PDA

Vollständige Version anzeigen : Allerheiligen



D-Moll
29.10.2011, 19:42
Am 1 November ist es wieder soweit. Und 2 November Allerseelen.

Die Toten kommen aus dem Fegefeuer zu ihren Gräbern zurück um ein wenig ausruhen .

Es werden deshalb wieder Kerzen auf die Gräber gestellt und die Gräber geschmückt , um da Böse dort fern zu halten . Und die Gräber dann an Allerseelen mit Weihwasser gesegnet , sowie für sie gebetet, um den Verstorbenen ein wenig Fegefeuerleiden zu ersparen .

Denkt also daran eine Kerze euren Verstorbenen aufs Grab zu stellen.

http://www.glauben-und-bekennen.de/besinnung/begriffe-a/allerh.htm

Nach dem Volksglauben kehren die Seelen der Verstorbenen in dieser Zeit in ihre Heimat zurück. Deswegen stellte man ihnen eine Wegzehrung in die Stube.
Volkskundeforscher sehen darin das Weiterleben eines archaischen Geisterglaubens (siehe unten auch Halloween). So haben sich auch Reste dieses vorchristlichen Kults erhalten: z.B. Viele Bäckereien bieten in dieser Zeit "Seelenwecken" und "Seelenbrezeln" an.

carpe diem
29.10.2011, 20:03
Die Friedhöfe sind die Gärten der Erinnerung!

Hier ein besonders schöner Garten aus Traunkirchen im Salzkammergut


http://img703.imageshack.us/img703/6907/friedhofy.jpg

Pillefiz
29.10.2011, 20:15
auf unserem Grab brennt IMMER eine Kerze, nicht nur an Allerheiligen

D-Moll
29.10.2011, 20:19
auf unserem Grab brennt IMMER eine Kerze, nicht nur an Allerheiligen

Zu bestimmten Anläßen ist das schon verständlich. Aber immer? Jedenfalls nicht traditionell.

meckerle
29.10.2011, 20:21
auf unserem Grab brennt IMMER eine Kerze, nicht nur an Allerheiligen
Auf unserem Grab auch.

Pillefiz
29.10.2011, 20:23
Traditionell scheint es zu sein, sich das ganze Jahr nicht auf dem Friedhof blicken zu lassen, ausser an solchen Tagen.
Im übrigen ist unsere Familie evangelisch aufgewachsen, da ist der Totensonntag der Gedenktag. Wenn man denn einen besonderen Tag braucht, um an Verstorbene zu denken

meckerle
29.10.2011, 20:24
auf unserem Grab brennt IMMER eine Kerze, nicht nur an Allerheiligen
Auf unserem Grab auch, denn die Kerze als Symbol der Verbundenheit über den Tod hinaus ist n.m.M. nicht auf einen Tag beschränkt.

D-Moll
29.10.2011, 20:25
Traditionell scheint es zu sein, sich das ganze Jahr nicht auf dem Friedhof blicken zu lassen, ausser an solchen Tagen.
Im übrigen ist unsere Familie evangelisch aufgewachsen, da ist der Totensonntag der Gedenktag. Wenn man denn einen besonderen Tag braucht, um an Verstorbene zu denken

ach so.
Danke.
Gilt dann wohl doch nur für uns Katholiken.

carpe diem
29.10.2011, 20:25
Zu bestimmten Anläßen ist das schon verständlich. Aber immer? Jedenfalls nicht traditionell.

Viele Leute haben heutzutage batteriebetriebene Kerzen, die gefallen mir aber nicht.
Zu besonderen Tagen brennen bei uns immer Lichter.


Was ich Dir noch sagen wollte

Was ich Dir noch sagen wollte
es bleibt ungesagt
was ich Dich noch fragen wollte
es bleibt ungefragt.

Was ich Dir noch zeigen wollte
es bleibt ungeseh'n
was wir uns noch erträumten
es bleibt ungescheh'n.

Der Tod kam ohne Zagen
riss unser Band entzwei
nie mehr ein Wort, ein Blick von Dír
alles versäumt, vorbei ?

Doch werd' ich Dich im Herzen tragen
drin träume ich mit Dir
ich werde Dich im Herzen fragen
drin bist Du stets mit mir.


http://www.feiertagsgedichte.de/jahresverlauf/allerheiligen/was-ich-dir-noch-sagen-wollte/home.html

carpe diem
29.10.2011, 20:28
ach so.
Danke.
Gilt dann wohl doch nur für uns Katholiken.


Wir haben einen eigenen evangelischen Friedhof, auch sehr schön gestaltet, da ist zu Allerheiligen und Allerseelen immer Betrieb.

D-Moll
29.10.2011, 20:47
http://www.feiern-online.de/feiern-online/inhalt-feiertage/allerheiligen.htm

Hier noch eine Erklärung des Festes für Unwissende

Efna
29.10.2011, 22:36
Das heisst Samhain...

Unschlagbarer
30.10.2011, 07:38
Wenn "Allersheiligen", dann aber auch Allers-Seelen.

Wer zum Teufel ist "Aller"?

(Das nur als Erklärung für "Unwissende")

Cinnamon
30.10.2011, 07:44
Es gibt kein Fegefeuer, also muss man auch keine Fürbitten vortragen.

sibilla
30.10.2011, 10:09
Traditionell scheint es zu sein, sich das ganze Jahr nicht auf dem Friedhof blicken zu lassen, ausser an solchen Tagen.
Im übrigen ist unsere Familie evangelisch aufgewachsen, da ist der Totensonntag der Gedenktag. Wenn man denn einen besonderen Tag braucht, um an Verstorbene zu denken


jauu, und an diesen tagen trampeln sie sich fast gegenseitig tot, gell?

der meinige hat mir erzählt, daß für mirogoj in zagreb an diesen tagen der autoverkehr gesperrt ist, besonders auch jetzt gerade durch das wochenende plus feiertag.

nur anlieger und busse sind erlaubt, um das chaos zu vermeiden.

grüßle s.

