Anmelden

Vollständige Version anzeigen : unfassbar

spongebob goebbels
25.07.2005, 22:09
eben im pf gelesen :

FAKT vom 25.07.2005
Linkspartei - Tickt der Osten anders?

[...]
eine aktuelle Studie hat ergeben:
Satte 70 Prozent aller Ostwähler halten den Sozialismus nach wie vor für eine gute Idee,
die in der DDR lediglich schlecht ausgeführt worden ist.

http://www.mdr.de/fakt/aktuell/2066134.html

die ossis sollen sich ruhig abspalten und ihren sozialismus verwirklichen, aber nicht wieder jammernd ankommen, wenn's wieder in die hose geht.

diejenigen ostdeutschen, die nichts vom sozialismus halten, können wir ja gerne gegen westdeutsche sozialisten eintauschen.

edit : weil's so gut passt, ein zitat von mahatma gandhi,

" die geschichte lehrt die menschen, dass die geschichte die menschen nichts lehrt."

Praetorianer
25.07.2005, 22:22
eben im pf gelesen :

die ossis sollen sich ruhig abspalten und ihren sozialismus verwirklichen, aber nicht wieder jammernd ankommen, wenn's wieder in die hose geht.

diejenigen ostdeutschen, die nichts vom sozialismus halten, können wir ja gerne gegen westdeutsche sozialisten eintauschen.

" die geschichte lehrt die menschen, dass die geschichte die menschen nichts lehrt."

Wir tauschen diejenigen Wessis, die den Sozialisten haben wollen gegen diejenigen Ossis aus, die ihn nicht wollen und danach können die Deutschen, die den Sozialismus wollen in ein Homeland 1000 Quadratkilometern.
Dort können sie dann ihren Soweto-Sozialismus verwirklichen, aber bitte nicht mehr bei uns!

spongebob goebbels
25.07.2005, 22:24
Wir tauschen diejenigen Wessis, die den Sozialisten haben wollen gegen diejenigen Ossis aus, die ihn nicht wollen und danach können die Deutschen, die den Sozialismus wollen in ein Homeland 1000 Quadratkilometern.
Dort können sie dann ihren Soweto-Sozialismus verwirklichen, aber bitte nicht mehr bei uns!

von mir aus auch das.

LuckyLuke
25.07.2005, 22:25
Ich frage mich nur, wo die die Umfrage gemacht haben, damit die auf die Siebzig Prozent kommen.

Mondgoettin
26.07.2005, 10:29
eben im pf gelesen :

sozialismus ist eine sehr gute idee,ein system das prima funktionieren koennte.
ist eben in der DDr falsch angewendet worden,ich stimme dem zu. :]

LuckyLuke
26.07.2005, 10:32
Und was ist deiner Meinung nach falsch gemacht worden, also abweichend vom Lehrbuch?

MorganLeFay
26.07.2005, 10:35

War das nicht Hegel...? ?(

W.I.L.
26.07.2005, 13:54
Da merkt man dass die Menschen eine Alternative zu "unserem" System wollen.

Schwarzer Rabe
26.07.2005, 13:55
Ich frage mich nur, wo die die Umfrage gemacht haben, damit die auf die Siebzig Prozent kommen.
Bestimmt in der tiefsten Wallachei!

spongebob goebbels
26.07.2005, 13:57

bei wikiquote steht's bei den gandhi zugeschriebenen zitaten :

http://de.wikiquote.org/wiki/Mahatma_Gandhi

sunbeam
eben im pf gelesen :

Richtig! Mauer hoch, Kohletransfers einstellen, sollen die selber schauen was abgeht!

Oh Gott, eine Arbeitslosenquote von 5%, ein Bundeshaushalt mit Überschüssen, auf einen Schlag 6 Mio. Rentner weniger!

HERRLICH!

Man gebe mir Schaufel und Ziegel, ich helfe die Mauer aufzubauen!

Roht
Ich frage mich nur, wo die die Umfrage gemacht haben, damit die auf die Siebzig Prozent kommen.Naja, ich sag' nur "mdr-Sport"...

MorganLeFay
26.07.2005, 14:02
bei wikiquote steht's bei den gandhi zugeschriebenen zitaten :

http://de.wikiquote.org/wiki/Mahatma_Gandhi
OK. Ich kenn's von hegel. Ist aber auch wurst, wahrscheinlich haben das mehrere gesagt.

W.I.L.
26.07.2005, 14:05
Richtig! Mauer hoch, Kohletransfers einstellen, sollen die selber schauen was abgeht!

Oh Gott, eine Arbeitslosenquote von 5%, ein Bundeshaushalt mit Überschüssen, auf einen Schlag 6 Mio. Rentner weniger!

HERRLICH!

Man gebe mir Schaufel und Ziegel, ich helfe die Mauer aufzubauen!

Jetzt werden die "Ossis" als Untermenschen dargestellt. Aber dumpfer Rassismus wird ja hier toleriert und sogar unterstützt!

Hannibal
26.07.2005, 14:05
Da merkt man dass die Menschen eine Alternative zu "unserem" System wollen.
Richtig! Und wieder sind es die Ossis, die neue Akzente setzen und die Richtung vorgeben, wie auch schon bei der Wiedervereinigung. Während dessen sitzen die Wessis da, weinen und lamentieren und wollen genau das wählen, was sie schon immer gewählt haben, denn es war ja schon immer so.

sunbeam
26.07.2005, 14:07
Jetzt werden die "Ossis" als Untermenschen dargestellt. Aber dumpfer Rassismus wird ja hier toleriert und sogar unterstützt!

