PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Kasse stimmt, auch an Halloween



Gärtner
31.10.2011, 17:36
Und überhaupt nochmal ein Wort zu Halloween. Da hat die Kommerzmaschine hervorragend funktioniert, alljährlich zu noch einem Termin überflüssigen Tand in die schafsblöde Masse zu drücken, die den Anlaß außerdem freudig nutzt, sich zu besaufen und unter Hinterlassung von Bierflaschenscherben und Kotze ein würdiges Zeugnis westlicher Lebensart hinterläßt. Draußen trifft man jetzt schon kleine und gar nicht mehr so kleine Terroristen, die mit dem "Süßes oder Saures!"-Ruf und wildem Sturmgeklingel an den Haustüren die Nachbarschaft erschrecken, denn bei unbotmäßiger Knauserigkeit drohen rohe Eier an der Hauswand oder schlimmeres.

http://img407.imageshack.us/img407/7610/scherben.jpg

Ist das wirklich erst ein paar Jahre her, daß Kinder zu St. Martin unter Absingen von "Laterne, Laterne" harmlos durch die Straßen zogen?

kandis
31.10.2011, 18:06
Aber St. Martin mit dem Laternelaufen ist doch erst am 11.11.

harlekina
31.10.2011, 18:12
Aber St. Martin mit dem Laternelaufen ist doch erst am 11.11.

Schon, aber bis vor ein paar Jahren hatten wir unseren Martinszug und die Kinder in den Staaten ihr Halloween. Leider treibt das Halloweenspektakel, wie der Gelehrte anführt, durchaus weit merkwürdigere Blüten als St. Martin. Sachbeschädigung ist schon nichts Neues mehr.

Gärtner
31.10.2011, 18:30
Aber St. Martin mit dem Laternelaufen ist doch erst am 11.11.

Das stimmt. Aber es ist dank dämlicher Wohlstandskrüppel, die jedem Trend made in USA freudig kläffend hinterherlaufen und die auch sonst in der Erziehung ihrer Brut versagen, mittlerweile zum Aussterben verurteilt.

St.-Martin-Kinder werden selbst hier in Köln immer seltener. Und was da heute abend an der Haustür randaliert, Sturm klingelt, "Ihr Arschlöcher!" gröhlt, Blumen und Büsche ausreißt, um das ambulante Besäufnis dann woanders fortzusetzen - nein, ich halte das nicht für einen zivilisatorischen Fortschritt.

Pillefiz
31.10.2011, 18:34
Gerade vorhin hab ich ein paar Kinder glücklich gemacht. Es klingelt, ich mach auf, die schreien "Süsses oder Saures" , da konnte ich einfach nicht die Tür zuknallen. Hab jedem eine Essiggurke geschenkt, ich hoffe, die war sauer genug. Süsses hatte ich gerade nichts :))

Meriwan
31.10.2011, 18:36
Gerade vorhin hab ich ein paar Kinder glücklich gemacht. Es klingelt, ich mach auf, die schreien "Süsses oder Saures" , da konnte ich einfach nicht die Tür zuknallen. Hab jedem eine Essiggurke geschenkt, ich hoffe, die war sauer genug. Süsses hatte ich gerade nichts :))

Ich musste gerade welche wegschicken, weil ich keine Süßigkeiten mehr da hatte. Ich hab die auf nächstes Jahr vertröstet.:D

Chronos
31.10.2011, 18:37
Das stimmt. Aber es ist dank dämlicher Wohlstandskrüppel, die jedem Trend made in USA freudig kläffend hinterherlaufen und die auch sonst in der Erziehung ihrer Brut versagen, mittlerweile zum Aussterben verurteilt.

St.-Martin-Kinder werden selbst hier in Köln immer seltener. Und was da heute abend an der Haustür randaliert, Sturm klingelt, "Ihr Arschlöcher!" gröhlt, Blumen und Büsche ausreißt, um das ambulante Besäufnis dann woanders fortzusetzen - nein, ich halte das nicht für einen zivilisatorischen Fortschritt.
Aber Deine Zunft ist doch diejenige, die diesen Mist auch noch beklatscht und nicht mal so viel Mumm hat, ein paar deftige Zeilen gegen diesen Schwachsinn zu schreiben.

Du hast doch auch bloß hier den Mut, ganz verschämt und zaghaft auf die Auswüchse dieser Idiotie hinzuweisen.

Luther würde Euch Weicheiern was flüstern: "Tritt fest auf, tu's Maul auf!"

Dies als Wort zum Hallodingsbums.

Gärtner
31.10.2011, 18:43
Aber Deine Zunft ist doch diejenige, die diesen Mist auch noch beklatscht und nicht mal so viel Mumm hat, ein paar deftige Zeilen gegen diesen Schwachsinn zu schreiben.

Du hast doch auch bloß hier den Mut, ganz verschämt und zaghaft auf die Auswüchse dieser Idiotie hinzuweisen.

Luther würde Euch Weicheiern was flüstern: "Tritt fest auf, tu's Maul auf!"

Dies als Wort zum Hallodingsbums.

Auch dir sei auf den Hohlkopf tätowiert, daß Kollektivschuldthesen und Pauschalverrisse - selbst bei Journalisten - außerordentlich albern sind. :]

harlekina
31.10.2011, 18:45
Gerade vorhin hab ich ein paar Kinder glücklich gemacht. Es klingelt, ich mach auf, die schreien "Süsses oder Saures" , da konnte ich einfach nicht die Tür zuknallen. Hab jedem eine Essiggurke geschenkt, ich hoffe, die war sauer genug. Süsses hatte ich gerade nichts :))

Meine Tochter ist auch im Rahmen ihrer Jugendgruppe unterwegs. Aber in diesem Alter läuft es noch zivil ab.

Bruddler
31.10.2011, 18:47
Gerade vorhin hab ich ein paar Kinder glücklich gemacht. Es klingelt, ich mach auf, die schreien "Süsses oder Saures" , da konnte ich einfach nicht die Tür zuknallen. Hab jedem eine Essiggurke geschenkt, ich hoffe, die war sauer genug. Süsses hatte ich gerade nichts :))

Jedenfalls wissen diese Kinder jetzt, wo Dein Haus wohnt.... ;)

kandis
31.10.2011, 18:49
Das stimmt. Aber es ist dank dämlicher Wohlstandskrüppel, die jedem Trend made in USA freudig kläffend hinterherlaufen und die auch sonst in der Erziehung ihrer Brut versagen, mittlerweile zum Aussterben verurteilt.

St.-Martin-Kinder werden selbst hier in Köln immer seltener. Und was da heute abend an der Haustür randaliert, Sturm klingelt, "Ihr Arschlöcher!" gröhlt, Blumen und Büsche ausreißt, um das ambulante Besäufnis dann woanders fortzusetzen - nein, ich halte das nicht für einen zivilisatorischen Fortschritt.

Ich finde, das Halloween-Gedöns ist nicht mit dem St. Martinszug zu vergleichen. Auch in meiner Region werden die Laternenkinder immer weniger, schon seit ein paar Jahren. Schade - ein schöner Brauch stirbt.

Und grundsätzlich gebe ich nichts an der Haustür...... weder zu Halloween noch zum Dreikönigstag. Wenn mir so jemand kommen würde, wie bei dir, mit Gebrülle und Vandalismus................ dem würde ich nen Kübel Wasser "spenden". Das darfste glauben! :D

Pillefiz
31.10.2011, 18:50
Jedenfalls wissen diese Kinder jetzt, wo Dein Haus wohnt.... ;)

so weit sind wir noch nicht, dass ich vor Kindern Angst habe. Und ich schwinge immernoch ne gute Kelle ;)

Mütterchen
31.10.2011, 18:50
Ich war mir eigentlich sicher, mal im Inet gelesen zu haben, dass Halloween sich nicht so wirklich in Deutschland verwurzeln kann. Zumindest in den ländlichen Gegenden sei die Tendenz eher rückläufig. Gefunden habe ich dazu nichts, dafür einen Artikel aus der WELT - und der behauptet tatsächlich, Halloween sei Brauchtum.
http://www.welt.de/vermischtes/article2654434/Wann-wir-Halloween-feiern-und-warum.html

Hier in meinem kleinen Ort interessiert Halloween tatsächlich niemandem, ich vermute, so etwas läuft nur in Städten, dort, wo große Feiern und Veranstaltungen organisiert werden. Weil es ja eben kein Brauchtum ist, sondern eine Geschäftsidee, die man hier partout vermarkten möchte.

Und obendrein vermittelt man sehr schlechte Manieren, wer möchte seinen Kindern schon beibringen, dass sie an fremden Türen eine Süßigkeit einfordern?

Chronos
31.10.2011, 18:52
Auch dir sei auf den Hohlkopf tätowiert, daß Kollektivschuldthesen und Pauschalverrisse - selbst bei Journalisten - außerordentlich albern sind. :]
Und in deinen bleiernen Setzkasten sei gegossen, dass fehlende persönliche Zivilcourage nie durch lächerliche Ausflüchte kompensiert werden kann.

Bruddler
31.10.2011, 18:58
so weit sind wir noch nicht, dass ich vor Kindern Angst habe. Und ich schwinge immernoch ne gute Kelle ;)

Sei Dir da mal nicht so sicher !

http://skodinskyinthecity.files.wordpress.com/2011/04/kelan-gangster-2219.jpg

Pegasus
31.10.2011, 18:58
Und überhaupt nochmal ein Wort zu Halloween. Da hat die Kommerzmaschine hervorragend funktioniert, alljährlich zu noch einem Termin überflüssigen Tand in die schafsblöde Masse zu drücken, die den Anlaß außerdem freudig nutzt, sich zu besaufen und unter Hinterlassung von Bierflaschenscherben und Kotze ein würdiges Zeugnis westlicher Lebensart hinterläßt. Draußen trifft man jetzt schon kleine und gar nicht mehr so kleine Terroristen, die mit dem "Süßes oder Saures!"-Ruf und wildem Sturmgeklingel an den Haustüren die Nachbarschaft erschrecken, denn bei unbotmäßiger Knauserigkeit drohen rohe Eier an der Hauswand oder schlimmeres.

http://img407.imageshack.us/img407/7610/scherben.jpg

Ist das wirklich erst ein paar Jahre her, daß Kinder zu St. Martin unter Absingen von "Laterne, Laterne" harmlos durch die Straßen zogen?

Lieber diesen Dreck auf der Straße...



.... als solche Bilder sehen zu müssen:

http://www8.pic-upload.de/31.10.11/doenice343zo.jpg (http://www.pic-upload.de/view-11848991/Schaechteneins.jpg.html)

Gärtner
31.10.2011, 20:11
Und in deinen bleiernen Setzkasten sei gegossen, dass fehlende persönliche Zivilcourage nie durch lächerliche Ausflüchte kompensiert werden kann.

Erleuchte mich: wie soll ich als Journalist im Bereich Netzthemen & Internet "Zivilcourage" in Sachen Halloween demonstrieren, um vor dir Gnade zu finden?

Dafür, daß du offensichtlich keinen Schimmer von der differenzierten Arbeitswelt eines Journalisten oder davon hast, was ich sonst tue, legst du eine ziemliche Frechheit an den Tag.

Gärtner
31.10.2011, 20:25
(...) und der behauptet tatsächlich, Halloween sei Brauchtum.


Ja, schon. Aber halt nicht bei uns.

Friedrich.
31.10.2011, 20:48
Und überhaupt nochmal ein Wort zu Halloween. Da hat die Kommerzmaschine hervorragend funktioniert, alljährlich zu noch einem Termin überflüssigen Tand in die schafsblöde Masse zu drücken, die den Anlaß außerdem freudig nutzt, sich zu besaufen und unter Hinterlassung von Bierflaschenscherben und Kotze ein würdiges Zeugnis westlicher Lebensart hinterläßt. Draußen trifft man jetzt schon kleine und gar nicht mehr so kleine Terroristen, die mit dem "Süßes oder Saures!"-Ruf und wildem Sturmgeklingel an den Haustüren die Nachbarschaft erschrecken, denn bei unbotmäßiger Knauserigkeit drohen rohe Eier an der Hauswand oder schlimmeres.

Tja mein Lieber, die Zersetzung und Auflösung unserer Kultur hat eben viele Facetten. Auf der einen Seite werden gute alte Traditionen mehr und mehr durch Konsumterror ersetzt - ob Halloween, Discos, Hollywood, Fernsehprogramm oder Frauenfußball-WM - natürlich stets auf niedrigem Niveau, alles andere wäre nicht massentauglich. Patriotismus heißt fortan nur noch, sich alle 2-4 Jahre zuzudröhnen und "Schlaaand" zu gröhlen.

Auf der anderen Seite werden Perversionen, Krankheiten, schlechte Eigenschaften und andere Verhaltensweisen, die in der guten alten Zeit ein gesellschaftliches Tabu darstellten, verherrlicht und gefeiert, ganz gleich ob Wehrdienstverweigerung, Homosexualität oder Drogenmißbrauch!

Die lachhafte Bejubelung, die du heutzutage für deine psychischen Leiden einforderst, hast du also dadurch erkauft, Halloween, Drogenexzesse, Hartz-IV-TV und Co ertragen zu müssen. :)

Chronos
01.11.2011, 06:40
Erleuchte mich: wie soll ich als Journalist im Bereich Netzthemen & Internet "Zivilcourage" in Sachen Halloween demonstrieren, um vor dir Gnade zu finden?

