PDA

Vollständige Version anzeigen : Wüstenwahn wird wahr!



Houseworker
29.10.2011, 18:51
Gigantisches Solarkraftwerk entsteht in Marokko. Bau soll 2012 beginnen. Insgesamt soll das Vorhaben bis zu zwei Milliarden Euro kosten. Mit zwölf Quadratkilometern nehmen die geplanten Anlagen die sechsfache Fläche von Monaco ein. Desertec: „Wir wollen den Nachweis führen, dass die Wüstenstromidee richtig ist“. Kosten bis 2050: 400 Milliarden Euro. Deutschland soll "Führungsrolle" bei Finanzierung übernehmen.

http://www.mmnews.de/index.php/etc/8773-desertec-wuestenwahn-wird-wahr

Erst die AKWs plattmachen und jetzt Milliarden in den (Wüsten) Sand setzen?
Der Strom wird für uns Deutsche noch unbezahlbar. :shock:

lupus_maximus
29.10.2011, 19:02
Gigantisches Solarkraftwerk entsteht in Marokko. Bau soll 2012 beginnen. Insgesamt soll das Vorhaben bis zu zwei Milliarden Euro kosten. Mit zwölf Quadratkilometern nehmen die geplanten Anlagen die sechsfache Fläche von Monaco ein. Desertec: „Wir wollen den Nachweis führen, dass die Wüstenstromidee richtig ist“. Kosten bis 2050: 400 Milliarden Euro. Deutschland soll "Führungsrolle" bei Finanzierung übernehmen.

http://www.mmnews.de/index.php/etc/8773-desertec-wuestenwahn-wird-wahr

Erst die AKWs plattmachen und jetzt Milliarden in den (Wüsten) Sand setzen?
Der Strom wird für uns Deutsche noch unbezahlbar. :shock:
Beim ersten Sandsturm kannst du die Dinger verschrotten!
Haben wir nur noch blöde Techniker?

Sathington Willoughby
29.10.2011, 19:02
Theoretisch eine Super-Idee.
Paktisch sieht es doch so aus: wir sind stromtechnisch von den nordafrikanischen Ländern abhängig. Sitzt denen ein Pups quer, stellen sie uns den Saft ab. Es kann nischt sein, dass wir uns von solchen instabilen Ländern abhängig machen.
Dann lieber den Park auf Sizilien bzw nach Griechenland oder Spanien stellen.

Interessant auch, dass die Nordafrikaner nicht schon lange die Sonne nutzen, dass immer erst der Weiße Mann kommen, denken und investieren muss.

Übrigens ist die Frage der Energieübermittlung nach Europa recht heikel, aber es gibt gute Ansätze- natürlich wieder von Europäern durchdacht.

BRDDR_geschaedigter
29.10.2011, 19:04
Theoretisch eine Super-Idee.
Paktisch sieht es doch so aus: wir sind stromtechnisch von den nordafrikanischen Ländern abhängig. Sitzt denen ein Pups quer, stellen sie uns den Saft ab. Es kann nischt sein, dass wir uns von solchen instabilen Ländern abhängig machen.
Dann lieber den Park auf Sizilien bzw nach Griechenland oder Spanien stellen.

Interessant auch, dass die Nordafrikaner nicht schon lange die Sonne nutzen, dass immer erst der Weiße Mann kommen, denken und investieren muss.

Die Gutmenschen können finanzieren was sie wollen, aber bitte dann auf eigene Kosten. Dann wäre das kein Problem.

Gawen
29.10.2011, 19:06
Beim ersten Sabdsturm kannst du die Dinger verschrotten!
Haben wir nur noch blöde Techniker?

Eingestaubte Solarzellen im Sandstrahl sind doch eine prima Idee! :D

meckerle
29.10.2011, 19:06
Beim ersten Sabdsturm kannst du die Dinger verschrotten!
Haben wir nur noch blöde Techniker?
Hab dich nicht so, das läuft nur mit deutschen Subventionen. Da blüht der Export wieder auf! :D

Maxpower99
29.10.2011, 19:26
Das gab es mal so ein großspuriges deutsche Modellprojekt (SONNTLAN ) in Mexiko.
SONNTLAN ist aufgrund der rauen, technikzerstörenden Umweltbedingungen der mexikanischen Wüste erbärmlich gescheitert.
Es wurde die größte Pleite des Bundesforschungsministeriums. Diese Pleite hat das BMFT damals erfolgreich vertuscht.
Aber jetzt kommt das Beste: Mexiko hat Deutschland gezwungen Diese Solarruine zu entsorgen, somit mussten noch einmal Steuergelder Verschwendet werden.