Reilinger
30.10.2011, 10:22
Wenn "Allersheiligen", dann aber auch Allers-Seelen.

Wer zum Teufel ist "Aller"?

(Das nur als Erklärung für "Unwissende")

Aller ist niemand.
Es ist der Gedenktag "Aller Heiligen", da wird eben aller Heiligen gedacht. ;) Und wird natürlich ohne "s" geschrieben.
Kommt aus der ursprünglich latainischen Bezeichnung Omnium Sanctorum.

carpe diem
30.10.2011, 11:00
http://www.info-graz.at/files/images/1228/41550_allerheiligen2_ut_468.jpg

D-Moll
30.10.2011, 20:29
Es gibt kein Fegefeuer, also muss man auch keine Fürbitten vortragen.

Das glaubst du?
Ich sehe das traditioneller.




Am Vortag von Allerseelen, am Nachmittag von Allerheiligen, werden die Gräber mit Grün und Blumen (Astern und Chrysanthemen) geschmückt (Repräsentanz der Verstorbenen durch die Lebenden) und ein ewiges Licht aufgestellt.

Also Nachmittag an Allerheiligen werden die Kerzen schon entzündet und brennen die Nacht in den 2 . Nov.Allerseelen hinein, wo die Seelen aus den Fegefeuer für kurze Zeit in ihre Heimat zurück kehren.

http://www.festjahr.de/festtage/allerseelen.html

rebelist
30.10.2011, 21:23
90% der Christen können mit dem tag eh nichts anfangen, und auch so lässt die Religion die meisten Christen eh kalt, was sehr sehr schade ist, die Christen werden immer Atheistischer..... hab ich auf jeden fall den Eindruck.

D-Moll
30.10.2011, 22:14
90% der Christen können mit dem tag eh nichts anfangen, und auch so lässt die Religion die meisten Christen eh kalt, was sehr sehr schade ist, die Christen werden immer Atheistischer..... hab ich auf jeden fall den Eindruck.

90 %? Woher hast du die Zahl. Finde ich zu hoch. Aber meisten Taufscheinchristen , die nie der Bibel gelesen haben oder kaum noch was über, von der Kirche wissen, fallen immer mehr vom Glauben ab, nicht zuletzt, weil es ihnen zu gut geht. Sie satt und zufrieden mit dem Leben sind.
Erst Not lehrt wieder beten.

Wie war das: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß ein Reicher ins Himmelreich eingeht.

sibilla
30.10.2011, 22:27
90 %? Woher hast du die Zahl. Finde ich zu hoch. Aber meisten Taufscheinchristen , die nie der Bibel gelesen haben oder kaum noch was über, von der Kirche wissen, fallen immer mehr vom Glauben ab, nicht zuletzt, weil es ihnen zu gut geht. Sie satt und zufrieden mit dem Leben sind.
Erst Not lehrt wieder beten.

Wie war das: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß ein Reicher ins Himmelreich eingeht.

hoffentlich fallen immer mehr vom glauben aller kirchen ab, denn glauben heißt nicht wissen!!

sämtliche glaubensrichtungen sind nur opium fürs volk, egal, wie sie heißen. katholisch, evangelisch, islamisch, buddhistisch usw. ....

ich sags noch einmal:

der fürst/kannst auch wahlweise jede regierung einsetzen - spricht zum pfaffe/pope/imam: halt du sie dumm, ich halt sie arm ...

und im hintergrund halten der fürscht und der pfaffe zusammen, um uns auszunützen und uns gegenseitig aufzuhetzen.

und das schimpft sich "religion"

schaffe den ganzen scheiß ab, und es würde - in meinen augen - a wengerl mehr frieden in der welt sein.

ohja, ich habe halt auch so meine träume :2faces:

grüßle s.

D-Moll
30.10.2011, 22:32
hoffentlich fallen immer mehr vom glauben aller kirchen ab, denn glauben heißt nicht wissen!!

sämtliche glaubensrichtungen sind nur opium fürs volk, egal, wie sie heißen. katholisch, evangelisch, islamisch, buddhistisch usw. ....

ich sags noch einmal:

der fürst/kannst auch wahlweise jede regierung einsetzen - spricht zum pfaffe/pope/imam: halt du sie dumm, ich halt sie arm ...

und im hintergrund halten der fürscht und der pfaffe zusammen, um uns auszunützen und uns gegenseitig aufzuhetzen.

und das schimpft sich "religion"

schaffe den ganzen scheiß ab, und es würde - in meinen augen - a wengerl mehr frieden in der welt sein.

ohja, ich habe halt auch so meine träume :2faces:

grüßle s.

Fällt Religion weg, kommt es entweder zum Menschenkult , Vergötterung einer Menschenperson oder der Mensch macht sich zum Maßstab aller Dinge und wird durch und durch egoistisch, selbstsüchtig, selbstherrlich, kreist also nur noch um sein Wohl und Wehe.

Ach und in China z.b. wo keine Religion mehr herrscht , sind da die Menschen besser dran?

Chronos
31.10.2011, 04:34
Fällt Religion weg, kommt es entweder zum Menschenkult , Vergötterung einer Menschenperson oder der Mensch macht sich zum Maßstab aller Dinge und wird durch und durch egoistisch, selbstsüchtig, selbstherrlich, kreist also nur noch um sein Wohl und Wehe.

