PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohin geht die Reise der Kirchen?



Unschlagbarer
31.10.2011, 09:00
Bezüglich Kirche, vor allem katholische, kann man kaum anders als kritisch werden:

“Bitte anschnallen und das Denken einstellen! Die Papst-Reise beginnt!“ (http://www.kirchen-einsparen.de/534988983b10d7401.html)

Dieses Trauma der katholischen Christenheit unter dem Leitmotto "Kirchen einsparen" ist es aber nicht vorrangig, worüber ich hier diskutieren möchte, sondern mehr um die Frage:

Wohin bewegt sich Kirche in neuester Zeit?

Selbst ein Pater fragt:

"Die Religion kehrt wieder. Aber wohin geht die Kirche?" (http://www.fritz-koester.de/seiten/aktuelles/wohin_geht_die_kirche.html)

Es ist viel von den sog. "christlichen Werten" die Rede, wobei nicht klar gesagt werden kann, was diese nun eigentlich sind, außer vielleicht der christlichen "Nächstenliebe", welche allerdings recht fragwürdig ist. Seehofer meint, dass man bei der Besinnung auf diese "christlichen Werte" aber "nicht frömmeln" wolle. Gut, Seehofer ist ja auch nicht Theologe.

Was ist Kirche aber, wenn sie "nicht mehr frömmeln" will? Kirche ohne Frommsein? Geht das überhaupt?
Manche Christen oder Freunde der Christenheit erklären nur gemeine humanistische "Werte", wenn sie das Wesen, das Wollen der Christenheit beschreiben wollen.

Wunder im Christentum? Was wäre Christentum ohne diese vielbeschworenen Wunder? Soll Jesus dann wirklich nur noch Menschensohn sein, Wanderprediger und Wunderheiler? Ohne Auferstehung, ohne Himmelfahrt, ohne Wiederkehr?

Dann gibt es also keine Errettung und kein Weiterleben einer diffusen, nicht erklärbaren christlichen Seele mehr nach dem leiblichen Tode eines Christen?

Christliche Führungskräfte wollen sich zunehmend mehr in die Politik einmischen, in Alltagsfragen mitreden. Ohne Bezug zu einem Gott? Selbstverständlich sollen christliche Menschen mitreden, d.h. nicht mehr und nicht weniger als unchristliche. Sie gehn wählen, demonstrieren, tanzen und singen, betätigen sich für die normal-menschlichen Ziele wie Umwelt oder Menschenrechte.

Alles OK. Kein Widerspruch.

Nur ist dann die Christenheit überhaupt noch eine Religionsgemeinschaft?

Darf sie dann durch den Staat überhaupt noch ihre "Mitgliedsbeiträge" einziehn lassen? Ist es dann überhaupt noch zulässig, dass die Zugehörigkeit zu einer Religion oder eben zu keiner in staatlichen Angelegenheiten wie einer Steuererklärung abgefragt wird und dort einfließt?

Was unterscheidet diese dann überhaupt noch von einem humanistischen Verband, der sich für ebensolche und ähnliche Ziele einsetzt?

dZUG
31.10.2011, 09:49
Als Deutscher hat man leider nichts anderes :D

Karl-Heinz-Daschner ist der größte Trottel :hihi:
Diese Schluchtenscheißer allgemein.

Casus Belli
31.10.2011, 09:59
Was ist Kirche aber, wenn sie "nicht mehr frömmeln" will? Kirche ohne Frommsein?
Geht das überhaupt?

Ja geht schon janz paar Hundert Jahre im Protestantismus, den mochte dein Kumpel Marx aber auch nicht. :D



Manche Christen oder Freunde der Christenheit erklären nur gemeine humanistische "Werte", wenn sie das Wesen, das Wollen der Christenheit beschreiben wollen.


Ohne diese Christlichen Werte wüsstest du nicht was humanistische Werte überhaupt sind.




Im übrigen gibt es Lutherische Kirchenverbände die nix mit der EKD zu tuhen haben und auch keine Geld wollen.

Nachbar
31.10.2011, 10:00
Als Deutscher hat man leider nichts anderes :D

Karl-Heinz-Daschner ist der größte Trottel :hihi:
Diese Schluchtenscheißer allgemein.
Hey, dZug, halt mal an am nächsten Bahnhof.
Wer soll Kart-Heinz-Daschner sein? Einen Karl-Hein-Daschner gibt es nicht.
Oder meinst du den lesenswerten Karl-Heinz Deschner?

Nachbar4582

Unschlagbarer
31.10.2011, 10:28
Oder meinst du den lesenswerten Karl-Heinz Deschner?

Nachbar4582

Ohne solche Kirchenkritiker wie den Deschner wäre "die Kirche" heute noch längst nicht so nah am Abgrund, wie sie ist.

Ohne Kirchenkritik überhaupt würde sie sich noch heute in folgender Tatsache sonnen:


"Unser Glaube galt lange als selbstverständlich. Er wurde fraglos hingenommen, fraglos angenommen und fraglos weiter gegeben. Glaubensverkündigung lief fast wie von selbst, durch alle Generationen hindurch. Volkskirche nennt man das (positiv: große gesellschaftliche Wirkung, Präsenz der Kirche in allen Bereichen, Tradition als tragendes Fundament und als Haus, das Geborgenheit schenkt) - dennoch: Gesellschaft und Kirche waren fast dasselbe, und man konnte zwischen braven Bürgern und frommen Christen kaum unterscheiden: Kein Unterschied zwischen Liturgie und Folklore, zwischen Katechese und Erziehung. Eine Zeit, die längst zu Ende gegangen ist, die uns aber immer noch zu schaffen macht, weil wir uns noch zu sehr darauf verlassen. Wir meinen immer noch, Glauben sei das einfachste und normalste von der Welt."

Das unter der Überschrift: "Wohin geht die Kirche? - Wege zu einer missionarischen Gemeinde" (Quelle (www.st-otger.de)) Gott sei dank ist diese Zeit endlich vorbei. Der Satz stellt aber den Grund des Ärgers völlig auf den Kopf, denn nicht diese Zeit macht den Kirchen heute noch "zu schaffen", sondern die Gründe, weshalb das heute nicht mehr so ist!

Das ist es aber, was die Kirche noch immer will: Missionieren.
Darin wird sie sich wohl niemals ändern.
Sie weiß das von Anfang an:
Ohne die Neugewinnung von Anhängern wird sie sich schneller in Luft auflösen, als man zusehn kann.

Wenigstens gibt man es zu. Ein Hauch von Ehrlichkeit...

Und - Casus Belli - Ehrlichkeit ist eher selten im christlichen Glauben, meinst du nicht auch?
Ehrlichkeit ist ein humanistischer Grundwert, kein christlicher.
Den hat das Christentum ja nun wirklich nicht erfunden.

dZUG
31.10.2011, 10:33
Also ich bin am Ende nicht der Richter an der Rampe, die guten links ab, der Rest in den Ofen.
Nein, dass bin ich nicht :hihi: :hihi:

Leila
31.10.2011, 10:35
Ja, wohin denn?

Und was ich mich auch noch frage: Finden eigentlich vor dem Richterspruch des Jüngsten Gerichts noch Verhandlungen statt?

dZUG
31.10.2011, 10:50
@Leila
Das ist eine gute Frage :D
Im Grunde ist es ja so, dass die Hardware zur Verfügung gestellt wird.
Wer da alles in der Software rumpfuscht, sollte auch mildernd berücksichtigt werden :D

Pythia
31.10.2011, 11:03
Ohne diese Christlichen Werte wüsstest du nicht was humanistische Werte überhaupt sind.Na, also bei Unschlagbarer zeigt sich doch sehr deutlich, daß er nicht mal mit Christlichen Werten weiß, was humanistische Werte sein sollen. Atheismus, Islam und Konsum-Gier hält er für Kernwerte im Humanismus:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/09/ABENDL-0.JPG

Nachbar
31.10.2011, 11:23
[...]Ohne diese Christlichen Werte wüsstest du nicht was humanistische Werte überhaupt sind.[...]

Nein, Casus, es gibt keine christianischen Werte, das wurde doch lang und breit analysiert.
Der Christianismus hat bereits vorhandene Werte anderer Religionen übernommen, um sich einzuschleimen, dadurch werden sie aber nicht christianisch.

Was der Christianismus gemacht hat ist folgendes: Es hat andere Religionen schonungslos bekämpft und gekillt, um am Ende deren Inhalte als eigene zu verkaufen.

Das käme etwa einer Praxis gleich, als würdest du einem besseren Läufer das Knie kaputttreten, und gehunfähig machen, und dich am Ende großzügig zeigen, ihn zu einem Marathonlauf einladen, damit zu oberflächlich und publikumswirksam deine TOLERANZ zeigen kannst, die es dem Grunde nach nicht gibt, da du weisst, daß der bessere Läufer durch dich zu einem gehunfähigen Krüppel getreten wurde.

Das alles sollte einem Europäer inzwischen klar geworden sein, der Europäer will sich durch Vernunft auszeichnen, so soll er es denn auch tun.

Edit:
Hoffentlich versteht jeder jeden Begriff, da ...

Nachbar4583

Casus Belli
31.10.2011, 11:45
Das ist es aber, was die Kirche noch immer will: Missionieren.

Was die Kirche will, in meinem Fall ja die Tiefrote EKD die Links neben der Linken steht, geht mir am Arsch vorbei. Ich für meinen Fall missioniere nicht.


Wenigstens gibt man es zu. Ein Hauch von Ehrlichkeit...

Danke, so bin ich halt. ;)

Ich war ja auch so ehrlich mich gegen eine permanente Sperre für dich auszusprechen, meinst du das war zu christlich von mir? ;)



Und - Casus Belli - Ehrlichkeit ist eher selten im christlichen Glauben, meinst du nicht auch?
Ehrlichkeit ist ein humanistischer Grundwert, kein christlicher.
Den hat das Christentum ja nun wirklich nicht erfunden.

Menschen reden die Wahrheit oder Lügen, ob nun Christ oder Atheist ist diese Sünde Menschlich und daher eine Weltliche Angelegenheit die man nicht mit Religiösem Hintergrund zu betrachten braucht.

Casus Belli
31.10.2011, 11:56
Nein, Casus, es gibt keine christianischen Werte, das wurde doch lang und breit analysiert.

Kirchenkritiker analysieren und Theologen Analysieren. Sollten wir uns wohl was aus der Mitte nehmen.


Der Christianismus hat bereits vorhandene Werte anderer Religionen übernommen, um sich einzuschleimen, dadurch werden sie aber nicht christianisch.

