PDA

Vollständige Version anzeigen : Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt



Geronimo
01.11.2011, 01:08
Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt

Der Elektrokonzern Panasonic baut bei Tokio eine Trabantenstadt wie aus dem Science-Fiction-Film: Alles ist computergesteuert.

weiter lesen: http://home.1und1.de/themen/wissen/klima/828cu5m-intelligente-oeko-staedte/#.A1000147

http://img-eue.ui-portal.de/images/888/14035888,pd=2,h=300,w=620.jpg


Stein auf Stein, lotrechte Mauern, von Hand hochgezogen – das alte Ideal schwäbischer Häuslebauer ist langsam passé. Selbst Deutschlands Bauherren freunden sich langsam mit Fertighäusern an, pardon, Systemhäuser hört die Baubranche lieber.

Da sind die Japaner schon wieder einen Schritt weiter. Das Haus aus der Fabrik ist dort schon lange Standard. Jetzt kommt die ökologische Fertigstadt, die wie ein Auto schlüsselfertig und mit allen Optionen beim Hersteller bestellt werden kann. Der Anbieter ist kein geringerer als der Elektronikgigant Panasonic.

In Fujisawa, einer Stadt südlich von Tokio, baut der Konzern ein klimafreundliches, voll vernetztes Musterstädtchen, das seinen Stromverbrauch selbst decken kann. Ab 2013 sollen dann 3000 Menschen dem Rest der Welt in der "Fujisawa Sustainable Smart Town" (der "nachhaltigen smarten Stadt") vorleben, wie urbane Zukunft im Zeitalter des Internets aussehen kann.

Auf den Entwürfen sieht sie aus wie eine typische Vorstadt. Adrette Häuser des konzerneigenen Fertighausanbieters PanaHome zieren die gezirkelten Wege. Doch auf den Dächern produzieren Solaranlagen des Konzerns Elektrizität, die je nach Bedarf verbraucht, ins Netz gespeist oder in massiven Lithium-Ionen-Akkus der Firma gespeichert werden kann.

weiter lesen: http://home.1und1.de/themen/wissen/klima/828cu5m-intelligente-oeko-staedte/#.A1000147

Mmh. Lest mal den ganzen Artikel. Wie ich es verstanden habe basiert eigentlich alles auf dem Erfolg der Lithium-Ionen-Akkus. Da ergibt sich dann natürlich eine neue Abhängigkeit. Ansonsten..das Konzept des Speicherns z.B. im Auto in der Nacht, intelligente Abgabe bei Bedarf usw.
Das in Verbindung mit dem neuen Hybrid-Wasserstoff-Kraftwerk aus Deutschland? Was meint ihr? Ich bin da kein Experte. Jedenfalls klingt es für mich als Laien schlüssig. Und ich denke, japanische Konzerne kloppen ihr Geld ungern in die Tonne. Deshalb bitte nicht verwechseln mit italienischen Fusionsreaktoren.:D

lupus_maximus
01.11.2011, 08:18
Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt

Der Elektrokonzern Panasonic baut bei Tokio eine Trabantenstadt wie aus dem Science-Fiction-Film: Alles ist computergesteuert.

weiter lesen: http://home.1und1.de/themen/wissen/klima/828cu5m-intelligente-oeko-staedte/#.A1000147

http://img-eue.ui-portal.de/images/888/14035888,pd=2,h=300,w=620.jpg



Mmh. Lest mal den ganzen Artikel. Wie ich es verstanden habe basiert eigentlich alles auf dem Erfolg der Lithium-Ionen-Akkus. Da ergibt sich dann natürlich eine neue Abhängigkeit. Ansonsten..das Konzept des Speicherns z.B. im Auto in der Nacht, intelligente Abgabe bei Bedarf usw.
Das in Verbindung mit dem neuen Hybrid-Wasserstoff-Kraftwerk aus Deutschland? Was meint ihr? Ich bin da kein Experte. Jedenfalls klingt es für mich als Laien schlüssig. Und ich denke, japanische Konzerne kloppen ihr Geld ungern in die Tonne. Deshalb bitte nicht verwechseln mit italienischen Fusionsreaktoren.:D
Dies wird dann wahrscheinlich für normale AN unbezahlbar!
Da wäre ich doch eher für dezentrale 100 Mw HTRS die auch in der Planung sind!