Dafür, daß du offensichtlich keinen Schimmer von der differenzierten Arbeitswelt eines Journalisten oder davon hast, was ich sonst tue, legst du eine ziemliche Frechheit an den Tag.
Oh, da bin ich wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Tut mir leid.

Ich hatte angenommen, dass du eine redaktionelle Aufgabe inne hättest. Wenn du natürlich nur als Schreiber arbeitest, kannst du die Themen natürlich nicht selbst auswählen, sondern bekommst sie vom leitenden Redakteur vorgeschrieben.

Aber Ansätze, um zum Thema "Halloween" ein bisschen Galle zu verspritzen, gäbe es sicher auch im Bereich Netzthemen und Internet.
Man müsste vielleicht mal nachschauen, was auf den bekannten sozialen Netzwerken von den lieben Kinderchen zu Halloween so alles verzapft wurde.

Dr Mittendrin
01.11.2011, 08:33
Teils liest man sogar in Polzeiberichten von diesem dummen Treiben.
Meine Frau hat Zeit und spielt den komischen Kult etwas mit.
Bei mir gäbs auf Klingeldruck eine unerwartete Reaktion elektromechanischer Art ausgelöst.

Leila
01.11.2011, 11:21
So feiern die Halloween-Chaoten (http://www.20min.ch/leser_reporter/story/20985029)

Kreuzbube
01.11.2011, 11:40
Da stellt man einfach die Klingel ab.

Gärtner
01.11.2011, 11:55
Oh, da bin ich wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Tut mir leid.

Ich hatte angenommen, dass du eine redaktionelle Aufgabe inne hättest. Wenn du natürlich nur als Schreiber arbeitest, kannst du die Themen natürlich nicht selbst auswählen, sondern bekommst sie vom leitenden Redakteur vorgeschrieben.
.

Du hast wirklich keine Ahnung vom Redaktionsalltag. Noch einmal, ich bin Medienjournalist, Themenschwerpunkt Internet usw. Halloween fällt genausowenig in mein Ressort wie die Grünkohlpreise.

Jetzt kapiert?

Chronos
01.11.2011, 12:00
Du hast wirklich keine Ahnung vom Redaktionsalltag. Noch einmal, ich bin Medienjournalist, Themenschwerpunkt Internet usw. Halloween fällt genausowenig in mein Ressort wie die Grünkohlpreise.

Jetzt kapiert?
Jaaaaaaaa doch! Ich habe doch bereits schon geschrieben, dass ich Dich aufgrund falsch angenommener Voraussetzungen überschätzt hatte.

Jetzt kapiert?

Gärtner
01.11.2011, 12:16
Argh! Man kann redaktionelle Aufgaben als Netz- oder Sportjournalist innehaben und trotzdem in seinem ganzen Leben keine Zeile über die kulturgeschichtliche Einordnung von All Hallows' Eve schreiben.