Blubb

W.I.L.
26.07.2005, 14:08
Blubb

Äh hallo? Was wird das jetzt? Ertrinkst du?

sunbeam
26.07.2005, 14:10
Äh hallo? Was wird das jetzt? Ertrinkst du?

Ja, und zwar in der ewigen Jammer-Tristesse der Ossis! Schade das die im November `89 nicht Truppen gegen Euch eingesetzt haben, jetzt haben wir den Schlammassel!

Hannibal
26.07.2005, 14:15
Blubb
Passt zu Dir!

sunbeam
26.07.2005, 14:17
Passt zu Dir!

Danke, das fasse ich jetzt als Kompliment auf, denn ein ernstgemeinter Kommentar zu den immer dümmer-werdenden linken Parolen mündet schließlich immer im "Blubb" - alles andere wäre Zeitverschwendung!

Linkes Gesocks!

W.I.L.
26.07.2005, 15:50
Ja, und zwar in der ewigen Jammer-Tristesse der Ossis! Schade das die im November `89 nicht Truppen gegen Euch eingesetzt haben, jetzt haben wir den Schlammassel!

Übersetzung einer rassistischen Hetzschrift:

Ja, und zwar in der ewigen Jammerei der "Ossis"! Schade dass die Russen euch im November '89 nicht alle niedergemetzelt haben, jetzt haben wir den Schlamassel.

Rechter Bodensatz.

Lord Solar Plexus
26.07.2005, 16:03

Nein, Du verwechselst da was. Hegel meinte zu dem Thema:

Die einzelnen Momente dieser Erfüllung und Durchdringung vor der Einheit, in welche sie zusammengegangen, sind als Abstraktionen und Chimären verschwunden, die jenen ersten schalen Gestalten des geistigen Selbstbewußtseins angehören, und ihre Wahrheit nur in dem gemeinten Sein des Herzens, der Einbildung und der Reden haben, nicht in der Vernunft, die itzt an und für sich ihrer Realität gewiß, sich nicht mehr als Zweck im Gegensätze gegen die unmittelbarseiende Wirklichkeit erst hervorzubringen sucht, sondern zum Gegenstande ihres Bewußtseins die Kategorie als solche hat.

Dem würde ich ja gerne zustimmen, aber ich verstehe es einfach nicht.

sunbeam
26.07.2005, 16:05
Übersetzung einer rassistischen Hetzschrift:

Ja, und zwar in der ewigen Jammerei der "Ossis"! Schade dass die Russen euch im November '89 nicht alle niedergemetzelt haben, jetzt haben wir den Schlamassel.

Rechter Bodensatz.

Danke! Ich hätte es nicht besser sagen können!

MorganLeFay
27.07.2005, 11:09

Die einzelnen Momente dieser Erfüllung und Durchdringung vor der Einheit, in welche sie zusammengegangen, sind als Abstraktionen und Chimären verschwunden, die jenen ersten schalen Gestalten des geistigen Selbstbewußtseins angehören, und ihre Wahrheit nur in dem gemeinten Sein des Herzens, der Einbildung und der Reden haben, nicht in der Vernunft, die itzt an und für sich ihrer Realität gewiß, sich nicht mehr als Zweck im Gegensätze gegen die unmittelbarseiende Wirklichkeit erst hervorzubringen sucht, sondern zum Gegenstande ihres Bewußtseins die Kategorie als solche hat.

Ich meinte folgendes Zitat:

„Was die Erfahrung aber und die Geschichte lehren, ist dieses, daß Völker und Regierungen niemals etwas aus der Geschichte gelernt und nach Lehren, die aus derselben zu ziehen gewesen wären, gehandelt haben.“

Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Vorlesungen über die Philosophie der Weltgeschichte. Bd. 1: Die Vernunft in der Geschichte, hg. v. Johannes Hoffmeister, Hamburg 1994, S. 19

Somit habe ich das nicht verwechselt.

Dürrenmatt
27.07.2005, 11:12
Wenn die Ossis die DDR oder eine Abwandlung davon sowie die Trennung wollen, dann sollen sie auch das ganze Geld, das der Westen in den Osten gepumpt hat, wieder zurückzahlen inkl. den Überlebenskrediten der 80er Jahre.

Lord Solar Plexus
27.07.2005, 13:17
...

Natürlich nicht. Ich wollte doch nur einen Spaß machen.

Schwind
27.07.2005, 13:19

:))

MfG
Eneb

MorganLeFay
27.07.2005, 13:23
Natürlich nicht. Ich wollte doch nur einen Spaß machen.
Weiss ich. Aber da ich mir selber nciht mehr sicher war, habe ich's rausgesucht. Nur um sicherzugehen.

Biskra
27.07.2005, 13:34

„Was die Erfahrung aber und die Geschichte lehren, ist dieses, daß Völker und Regierungen niemals etwas aus der Geschichte gelernt und nach Lehren, die aus derselben zu ziehen gewesen wären, gehandelt haben.“

Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Vorlesungen über die Philosophie der Weltgeschichte. Bd. 1: Die Vernunft in der Geschichte, hg. v. Johannes Hoffmeister, Hamburg 1994, S. 19

Doch, doch, beste. Denn nach Hegel gibt es Lehren, die aus der Geschichte gezogen werden können (obwohl sie es nicht werden).

mfG.

Biskra

MorganLeFay
27.07.2005, 13:36
Doch, doch, beste. Denn nach Hegel gibt es Lehren, die aus der Geschichte gezogen werden können (obwohl sie es nicht werden).

mfG.