OT
Deine Worterfindungen in allen Ehren finde ich es doch etwas albern da es die Ernsthaftigkeit des Themas untergräbt

Erfindungen basieren auf anderen Erfindungen. Hat der Erfinder des Automobils auch das Rad erfunden? Schleimen musste das Christentum nicht in den Jahren als Karl der Große Deutschland und Frankreich aus der Erde stampfte, da wurde mit dem Schwert missioniert so wie für die Zeit üblich ging es aber eher um Macht und die Religion wurde als Grund vorgeschoben denn wie man weiß hielt es Karl der Große dann doch nicht so super genau mit der christlichen Lehre. Ihm war wohl nur Wichtig Herrscher über Europa zu sein ohne eine eigenständige Bedrohung durch die Sachsen.


Was der Christianismus gemacht hat ist folgendes: Es hat andere Religionen schonungslos bekämpft, um am Ende deren Inhalte als eigene zu verkaufen.

Meinst du denn allein die Germanen hätten Europa formen können? Die Germanen die mit Römern paktierten um andere Germanenstämme auszulöschen? Die Germanen die sich mit den Angeln und den Sachsen zusammenrotteten (Wozu zum Teil auch die Cherusker zählten) um die Kelten auszurotten um in England ihren Inselaffenplaneten zu Gründen?

Nein Europa musste geformt werden, die Brutalität war Zeichen der Zeit.

Nachbar
31.10.2011, 12:06
Casus, in aller Freundschaft, der Kampf fand woanders statt, nicht auf deutschem Boden.
Als das Christentum (richtig so: Christianismus, die Analyse erbrachte ich einst) den deutschen Boden erreichte, war alles schon entschieden, nur war einst nicht der deutsche Boden das Alpha und Omega der Welt, sondern eine andere und äusserst universelle Kultur, nämlich die Griechenlands (die Renaissance nimmt wieder bezug darauf, der Humanismus nimmt bezug darauf, ...). Damit solltest du dich befassen, willst du wirklich die Schweinereien des Christianismus verstehen, was die Kirche mit den Griechen gemacht hat, und vor allem wie lange (bis in die Neuzeit geht das so)

Das ganze werde ich nicht erneut durchkauen. Entweder man will verstehen, oder man will es nicht.

Nachbar4585

George Rico
31.10.2011, 12:26
Die Kirche war und ist immer noch da stark, wo es Menschen schlecht geht und diese einen Halt suchen, der ihnen Orientierung und die Aussicht auf ein besseres Leben verspricht und sei es erst nach dem Tod. Seit Anbeginn der 20. Jahrhunderts ist der Lebensstandard in den westlichen Ländern in vorher nie denkbare Höhen geschnellt und die Wissenschaft hat rasante Fortschritte gemacht, so dass Dinge, die vorher unerklärbar waren, plötzlich für jeden - oder fast jeden - durchschaubar geworden sind. Die Kirche als "Erklärbär" für die Zusammenhänge dieser Welt ist zumindest in den Industrienationen im Laufe der Zeit vernachlässigbar geworden.

In anderen, nicht so entwickelten Regionen dieser Erde ist der Glaube und das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Religion hingegen viel stärker ausgeprägt, weil sie einerseits - wie oben erwähnt - den einfachen Menschen eine Orientierung gibt, andererseits gerade deshalb für die Herrschenden eine Möglichkeit darstellt, ihre Untergebenen im Zaum zu halten. Nicht wenige Diktaturen oder auch fundamentalistische Bewegungen sind eben streng religiös geprägt.

Um wieder den Bogen zur Eingangsfrage zu schlagen, denke ich, dass die Bedeutung der Kirche in den Industrienationen weiter abnehmen wird, sollte der Lebensstandard gehalten oder gar verbessert werden. Trotzdem kommt den Kirchen weiterhin eine hohe Bedeutung zu, da sie es sind, die beispielsweise mit einer einzigen Empfehlung die Akzeptanz von Kondomen in Afrika um ein Vielfaches erhöhen könnten. Ebenso könnten führende islamische Geistliche vereint zur Gewaltfreiheit aufrufen usw.

Die Kirchen und Religionsgemeinschaften besitzen auch heute noch die Macht, die Welt zu einem lebenswerteren Ort zu machen. Doch wie gehen sie mit dieser Machtfülle um?



---

dZUG
31.10.2011, 12:26
Die Griechen haben nicht umsonst nach der Quadratur des Kreises gesucht.
:D

Pythia
31.10.2011, 13:19
... Um wieder den Bogen zur Eingangsfrage zu schlagen, denke ich, dass die Bedeutung der Kirche in den Industrienationen weiter abnehmen wird, sollte der Lebensstandard gehalten oder gar verbessert werden ...Thai-Nutten für die Kerle, Jamaika-Gigolos für die Weiber und Malle für Alle? Nö, dieser übezogene Lebensstandard der leistungs-armen Fabrikhengste und Büroschlunzen mit 17 eingedrillten Griffen an PC oder Fließband ist nicht mal mit Gebeten zu halten, während in den meisten Ländern gute Fachleute weniger verdienen als hierzulande Armuts-Rentner und HartzIV-Abzocker.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Du siehst es doch: einige der 100 größten BRD-Firmen haben hier nur noch Verkauf, um noch was BRD-Kaufkraft abzusaugen so lange noch was Da ist, denn hier ist nur noch hohe Kaufkraft durch immer mehr Staats-Schulden, während hohe Leistung schon längst anderswo ist: Bosch und Siemens haben hier nur noch 230.000 Leute, aber schon über 470.000 im Ausland, wo 2025 auch schon mehr Deutsche geboren werden als hier. 65% der Teile eines Heideberger Druckers und sogar 80% der Teile eines Porsche werden schon im Ausland gefertigt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
China ist das Kopieren satt und kauft BRD-Firmen, so daß Spitzenleute, die von Maier AG zu Müller & Söhne GmbH wechseln und dort fette Patent-Prämien kassieren, nicht mal wissen, daß sie von China rekrutiert wurden, das auf diese Art schon 7% der neuen deutschen Patente anmeldet. Aber in China sind auch Katholen willkommen, den mit über 10.000 Konvertiten pro Tag ist China schon ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... nach USA und Brasilien das Land mit den meisten Christen. Mexiko ist schon längst überholt, und Chinas Buddhisten-Gemeinschaften wachsen gar um 120.000 pro Tag. Religion ist für Chinas Aufschwung mitverantwortlich und schon so wichtig, daß die Partei Leute in Priesterseminare und Buddhistenkloster schickt. China und Lateinamerika warten nun in aller Seelenruhe ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... auf die Pleite von USA und Europa, was weltweit Lohn und Gehalt auf China-Niveau bringen wird. Es ist ja auch damit zu rechnen, daß ein islmisiertes Europa für niemand mehr eine Konkurrenz werden kann, während die USA sich selbst mulattisiert mit noch üblerem Geburtenmangel der Weißen als der BRD-Deutschen, nur noch übertroffen von ethnischen Russen in Rußland.

Casus Belli
31.10.2011, 13:46
Casus, in aller Freundschaft, der Kampf fand woanders statt, nicht auf deutschem Boden.
Als das Christentum (richtig so: Christianismus, die Analyse erbrachte ich einst) den deutschen Boden erreichte, war alles schon entschieden, nur war einst nicht der deutsche Boden das Alpha und Omega der Welt, sondern eine andere und äusserst universelle Kultur, nämlich die Griechenlands (die Renaissance nimmt wieder bezug darauf, der Humanismus nimmt bezug darauf, ...). Damit solltest du dich befassen, willst du wirklich die Schweinereien des Christianismus verstehen, was die Kirche mit den Griechen gemacht hat, und vor allem wie lange (bis in die Neuzeit geht das so)

Das ganze werde ich nicht erneut durchkauen. Entweder man will verstehen, oder man will es nicht.

Nachbar4585

Man kann es schon verstehen, aber in Gut und Böse kann man nichts teilen.

Unschlagbarer
31.10.2011, 15:52
Also ich bin am Ende nicht der Richter an der Rampe, die guten links ab, der Rest in den Ofen.
Nein, dass bin ich nicht :hihi: :hihi:In den Ofen, oder doch in die Hölle?

Wie ist das nun mit der Hölle, alles nur Spinnerei? Oder "Wahrheit"?

"Die Hölle" durchläuft so mancher auf Erden, mit religiöser Gläubigkeit hat das auch nix zu tun.

Gibt "die Kirche" dieses Angst-Instrument "Hölle" nun auch endlich auf oder wie oder was?

dZUG:
Meinst du mit der "Hardware" die Hölle?

Unschlagbarer
31.10.2011, 15:55
DiEbenso könnten führende islamische Geistliche vereint zur Gewaltfreiheit aufrufen usw.
---

Die Problematik "Islam" hab ich extra nicht angesprochen, obwohl du absolut Recht hast damit.

Leila
31.10.2011, 16:15
Am heutigen Reformationstag gedenken die deutschen Evangelikalen des Reformators Martin Luthers, des erfindungsreichen Wortschöpfers. Auf gut Deutsch heißt das: Durch „Besondere Gottesdienste und Veranstaltungen zum Reformationstag: Die ChurchNight.“ (http://www.ekd.de/reformationstag/gottesdienste.html)

Grenzer
31.10.2011, 16:17
Am heutigen Reformationstag gedenken die deutschen Evangelikalen des Reformators Martin Luthers, des erfindungsreichen Wortschöpfers. Auf gut Deutsch heißt das: Durch „Besondere Gottesdienste und Veranstaltungen zum Reformationstag: Die ChurchNight.“ (http://www.ekd.de/reformationstag/gottesdienste.html)

Darf man in diesem Zusammenhang erwähnen,-
daß Martin Luther ein ganz ausserordentlicher Judenhasser war ? :D

Leila
31.10.2011, 16:24
Darf man in diesem Zusammenhang erwähnen,-
daß Martin Luther ein ganz ausserordentlicher Judenhasser war ? :D

Diese Art zu fragen kann jederzeit zur Demonstration der Existenz der Überlichtgeschwindigkeit dienen.

Unschlagbarer
31.10.2011, 17:12
Diese Art zu fragen kann jederzeit zur Demonstration der Existenz der Überlichtgeschwindigkeit dienen.

Naja, aber fragen darf er. Die Antwort ist bekannt.

Worauf ich eigentlich mit der Themenstellung hinauswill, ist nicht Kirchen- und Religionskritik (bei aller Berechtigung), sondern auf die Frage, ob denn Kirche ohne religiöse Traumvorstellung überhaupt noch Kirche ist, d.h. eine Religion zur Grundlage hat.

Ich habs oft schon auseinandergepflückt: Die religiösen Hauptvorstellungen der Christenkirchen sind Träume, mehr nicht.

Z.B. Hat das ganze Christ-Sein denn ohne die geringste Möglichkeit eines "ewigen Lebens" nach dem Tode (wie, in welcher Form auch immer) überhaupt einen Sinn?

