich ein Hebel, an dem hängt ein Stahlseil, welches einen Verschlussmechanismus im Fahrwerk öffnet und dieses dann von alleine ausfährt, nicht mal das hat funktioniert. Eine Sabotage wird nicht mehr ausgeschlossen.

War doch die restliche Kartoffel nicht an Bord, oder? Ernsthaft, das sieht mir auch nicht normal aus. So was ist eigentlich nicht denkbar.

Paul Felz
03.11.2011, 00:09
Erklärt aber auch nicht den Ausfall eines 3-fach redundanten Systems. Das muß tiefer gehen. Auf jeden Fall ist bei Boeing jetzt Alarmstufe Rot!
Natürlich. Und es wird herauskkomme, daß Boeing nicht schuld ist. Schließlich haben die den Fahrwerkshersteller gekauft.

Geronimo
03.11.2011, 00:11
Im Zweifelsfall waren das Nazi-Agenten die den nächsten Überfall auf Polen vorbereiten. Kommt immer gut und wird ein Hollywood-Blockbuster.:]

Dazu passt, das die Familie Boeing aus Hessen kommt.:(

Candymaker
03.11.2011, 00:17
War doch die restliche Kartoffel nicht an Bord, oder? Ernsthaft, das sieht mir auch nicht normal aus. So was ist eigentlich nicht denkbar.

Dass 4 Systeme auf einmal ausfallen? Nö? Der Pilot sagt, dass die Anzeige einen zu niedrigen Stand an Hydraulikflüssigkeit angezeigt hätte. Ein Saboteur müsste jedenfalls nur wissen, wo er die Hydraulikschläuche findet und dann noch das Stahlkabel zum manuellen Auslösen der Fahrwerks irgendwie blockieren.

Paul Felz
03.11.2011, 00:18
Im Zweifelsfall waren das Nazi-Agenten die den nächsten Überfall auf Polen vorbereiten. Kommt immer gut und wird ein Hollywood-Blockbuster.:]

Dazu passt, das die Familie Boeing aus Hessen kommt.:(
Das hätte ich nicht mal Dir zugetraut, daß Du diesen meinen hinterfotzigen Gedanken erkennst.

Geronimo
03.11.2011, 00:25
Das hätte ich nicht mal Dir zugetraut, daß Du diesen meinen hinterfotzigen Gedanken erkennst.
Siehse!!!:D

Candymaker
03.11.2011, 00:26
Ich halte euch auf dem laufenden, bis selbst gespannt, was da los war.

Geronimo
03.11.2011, 00:36
Dass 4 Systeme auf einmal ausfallen? Nö? Der Pilot sagt, dass die Anzeige einen zu niedrigen Stand an Hydraulikflüssigkeit angezeigt hätte. Ein Saboteur müsste jedenfalls nur wissen, wo er die Hydraulikschläuche findet und dann noch das Stahlkabel zum manuellen Auslösen der Fahrwerks irgendwie blockieren.

Ach, der hat also eine zu geringe Hydraulikanzeige gehabt. Und ist trotzdem gestartet? Geil. Jetzt fehlt nur noch, das wäre ihm erst beim Landeanflug aufgefallen. Beim Start war ja alles ok und so....Böse Agenten haben also mit exaktem Timing drei!!!! getrennte!!!! Kreisläufe sabotiert. Und auch die mechanische Notlösung präpariert. Was natürlich niemandem in Newark aufgefallen ist. Soviel dazu.
Unbeantwortet ist weiterhin die Frage nach der "Schwerkraftlösung". Hat er das Flugverfahren nun durchgeführt oder nicht? Geht so:
Flieger andrücken mit 30° Richtung Boden, abfangen bei Vmax und 30° hochziehen, ausrunden. Natürlich bei entriegelten Fahrwerken mit geöffneten Schächten. So ein Fahrwerk wiegt ein paar Tonnen. Das zieht sich dann selbst raus. Mehrfach wiederholen wenns klemt. Hat bisher jahrzehntelang geklappt. Hat der polnische Held das versucht oder nicht?

Weiter: Diese Mär von dem Stahlseil. Bullshit! Das sieht alles ganz anders aus. Das wird mit handgetriebenen Pumpen gemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes ....puuuuuumpen.......

Ich glaube von der ganzen offiziellen Scheiße kein Wort!!!

Geronimo
03.11.2011, 00:48
Ach. Die Frage aller Fragen haben wir noch gar nicht gestellt. Cui bono? Wenn eine LOT-Maschine mit Hunderten Passagieren in die Wicken geht? Mir fallen da echt nur die Nazis ein. Die, die den nächsten Überfall auf Polen planen. Diese Tiere!

Paul Felz
03.11.2011, 00:49
Ach, der hat also eine zu geringe Hydraulikanzeige gehabt. Und ist trotzdem gestartet? Geil. Jetzt fehlt nur noch, das wäre ihm erst beim Landeanflug aufgefallen. Beim Start war ja alles ok und so....Böse Agenten haben also mit exaktem Timing drei!!!! getrennte!!!! Kreisläufe sabotiert. Und auch die mechanische Notlösung präpariert. Was natürlich niemandem in Newark aufgefallen ist. Soviel dazu.
Unbeantwortet ist weiterhin die Frage nach der "Schwerkraftlösung". Hat er das Flugverfahren nun durchgeführt oder nicht? Geht so:
Flieger andrücken mit 30° Richtung Boden, abfangen bei Vmax und 30° hochziehen, ausrunden. Natürlich bei entriegelten Fahrwerken mit geöffneten Schächten. So ein Fahrwerk wiegt ein paar Tonnen. Das zieht sich dann selbst raus. Mehrfach wiederholen wenns klemt. Hat bisher jahrzehntelang geklappt. Hat der polnische Held das versucht oder nicht?