Biskra
Also, das ist das, was ernesto Ghandi sagen ließ:

Und das ist das Zitat Hegels:

Wo genau ist der Unterschied?

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 13:41
Wenn die Ossis die DDR oder eine Abwandlung davon sowie die Trennung wollen, dann sollen sie auch das ganze Geld, das der Westen in den Osten gepumpt hat, wieder zurückzahlen inkl. den Überlebenskrediten der 80er Jahre.
Legolas, du als Schweizer solltest dich da raus halten! ...

Schön, wie ihr alle meckern könnt, klasse! Über die ganzen Muschkoten sagt hier niemand was, auch nicht darüber, dass diese Blachen sich durch die Sozialsysteme der BRD schmarotzen, ohne dass sie 1.) Deutschen Volkes sind und 2.) je was eingezahlt haben!

Soll ich jetzt fordern, dass die Wessis das Geld, das ihnen der Ami zuckersüß in den Popo gesteckt hat, auch zurückzahlen sollen?

sunbeam
27.07.2005, 13:42

Schön, wie ihr alle meckern könnt, klasse! Über die ganzen Muschkoten sagt hier niemand was, auch nicht darüber, dass diese Blachen sich durch die Sozialsysteme der BRD schmarotzen, ohne dass sie 1.) Deutschen Volkes sind und 2.) nie was eingezahlt haben!

Soll ich jetzt fordern, dass die Wessis das Geld, das ihnen der Ami zuckersüß in den Popo gesteckt hat, auch zurückzahlen sollen?

Zu Punkt 2) will ich mal Deine Argumentation bzgl. der Ost-Deutschen Rentner hören!

Biskra
27.07.2005, 13:43
Also, das ist das, was ernesto Ghandi sagen ließ:

Und das ist das Zitat Hegels:

Wo genau ist der Unterschied?

"und nach Lehren, die aus derselben zu ziehen gewesen wären"

Es gibt somit nach Hegel Lehren, die zu ziehen sind, jedoch bis dahin (bis zum Auftritt des großartigen Geschichtstheoretikers von Gottes Gnaden) noch nicht gezogen wurden, während Ghandi laut Zitat nur eine Lehre sieht, nämlich die, daß es keine gäbe, was auch schon paradox ist.

mfG.

Biskra

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 13:52
Zu Punkt 2) will ich mal Deine Argumentation bzgl. der Ost-Deutschen Rentner hören!
Die haben sehr wohl von ihrem Lohn/Gehalt Rentenzahlungen geleistet!

Dürrenmatt
27.07.2005, 13:57

Schön, wie ihr alle meckern könnt, klasse! Über die ganzen Muschkoten sagt hier niemand was, auch nicht darüber, dass diese Blachen sich durch die Sozialsysteme der BRD schmarotzen, ohne dass sie 1.) Deutschen Volkes sind und 2.) je was eingezahlt haben!

Soll ich jetzt fordern, dass die Wessis das Geld, das ihnen der Ami zuckersüß in den Popo gesteckt hat, auch zurückzahlen sollen?Ich sag eben grad meine Meinung als Ausländer. Da ich weder Wessi noch Ossi bin, kann ich auch vorurteilsfreier meine Meinung dazu sagen.
Das einzige, was ich von mir aus sage: Ihr Deutsche solltet mal endlich aufhören zu jammern! Wir hörens sogar jenseits der Grenzen...

Von der West versus Ost Geschichte halte ich eh nichts.

Lord Solar Plexus
27.07.2005, 13:57
Weiss ich. Aber da ich mir selber nciht mehr sicher war, habe ich's rausgesucht. Nur um sicherzugehen.

Mein Gott, wir lernen heute sogar noch etwas!
:D

So kann das gehen, wenn man nicht aufpasst...

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 13:58
Ich sag eben grad meine Meinung als Ausländer. Da ich weder Wessi noch Ossi bin, kann ich auch vorurteilsfreier meine Meinung dazu sagen.

Schon klar, sorry...

Das einzige, was ich von mir aus sage: Ihr Deutsche solltet mal endlich aufhören zu jammern! Wir hörens sogar jenseits der Grenzen...
Die einzigen die hier jammern, scheinen die "Wessis" zu sein! Multikulti = Juchuhuhuhu, das eigene Volk aber ist Dreck! So weit ist die Verdummung schon...

M. Wittmann
27.07.2005, 14:01
Kann man nicht mal mit dem "Wessie" "Ossie" Scheiß aufhören??? Und wenn schon denn schon, "Ossies" gibbets in dieser Zeit nicht mehr, sondern "Mitties"...:lol:

sunbeam
27.07.2005, 14:02
Die haben sehr wohl von ihrem Lohn/Gehalt Rentenzahlungen geleistet!

In welchem Staat?

Dürrenmatt
27.07.2005, 14:03
Die einzigen die hier jammern, scheinen die "Wessis" zu sein! Multikulti = Juchuhuhuhu, das eigene Volk aber ist Dreck! So weit ist die Verdummung schon...
Es jammern eigentlich beide Seiten. Und dass es einige gibt, die die DDR wieder wünschen, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Dass viele Ossis vom neuen Deutschland entäuscht sind, kann ich verstehen. Wie war das nochmal: Blühende Landschaften?

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:03
In welchem Staat?
In einem Staat auf deutschem Gebiet!

sunbeam
27.07.2005, 14:04
In einem Staat auf deutschem Gebiet!

Ich präzisiere: In welches Rentensystem?