Und das passt hier auch zum Thema:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13682776/Unter-Kaliforniens-Sonne-platzen-grosse-Traeume.html

romeo1
29.10.2011, 19:31
Es ist mir unverständlich wie man sich bemüht, aus der Abhängigkeit vom Öl loszukommen um sich in eine noch schlimmere Abhängigkeit von den Koranverblödeten zu begeben.

Corpus Delicti
29.10.2011, 19:43
Theoretisch eine Super-Idee.
Paktisch sieht es doch so aus: wir sind stromtechnisch von den nordafrikanischen Ländern abhängig. Sitzt denen ein Pups quer, stellen sie uns den Saft ab. Es kann nischt sein, dass wir uns von solchen instabilen Ländern abhängig machen.
Dann lieber den Park auf Sizilien bzw nach Griechenland oder Spanien stellen.

Interessant auch, dass die Nordafrikaner nicht schon lange die Sonne nutzen, dass immer erst der Weiße Mann kommen, denken und investieren muss.

Übrigens ist die Frage der Energieübermittlung nach Europa recht heikel, aber es gibt gute Ansätze- natürlich wieder von Europäern durchdacht.

haha klar der weiße mann hat die welt aufgebaut und die konolisiert.ohne den weißen mann läge kein stein auf dem anderen.

aber ich sehe es ganz genauso,wir bauen das ding und dann können wir den afrikaner um strom betteln.sollen sie das nach grichenland verlegen,dann haben die griechen auch gleich den wirtschafts wachstum,den sie brauchen um in der EU zu bleiben.

Klopperhorst
29.10.2011, 19:44
Wüstenwahn als monotheistische Religionen ist schon seit 2000 Jahren wahr.

---

Erik der Rote
29.10.2011, 19:50
Gigantisches Solarkraftwerk entsteht in Marokko. Bau soll 2012 beginnen. Insgesamt soll das Vorhaben bis zu zwei Milliarden Euro kosten. Mit zwölf Quadratkilometern nehmen die geplanten Anlagen die sechsfache Fläche von Monaco ein. Desertec: „Wir wollen den Nachweis führen, dass die Wüstenstromidee richtig ist“. Kosten bis 2050: 400 Milliarden Euro. Deutschland soll "Führungsrolle" bei Finanzierung übernehmen.

http://www.mmnews.de/index.php/etc/8773-desertec-wuestenwahn-wird-wahr

Erst die AKWs plattmachen und jetzt Milliarden in den (Wüsten) Sand setzen?
Der Strom wird für uns Deutsche noch unbezahlbar. :shock:


bei nächsten Frühling Marocco hat es ja noch nicht erwischt wird es aber noch islamistisch erwischen,werden sich diese Investitionen in Asche und Rauch auflösen. Die ENtscheidungsträger in der heutigen BRD sind so dämlich die ganzen BWL Fuzzi kennen sich weltpolitisch auch nicht mehr aus . Sind schon bei Allgemeinbildung stroh dumm! das sind die Folgen !!!

meckerle
29.10.2011, 19:57
Beim ersten Sandsturm kannst du die Dinger verschrotten!
Haben wir nur noch blöde Techniker?
Nö, die Techniker sind ok, wovon wir viel zu viele haben sind hirnbefreite PolitikerInnen, denn die müssten ja Abnahmeverträge für den dort erzeugten Strom gewährleisten.

Houseworker
29.10.2011, 19:59
Da können die Afrikaner ja nen Superdeal machen:

Jährlicher Transfer von 5 Millionen Afrikaner nach Deutschland, sonst wird kein Strom nach Deutschland durchgelassen! :))

lupus_maximus
29.10.2011, 20:04
Da können die Afrikaner ja nen Superdeal machen:

Jährlicher Transfer von 5 Millionen Afrikaner nach Deutschland, sonst wird kein Strom nach Deutschland durchgelassen! :))Dieser Strom kommt sowieso nicht in Deutschland an! Schon einmal etwas von elektrischen Widerstand gehört?

meckerle
29.10.2011, 20:19
Dieser Strom kommt sowieso nicht in Deutschland an! Schon einmal etwas von elektrischen Widerstand gehört?
Erzähl mal lupus, das interessiert mich jetzt.