Weiter: Diese Mär von dem Stahlseil. Bullshit! Das sieht alles ganz anders aus. Das wird mit handgetriebenen Pumpen gemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes ....puuuuuumpen.......

Ich glaube von der ganzen offiziellen Scheiße kein Wort!!!
Danke. Hast mir Tipparbeit erspart.

Nachtrag: die Flaps hat wohl ein Copilot per Hand bedient: ist unterwegs ausgestiegen und hat die runter gedrückt.

Geronimo
03.11.2011, 00:58
Danke. Hast mir Tipparbeit erspart.

Nachtrag: die Flaps hat wohl ein Copilot per Hand bedient: ist unterwegs ausgestiegen und hat die runter gedrückt.

Das ist ein komplett anderer Kreislauf. Die sind nicht verbunden. Wär ja auch irre.

Pythia
03.11.2011, 00:59
Der sollte ab sofort offiziell als zweiten Nachnamen "von Stahlhoden" benutzen dürfenIm Gegenteil: Old Custard Balls, Pudding-Eier. Ich kenne Risiko-Situationen: Adrenalin-Tsunami! Da werden Stahleier zu Pudding. Wer die Gefahr sucht, kommt darin um. Falsch! Was uns nicht umbringt, das macht uns stärker. Echt gefährlich sind nur die ersten paar Gefahren. Aber anteilmäßig sterben 100-mal mehr Leute an Krankheit, Unfall oder Altersschwäche als Leute, die sich bewußt in Gefahr begeben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/09/HOT-SAND.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sich bewußt in Gefahr begeben, das ist nicht mal der richtige Ausdruck: nach den ersten paar Gefahren handelt es sich nur noch um abgeschätze Risiken. Aber dennoch: Adrenalin-Tsunami! Da werden Stahleier zu Pudding. Und "Es ist geschafft!" übertrifft jeden Orgasmus. Gewinnsträhne im Glücks-Spiel ist auch Adrenalin-Tsunami, erfordert aber Stahleier mit Orgasmus-Verzicht rechtzeitig auszusteigen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Da der Pilot als Adrenalin-Junky nach dem Fliegen segeln geht, war er natürlich auch für diese unbeabsichtigten Gefahren der richtige Mann im richtigem Moment am richtigem Platz: "Kapelusz, Pan Wrona!" Hut ab, Herr Wrona!

Kreator
03.11.2011, 16:40
Ach, der hat also eine zu geringe Hydraulikanzeige gehabt. Und ist trotzdem gestartet? Geil. Jetzt fehlt nur noch, das wäre ihm erst beim Landeanflug aufgefallen. Beim Start war ja alles ok und so....Böse Agenten haben also mit exaktem Timing drei!!!! getrennte!!!! Kreisläufe sabotiert. Und auch die mechanische Notlösung präpariert. Was natürlich niemandem in Newark aufgefallen ist. Soviel dazu.
Unbeantwortet ist weiterhin die Frage nach der "Schwerkraftlösung". Hat er das Flugverfahren nun durchgeführt oder nicht? Geht so:
Flieger andrücken mit 30° Richtung Boden, abfangen bei Vmax und 30° hochziehen, ausrunden. Natürlich bei entriegelten Fahrwerken mit geöffneten Schächten. So ein Fahrwerk wiegt ein paar Tonnen. Das zieht sich dann selbst raus. Mehrfach wiederholen wenns klemt. Hat bisher jahrzehntelang geklappt. Hat der polnische Held das versucht oder nicht?

Weiter: Diese Mär von dem Stahlseil. Bullshit! Das sieht alles ganz anders aus. Das wird mit handgetriebenen Pumpen gemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes ....puuuuuumpen.......

Ich glaube von der ganzen offiziellen Scheiße kein Wort!!!


Angeblich hat er mit der Schwerkraftlösung mehrmals versucht.

Paul Felz
03.11.2011, 16:42
Das ist ein komplett anderer Kreislauf. Die sind nicht verbunden. Wär ja auch irre.
Vielleicht haben die polnisch repariert.......

Komm, Du weißt genau, daß es Sarkasmus war.

Geronimo
03.11.2011, 16:45
Angeblich hat er mit der Schwerkraftlösung mehrmals versucht.

Gut. Dann warten wir die Untersuchung mal ab. Ich bin sicher, Boeing wird aus Eigeninteresse eine Vertuschung zu verhindern wissen.

Ruepel
03.11.2011, 17:24
Meinen allerhöchsten Respekt für diese Meisterleistung!

Geronimo
03.11.2011, 17:25
Meinen allerhöchsten Respekt für diese Meisterleistung!

........die Hydraulikanzeige zu ignorieren?

Ruepel
03.11.2011, 17:28
........die Hydraulikanzeige zu ignorieren?

Welche Hydraulikanzeige,gibts die auch in polnische Flugzeuge?

kotzfisch
03.11.2011, 21:47
Ich erinnere einen Flug von Söndre Strömfjord Airbase nach Ilullisat mit Sikorskyhubschrauber der Grönlandsfly.
Anno 1986.Nach einer Stunde starker Nebel.Die Jungs sahen nichts mehr.Aussenlandung mitten in der Botanik.
Sonne setzte sich durch.10 Kippen später:Neustart und Landung in Jakobshavn.

Die Piloten waren Dänen.Ex Luftwaffe.

MorganLeFay
03.11.2011, 22:07
Ich frage mich gerade ob es irgend welsche Handy-Videos vom innern der Maschine gibt, wo jemand sich noch von seinen lieben verabschiedet oder so.

Ich selbst war mal Fluggast einer Boing 747-100 der Pan Am von Miami nach Paris.
Das Wetter war dermassen schlecht das uns der Pilot auf eine harte und ruppige Landung vorbereitete, so mit Kopf zwischen die Knie und so.
Wer denkt das in solch einer Situation Panik aufkommt, dem kann ich nur sagen Fehlanzeige.
So still wie bei dieser Landung war es nicht einmal in der Nacht als die meisten Passagiere schliefen.