Ach und in China z.b. wo keine Religion mehr herrscht , sind da die Menschen besser dran?
Der Vergleich hinkt ein bisschen und die angenommenen Voraussetzungen sind nicht ganz auf Stand.

In China wurden nach Lösen der Umklammerung durch die Partei wieder sehr viele Tempel restauriert oder neu gebaut. Die Rückkehr zum Buddhismus ist allerorten deutlich zu sehen.

Ausserdem besteht im chinesischen Volk der Konfuzianismus als moralisches Geländer unverändert fort und stellt zusätzlich zu den buddhistischen Glaubensrichtungen eine Art Ersatzreligion dar, an deren Werten sich die Menschen orientieren.
Zusätzlich gibt es noch eine Hinwendung zu christlichen Religionen (überwiegend Katholizismus), so dass man insgesamt von einer stärkeren Spiritualisierung der Chinesen ausgehen kann.

Bruddler
31.10.2011, 04:42
Solche christlichen Gebräuche werden in nicht allzu ferner Zukunft eh' nur noch im Verborgenen stattfinden, (die Kopten in Ägypten wissen was ich meine).....

rebelist
31.10.2011, 11:06
90 %? Woher hast du die Zahl. Finde ich zu hoch. Aber meisten Taufscheinchristen , die nie der Bibel gelesen haben oder kaum noch was über, von der Kirche wissen, fallen immer mehr vom Glauben ab, nicht zuletzt, weil es ihnen zu gut geht. Sie satt und zufrieden mit dem Leben sind.
Erst Not lehrt wieder beten.

Wie war das: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß ein Reicher ins Himmelreich eingeht.


Es ist einfach meine Annahme, ich kenne viele Deutsche, wirklich viele Deutsche auch hier in der Uni wo ich studiere und mir ist nicht ein gläubiger Christ aufgefallen, aber viele Gläubige Muslime sag ich mal, es ist einfach der umstand wie du es beschrieben hast, den leuten geht es zu gut und sie vergessen wofür sie eigentlich erschaffen worden sind, um den Herrn zu dienen.

Mir konnte bis jetzt kein Christ die 10 gebote vollständig aufzählen oder die christliche Lehre mit erklären, kann sein das in anderen Bundesländern es anders ausschaut wie z.b in Bayern aber in Rlp sieht es wirklich düster aus mit der Religion.

SAMURAI
31.10.2011, 11:06
eher aller Scheinheiligen ......................

Unschlagbarer
31.10.2011, 22:41
eher aller Scheinheiligen ......................

Wenn nur wenigstens etwas Schein zu sehn wäre!
So bleibt es den Malern von Heiligenbildern überlassen,
den Heiligenschein um die Köpfe ihrer Gestalten zu erfinden.

Chronos
01.11.2011, 08:28
Wenn "Allersheiligen", dann aber auch Allers-Seelen.

Wer zum Teufel ist "Aller"?

(Das nur als Erklärung für "Unwissende")
Dann nenne diesen Feiertag doch ganz einfach "Totengedenktag", oder schreib der Einfachheit halber, dass du sämtliche christlichen Feiertage abgeschafft haben möchtest und stattdessen islamische Feiertage eingeführt werden müssen.
Die arabischen oder türkischen Bezeichnungen dieser islamischen Feiertage wird dir der Imam deines Vertrauens sicher gerne mitteilen.

Cinnamon
01.11.2011, 08:58
Das glaubst du?
Ich sehe das traditioneller.
Also Nachmittag an Allerheiligen werden die Kerzen schon entzündet und brennen die Nacht in den 2 . Nov.Allerseelen hinein, wo die Seelen aus den Fegefeuer für kurze Zeit in ihre Heimat zurück kehren.

http://www.festjahr.de/festtage/allerseelen.html

Was sagt Jesus denn zu dem Mörder/Räuber (je nach Übersetzung), der neben ihm am Kreuz hängt und ihn bittet "Gedenke meiner, wenn du in deines Vaters Reich eintrittst."? Jesus sagt ihm zu: "Wahrlich ich sage dir, noch heute wirst du mit mir im Paradiese weilen". Er sagt nichts über ein Fegefeuer, gar nichts. Jesus lehrt sowas nicht. Also ist das Pugatorium eine Irrlehre.

Bruddler
01.11.2011, 09:23
Dann nenne diesen Feiertag doch ganz einfach "Totengedenktag", oder schreib der Einfachheit halber, dass du sämtliche christlichen Feiertage abgeschafft haben möchtest und stattdessen islamische Feiertage eingeführt werden müssen.
Die arabischen oder türkischen Bezeichnungen dieser islamischen Feiertage wird dir der Imam deines Vertrauens sicher gerne mitteilen.

Auffallend auch, dass unsere Medien, speziell das TV die christlichen Feiertage und Gebräuche nur noch am Rande erwähnen. So entsteht bei vielen der Eindruck, dass bei uns christliche Traditionen so gut wie gar nicht mehr stattfinden würden....

Chronos
01.11.2011, 09:27
Auffallend auch, dass unsere Medien, speziell das TV die christlichen Feiertage und Gebräuche nur noch am Rande erwähnen. So entsteht bei vielen der Eindruck, dass bei uns christliche Traditionen so gut wie gar nicht mehr stattfinden würden....
Richtig!

Gefühlte Verteilungshäufigkeit in den gestrigen TV-Berichten und Dokus:

90 % Halloween
10 % Reformationstag/Allerheiligen

Wenn da kein System dahinter steckt.... ?(

Bruddler
01.11.2011, 09:29
Richtig!