Paul Felz
29.10.2011, 20:33
Erzähl mal lupus, das interessiert mich jetzt.
Er meint die Verluste. Durch den Widerstand erhitzen sich die Drähte. Man hätte also ein wärmeres Mittelmeer.

Tatsächlich kann man Wechselstrom nur über eine begrenzte Strecke verlustarm (nicht -frei!) transportieren, so daß man Zwischenstationen braucht. Unter Wasser recht unpraktisch. erzeugt wird. Das nennt man, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Wer braucht schon Gleichstrom? Der ist ja auch nicht verlustfrei zu transportieren und muß dann mühsam auf Wechselstrom gebracht werden. Das wiederum bringt das Stromnetz durcheinander (schmutziger Strom).

Davon ab, liegen eine Menge Länder dazwischen. Die werden sich alle bedienen. An unserem Ende kannst Du dann in Bayern gerade mal eine Taschenlampe zum Leuchten bringen.

Daher wird geplant, Gleichstrom zu verwenden, der ja von Solarkraftwerken ohnehin

Nicht Sicher
29.10.2011, 20:37
Wüstenwahn als monotheistische Religionen ist schon seit 2000 Jahren wahr.

---

Ist mir beim Lesen der Über Schrift auch als erstes eingefallen.:D

BRDDR_geschaedigter
29.10.2011, 20:39
Wechselstrom verwendet man, da dieser auf hohe Spannungen transferiert werden muss und im gleichen Ausmaß der Strom geringer wird. Dann hat man geringere Verluste.

meckerle
29.10.2011, 20:45
Er meint die Verluste. Durch den Widerstand erhitzen sich die Drähte. Man hätte also ein wärmeres Mittelmeer.

Tatsächlich kann man Wechselstrom nur über eine begrenzte Strecke verlustarm (nicht -frei!) transportieren, so daß man Zwischenstationen braucht. Unter Wasser recht unpraktisch. erzeugt wird. Das nennt man, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Wer braucht schon Gleichstrom? Der ist ja auch nicht verlustfrei zu transportieren und muß dann mühsam auf Wechselstrom gebracht werden. Das wiederum bringt das Stromnetz durcheinander (schmutziger Strom).

Davon ab, liegen eine Menge Länder dazwischen. Die werden sich alle bedienen. An unserem Ende kannst Du dann in Bayern gerade mal eine Taschenlampe zum Leuchten bringen.

Daher wird geplant, Gleichstrom zu verwenden, der ja von Solarkraftwerken ohnehin
Und wie wollen diese Intelligenzbestien den Strom aus Afrika, oder aus der Nordsee nach D bringen, ohne Verluste in Kauf nehmen zu müssen?
Das ist doch wieder so eine hirnrissige Idee um dem Michel zu erklären, AKWs abschalten war/ist "alternativlos"!
Tschuldigung, ich bin weder Techniker noch Stromer, aber irgendwie leuchtet mir das alles nicht mehr ein.

meckerle
29.10.2011, 20:48
Wechselstrom verwendet man, da dieser auf hohe Spannungen transferiert werden muss und im gleichen Ausmaß der Strom geringer wird. Dann hat man geringere Verluste.
Müssen dazu nicht Speicherkraftwerke gebaut werden?

Paul Felz
29.10.2011, 20:49
Wechselstrom verwendet man, da dieser auf hohe Spannungen transferiert werden muss und im gleichen Ausmaß der Strom geringer wird. Dann hat man geringere Verluste.
Jein, Due vernachlssigst hier die enorme Streckenlänge.

Paul Felz
29.10.2011, 20:50
Müssen dazu nicht Speicherkraftwerke gebaut werden?
Aber nein, wir brauchen doch den Strom immer nur dann, wenn in Marokko gerade die Sonne scheint. Wer braucht schon nachts Strom?

BRDDR_geschaedigter
29.10.2011, 20:50
Müssen dazu nicht Speicherkraftwerke gebaut werden?

Nein deswegen nicht. Speicherkraftwerke braucht man, weil der regenerative Murcks nicht immer die gleiche Leistung abgibt und zu bestimmten Bedingungen zu wenig Strom produziert und angeblich manchmal zu viel. Deshalb muss die Energie dann zwischengepuffert, bzw. gespeichert werden.