Mich würde interessieren wie die Stimmung im inneren der 767 war
Vermutlich aehnlich.

War zumidest auch bei der einen Notlandung so, die ich mitmachen musste. Im Moment der Landung warten alle darauf, was passiert. Da ist es ruhig.

Paul Felz
03.11.2011, 22:11
Welche Hydraulikanzeige,gibts die auch in polnische Flugzeuge?
Nein, die prüfen den Drck mit der Zunge.

kotzfisch
03.11.2011, 22:14
Ansage eines LH Fluges nach der Landung in FRA: Welcome to the international potatoe field of Frankfurt.
Bruhrahrhara..........................

Paul Felz
03.11.2011, 22:16
Ansage eines LH Fluges nach der Landung in FRA: Welcome to the international potatoe field of Frankfurt.
Bruhrahrhara..........................
Willkommen in Bonn, Köln Bonn. Der Klassiker.

Registrierter
03.11.2011, 22:16
Den bekommt er auch. Präsident Komorowski hat es bereits angekündigt.

und was bekommen die verantwortlichen Mechaniker, die den Flieger gewartet haben?

Pappenheimer
04.11.2011, 06:17
"Geklaute Reifen" dürfte nahe an der Wahrheit liegen.

Vermutlich war das komplette Flugzeug geklaut. Man kennt doch die Polen...

Paul Felz
04.11.2011, 07:34
Vermutlich war das komplette Flugzeug geklaut. Man kennt doch die Polen...
Und die Hydraulik auf dem Schwazmarkt verkauft ;)

Stadtknecht
04.11.2011, 07:55
Vielleicht haben die polnisch repariert.......

Komm, Du weißt genau, daß es Sarkasmus war.

Polnische Reparaturen an Kraftfahrzeugen sind preiswert und von guter Qualität.

Paul Felz
04.11.2011, 07:59
Polnische Reparaturen an Kraftfahrzeugen sind preiswert und von guter Qualität.
Aber nur an Treckern vor dem baujahr 1963

Stadtknecht
04.11.2011, 09:05
Aber nur an Treckern vor dem baujahr 1963

Nööö!

Auch bei Opel Corsas und Nissan Almeras!

Für eine neue Kupplung wollte Nissan um die 900€ haben, eine freie Werkstatt um die 600€ und der Pole hat sie mir für 250€ eingebaut, wobei ich die neue Kupplung für etwa 130€ im Netz gekauft habe.

Xarrion
04.11.2011, 09:11
Nööö!

Auch bei Opel Corsas und Nissan Almeras!

Für eine neue Kupplung wollte Nissan um die 900€ haben, eine freie Werkstatt um die 600€ und der Pole hat sie mir für 250€ eingebaut, wobei ich die neue Kupplung für etwa 130€ im Netz gekauft habe.

Hat der Pole Dir auch eine ordnungsgemäße Rechnung mit Ausweisung der Umsatzsteuer ausgestellt?

Stadtknecht
04.11.2011, 09:17
Hat der Pole Dir auch eine ordnungsgemäße Rechnung mit Ausweisung der Umsatzsteuer ausgestellt?

Nein, hat er nicht.

Es war Schwarzarbeit, äh, eine Hilfe unter Freunden, bzw. er hat mir beim Kupplungswechsel geholfen.

Xarrion
04.11.2011, 09:37
Nein, hat er nicht.

Es war Schwarzarbeit, äh, eine Hilfe unter Freunden, bzw. er hat mir beim Kupplungswechsel geholfen.

Danke für Deine Offenheit.
Du trittst doch sonst immer so sehr für die Durchsetzung von Recht und Gesetz ein. Wenn es um den eigenen Vorteil geht, scheinst Du aber in dieser Hinsicht offenbar recht flexibel zu sein.:)

Paul Felz
04.11.2011, 09:38
Nööö!

Auch bei Opel Corsas und Nissan Almeras!

Für eine neue Kupplung wollte Nissan um die 900€ haben, eine freie Werkstatt um die 600€ und der Pole hat sie mir für 250€ eingebaut, wobei ich die neue Kupplung für etwa 130€ im Netz gekauft habe.
Kölner können das auch: ein(!) neuer Scheinwerfer sollte bei Lexus 1100 Teuronen kosten. Ohne Einbau. Jetzt habe ich einen komplett neuen Scheinwerfersatz für 450 Euro. MIT Einbau. Neuer Kotflügel ollte mit Einbau 2700 Euro koste. Ich habe 300 bezahlt.

Stadtknecht
04.11.2011, 09:51
Danke für Deine Offenheit.
Du trittst doch sonst immer so sehr für die Durchsetzung von Recht und Gesetz ein. Wenn es um den eigenen Vorteil geht, scheinst Du aber in dieser Hinsicht offenbar recht flexibel zu sein.:)

Ich zahle exorbitant viele Steuern und mein Gehalt wurde und wird immer weiter gekürzt, während meine Arbeitsbelastung steigt und steigt.

Daher habe ich mit solchen gelegentlichen Steuervermeidungen kein Problem mehr und sehe das als finanztechnischen Selbstschutz.

Stadtknecht
04.11.2011, 09:54
Kölner können das auch: ein(!) neuer Scheinwerfer sollte bei Lexus 1100 Teuronen kosten. Ohne Einbau. Jetzt habe ich einen komplett neuen Scheinwerfersatz für 450 Euro. MIT Einbau. Neuer Kotflügel ollte mit Einbau 2700 Euro koste. Ich habe 300 bezahlt.