Gefühlte Verteilungshäufigkeit in den gestrigen TV-Berichten und Dokus:

90 % Halloween
10 % Reformationstag/Allerheiligen

Wenn da kein System dahinter steckt.... ?(

:whis:

Klopperhorst
01.11.2011, 09:53
Ich war gestern einen alten Friedhof hier in München besuchen. Verwitterte, imposante, teilw. monumentale Grabsteine anscheinend sehr wohlhabender Altvorderer habe da besichtigt.
Die Gräber waren zu 95% nicht mehr fepflegt, teilw. verwuchert, die Inschriften ließen sich oft nicht lesen.
An machen großen Grabsteinen (ca. 2,50-3 Meter hoch) waren Büsten der Verstorbenen angebracht, Silhouetten aus dem 19. Jhd., Leute mit Monokel im Auge.

Der älteste Grabstein war von 1835.
Man, dachte ich mir. Was wäre, wenn sie auferstehen würden und sehen könnten, was aus diesem Land und dieser Stadt mittlerweile geworden ist?
Sie sind längst vergessen, und ich wette, dass deren Grabsteine nicht mehr lange stehen und von Orientalenkindern in wenigen Jahren geschändet werden, die hier schon die Mehrheit im Stadtdurchschnitt stellen.

Was von uns, und unserem Volk bleibt, sind nicht einmal mehr die Gräber, so wird es sein.

---

carpe diem
01.11.2011, 10:49
Es gibt oder gab immer wieder Menschen , die heiligmäßig leben oder lebten.


Darum trotzdem!


http://img263.imageshack.us/img263/9968/allerheiligen.jpg

SAMURAI
01.11.2011, 11:01
Allerheiligen sollte in Totengedenktag umbenannt werden.

Candymaker
01.11.2011, 11:06
Polen feiern Allerheiligen: Zu dem katholischen Feiertag waren am Dienstag bereits in den Morgenstunden Tausende unterwegs, um die Gräber ihrer Angehörigen zu besuchen und der Toten zu gedenken.

Der polnische Nachrichtensender TVN 24 berichtete, dass die Parkplätze etwa rund um den Friedhof von Stettin (Szczecin), dem größten des Landes, allmählich knapp würden, obwohl die Stadt Pendelbusse einsetzte. Auch aus Warschau, Thorn und anderen Städten meldete die Polizei Verkehrsbehinderungen.

Für viele Polen gehört es an Allerheiligen zur Tradition, die eigenen Familiengräber zu besuchen, aber auch an den Gräbern von Künstlern und anderen berühmten Persönlichkeiten eine Kerze anzuzünden.

Denkmäler, die an die Toten des Zweiten Weltkrieges, die Opfer des Warschauer Aufstands oder die vom sowjetischen Geheimdienst in Katyn ermordeten Polen erinnern, sind an Allerheiligen von einem regelrechten Kerzenmeer umgeben.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10895&detailid=958323

http://img0.liveinternet.ru/images/attach/c/1//50/632/50632054_Wszystkich_Swietych_noca_2928956.jpg

http://img.trojmiasto.pl/zdj/c/9/14/551x0/145439-Dzien-Wszystkich-Swietych-to-czas-kiedy-odwiedzamy-groby-bliskich.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/1055/dsc01585fl.jpg

http://www.wielka-wies.pl/rysunki/aktualnosci/819-Wojciech-Mlost----Wszystkich-Swietych-_big.jpg

carpe diem
01.11.2011, 11:24
Totengedenktag ist Allerseelen, also Morgen.
Bei uns gibt es da auf dem Heldenfriedhof eine Feldmesse, wo auch das Bundesheer vertreten ist, es wird das Lied vom Guten Kameraden gespielt.
Erster und zweiter Weltkrieg sind dort vertreten und
Freiheitskämpfer.
Nur kleine Kreuze mit Namen, aber sehr schön.


Das ist der St. Barbarafriedhof in Linz, einer der grünsten und schönsten Friedhöfe Österreichs.


http://www.barbarafriedhof.at/de/

MorganLeFay
01.11.2011, 11:47
Kein Grab, keine Kerze.

Andenken trotzdem.

Grenzer
01.11.2011, 11:51
Allerheiligen sollte in Totengedenktag umbenannt werden.

In der Praxis hat sich der Allerheiligentag in Süddeutschland schon lange zum Totengedenktag entwickelt.
Das ist ebenso Tradition wie die badische Kehrwoche... :)

carpe diem
01.11.2011, 12:34
Schenkt Blumen während des Lebens, auf Gräbern blühen sie vergebens.

carpe diem
01.11.2011, 12:39
Dia de los muertos in Mexiko


http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/images/6/66/Dia_de_los_muertos.JPG


http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=D%C3%ADa_de_los_Muertos

Bruddler
01.11.2011, 13:05
Ich war gestern einen alten Friedhof hier in München besuchen. Verwitterte, imposante, teilw. monumentale Grabsteine anscheinend sehr wohlhabender Altvorderer habe da besichtigt.
Die Gräber waren zu 95% nicht mehr fepflegt, teilw. verwuchert, die Inschriften ließen sich oft nicht lesen.
An machen großen Grabsteinen (ca. 2,50-3 Meter hoch) waren Büsten der Verstorbenen angebracht, Silhouetten aus dem 19. Jhd., Leute mit Monokel im Auge.

Der älteste Grabstein war von 1835.
Man, dachte ich mir. Was wäre, wenn sie auferstehen würden und sehen könnten, was aus diesem Land und dieser Stadt mittlerweile geworden ist?
Sie sind längst vergessen, und ich wette, dass deren Grabsteine nicht mehr lange stehen und von Orientalenkindern in wenigen Jahren geschändet werden, die hier schon die Mehrheit im Stadtdurchschnitt stellen.

Was von uns, und unserem Volk bleibt, sind nicht einmal mehr die Gräber, so wird es sein.