Stadtknecht
01.11.2011, 14:01
Hoffentlich entstehen in dieser künstlichen Siedlung nicht die gleichen sozialen Probleme wie in europäischen Trabantenstädten der sechziger und frühen siebziger Jahre.

BRDDR_geschaedigter
01.11.2011, 14:02
Hoffentlich entstehen in dieser künstlichen Siedlung nicht die gleichen sozialen Probleme wie in europäischen Trabantenstädten der sechziger und frühen siebziger Jahre.

Das wird genauso scheitern wie alle anderen utopien.

lupus_maximus
01.11.2011, 14:36
Das wird genauso scheitern wie alle anderen utopien.
Die ganzen PV- Anlagen müssen sich ja zum Schluß rentieren und da sehe ich es schwarz. Windmühlen sind derselbe Käse.
Da wäre ich doch eher für Dieselanlagen, die sogar noch warmes Wasser kostenlos liefern!

BRDDR_geschaedigter
01.11.2011, 14:38
Die ganzen PV- Anlagen müssen sich ja zum Schluß rentieren und da sehe ich es schwarz. Windmühlen sind derselbe Käse.
Da wäre ich doch eher für Dieselanlagen.

Es gibt viele rentable Möglichkeiten. Mich würde interessieren, wieviele Technologien von der Weltmafia zurückgehalten werden. Man darf ja jetzt nicht einmal mehr Atome verwenden.

lupus_maximus
01.11.2011, 14:43
Es gibt viele rentable Möglichkeiten. Mich würde interessieren, wieviele Technologien von der Weltmafia zurückgehalten werden. Man darf ja jetzt nicht einmal mehr Atome verwenden.
Genau, nachdem die Grün_Innen festgestellt haben, daß ganz Deutschland inzwischen mit Atomen verseucht ist. Besser kann man als Grün_inne nicht beweisen, wie dumm die sind!

Stadtknecht
01.11.2011, 15:21
Die ganzen PV- Anlagen müssen sich ja zum Schluß rentieren und da sehe ich es schwarz. Windmühlen sind derselbe Käse.
Da wäre ich doch eher für Dieselanlagen, die sogar noch warmes Wasser kostenlos liefern!

Oder gasbetriebene Mini-Blockheizkraftwerke.

Ruepel
01.11.2011, 15:40
Wie praktisch,da sind wohl die Überwachungsanlagen auch gleich serienmäßig mit drin.
Aber mal im ernst,würde dort nichteinmal umsonst wohnen wollen.

lupus_maximus
01.11.2011, 17:04
Wie praktisch,da sind wohl die Überwachungsanlagen auch gleich serienmäßig mit drin.
Aber mal im ernst,würde dort nichteinmal umsonst wohnen wollen.
Dies würde ich noch nichteinmal sagen, Japaner haben keine Muselmentalität!
In Deutschland muß man ja inzwischen alles überwachen, weil wir Ersatzdeutsche inzwischen haben!
Denen muß man jede Straftat mit Bild beweisen! Die streiten eine Tat sogar ab, obwohl sie auf frischer Tat ertappt wurden! Alles schon erlebt hier!

Chronos
01.11.2011, 17:16
Wie praktisch,da sind wohl die Überwachungsanlagen auch gleich serienmäßig mit drin.
Die ziemlich kollektivistisch veranlagten Japaner stört sowas nicht so sehr wie uns.

Dort ist das Indiviuum nicht so sehr vordergründig im Bewusstsein als vielmehr der Staat, die Nation, das Ganze.


Aber mal im ernst,würde dort nichteinmal umsonst wohnen wollen.
Weshalb denn nicht? In einem ähnlichen Gebilde (sehr international bestückt) habe ich mal eine paar Jahre gewohnt. War ganz lustig.