Man kann doch die ganzen religiösen Traumvorstellungen nicht aufrecht erhalten, weil sie einfach nicht realisierbar sind. Und wirklich intelligente Leute müssten das eigentlich längst verstanden haben, auch wenn sie einen Gott für wahrscheinlich halten. So ähnlich tun das ja auch die sog. Agnostiker, mit der Einschränkung, dass sie wenigstens zugeben, diesbezüglich nichts zu "wissen".

Daher nochmal:

Entwickelt sich Kirche zu einem humanistischen Verband, weg von der fantastischen, religiösen Traumwelt?

Ich glaubs nicht, denn diese Leute haben sich bis jetzt von noch nicht einer einzigen dieser Traumvorstellungen klar distanziert.

Dr Mittendrin
31.10.2011, 17:29
Naja, aber fragen darf er. Die Antwort ist bekannt.

Worauf ich eigentlich mit der Themenstellung hinauswill, ist nicht Kirchen- und Religionskritik (bei aller Berechtigung), sondern auf die Frage, ob denn Kirche ohne religiöse Traumvorstellung überhaupt noch Kirche ist, d.h. eine Religion zur Grundlage hat.

Ich habs oft schon auseinandergepflückt: Die religiösen Hauptvorstellungen der Christenkirchen sind Träume, mehr nicht.

Z.B. Hat das ganze Christ-Sein denn ohne die geringste Möglichkeit eines "ewigen Lebens" nach dem Tode (wie, in welcher Form auch immer) überhaupt einen Sinn?

Man kann doch die ganzen religiösen Traumvorstellungen nicht aufrecht erhalten, weil sie einfach nicht realisierbar sind. Und wirklich intelligente Leute müssten das eigentlich längst verstanden haben, auch wenn sie einen Gott für wahrscheinlich halten. So ähnlich tun das ja auch die sog. Agnostiker, mit der Einschränkung, dass sie wenigstens zugeben, diesbezüglich nichts zu "wissen".

Daher nochmal:

Entwickelt sich Kirche zu einem humanistischen Verband, weg von der fantastischen, religiösen Traumwelt?

Ich glaubs nicht, denn diese Leute haben sich bis jetzt von noch nicht einer einzigen dieser Traumvorstellungen klar distanziert.

Gibt es ausser deinem paranoiden " Gott-gibt-es-nicht-Gesülze" weil man ihn nicht sieht noch andere Interessen für einen Oberlausitzer Rentner ?

Woher kommen all die Dinge die wie von Geistern geschaffen funktionieren. ?
Erde, Mond, Sonne, Wetter, Wind, Winter, Zeugung von Leben, Naturgesetze, biologische Evolution u v a.
Bestimmt nicht aus der Zauberkiste von Karl Marx.

Gärtner
31.10.2011, 17:42
Na, sind unsere Atheisten mal wieder dabei, das Ende des Christentums an die Wand zu malen?

Da haben sie in den letzten 2000 Jahren aber eine Menge Gesellschaft bekommen. :))

Casus Belli
31.10.2011, 21:50
Darf man in diesem Zusammenhang erwähnen,-
daß Martin Luther ein ganz ausserordentlicher Judenhasser war ? :D

Sicher, doch sollte man das genauer durchleuchten. Luthers Judenhass entstand natürlich durch den üblichen Judenhass in seinem Katholischen Theologiestudium. In jüngeren Jahren wollte er die Juden zu unserem Protestantischem Glauben bekehren, diese aber weigerten sich malwieder. So endstand dann im alter sein Judenhass den ich aber nicht unbedingt als Antisemitismus ansehen würde.

Er hasste die Jüdische Religion und nicht die Ethnische Volksgemeinschaft der Juden.

Unschlagbarer
31.10.2011, 22:32
Na, sind unsere Atheisten mal wieder dabei, das Ende des Christentums an die Wand zu malen?

Da haben sie in den letzten 2000 Jahren aber eine Menge Gesellschaft bekommen. :))Ich denke eher, dass sich die Christenheit seit 2000 Jahren über die zunehmende Gesellschaft der Ungläubigen ärgert!

Was meint Eure Gelehrtheit denn z.B. dazu, wenn der evangelische Oberchef Nikolaus Schneider anlässlich des Reformationstages nicht von der Güte Gottes, nicht von göttlicher Gewissheit oder von sonstwas für gewohntem heiligem Hokuspokus spricht, sondern von der "Kraft des Zweifels"?

Er versüsst seine Zweifel allerdings wieder mit einer schnöden Behauptung: "Warum evangelische Freiheit einer Gesellschaft gut tut."

Schönes Eigenlob! Das wird uns nun schon eine ganze Zeit lang eingetrichtert, in der Hoffnung, dass wir es endlich mal glauben sollen, wenn schon nicht an die christlichen Wunder, wie sie in deiner Signatur stehn: "...es wird dir vergolten werden bei der Auferstehung der Gerechten" schrieb der "Lukas". Sagt die Bibel. Und du darfst es glauben, Freund.

Schneider sprach nicht von irgendeiner Auferstehung.

Gärtner
31.10.2011, 23:52
Bei der evangelischen Kirche, die längst zur größten Vorfeldorganisation der Grünen verkommen ist, verwundert mich das nicht.

Ich aber bin katholisch und credo in unum Deum.

Unschlagbarer
01.11.2011, 08:21
Bei der evangelischen Kirche, die längst zur größten Vorfeldorganisation der Grünen verkommen ist, verwundert mich das nicht.

Ich aber bin katholisch und credo in unum Deum.

Du bestätigst damit nur, dass "die Christenheit", vor allem die katholische, noch immer auf der Suche nach Gegnern ist, ihre Aufgabe, "den Nächsten", den Gegner gar zu "lieben", nicht verstanden hat oder nicht umsetzen kann oder nicht will.

Die Frage, wohin die Kirche geht, stellt sich aber nicht nur die evangelische etc., sondern auch die katholische. Würde sie das nicht, wäre sowieso alles verloren. Google einfach mal bisschen, und du wirst fündig werden. Gerade von dir (ich betrachte dich als Freund) erwarte ich bei den Antworten auf diese Frage etwas mehr als Abwehr "der anderen", wer auch immer das nun ist, die Atheisten, oder die evangelische Kirche...

Unschlagbarer
01.11.2011, 08:54
Menschen reden die Wahrheit oder Lügen, ob nun Christ oder Atheist ist diese Sünde Menschlich und daher eine Weltliche Angelegenheit die man nicht mit Religiösem Hintergrund zu betrachten braucht.

Stimmt natürlich, Menschen lügen oder reden die Wahrheit. Nur will gerade die Kirche auf solche Fragen immer Antworten haben.
Aber: Wie war das doch gleich mit dem biblischen Gebot "kein falsch Zeugnis geben" wider den Nächsten?

Die Bibel hilft also nachgewiesenermaßen nicht, den Menschen besser zu machen, die Kirchen und der religiöse Glaube auch nicht, wie ebenfalls bekannt und millionenfach bewiesen.

Diese Erkenntnis sollte doch wohl den Kirchen helfen, einen besseren Weg einzuschlagen. Nur welchen? Ist es doch wieder nur der altbekannte, weil die Kirchenfunktionäre keinen besseren wissen?

Ich erinnere mich grad an Spielfilme, in denen die Kirche mit ihren Einrichtungen sehr oft klar dargestellt wurde. Freilich, es sind Spielfilme, teilweise auf guter Literatur fußend, aber trotzdem zeigen sie - wenn auch überhöht - oft nur das Leben, wie es ist.

Leonardo di Caprio wirft die "Holy Bibel" auf dem Weg aus der jahrelangen Gefangenschaft, in die ihn der christliche Staat als Waise gesperrt hatte, in hohem Bogen in den Fluß. Weshalb wohl? (Gangs of New York)

Priester werden sehr oft so dargestellt, wie sie sich noch heute der Welt präsentieren: Häßliche, Kinder schlagende und missbrauchende Monster. Als hätten's die Filmemacher gewusst, was in den vergangenen Jahrzehnten alles ans Licht der Öffentlichkeit gekommen ist.
Es war bekannt, nur es durfte nicht darüber gesprochen werden!
Der Priester samt seiner Kirche stand unter dem Schutz des Staates und er war nicht zuletzt deshalb einfach zu mächtig.

Die ersten Opfer, die ihren Leidensweg öffentlich machten, wurden von der Kirche eingeschüchtert und wegen "Verleumdung" verklagt!
Soviel zu Lüge und Wahrheit.

Ist eine solche Kirche, die solche Monster anzieht, beherbergt, ent- und damit belohnt und schützt, nicht endlich am Ende eines ursprünglich als gut gedachten Weges angekommen, der längst nur in die Hölle führt?

Weshalb funktioniert Glaube ohne Kirche eigentlich nicht in der Welt?
Braucht die Welt heute Kirche eigentlich überhaupt noch?
Was will, was tut Kirche?

Die gutmenschliche Tour, die heutzutage - teils ehrlich, teils verheuchelt - gezeigt wird, ist ja auch nicht das, was der Glaube ursprünglich war bzw. sein sollte, wozu er dienen sollte.
Um Gutmensch zu sein, muss man übrigens nicht an Götter glauben.

Unschlagbarer
02.11.2011, 09:36
Mal ein Beispiel: Es passt in mehrere meiner Themen, aber man sehe es unter dieser Fragestellung hier, Wohin die Kirchen eigentlich gehn:

Wenn ich mal dem Wort zum Tage zuhöre, dann tue ich es aufmerksam, weil ich versuche, das herauszuhören, was sie zwischen den Zeilen versuchen zu sagen.

Heute früh sprach ein Pastor über den Friedhof. Weshalb weiß ich nicht, denn Allerseelen ist ja ein katholischer Tag.

Er sprach gute, ganz normale, und keineswegs religiöse Gedanken aus. (Dazu brauche ich allerdings keinen Pastor)

Am Schluss kam er auf die Kreuze zu sprechen und schlug den Bogen zu seinem Gott, der alle behüte und aufpasse, dass nichts passiere. Er baue das Haus, sodass man sich nicht selber drum kümmern müsse (sinngemäß). Er sprach von einem Haus im Garten Gottes oder so ähnlich.

Solche Reden verführen manche Leute zur Leichtfertigkeit, zur eingebildeten, weil ihnen von den Pastoren eingeredeten Meinung, dass sich da irgendein Geist im Himmel oder sonstwo um sie kümmere.

Es zeigt erstens, dass sie immer noch von einem Geist reden, der sie angeblich leite, lenke und führe,

und es beweist klipp und klar, dass die Pfaffen die Menschen weiterhin verdummen, denn kein überirdischer Geist lenkt die Menschen oder beschützt sie, kein solcher Geist baut für sie "ein Haus", auch wenn es nur sinnbildlich gemeint sein soll. Es ergibt keinen vernünftigen Sinn, den Menschen einzureden, sie bekämen einen sinnbildlichen Barren Gold oder einen symbolischen Beschützer.