Die exorbitanten Ersatzteil- und Werkstattpreise sind der große Nachteil bei Japanern, obwohl die Schweden noch schlimmer sein sollen.

Da ist man froh, wenn man gerade bei älteren Autos Ersatzteile aus dem Netz oder vom Schrott kriegt und jemanden hat, der sie günstig einbaut.

Paul Felz
04.11.2011, 10:02
Die exorbitanten Ersatzteil- und Werkstattpreise sind der große Nachteil bei Japanern, obwohl die Schweden noch schlimmer sein sollen.

Da ist man froh, wenn man gerade bei älteren Autos Ersatzteile aus dem Netz oder vom Schrott kriegt und jemanden hat, der sie günstig einbaut.
Das ist so nicht richtig. Bei dem Kollegen mit dem BMW sind die Preise noch höher. Ansonsten richtig. Bei mir kamen aber auch Lieferschwierigkeiten wegen Fukushima hinzu.

Xarrion
04.11.2011, 10:03
Ich zahle exorbitant viele Steuern und mein Gehalt wurde und wird immer weiter gekürzt, während meine Arbeitsbelastung steigt und steigt.

Daher habe ich mit solchen gelegentlichen Steuervermeidungen kein Problem mehr und sehe das als finanztechnischen Selbstschutz.

Mal abgesehen von der Jammerei über Dein Gehalt und Arbeitsbelastung, stimme ich Dir ja durchaus zu. Ich betrachte so etwas mittlerweile auch durchaus als gerechtfertigte Notwehr.
Mich wundert es eben nur, da Du Dich ja sonst immer vehement für "Recht und Ordnung" aussprichst und dies sogar zu Deiner beruflichen Tätigkeit erwählt hast.

Paul Felz
04.11.2011, 10:06
Mal abgesehen von der Jammerei über Dein Gehalt und Arbeitsbelastung, stimme ich Dir ja durchaus zu. Ich betrachte so etwas mittlerweile auch durchaus als gerechtfertigte Notwehr.
Mich wundert es eben nur, da Du Dich ja sonst immer vehement für "Recht und Ordnung" aussprichst und dies sogar zu Deiner beruflichen Tätigkeit erwählt hast.
Viel witziger ist ja, daß er von Steuergeldern bezahlt wird. Er kappt sich seinen Lohn sozusagen selber.

Xarrion
04.11.2011, 10:08
Die exorbitanten Ersatzteil- und Werkstattpreise sind der große Nachteil bei Japanern, obwohl die Schweden noch schlimmer sein sollen.

Da ist man froh, wenn man gerade bei älteren Autos Ersatzteile aus dem Netz oder vom Schrott kriegt und jemanden hat, der sie günstig einbaut.

Oh ja, das kenne ich leider auch.
Mitsubishi wollte für einen neuen Wasserkühler für meinen Pajero schlappe 900 Euronen, selbstverständlich zuzüglich Einbau. Ich habe das Teil dann in Erstausrüsterqualität im Internet für 140 € inklusive Versandkosten gekauft.
Der Einbau in unserer örtlichen freien Werkstatt hat 150 € gekostet. Alles zusammen also 290 €uronen.

Stadtknecht
04.11.2011, 10:25
Viel witziger ist ja, daß er von Steuergeldern bezahlt wird. Er kappt sich seinen Lohn sozusagen selber.

Erstaunlich nur, daß die Steuergelder angeblich nur so sprudeln, ich aber trotzdem immer weniger Realeinkommen habe.

Geronimo
04.11.2011, 11:58
Nööö!

Auch bei Opel Corsas und Nissan Almeras!

Für eine neue Kupplung wollte Nissan um die 900€ haben, eine freie Werkstatt um die 600€ und der Pole hat sie mir für 250€ eingebaut, wobei ich die neue Kupplung für etwa 130€ im Netz gekauft habe.

Das ein Bulle ausländische Schwarzarbeiter unterstützt, schlägt dem Faß den Boden aus!:(

Paul Felz
04.11.2011, 12:04
Das ein Bulle ausländische Schwarzarbeiter unterstützt, schlägt dem Faß den Boden aus!:(
Schlimmer noch, er ist ja gar kein Polizist, sondern im Ordnungsamt. Ausgerechnet :))

Geronimo
04.11.2011, 12:12
Schlimmer noch, er ist ja gar kein Polizist, sondern im Ordnungsamt. Ausgerechnet :))

Täusch dich da mal nicht.:D

Paul Felz
04.11.2011, 12:15
Täusch dich da mal nicht.:D
Tue ich nicht.

Stadtknecht
04.11.2011, 13:48
Geronimo rafft`s nicht, er ist zu blöd.

Paul Felz
04.11.2011, 13:53
Erstaunlich nur, daß die Steuergelder angeblich nur so sprudeln, ich aber trotzdem immer weniger Realeinkommen habe.
Na logisch. Sollen denn die armen Banker und die zugereisten afrikanischen Fachkräfte etwa hungern?

Stadtknecht
04.11.2011, 14:03
Na logisch. Sollen denn die armen Banker und die zugereisten afrikanischen Fachkräfte etwa hungern?

Hast Recht, dafür übe ich gerne und reichlich Verzicht.

Paul Felz
04.11.2011, 14:04
Hast Recht, dafür übe ich gerne und reichlich Verzicht.
So ist brav. Als Ausgleich zahle ich dafür freiwillig mehr Steuern.

Stadtknecht
04.11.2011, 14:11
So ist brav. Als Ausgleich zahle ich dafür freiwillig mehr Steuern.

Und lässt Weib und Kinder darben?

Und Dein Lexus? Fährt der etwa mit Weihwasser?

Paul Felz
04.11.2011, 14:31
Und lässt Weib und Kinder darben?