Du hast nicht mich, sondern den Grad deiner Auffassungsgabe überschätzt.

~~~

Abgesehen davon, wird an Halloween nur ein weiteres Mal deutlich, was wir auch schon mit der Verdrängung des Nikolaus'/Weihnachtsmannes durch den Santa Claus eines Brausefabrikanten erleben.

Chronos
01.11.2011, 12:49
Argh! Man kann redaktionelle Aufgaben als Netz- oder Sportjournalist innehaben und trotzdem in seinem ganzen Leben keine Zeile über die kulturgeschichtliche Einordnung von All Hallows' Eve schreiben.

Du hast nicht mich, sondern den Grad deiner Auffassungsgabe überschätzt.
Ich hatte zwar bereits aufgegeben zu argumentieren, aber wenn du mich so nett um eine Antwort bittest (so langsam begreife ich auch, weshalb eine ehemals hervorragende, sehr kritische und auch bestinformierte Zeitschrift zu einem zahnlosen Rundumwohlfühlblatt werden konnte - Heil Rudolf....).

Auch ohne detaillierte Kenntnisse des Routineablaufs in einem Zeitungsverlag stelle ich mir vor, dass ziemlich weit oben ein Chefredakteur sitzt, der einer Gruppe von Ressortleitern die Themen vorgibt, über die diese dann mit ihren mitarbeitenden Journalisten und -innen schreiben sollen/müssen/dürfen.

Und man kann sich ja weiterhin vorstellen, dass der verantwortliche Redakteur der Sparte "Panorama" mit dem verantwortlichen Redakteur der Sparte "Kultur" mal abends bei einem Bierchen zusammensitzt oder sich am Telefon unterhält und mal so ganz beiläufig die Frage fallen lässt: "Sag mal, findest Du dieses Helloween-Gedöns nicht auch Sch..... und so gar nicht mit unseren kulturellen Traditionen vereinbar?"
Ferner kann man sich dann auch die Antwort des für die Kultur-Sparte verantwortlichen Redakteurs vorstellen: "Eigentlich hast Du Recht, das ist wirklich beknackt! Lass mich mal mit dem Chefredakteur über dieses Thema quatschen, vielleicht lässt sich sowas noch reinschieben (dies setzt natürlich das vom Verleger einzuholende Einverständnis voraus)."

Man wird doch wohl noch vom Idealbild eines Journalisten träumen dürfen....


Abgesehen davon, wird an Halloween nur ein weiteres Mal deutlich, was wir auch schon mit der Verdrängung des Nikolaus'/Weihnachtsmannes durch den Santa Claus eines Brausefabrikanten erleben.
Ja, dann tu doch was dagegen! Siehe oben.

prAkAmya
01.11.2011, 13:06
Finde es bemerkenswert, dass sich Halloween hier in Deutschland erst seit dem Jahre 1991 zur Kompensation des wegen des von den USA angezettelten ersten Golfkrieges ausgefallenen Karnevals etabliert hat.



Was hat der Irak-Krieg mit Halloween zu tun?

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowelt/index.html




Spektakel nach dem Golfkrieg gezielt vermarktet

Angefangen habe alles 1991 mit dem ersten Golfkrieg und der damit verbundenen Absage der meisten Karnevals- und Fastnachtsfeiern, erzählte er. „Man hat überlegt, wie man die Verluste reinholt“, sagte Tschorn, der eigenen Angaben zufolge ab 1994 gezielt die Werbetrommel für das Spektakel gerührt hat, das der Branche zudem eine klar berechenbare Größe gebracht habe. Schließlich sei die Faschingssaison immer unterschiedlich lang, und eine Woche weniger Karneval bedeute fünf Prozent weniger Umsatz, rechnete er vor.

http://www.welt.de/vermischtes/article2654573/Halloween-und-der-schnoede-Kommerz.html

Stadtknecht
01.11.2011, 13:12
Und überhaupt nochmal ein Wort zu Halloween. Da hat die Kommerzmaschine hervorragend funktioniert, alljährlich zu noch einem Termin überflüssigen Tand in die schafsblöde Masse zu drücken, die den Anlaß außerdem freudig nutzt, sich zu besaufen und unter Hinterlassung von Bierflaschenscherben und Kotze ein würdiges Zeugnis westlicher Lebensart hinterläßt. Draußen trifft man jetzt schon kleine und gar nicht mehr so kleine Terroristen, die mit dem "Süßes oder Saures!"-Ruf und wildem Sturmgeklingel an den Haustüren die Nachbarschaft erschrecken, denn bei unbotmäßiger Knauserigkeit drohen rohe Eier an der Hauswand oder schlimmeres.

http://img407.imageshack.us/img407/7610/scherben.jpg

Ist das wirklich erst ein paar Jahre her, daß Kinder zu St. Martin unter Absingen von "Laterne, Laterne" harmlos durch die Straßen zogen?



Laß Dich umarmen!

Wärest Du hier, würde ich Dir ein Bier augeben.

Meine Bilanz der letzten Nacht:

- eine volltrunkene 16-jährige, die ins Krankenhaus musste

- eine vollgekotzte Schaufensterscheibe ( Hmm, lecker! )

- diverse umgeworfene Mülltonnen

- mehrere Ruhestörungen

- ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz ( die entsprechenden Paragrafen habe ich über eine Stunde gesucht! ) nach Zündung eines Polenböllers.



Ich hasse Halloween!

Senator74
01.11.2011, 13:14
Laß Dich umarmen!

Wärest Du hier, würde ich Dir ein Bier augeben.

Meine Bilanz der letzten Nacht:

- eine volltrunkene 16-jährige, die ins Krankenhaus musste

- eine vollgekotzte Schaufensterscheibe ( Hmm, lecker! )

- diverse umgeworfene Mülltonnen

- mehrere Ruhestörungen

- ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz ( die entsprechenden Paragrafen habe ich über eine Stunde gesucht! ) nach Zündung eines Polenböllers.



Ich hasse Halloween!

Da rennt ihr mir offene Türen ein...

harlekina
01.11.2011, 13:38
Laß Dich umarmen!

Wärest Du hier, würde ich Dir ein Bier augeben.

Meine Bilanz der letzten Nacht:

- eine volltrunkene 16-jährige, die ins Krankenhaus musste

- eine vollgekotzte Schaufensterscheibe ( Hmm, lecker! )

- diverse umgeworfene Mülltonnen

- mehrere Ruhestörungen

- ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz ( die entsprechenden Paragrafen habe ich über eine Stunde gesucht! ) nach Zündung eines Polenböllers.



Ich hasse Halloween!

Ist ein Polenböller etwas anderes als ein normaler Böller?

FranzKonz
01.11.2011, 14:15
Und überhaupt nochmal ein Wort zu Halloween. Da hat die Kommerzmaschine hervorragend funktioniert, alljährlich zu noch einem Termin überflüssigen Tand in die schafsblöde Masse zu drücken, die den Anlaß außerdem freudig nutzt, sich zu besaufen und unter Hinterlassung von Bierflaschenscherben und Kotze ein würdiges Zeugnis westlicher Lebensart hinterläßt. Draußen trifft man jetzt schon kleine und gar nicht mehr so kleine Terroristen, die mit dem "Süßes oder Saures!"-Ruf und wildem Sturmgeklingel an den Haustüren die Nachbarschaft erschrecken, denn bei unbotmäßiger Knauserigkeit drohen rohe Eier an der Hauswand oder schlimmeres.

...

Ist das wirklich erst ein paar Jahre her, daß Kinder zu St. Martin unter Absingen von "Laterne, Laterne" harmlos durch die Straßen zogen?

Spätrömische Dekadenz? :))

Ein wirklich guter Beitrag! In mancher Beziehung bin ich wohl konservativer als ich dachte. :smoke:

Stadtknecht
01.11.2011, 15:51
Ist ein Polenböller etwas anderes als ein normaler Böller?

Ja, das ist er.

Die Dinger haben keine BAM-Zulassung und fallen somit unter das SprengG, das heißt, Einfuhr, Besitz und Umgang damit bedürfen einer behördlichen Erlaubnis ( Sprengstoffschein ), liegt die nicht vor, wird`s teuer.

Xarrion
01.11.2011, 16:05
Ja, das ist er.

Die Dinger haben keine BAM-Zulassung und fallen somit unter das SprengG, das heißt, Einfuhr, Besitz und Umgang damit bedürfen einer behördlichen Erlaubnis ( Sprengstoffschein ), liegt die nicht vor, wird`s teuer.

Aha, Polenböller.
Du beschäftigst dich in der Tat mit den wichtigsten Problemen, die dieses Land hat.
Ein wahrer Held. Sei stolz auf dich.

Nationalix
01.11.2011, 16:15
Auch dir sei auf den Hohlkopf tätowiert, daß Kollektivschuldthesen und Pauschalverrisse - selbst bei Journalisten - außerordentlich albern sind. :]

Das kannst Du doch besser als nur einen Pauschalverriss in die Tastatur zu klimpern. Wie wäre es denn mit der Thematisierung der von Dir aufgezeigten Auswüchse wie verdreckten Straßen, geworfenen Eiern und den dadurch entstehenden Kosten? Vielleicht lässt sich noch eine verschreckte Oma auftreiben, die vor lauter Screammasken beinahe gestorben wäre?

Lobo
01.11.2011, 16:15
Ich fand Halloween-Feiern immer ganz toll, das war mit Fasching die einzige Zeit im Jahr wo ich nicht ob meines unorthodoxen Kleidungsstil angestarrt wurde. :)
Blöd war nur wenn einer gefragt hat, als was ich verkleidet sei und ich antworten musste, daß ich gar nicht verkleidet bin.

Aus Panheidnischer Sicht ist es natürlich zu begrüßen wenn judeo-christliche Thursenfeste zugunsten von heidnischer Brauchttumspflege ausgemerzt werden.

Nationalix
01.11.2011, 16:17
Spätrömische Dekadenz? :))

Ein wirklich guter Beitrag! In mancher Beziehung bin ich wohl konservativer als ich dachte. :smoke:

Unser Gelehrter hat keine konservativen, sondern äußerst reaktionäre Ansichten, wie ich schon mehrmals festgestellt habe.

Lobo
01.11.2011, 16:17
Aha, Polenböller.
Du beschäftigst dich in der Tat mit den wichtigsten Problemen, die dieses Land hat.
Ein wahrer Held. Sei stolz auf dich.

Es gibt nunmal Gesetze in diesem Land, die haben auch meistens einen Grund, durch solche Böller und auch schon durch kleinere erlaubte Böller gibt es jedes Jahr schwere Unfälle
gelegentlich auch mal mit Toten. Das mag dir und deinen Prollfreunden nicht gefallen, ist aber nunmal so. und wenn so ein Beamter wie der Herr Stadtknecht mal verhindert,
dass es einem deiner Kinder die Hände vom Körper fetzt, wirst du dich hoffentlich an deinen Beitrag hier erinnern.

Nationalix
01.11.2011, 16:18
Ich fand Halloween-Feiern immer ganz toll, das war mit Fasching die einzige Zeit im Jahr wo ich nicht ob meines unorthodoxen Kleidungsstil angestarrt wurde. :)
Blöd war nur wenn einer gefragt hat, als was ich verkleidet sei und ich antworten musste, daß ich gar nicht verkleidet bin.

Aus Panheidnischer Sicht ist es natürlich zu begrüßen wenn judeo-christliche Thursenfeste zugunsten von heidnischer Brauchttumspflege ausgemerzt werden.

Schön und gut, aber müssen es denn gerade US-imperialistische Bräuche sein?

Nationalix
01.11.2011, 16:19
Es gibt nunmal Gesetze in diesem Land, die haben auch meistens einen Grund, durch solche Böller und auch schon durch erlaubte gibt es jedes Jahr schwere Unfälle
gelegentlich auch mal mit Toten. Das mag dir und deinen Prollfreunden nicht gefallen, ist aber nunmal so. und wenn so ein Beamter wie der Herr Stadtknecht mal verhindert,
dass es einem deiner Kinder die Hände vom Körper fetzt, wirst du dich hoffentlich an deinen Beitrag hier erinnern.

Seit wann so obrigkeitshörig?

Lobo
01.11.2011, 16:20
Schön und gut, aber müssen es denn gerade US-imperialistische Bräuche sein?

Der Brauch stammt nicht aus den USA.

http://de.wikipedia.org/wiki/Samhain

Edith meint: da hab ich mich eben geirrt Samhain ist ja gar nicht Halloween

http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Dennoch ist der Ursprung keltisch. Die moderne Ausrichtung des Festes ist natürlich falsch. Weniger trinken und mehr Feuer wäre passender. Man könnte dazu das Holz von Kirchenbänken benutzen. ;)

Lobo
01.11.2011, 16:24
Seit wann so obrigkeitshörig?

Ich wäge da von Fall zu Fall ab, im Bereich von Feuerwerkskörpern bin auch aufgrund von eigenen Erfahrungen
ausnahmsweise auf Seiten des Gesetzes. :)

Nationalix
01.11.2011, 16:25
Der Brauch stammt nicht aus den USA.

http://de.wikipedia.org/wiki/Samhain

Na gut. Aber das Gebettel nach Süßigkeiten stammt mit Sicherheit aus den USA und nicht aus Irland.

Nationalix
01.11.2011, 16:27
Ich wäge da von Fall zu Fall ab, im Bereich von Feuerwerkskörpern bin auch aufgrund von eigenen Erfahrungen
ausnahmsweise auf Seiten des Gesetzes. :)

... sagte der Sieben-Finger-Bergjude. :hide:

Stadtknecht
01.11.2011, 16:47
Aha, Polenböller.
Du beschäftigst dich in der Tat mit den wichtigsten Problemen, die dieses Land hat.
Ein wahrer Held. Sei stolz auf dich.

Das kann ich zurecht sein und das bin ich auch.

Es erfreut mich, daß Du das erkennst und meine harte, aufreibende und unterbezahlte Tätigkeit ehrst.

Lobo
01.11.2011, 16:52
... sagte der Sieben-Finger-Bergjude. :hide:

Achwas, es ging dank meines Ledermantels glimpflich aus, ansonsten hätt ich wohl mittlere bis schwere Verbrennungen davongetragen,
weil einfach die Qualität der Feuerwerkskörper aus Ostblockländern unter aller Sau ist.

Lobo
01.11.2011, 16:53
Das kann ich zurecht sein und das bin ich auch.

Es erfreut mich, daß Du das erkennst und meine harte, aufreibende und unterbezahlte Tätigkeit ehrst.

Heil Büttel! :D

Xarrion
01.11.2011, 16:58
Das kann ich zurecht sein und das bin ich auch.

Es erfreut mich, daß Du das erkennst und meine harte, aufreibende und unterbezahlte Tätigkeit ehrst.

Wenn du dich doch so unterbezahlt fühlst, was du hier ja immer wieder betonst, suche dir doch einfach eine andere Arbeit, die besser bezahlt ist.
Dort dürfte dann allerdings tatsächlich "Arbeit" angesagt sein. Da du aber offensichtlich ein echter Leistungsträger bist, sollte dich das nicht abschrecken. Oder etwa doch?:2faces:

henriof9
01.11.2011, 16:58
Man o Man, was seid Ihr doch spießig.
Typisch deutsch eben ! :rolleyes:

Gönnt doch den Kindern einfach ihren Spaß und bedenkt dabei, daß es auch viele Kinder gibt, für die Süßigkeiten satt nicht eine tägliche Normalität sind.

FranzKonz
01.11.2011, 17:01
Der Brauch stammt nicht aus den USA.

http://de.wikipedia.org/wiki/Samhain

Edith meint: da hab ich mich eben geirrt Samhain ist ja gar nicht Halloween

http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Dennoch ist der Ursprung keltisch. Die moderne Ausrichtung des Festes ist natürlich falsch. Weniger trinken und mehr Feuer wäre passender. Man könnte dazu das Holz von Kirchenbänken benutzen. ;)

Da stammt er zwar nicht her, aber von da kam er hierher, und er wird die Laternenkinder ablösen wie der blöde Weihnachtsmann das Christkind abgelöst hat.

Lobo
01.11.2011, 17:02
Man o Man, was seid Ihr doch spießig.
Typisch deutsch eben ! :rolleyes:

Gönnt doch den Kindern einfach ihren Spaß und bedenkt dabei, daß es auch viele Kinder gibt, für die Süßigkeiten satt nicht eine tägliche Normalität sind.

Liberaler! X(

Xarrion
01.11.2011, 17:02
Man o Man, was seid Ihr doch spießig.
Typisch deutsch eben ! :rolleyes:

Gönnt doch den Kindern einfach ihren Spaß und bedenkt dabei, daß es auch viele Kinder gibt, für die Süßigkeiten satt nicht eine tägliche Normalität sind.

Du kannst diesen Ami-Blödsinn gerne mitmachen. Ich nicht!
Süßigkeiten für die Kinder gibt es bei mir auch, und zwar reichlich. Am St.Martins-Tag.

FranzKonz
01.11.2011, 17:03
Man o Man, was seid Ihr doch spießig.
Typisch deutsch eben ! :rolleyes:

Gönnt doch den Kindern einfach ihren Spaß und bedenkt dabei, daß es auch viele Kinder gibt, für die Süßigkeiten satt nicht eine tägliche Normalität sind.

Echte Konservative sorgen eben dafür, daß die heimische Kultur hoch gehalten wird. Vor allem aber diskriminieren echte Konservative weder Forschung noch Lehre, sondern bestehen auf der Freiheit der Wissenschaft.

Lobo
01.11.2011, 17:04
Da stammt er zwar nicht her, aber von da kam er hierher, und er wird die Laternenkinder ablösen wie der blöde Weihnachtsmann das Christkind abgelöst hat.

Ich kann das nur gutheißen, denn diese Unterminierung der judeo-christlichen Tradition, ist die Gelegenheit auf die der heidnische Geist der europäischen Völker gewartet hat.
Jetzt ist es Zeit diese Wüstengötzen-Spinner endgültig zu verjagen!

Heil Odin!

Lobo
01.11.2011, 17:05
Du kannst diesen Ami-Blödsinn gerne mitmachen. Ich nicht!
Süßigkeiten für die Kinder gibt es bei mir auch, und zwar reichlich. Am St.Martins-Tag.

Bei mir bekommen Kinder überhaupt nie Süßigkeiten, wie schon mein Großvater vor mir verteil ich höchstens Bier und Äpfel.

Stadtknecht
01.11.2011, 17:08
Wenn du dich doch so unterbezahlt fühlst, was du hier ja immer wieder betonst, suche dir doch einfach eine andere Arbeit, die besser bezahlt ist.
Dort dürfte dann allerdings tatsächlich "Arbeit" angesagt sein. Da du aber offensichtlich ein echter Leistungsträger bist, sollte dich das nicht abschrecken. Oder etwa doch?:2faces:

Und als eben so ein Leistungsträger bin ich unverzichtbar und kann mein enormes Talent und meinen bienenartigen Fleiß nicht in der schnöden Wirtschaft verheizen.
Da lieber etwas weniger verdienen, aber dem Volk dienen.

Nanu
01.11.2011, 17:14
Wenn du dich doch so unterbezahlt fühlst, was du hier ja immer wieder betonst, suche dir doch einfach eine andere Arbeit, die besser bezahlt ist.


Da kann man aber keine Rentner oder harmlose Kartoffeln abzocken und sich dabei extrem mutig vorkommen. Uniformierter Machtrausch ist gerade bei geistig trägen Mitbürgern besonders beliebt und als Motivation weit mehr wert als schnöder Mammon.

FranzKonz
01.11.2011, 17:15
Ich kann das nur gutheißen, denn diese Unterminierung der judeo-christlichen Tradition, ist die Gelegenheit auf die der heidnische Geist der europäischen Völker gewartet hat.
Jetzt ist es Zeit diese Wüstengötzen-Spinner endgültig zu verjagen!

Heil Odin!

So gesehen hast Du wieder Recht. Aber wenn ich mich recht erinnere, geht doch dieser Halloween-Schwindel auf vorgermanische Zeiten zurück und ist schon deshalb abzulehnen. X(

Heil Odin!

FranzKonz
01.11.2011, 17:17
Und als eben so ein Leistungsträger bin ich unverzichtbar und kann mein enormes Talent und meinen bienenartigen Fleiß nicht in der schnöden Wirtschaft verheizen.
Da lieber etwas weniger verdienen, aber dem Volk dienen.

Du bist kein Leistungsträger, sondern ein Leistungsempfänger und als solcher wirst Du auch besoldet. Also gehe hin und verrichte Deinen Dienst, Söldner!

Lobo
01.11.2011, 17:18
So gesehen hast Du wieder Recht. Aber wenn ich mich recht erinnere, geht doch dieser Halloween-Schwindel auf vorgermanische Zeiten zurück und ist schon deshalb abzulehnen. X(

Heil Odin!

Der Ursprung ist keltisch, richtig. Es geht aber schlicht darum, die Thursendiener zu entmachten, da sollten alle heidnischen Strömungen zusammenarbeiten.

FranzKonz
01.11.2011, 17:19
Der Ursprung ist keltisch, richtig. Es geht aber schlicht darum, die Thursendiener zu entmachten, da sollten alle heidnischen Strömungen zusammenarbeiten.

Schön. Der Feind meines Feindes sei mein Freund!

Mütterchen
01.11.2011, 17:21
Man o Man, was seid Ihr doch spießig.
Typisch deutsch eben ! :rolleyes:

Gönnt doch den Kindern einfach ihren Spaß und bedenkt dabei, daß es auch viele Kinder gibt, für die Süßigkeiten satt nicht eine tägliche Normalität sind.

Von mir aus kann ja jeder Halloween feiern, der das möchte. Nur will ich das nicht mitmachen und ich will mich auch nicht verpflichten lassen,an dem Tag Süßigkeiten zu verteilen.

Muss ich aber auch nicht, denn, wie schon gesagt, hier auf dem platten Land spielt Halloween kaum eine Rolle.
Es würde mich mal interessieren, ob das nur hier in meiner saarländischen Provinz so ist.

Der Gelehrte hat aber auch etwas ganz anderes geschildert.... keine niedlichen kleinen Gespenster, die zaghaft nach Süßigkeiten fragen. Damit könnte man sich ja noch gerne arrangieren. Was er beschreibt, liegt sicher jenseits der Toleranzgrenze.

Xarrion
01.11.2011, 17:24
Da kann man aber keine Rentner oder harmlose Kartoffeln abzocken und sich dabei extrem mutig vorkommen. Uniformierter Machtrausch ist gerade bei geistig trägen Mitbürgern besonders beliebt und als Motivation weit mehr wert als schnöder Mammon.

:top:

Efna
01.11.2011, 17:31
Und überhaupt nochmal ein Wort zu Halloween. Da hat die Kommerzmaschine hervorragend funktioniert, alljährlich zu noch einem Termin überflüssigen Tand in die schafsblöde Masse zu drücken, die den Anlaß außerdem freudig nutzt, sich zu besaufen und unter Hinterlassung von Bierflaschenscherben und Kotze ein würdiges Zeugnis westlicher Lebensart hinterläßt. Draußen trifft man jetzt schon kleine und gar nicht mehr so kleine Terroristen, die mit dem "Süßes oder Saures!"-Ruf und wildem Sturmgeklingel an den Haustüren die Nachbarschaft erschrecken, denn bei unbotmäßiger Knauserigkeit drohen rohe Eier an der Hauswand oder schlimmeres.

http://img407.imageshack.us/img407/7610/scherben.jpg

Ist das wirklich erst ein paar Jahre her, daß Kinder zu St. Martin unter Absingen von "Laterne, Laterne" harmlos durch die Straßen zogen?

Kann ich bei mir nicht bestätigen, ich habe zwar viele Kinder gesehen die verkleideten nach "süssen oder sauren" umher vgingen, bei mir kamen auch einige vorbei. aber besäufnisse nicht, wird aber daran liegen das bei uns heute kein feiertag ist sondern gestern der Reformationstag war.

harlekina
01.11.2011, 17:31
Man o Man, was seid Ihr doch spießig.
Typisch deutsch eben ! :rolleyes:

Gönnt doch den Kindern einfach ihren Spaß und bedenkt dabei, daß es auch viele Kinder gibt, für die Süßigkeiten satt nicht eine tägliche Normalität sind.

Das sind aber nicht die, die um die Häuser ziehen.

Efna
01.11.2011, 17:32
Ich war mir eigentlich sicher, mal im Inet gelesen zu haben, dass Halloween sich nicht so wirklich in Deutschland verwurzeln kann. Zumindest in den ländlichen Gegenden sei die Tendenz eher rückläufig. Gefunden habe ich dazu nichts, dafür einen Artikel aus der WELT - und der behauptet tatsächlich, Halloween sei Brauchtum.
http://www.welt.de/vermischtes/article2654434/Wann-wir-Halloween-feiern-und-warum.html

Hier in meinem kleinen Ort interessiert Halloween tatsächlich niemandem, ich vermute, so etwas läuft nur in Städten, dort, wo große Feiern und Veranstaltungen organisiert werden. Weil es ja eben kein Brauchtum ist, sondern eine Geschäftsidee, die man hier partout vermarkten möchte.

Und obendrein vermittelt man sehr schlechte Manieren, wer möchte seinen Kindern schon beibringen, dass sie an fremden Türen eine Süßigkeit einfordern?

Kann ich nicht bestätigen zumindestens in meiner Gegend wird das Jahr zu Jahr immer mehr...

harlekina
01.11.2011, 17:32
Bei mir bekommen Kinder überhaupt nie Süßigkeiten, wie schon mein Großvater vor mir verteil ich höchstens Bier und Äpfel.

In dieser Reihenfolge?

FranzKonz
01.11.2011, 17:34
Von mir aus kann ja jeder Halloween feiern, der das möchte. Nur will ich das nicht mitmachen und ich will mich auch nicht verpflichten lassen,an dem Tag Süßigkeiten zu verteilen.

Muss ich aber auch nicht, denn, wie schon gesagt, hier auf dem platten Land spielt Halloween kaum eine Rolle.
Es würde mich mal interessieren, ob das nur hier in meiner saarländischen Provinz so ist.

Der Gelehrte hat aber auch etwas ganz anderes geschildert.... keine niedlichen kleinen Gespenster, die zaghaft nach Süßigkeiten fragen. Damit könnte man sich ja noch gerne arrangieren. Was er beschreibt, liegt sicher jenseits der Toleranzgrenze.

Ich fand Pillefiz' Kommentar genial. Auf den Spruch "süßes oder saures" gab sie Essiggurken aus!

Mütterchen
01.11.2011, 17:34
Der Ursprung ist keltisch, richtig. Es geht aber schlicht darum, die Thursendiener zu entmachten, da sollten alle heidnischen Strömungen zusammenarbeiten.

Lobo, du alter Christenfeind, ich möchte dich mal gerne etwas fragen. :)

Gibt es eigentlich alternativ zu Hallowenn richtige Samhain-Feiern?

Ich mag ja Halloween nicht, und ich war - ich glaube, vor zwei Jahren, im Europäischen Kulturpark Reinheim auf einer Samhain-Feier.
http://www.saarpfalz-kreis.de/europaeischerkulturpark/veranstaltung_6728.htm

Für die Kinder fand ich das sehr nett gemacht. Schon alleine die bloße Abwesenheit jeglicher elektrischer Beleuchtung war mal ein anders Erlebnis.

Mir ist aber aufgefallen, dass auch sehr viele junge Erwachsene bei der Feier anwesend waren und sie taten mir ein wenig leid. Ich vermute, sie hatten sich ein bisschen was anderes erhofft, eine echte Samhain-Feier eben.

Ich würde die übrigens auch mal gerne sehen. Gibt es so was?

Lobo
01.11.2011, 17:35
In dieser Reihenfolge?

Nein umgekehrt, zuerst gingen wir Äpfelstehlen, damit Großmutter einen Apfelstrudel backen konnte und nach getaner Arbeit, bekam ich zur Belohnung einen kleinen Schluck Bier. ;)

Efna
01.11.2011, 17:38
Da stammt er zwar nicht her, aber von da kam er hierher, und er wird die Laternenkinder ablösen wie der blöde Weihnachtsmann das Christkind abgelöst hat.

Den Weihnachtsmann gibt es in Protestantischen Gegenden in deutschland schon seit Ewigkeiten...

henriof9
01.11.2011, 17:38
Liberaler! X(

Nö, nur tolerant und eben nicht spießig. :P


Du kannst diesen Ami-Blödsinn gerne mitmachen. Ich nicht!
Süßigkeiten für die Kinder gibt es bei mir auch, und zwar reichlich. Am St.Martins-Tag.

Zunächst mal ist Halloween ursprünglich ein Volksbrauch der zunächst vor allem in Irland und nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert wurde.
US-amerikanische Halloweenbräuche verbreiteten sich übrigens von Frankreich ausgehend im Verlauf der 1990er Jahre nach Europa und somit auch in Deutschland.

Beim Martinstag ist ja der Gedenktag des Heiligen Martin von Tours und einer der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche, wird aber auch in anderen Kirchen geehrt.

Warum sollte man also nicht beide Tage feiern, gerade für die Kinder ist es doch sehr interessant und auch schön ?



Echte Konservative sorgen eben dafür, daß die heimische Kultur hoch gehalten wird. Vor allem aber diskriminieren echte Konservative weder Forschung noch Lehre, sondern bestehen auf der Freiheit der Wissenschaft.

Franzl, man sollte schon Brauchtum und religiöse Kultur voneinander trennen, da eben die unterschiedlichsten Personengruppen dadurch angesprochen werden.

So wie Halloween Brauchtum ist, ist es Karneval doch auch, nur das beim Karneval die Süßigkeiten durch die Gegend geschmissen werden und er in erster Linie eine super Besäufniszeit für die Erwachsenen ist, während beim Halloween wenigstens die Kinder auch etwas davon haben.
Ich gönne ihnen den Spaß von ganzen Herzen.

Und was Deine Forschung und Lehre betrifft, jetzt krieg Dich wieder ein, Du hast einen ganzen Strang dazu. :))

FranzKonz
01.11.2011, 17:40
Den Weihnachtsmann gibt es in Protestantischen Gegenden in deutschland schon seit Ewigkeiten...

Der Herr, der in Deutschland schon früher unterwegs war, hieß Nikolaus, er zog mit seinem getreuen Knecht Ruprecht durch die Lande. Er quälte weder Rentiere noch hatte er einen Schlitten.