Wir sind also immer noch in Aladins Wunderlampe und warten darauf, bis jemand die Flasche reibt, in dem ein allmächtiger Geist sitzen soll...

Gärtner
02.11.2011, 10:12
Du bestätigst damit nur, dass "die Christenheit", vor allem die katholische, noch immer auf der Suche nach Gegnern ist, ihre Aufgabe, "den Nächsten", den Gegner gar zu "lieben", nicht verstanden hat oder nicht umsetzen kann oder nicht will.

Die Frage, wohin die Kirche geht, stellt sich aber nicht nur die evangelische etc., sondern auch die katholische. Würde sie das nicht, wäre sowieso alles verloren. Google einfach mal bisschen, und du wirst fündig werden. Gerade von dir (ich betrachte dich als Freund) erwarte ich bei den Antworten auf diese Frage etwas mehr als Abwehr "der anderen", wer auch immer das nun ist, die Atheisten, oder die evangelische Kirche...

Dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich bin in der Tat ziemlich traurig über die Entwicklung im Protestantismus (meine halbe Familie ist evangelisch und ich habe eine ordentliche Portion lutherische Prägung mitbekommen). Insofern gibt es da bei mir gar kein Bedürfnis nach Abgrenzung.

Bei Beantwortung dieser Frage nach dem Wohin der Kirche ist es übrigens hilfreich, die Perspektive zu weiten und sich nicht nur auf Deutschland oder Europa zu beschränken.

Unschlagbarer
02.11.2011, 11:06
Dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich bin in der Tat ziemlich traurig über die Entwicklung im Protestantismus (meine halbe Familie ist evangelisch und ich habe eine ordentliche Portion lutherische Prägung mitbekommen). Insofern gibt es da bei mir gar kein Bedürfnis nach Abgrenzung.

Bei Beantwortung dieser Frage nach dem Wohin der Kirche ist es übrigens hilfreich, die Perspektive zu weiten und sich nicht nur auf Deutschland oder Europa zu beschränken.

Irgendwie hast du's schwer. Hab gerade diese Frage gefunden:

Wie kann ein Gott der Liebe Menschen in die Hölle schicken? (http://christozentrisch.wordpress.com/category/systematische-theologie/wohin-geht-die-welt/)

Heut ist ja meistens nur vom Gott der Liebe oder von der Liebe des Jesus die Rede.

Es stellt sich also auch mal die Frage:

Woher nimmt die Christenheit eigentlich die Auffassung, dass ihr Gott überhaupt ein "Gott der Liebe" sei?

Wo bitte gibts im Universum Liebe?

Da Liebe auch nur eine Erfindung des Menschen ist, der versucht, seinen Trieben einen etwas höheren Sinn zu geben, drängt sich einem wieder mal der ganze Nonsens des "der Liebe Gottes" auf. Wenn ich jemandem helfe, der meine Hilfe braucht, liebe ich ihn deshalb noch lange nicht. Natur kennt weder Liebe noch Hass, beides kennen nur Menschen. Natur findet einfach nur statt. Gott wird nur vom Menschen auf sich selbst projiziert. Ein Gott, der z.B. kein "Mitgefühl" mit ganzen Galaxien hat, die aufeinanderkrachen, ist auch nur halbe Sache. Schönheit der Natur ist auch nichts Göttliches. Sowas empfindet nur der Mensch.

Kirche samt ihrer ganzen Theologie wird keine Antworten auf all die Fragen finden, wie sollte sie auch? Sie kann nur herumeiern. Und dabei immer wieder neue geistige Konstrukte hervorzaubern, auf die es auch wieder nur keine Antworten gibt.

Dr Mittendrin
02.11.2011, 11:41
Irgendwie hast du's schwer. Hab gerade diese Frage gefunden:

Wie kann ein Gott der Liebe Menschen in die Hölle schicken? (http://christozentrisch.wordpress.com/category/systematische-theologie/wohin-geht-die-welt/)

Heut ist ja meistens nur vom Gott der Liebe oder von der Liebe des Jesus die Rede.

Es stellt sich also auch mal die Frage:

Woher nimmt die Christenheit eigentlich die Auffassung, dass ihr Gott überhaupt ein "Gott der Liebe" sei?

Wo bitte gibts im Universum Liebe?

Da Liebe auch nur eine Erfindung des Menschen ist, der versucht, seinen Trieben einen etwas höheren Sinn zu geben, drängt sich einem wieder mal der ganze Nonsens des "der Liebe Gottes" auf. Wenn ich jemandem helfe, der meine Hilfe braucht, liebe ich ihn deshalb noch lange nicht. Natur kennt weder Liebe noch Hass, beides kennen nur Menschen. Natur findet einfach nur statt. Gott wird nur vom Menschen auf sich selbst projiziert. Ein Gott, der z.B. kein "Mitgefühl" mit ganzen Galaxien hat, die aufeinanderkrachen, ist auch nur halbe Sache. Schönheit der Natur ist auch nichts Göttliches. Sowas empfindet nur der Mensch.

Kirche samt ihrer ganzen Theologie wird keine Antworten auf all die Fragen finden, wie sollte sie auch? Sie kann nur herumeiern. Und dabei immer wieder neue geistige Konstrukte hervorzaubern, auf die es auch wieder nur keine Antworten gibt.

Komisch dass der vieeeel dämlichere Islam nicht vorkommt bei deinen Threads.

Dr Mittendrin
02.11.2011, 11:43
Mal ein Beispiel: Es passt in mehrere meiner Themen, aber man sehe es unter dieser Fragestellung hier, Wohin die Kirchen eigentlich gehn:

Wenn ich mal dem Wort zum Tage zuhöre, dann tue ich es aufmerksam, weil ich versuche, das herauszuhören, was sie zwischen den Zeilen versuchen zu sagen.

Heute früh sprach ein Pastor über den Friedhof. Weshalb weiß ich nicht, denn Allerseelen ist ja ein katholischer Tag.

Er sprach gute, ganz normale, und keineswegs religiöse Gedanken aus. (Dazu brauche ich allerdings keinen Pastor)

Am Schluss kam er auf die Kreuze zu sprechen und schlug den Bogen zu seinem Gott, der alle behüte und aufpasse, dass nichts passiere. Er baue das Haus, sodass man sich nicht selber drum kümmern müsse (sinngemäß). Er sprach von einem Haus im Garten Gottes oder so ähnlich.

Solche Reden verführen manche Leute zur Leichtfertigkeit, zur eingebildeten, weil ihnen von den Pastoren eingeredeten Meinung, dass sich da irgendein Geist im Himmel oder sonstwo um sie kümmere.

Es zeigt erstens, dass sie immer noch von einem Geist reden, der sie angeblich leite, lenke und führe,

und es beweist klipp und klar, dass die Pfaffen die Menschen weiterhin verdummen, denn kein überirdischer Geist lenkt die Menschen oder beschützt sie, kein solcher Geist baut für sie "ein Haus", auch wenn es nur sinnbildlich gemeint sein soll. Es ergibt keinen vernünftigen Sinn, den Menschen einzureden, sie bekämen einen sinnbildlichen Barren Gold oder einen symbolischen Beschützer.

Wir sind also immer noch in Aladins Wunderlampe und warten darauf, bis jemand die Flasche reibt, in dem ein allmächtiger Geist sitzen soll...

Der Pastor wird mal eine bessere Rente haben als du Schnarcher.

Erik der Rote
02.11.2011, 11:54
Ohne solche Kirchenkritiker wie den Deschner wäre "die Kirche" heute noch längst nicht so nah am Abgrund, wie sie ist.



Wäre die Kirche wegen Deschner am Abgrund würde Deschner schon lange nicht mehr fröhlich Bücher schreiben und publizieren ! So ein Schwachsinn !

Unschlagbarer
02.11.2011, 13:05
Komisch dass der vieeeel dämlichere Islam nicht vorkommt bei deinen Threads.

Weil der Islam keine Kirche is, du Dödel.

Unschlagbarer
02.11.2011, 13:07
Wäre die Kirche wegen Deschner am Abgrund würde Deschner schon lange nicht mehr fröhlich Bücher schreiben und publizieren ! So ein Schwachsinn !

Falsch. Ohne Kirchen- und Religionskritik würde die Kirche heute noch nach unterdrückerischen Mittelalter-Methoden agieren.
Irgendwie scheinen die Kirchenlehrer und -funktionäre zu kapieren, dass mit ihrer schönen Theorie was nicht stimmt.

Chronos
02.11.2011, 13:15
Weil der Islam keine Kirche is, du Dödel.
Nein, im Islam gibt es tatsächlich keine Kirchen. Aber Moscheen, und zwar sowas von...

Das kommt davon, wenn jemand zu blöd ist, eine Strangüberschrift sachlich richtig zu formulieren.
Die "Kirchen" reisen nirgendwo hin, denn die sind meistens aus Stein oder Beton und viel zu schwer, um sich irgendwohin zu begeben.

Wenn man schon so dämliche Fragen stellen will (und sich dabei zu allem Überfluss auch noch einen intellektuellen Anstrich geben möchte), sollte man eben fragen, wohin die Reise der christlichen Religionen oder Konfessionen gehen mag.

Aber nicht nach dem Reiseziel von Gebäuden.... :lach:

Erik der Rote
02.11.2011, 13:33
Falsch. Ohne Kirchen- und Religionskritik würde die Kirche heute noch nach unterdrückerischen Mittelalter-Methoden agieren.
Irgendwie scheinen die Kirchenlehrer und -funktionäre zu kapieren, dass mit ihrer schönen Theorie was nicht stimmt.

:D genau wegen den Kirchenkritikern !!! sonst würden Scheiterhaufen brennen

Unschlagbarer
02.11.2011, 13:47
Nein, im Islam gibt es tatsächlich keine Kirchen. Aber Moscheen, und zwar sowas von...

Das kommt davon, wenn jemand zu blöd ist, eine Strangüberschrift sachlich richtig zu formulieren.
Die "Kirchen" reisen nirgendwo hin, denn die sind meistens aus Stein oder Beton und viel zu schwer, um sich irgendwohin zu begeben.

Wenn man schon so dämliche Fragen stellen will (und sich dabei zu allem Überfluss auch noch einen intellektuellen Anstrich geben möchte), sollte man eben fragen, wohin die Reise der christlichen Religionen oder Konfessionen gehen mag.

Aber nicht nach dem Reiseziel von Gebäuden.... :lach:

Wenn hier von Kirchen die Rede ist, geht es doch nicht um Gebäude, wie Moscheen.

Nochmal deutlich für dich:

Hier geht es nicht um Moscheen, auch nicht um den Islam, sondern um die KIRCHEN.

Und das sind nunmal Organisationen, Gemeinschaften von gläubigen CHRISTEN.
Ich wüsste jedenfalls keine andere Glaubensgemeinschaft, die in Kirchen organisiert ist.

Jetzt kapiert?