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:04
Dass viele Ossis vom neuen Deutschland entäuscht sind, kann ich verstehen.
Wenn es ein neues Deutschland gäbe... So war es nur ein Beitritt der DDR in die BRD!

Wie war das nochmal: Blühende Landschaften?
Ich kann mich nicht beschweren!

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:05
Ich präzisiere: In welches Rentensystem?
Ich weiß, worauf du hinaus willst! Die BRD hat sich die DDR mit allen Vor- und Nachteilen einverleibt! Zufrieden?

sunbeam
27.07.2005, 14:06
Ich weiß, worauf du hinaus willst! Die BRD hat sich die DDR mit allen Vor- und Nachteilen einverleibt! Zufrieden?

Ich kann keine Vorteile entdecken!

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:06
Ich kann keine Vorteile entdecken!
Dein Problem!

sunbeam
27.07.2005, 14:07
Dein Problem!

Falsch, es ist das Problem des ganzen Landes! Wenn Du mir vielleicht ein paar "Vorteile" nennen könntest....?!?!?!?!

Dürrenmatt
27.07.2005, 14:08
Wenn es ein neues Deutschland gäbe... So war es nur ein Beitritt der DDR in die BRD!
Gut, da scheiden sich die Geister. Man könnte es auch das wiedervereinigte Deutschland nennen.

Ich kann mich nicht beschweren! Naja, es ist hauptsächlich die Fassade, die so schön glänzt. Kohl hatte ja versprochen, dass der Osten auf Westniveau kommt, aber es wurde anders.

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:08
Falsch, es ist das Problem des ganzen Landes! Wenn Du mir vielleicht ein paar "Vorteile" nennen könntest....?!?!?!?!
Z.B. die Zusammenführung des deutschen Volkes in einem Staat!

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:11
Gut, da scheiden sich die Geister. Man könnte es auch das wiedervereinigte Deutschland nennen.

Dann hätte eine richtige Verfassung durch Volksentscheid hergemußt!

Naja, es ist hauptsächlich die Fassade, die so schön glänzt. Kohl hatte ja versprochen, dass der Osten auf Westniveau kommt, aber es wurde anders.

Naja, hier in Westthüringen ist der Spagat gelungen. Wenige bis gar keine Asylanten, hohe Industriedichte, Arbeitslosenzahlen einstellig, etc...

Dürrenmatt
Als Aussenstehen der würde ich behaupten, dass für die BRD die Nachteile die Vorteile überwiegen.
Weil ja ein geschichtsgeiler Kanzler umbedingt Geschichte schreiben wollte.

sunbeam
Z.B. die Zusammenführung des deutschen Volkes in einem Staat!

Von einem Gesamtdeutschen Staat und dessen Insignien (Paß, Gesetze, Währung) wird niemand satt und keiner bekommt mehr Arbeit!

Seit 1990 sinkt das Westniveau unaufhaltsam, und das Ostniveau wird künstlich auf einem annehmbaren Level gehalten!

Man hätte für 30 Jahre beide Staaten getrennt halten sollen, und langsam und allmählich eine Vereinigung herbeiführen sollen.

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:12
Man hätte für 30 Jahre beide Staaten getrennt halten sollen, und langsam und allmählich eine Vereinigung herbeiführen sollen.
Und wer hätte das bezahlt?
...
Sind vielleicht die Staatskassen auch deshalb leer, weil der Beamtenapparat der BRD speziell in den 70´ern künstlich bis ins bodenlose aufgebläht wurde?!

Dürrenmatt
27.07.2005, 14:15
Das hätte ich auch befürwortet. Die DDR ist ja vor Tschechien und Polen das am bestentwickelte Land des Ostblocks. 15 Jahre hätten auch gereicht, da wäre die DDR sogar vor Polen und Tschechien EU-Fit, sprich auch bereiter für die Wiedervereinigung.

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:15
Als Aussenstehen der würde ich behaupten, dass für die BRD die Nachteile die Vorteile überwiegen.

Du als Außenstehender magst deiner Ansicht nach Recht haben!

Ich als Außenstehender der praktizierten BRD-Politik der 70´er und 80´er Jahre finde, dass der Zuzug von ausländischen Gastarbeitern und deren Familien für die BRD im Nachhinein ein Nachteil war... Alles Ansichtssache!

sunbeam
27.07.2005, 14:16
Und wer hätte das bezahlt?
...
Sind vielleicht die Staatskassen auch deshalb leer, weil der Beamtenapparat der BRD speziell in den 70´ern künstlich bis ins bodenlose aufgebläht wurde?!

Du sagst es ja selber, man hatte schon ohne diesen maroden DDR-Staat große Probleme!

Wie man es geschafft hätte? So wie Polen, Ungarn, Slowenien, Tschechein, Slowakei, nur eben mit mehr Unterstützung aus der BRD. Ihr hättet alleine aus der Scheiße Gold machen können, ohne diesen Währungsumtausch-Overkill und ohne die sozialen Systeme der BRD zu belasten!

In 2-3 Generationen wären wir auf einem Niveau gewesen und eine Vereinigung wäre ein "Merge" zwischen Gleich und Gleich gewesen!

Dürrenmatt
27.07.2005, 14:19
Dann hätte eine richtige Verfassung durch Volksentscheid hergemußt!Ihr seid keine direkte Demokratie. (Das sagt Eure Regierung)
Ich finde es selbst schade, dass Ihr nie abstimmen könnt.