FranzKonz
01.11.2011, 17:42
Franzl, man sollte schon Brauchtum und religiöse Kultur voneinander trennen, da eben die unterschiedlichsten Personengruppen dadurch angesprochen werden.

So wie Halloween Brauchtum ist, ist es Karneval doch auch, nur das beim Karneval die Süßigkeiten durch die Gegend geschmissen werden und er in erster Linie eine super Besäufniszeit für die Erwachsenen ist, während beim Halloween wenigstens die Kinder auch etwas davon haben.
Ich gönne ihnen den Spaß von ganzen Herzen.

Und was Deine Forschung und Lehre betrifft, jetzt krieg Dich wieder ein, Du hast einen ganzen Strang dazu. :))

Wer Forschung, Lehre und Wissenschaft unterdrückt, kann eben auch nicht begreifen, daß Brauchtum Bestandteil der Kultur ist.

Efna
01.11.2011, 17:43
Der Herr, der in Deutschland schon früher unterwegs war, hieß Nikolaus, er zog mit seinem getreuen Knecht Ruprecht durch die Lande. Er quälte weder Rentiere noch hatte er einen Schlitten.

Der Nikolaus ist immer am 6. Dezember und nicht zu Weihnachten, den Weihnachtsmann gab es schon immer in unserer Gegend selbst in der Antiwestlichen DDR.

Mütterchen
01.11.2011, 17:43
Den Weihnachtsmann gibt es in Protestantischen Gegenden in deutschland schon seit Ewigkeiten...

Ich glaube, es ist anders. Der Weihnachtsmann ist die ursprüngliche Figur, er stammt schon aus vorchristlicher Zeit und wurde einfach übernommen. Das Christkind ist, da bin ich mir sicher, weit jünger, ich glaube, es wurde sogar von Luther erfunden.

FranzKonz
01.11.2011, 17:46
Ich glaube, es ist anders. Der Weihnachtsmann ist die ursprüngliche Figur, er stammt schon aus vorchristlicher Zeit und wurde einfach übernommen. Das Christkind ist, da bin ich mir sicher, weit jünger, ich glaube, es wurde sogar von Luther erfunden.

Hmm. Ich hätte jetzt geschworen, daß das Christkind der Jesus in der Krippe ist, dessen Wiegenfest nun mal an Weihnachten gefeiert wird.

henriof9
01.11.2011, 17:47
Von mir aus kann ja jeder Halloween feiern, der das möchte. Nur will ich das nicht mitmachen und ich will mich auch nicht verpflichten lassen,an dem Tag Süßigkeiten zu verteilen.

Muss ich aber auch nicht, denn, wie schon gesagt, hier auf dem platten Land spielt Halloween kaum eine Rolle.
Es würde mich mal interessieren, ob das nur hier in meiner saarländischen Provinz so ist.

Der Gelehrte hat aber auch etwas ganz anderes geschildert.... keine niedlichen kleinen Gespenster, die zaghaft nach Süßigkeiten fragen. Damit könnte man sich ja noch gerne arrangieren. Was er beschreibt, liegt sicher jenseits der Toleranzgrenze.

Das dürfte sicherlich von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein.
Bewußt habe ich es z.B. bei mir hier in Berlin- Zehlendorf vor ca. 5-6 Jahren mitbekommen und es waren wirklich nur kleinere Kinder die nach Süßigkeiten gefragt haben- alle auch immer kostümiert.
Ich vermute. daß es durch den Kindergarten initiiert war, der übrigens auch den Laternenumzug am Sankt Martinstag veranstaltete.
Nur ein einzelner jugendlicher Bengel war mal dabei der, weil ich völlig ahnungslos seinerzeit davon überrascht wurde und nichts da hatte, meinte, ich könne ihm ja auch ein paar Euro geben.
Es wurde aber von Jahr zu Jahr weniger, weswegen ich seit letztem Jahr auch nicht mehr an die Tür gehe.
Übrigens, die Laternenkinder kommen auch nicht mehr.

Lobo
01.11.2011, 17:48
Lobo, du alter Christenfeind, ich möchte dich mal gerne etwas fragen. :)

Gibt es eigentlich alternativ zu Hallowenn richtige Samhain-Feiern?

Ich mag ja Halloween nicht, und ich war - ich glaube, vor zwei Jahren, im Europäischen Kulturpark Reinheim auf einer Samhain-Feier.
http://www.saarpfalz-kreis.de/europaeischerkulturpark/veranstaltung_6728.htm

Für die Kinder fand ich das sehr nett gemacht. Schon alleine die bloße Abwesenheit jeglicher elektrischer Beleuchtung war mal ein anders Erlebnis.

Mir ist aber aufgefallen, dass auch sehr viele junge Erwachsene bei der Feier anwesend waren und sie taten mir ein wenig leid. Ich vermute, sie hatten sich ein bisschen was anderes erhofft, eine echte Samhain-Feier eben.

Ich würde die übrigens auch mal gerne sehen. Gibt es so was?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es die gibt, da müsste man sich bei den verschiedenen keltisch-heidnischen Vereinen usw. erkundigen, davon gibt es ja mittlerweile viele in Deutschland.
Bei den Externsteinen finden eigentlich regelmässig div. heidnische Fest statt soweit ich weiß, aber ob da zu Samhain auch etwas los ist weiß ich jetzt nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Externsteine

Generell bin ich kein großer Freund von religiösen Riten, da ich schon immer der Überzeugung war, das alltägliche Tugendhaftigkeit (im Sinne der Lehre) wichtiger ist als das
befolgen von irgendwelchen Riten. Daher bin ich da auch nicht so versiert.

Ich persönlich feiere eigentlich immer nur die Sommersonnenwende, das Julfest und die Rauhnächte, wobei die letzen beiden nur im kleinen Kreis gefeiert werden.

prAkAmya
01.11.2011, 17:49
Ich fand Halloween-Feiern immer ganz toll, das war mit Fasching die einzige Zeit im Jahr wo ich nicht ob meines unorthodoxen Kleidungsstil angestarrt wurde. :)
Blöd war nur wenn einer gefragt hat, als was ich verkleidet sei und ich antworten musste, daß ich gar nicht verkleidet bin.

Aus Panheidnischer Sicht ist es natürlich zu begrüßen wenn judeo-christliche Thursenfeste zugunsten von heidnischer Brauchttumspflege ausgemerzt werden.

Fragt sich nur, wer daran ein Interesse hat. Wenn christlicher Brauchtum den Nachfahren der Heiden so geschadet hat, dann wird nach 2000 Jahren ohnehin nicht mehr viel von ihnen übrig sein. Abgesehen davon könnte man die Trennlinie hier auch zwischen germano-christlichem und keltischem Brauchtum ziehen.

Bemerkenswerterweise hat die Physiognomie der Vertreter des Neuheidentums allzuoft sehr viel weniger Ähnlichkeit zu jener der Alteforderen, die sich für sich und ihren Stamm für ein germanisiertes Christentum entschieden haben, als die der strengergläubigen Christen der Nordhalbkugel.

Efna
01.11.2011, 17:54
Hmm. Ich hätte jetzt geschworen, daß das Christkind der Jesus in der Krippe ist, dessen Wiegenfest nun mal an Weihnachten gefeiert wird.

Das ist in katholischen Gegenden der Fall, aber in protestantischen Gegenden gehört der Weihnachtsmann zum Brauchtum dazu und das schon länger als in den USA, den der Weihnachtsmann kommt ursprünglich aus Deutschland, was von Amerika kam ist nur die Sasche mit den Nordpol und den Rentieren. Aber ansonsten ist es ein Urdeutscher Brauch der vielleicht wie Mütterchen sagte auf heidnische Bräuche zurück geht. Doch der Weihnachtsmann kam nicht aus Amerika, der wird ja schon in alten Deutschen Weihnachtslieder erwähnt.

Lobo
01.11.2011, 17:55
Fragt sich nur, wer daran ein Interesse hat. Wenn christlicher Brauchtum den Nachfahren der Heiden so geschadet hat, dann wird nach 2000 Jahren ohnehin nicht mehr viel von ihnen übrig sein. Abgesehen davon könnte man die Trennlinie hier auch zwischen germano-christlichem und keltischem Brauchtum ziehen.

Man sieht ja an den heutigen Zuständen in Deutschland bzw. Österreich wohin uns die Verklavung durch die Thursendiener gebracht hat. Unterschichtenzuchtprogramm, Konsumgesellschaft, Auflösung des Volkskörpers.



Bemerkenswerterweise hat die Physiognomie der Vertreter des Neuheidentums allzuoft sehr viel weniger Ähnlichkeit zu jener der Alteforderen, die sich für sich und ihren Stamm für ein germanisiertes Christentum entschieden haben, als die der strengergläubigen Christen der Nordhalbkugel.

Das leidige Thema mit der freiwilligen Bekehrung. Ha Ha.
Übrigens sehe ich aus wie Thor. Groß, kräftig und langes rotes Haar.

Mütterchen
01.11.2011, 17:55
Hmm. Ich hätte jetzt geschworen, daß das Christkind der Jesus in der Krippe ist, dessen Wiegenfest nun mal an Weihnachten gefeiert wird.

Dann hast du eben keine AHNUNG. :)

So, jetzt ernsthaft, ich habe eben gegoogelt und festgestellt, dass das ganz schön kompliziert ist.
Mit Luther als Ideengeber habe ich Recht - oder auch nicht.


Mit dem Christkind ist es eigenartig: Es ist eine Erfindung der Protestanten, gilt heute aber vor allem in katholisch geprägten Gegenden als weihnachtliche Symbolfigur. Den Mythos vom Weihnachtsmann schufen ebenfalls die Protestanten
.......
nfangs tauchte das Christkind noch gemeinsam mit Sankt Nikolaus auf, wie der Volkskundler Lars Winterberg von der Universität Bonn erklärt. Er bezieht sich auf Veröffentlichungen, in denen Martin Luther selbst einen Zusammenhang herstellte. So heißt es in den Schriften des Reformators, die Kinder müssten am 5. Dezember „ir Kleiderlin des nachts ausbreiten, [damit] jn das Christkindlein odder Sanct Nicolas bescheren soll“. Einige Autoren meinen sogar, dass Luther das Christkind erfunden habe. Hierzu gibt es allerdings keinen Beleg, die These ist umstritten.



http://www.focus.de/wissen/bildung/allgemeinbildung-tests/weihnachten-wo-das-christkind-wirklich-herkommt_aid_357823.html

Mütterchen
01.11.2011, 17:59
So wie Halloween Brauchtum ist, ist es Karneval doch auch, nur das beim Karneval die Süßigkeiten durch die Gegend geschmissen werden und er in erster Linie eine super Besäufniszeit für die Erwachsenen ist, während beim Halloween wenigstens die Kinder auch etwas davon haben.


(gekürzt durch mich)

Lieber henriof9, da ich dich sehr gerne mag, widerspreche ich dir ja nur sehr ungern, tue es aber trotzdem. Halloween ist in Deutschland eben kein Brauchtum, es wurde otroyiert, und das auf eine nach meinem Empfinden sehr aufdringliche Art und Weise.

Efna
01.11.2011, 18:01
Ich glaube, es ist anders. Der Weihnachtsmann ist die ursprüngliche Figur, er stammt schon aus vorchristlicher Zeit und wurde einfach übernommen. Das Christkind ist, da bin ich mir sicher, weit jünger, ich glaube, es wurde sogar von Luther erfunden.

Die Figur des Weihnachtsmann könnte mit der wilden Jagd in Zusammenhang stehen...

Mütterchen
01.11.2011, 18:08
Die Figur des Weihnachtsmann könnte mit der wilden Jagd in Zusammenhang stehen...

Also ich hatte mal einen Besseren Link, finde den aber nicht mehr. Auf die Schnelle kann ich dir nur mit Wiki dienen:

Im nördlichen Europa existiert über die direkte Beziehung zum heiligen Nikolaus hinaus seit alters her eine dem St. Nikolaus vergleichbare Gestalt, die mit Rute und Nüssen die Menschen auf die lange Winterszeit vorbereitet. Die Rute galt dabei als Fruchtbarkeitssymbol, die Nüsse als gehaltvolle und haltbare Nahrung. Dieser bärtige alte Mann war in einen langen braunen Winterpelz mit Kapuze gekleidet und fuhr auf einem Rentierschlitten, sein Wohnort ist Lappland. Man geht davon aus, dass hier noch Elemente des nordischen Gottes Odin sowie des Gottes Balder enthalten waren. ....... Auch der russische Weihnachtsmann Väterchen Frost ist dieser Gestalt direkt entlehnt worden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

Nationalix
01.11.2011, 18:09
Das dürfte sicherlich von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein.
Bewußt habe ich es z.B. bei mir hier in Berlin- Zehlendorf vor ca. 5-6 Jahren mitbekommen und es waren wirklich nur kleinere Kinder die nach Süßigkeiten gefragt haben- alle auch immer kostümiert.
Ich vermute. daß es durch den Kindergarten initiiert war, der übrigens auch den Laternenumzug am Sankt Martinstag veranstaltete.
Nur ein einzelner jugendlicher Bengel war mal dabei der, weil ich völlig ahnungslos seinerzeit davon überrascht wurde und nichts da hatte, meinte, ich könne ihm ja auch ein paar Euro geben.
Es wurde aber von Jahr zu Jahr weniger, weswegen ich seit letztem Jahr auch nicht mehr an die Tür gehe.
Übrigens, die Laternenkinder kommen auch nicht mehr.

Laternen sind ja auch Autobahn. Zumindest hier im Forum.

Gärtner
01.11.2011, 18:10
Das kannst Du doch besser als nur einen Pauschalverriss in die Tastatur zu klimpern. Wie wäre es denn mit der Thematisierung der von Dir aufgezeigten Auswüchse wie verdreckten Straßen, geworfenen Eiern und den dadurch entstehenden Kosten? Vielleicht lässt sich noch eine verschreckte Oma auftreiben, die vor lauter Screammasken beinahe gestorben wäre?

Randalierende Besoffskis, Sachbeschädigung und Körperverletzung abzulehnen markiert für dich eine "reaktionäre Gesinnung"? Na, dann herzlichen Glückwunsch, dann bist du offensichtlich, modern, up to Date und voll auf der Höhe des Zeitgeists, also damit das perfekte Konsum-Vieh für jeden noch dämlichen Marketing-Quatsch.

Arme Wurst.

prAkAmya
01.11.2011, 18:12
Man sieht ja an den heutigen Zuständen in Deutschland bzw. Österreich wohin uns die Verklavung durch die Thursendiener gebracht hat. Unterschichtenzuchtprogramm, Konsumgesellschaft, Auflösung des Volkskörpers.

Das liegt garantiert nicht an der germano-christlichen Tradition, sondern ist wesentlich bedingt durch deren Vergiftung und Verhöhnung durch die - Thursen.




Das leidige Thema mit der freiwilligen Bekehrung. Ha Ha.