---

Einestages wird man von den Deutschen sprechen so, wie man heute von den Inkas spricht.....

svizzera
01.11.2011, 13:15
Die Polen sind ein sehr sympathisches Volk und es ist sehr eindrucksvoll, mit wieviel Hingebung sie die Verstorbenen ehren :)

D-Moll
01.11.2011, 14:09
In der Praxis hat sich der Allerheiligentag in Süddeutschland schon lange zum Totengedenktag entwickelt.
Das ist ebenso Tradition wie die badische Kehrwoche... :)

Vaters Grab ist abgedeckt und eine Kerze habe ich auch heute nachmittag entzündet.Sie brennt über Nacht bis in Allerseelen hinein.

Chronos
01.11.2011, 14:23
In der Praxis hat sich der Allerheiligentag in Süddeutschland schon lange zum Totengedenktag entwickelt.
Seit Menschengedenken werden am Tag vor Allerheiligen die Gräber der Angehörigen mit Blumen, Gestecken, Windlichtern und Kerzen geschmückt und der Verstorbenen gedacht. Der kirchliche Teil am darauffolgenden Feiertag ist dann nur noch die spirituelle Abrundung des Gedenkens.


Das ist ebenso Tradition wie die badische Kehrwoche... :)
Ehre, wem Ehre gebührt! Die Kehrwoche ist eine schwäbische Erfindung!

Was Du hier betreibst, ist Produktpiraterie zu Lasten der Schwaben.... :))

Bruddler
01.11.2011, 14:25
Seit Menschengedenken werden am Tag vor Allerheiligen die Gräber der Angehörigen mit Blumen, Gestecken, Windlichtern und Kerzen geschmückt und der Verstorbenen gedacht. Der kirchliche Teil am darauffolgenden Feiertag ist dann nur noch die spirituelle Abrundung des Gedenkens.


Ehre, wem Ehre gebührt! Die Kehrwoche ist eine schwäbische Erfindung!

Was Du hier betreibst, ist Produktpiraterie zu Lasten der Schwaben.... :))

Das will ich wohl meinen ! :bat:

D-Moll
01.11.2011, 14:33
Seit Menschengedenken werden am Tag vor Allerheiligen die Gräber der Angehörigen mit Blumen, Gestecken, Windlichtern und Kerzen geschmückt und der Verstorbenen gedacht. Der kirchliche Teil am darauffolgenden Feiertag ist dann nur noch die spirituelle Abrundung des Gedenkens.


Ehre, wem Ehre gebührt! Die Kehrwoche ist eine schwäbische Erfindung!


Was Du hier betreibst, ist Produktpiraterie zu Lasten der Schwaben.... :))

Falsch
Am Nachmittag von Allerheiligen werden die Kerzen entzündet. Für den darauf folgenden Tag Allerseelen.

http://www.festjahr.de/festtage/allerseelen.html

Chronos
01.11.2011, 14:39
Falsch
Am Nachmittag von Allerheiligen werden die Kerzen entzündet. Für den darauf folgenden Tag Allerseelen.
Ich hatte es etwas ungenau formuliert.

Am Tag vor Allerheiligen werden die Gräber geschmückt (aber die Kerzen teilweise auch schon angezündet, wie ich gesehen habe), während am eigentlichen Allerheiligen-Feiertag dann der spirituelle Teil (mit offiziellem Kerzenanzünden und so) stattfindet. Zumindest kenne ich es so.

Vielleicht gibt es da auch regionale Unterschiede?

Grenzer
01.11.2011, 15:25
Seit Menschengedenken werden am Tag vor Allerheiligen die Gräber der Angehörigen mit Blumen, Gestecken, Windlichtern und Kerzen geschmückt und der Verstorbenen gedacht. Der kirchliche Teil am darauffolgenden Feiertag ist dann nur noch die spirituelle Abrundung des Gedenkens.


Ehre, wem Ehre gebührt! Die Kehrwoche ist eine schwäbische Erfindung!

Was Du hier betreibst, ist Produktpiraterie zu Lasten der Schwaben.... :))


Das will ich wohl meinen ! :bat:

Entschuldigung ,-
ich gebe zu ,-
die Erfindung der Kehrwoche kommt aus dem Schwäbischen !

Ich küsse hiermit allen Schwaben die Füsse !

Bitte der Reihe nach anmelden..... :)

mabac
01.11.2011, 15:31
...
Ach und in China z.b. wo keine Religion mehr herrscht , sind da die Menschen besser dran?

Vielleicht geht es den Chinesen mehr um Staat und Nation als darum, ob es dem einzelnen Bauerntölpel besser geht?
Von den Chinakommunisten kann man halten, was man will, sie haben zumindest Chinas Macht wieder hergestellt,

Candymaker
01.11.2011, 21:26
Zwei Videos über das polnische Allerheiligen:


http://www.youtube.com/watch?v=OYHdbeN2_YU


http://www.youtube.com/watch?v=z3B5QRzcWec

Caput Mundi
01.11.2011, 22:01
Sehr eindrucksvolle Bilder. Bei uns in Italien geht es an diesem Gedenktag sehr aehnlich zu und die Partezipation ist ebenfalls enorm. Von Nord bis Sued.

Kanute
02.11.2011, 18:28
Die Polen sind immer noch von der kirchlichen katholischen Idiologie verseucht und zum Teil verblödet, jeder gebildete Mensch weiss, dass die katholische Kirche Verbrechen gegen die Menschhlichkeit über Jahrhundete hinweg realisiert hat - ob Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge, konspirative Rechtssprechung, Kindesmissbrauch ect ect...ohne Luther wären wir heute noch in Holzzhütten wohnhaft hätten kein elektrischen Strom und keine Entwicklung und würden immer noch glauben die Erde sei eine Scheibe......