Naja, hier in Westthüringen ist der Spagat gelungen. Wenige bis gar keine Asylanten, hohe Industriedichte, Arbeitslosenzahlen einstellig, etc...
Dann hattet Ihr ua. gute Politiker und ein glückliches Händchen gehabt. Aber zum Beispiel soll es in Mecklenburg-Vorpomern solls schlecht aussehen.

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:21
Dann hattet Ihr ua. gute Politiker und ein glückliches Händchen gehabt. Aber zum Beispiel soll es in Mecklenburg-Vorpomern solls schlecht aussehen.
Naja, wir sind halt ein Freistaat! Außerdem werden wir die "Bayern des Ostens" genannt...

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:22
Du sagst es ja selber, man hatte schon ohne diesen maroden DDR-Staat große Probleme!

Wie man es geschafft hätte? So wie Polen, Ungarn, Slowenien, Tschechein, Slowakei, nur eben mit mehr Unterstützung aus der BRD. Ihr hättet alleine aus der Scheiße Gold machen können, ohne diesen Währungsumtausch-Overkill und ohne die sozialen Systeme der BRD zu belasten!

In 2-3 Generationen wären wir auf einem Niveau gewesen und eine Vereinigung wäre ein "Merge" zwischen Gleich und Gleich gewesen!
Ich sehe das alles etwas anders! Die BRD wird auf eine gewaltige Probe gestellt, die es zu lösen gilt! Im Interesse des deutschen Volkes!

Dürrenmatt
27.07.2005, 14:23
Ich als Außenstehender der praktizierten BRD-Politik der 70´er und 80´er Jahre finde, dass der Zuzug von ausländischen Gastarbeitern und deren Familien für die BRD im Nachhinein ein Nachteil war... Alles Ansichtssache!
Das ist schwer zu sagen, wie das damals ausgesehen hätte. Die BRD war damals in der Hochkonjunktur und es gab im Inland praktisch keine verfügbaren Arbeiter. Man hätte vielleicht den Zuzug besser reglementieren müssen.

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:24
Das ist schwer zu sagen, wie das damals ausgesehen hätte. Die BRD war damals in der Hochkonjunktur und es gab im Inland praktisch keine verfügbaren Arbeiter. Man hätte vielleicht den Zuzug besser reglementieren müssen.
... oder man hätte sich an Abmachungen hinsichtlich der Zurückführung in die Heimatländer halten sollen...

Dürrenmatt
27.07.2005, 14:25
... oder man hätte sich an Abmachungen hinsichtlich der Zurückführung in die Heimatländer halten sollen...
Das hat man verpennt.

sunbeam
27.07.2005, 14:28
Ich sehe das alles etwas anders! Die BRD wird auf eine gewaltige Probe gestellt, die es zu lösen gilt! Im Interesse des deutschen Volkes!

Aber Rabe, das sind doch wieder Floskeln (Probleme, die es zu lösen gilt). Fakt ist dass wir uns, und mit "uns" meine ich alle Deutschen, bei der Wiedervereinigung übernommen haben, wir haben uns der Kräfte beraubt die wir Angesichts der Globalisierung dringend benötigen würden.

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:28
Das hat man verpennt.
Richtig! ... Naja, alles in allem sollte man jetzt nicht mit diesen Erbsenzählereien hinsichtlich der vor 15 Jahren praktizierten "Vereinigung" dieser beiden deutschen Staaten anfangen! Das Land sollte nach vorne blicken, die Probleme, die bestehen, in den Griff bekommen und endlich dem Rest der Welt zeigen, dass wir wieder wer sind!

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:33
Aber Rabe, das sind doch wieder Floskeln (Probleme, die es zu lösen gilt). Fakt ist dass wir uns, und mit "uns" meine ich alle Deutschen, bei der Wiedervereinigung übernommen haben, wir haben uns der Kräfte beraubt die wir Angesichts der Globalisierung dringend benötigen würden.
Wieso Floskeln? Wenn ich persönlich Probleme habe, versuche ich natürlich diese zu lösen, ich laufe weder weg, noch verdränge ich sie! Alles ist machbar, man muß nur den Willen haben! ... Das Problem hier in der BRD sind doch die unfähigen, willenlosen, desinteressierten, fremdgesteuerten Politiker, die nur an der Selbstdarstellung und der Vermarktung ihrer eigenen Person interessiert sind.

sunbeam
27.07.2005, 14:34
Wieso Floskeln? Wenn ich persönlich Probleme habe, versuche ich natürlich diese zu lösen, ich laufe weder weg, noch verdränge ich sie! Alles ist machbar, man muß nur den Willen haben! ... Das Problem hier in der BRD sind doch die unfähigen, willenlosen, desinteressierten, fremdgesteuerten Politiker, die nur an der Selbstdarstellung und der Vermarktung ihrer eigenen Person interessiert sind.

Das stimmt, die politische Kaste in Deutschland ist unfähig und unfähig!

Dürrenmatt
27.07.2005, 14:34
Richtig! ... Naja, alles in allem sollte man jetzt nicht mit diesen Erbsenzählereien hinsichtlich der vor 15 Jahren praktizierten "Vereinigung" dieser beiden deutschen Staaten anfangen! Das Land sollte nach vorne blicken, die Probleme, die bestehen, in den Griff bekommen und endlich dem Rest der Welt zeigen, dass wir wieder wer sind!
Eben, die Wiedervereinigug ist passé, daran lässt sich nichts ändern.
Aber ich sehe noch keinen Lichtschimmer am Horizont. Den Deutschen geht es vergleichsweise noch zu gut, um irgendetwas zu ändern. Die Vollkaskomentalität sollte auch mal abgelegt werden. Ich habe den Eindruck, dass sich Deutschland in Richtung 3. Weltland bewegt.