Glaub ich zwar nicht, denn die Themenüberschrift ist ganz und gar nicht "falsch formuliert" oder missverständlich, wie du dir mit deiner beschränkten Denkweise ausgedacht hast, sondern absolut genau so gemeint, wie sie dasteht. Wer lesen und ein bisschen Klartext denken kann, kapiert das. Du natürlich wieder mal nicht. Das beweist dein absonderlicher Text.
"Reiseziel von Gebäuden"... Nicht alle haben ein so kleinkindlich entwickeltes Hirn wie du. Sowas will Ingenieur sein... Kann nicht mal zwischen Religion, Konfession und Kirche unterscheiden. Das ist doch wirklich langsam Hilfsschulniveau, oder sogar darunter.

Dr Mittendrin
02.11.2011, 14:10
Weil der Islam keine Kirche is, du Dödel.

Äh bei den Indern ist ein Tempel eine Synagoge, eine Moschee, ein Tempel, eine Kirche.

Ne du Dödel du kritierst eine bestimmte Religion.
Noch dazu eine harmlose, der man völlig freiwillig beitritt.

Wenn mich im Kaffee eine Frau mit Kopftuch bedient, dann weiss ich mit welcher Religion ich konfrontiert bin.

Chronos
02.11.2011, 14:18
Wenn hier von Kirchen die Rede ist, geht es doch nicht um Gebäude, wie Moscheen.

Nochmal deutlich für dich:

Hier geht es nicht um Moscheen, auch nicht um den Islam, sondern um die KIRCHEN.

Und das sind nunmal Organisationen, Gemeinschaften von gläubigen CHRISTEN.
Ich wüsste jedenfalls keine andere Glaubensgemeinschaft, die in Kirchen organisiert ist.

Jetzt kapiert?

Glaub ich zwar nicht, denn die Themenüberschrift ist ganz und gar nicht "falsch formuliert" oder missverständlich, wie du dir mit deiner beschränkten Denkweise ausgedacht hast, sondern absolut genau so gemeint, wie sie dasteht. Wer lesen und ein bisschen Klartext denken kann, kapiert das. Du natürlich wieder mal nicht. Das beweist dein absonderlicher Text.
"Reiseziel von Gebäuden"... Nicht alle haben ein so kleinkindlich entwickeltes Hirn wie du. Sowas will Ingenieur sein... Kann nicht mal zwischen Religion, Konfession und Kirche unterscheiden. Das ist doch wirklich langsam Hilfsschulniveau, oder sogar darunter.
Noch so einer, der auf den Neusprech reinfällt und sich als nachplappernder Kritiker geben möchte.

Auch wenn - gerne gelehrt wirkend wollende - Schwafler die christlichen Religionen bzw. Konfessionen als "Kirche" bezeichnen, ist es semantischer Quatsch. Die Kirchen sind nunmal Gebäude, und sonst nichts.

Dass du Pfeife auch auf den islamischen Werbemüll reingefallen bist, hat mir dein iditotischer Begleitkommentar zu einem roten Punkt gezeigt. Islamophobie ist ein von den Mohammed-Schwurblern erfundenes Schlagwort und lässt auf die eindeutigen Absichten der Anwender dieses Verbalkeule schließen. Richte dies bitte deinem Imam aus.

Dr Mittendrin
02.11.2011, 14:48
Nein, im Islam gibt es tatsächlich keine Kirchen. Aber Moscheen, und zwar sowas von...

Das kommt davon, wenn jemand zu blöd ist, eine Strangüberschrift sachlich richtig zu formulieren.
Die "Kirchen" reisen nirgendwo hin, denn die sind meistens aus Stein oder Beton und viel zu schwer, um sich irgendwohin zu begeben.

Wenn man schon so dämliche Fragen stellen will (und sich dabei zu allem Überfluss auch noch einen intellektuellen Anstrich geben möchte), sollte man eben fragen, wohin die Reise der christlichen Religionen oder Konfessionen gehen mag.

Aber nicht nach dem Reiseziel von Gebäuden.... :lach:


Er meint diese Kirche auf Rädern.

http://www.data-travelers.de/wp-content/kirche2.jpg




und diese http://www.data-travelers.de/wp-content/kirche1.jpg

Dr Mittendrin
02.11.2011, 14:52
oder doch jene Kirche

http://www.pfarre-ratheim.de/pfarre/pfarrbrief_2006w/kirche_auf_raedern.gif

Dr Mittendrin
02.11.2011, 15:54
Zu den Menschen geht die Reise der Kirche, nun wissen wirs.

http://www.medien-tube.de/getthumbnail.php?mediaid=1033&width=320

Unschlagbarer
02.11.2011, 16:16
Schreiben denn hier nur User, die keine Ahnung von der "Materie" haben?

Chronos, und Dr.Mittendrin ist nicht gehaltvoller.

Ich gebe aber gerne mal den Oberlehrer und erkläre im Zusammenhang mit der Themenüberschrift den Begriff "Kirche" extra für Ungebildete nochmal, und zwar unbeachtet der Tatsache, dass es sehr viele Kirchen gibt, wovon einige speziell von der größten, der katholischen Weltkirche, auch als Sekten, als Abweichler betitelt werden:

- Gemeinschaft der Christen

- Organisationsform von Christen, bei den Katholiken mit einer obersten Chefetage und einer durchorganisierten Leitungsstruktur

bei kirche-chemnitz.de wird ausführlich erklärt:


Kirche steht auch allgemein für die christliche Gemeinde und die (organisierte) Weltchristenheit.
- Schließlich wird es als Kurzform für die Bezeichnung der Konfession (= Glaubensrichtung) benutzt.
Das Wort "Kirche" ist vom griechischen "kyriaka" abgeleitet und heißt "dem Herrn (Jesus Christus) gehörig"

Vom Gebäude aus Stein oder sonstwas ist hier also wohl nicht die Rede. Wer halbwegs intelligent ist, könnte das selber erkennen.

Gärtner
02.11.2011, 16:24
Weil der Islam keine Kirche is

Also, ich finde zumindest in der Schia sieht das ziemlich wohlvertraut aus. Die haben alles, Klerus, Hierarchie, Gemeindestruktur, Lehramt, Glaubenssätze... und auch inhaltlich fänden Atheisten hier ein reiches und saftiges Betätigungsfeld.

Bloß pflegen Muslime nicht so lieb auf Kritik und Infragestellung zu reagieren wie wir Christen. Ob's daran liegt? Ist die Atheistenschar letztlich doch nur eine Bande feiger Opportunisten?

Unschlagbarer
02.11.2011, 17:38
Also, ich finde zumindest in der Schia sieht das ziemlich wohlvertraut aus. Die haben alles, Klerus, Hierarchie, Gemeindestruktur, Lehramt, Glaubenssätze... und auch inhaltlich fänden Atheisten hier ein reiches und saftiges Betätigungsfeld.

Bloß pflegen Muslime nicht so lieb auf Kritik und Infragestellung zu reagieren wie wir Christen. Ob's daran liegt? Ist die Atheistenschar letztlich doch nur eine Bande feiger Opportunisten?

Kommt noch... Ich arbeite bereits daran. Als neues Thema selbstverständlich.

Fragen darfst du natürlich und Atheisten als feige Bande bezeichnen.
Aber die Strukturen der islamischen Organisationen bezeichnen sich nun mal nicht als "Kirche", selbst wenn es große Ähnlichkeiten gibt.

Wenn du aber meinst, islamische Glaubensgemeinschaften werden ebenfalls als "Kirche" bezeichnet, solltest du das begründen. Paar Belege wären nicht schlecht.

Außerdem ist der Weg, auf den sich islamische Gemeinschaften begeben müssen, wenn sie mit der modernen Welt Schritt halten wollen, ungleich schwieriger und er hat gerade erst mal begonnen. Die Macht der Männer muss dort zuerst mal gebrochen werden, Gleichberechtigung der Geschlechter muss einziehn. Frauen sind mutiger als Männer, und deshalb wundere ich mich auch, dass die Frauen in der katholischen "Kirche" nicht längst den friedlichen Aufstand geprobt haben. Sie brauchen doch keine Angst mehr von den katholischen Männern zu haben!

D-Moll
02.11.2011, 17:40
Sie sollte umkehren zu ihren Wurzeln. Sprich vor den unseligen II VK. Siehe Piusbrüder. Die machen es uns Katholiken, erst Recht den lauen Protestanten, vor.

Unschlagbarer
03.11.2011, 08:11
Sie sollte umkehren zu ihren Wurzeln. Sprich vor den unseligen II VK. Siehe Piusbrüder. Die machen es uns Katholiken, erst Recht den lauen Protestanten, vor.

Ja, die machen es der Welt vor, wie man es nicht handhaben sollte.

Und vielleicht sind "die lauen Protestanten" ja etwas schlauer als "ihr Katholiken"?

Ums mal deutlicher zu sagen:

Wer vor allem einen anderen Weg einschlagen sollte, das ist wohl die katholische Kirche.
Von den Evangelikalen und anderen Radikalen noch gar nicht gesprochen.

Chronos
03.11.2011, 11:12
Schreiben denn hier nur User, die keine Ahnung von der "Materie" haben?

Chronos, und Dr.Mittendrin ist nicht gehaltvoller.

Ich gebe aber gerne mal den Oberlehrer und erkläre im Zusammenhang mit der Themenüberschrift den Begriff "Kirche" extra für Ungebildete nochmal, und zwar unbeachtet der Tatsache, dass es sehr viele Kirchen gibt, wovon einige speziell von der größten, der katholischen Weltkirche, auch als Sekten, als Abweichler betitelt werden:

(gekürzt)
Hast du kindliches Gemüt tatsächlich geglaubt, dass das Synonym "Kirchen" als Überbegriff für die christlichen Konfessionen nicht bekannt sei? :)) Aber brav, brav, wie du über das hingehaltene Stöckchen gehüpft bist... :D

Und damit du mit deinen linguistischen Turnübungen noch ein bisschen fortfahren kannst, erweitere ich deinen seltsamen Strangtitel:

"Wohin geht die Reise der Moscheen?"

Einen Teil deiner Antwort nehme ich schon vorweg: Nach Deutschland bzw. Europa, aber dir sicher nicht schnell genug... :lach:

Dr Mittendrin
03.11.2011, 15:28
Hast du kindliches Gemüt tatsächlich geglaubt, dass das Synonym "Kirchen" als Überbegriff für die christlichen Konfessionen nicht bekannt sei? :)) Aber brav, brav, wie du über das hingehaltene Stöckchen gehüpft bist... :D

Und damit du mit deinen linguistischen Turnübungen noch ein bisschen fortfahren kannst, erweitere ich deinen seltsamen Strangtitel:

"Wohin geht die Reise der Moscheen?"