Und Dein Lexus? Fährt der etwa mit Weihwasser?
Hab nur Weib. Und der Lexus frißt gerade rund 14 l/100 km. Lasse nie einen Sarden ans Steuer!

Ich zahle meine Steuern ja nicht in Deutschland, außer natürlich Märchensteuer und Verbrauchststeuern (Sprit z.B.). Bleibt noch genügend übrig. Man muß halt zum Wohle der armen gebeutelten Kreaturen den Gürtel etwas enger schnallen. Oder woillst Du Politikern wirklich zumuten, da0 die nach 8 Jahren mit weniger als 6000 Euro Pension aus der Politik ausscheiden?

Stadtknecht
04.11.2011, 15:20
Genau!

Sag dem Sarden, er soll etwas leckeres kochen, die sardische Küche soll nämlich ganz vorzüglich sein.

Ok, Casu marzu muss nicht sein.

Geronimo
04.11.2011, 15:21
Geronimo rafft`s nicht, er ist zu blöd.

....schreibt der forumsbekannte Geistesriese. Lächerlicher Büttel.

Stadtknecht
04.11.2011, 15:31
....schreibt der forumsbekannte Geistesriese. Lächerlicher Büttel.

Geh am Kalumet nuckeln Du Witzfigur.

Geronimo
04.11.2011, 15:37
Geh am Kalumet nuckeln Du Witzfigur.

Warum schreibst du eigentlich in diesem Strang? Du hast doch eh keine Ahnung von der Materie. Und mit deiner Reisschüssel kannst du anderen auf die Nüsse gehen. Interessiert keine Sau. Und jetzt geh wieder Knöllchen schreiben, Büttel.

Stadtknecht
05.11.2011, 09:13
Warum schreibst du eigentlich in diesem Strang? Du hast doch eh keine Ahnung von der Materie. Und mit deiner Reisschüssel kannst du anderen auf die Nüsse gehen. Interessiert keine Sau. Und jetzt geh wieder Knöllchen schreiben, Büttel.

Isch `abe gar keine Reisschüssel!
Meine Frau hat eine, ich hatte eine und hätte wieder eine, hätte Nissan was schöneres als den Tiida.

Und jetzt geh in den Wigwam oder Du Kriegst zwei Tage Wigwamarrest.

Candymaker
06.11.2011, 14:58
Beschädigte Boeing 767 kehrt in 3 Monaten in den Flugverkehr zurück-
Schäden an der Struktur deutlich geringer als befürchtet.

Am Donnerstag berichtete der Vortand, dass das Flugzeug - nach erster Begutachtung durch Techniker, in einem deutlich besseren Zustand ist, als zunächst angenommen. Aller Warscheinlichkeit nach ist die Maschine reparabel und wird verhältnismäßig schnell wieder den Flugbetrieb aufnehmen.

http://wyborcza.biz/biznes/1,100969,10594340,Pirog__za_ok__trzy_miesiace_Boei ng_767_bedzie_ponownie.html

Xarrion
06.11.2011, 17:37
http://wyborcza.biz/biznes/1,100969,10594340,Pirog__za_ok__trzy_miesiace_Boei ng_767_bedzie_ponownie.html

Bißchen Draht und ein paar Eimer Farbe, und das Flugzeug sieht aus wie neu.
Maintenance, the polish way.;)

Candymaker
06.11.2011, 19:19
Bißchen Draht und ein paar Eimer Farbe, und das Flugzeug sieht aus wie neu.
Maintenance, the polish way.;)

So ein Flugzeug kostet 170 Millionen, da wird gerettet, was zu retten ist.

Candymaker
06.11.2011, 19:29
Video eines Passagiers aus dem Inneren der Maschine und während dem Ausstieg:


http://www.youtube.com/watch?v=1TM-1tOVAf0

Bergischer Löwe
07.11.2011, 07:33
Das Flottenalter der LOT:

http://www.airfleets.net/ageflotte/LOT%20Polish%20Airlines.htm

Die 767 Böcke sind also 18 Jahre alt. Dass die LOT wirklich drüber nachdenkt, die havarierte Maschine wieder in Betrieb zu nehmen dürfte Bände sprechen. Wer sich freiwillig in ein solches Flugzeug setzt ist selber schuld. Aber auch hier hat die "Geiz ist Geil" Mentalität zugeschlagen. Die LOT bietet auf den Strecken WAR - EWR (Newark) und ORD (Chincago) in der Business Preise von unter 2000 EURO an. Lufthansa, Swiss, Austrian liegen bei 4500 EURO. Da denkt sich der kleine Geschäftsreisende gern mal folgendes: "Flieg ich mit LOT, belaste mein Reisebudget nicht zu stark und krieg auch noch LH Meilen, um mein kleines goldenes Kärtchen zu behalten...."

Ich denke nicht so. Ich habe für nächste Woche stattdessen FRA-JFK mit der Singapore Airlines gebucht. Kosten: 3200 EURO pro Ticket.

Candymaker
07.11.2011, 11:50
Dass die LOT wirklich drüber nachdenkt, die havarierte Maschine wieder in Betrieb zu nehmen dürfte Bände sprechen.

Nicht unbedingt, die Maschine wird dann nämlich an Paketdienste, gewerbliche Luftfracht usw. gechartert. Wobei kein Mensch sagt, dass eine solche Maschine bei fachgerechter Reparatur unbedingt schlechter ist, als eine neue. Sie kann unter Umständen sogar besser werden sein, weil bestimmte tragende Elemente neu verstärkt werden, neue Teile zb. Kevlar oder Carbon reinkommen, welches vor 18 Jahren noch nicht serienmässig vorhanden war usw.

Und nur mal so nebenbei, die LOT hatte bisher seit 1990 noch keinen einzigen Zwischenfall mit einem toten oder verletzten Passagier, während die Lufthansa schon mehrere tödliche hatte, das letzte mal crashte ein Lufthansa-Flugzeug über die Fahrbahn hinaus (übrigens auch in Warschau), ein Pilot und ein Passagier starben.