Jedes Land auf der Erde welches sich in der Masse einer katholischen Idiologie unterwirft - beweist die geistige und moralische Rückständigkeit der Menschen - was sich darin u.a auch widerspiegelt dass viele Menschen in Armut leben müssen, - trotz christlicher Nächstenliebe.

Nikolaus
02.11.2011, 18:42
Kurz vor der Wende waren in Polen die Kirchen so überfüllt, daß viele vor der Tür im Freien am Gottesdienst teilnahmen.
Ich denke mal, ohne die katholischen Polen und Karol Wojtyła (Zitat: Habt keine Angst!) wäre der Sturz des Kommunismus nicht so schnell und glimpflich abgelaufen.
Interessant übrigens, daß sich die Polen von den Kommunisten ihren Glauben nicht verbieten ließen; im Gegensatz zu den DDRlern.

Kanute
02.11.2011, 18:51
tja das liegt an der polnischen Mentalität, mit dem glauben bewahren aber wem nützt es ?? Immerhin wurden die DDR Bürger wie auch die Tschechen progesiver in ihrer Lebenseinstellung und sehnen sich trotzt Neoliberalismus nach mehr sozialen Zusammenhalt und Existenzsicherung.

In Polen ist sich jeder selbst der nächste trotzt dieser propagandistisch geprägten nächstenliebe; dass sieht man wie gut viele Polen es geht, - das ist schon pervers, dass Abtreibung in Polen verboten wird, damit arme Mütter die Kinder ins Heim geben müssen und die Kinder leiden, oder aber die etwas betuchten Polen fahren dank offener Grenzen nach Deutschland um dort abzutreiben, Verlogenheit hoch drei kann ich da nur sagen.

Die Kommunisten haben in Polen leider gegen diesen religiösen Schwachsinn nie so richtig durchgegriffen, das ist bedauerlich, - heute haben wir freiheit ??? Naja wohl eher die total reichen, - ich sehe in Deutschland wie sich das mit den blühenden Landschaften verhält.

Rumburak
02.11.2011, 19:01
Geht es hier um die gleichen Polen, die fast sämtliche deutschen Friedhöfe eingeebnet, verwüstet und geschändet haben? Und die es Heute immer noch tun?
Wirklich wahre Verehrer der Toten. Drecksäcke!!

Nikolaus
02.11.2011, 19:01
tja das liegt an der polnischen Mentalität, mit dem glauben bewahren aber wem nützt es ??
Uns hat es genutzt. Denn die polnische Mentalität hat ganz wesentlich dazu beigetragen den Kommunismus zu stürzen.

Kanute
02.11.2011, 19:06
Uns hat es genutzt. Denn die polnische Mentalität hat ganz wesentlich dazu beigetragen den Kommunismus zu stürzen.

naja - und es gibt eine Gesellschaft zwischen arm und reich der extremsten Form, - ich arbeite nebenbei in der evangelischen Seelsorge - dort betreue ich eine polnische Frau - Sie ist 52 jahre alt - hat in der kommunistischen Zeit eine Lehre in einer Fabrik in Polen gemacht und auch gut knapp 20 Jahre dort gearbeitet...dannach nach deiner "Befreiung" wurde Sie wie ein Stück Kacke weggeschmissen ohne soziale Grundsicherung, - das ist natürlich sehr christlich.

nun fristet sie in deutschland ohne Wohnung ihr Dasein auf der Straße und pennt im Zelt...so geht Polen mit seinen Landsleuten um, au ja Nikolaus, höre doch bitte mit deinem falschen Patriotismus auf, dir sind doch die anderen egal in Polen.

natürlich spielt es auch keine Rolle dass eine 22 jährige hübsche Frau aus Not in Polen einen alten hässlichen Sack aus Deutschland heiratet, oder mittlerweile der neuste Fall - ein Araber mit deutschem Pass sich in der nähe von Danzig seine Traumfrau holte um sie islamisch zu "missionieren" - nachdem er sie geschwängert hat, - aber hier gibt es ja Hartz IV - da muss man eben auch mal sich schlagen lassen in Deutschland, - ja in Polen gibt es sowas nicht....

Also rede bitte nicht von nützen, nützen tut es reichen aroganten Säcken die noch reicher werden und in Polen absolute Sklavenlöhne zahlen können, die sich kein deutscher Vorstellen kann.... So eine Gesellschaft kann ich nur Verachten und mit Füssen treten.

Kanute
02.11.2011, 19:08
Geht es hier um die gleichen Polen, die fast sämtliche deutschen Friedhöfe eingeebnet, verwüstet und geschändet haben? Und die es Heute immer noch tun?
Wirklich wahre Verehrer der Toten. Drecksäcke!!

Ach höre doch mit deinem Geschichtsrevanchismus auf, es gab Hass nach dem zweiten Weltkrieg das ist normal ... die Polen haben sich aber von beiden Seiten Verarschen lassen von den Besatzern sei es Deutsche oder Russen oder Ösis, und der katholischen Kirche - und wo alle drei Parteien versagt haben, da haben die Juden nochmal nachgeholfen.

steffel
02.11.2011, 19:10
Polen feiern Allerheiligen: Zu dem katholischen Feiertag waren am Dienstag bereits in den Morgenstunden Tausende unterwegs, um die Gräber ihrer Angehörigen zu besuchen und der Toten zu gedenken.

Der polnische Nachrichtensender TVN 24 berichtete, dass die Parkplätze etwa rund um den Friedhof von Stettin (Szczecin), dem größten des Landes, allmählich knapp würden, obwohl die Stadt Pendelbusse einsetzte. Auch aus Warschau, Thorn und anderen Städten meldete die Polizei Verkehrsbehinderungen.