Einen Teil deiner Antwort nehme ich schon vorweg: Nach Deutschland bzw. Europa, aber dir sicher nicht schnell genug... :lach:


Ich glaub nach Neukölln geht die Reise.

http://delivery1.dam.contentpool.evangelisch.de/DeliveryServer/get?id=5itzfNO-XypkO4ysmahbtGJ6Si0UsTIck2R4F-qR65Nki7XeeI0g3vkR9cMoT16SeDfNppVjbnKkqp48Q-cMlBfYu0r96EzJAfSL0leOvukuXB876EKfs6WZ661wCRDmbiza EZJJJzcg3wHAO0vjsKMRaREhyJdaW20_o0xyoMUQs2yhKr2PC2 uyeSwO5UDj

Unschlagbarer
04.11.2011, 07:35
Hast du kindliches Gemüt tatsächlich geglaubt, dass das Synonym "Kirchen" als Überbegriff für die christlichen Konfessionen nicht bekannt sei? :)) Aber brav, brav, wie du über das hingehaltene Stöckchen gehüpft bist...

Besser ein kindliches Gemüt als einen beschissenen Charakter.

Und Chronos kommt sich selber höchstwahrscheinlich wegen solcher dämlicher Spielchen sehr intelligent vor.

Zum eigentlichen Thema hat der Knilch sowieso nix zu sagen. Wie üblich.

Chronos
04.11.2011, 08:48
Besser ein kindliches Gemüt als einen beschissenen Charakter.
Dass beides in einem einzigen Individuum vereint vorkommen kann, beweist du täglich aufs Neue.


Und Chronos kommt sich selber höchstwahrscheinlich wegen solcher dämlicher Spielchen sehr intelligent vor.
Auf solch unterirdisch dämlichen Quark, wie du ihn hier täglich vom Stapel lässt, ist sowas durchaus adäquat.


Zum eigentlichen Thema hat der Knilch sowieso nix zu sagen. Wie üblich.
Zu einem richtigen Thema schon, aber nicht zu dümmlich-plumper Hetze.

Unschlagbarer
15.11.2011, 10:27
Wieder mal NIX. Wie gesagt ...

______________________________________________


Das Thema ist aber durchaus ein ernstes und auch aktuelles Thema, sogar die Kirchen selbst stellen sich die Frage, wohin sie eigentlich gehn wollen.

Mit ihren bisherigen Mitteln und Methoden, mit ihren kindischen Dogmen, Behauptungen und unlogischen Konstrukten werden sie es in der modernen Welt nicht mehr weit bringen. Die Inquisition hat ausgedient, und nur mit solchen Macht- und Gewaltexzessen konnte sie sich in früherer Zeit künstlich und auf unmoralische Weise an der Macht halten. Keiner wird mehr wegen "Gotteslästerung" oder "Beleidigung religiöser Gefühle" in den Knast gesteckt, gefoltert, über Exkommunikation lacht der moderne Mensch nur noch, keiner pilgert mehr barfuß über die Alpen, um dem Papst die Füße zu küssen, die Kirchengebäude werden zunehmend für oft wesensfremde Veranstaltungen missbraucht.

Diese Aufzählung für eine Rückwärtsentwicklung ist längst nicht vollständig.

Selbst wenn angeblich die Religion in vielfältiger Weise derzeit wieder "im Vormarsch" wäre, so ist diese Aussage erstens nicht durch Zahlen belegt, und zweitens sagt das nichts darüber aus, ob sich Kirche in Wahrheit nicht vielleicht doch "im Rückzug" befindet.

Die Kirchen werden leerer und leerer, die Austritte nehmen rasant zu, Kritik wird in zunehmendem Maße öffentlich geäußert, mit der Moral der Kirchenfunktionäre steht es wahrlich nicht zum besten (hat es nie gestanden!), was kann man von einer solchen Entwicklung noch erwarten?

PastorPeitl
15.11.2011, 11:17
Während wir das Ziel der Kirchen kennen, nämlich in ein Leben mit Gott, frage ich mich: Wohin geht eigentlich der Weg derer ohne Kirche?

Unschlagbarer
15.11.2011, 17:38
Während wir das Ziel der Kirchen kennen, nämlich in ein Leben mit Gott, frage ich mich: Wohin geht eigentlich der Weg derer ohne Kirche?

Bis ans Lebensende, und dann "Ab in die Grube auf Nimmerwiedersehn!"

Wie alle Menschen. Auch die Kirchenmitglieder oder Gottesgläubigen.
Nur haben die eben eine unendliche Angst vor dem ewigen NICHTS.
Und sie können sie auch nicht überwinden.

Eine gläubige Witwe besucht ihren Verstorbenen auf dem Friedhof.
Sie bittet ihn inständig, dass er endlich auferstehn wiederkommen möge.
Plötzlich bewegt sich die Erde auf dem Grabhügel und eine Hand bahnt sich den Weg ins Freie.
Sie erschrickt unendlich und ruft, ganz blass geworden: "Du wirst doch nen Spaß verstehn, Mann!"

PastorPeitl
15.11.2011, 18:01
Wundert mich nicht, dass die Atheisten ein sinnloses Leben leben. Da lernt man letztendlich ein ganzes Leben um dann das Wissen in die Grube einzubringen.

Eigentlich verstehe ich die Atheisten, dass sie sich diese Mühsal daher am liebsten ersparen wollen.

Casus Belli
15.11.2011, 18:05
Wundert mich nicht, dass die Atheisten ein sinnloses Leben leben. Da lernt man letztendlich ein ganzes Leben um dann das Wissen in die Grube einzubringen.

Eigentlich verstehe ich die Atheisten, dass sie sich diese Mühsal daher am liebsten ersparen wollen.

Echte Atheisten glauben an die Wissenschaft die sie letzendlich auch nicht vorm Tode bewahrt, Ironie des Schicksals. Für sie ist der Tod das Ende ihrer Seele, bei manchen sicher nicht die schlimmste Version. Ich allerdings hoffe auf eine neue Ebene nach dem Tod.

Casus Belli
15.11.2011, 18:07
"Wohin geht die Reise der Moscheen?"


Nach Mekka! One Way Ticket! ;)

Chronos
15.11.2011, 18:13
Echte Atheisten glauben an die Wissenschaft die sie letzendlich auch nicht vorm Tode bewahrt, Ironie des Schicksals.
Die Wissenschaft kann nur beschreiben, aber nicht alle Zusammenhänge erklären.

Beispielsweise warte ich heute noch auf eine plausible Erklärung, weshalb sich vor Urzeiten vier Aminosäuren zusammengetan und beschlossen haben sollen, sich in wechselseitigen Paarungen (mit den Möglichkeiten 2e4) in einem Code mit millionenfach aneinandergereihten Sequenzen als Erbgut darzustellen.

Bisher konnte auch noch keiner der Wissenschaftler dasjenige Naturgesetz nennen, das den Zwang des Lebens als solchem ausmacht.

Natürlich gibt es ein paar Ignoranten, die meinen, weil sie die Funktionen der Evolution mal in der Schule begriffen haben, hätten sie die Unendlichkeit begriffen. Aber mehr als Aufplustern ist das auch nicht.

Keiner weiss etwas Genaues, und keiner wird es je wissen.

Unschlagbarer
15.11.2011, 18:14
Wundert mich nicht, dass die Atheisten ein sinnloses Leben leben. Da lernt man letztendlich ein ganzes Leben um dann das Wissen in die Grube einzubringen.

Eigentlich verstehe ich die Atheisten, dass sie sich diese Mühsal daher am liebsten ersparen wollen.Es muss jedenfalls ganz schön mühselig sein, aus der Grube wieder aufzufahren und dann bis in alle Ewigkeit glücklich zu "leben"! Keine Freude, keine Abwechslung, immer nur glückselig lächeln und "Wie geht es dir, Gott?" zu rufen. Gottseidank gibt es die Kirche, die euch darauf vorbereitet!

Casus Belli
15.11.2011, 18:16
Die Wissenschaft kann nur beschreiben, aber nicht alle Zusammenhänge erklären.

Beispielsweise warte ich heute noch auf eine plausible Erklärung, weshalb sich vor Urzeiten vier Aminosäuren zusammengetan und beschlossen haben sollen, sich in wechselseitigen Paarungen (mit den Möglichkeiten 2e4) in einem Code mit millionenfach aneinandergereihten Sequenzen als Erbgut darzustellen.

Bisher konnte auch noch keiner der Wissenschaftler dasjenige Naturgesetz nennen, das den Zwang des Lebens als solchem ausmacht.

Natürlich gibt es ein paar Ignoranten, die meinen, weil sie die Funktionen der Evolution mal in der Schule begriffen haben. Aber mehr als Aufplustern ist das auch nicht.

Keiner weiss etwas Genaues, und keiner wird es je wissen.

So sind sie halt, Atheisten glauben an die Wissenschaft. Nur die irrt sich am laufenden Bande.

Siegfriedphirit
19.11.2011, 19:01
Sie wird geschickt die kommenden Ereignisse und die daraus resultierende Not der Menschen geschickt nutzen, um ihre Rolle und Macht zurückzugewinnen.Der Planet ist mit seinen <Gaben am Ende und der Kampf, um die letzen Rohstoffe und Energien beginnt zu toben. Dazu kommen noch Klimaveränderungen und lokale Kriege, die gewaltige Flüchtlingsströme auslösen... das ist wieder Nährboden um jegliche Art von Religion zu platzieren.

Herr Schmidt
19.11.2011, 22:03
Nur ist dann die Christenheit überhaupt noch eine Religionsgemeinschaft?

?

Sehr gute Frage: Nein ... es ist ein Sportverein !! :lach:

Unschlagbarer
12.03.2012, 09:57
.

Es ist in der Tat sehr interessant, wie sich die Kirchenführer zukünftig verhalten werden, welche Lügen ihnen noch bleiben, um ihre Märchenreligion weiterhin künstlich am Leben zu halten.

Die Erschaffung der Welt und allen Lebens durch einen göttlichen Geist ist längst widerlegt, die christlichen Wundermärchen von der göttlichen Zeugung, der Auferstehung aus einem Grabe mit anschließender Himmelfahrt sind eben nur Märchen, nicht möglich, die erhoffte Wiederkehr ebenfalls, und die basiert ja sowieso nur auf den wirren Tagträumen eines einzigen, geistig sicher nicht ganz gesunden Mannes (Johannes der Irre), bleibt noch der allmächtige Gott, der lt. den sonderbaren Dogmen der Kirchenmänner nicht auf Materie beruhen darf.

Einen Beweis bleiben sie der Welt schuldig. Manche verlangen im Gegenzug von den Nichtgläubigen den Beweis, dass es keinen Gott gibt.

Nur - dies ist absurd, denn ein Negativbeweis ist gar nicht möglich.
Mit solchen Forderungen machen sich Kirchenleute immer nur eines: lächerlich.

Es ist genau als wenn man von einem Beschuldigten verlangt, er solle seine Unschuld beweisen. Er kann bestenfalls beweisen, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort war. Und selbst das kann unwahr sein.