Candymaker
07.11.2011, 12:02
Ach ja, nur mal so zur Info: Die "Böcke" bei der Lufthansa sind noch um einiges älter, als bei LOT. Die Boeings kommen sogar auf 21 Jahre!!!

http://www.airfleets.net/ageflotte/Lufthansa.htm

Chronos
07.11.2011, 12:46
Ach ja, nur mal so zur Info: Die "Böcke" bei der Lufthansa sind noch um einiges älter, als bei LOT. Die Boeings kommen sogar auf 21 Jahre!!!

http://www.airfleets.net/ageflotte/Lufthansa.htm
Nicht das nominelle Alter der Maschinen ist entscheidend, sondern der Wartungsaufwand, der von der jeweiligen Fluggesellschaft betrieben wird. Hinzu kommen auch Können, Sorgfalt und Erfahrung der jeweiligen Piloten-Crew.

Mir ist eine ältere Boeing der Singapore Airlines zehnmal lieber als eine relativ neue Boeing irgendeiner Karacho-Airline.

Bergischer Löwe
08.11.2011, 07:28
Ach ja, nur mal so zur Info: Die "Böcke" bei der Lufthansa sind noch um einiges älter, als bei LOT. Die Boeings kommen sogar auf 21 Jahre!!!

http://www.airfleets.net/ageflotte/Lufthansa.htm

Richtig. Nur musst Du auch die Flottengröße in Betracht ziehen. Die Lufthansa hat etwa 8x mehr Fluggeräte in Betrieb als die LOT. Während bei der LOT die Mehrzahl der Maschinen kleine Embraer sind (neu und preiswert) sind bei der Lufthansa größere und große Maschinen (A320, A321, A330, A340, A380 und 747) die Mehrheit. Naturgemäß ist bei einer so riesigen Mittel- und Langstreckenflotte das Ersatzalter recht hoch, da die Investitionsvolumina unvergleichbar höher sind als bei einer überwiegenden Kurzstreckenflotte mit brasilianischen Sonderangeboten.

Was die 737 Flotte anbetrifft gebe ich Dir allerdings Recht. Die ist auch meiner Meinung nach überaltert und sollte schnellstmöglich vom 319-200 und 320neo ersetzt werden. Und? Über 30 Bestellungen sind abgegeben. Das Programm läuft.

Bei LOT? Tja. Man hat 787er bestellt. Der Rest ist Schweigen.

Bergischer Löwe
08.11.2011, 07:43
Und nur mal so nebenbei, die LOT hatte bisher seit 1990 noch keinen einzigen Zwischenfall mit einem toten oder verletzten Passagier, während die Lufthansa schon mehrere tödliche hatte, das letzte mal crashte ein Lufthansa-Flugzeug über die Fahrbahn hinaus (übrigens auch in Warschau), ein Pilot und ein Passagier starben.

Dann nur mal so nebenbei:

Lufthansa Kerndaten p.a.: 900.000 Flüge bei 91,2 Millionen Passagiere, 211 Destinationen in 84 Ländern, 720 Flugzeuge + 161 Bestellungen
LOT Kerdaten p.a.: 3,6 Millionen Passagiere, 40 Flugzeuge (+8 Bestellungen)

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung lehrt uns, daß je größer die Anzahl der Flugbewegungen ist - desto größer ist die Gefahr eines Unfalls. Bei einem Verhältnis von 30:1 ist die Quote "1 Toter Passagier seit 1974" keine schlechte Quote. Übrigens der letzte Tote in einer LOT Maschine war 5 Jahre vor dem LH Unfall in Warschau.

Candymaker
08.11.2011, 12:44
Dann nur mal so nebenbei:

Lufthansa Kerndaten p.a.: 900.000 Flüge bei 91,2 Millionen Passagiere, 211 Destinationen in 84 Ländern, 720 Flugzeuge + 161 Bestellungen
LOT Kerdaten p.a.: 3,6 Millionen Passagiere, 40 Flugzeuge (+8 Bestellungen)

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung lehrt uns, daß je größer die Anzahl der Flugbewegungen ist - desto größer ist die Gefahr eines Unfalls. Bei einem Verhältnis von 30:1 ist die Quote "1 Toter Passagier seit 1974" keine schlechte Quote.

Das Argument lass ich nicht gelten. Wundert mich, dass gerade du als Deutscher mit solchen Ausreden arbeitest. Das ist so, als ob du Frau Müller von Flug soundso sagen würdest: "Hören Sie mal, sie sind jetzt der 90 Millionste Passagier, sie müssen jetzt leider sterben". Ob 3,9 Millionen Passagiere oder 90 Millionen, das spielt keine Rolle, wie man sieht ist es allgemein möglich, dass es jahrzehntelang keine Unfälle gibt und genau DAS ist auch die Regel.




Übrigens der letzte Tote in einer LOT Maschine war 5 Jahre vor dem LH Unfall in Warschau.

Ja, und das war noch vor der Wende, als die LOT ausschließlich mit russischen Maschinen ausgestattet war. Da kam es recht häufig zu Unfällen, deswegen hat LOT 1990 alle diese Maschinen verkauft und seine gesamte Flotte gegen westliche Modelle ausgetauscht. Seit 1990 hat es bei LOT noch keinen einzigen Toten oder Verletzten gegeben.

Candymaker
08.11.2011, 12:50
Richtig. Nur musst Du auch die Flottengröße in Betracht ziehen. Die Lufthansa hat etwa 8x mehr Fluggeräte in Betrieb als die LOT. Während bei der LOT die Mehrzahl der Maschinen kleine Embraer sind

Naturgemäß ist bei einer so riesigen Mittel- und Langstreckenflotte das Ersatzalter recht hoch, da die Investitionsvolumina unvergleichbar höher sind als bei einer überwiegenden Kurzstreckenflotte mit brasilianischen Sonderangeboten.


