PDA

Vollständige Version anzeigen : Vor 50 Jahren - Die Zaren-Bombe erschreckt die Welt



Candymaker
01.11.2011, 12:31
Die Zar-Bombe erschreckte den Westen

Vor 50 Jahren zündete die UdSSR die größte jemals getestete Wasserstoffbombe
Von Anke Wilde

Auf der Nordpolarmeerinsel Nowaja Semlja führte die Sowjetunion Tests mit Kernwaffen durch. Den Höhepunkt bildete 1961 eine gigantische Wasserstoffbombe. Ihre Detonation sollte zur größten jemals vom Menschen verursachten Explosion werden.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kalenderblatt/1590369/

http://i40.tinypic.com/13z751y.jpg

http://i53.tinypic.com/sbriqe.gif

Lichtblau
01.11.2011, 22:38
Ob der herrschenden sowjetischen Geistesaristokratie da einer abging, dass sie unbedingt den Dicksten haben wollten?

von Richthofen
01.11.2011, 23:02
Ist das schon wieder 50 Jahre her?

Vor allen Dingen ist es krass wenn man bedenkt, dass die Zar eigentlich auf 50% der möglichen Sprengkraft gedrosselt wurde.

Mal ein paar Vergleichdaten für diejenigen unter uns, die nicht so mit Kernwaffen auf Du stehen

mit 50-60Mt TNT Äquivalent war der Zar mehr als 3800 mal stärker als die Hiroshima-Bombe, die ja als ewiger Vergleich immer herhalten muss...

Wöllte man die gleiche Sprengkraft mit normalem Sprengstoff erreichen, so müsste man einen Würfel von 326m Kantenlänge aus TNT aufstapeln.

Der Feuerball hatte einen Radius von ca. 3,5km, würde man die Bombe auf eine Stadt abwerfen, wäre je nach umgebung (flaches Gelände) und Detonationshöhe ein Radius der totalen Zerstörung von 35km möglich.

Anders gesagt: Würde man die Bombe auf das relativ ebene Berlin werfen, Zielpunkt Brandenburger Tor, so wäre der totale Zerstörungsradius größer als die Stadt inklusive aller Berzirke und Stadteile selbst, im Osten ginge er bis etwa Strausberg, im Norden bis fast nach Liebenwalde, im Westen bis nach Nauen und im Süden bis Zossen...

Hierbei muss man bedenken, dass dies "nur" die Zone der totalen Zerstörung wäre. Massive und darunterliegende Zerstörungen würden weit über diesen 35km Radius hinausgehen...

steffel
02.11.2011, 01:12
Ist das schon wieder 50 Jahre her?

Vor allen Dingen ist es krass wenn man bedenkt, dass die Zar eigentlich auf 50% der möglichen Sprengkraft gedrosselt wurde.

Mal ein paar Vergleichdaten für diejenigen unter uns, die nicht so mit Kernwaffen auf Du stehen

mit 50-60Mt TNT Äquivalent war der Zar mehr als 3800 mal stärker als die Hiroshima-Bombe, die ja als ewiger Vergleich immer herhalten muss...

Wöllte man die gleiche Sprengkraft mit normalem Sprengstoff erreichen, so müsste man einen Würfel von 326m Kantenlänge aus TNT aufstapeln.

Der Feuerball hatte einen Radius von ca. 3,5km, würde man die Bombe auf eine Stadt abwerfen, wäre je nach umgebung (flaches Gelände) und Detonationshöhe ein Radius der totalen Zerstörung von 35km möglich.

Anders gesagt: Würde man die Bombe auf das relativ ebene Berlin werfen, Zielpunkt Brandenburger Tor, so wäre der totale Zerstörungsradius größer als die Stadt inklusive aller Berzirke und Stadteile selbst, im Osten ginge er bis etwa Strausberg, im Norden bis fast nach Liebenwalde, im Westen bis nach Nauen und im Süden bis Zossen...

Hierbei muss man bedenken, dass dies "nur" die Zone der totalen Zerstörung wäre. Massive und darunterliegende Zerstörungen würden weit über diesen 35km Radius hinausgehen...