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:37
Die Vollkaskomentalität sollte auch mal abgelegt werden. Ich habe den Eindruck, dass sich Deutschland in Richtung 3. Weltland bewegt.
Und das ist, muß ich hiermit zugeben, auch ein Problem der Bewohner der ehem. DDR! In der DDR gab es diesen "Volkaskoschutz" hinsichtlich allem. Viele tun sich schwer damit, vom Papa Staat unabhängig zu werden.

Wir werden irgentwann eingeholt werden, von Ländern, die wir heute noch belächeln!

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:38
Das stimmt, die politische Kaste in Deutschland ist unfähig und unfähig!
Das ist, glaube ich, das Grundproblem dieses Landes!

Wenn die Wurzel faul ist, kann der Baum seine Krone nicht optimal entfalten - jetzt werde ich philosophisch!

Dürrenmatt
27.07.2005, 14:40

Wenn die Wurzel faul ist, kann der Baum seine Krone nicht optimal entfalten - jetzt werde ich philosophisch!
Wenn wir schon philosophieren, ist die Wurzel nicht das Volk?

sunbeam
Und das ist, muß ich hiermit zugeben, auch ein Problem der Bewohner der ehem. DDR! In der DDR gab es diesen "Volkaskoschutz" hinsichtlich allem. Viele tun sich schwer damit, vom Papa Staat unabhängig zu werden.

Wir werden irgentwann eingeholt werden, von Ländern, die wir heute noch belächeln!

Nein, werden wir nicht, wenn wir uns endlich wieder auf die Tugenden besinnen, die es uns ermöglicht haben aus Trümmernlandschaften an die Weltspitze der weltweiten Wirtschaftsnationen zu befördern!

Sage bitte Deinen Ossi-Kollegen, dass man nach `45 ohne Staat, 60Std. in der Woche und für Hungerlöhne geschuftet hat, um Vorwärts zu kommen, und nicht mit gestreckter Faust die Internationale intonisiert hat! X(

Schwarzer Rabe
Wenn wir schon philosophieren, ist die Wurzel nicht das Volk?
Richtig! Die Vertreter des Volkes aber, sind die Regierenden!

Dürrenmatt
27.07.2005, 14:42

Tja, und solange die Menschen von Vatter Staat Geld in den Hintern geschoben bekommen, passiert auch nix.

China ist in Formel1 Geschwindigkeit uns hier in Europa zu überholen....

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:43
Sage bitte Deinen Ossi-Kollegen, dass man nach `45 ohne Staat, 60Std. in der Woche und für Hungerlöhne geschuftet hat, um Vorwärts zu kommen, und nicht mit gestreckter Faust die Internationale intonisiert hat! X(
Meine Arbeitskollegen sind sehr jung noch...

Du mußt aber bedenken, dass nach dem Krieg hier auch alles kaputt war! Der Unterschied aber war, dass in den westlichen Zonen der Ami da war, der, ob uneigennützig oder nicht, geholfen hat! In der Ostzone kam der Russe und nahm das, was noch heile war mit! Die Bürger der Ostzone haben ohne Hilfe ihre Häuser per Hand wieder errichtet!

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 14:44
Tja, und solange die Menschen von Vatter Staat Geld in den Hintern geschoben bekommen, passiert auch nix.

Deswegen ist dieser "Sozialstaat" überholungsbedürftig!

Sehe ich genauso, Indien wird folgen!

Dürrenmatt
27.07.2005, 14:48
Du mußt aber bedenken, dass nach dem Krieg hier auch alles kaputt war! Der Unterschied aber war, dass in den westlichen Zonen der Ami da war, der, ob uneigennützig oder nicht, geholfen hat! In der Ostzone kam der Russe und nahm das, was noch heile war mit! Die Bürger der Ostzone haben ohne Hilfe ihre Häuser per Hand wieder errichtet!Klar, die Russen haben auch einiges abgeräumt, aber wie Du sagtest, Genosse ZK-Sekretär und die anderen Genossen Minister haben von A bis Z fürs Volk gesorgt, da musste niemand sich abrackern.

sunbeam
27.07.2005, 14:49

Wobei passender ist, dass der "Fisch immer vom Kopf her stinkt", daher schlägt man ihm auch den selbigen ab....!

sunbeam
27.07.2005, 14:50
Meine Arbeitskollegen sind sehr jung noch...

Du mußt aber bedenken, dass nach dem Krieg hier auch alles kaputt war! Der Unterschied aber war, dass in den westlichen Zonen der Ami da war, der, ob uneigennützig oder nicht, geholfen hat! In der Ostzone kam der Russe und nahm das, was noch heile war mit! Die Bürger der Ostzone haben ohne Hilfe ihre Häuser per Hand wieder errichtet!

Um so besser, dann sollten die ehem. DDR-Bürger ja gelernt haben, hart zu arbeiten.

Also, los geht`s!

Malocher
27.07.2005, 15:39

Was heisst bitte schön geld in den hintern geschoben bekommen.
Das was alg 2 empfänger bei uns bekommen ist grad so ausreichend um nich kriminell werden zu müssen(mehr solls ja auch nich sein).
Nen kumpel von mir sucht seit monaten nen neuen job und kriegt reihenweise nur absagen,das is fast nen dicker leitz ordner voll.
Da liegt das problem in deutschland,es gibt keine arbeit für all die millionen arbeitslosen und die arbeit die da ist,wird von hunderttausenden ausländern zu hungerlöhnen verrichtet.
Ich bin absolut froh das ich noch meine arbeit habe bei dem was sich in unserem land zurzeit abspielt,obwohl ich nurnoch etwa die hälfte von dem verdiene was ich vorm mauerfall hatte(bei gleicher tätigkeit).