Embraer? , die Lufthansa hat auch Embraer:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5d/LufthansaCityline_E195LR_D-AEBE_MUC.jpg/640px-LufthansaCityline_E195LR_D-AEBE_MUC.jpg

Candymaker
08.11.2011, 13:01
Naturgemäß ist bei einer so riesigen Mittel- und Langstreckenflotte das Ersatzalter recht hoch, da die Investitionsvolumina unvergleichbar höher sind als bei einer überwiegenden Kurzstreckenflotte mit brasilianischen Sonderangeboten.


Höhere Investitionsvolumina sind relativ und keine Entschuldigung für überalterte Maschinen! Das ist so, als wenn du in ein 20 Jahre altes Taxi steigst und der Taxifahrer sich bei dir entschuldigt, dass das Taxi nur deshalb so alt ist und teuer als die Konkurrenz, weil die Flottengröße höher ist. Absoluter Unsinn. Jedes Lufthansa Flugzeug sollte in den 20 Jahren genug Geld verdient haben, um den Verkauf alter Maschinen und die Finanzierung neuer zu ermöglichen. Aber nix iss!!! Die alten Böcken werden ausgereizt, bis zum Greisenalter!

Geronimo
08.11.2011, 13:03
Das Argument lass ich nicht gelten. Wundert mich, dass gerade du als Deutscher mit solchen Ausreden arbeitest. Das ist so, als ob du Frau Müller von Flug soundso sagen würdest: "Hören Sie mal, sie sind jetzt der 90 Millionste Passagier, sie müssen jetzt leider sterben". Ob 3,9 Millionen Passagiere oder 90 Millionen, das spielt keine Rolle, wie man sieht ist es allgemein möglich, dass es jahrzehntelang keine Unfälle gibt und genau DAS ist auch die Regel.




Ja, und das war noch vor der Wende, als die LOT ausschließlich mit russischen Maschinen ausgestattet war. Da kam es recht häufig zu Unfällen, deswegen hat LOT 1990 alle diese Maschinen verkauft und seine gesamte Flotte gegen westliche Modelle ausgetauscht. Seit 1990 hat es bei LOT noch keinen einzigen Toten oder Verletzten gegeben.

Letzte Woche hätte es um ein Haar Hunderte Tote gegeben. Warum?

Candymaker
08.11.2011, 13:11
Letzte Woche hätte es um ein Haar Hunderte Tote gegeben. Warum?

Hier genauso, na und? Die Fähigkeiten der Piloten spielen ebenfalls eine Rolle für die Unfallstatistik einer Airline. Genauso wie beim tödlichen Lufthansa Crash in Warschau, wo ebenfalls alle Passagiere hätten sterben können. "Hätte, wenn und aber" zählen aber nicht.


http://www.youtube.com/watch?v=k50ddM1J1MA

Geronimo
08.11.2011, 13:14
Absolut nicht vergleichbar! Absolut nicht! Du hast Null Ahnung, Pole. Aber wann hättest du schon mal von irgend etwas Ahnung gehabt......

Stadtknecht
09.11.2011, 09:06
Der polnische Pilot hat für seine Meisterleistung einen Orden erhalten.

Recht so!

Den hat der Mann mehr als verdient!

Stadtknecht
09.11.2011, 09:19
Oh ja, das kenne ich leider auch.
Mitsubishi wollte für einen neuen Wasserkühler für meinen Pajero schlappe 900 Euronen, selbstverständlich zuzüglich Einbau. Ich habe das Teil dann in Erstausrüsterqualität im Internet für 140 € inklusive Versandkosten gekauft.
Der Einbau in unserer örtlichen freien Werkstatt hat 150 € gekostet. Alles zusammen also 290 €uronen.

Also hast Du etwa ein Viertel des Mitsubishi-Preises bezahlt.

Ich frage mich, woher die Werkstätten diese Unverfrorenheit nehmen, solche Preise aufzurufen.

Mein Kumpel hat erzählt, daß gerade im Kleinwagenbereich ein unglaublich harter Wettbewerb unter den Herstellern herrscht, der über den Preis ausgefochten wird.
Das hat zur Folge, daß die Hersteller und Händler am Verkauf von Neuwagen kaum noch etwas verdienen.

Also muß das Geld über Reparaturen und Ersatzteile hereinkommen.

Noch etwas:

Meine Vertragswerkstatt ruft für einen Liter Aral Loglife Öl für mein Auto um die 40 € auf! Das gleiche Öl bekomme ich im Netz für weniger als ein Viertel!

Bergischer Löwe
09.11.2011, 13:32
Embraer? , die Lufthansa hat auch Embraer:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5d/LufthansaCityline_E195LR_D-AEBE_MUC.jpg/640px-LufthansaCityline_E195LR_D-AEBE_MUC.jpg

Bitte nicht falsch verstehen - wie schon in einem anderen Strang gesagt - ich habe nichts gegen die E-Jets.

Bergischer Löwe
09.11.2011, 13:36
Das Argument lass ich nicht gelten. Wundert mich, dass gerade du als Deutscher mit solchen Ausreden arbeitest. Das ist so, als ob du Frau Müller von Flug soundso sagen würdest: "Hören Sie mal, sie sind jetzt der 90 Millionste Passagier, sie müssen jetzt leider sterben". Ob 3,9 Millionen Passagiere oder 90 Millionen, das spielt keine Rolle, wie man sieht ist es allgemein möglich, dass es jahrzehntelang keine Unfälle gibt und genau DAS ist auch die Regel.