@von Richthofen:
Dabei war diese Bombe nur acht Meter lang und maß zwei Meter im Durchmesser.
Schon vor !fünfzig Jahren! konnte man so ein Monster bauen (genauer gesagt gab es die erste Wasserstoffbombe schon im Jahre 1952, gerade mal 14 Jahre nach Entdeckung der Kernspaltung), während man ein kontinuierlich arbeitendes Fusionskraftwerk mit einer positiven Energiebilanz bis heute noch nicht verwirklichen konnte.
Dass das von Candymaker vorgestellte (kalte) Fusionskraftwerk (siehe http://www.politikforen.net/showthread.php?117284-Die-Welt-vor-einer-Energierevolution-Erfolgreicher-Test-des-ersten-Megawatt-Fusionskraftwerks) funktioniert kann ich nicht so recht glauben.

Candymaker
02.11.2011, 01:44
http://www.youtube.com/watch?v=1q0hzSnKQoE

von Richthofen
02.11.2011, 08:59
Nennt mich pervers, aber so eine nukleare Explosion hat in meinen Augen eine unheimliche Ästhetik inne.

Naja... ich bin ja auch der einzige, der das Buch "100 Sonnen" im Regal stehen hat. Ein Bildband der nur Atomtests zeigt...


... und ich sehe grad, bei Amazon ist die erste Druckserie, aus welcher auch meine Ausgabe stammt, gebraucht für 300 Euro zu haben... während spätere Auflagen nur noch 50 Tacken kosten... wow

Nicht Sicher
02.11.2011, 09:54
Der Feuerball war über 10km gross. Schon bei Ivy Mike war dieser nämlich über 5km im Durchmesser.

Löwe
02.11.2011, 10:40
Ob der herrschenden sowjetischen Geistesaristokratie da einer abging, dass sie unbedingt den Dicksten haben wollten?

Offensichtlich ist der Sinn dieser Explosion in Vergessenheit geraten wie wohl alles Positive was von der UdSSR ausging. Noch mal zur Erinnerung: Diese Bombe war so gewaltig, daß die Schockwelle X mal um die Erde gelaufen ist. Erst nach dieser Vorführung haben die USA aufgehört Atomtest überirdisch durchzuführen. Nach dieser Explosion hat Nikita Sergejewitsch Chruschtschow den Amis gedroht, daß die UdSSR eine Bombe zünden würde, welche die Rotation der Erde verändert, wenn die Amerikaner nicht umgehend mit überirdischen Atomversuchen aufhören würden. Die UdSSR hat den Amis damit gezeigt, daß sie in der Lage waren diese Drohung wahr zu machen.

von Richthofen
02.11.2011, 11:08
Offensichtlich ist der Sinn dieser Explosion in Vergessenheit geraten wie wohl alles Positive was von der UdSSR ausging. Noch mal zur Erinnerung: Diese Bombe war so gewaltig, daß die Schockwelle X mal um die Erde gelaufen ist. Erst nach dieser Vorführung haben die USA aufgehört Atomtest überirdisch durchzuführen. Nach dieser Explosion hat Nikita Sergejewitsch Chruschtschow den Amis gedroht, daß die UdSSR eine Bombe zünden würde, welche die Rotation der Erde verändert, wenn die Amerikaner nicht umgehend mit überirdischen Atomversuchen aufhören würden. Die UdSSR hat den Amis damit gezeigt, daß sie in der Lage waren diese Drohung wahr zu machen.


Ja Junge, scheiße informiert was? Damals bestand nämlich grad ein Teststopp den die Russen mit dem Zar-Test unterbrochen haben.

von Richthofen
02.11.2011, 11:09
Krass:


In districts hundreds of kilometers from ground zero, wooden houses were destroyed, and stone ones lost their roofs, windows and doors; and radio communications were interrupted for almost one hour. One participant in the test saw a bright flash through dark goggles and felt the effects of a thermal pulse even at a distance of 270 kilometres (170 mi). The heat from the explosion could have caused third-degree burns 100 km (62 mi) away from ground zero. A shock wave was observed in the air at Dikson settlement 700 kilometres (430 mi) away; windowpanes were partially broken to distances of 900 kilometres (560 mi)

Löwe
02.11.2011, 12:22
Ja Junge, scheiße informiert was? Damals bestand nämlich grad ein Teststopp den die Russen mit dem Zar-Test unterbrochen haben.

Grad so wies euch in den Kram paßt, gelle?