Übrigens sehe ich aus wie Thor. Groß, kräftig und langes rotes Haar.

Die Stammesfürsten haben diese Entscheidung als freie Männer getroffen. Es ging ihnen vermutlich um die Schaffung einer Einheit gegen die andere Wüstenreligion Islam. Keine Frage. Damit müssen wir heute aber leben. Ein nichtdekadenter Organimus besitzt genügend Gestaltungskraft zur Umformung und Einverleibung. Brüche oder Rückfälle in infantile Zustände bringen uns nicht weiter.

Mich stört an Halloween vor allem, dass es erstens ein keltisches und zweitens ein US-amerikanisches Fest ist und nichts mit unserer gewachsenen deutschen Kultur zu tun hat, diese sogar unterminiert.

Lobo
01.11.2011, 18:14
Randalierende Besoffskis, Sachbeschädigung und Körperverletzung abzulehnen markiert für dich eine "reaktionäre Gesinnung"? Na, dann herzlichen Glückwunsch, dann bist du offensichtlich, modern, up to Date und voll auf der Höhe des Zeitgeists, also damit das perfekte Konsum-Vieh für jeden noch dämlichen Marketing-Quatsch.

Arme Wurst.

Ich kann jeden verstehen, der ob der Zustände auf dieser Erde, jede Gelegenheit beim Schopfe packt um sich zu besaufen, in der Hoffnung irgendwann soviel Verstand versoffen zu haben
um sich über besagte Zustände nicht mehr ärgern zu müssen. Daher kann ich mich nicht über betrunkene Mitleidende aufregen.

Efna
01.11.2011, 18:15
Also ich hatte mal einen Besseren Link, finde den aber nicht mehr. Auf die Schnelle kann ich dir nur mit Wiki dienen:


http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

Die Rute gehört ebenfalls zum Brauchtum des Weihnachtsmann dazu, zumindestens als ich klein war kam der Weihnachtsmann immer mit Rute

Nationalix
01.11.2011, 18:17
Randalierende Besoffskis, Sachbeschädigung und Körperverletzung abzulehnen markiert für dich eine "reaktionäre Gesinnung"? Na, dann herzlichen Glückwunsch, dann bist du offensichtlich, modern, up to Date und voll auf der Höhe des Zeitgeists, also damit das perfekte Konsum-Vieh für jeden noch dämlichen Marketing-Quatsch.

Arme Wurst.

Jetzt hast Du es mir aber gegeben. :top:

Toller Hecht.

Lobo
01.11.2011, 18:21
Das liegt garantiert nicht an der germano-christlichen Tradition, sondern ist wesentlich bedingt durch deren Vergiftung und Verhöhnung durch die - Thursen.


Es gibt keine "germano-christliche" Tradition. Es gibt höchstens eine judeo-christliche Tradition, die von Thursendienern erschaffen und verbreitet wurde, um die
freie Entwicklung der Völker dieser Erde zu unterdrücken und auf ewig in die Knechtschaft der Thursen zu zwingen.



Die Stammesfürsten haben diese Entscheidung als freie Männer getroffen. Es ging ihnen vermutlich um die Schaffung einer Einheit gegen die andere Wüstenreligion Islam. Keine Frage. Damit müssen wir heute aber leben. Ein nichtdekadenter Organimus besitzt genügend Gestaltungskraft zur Umformung und Einverleibung. Brüche oder Rückfälle in infantile Zustände bringen uns nicht weiter.

Mich stört an Halloween vor allem, dass es erstens ein keltisches und zweitens ein US-amerikanisches Fest ist und nichts mit unserer gewachsenen deutschen Kultur zu tun hat, diese sogar unterminiert.

Sagt wer? Schriften von Mönchen? Ein Stammesfürst hätte für soetwas gar nicht die Befugnis gehabt, und auch nicht den Willen, das Entscheiden Weniger für Alle ist christlichen Ursprungs und nicht germanischen.
Was du infantile Zustände nennst, sind für mich die Grundpfeiler der germanischen Volksseele. Nur ein Bruch mit den heutigen Zuständen kann uns weiterbringen.

Chronos
01.11.2011, 18:23
....Warum sollte man also nicht beide Tage feiern, gerade für die Kinder ist es doch sehr interessant und auch schön ?
Das ist ja alles schön und gut, aber mittlerweile ist diese fröhliche Kinderbelustigung zum Lands- und Hausfriedensbruch mutiert.

Bei mir war gesten Abend Halligalli an der Haustüre. Fünf mal (bis kurz vor Halbzehn) wurde sturmgeläutet und verschiedene Trupps Highjacker vom Typ "zu früh gereifte Antifanten" haben mir fast die Haustüre eingetreten, bis ich dann - unter Androhung verschiedener Al-Quaida-würdiger Foltermethoden seitens der gewaltbereiten Meuten - mit etwas Süßem rausrückte.

Meine Güte, wie deppert wir als Kinder brav und harmlos mit unseren Lampions und Rübenschnitzleuchten herumliefen und andächtig unser Liedchen sangen....
Irgendwas muss in der Zwischenzeit passiert sein, bloß was? ?(

henriof9
01.11.2011, 18:24
(gekürzt durch mich)

Lieber henriof9, da ich dich sehr gerne mag, widerspreche ich dir ja nur sehr ungern, tue es aber trotzdem. Halloween ist in Deutschland eben kein Brauchtum, es wurde otroyiert, und das auf eine nach meinem Empfinden sehr aufdringliche Art und Weise.

Gut, so gesehen hast Du natürlich recht.
Ich bin jetzt fälschlicherweise vom Ursprung des Halloween ausgegangen und nicht von dem, was daraus gemacht wird/wurde.

Gärtner
01.11.2011, 18:26
Hier mal eine kurze Blütenlese aus Polizeiberichten über harmlosen Ereignisse der letzten Nacht, willkürlich zusammengestellt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:



"In Mörlenbach ist die Hauswand eines Zweifamilienhauses in der Grabengasse mit dunkelrotem Sirup und Eiern derart verschmutzt worden, dass sich der Schaden auf mehrere tausend Euro beläuft. Die Heppenheimer Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet.

In Bürstadt wurden zwei Häuserwände in der Petersstraße mit Farbe besprüht. Die Reparatur wird mindestens fünfhundert Euro kosten."

"Die Beamten erwischten dann auch bei ihren Kontrollen einige der Unruhestifter, die Eier und Feuerwerkskörper gegen Hauswände und auch fahrende Autos warfen. "

"Die Grenzen des "guten" Geschmacks überschritten Halloweenfans, die ebenfalls im Stadtteil Tungendorf (Unterjörn) zunächst an der Haustür klingelten. Als ihnen geöffnet wurde, warfen sie mehrere Eier in die Wohnung. Verunreinigungen des Mobiliars und der Tapeten waren die Folge. Die Täter flüchteten. "

"So wurden mehrfach Feuerwerkskörper und Eier auf Gebäude und Fahrzeuge geworfen. ... Bei der Rotenburger Feuerwehr warfen unbekannte Eier auf die Fahrzeuge in der Halle. Der Sprecher der Rotenburger Polizei: "Da hört der Spaß eindeutig auf!" Vor allem wenn dann noch Scheiben zu Bruch gehen, wie am Montagabend um 18.20 Uhr in der Großen Gartenstraße, als Kinder Eier gegen die Glasscheibe der Wohnungstür warfen, die daraufhin zerbarst. ... Wenn die Anwohner dann noch ältere Menschen sind, die Halloween-Scherze nicht kennen und verstehen, spricht das für noch mehr Zurückhaltung. "

"Am späten Montag Abend bemerkte eine Zeugin in Medebach auf der Oberstraße, wie mehrere Jugendliche wahllos Blumenkübel entlang der Wohnbebauung umwarfen. Einige dieser Kübel gingen dabei zu Bruch. Des Weiteren wurde eine Reklametafel an einem Imbiss zerstört. "

"Erheblich mehr Einsätze als im Vorjahr musste die Polizei im Rhein-Erft-Kreis in der Halloweennacht wahrnehmen. Zwischen 18:00 Uhr am Montag und 07:00 Uhr am Dienstag (Allerheiligen) verzeichnete die Polizeileitstelle insgesamt 230 Einsätze. 2010 ereigneten sich im vergleichbaren Zeitraum noch 173 Einsätze. Dabei gab es in diesem Jahr alleine 82 Einsätze mit Bezug zu Halloween zu bewältigen. Das sind genau doppelt so viele wie 2010 (41). Vorherrschend waren diesjährig 8 Körperverletzungen (3), 12 Randalierer (14), 14 Ruhestörungen (2), 41mal Unfug (17) und 7 Sachbeschädigungen (4). (Klammervermerke sind die Zahlen von 2010!)

"Hinter dem Begriff "Unfug" verbirgt sich die hohe Anzahl von Kinder und Jugendlichen, die lärmend und Eier sowie Feuerwerkskörper werfend durch die Straßen zogen. "

"In der Nacht zum Dienstag gerieten auf der Blücherstraße vermutlich durch das Entzünden von Feuerwerkskörpern drei Kunststoffmüllcontainer in Brand. Durch das Feuer wurde eine Hausfassade und dle Isolierung einer Toreinfahrt beschädigt. Sicherheitshalber verließen die Hausbewohner das Gebäude. Das Feuer konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten und die Feuerwehr gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 €. "

"In der Nacht zu Heute (1. November) haben sich in der Kölner Neustadt-Nord mehrere Personen gegenseitig angegriffen. Bilanz - ein Schwerverletzter, zwei Leichtverletzte. Nach den bisherigen Erkenntnissen gab es gegen 1 Uhr im Bereich der U-Bahn-Haltestelle Friesenplatz zunächst eine verbale Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen. Im weiteren Verlauf wurden ein Messer sowie eine abgeschlagene Glasflasche durch die Beteiligten eingesetzt. Dabei wurden ein 16-Jähriger schwer und ein 19-Jähriger leicht verletzt. "

http://www.presseportal.de/polizeipresse/suche.htx?pol=1&w=public_service&q=halloween


So. Vielen Dank für alle Idioten, die diese Verwahrlosung schulterzuckend abtun. Dann bin ich halt reaktionär. Wer Hauseigentümer ist, kann das naturgemäß besser verstehen als ein Hartz-IV-Verlierer, der am Resopaltisch im Hochhaus mit Waschbetonfassade zur Miete wohnt.

Gärtner
01.11.2011, 18:27
Das ist ja alles schön und gut, aber mittlerweile ist diese fröhliche Kinderbelustigung zum Lands- und Hausfriedensbruch mutiert.

Bei mir war gesten Abend Halligalli an der Haustüre. Fünf mal (bis kurz vor Halbzehn) wurde sturmgeläutet und verschiedene Trupps Highjacker vom Typ "zu früh gereifte Antifanten" haben mir fast die Haustüre eingetreten, bis ich dann - unter Androhung verschiedener Al-Quaida-würdiger Foltermethoden seitens der gewaltbereiten Meuten - mit etwas Süßem rausrückte.

Meine Güte, wie deppert wir als Kinder brav und harmlos mit unseren Lampions und Rübenschnitzleuchten herumliefen und andächtig unser Liedchen sangen....
Irgendwas muss in der Zwischenzeit passiert sein, bloß was? ?(
Danke. Exakt das meine ich.

Lobo
01.11.2011, 18:27
Irgendwas muss in der Zwischenzeit passiert sein, bloß was? ?(

Das Zeitalter des Ragnaroek ist angebrochen. Bald werden sich Krieg, Pest und Tod durch unsere Reihen kämpfen wie der Schnitter selbst
und am Ende wird der Weltenbrand alles verzehren nur um die Geschichte wieder von vorne anzufangen. ;)

harlekina
01.11.2011, 18:28
Ich kann jeden verstehen, der ob der Zustände auf dieser Erde, jede Gelegenheit beim Schopfe packt um sich zu besaufen, in der Hoffnung irgendwann soviel Verstand versoffen zu haben
um sich über besagte Zustände nicht mehr ärgern zu müssen. Daher kann ich mich nicht über betrunkene Mitleidende aufregen.

Dann sollen sie sich zuhause die Kante geben. Ist immer noch am Einfachsten.

Gärtner
01.11.2011, 18:29
Jetzt hast Du es mir aber gegeben. :top:

Toller Hecht.

Um Gestalten wie dich geht es mir gar nicht. Nur um die hirnrissige Dummheit, auf die Leute wie du auch noch stolz sind.


Ich erinnere dich dran, wenn du das nächste Mal wieder den völkischen Niedergang und Untergang des Abendland gräßlich beheulst.

henriof9
01.11.2011, 18:29
Das ist ja alles schön und gut, aber mittlerweile ist diese fröhliche Kinderbelustigung zum Lands- und Hausfriedensbruch mutiert.

Bei mir war gesten Abend Halligalli an der Haustüre. Fünf mal (bis kurz vor Halbzehn) wurde sturmgeläutet und verschiedene Trupps Highjacker vom Typ "zu früh gereifte Antifanten" haben mir fast die Haustüre eingetreten, bis ich dann - unter Androhung verschiedener Al-Quaida-würdiger Foltermethoden seitens der gewaltbereiten Meuten - mit etwas Süßem rausrückte.

Meine Güte, wie deppert wir als Kinder brav und harmlos mit unseren Lampions und Rübenschnitzleuchten herumliefen und andächtig unser Liedchen sangen....
Irgendwas muss in der Zwischenzeit passiert sein, bloß was? ?(

Da hast Du allerdings recht. :))

Vermutlich liegt es daran, daß im Wandel der Zeit nicht nur die Erziehung verloren gegangen ist. :rolleyes:

Aber, wie schon geschrieben, bei mir hält sich das Ganze stark in Grenzen, bei mir klingelte es gestern gerade 3 mal und auch nicht noch einmal, da ich die Tür nicht geöffnet hatte.

Ich scheine also in einer Gegend zu wohnen, wo man die Erziehung nicht nur den Kitas und Schulen überläßt. :D
Ungemein beruhigend.

Lobo
01.11.2011, 18:31
Dann sollen sie sich zuhause die Kante geben. Ist immer noch am Einfachsten.

Davon halte ich nichts, schließlich ist es oberste Bürgerpflicht die Gastronomie zu förden und nicht die Supermarkt-Konzerne.

Lobo
01.11.2011, 18:34
So. Vielen Dank für alle Idioten, die diese Verwahrlosung schulterzuckend abtun. Dann bin ich halt reaktionär. Wer Hauseigentümer ist, kann das naturgemäß besser verstehen als ein Hartz-IV-Verlierer, der am Resopaltisch im Hochhaus mit Waschbetonfassade zur Miete wohnt.

Bei so einer bourgoisen Grundhaltung, wundert es mich nicht, das die Arbeiterbewegung in deiner Umgebung es zum Anlaß genommen hat, deine Bonzenfestung mit der ihr gebührenden Verachtung zu würdigen. :P

harlekina
01.11.2011, 18:34
Hier mal eine kurze Blütenlese aus Polizeiberichten über harmlosen Ereignisse der letzten Nacht, willkürlich zusammengestellt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