Für viele Polen gehört es an Allerheiligen zur Tradition, die eigenen Familiengräber zu besuchen, aber auch an den Gräbern von Künstlern und anderen berühmten Persönlichkeiten eine Kerze anzuzünden.



@Candymaker:
Schön für euch, aber ich kann mit diesem christlichen Religionsgedöns nichts anfangen.


Denkmäler, die an die Toten des Zweiten Weltkrieges, die Opfer des Warschauer Aufstands oder die vom sowjetischen Geheimdienst in Katyn ermordeten Polen erinnern, sind an Allerheiligen von einem regelrechten Kerzenmeer umgeben.

@Candymaker:
Die alten Wunden aus dem 2. WK aufzureisen, ist auch nicht gut.
;)Die vertriebenen Deutschen fehlen übrigens in der Aufzählung; meinerseits braucht ihr das nicht, da man auch mal einen Schlusstrich ziehen sollte.

Kanute
02.11.2011, 19:18
@steffel wenn es zwishcen deutsche und polen einen schluss-strich geben soll - dann muss erstmal in Polen die soziale Ungerechtigkeit und Ausbeutung verschwinden.

aber mittlerweile leben ja viele Polen von deutscher Rente oder Sozialhilfe....also gleicht Deutschland das aus, was es in Polen für die Polen nicht gibt...

wobei es leider nicht zum Nulltarif zu haben ist, man muss sich schon auch in Deutschland einer Sklaverei oder Heirat unterwerfen...aber für hässliche Männer mit deutshcem Pass ist es vorteilhaft.

Kanute
02.11.2011, 19:23
Das religiöse und patriotische Gesülze in Polen hält zwar eine Stunde an, dannach ist aber alles vergessen, das einizige gute an der katholischen Religion ist - dass man viele Feiertage hat wo man nicht arbeiten muss....aber dass soll jetzt nicht Thema sein.

Fakt ist dass es keinen nationalen Zusammenhalt gibt, trotzt Nationalphrasen und ReligionsIdiologie - jeder ist sich selbst der nächste - auch in Polen ich will Polen nicht schlecht Reden - gehe ich in den GrenzRegionen sehe ich neue Häuser, Villen, neue gute Geschäfte und neue Einkaufszentren und neue Kirchen .....

einige Straßen weiter - zeigt sich ein Bild versteckt von sozialer Verwahrlosung .... das sich selbst überlassen ist nicht gerade chirstlich - naja ich kann mich eben nicht mit Verlogenheit zufrieden begeben.

steffel
02.11.2011, 19:27
@steffel wenn es zwishcen deutsche und polen einen schluss-strich geben soll - dann muss erstmal in Polen die soziale Ungerechtigkeit und Ausbeutung verschwinden.

aber mittlerweile leben ja viele Polen von deutscher Rente oder Sozialhilfe....also gleicht Deutschland das aus, was es in Polen für die Polen nicht gibt...

wobei es leider nicht zum Nulltarif zu haben ist, man muss sich schon auch in Deutschland einer Sklaverei oder Heirat unterwerfen...aber für hässliche Männer mit deutshcem Pass ist es vorteilhaft.

@Kanute:
Dürfte nicht so leicht sein, der Konkurrenzkampf und die soziale Ungleichheit sind weltweit sehr ausgeprägt und ich sehe auch keine Strömung am Horizont, die sich dieser Probleme annimmt. Eher werden sich Deutschland und Polen im Wohlstandsniveau angleichen, wobei Deutschland dem einfachen Bürger immer weniger zum Leben lässt.
Soviele polnischen Frauen dürfte es wohl nicht geben, die einen hässlichen deutschen Mann nur des Geldes wegen heiraten.

Rumburak
02.11.2011, 19:30
Ach höre doch mit deinem Geschichtsrevanchismus auf, es gab Hass nach dem zweiten Weltkrieg das ist normal ... die Polen haben sich aber von beiden Seiten Verarschen lassen von den Besatzern sei es Deutsche oder Russen oder Ösis, und der katholischen Kirche - und wo alle drei Parteien versagt haben, da haben die Juden nochmal nachgeholfen.

Sag das den 13 mio Vertrieben, den drei mio Toten, die es aufgrund der barbarischen Vertreibung in den Ostgebieten gab!
Du Dummschwätzer!
Solange die Deutschen für die angeblichen Verbrechen ihrer Ahnen bluten und zu Kreuze kriechen müßen, laß ich mir von Typen wie Dir nicht den Mund verbieten!

steffel
02.11.2011, 19:30
Das religiöse und patriotische Gesülze in Polen hält zwar eine Stunde an, dannach ist aber alles vergessen, das einizige gute an der katholischen Religion ist - dass man viele Feiertage hat wo man nicht arbeiten muss....aber dass soll jetzt nicht Thema sein.

Fakt ist dass es keinen nationalen Zusammenhalt gibt, trotzt Nationalphrasen und ReligionsIdiologie - jeder ist sich selbst der nächste - auch in Polen ich will Polen nicht schlecht Reden - gehe ich in den GrenzRegionen sehe ich neue Häuser, Villen, neue gute Geschäfte und neue Einkaufszentren und neue Kirchen .....

einige Straßen weiter - zeigt sich ein Bild versteckt von sozialer Verwahrlosung .... das sich selbst überlassen ist nicht gerade chirstlich - naja ich kann mich eben nicht mit Verlogenheit zufrieden begeben.

Ich habe auch den Eindruck, dass Christen bestimmt nicht besser als "Heiden" sind, was Werte wie Zusammenhalt oder Brüderlichkeit angeht.