Lord Solar Plexus
27.07.2005, 15:59
Dann hätte eine richtige Verfassung durch Volksentscheid hergemußt!

Beschwer dich doch!

Von einem Gesamtdeutschen Staat und dessen Insignien (Paß, Gesetze, Währung) wird niemand satt und keiner bekommt mehr Arbeit!

Doch. Es gab einen Einheitsboom.

Seit 1990 sinkt das Westniveau unaufhaltsam, und das Ostniveau wird künstlich auf einem annehmbaren Level gehalten!

Vielleicht macht man ja was falsch.

Hey, guter Einfall! Lass uns doch mal die Zeit zurückspulen und dem Kohl sagen, Hi, wir sind Besserwisser aus der Zukunft, mach das mal ganz anders.

Sonst noch praktische Vorschläge?

..und wenn der Staat damit aufhören will, wehren sich die Bürger usw. und er Kreis schließt sich. Oder die Opposition wittert ihre Chance und verhindert Subventionskürzungen.

Schwarzer Rabe
27.07.2005, 16:01
Beschwer dich doch!

Was soll das jetzt?

sunbeam
27.07.2005, 16:08
Hey, guter Einfall! Lass uns doch mal die Zeit zurückspulen und dem Kohl sagen, Hi, wir sind Besserwisser aus der Zukunft, mach das mal ganz anders.

Jeder der damaligen Mitarbeiter Kohls haben ihn gewarnt, ob der imensen Kosten und Gefahren einer so schnellen, teuren und unüberlegten Wiedervereinigung!

Er hat aber aus Wahltaktischen Gründen lieber das Land langfristig ruiniert!

Lao-tse
27.07.2005, 16:08
Ob die Wähler von PDS/WASG auch die Haltung ihrer Partei zur Einwandererfrage kennen ? Wage ich mal zu bezweifeln

WASG will Sprachrohr von Migranten sein
Linke Wahlalternative macht sich Forderungen von Flüchtlingsgruppen zu Eigen / Abgrenzung von Lafontaine

Mit einem Bekenntnis zu einer "aktiven Zuwanderungspolitik"grenzt sich die linke Wahlalternative jetzt von Äußerungen ihres Spitzenkandidaten Oskar Lafontaine ab. Darin reklamiert die WASG, offener für Migration zu sein als andere Parteien.
VON VERA GASEROW

Berlin • 20. Juli • Vier Seiten lang ist das Positionspapier
zur "Beteiligungsorientierten Migrations- und Integrationspolitik", das der Bundesvorstand der Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit (WASG) einstimmig verabschiedet hat. Einer der Kernsätze des Beschlusses: "Die WASG verabscheut populistische Kampagnen gegen die Einwanderer".

Das Papier, so beteuert WASG-Sprecher Murat Cakir, sei "keine Abgrenzung gegen irgendwen", nur "eine Klarstellung". Doch der Adressat der "Klarstellung" dürfte unschwer zu identifizieren sein: der eigene Spitzenkandidat Oskar Lafontaine. Der hatte seine neuen linken Mitstreiter in arge Verdrückung gebracht mit seiner als rechtspopulistisch gescholtenen Tirade gegen "Fremdarbeiter", die "Familienvätern und Frauen zu Billiglöhnen die Arbeitsplätze wegnehmen".

Lafontaine hatte gesagt, der Staat sei verpflichtet, Arbeitslose vor der Job-Konkurrenz durch Zuwanderer zu schützen. Die Parteispitze der WASG schlägt in ihrem Positionspapier ganz andere Töne an: "Was wir brauchen, das ist eine staatlich initiierte (...) und aktiv voran getriebene Integrations-, Zuwanderungs- und Minderheitenpolitik." Zeitpunkt und Umfang der Einwanderung dürften sich dabei "nicht nur nach den Bedürfnissen der kapitalistischen Metropolen" richten.

Das geltende neue Zuwanderungsgesetz kritisiert die Wahlalternative als zu restriktiv. Es sei vor allem ein "Begrenzungs- und Sicherheitsgesetz". Auch illegal in Deutschland lebenden Einwanderern will die Partei über den Weg einer Amnestieregelung einen sicheren Aufenthalt in Deutschland sichern. Auch etliche andere Punkte in dem Papier der WASG lesen sich wie aus dem Forderungskatalog von Migranten- und Flüchtlingsgruppen abgeschrieben: Abschaffung der Kettenduldungen und Bleiberecht für Flüchtlinge, Hinnahme des doppelten Staatsbürgerschaft, gleiche Sozialleistungen für Einheimische und Einwanderer, Verabschiedung eines Nichtdiskriminierungsgesetzes und bessere Bildungschancen für Ausländerkinder.

"Wir wollen die Sorgen und Probleme der Migrantenbevölkerung als einen wesentlichen Bestandteil unserer Politik ins Parlament hineintragen", verspricht die Partei weiter und legt ein ausdrückliches Bekenntnis zu "kultureller Vielfalt" und gegen "Migrantenfeindlichkeit" ab. Deutschland sei ein multiethnischer Staat mit einer pluralistischen Kultur.