So. Vielen Dank für alle Idioten, die diese Verwahrlosung schulterzuckend abtun. Dann bin ich halt reaktionär. Wer Hauseigentümer ist, kann das naturgemäß besser verstehen als ein Hartz-IV-Verlierer, der am Resopaltisch im Hochhaus mit Waschbetonfassade zur Miete wohnt.


Warte ab, das wird Jahr für Jahr noch schlimmer. Die Eingewöhnungsphase läuft noch. Bei uns hier auf dem Land dauert es noch länger. Hier haben sie sich wenigstens damit begnügt, Klopapier auf der Treppe der Häuser zu verteilen, die nicht aufgemacht haben und die Teilnehmer dieser lustigen Runde haben im Vorfeld ihre Familien befragen müssen, ob bei ihnen geklingelt werden darf oder nicht. Wenn es wie hier von der dörflichen Jugendgruppe organisiert wird, gerät es nicht aus dem Ruder, zumal die Teilnehmer noch sehr jung sind. Die haben es genossen, das erste Mal länger von Zuhause wegbleiben zu dürfen.

harlekina
01.11.2011, 18:35
Davon halte ich nichts, schließlich ist es oberste Bürgerpflicht die Gastronomie zu förden und nicht die Supermarkt-Konzerne.

Einen Rausch in der Wirtschaft kann sich heutzutage auch nicht mehr jeder leisten. Da ist der Kasten Oettinger effektiver.

Nationalix
01.11.2011, 18:35
...gekürzt...


So. Vielen Dank für alle Idioten, die diese Verwahrlosung schulterzuckend abtun. Dann bin ich halt reaktionär. Wer Hauseigentümer ist, kann das naturgemäß besser verstehen als ein Hartz-IV-Verlierer, der am Resopaltisch im Hochhaus mit Waschbetonfassade zur Miete wohnt.

Ich behaupte einfach mal, dass diese Verwahrlosung gewollt ist. Von wem auch immer.

Und solange die Medien immer nur den öffentlichen Notar geben und keine Stellung gegen diesen Firlefanz beziehen, wird sich auch kaum etwas ändern.

Ich persönlich betrachte den Verfall aller Werte nur noch mit bitterem Zynismus. Die Leute wollen es ja so.

henriof9
01.11.2011, 18:39
Hier mal eine kurze Blütenlese aus Polizeiberichten über harmlosen Ereignisse der letzten Nacht, willkürlich zusammengestellt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:



"In Mörlenbach ist die Hauswand eines Zweifamilienhauses in der Grabengasse mit dunkelrotem Sirup und Eiern derart verschmutzt worden, dass sich der Schaden auf mehrere tausend Euro beläuft. Die Heppenheimer Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet.

In Bürstadt wurden zwei Häuserwände in der Petersstraße mit Farbe besprüht. Die Reparatur wird mindestens fünfhundert Euro kosten."

"Die Beamten erwischten dann auch bei ihren Kontrollen einige der Unruhestifter, die Eier und Feuerwerkskörper gegen Hauswände und auch fahrende Autos warfen. "

"Die Grenzen des "guten" Geschmacks überschritten Halloweenfans, die ebenfalls im Stadtteil Tungendorf (Unterjörn) zunächst an der Haustür klingelten. Als ihnen geöffnet wurde, warfen sie mehrere Eier in die Wohnung. Verunreinigungen des Mobiliars und der Tapeten waren die Folge. Die Täter flüchteten. "

"So wurden mehrfach Feuerwerkskörper und Eier auf Gebäude und Fahrzeuge geworfen. ... Bei der Rotenburger Feuerwehr warfen unbekannte Eier auf die Fahrzeuge in der Halle. Der Sprecher der Rotenburger Polizei: "Da hört der Spaß eindeutig auf!" Vor allem wenn dann noch Scheiben zu Bruch gehen, wie am Montagabend um 18.20 Uhr in der Großen Gartenstraße, als Kinder Eier gegen die Glasscheibe der Wohnungstür warfen, die daraufhin zerbarst. ... Wenn die Anwohner dann noch ältere Menschen sind, die Halloween-Scherze nicht kennen und verstehen, spricht das für noch mehr Zurückhaltung. "

"Am späten Montag Abend bemerkte eine Zeugin in Medebach auf der Oberstraße, wie mehrere Jugendliche wahllos Blumenkübel entlang der Wohnbebauung umwarfen. Einige dieser Kübel gingen dabei zu Bruch. Des Weiteren wurde eine Reklametafel an einem Imbiss zerstört. "

"Erheblich mehr Einsätze als im Vorjahr musste die Polizei im Rhein-Erft-Kreis in der Halloweennacht wahrnehmen. Zwischen 18:00 Uhr am Montag und 07:00 Uhr am Dienstag (Allerheiligen) verzeichnete die Polizeileitstelle insgesamt 230 Einsätze. 2010 ereigneten sich im vergleichbaren Zeitraum noch 173 Einsätze. Dabei gab es in diesem Jahr alleine 82 Einsätze mit Bezug zu Halloween zu bewältigen. Das sind genau doppelt so viele wie 2010 (41). Vorherrschend waren diesjährig 8 Körperverletzungen (3), 12 Randalierer (14), 14 Ruhestörungen (2), 41mal Unfug (17) und 7 Sachbeschädigungen (4). (Klammervermerke sind die Zahlen von 2010!)

"Hinter dem Begriff "Unfug" verbirgt sich die hohe Anzahl von Kinder und Jugendlichen, die lärmend und Eier sowie Feuerwerkskörper werfend durch die Straßen zogen. "

"In der Nacht zum Dienstag gerieten auf der Blücherstraße vermutlich durch das Entzünden von Feuerwerkskörpern drei Kunststoffmüllcontainer in Brand. Durch das Feuer wurde eine Hausfassade und dle Isolierung einer Toreinfahrt beschädigt. Sicherheitshalber verließen die Hausbewohner das Gebäude. Das Feuer konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten und die Feuerwehr gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 €. "

"In der Nacht zu Heute (1. November) haben sich in der Kölner Neustadt-Nord mehrere Personen gegenseitig angegriffen. Bilanz - ein Schwerverletzter, zwei Leichtverletzte. Nach den bisherigen Erkenntnissen gab es gegen 1 Uhr im Bereich der U-Bahn-Haltestelle Friesenplatz zunächst eine verbale Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen. Im weiteren Verlauf wurden ein Messer sowie eine abgeschlagene Glasflasche durch die Beteiligten eingesetzt. Dabei wurden ein 16-Jähriger schwer und ein 19-Jähriger leicht verletzt. "

http://www.presseportal.de/polizeipresse/suche.htx?pol=1&w=public_service&q=halloween


So. Vielen Dank für alle Idioten, die diese Verwahrlosung schulterzuckend abtun. Dann bin ich halt reaktionär. Wer Hauseigentümer ist, kann das naturgemäß besser verstehen als ein Hartz-IV-Verlierer, der am Resopaltisch im Hochhaus mit Waschbetonfassade zur Miete wohnt.

Das ist ja alles verständlich, selbst für mich als Hauseigentümer ( und nicht Resopaltischbesitzer ) aber, es liegt doch nicht an Halloween sondern an denen, die es benutzen um eben zu randalieren.
Übrigens, große Teile Deiner Aufzählungen kommen in Berlin regelmäßig vor, nicht nur an Halloween.

Wenn, dann sollte man darüber nachdenken wie es kommt, das Menschen ( ob nun Kinder, Jugendliche oder Erwachsene ) anscheinend einen Spaß daran haben anderer Leute Eigentum zu zerstören, ist ja nicht so, das es nur an Halloween geschieht.
Irgendwie sagt das nichts Gutes über unsere Gesellschaft aus.

Lobo
01.11.2011, 18:39
Ich behaupte einfach mal, dass diese Verwahrlosung gewollt ist. Von wem auch immer.

Und solange die Medien immer nur den öffentlichen Notar geben und keine Stellung gegen diesen Firlefanz beziehen, wird sich auch kaum etwas ändern.

Ich persönlich betrachte den Verfall aller Werte nur noch mit bitterem Zynismus. Die Leute wollen es ja so.

Die Medien haben darauf keinerlei Einfluß, oder glaubst du im Ernst, daß jemand der früh morgens seine Zeitung liest abends Häuser mit Eiern bewirft.
Da kann man sich die Finger wundklopfen, Leitartikel um Leitartikel verfassen, es würde nicht das Geringste ändern.

Nationalix
01.11.2011, 18:41
Die Medien haben darauf keinerlei Einfluß, oder glaubst du im Ernst, daß jemand der früh morgens seine Zeitung liest abends Häuser mit Eiern bewirft.
Da kann man sich die Finger wundklopfen, Leitartikel um Leitartikel verfassen, es würde nicht das Geringste ändern.

Zumindest könnte eine Diskussion angestoßen werden.

Lobo
01.11.2011, 18:43
Wenn, dann sollte man darüber nachdenken wie es kommt, das Menschen ( ob nun Kinder, Jugendliche oder Erwachsene ) anscheinend einen Spaß daran haben anderer Leute Eigentum zu zerstören, ist ja nicht so, das es nur an Halloween geschieht.
Irgendwie sagt das nichts Gutes über unsere Gesellschaft aus.

Langeweile. Die haben nichts zu tun, die Eltern können sich nicht entsprechend mit ihnen befassen, weil man mitterweile entweder Arbeitslos und versoffen den ganzen Tag vor der Glotze hängt, oder beide Elternteile sind
Vollzeit tätig.
Spätestens wenn man sie in den Ferien mal richtig ackern lässt, und sie sehen wie hart manche Leute ihr Geld verdienen, haben sie auch mehr Respekt vor dem Eigentum anderer.

Lobo
01.11.2011, 18:46
Zumindest könnte eine Diskussion angestoßen werden.

Die interessiert dann genau wen?
Diese Zustände sind nicht der Fehler der Medien, sie sind Symptome deren Ursprung das völlige Versagen bzw. der Nichtexistenz der Volkserziehung ist.
Das kommt einerlei vom kapitalistischen System, das hier immer weiter den Mittelstand und gesunden brauchbaren Nachwuchs ausrottet und
andererseits von der liberalen Grütze im Kopf des sog. Bildungsbürgertums.

prAkAmya
01.11.2011, 18:51
Es gibt keine "germano-christliche" Tradition. Es gibt höchstens eine judeo-christliche Tradition, die von Thursendienern erschaffen und verbreitet wurde, um die
freie Entwicklung der Völker dieser Erde zu unterdrücken und auf ewig in die Knechtschaft der Thursen zu zwingen.



Sagt wer? Schriften von Mönchen? Ein Stammesfürst hätte für soetwas gar nicht die Befugnis gehabt, und auch nicht den Willen, das Entscheiden Weniger für Alle ist christlichen Ursprungs und nicht germanischen.
Was du infantile Zustände nennst, sind für mich die Grundpfeiler der germanischen Volksseele. Nur ein Bruch mit den heutigen Zuständen kann uns weiterbringen.

Im heute praktizierten Christentum steckt sehr viel nordisches Brauchtum. Es ist nicht gelungen die Stämme unter der alten Religion zu einen. Vermutlich lag das auch an dem ihr innewohnenden Glauben an die reinigende Wirkung interner Kämpfe. Diese wurden hinderlich als die Notwenidigkeit zur Bildung größerer Einheiten bestand. Meinen Informationen zufolge hat Karl der Große die Sachsen christianisiert. Und das geht nicht nur aus den Schriften von Mönchen hervor. Wenn Du Quellen hast, die Gegenteiliges belegen, dann nenne sie mir bitte.

Ein Bruch mit den heutigen Zuständen wäre eine Rückkehr zur gewachsenen Tradition, nicht deren Vernichtung. Da ist sonst nichts mehr. Allein die Giftigkeit, mit der aus bestimmten Kanälen gegen das Christentum geflucht und gehetzt wird, sollte dir ein Hinweis sein. Ein Beispiel dafür ist, dass unsere Medien das christliche Amerika stets als prüde und zurückgeblieben darstellen. Da funktioniert aber eben alles noch. Da heiratet die Protestantin einen abständigen, fleißigen Protestanten und da feiert man auch Halloween übrigens nicht.

henriof9
01.11.2011, 18:54
Langeweile. Die haben nichts zu tun, die Eltern können sich nicht entsprechend mit ihnen befassen, weil man mitterweile entweder Arbeitslos und versoffen den ganzen Tag vor der Glotze hängt, oder beide Elternteile sind
Vollzeit tätig.
Spätestens wenn man sie in den Ferien mal richtig ackern lässt, und sie sehen wie hart manche Leute ihr Geld verdienen, haben sie auch mehr Respekt vor dem Eigentum anderer.

Das kann keine Begründung sein, lieber Lobo.
Vor Jahrzehnten gab es weder Playstation, PC, Handy, Diskotheken an jeder Ecke, höchstens einen Fernseher und die Programmauswahl war mehr als bescheiden, und die Eltern haben den ganzen Tag gearbeitet und haben sich trotzdem noch um die Erziehung gekümmert.
Da hätte die Langeweile eigentlich Programm sein müssen.

Allerdings gebe ich Dir recht mit dem " richtig ackern lassen ", genauso wie die Strafmaßnahmen mehr als niedlich sind für die, welche erwischt werden.

Lobo
01.11.2011, 19:03
Das kann keine Begründung sein, lieber Lobo.
Vor Jahrzehnten gab es weder Playstation, PC, Handy, Diskotheken an jeder Ecke, höchstens einen Fernseher und die Programmauswahl war mehr als bescheiden, und die Eltern haben den ganzen Tag gearbeitet und haben sich trotzdem noch um die Erziehung gekümmert.
Da hätte die Langeweile eigentlich Programm sein müssen.

Allerdings gebe ich Dir recht mit dem " richtig ackern lassen ", genauso wie die Strafmaßnahmen mehr als niedlich sind für die, welche erwischt werden.

Das war bei mir anders, da haben die meisten Mütter solange die Kinder nicht 8-10 Jahre alte waren nicht gearbeitet und wenn meistens nur Teilzeit.
Fernsehen gabs bei uns an schönen Tagen schonmal überhaupt nicht, da musste man raus gehen und an verregneten Tagen wurde das auch beschränkt.
Darüber hinaus war es üblich bei den Pfadfindern oder Kinderfreunden zu sein, mit seinen Eltern wandern zu gehen, im Winter hatte man Skikurs.

Lobo
01.11.2011, 19:12
Im heute praktizierten Christentum steckt sehr viel nordisches Brauchtum. Es ist nicht gelungen die Stämme unter der alten Religion zu einen. Vermutlich lag das auch an dem ihr innewohnenden Glauben an die reinigende Wirkung interner Kämpfe. Diese wurden hinderlich als die Notwenidigkeit zur Bildung größerer Einheiten bestand. Meinen Informationen zufolge hat Karl der Große die Sachsen christianisiert. Und das geht nicht nur aus den Schriften von Mönchen hervor. Wenn Du Quellen hast, die Gegenteiliges belegen, dann nenne sie mir bitte.