Nicht Sicher
02.11.2011, 15:41
Offensichtlich ist der Sinn dieser Explosion in Vergessenheit geraten wie wohl alles Positive was von der UdSSR ausging. Noch mal zur Erinnerung: Diese Bombe war so gewaltig, daß die Schockwelle X mal um die Erde gelaufen ist. Erst nach dieser Vorführung haben die USA aufgehört Atomtest überirdisch durchzuführen. Nach dieser Explosion hat Nikita Sergejewitsch Chruschtschow den Amis gedroht, daß die UdSSR eine Bombe zünden würde, welche die Rotation der Erde verändert, wenn die Amerikaner nicht umgehend mit überirdischen Atomversuchen aufhören würden. Die UdSSR hat den Amis damit gezeigt, daß sie in der Lage waren diese Drohung wahr zu machen.

Du hast die Drohung mit dem Einsatz des Todessterns vergessen!:rofl:

Löwe
03.11.2011, 07:25
Du hast die Drohung mit dem Einsatz des Todessterns vergessen!:rofl:

War nicht lustig.

von Richthofen
03.11.2011, 07:47
War nicht lustig.

Lustiger als dein pro-sowjetisches rumgeheule

Löwe
03.11.2011, 17:28
Lustiger als dein pro-sowjetisches rumgeheule

Strammer Junge, wie? Na ja, das Übliche.

Don
03.11.2011, 17:35
Anders gesagt: Würde man die Bombe auf das relativ ebene Berlin werfen, Zielpunkt Brandenburger Tor, so wäre der totale Zerstörungsradius größer als die Stadt inklusive aller Berzirke und Stadteile selbst, im Osten ginge er bis etwa Strausberg, im Norden bis fast nach Liebenwalde, im Westen bis nach Nauen und im Süden bis Zossen...
..

Unter diesem Gesichtspunkt hatte ich das bisher noch gar nicht betrachtet........:smoke:

von Richthofen
03.11.2011, 17:38
Unter diesem Gesichtspunkt hatte ich das bisher noch gar nicht betrachtet........:smoke:

Google Earth hilft mir öfters mal solche aberwitzigen Dimensionen in ein verständliches Licht zu rücken.

Anders gesagt, mir wurde schon etwas komisch, als ich den Zar auch mal über meinem Heimatort detonieren ließ..

Klopperhorst
03.11.2011, 17:49
Google Earth hilft mir öfters mal solche aberwitzigen Dimensionen in ein verständliches Licht zu rücken.

Anders gesagt, mir wurde schon etwas komisch, als ich den Zar auch mal über meinem Heimatort detonieren ließ..

Wie muss sich nur der Tod anfühlen, direkt neben der Zarenbombe zu stehen?
Ich glaube, man merkt gar nichts.

---

von Richthofen
03.11.2011, 17:52
Wie muss sich nur der Tod anfühlen, direkt neben der Zarenbombe zu stehen?
Ich glaube, man merkt gar nichts.

---

Vielleicht bekommt man noch ein Licht mit, aber ich könnte mir denken, dass wenn man direkt daneben steht, die Detonation schneller ist als die Sinnesübermittlung zum gehirn.

So gesehen ein äußerst gnädiger Tod, im gegensatz zu den anderen, die danach noch tage- und wochenlang dahinsiechen.

Mein Vater saggt immer wenn es auf das Thema Atomwaffen kommt "Ich wünsche mir nur, dass wenn sowas eingesetzt wird, dass das Teil direkt über meinem Haus hochgeht."

Löwe
03.11.2011, 17:58
Wie muss sich nur der Tod anfühlen, direkt neben der Zarenbombe zu stehen?
Ich glaube, man merkt gar nichts.

---

Wenn du daneben stehst ist es wohl egal ob es nun die Zarenbombe oder ein "kleines Nagasaki-Bömbchen" ist.

kotzfisch
03.11.2011, 18:00
Unter diesem Gesichtspunkt hatte ich das bisher noch gar nicht betrachtet........:smoke:

Eine Idee reift heran- ich habe noch ne B53 im Keller.

von Richthofen
03.11.2011, 22:26
Eine Idee reift heran- ich habe noch ne B53 im Keller.

Naja... sogesehen ist Berlin eh zu 99% Rattenloch oder?

Und einen Sprinter in neutralem Weiß würde sicherlich niemand kontrollieren oder? :D :D