"Es gibt keine zweite Welt, keine Hölle und auch keinen Himmel als Aufenthaltsort von Seelen Gestorbener" - solche Aussagen sind solange gültig, bis sie widerlegt werden.
Der Glaube an solche Märchen allein genügt selbstverständlich nicht als Nachweis, auch nicht der Verweis auf eine Schriftenzusammenstellung wie die Bibel oder das Neue Testament. Diese Schriften sind von Menschen gemacht, einen göttlichen Bezug haben sie nicht.

Was haben die Kirchenführer und -beamten also noch an "Argumenten", um die restlichen Gläubigen bei der Stange zu halten?

Phrasen von einer Errettung, von einer dubiosen "Erlösung", vom Himmelreich als ersehntes, aber leider gar nicht existierendes virtuelles Konstrukt.
Und die Hatz auf die Ungläubigen, auf die Kritiker, auf diejenigen, die klar sagen und beweisen, dass es die Kirche samt ihrer Religion ist, die lügt,
auch die Diskreditierung und Diffamierung der Ungläubigen. Genauso machen es übrigens die Islamführer. Das haben die Religionsführer alle gemeinsam.

Aber von mir aus soll jeder glauben was er will, und wenn es das graugrüne Spinnenmonster ist im Sternbild Kassiopeia.
Er soll nur nicht versuchen, seine abergläubischen Ansichten auf andere zu übertragen oder sie ihnen wie früher gar aufzuzwingen.

Merkt auf, werte Herren von der theologischen Fraktion:
Missionieren ist nicht mehr in!

Lasst uns in Ruhe damit, verschont uns mit eurem heiligen Gesülze von Gott, Jesus, dem Teufel und dem heiligen Geist.
Geht ins stille Kämmerlein beten oder geißelt euch zur Strafe für eure Sünden von mir aus.

Tankred
12.03.2012, 13:46
@Unschlagbarer

Warum und mit was und vor allem aus welchem Grund sollten Kirchenführer lügen? Die Frohe Botschaft zu vermitteln, eigentlich das Wertvollste, was Menschen machen können. Alles andere, ausgenommen der Fortpflanzung, ist so was von bedeutungslos auf dieser Welt. Folgerichtig schreibt die Bibel "Baut Euch Schätze im Himmel auf, nicht auf Erden" weil nichts kannst Du wieder mitnehmen.

Was genau ist widerlegt? Von wem denn?

Was Märchen sind, entscheidest Du mal so pauschal -entgegen der Auffassung von Hunderten Miillionen von Gläubigen?
Die "Wirren Tagträume" werden seit 2.000 Jahren in Massen von jeder Generation gelesen und DU kleiner Scheißer meinst irgend was bewerten zu können?

Du schreibst von Hatz gegen Ungläubige? Seltsam, Du scheinst mir unter Wahrnehmungsstörungen zu leiden, denn genau das machst Du in Deinem sehr traurigen Excurs.

Zum Schluss noch: Wer ist "uns"? Wen meinst Du damit außer Dir selber?

Brathering
12.03.2012, 14:04
Ja, die machen es der Welt vor, wie man es nicht handhaben sollte.

Und vielleicht sind "die lauen Protestanten" ja etwas schlauer als "ihr Katholiken"?

Ums mal deutlicher zu sagen:

Wer vor allem einen anderen Weg einschlagen sollte, das ist wohl die katholische Kirche.
Von den Evangelikalen und anderen Radikalen noch gar nicht gesprochen.

Ich bin konservativ orthodox und hatte Verwunderung übrig gegen den Kurs der Protestanten und auch Katholiken in den letzten Jahren. Wegen den Pius Gesellen und des neuen Papstes mache ich mir mittlerweile keine Sorgen über den Weg der Katholiken sondern sehe nur interessiert zu.
EKD halte ich nicht für eine christliche Organisation, die sprechen keinen Sünder frei, die sprechen direkt die Sünden frei.

Efna
12.03.2012, 14:36
Ja geht schon janz paar Hundert Jahre im Protestantismus, den mochte dein Kumpel Marx aber auch nicht. :D



Ohne diese Christlichen Werte wüsstest du nicht was humanistische Werte überhaupt sind.




Im übrigen gibt es Lutherische Kirchenverbände die nix mit der EKD zu tuhen haben und auch keine Geld wollen.

ähm der Humanismus ist eher eine Erfíndung der griechischen Philosophie.

Unschlagbarer
12.03.2012, 14:50
ähm der Humanismus ist eher eine Erfíndung der griechischen Philosophie.

Jaja, was sich manche Christen alles so ausdenken, nur um sich, ihre Kirche und ihre Religion hervorzuheben...

Unschlagbarer
12.03.2012, 17:40
@Unschlagbarer

Warum und mit was und vor allem aus welchem Grund sollten Kirchenführer lügen? Die Frohe Botschaft zu vermitteln, eigentlich das Wertvollste, was Menschen machen können. Alles andere, ausgenommen der Fortpflanzung, ist so was von bedeutungslos auf dieser Welt. Folgerichtig schreibt die Bibel "Baut Euch Schätze im Himmel auf, nicht auf Erden" weil nichts kannst Du wieder mitnehmen.

Was genau ist widerlegt? Von wem denn?

Was Märchen sind, entscheidest Du mal so pauschal -entgegen der Auffassung von Hunderten Miillionen von Gläubigen?
Die "Wirren Tagträume" werden seit 2.000 Jahren in Massen von jeder Generation gelesen und DU kleiner Scheißer meinst irgend was bewerten zu können?

Du schreibst von Hatz gegen Ungläubige? Seltsam, Du scheinst mir unter Wahrnehmungsstörungen zu leiden, denn genau das machst Du in Deinem sehr traurigen Excurs.

Zum Schluss noch: Wer ist "uns"? Wen meinst Du damit außer Dir selber?Wenn du nicht über "Mit Zitat antworten" gehst, übersehe ich leicht, dass du mir antwortest.

Religion als Ganzes lügt, zumindest erfindet sie Götter mit allem Drumherum.
Religionsführer verbreiten diese Lügen. Eine "Frohe Botschaft" sollte schon reale Ankündigungen machen, oder sind die wirren Fantasien des Johannes etwa real? Kommt Jesus tatsächlich wieder und "erlöst" alle Christen? Wie lange wartet die Christenheit denn schon? 2000 Jahre? Wird sie in nochmal 2000 Jahren immer noch drauf warten?

Würde mir jemand eine Botschaft überbringen, dass ich bis zum Tode gesund bleibe und dann schnell und schmerzlos sterbe, das wäre mal was! Da wäre ich tatsächlich mal froh!

Ist der göttliche Akt der Erschaffung der Welt denn nicht widerlegt?
Hast du noch nichts von der Evolution gehört?

Auch Hunderte, auch Millionen von Milliarden Gläubigen irren sich, denn keiner von ihnen hat bisher jemals einen wirklichen Anhaltspunkt für ihren Glauben gefunden. Alles ist nur eingebildet, eingelernt und dann immer weiter verfestigt.

Natürlich merken die Leute von der Seite, welche Hatz auf Anders- oder Ungläubige macht, selber nicht, dass sie hetzen, sondern schuld sind ja immer die andern, nichtwahr. Es mag ja sein, dass die Christenheit heute nicht mehr so klar gegen Ungläubige hetzt, sie musste es sich abgewöhnen. Gotteskritiker, -verneiner oder -lästerer werden eben heute nicht mehr ins Gefängnis gesperrt! Wenn sogar der Papst mit Anklage rechnen muss, wenn er den Atheismus für alles oder für vieles Böse in dieser Welt verantwortlich macht (Lies seinen traurigen Exkurs, die Lüge in seiner zweiten sog. Enzyklika!), dann heißt das, dass den Kirchenführern der Giftstachel gezogen wurde. Nur ewig Unbelehrbare Hetzer wie Stoiber dürfen noch ihre Stimme erheben und Gefängnis für Gotteslästerung, für die "Beleidigung religiöser Gefühle" fordern, wenn auch ohne Erfolg.

"Uns" meint alle, die nicht glauben, die von Kirche und vom heiligem Geist nichts halten und nichts hören wollen.

Pegasus
12.03.2012, 17:43
Wenns nach dem "streng gläubigen Katholiken" Wulff gänge - in Richtung Islam. :]

zoon politikon
12.03.2012, 17:49
ähm der Humanismus ist eher eine Erfíndung der griechischen Philosophie.

Der europäische Humanismus ist von Christen wie Erasmus von Rotterdam und Amos Comenius geprägt. Die griechischen Vorbilder wurden INNERHALB des Christentums rezipiert und neu auf die christliche Botschaft hin verstanden.

Der griechische Humanismus ist auch nur ein Theoretikum.

Wolf Fenrir
12.03.2012, 22:58
Ich wünschte sie wäre auf der Titanic gewesen und läge für aaalllllleeeee Zeit in der Versenkung:cool2::128:

Tankred
13.03.2012, 07:55
Wenn du nicht über "Mit Zitat antworten" gehst, übersehe ich leicht, dass du mir antwortest.

Religion als Ganzes lügt, zumindest erfindet sie Götter mit allem Drumherum.
Religionsführer verbreiten diese Lügen. Eine "Frohe Botschaft" sollte schon reale Ankündigungen machen, oder sind die wirren Fantasien des Johannes etwa real? Kommt Jesus tatsächlich wieder und "erlöst" alle Christen? Wie lange wartet die Christenheit denn schon? 2000 Jahre? Wird sie in nochmal 2000 Jahren immer noch drauf warten?

Würde mir jemand eine Botschaft überbringen, dass ich bis zum Tode gesund bleibe und dann schnell und schmerzlos sterbe, das wäre mal was! Da wäre ich tatsächlich mal froh!

Ist der göttliche Akt der Erschaffung der Welt denn nicht widerlegt?
Hast du noch nichts von der Evolution gehört?

Auch Hunderte, auch Millionen von Milliarden Gläubigen irren sich, denn keiner von ihnen hat bisher jemals einen wirklichen Anhaltspunkt für ihren Glauben gefunden. Alles ist nur eingebildet, eingelernt und dann immer weiter verfestigt.

Natürlich merken die Leute von der Seite, welche Hatz auf Anders- oder Ungläubige macht, selber nicht, dass sie hetzen, sondern schuld sind ja immer die andern, nichtwahr. Es mag ja sein, dass die Christenheit heute nicht mehr so klar gegen Ungläubige hetzt, sie musste es sich abgewöhnen. Gotteskritiker, -verneiner oder -lästerer werden eben heute nicht mehr ins Gefängnis gesperrt! Wenn sogar der Papst mit Anklage rechnen muss, wenn er den Atheismus für alles oder für vieles Böse in dieser Welt verantwortlich macht (Lies seinen traurigen Exkurs, die Lüge in seiner zweiten sog. Enzyklika!), dann heißt das, dass den Kirchenführern der Giftstachel gezogen wurde. Nur ewig Unbelehrbare Hetzer wie Stoiber dürfen noch ihre Stimme erheben und Gefängnis für Gotteslästerung, für die "Beleidigung religiöser Gefühle" fordern, wenn auch ohne Erfolg.