Mit dem Wahlprogramm des ostdeutschen Bündnispartners, der frisch umgetauften Linkspartei PDS, sind diese Positionen weitgehend deckungsgleich. Nur sind sie auch kompatibel mit denen des Frontmanns aus dem Saarland? " Wir gehen davon aus, dass Lafontaine diese Position teilt", heißt es bei der WASG dazu knapp.

Wie belastbar diese Aussage ist, könnte sich demnächst zeigen,wenn die Wahlalternative ihre prominentesten Wahlkämpfer zu einer Klausur lädt. Da will sie auch Lafontaine inhaltlich "fit" machen.

http://www.f-r.de/ressorts/nachrichten_und_politik/nachrichten/?&cnt=702024

Liegnitz
27.07.2005, 16:15
eben im pf gelesen :

Dann ziehe ich hier wirklich noch weg.
Leider waren die meisten im Osten entweder SED (Heute PDS)Mitglieder,Spitzel oder Mitläufer.

pschulze
27.07.2005, 17:30
Leider waren die meisten im Osten entweder SED (Heute PDS)Mitglieder,Spitzel oder Mitläufer.

Tja, wie erstaunlich das heute die meisten Rechtsradikalen im Osten sind. Entweder hat man sich 40 Jahre gut verstellt, oder der Unterschied des SED Staates und dem was die Rechtradikalen wollen ist so gering das es für viele akzeptabel ist!

PS: Wir haben hier einen Hausmeister, Ex DDR Bürger, das Verhalten dieses Mannes hat eklatante Ähnlichkeit mit den Blockwarten in Filmen über die Nazizeit!

pschulze
27.07.2005, 17:31
......
Bitte nicht!

Apollon7
27.07.2005, 18:26
Weil ja ein geschichtsgeiler Kanzler umbedingt Geschichte schreiben wollte.

Kohl war nicht geschichtsgeil, die Zeit war einfach reif für die Einheit.

Apollon7
27.07.2005, 18:29

Das Niveau sinkt seit den Siebzigern. Die DDR hätte nur mit Hilfe der BRD lebensfähig gehalten werden können. Die Einheit des Vaterlandes war oberste Priorität. Es wurde völlig richtig gehandelt.

Dürrenmatt
27.07.2005, 18:54
Das Niveau sinkt seit den Siebzigern. Die DDR hätte nur mit Hilfe der BRD lebensfähig gehalten werden können. Die Einheit des Vaterlandes war oberste Priorität. Es wurde völlig richtig gehandelt.Dann sag mir, wieso die anderen Ostblockstaaten überleben konnten, während die DDR das reichste Land des RGW war?

Apollon7
27.07.2005, 18:58
Die anderen Ostblockstaaten waren ebenfalls nicht überlebensfähig.

Roter Prolet
27.07.2005, 19:02
Also wenn ich diese Umfrage so sehe:

Satte 70 Prozent aller Ostwähler halten den Sozialismus nach wie vor für eine gute Idee, die in der DDR lediglich schlecht ausgeführt worden ist.

...kann man doch hier sagen, dass diese Aussage treffend ist.

Und das könnte hoffnungserregend sein, wenn es um die Bestrebung Sozialismus geht.

Apollon7
27.07.2005, 19:05

Und das könnte hoffnungserregend sein, wenn es um die Bestrebung Sozialismus geht.

"Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."

George Santayana

Liegnitz
27.07.2005, 19:10

Sag ich doch: Einmal Arschloch...., äh rot immer rot.

Roter Prolet
27.07.2005, 19:12
Sag ich doch: Einmal Arschloch...., äh rot immer rot.

Von Arschloch-Sein sind die NPD-Anhänger global Weltmeister...

Roter Prolet
27.07.2005, 19:14
"Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."

George Santayana

Tja, das Wiederholen für neoliberales und antikommunistisches Geschwaffel scheint bei dir anzudeuten, dass du nix gelernt hast.

Apollon7
27.07.2005, 19:15
"Nationalsozialismus und Marxismus sind im Grunde dasselbe." Hitler im Februar 1941

Liegnitz
27.07.2005, 19:16
Von Arschloch-Sein sind die NPD-Anhänger global Weltmeister...
Oder kennst doch den Spruch: Lieber tot, :D als rot.

Apollon7
27.07.2005, 19:16
Tja, das Wiederholen für neoliberales und antikommunistisches Geschwaffel scheint bei dir anzudeuten, dass du nix gelernt hast.

Ja, ich bin Antikommunist, mit Leib und Seele. Du hast als Kommunist nicht ein postives Argument für Deine politische Gesinnung.

Roter Prolet
27.07.2005, 19:18
Ja, ich bin Antikommunist, mit Leib und Seele. Du hast als Kommunist nicht ein postives Argument für Deine politsche Gesinnung.

Das sagt nur eben ein Antikommunist. ;)

Naja, aber Fakt ist und bleibt, dass du die Stalinismus-Keule eh einpacken kannst, ätsch!

Apollon7
27.07.2005, 19:20
Das sagt nur eben ein Antikommunist. ;)

Naja, aber Fakt ist und bleibt, dass du die Stalinismus-Keule eh einpacken kannst, ätsch!

Wiedermal nur Geschwafel, wie man es von einem Freiheitsfeind gewöhnt ist.

Roter Prolet
27.07.2005, 19:20
Oder kennst doch den Spruch: Lieber tot, :D als rot.

Nein, lieber bin ein multi-kulti, müsli-fressender, vaterlandsveratender und antideutscher "Stalinist" als psysich und physisch tot.

spongebob goebbels
27.07.2005, 19:21

was hälst du von meinem und sunbeams angebot?