Natürlich steckt da viel Brauchtum drin, daß streite ich auch gar nicht ab. Aber es wird mit dem Geiste des Christentums veranstaltet und hat mit der germanischen Seele aus der diese Bräuche entsprangen nichts mehr zu tun.
Karl der Große tat dies mit dem Schwert. Tausende Sachsen fanden den Tod durch diesen Blutsäufer. Zeig er mir doch mal nichtchristlichen Quellen zu dieser Thematik, es gibt da wenig bis gar keine.
Eine friedliche und durchwegs freiwillige Bekehrung ist schlichtweg Unfug, da dies einfach dem widerspricht was wir über die Germanen wissen. Das es zusätzlich zur Bekehrung mit dem Schwert auch friedliche Bekehrungen über einzelne Fürsten in späterer Zeit
(Nordgermanen) gegeben hat bestreite ich auch nicht. Aber lassen wir das Thema das ist zu weit OT.



Ein Bruch mit den heutigen Zuständen wäre eine Rückkehr zur gewachsenen Tradition, nicht deren Vernichtung. Da ist sonst nichts mehr. Allein die Giftigkeit, mit der aus bestimmten Kanälen gegen das Christentum geflucht und gehetzt wird, sollte dir ein Hinweis sein. Ein Beispiel dafür ist, dass unsere Medien das christliche Amerika stets als prüde und zurückgeblieben darstellen. Da funktioniert aber eben alles noch. Da heiratet die Protestantin einen abständigen, fleißigen Protestanten und da feiert man auch Halloween übrigens nicht.

Ich hetze ja auch gegen das Christentum, da es für mich ein Feind der Freiheit ist.

prAkAmya
01.11.2011, 19:40
Natürlich steckt da viel Brauchtum drin, daß streite ich auch gar nicht ab. Aber es wird mit dem Geiste des Christentums veranstaltet und hat mit der germanischen Seele aus der diese Bräuche entsprangen nichts mehr zu tun.
Karl der Große tat dies mit dem Schwert. Tausende Sachsen fanden den Tod durch diesen Blutsäufer. Zeig er mir doch mal nichtchristlichen Quellen zu dieser Thematik, es gibt da wenig bis gar keine.
Eine friedliche und durchwegs freiwillige Bekehrung ist schlichtweg Unfug, da dies einfach dem widerspricht was wir über die Germanen wissen. Das es zusätzlich zur Bekehrung mit dem Schwert auch friedliche Bekehrungen über einzelne Fürsten in späterer Zeit
(Nordgermanen) gegeben hat bestreite ich auch nicht. Aber lassen wir das Thema das ist zu weit OT.


Dieser "Blutsäufer" war aber eben ein fränkischer und somit germanischer König. Die Sachsen hatten sowohl unter Hemann als auch unter Widukind ihre Chance und haben sie nicht genutzt, waren zu schwach. Ihre Glaube hat ihnen offenbar nicht zum Sieg verholfen. Das Schwert hat entschieden.

So schön man sich auch ein kulturell rein aus sich selbst heraus erwachsenen, vereinten Nordeuropa ausmalen könnte - man muss in keinem Fall die in der Realität seit über 1000 Jahren andauernden Folgen der Niederlage der Sachsen mit dem Feiern eines bekloppten keltischen Hexenkultes bekämpfen.



Ich hetze ja auch gegen das Christentum, da es für mich ein Feind der Freiheit ist.

Und befindest dich dabei in bester Gesellschaft von Hollywood-Regisseuren und anderen liberalen Knallchargen.

Lobo
01.11.2011, 19:44
Dieser "Blutsäufer" war aber eben ein fränkischer und somit germanischer König. Die Sachsen hatten sowohl unter Hemann als auch unter Widukind ihre Chance und haben sie nicht genutzt, waren zu schwach. Ihre Glaube hat ihnen offenbar nicht zum Sieg verholfen. Das Schwert hat entschieden.

Einen germanischen König gibt es sowieso schonmal gar nicht, er war Christ.



Und befindest dich dabei in bester Gesellschaft mit Hollywood-Regisseuren und anderen liberalen Knallchargen.

Was mir gleichgültig ist, da ich weder deren Ziele teile noch ihre Bemühungen unterstütze.

carpe diem
01.11.2011, 19:49
Gerade vorhin hab ich ein paar Kinder glücklich gemacht. Es klingelt, ich mach auf, die schreien "Süsses oder Saures" , da konnte ich einfach nicht die Tür zuknallen. Hab jedem eine Essiggurke geschenkt, ich hoffe, die war sauer genug. Süsses hatte ich gerade nichts :))

Am liebsten ist ihnen Geld.

carpe diem
01.11.2011, 19:54
Meine Tochter ist auch im Rahmen ihrer Jugendgruppe unterwegs. Aber in diesem Alter läuft es noch zivil ab.

Eine christliche Jugendgruppe ist das sicher nicht?

prAkAmya
01.11.2011, 19:54
Einen germanischen König gibt es sowieso schonmal gar nicht, er war Christ.

Die Alternative wäre ein islamisches Europa schon zum damaligen Zeitpunkt gewesen. Vielleicht akzeptierst du seinen Großvater wenigstens teilweise als "Germanen". Die Christianisierung Europas hatte für die Herrscher den einfachen pragmatischen Grund der Bildung eines starken Großreiches.

Efna
01.11.2011, 19:58
Die Alternative wäre ein islamisches Europa schon zum damaligen Zeitpunkt gewesen. Vielleicht akzeptierst du seinen Großvater wenigstens teilweise als "Germanen". Die Christianisierung Europas hatte für die Herrscher den einfachen pragmatischen Grund der Bildung eines starken Großreiches.

Wir brauchen die beiden Geschwisterreligionen nicht, alles Monotheistische Kulte aus der Wüste.

prAkAmya
01.11.2011, 20:04
Wir brauchen die beiden Geschwisterreligionen nicht, alles Monotheistische Kulte aus der Wüste.

Und dann bekämpft man sie mit den Hirngespinsten selbsternannter Prediger der "alten Sitte", mit Kräuterhexenfesten und US-importierter Konsumkitschunkultur, statt die in der europäischen Tradition erhaltenen Bräuche der Ahnen zu pflegen und wieder aufleben zu lassen? Was möchtest Du an die Stelle der von dir so verhassten germano-christlichen Tradition setzen?

Efna
01.11.2011, 20:13
Und dann bekämpft man sie mit den Hirngespinsten selbsternannter Prediger der "alten Sitte", mit Kräuterhexenfesten und US-importierter Konsumkitschunkultur, statt die in der europäischen Tradition erhaltenen Bräuche der Ahnen zu pflegen und wieder aufleben zu lassen? Was möchtest Du an die Stelle der von dir so verhassten germano-christlichen Tradition setzen?

Erstzmal ich glaube nicht den Scheiss der in der Bibel steht(ebenso wenig der im Koran) wozu sollte ich etwas anstreben an was ich nicht glaube, davon abgesehen sind auch die christlichen Bräuche kommerzialisiert. die entscheidung zwischen heidnischen und christlichen Kommerzialisierten Brauchtum ist mir zweiteres lieber. Davon abgesehen habe ich nichts gegen keltische Kultur, ich finde sie spannend. Ebenso könnten Bräuche wie Sommersonnenwende, Walpurgisnach etc. an Bedeutung gewinnen. Ich habe eh Intresse an jeder Form von Heidentum.

prAkAmya
01.11.2011, 20:19
Erstzmal ich glaube nicht den Scheiss der in der Bibel steht(ebenso wenig der im Koran) wozu sollte ich etwas anstreben an was ich nicht glaube, davon abgesehen sind auch die christlichen Bräuche kommerzialisiert. die entscheidung zwischen heidnischen und christlichen Kommerzialisierten Brauchtum ist mir zweiteres lieber. Davon abgesehen habe ich nichts gegen keltische Kultur, ich finde sie spannend. Ebenso könnten Bräuche wie Sommersonnenwende, Walpurgisnach etc. an Bedeutung gewinnen. Ich habe eh Intresse an jeder Form von Heidentum.

Du hast Interesse daran und es macht dir Spaß. Die Zukunftsfähigkeit Europas interessiert dich nicht. Chlodwig I., Karl Martell und Karl der Große interssierten sich für sie.

Efna
01.11.2011, 20:25
Du hast Interesse daran und es macht dir Spaß. Die Zukunftsfähigkeit der europäischen Gesellschaft interessiert dich nicht. Chlodwig I., Karl Martell und Karl der Große interssierten sich für sie.

Der Sachsenschlächter Karl der Grosse ist also einer deiner Vorbilder?

prAkAmya
01.11.2011, 20:31
Der Sachsenschlächter Karl der Grosse ist also einer deiner Vorbilder?

Das ist eine haltlose Unterstellung. Dass die Sachsen im Kampfe unterlegen sind, ist aber nunmal ein geschichtlicher Fakt. Und man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Hätten die Sachsen gewonnen, wäre Europa mit Sicherheit heute schon seit Jahrhunderten moslemisch. Die germanischen Herrscher haben es nicht geschafft, Europa ohne Zuhilfenahme des Christentums zu einen.

Daphne
01.11.2011, 22:13
Am liebsten ist ihnen Geld.


Das hab ich letztes Jahr auch schon erlebt.
Die brüllten "Wir wollen Geld!" ... hab sie dann rausgeschmissen.

Leider kam es auch zu heftigen Übergriffen auf die Halloweenkinder.

http://www.focus.de/panorama/welt/halloween-in-berlin-kinder-pruegeln-sich-um-suessigkeiten_aid_680245.html

Für hört sich das jedoch nicht nach einer Prügelei unter Kindern an sondern eher nach einem geplanten Überfall mit Raub.

Lobo
02.11.2011, 00:02
Das ist eine haltlose Unterstellung. Dass die Sachsen im Kampfe unterlegen sind, ist aber nunmal ein geschichtlicher Fakt. Und man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Hätten die Sachsen gewonnen, wäre Europa mit Sicherheit heute schon seit Jahrhunderten moslemisch. Die germanischen Herrscher haben es nicht geschafft, Europa ohne Zuhilfenahme des Christentums zu einen.

Wo ist denn der Unterschied zwischen Judentum, Islam und Christentum. Alle 3 sind uns artfremd und welche von den dreien sich in Europa breit gemacht hätte wäre für das Endprodukt völlig unwesentlich.

Leila
02.11.2011, 00:32
Wo ist denn der Unterschied zwischen Judentum, Islam und Christentum. Alle 3 sind uns artfremd und welche von den dreien sich in Europa breit gemacht hätte wäre für das Endprodukt völlig unwesentlich.

Lieber Lobo!

Auch wenn wir beide einander nicht zugetan sind (denn ich halte Dich nach wir vor für das größte Arschloch, das in diesem Forum schreibt), mache ich vergeblich auf Deine Dummheit aufmerksam, da ich die Gewißheit habe, daß Du sie selbst nicht erkennst.

Seit neuestem nennst Du Dich einen „Bergjuden“. Diese Deine eigene Bezeichnung bewirkt aber nicht die Änderung meiner Meinung, gemäß der ich Dich nach wie vor für das größte Arschloch halte, das in diesem Forum schreibt.

Gruß von Leila

harlekina
02.11.2011, 05:18
Eine christliche Jugendgruppe ist das sicher nicht?

Doch, hier ist alles fest in Kirchenhand.

Mütterchen
02.11.2011, 05:53
Das ist ja alles schön und gut, aber mittlerweile ist diese fröhliche Kinderbelustigung zum Lands- und Hausfriedensbruch mutiert.

Bei mir war gesten Abend Halligalli an der Haustüre. Fünf mal (bis kurz vor Halbzehn) wurde sturmgeläutet und verschiedene Trupps Highjacker vom Typ "zu früh gereifte Antifanten" haben mir fast die Haustüre eingetreten, bis ich dann - unter Androhung verschiedener Al-Quaida-würdiger Foltermethoden seitens der gewaltbereiten Meuten - mit etwas Süßem rausrückte....
(

(gekürzt durch mich)

Wenn ich so etwas lese, stellt sich mir der Kamm hoch, ganz ehrlich. Wie groß war denn diese Gruppe?
Ich bin ja ein friedlicher Mensch, aber bei diesem Verhalten wäre ich vor die Tür, hätte den frechsten dieser Kerlchen am Kragen gepackt, ihn ein wenig durchgeschüttelt und ihm gesagt, er soll die Fliege machen. Mit Sicherheit hätte ich keine Süßigkeiten ausgepackt.
Das soll kein Vorwurf gegen dich sein, Chronos, aber diese Kinder können auch nur so auftreten, weil man es ihnen durchlässt. Die haben wohl an jeder Haustür damit Erfolg.

sibilla
02.11.2011, 08:55
also ich habe den satz immer so verstanden:

"gibst du mir nix süßes, dann kriegst du von mir saures (ich spiel dir einen streich:128:)"

im lauf der zeit wurde der satz eben verkürzt und verballhornt.

so macht er doch auch sinn, denn wer will schon "saures", gelle? ;)

grüßle s.

Mr.Smith
02.11.2011, 09:56
Was regen sich manche Leute nur auf ?
Der Nikolaus ist eine Erfindung von Coca-Cola und Weihnachten wurde eingeführt um die alten Germanen von ihren Feiern zur Wintersonnenwende abzuhalten.
Ist doch sowieso fast alles verarsche.

Gärtner
02.11.2011, 10:19
Was regen sich manche Leute nur auf ?
Der Nikolaus ist eine Erfindung von Coca-Cola und Weihnachten wurde eingeführt um die alten Germanen von ihren Feiern zur Wintersonnenwende abzuhalten.
Ist doch sowieso fast alles verarsche.

Sag bloß, Coca Cola existierte schon im 4. Jahrhundert?

George Rico
02.11.2011, 10:25
Irgendwie scheint der Kelch an unserer Siedlung bisher vorbeigegangen zu sein - bei mir hat noch nie ein Kind zu Halloween geklingelt, zu St. Martin hingegen sehr wohl. In der Stadt finden natürlich jedes Jahr die unvermeidlichen Halloween-Partys statt, aber insgesamt läuft das alles hier jedes Jahr sehr gesittet ab. Mein Beileid an diejenigen unter euch, die unter Halloween leiden mussten.



---

MorganLeFay
02.11.2011, 10:33
Halloween ist ein bisschen "Weihnachten umgekehrt". In Deutschland findet an Weihnachten das meiste Heiligabend statt, in GB am Weihnachtsmorgen. Und waehrend in Deutschland Allerheiligen das "eigentliche" Fest ist, wird in GB am Vorabend gefeiert.

Fuer jemanden wie mich, der mit Rummelpott aufgewachsen ist (und das schmerzlich vermisst), ist Trick-or-Treat (oder Guising, wie es hier oben oefter heisst) ein schoener Brauch. Wobei ich auch noch nciht von Eierattacken oder dergleichen gehoert habe.

Schwarzer Rabe
02.11.2011, 13:45
Sag bloß, Coca Cola existierte schon im 4. Jahrhundert?

Klar, neben der IBM-Pyramide!