"Uns" meint alle, die nicht glauben, die von Kirche und vom heiligem Geist nichts halten und nichts hören wollen.

Nun, ich will und kann Dich nicht bekehren, ich habe mich hauptsächlich über den Inhalt Deines verbitterten Textes geärgert. Und zwar um Deinetwillen. Ich kann gut leben damit, dass andere eben anders sind. Nur stelle ich fest, genau das können Linke und auch Atheisten eben nicht, überhaupt nicht.

Es heißt glauben und ja es gibt keine "wissenschaftlichen Beweise". Aber es gibt schon mehr als deutliche Anzeichen, die einem wiederfahren und einem anderen vielleicht auch nicht, die exakt einem selbst beweisen, dass da noch etwas anderes ist. Wenn Dir das noch nie passiert ist, finde ich dass schade. Um bei Evolution zu bleiben, als ich zur Schule ging, hatte die "Wissenschaft" gerade herausgefunden, dass der Mensch sich zum Äpfel pflücken aufrichtete und so seinen aufrechten Gang erlernte. Was für ein Käse, nicht wahr? Ich hatte mich schon seit Kindheit an gefragt, wenn doch einfach nur Evolution der Grund ist für die Menschheitsentwicklung, warum gibt es keine Affen, keine anderen Lebewesen, die heute auf dem Niveau eines Neandertalers sind? Der Mensch lernt aus den Naturgewalten heraus, zwischen Gut und Bös zu unterscheiden, sich an ein Ereignis vor 10 Jahren zu erinnern , entwickelt ein Schamgefühl und muss sich kleiden, und ist heut in der Lage Gehirnchirurgie zu betreiben? Echt? Dafür hat die Evolution ausgerechnet die Sorte "Mensch" oder "Homo sapien" auserwählt? Nun, ich glaube daran nicht.

Das nur noch am Rande, hatte ganz überlesen, dass Du "nichts hören" willst. Da muss ich Dir sagen, da bin ich offener und entscheide nach Intuition und dem absolut verlässlichen Bauchgefühl.

Unschlagbarer
13.03.2012, 15:43
Nun, ich will und kann Dich nicht bekehren, ich habe mich hauptsächlich über den Inhalt Deines verbitterten Textes geärgert. Und zwar um Deinetwillen. Ich kann gut leben damit, dass andere eben anders sind. Nur stelle ich fest, genau das können Linke und auch Atheisten eben nicht, überhaupt nicht.

Es heißt glauben und ja es gibt keine "wissenschaftlichen Beweise". Aber es gibt schon mehr als deutliche Anzeichen, die einem wiederfahren und einem anderen vielleicht auch nicht, die exakt einem selbst beweisen, dass da noch etwas anderes ist. Wenn Dir das noch nie passiert ist, finde ich dass schade. Um bei Evolution zu bleiben, als ich zur Schule ging, hatte die "Wissenschaft" gerade herausgefunden, dass der Mensch sich zum Äpfel pflücken aufrichtete und so seinen aufrechten Gang erlernte. Was für ein Käse, nicht wahr? Ich hatte mich schon seit Kindheit an gefragt, wenn doch einfach nur Evolution der Grund ist für die Menschheitsentwicklung, warum gibt es keine Affen, keine anderen Lebewesen, die heute auf dem Niveau eines Neandertalers sind? Der Mensch lernt aus den Naturgewalten heraus, zwischen Gut und Bös zu unterscheiden, sich an ein Ereignis vor 10 Jahren zu erinnern, entwickelt ein Schamgefühl und muss sich kleiden, und ist heut in der Lage Gehirnchirurgie zu betreiben? Echt? Dafür hat die Evolution ausgerechnet die Sorte "Mensch" oder "Homo sapien" auserwählt? Nun, ich glaube daran nicht.

Das nur noch am Rande, hatte ganz überlesen, dass Du "nichts hören" willst. Da muss ich Dir sagen, da bin ich offener und entscheide nach Intuition und dem absolut verlässlichen Bauchgefühl.

Nichts gegen dein Bauchgefühl, ich nutze das auch, aber das Bauchgefühl ist doch genährt aus jeder Menge Wissen, Erfahrung, Verstand und Denkergebnissen, jedenfalls bei mir. Und dieses Bauchgefühl fragt mich, weshalb eigentlich so viele Leute an die Wunder und Märchen der Christenreligion und anderer Religionen auch glauben.

Du glaubst nicht an die Entwicklung der Evolution hin zum Menschen, ich tue es, weil es mich einfach überzeugt hat. Und man sollte sich auch fragen, weshalb die Tiere keine Religion zu haben scheinen. Jedenfalls hat man sie bisher nicht beten sehn. Da es gewaltige Unterschiede gibt zwischen den verschiedenen Tierarten bezüglich der Gehirnleistungen, weshalb sollte es dann wundern, dass es eine Tierart geschafft hat, an die Spitze zu gelangen?

Verbitterung habe ich nicht, nur Ärger, dass die Kirchen samt ihrer Religion eine so große Rolle spielen in einem Staat, der sich doch angeblich von Kirche und Religion getrennt haben will. Aber vielleicht spielen sie auch gar nicht eine so große Rolle, sondern man duldet sie nur mehr oder weniger und akzeptiert ihr Dasein.

Gedanken logisch, d.h. folgerichtig und konsequent zu Ende denken, da weigern sich die Religiösen, die Gottgläubigen. Was ist der Grund?

dr-esperanto
13.03.2012, 23:39
Dass die Kirche (meistens sind es ja die römische und andere traditionelle konservative Kirchen) öfter auf Kollisionskurs gegen die moderne Gesellschaft und deren Lebensart und Gesetze geht, wird in Zukunft schon ein relativ hohes Konfliktpotential in Europa und Nordamerika in sich bergen, das wird auch bald ziemlich rummsen, glaube ich (und dann auch in Christenverfolgungen umschlagen).
Christus verlangt klare Positionen und er war und ist intolerant in der Sache (wenn er auch den Sünder liebt und eigentlich nie mit Gewalt ein Umdenken erzwingen will - einzige Ausnahme war die Tempelreinigung), an ihm scheiden sich die Geister, Christen müssen daher in der Sache schon öfters intolerant sein (wenn sie auch dem Sünder gegenüber möglichst tolerant sein sollen), die Wahrheit ist nunmal nicht beliebig.
Wir haben da auf der einen Seite den Ratzinger-Papst mit seinen verschiedenen katholischen Truppen und auf der anderen eine ganze Generation, nein, sogar mehrere Generationen von Antichristen in ganz Europa: im Westen ging es mit der antichristlichen Agitation Hollywoods und der Beetles los (beide waren bzw. sind Arme der westlichen antichristlichen Geheimdienste), kam dann in der '68-er Rebellion offen zum Ausbruch mit sex, drugs and rock'n'roll, dann kam eine Generation, in der der Glaube mehr und mehr verdunstet ist, aufgrund der vorhergehenden Ereignisse, begleitet dann auch noch zusätzlich von antichristlicher Heavy-Metal-Propaganda, und jetzt haben wir eine Generation, die durch so Serien wie Popetown und South Park gegen die Religion aufgehetzt werden, verstärkt durch antichristliche Medienkampagnen.
All dies fein säuberlich geplant von den antichristlichen "Illuminaten" im Hintergrund, die die Geheimdienste und die Banken beherrschen. Treibende Kraft dahinter ist meiner Meinung nach der abgrundtiefe talmudische Hass auf den vom Talmudismus abgefallenen Jesus. Schon bald werden sie ihr Ziel erreicht haben.
Nur zu dumm, dass sie damit ihr eigenes Todesurteil unterschreiben, denn Gott wird sich furchtbar rächen!

dr-esperanto
13.03.2012, 23:44
Man muss schon sehr evolutionsgläubig und voreingenommen sein, um nicht zu sehen, dass Gott (und wer weiß vielleicht sogar noch andere Geister?) immer wieder in die natürliche Evolution eingegriffen haben.

Casus Belli
14.03.2012, 20:02
Wenns nach dem "streng gläubigen Katholiken" Wulff gänge - in Richtung Islam. :]

Der Typ glaubt nur an seinen Ehrensold, und dafür hat er eben genau das gelabert was man ihm vorgelegt hat.

Unschlagbarer
15.03.2012, 18:11
Man muss schon sehr evolutionsgläubig und voreingenommen sein, um nicht zu sehen, dass Gott (und wer weiß vielleicht sogar noch andere Geister?) immer wieder in die natürliche Evolution eingegriffen haben.Du siehst das alles? Dann wundert es mich, das du nicht unter die ganz großen Seher oder Entdecker der Welt zählst, Freundchen.

Nein, das ist natürlich Einbildung, denn gerade Leute wie du sind eben gottes- und bibelgläubig und daher "natürlich" Evolutionsgegner.

Der prominenteste Haupt-Entdecker der Evolution (ich hoffe, du kannst Entdecker von Erfinder unterscheiden!) - Darwin - war alles andere als Bibel- oder Gottesgegner und er hat entdeckt, weshalb die Evolution "eingreift". Gott hat er dabei nicht entdeckt.

Ja, die Christentheologen haben auch "erkannt", weshalb die ganz großen Tiere wie die Dinos ausgestorben sind:

Gott hat "eingegriffen", als Noah die Arche auf seinen Befehl baute: Er ließ Noah die Arche zu klein bauen, sodass die Dinos nicht mit drauf passten.
Ein wahrhaft göttlicher Trick! So steuert Gott die Evolution, so greift Gott in die Evolution ein.

Nur verhält sich das eben völlig anders, als man es euch Christenkindern beigebracht hat.

Man hat euch einfach nur belogen, "Herr" Doktor!

Was "die Reise der Kirchen" nun in Sachen Evolution nun angeht, so wird es langsam mal Zeit, dass eure Kirchen die Wirkungsmechanismen und -gesetze der Natur vorbehaltlos und unvoreingenommen von der Bibellehre anerkennt. Sonst könnte es euch leicht gehn wie den Dinos: Das virtuelle "Überlebens"-Schiff, die Arche der Erkenntnis, des Fortschritts und der Aufklärung wird einfach zu klein sein für euch. Ihr passt nicht drauf, wenn ihr weiter so dämlich stur und unbelehrbar seid.

kotzfisch
15.03.2012, 22:28
Ach, lass, es ist doch sinnlos.

Unschlagbarer
17.03.2012, 16:23
Ach, lass, es ist doch sinnlos.

Dr Mittendrin, dr-esperanto, lauter falsche Doktoren...