Hört sich zwar blöd an - wird aber so gerechnet. Selbst die Air France kommt trotz vieler Toter aufgrund ihres Status` als größte Airline Europas ganz gut weg dabei.





Ja, und das war noch vor der Wende, als die LOT ausschließlich mit russischen Maschinen ausgestattet war. Da kam es recht häufig zu Unfällen, deswegen hat LOT 1990 alle diese Maschinen verkauft und seine gesamte Flotte gegen westliche Modelle ausgetauscht. Seit 1990 hat es bei LOT noch keinen einzigen Toten oder Verletzten gegeben.

Weis ich doch. Wollt Dich nur ärgern.

Spass beiseite: Ich habe nichts gegen die LOT. Ich verstehe nur nicht, wie eine renommierte Airline Europas nicht in der Lage ist ihre - nicht mehr repräsentative - Langstreckenflotte (zumindest übergangsweise) gegen z.B. 777 einzutauschen. Selbst Pleitiers wie die Air India konnten das.

Geronimo
03.12.2011, 23:20
So, jetzt wird es hart für unsere Forumspolen und die Heldenverehrer wie Candymaker und den tumben Büttel "Stadtknecht".


Warschau – Am 1. November landete „Wunderpilot“ Tadeusz Wrona (53) eine Boeing 767 mit 231 Passagieren an Bord ohne Fahrwerk sicher in Warschau. Aber jetzt wird an seinem Heldenstatus gezweifelt.

Aus dem Vorabbericht der Untersuchungskommission zu dem Vorfall geht hervor, dass die Piloten eine Mitschuld daran tragen könnten, dass die Maschine der polnischen Fluglinie LOT überhaupt erst in eine Notsituation geriet.

Demnach hätten die Piloten bereits kurz nach dem Start in New York gewusst, dass die Hydraulik des Fahrwerks nicht mehr funktionierte!

Warum sich das Fahrwerk der Boeing nicht ausklappen ließ, sei weiterhin unklar.

Auch das mechanische Notsystem versagte – weil eine Sicherung im Cockpit ausgeschaltet war.
http://www.bild.de/news/ausland/notlandung/polnischer-heldenpilot-doch-kein-held-21365004.bild.html

Wie ich es von Anfang an vermutete - die typische polnische Schlamperei gepaart mit (durch nichts zu rechtfertigende) Arroganz! Aber was solls....ein polnischer Präsident landet ja auch immer wo er will. Dieses dumme Bauernvolk wird es nie lernen. Sie brauchen nun mal die Knute und Aufsicht selbst bei einfachen Arbeiten.:lach:

Der "Pilot" (welch ein Euphemismus für diese Null!) gehört erst mal zum final approach ein paar Jahre in den Knast und dann lebenslänglich gegroundet.

torun
03.12.2011, 23:30
So, jetzt wird es hart für unsere Forumspolen und die Heldenverehrer wie Candymaker und den tumben Büttel "Stadtknecht".


http://www.bild.de/news/ausland/notlandung/polnischer-heldenpilot-doch-kein-held-21365004.bild.html

Wie ich es von Anfang an vermutete - die typische polnische Schlamperei gepaart mit (durch nichts zu rechtfertigende) Arroganz! Aber was solls....ein polnischer Präsident landet ja auch immer wo er will. Dieses dumme Bauernvolk wird es nie lernen. Sie brauchen nun mal die Knute und Aufsicht selbst bei einfachen Arbeiten.:lach:

Der "Pilot" (welch ein Euphemismus für diese Null!) gehört erst mal zum final approach ein paar Jahre in den Knast und dann lebenslänglich gegroundet.

Da ist die Blödzeitung etwas langsam gewesen. Das Gerücht über Schlampereien kam schon kurz nach der Heldentat in Umlauf.

Geronimo
03.12.2011, 23:40
Da ist die Blödzeitung etwas langsam gewesen. Das Gerücht über Schlampereien kam schon kurz nach der Heldentat in Umlauf.

Wie gesagt, ich habe das hierzuforum schon einige Stunden nach der ersten Meldung vermutet. Geht ja gar nicht anders in diesem Fall. Mit dem Fahrwerk. Jetzt wird es nur noch bestätigt und wir erfahren das eine oder andere Detail. Das Gerede von "Helden" und so geht mir eh tierisch auf die Nüsse. Das ist ganz simpel die Pflicht jedes Piloten sein Bestes zu geben. Auch um des eigenen Arsches willen! Aber hier war ganz klar Unfähigkeit am Werk. Die fast Hunderte Menschenleben gekostet hat. Und so etwas wird dann gefeiert von ein paar Idioten hier!

Denkpoli
04.12.2011, 04:31
So, jetzt wird es hart für unsere Forumspolen und die Heldenverehrer wie Candymaker und den tumben Büttel "Stadtknecht".


http://www.bild.de/news/ausland/notlandung/polnischer-heldenpilot-doch-kein-held-21365004.bild.html

Wie ich es von Anfang an vermutete - die typische polnische Schlamperei gepaart mit (durch nichts zu rechtfertigende) Arroganz! Aber was solls....ein polnischer Präsident landet ja auch immer wo er will. Dieses dumme Bauernvolk wird es nie lernen. Sie brauchen nun mal die Knute und Aufsicht selbst bei einfachen Arbeiten.:lach:

Der "Pilot" (welch ein Euphemismus für diese Null!) gehört erst mal zum final approach ein paar Jahre in den Knast und dann lebenslänglich gegroundet.

Ist es in Flugzeugen normal, dass mechanische Systeme Sicherungen haben, die man ausschalten kann?

Geronimo
04.12.2011, 16:28
Ist es in Flugzeugen normal, dass mechanische Systeme Sicherungen haben, die man ausschalten kann?

Ja. Kannst dich ja mal einlesen (hier für die 767):
http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/boeing/b767/instructor/