Kanute
02.11.2011, 19:32
Sag das den 13 mio Vertrieben, den drei mio Toten, die es aufgrund der barbarischen Vertreibung in den Ostgebieten gab!
Du Dummschwätzer!
Solange die Deutschen für die angeblichen Verbrechen ihrer Ahnen bluten und zu Kreuze kriechen müßen, laß ich mir von Typen wie Dir nicht den Mund verbieten!

Dein Deutsches Land sozuagen ist bis auf ehemalige Ex-DDR Gebiete nicht mehr Einigkeit und Recht und Freiheit - dort in Westdeutschland ist man ganz der USA Idiologie verfallen, diese Leute würden sich einen Dreck scheren ob du Tod wärst oder nicht ..... es gibt viele deutsche Frauen die lieber einen Schwarzen USA Bürger heiraten wie zum Beispiel Heidi Klum als dich ....

will damit sagen, dein Geschichtsrevanchismus ist heute nicht mehr zeitgemäss und modern.

Rumburak
02.11.2011, 19:36
Dein Deutsches Land sozuagen ist bis auf ehemalige Ex-DDR Gebiete nicht mehr Einigkeit und Recht und Freiheit - dort in Westdeutschland ist man ganz der USA Idiologie verfallen, diese Leute würden sich einen Dreck scheren ob du Tod wärst oder nicht ..... es gibt viele deutsche Frauen die lieber einen Schwarzen USA Bürger heiraten wie zum Beispiel Heidi Klum als dich ....

will damit sagen, dein Geschichtsrevanchismus ist heute nicht mehr zeitgemäss und modern.

Das sehen mio. Deutsche anders! Was bist du eigentlich?
Deutsch sicher nicht.

Kanute
02.11.2011, 19:38
Ich habe auch den Eindruck, dass Christen bestimmt nicht besser als "Heiden" sind, was Werte wie Zusammenhalt oder Brüderlichkeit angeht.

alles verlogen eben, Jesus sagte, an ihren Taten sollt ihr sie messen.....

ich will ja nicht sagen dass der Kommunismus toll gewesen ist, aber wir haben in Osteuropa leider nix von der sozialen Marktwirtschaft übernommen und diese Idiologie der Freiheit scheint auch im Westen neue Freunde zu finden, dass auch dort liebgewonnene selbstverständlichkeiten schrittweise zerstört werden.

Wir begreifen immer noch nicht, dass nur mit vereinten Händen wir in Europa die Schmach der Unterdrückung zerschlagen können, aber dazu gehört auch geistige Reife und das sich los lösen von der Religion.

Registrierter
02.11.2011, 19:44
.ohne Luther wären wir heute noch in Holzzhütten wohnhaft hätten kein elektrischen Strom und keine Entwicklung und würden immer noch glauben die Erde sei eine Scheibe......


Niemand glaubte irgendwann, die Erde sei eine Scheibe.

steffel
02.11.2011, 19:48
Das sehen mio. Deutsche anders! Was bist du eigentlich?
Deutsch sicher nicht.

Meiner Meinung nach sollte man mit den Polen in guter Nachbarschaft zusammenarbeiten und unter die Geschehnisse des 2. WK einen Schlusstrich ziehen und das sage ich als Halbschlesier.
Deutschland und Polen haben ganz andere Probleme zu meistern wie z.b. Globalisierung und Vermuselung.

Kanute
02.11.2011, 19:52
Meiner Meinung nach sollte man mit den Polen in guter Nachbarschaft zusammenarbeiten und unter die Geschehnisse des 2. WK einen Schlusstrich ziehen und das sage ich als Halbschlesier.
Deutschland und Polen haben ganz andere Probleme zu meistern wie z.b. Globalisierung und Vermuselung.

@Stefell nicht nur diese sondern vor allem die Macht der Konzerne und der Banken - die Versklaven uns und zerstören uns, - es darf nicht sein dass nur eine kleine Elite alles haben darf und ihre Kinder auf Eliteschulen geht und der Rest soll in Armut vegetieren und Sklaverei leben, dass müssen wir bekämpfen, - für Polen habe ich mir insgeheim immer eine RAF gewünscht die sich um diese Dreckskapitalisten kümmern, das wäre ein Signal für Europa und dann folgen weitere Genossen - damit wir deises Scheiss System verjagen und zerstören können.

Janus
02.11.2011, 20:00
@Stefell nicht nur diese sondern vor allem die Macht der Konzerne und der Banken - die Versklaven uns und zerstören uns, - es darf nicht sein dass nur eine kleine Elite alles haben darf und ihre Kinder auf Eliteschulen geht und der Rest soll in Armut vegetieren und Sklaverei leben, dass müssen wir bekämpfen, - für Polen habe ich mir insgeheim immer eine RAF gewünscht die sich um diese Dreckskapitalisten kümmern, das wäre ein Signal für Europa und dann folgen weitere Genossen - damit wir deises Scheiss System verjagen und zerstören können.

Du solltest nicht andauernd WIR benutzen, wenn Du als Massenproletarier Deine Reden schwingst, dann ist das schön, zumindest für Dich, aber ich glaube nicht das sämtliche "User" Deine Ansichten teilen, daher wäre es angemessen, wenn Du es lassen könntest, denn ich sehe mich als Individuum an!

carpe diem
02.11.2011, 20:25
Wer es glaubt wird selig!


http://img651.imageshack.us/img651/7514/allerseelen.jpg

carpe diem
03.11.2011, 00:49
http://img804.imageshack.us/img804/8909/allerseelen2.jpg

Berwick
20.10.2012, 02:10
Wenn "Allersheiligen", dann aber auch Allers-Seelen.



Ja, jemand könnte mal das falsche "s" im Titel entfernen.


---------

EDIT: Es ist wohl auch getan worden.