BRDDR_geschaedigter
29.10.2011, 20:51
Jein, Due vernachlssigst hier die enorme Streckenlänge.

Da gehts nicht um die Länge, sondern nur um das Transformatorprinzip.

lupus_maximus
29.10.2011, 20:54
Wechselstrom verwendet man, da dieser auf hohe Spannungen transferiert werden muss und im gleichen Ausmaß der Strom geringer wird. Dann hat man geringere Verluste.
Man kann aus Gleichstrom keinen echten Wechselstrom machen!
Dies geht nur über Umformer, ein Gleichstrommotor treibt einen Drehstromgenerator an, da fallen aber auch Verluste an!
Also die ganze Strecke nach Deutschland nur Verluste am laufenden Band.
Da baue ich mir aber lieber einen kleinen Drehstromgenerator zusammen. Mit diesen blöden Experimenten wird der Strom immer teurer und zum Schluß rentiert sich noch ein eigener 5 kw-Generator, der im Normalfall völlig unrentabel Strom erzeugt, bei diesen Strompreisen aber zum Schluß noch rentabel arbeitet wenn sich der Strompreis der 2 € Marke nähert.

latrop
29.10.2011, 20:56
Beim ersten Sandsturm kannst du die Dinger verschrotten!
Haben wir nur noch blöde Techniker?

So ähnlich wie voriges Jahr bei dem massiven Schneefällen. Da klappte bei den meisten meiner Nachbarn die Satschüssel nicht mehr, weil Schnee sie eingebettet hatte. :rolleyes::rolleyes:

Paul Felz
29.10.2011, 20:57
Da gehts nicht um die Länge, sondern nur um das Transformatorprinzip.
Ja eben. So hoch kannst Du eben nicht beliebig die Spannung erhöhen.

Für Meckerle: um das zu verdeutlichen, hilft der Vergleich mit einem Fluß. Der Höhenunterschied zwischen zwei Punkten ist die Spannung (Volt), die Breite quasi die Stromstärke (Ampere). Die Leistung ist das Produkt aus Höhenunterschied und Breite: Volt x Ampere = Watt.

Erhöhst Du also die Spannung, geht bei gleicher Leistung die Stromstärke zurück.

Nun gibt es das berüchtigte URI: U = R x I, also Spannung ist Widerstand mal Leistung. Umgestellt ergibt sich R = U/I. Der WIderstand steigt also mit der Spannung und sinkt mit der Stromstärke.

BRDDR_geschaedigter
29.10.2011, 20:57
Man kann aus Gleichstrom keinen echten Wechselstrom machen!
Dies geht nur über Umformer, ein Gleichstrommotor treibt einen Drehstromgenerator an, da fallen aber auch Verluste an!
Also die ganze Strecke nach Deutschland nur Verluste am laufenden Band.
Da baue ich mir aber lieber einen kleinen Drehstromgenerator zusammen. Mit diesen blöden Experimenten wird der Strom immer teurer und zum Schluß rentiert sich noch ein eigener 5 kw-Generator, der im Normalfall völlig unrentabel Strom erzeugt, bei diesen Strompreisen aber zum Schluß noch rentabel arbeitet wenn sich der Strompreis der 2 € Marke nähert.

Klar ist es unrentabel, auch mit Wechselstromwandler.

Die werden dir verbieten einen eigenen Generator zu betreiben, weil Diesel böse ist.

meckerle
29.10.2011, 20:59
Aber nein, wir brauchen doch den Strom immer nur dann, wenn in Marokko gerade die Sonne scheint. Wer braucht schon nachts Strom?
Na z. B. Nachtspeicheröfen, Firmen mit 3-Schicht-Betrieb und dgl. mehr.

lupus_maximus
29.10.2011, 21:00
Da gehts nicht um die Länge, sondern nur um das Transformatorprinzip.
Ein Transformator arbeitet aber nur mit Drehstrom oder Wechselstrom und auch nicht ohne Verluste. Das Perpetuum Mobile ist trotz intensiver Forschung bis jetzt noch nicht gelungen!

latrop
29.10.2011, 21:01
Und wie wollen diese Intelligenzbestien den Strom aus Afrika, oder aus der Nordsee nach D bringen, ohne Verluste in Kauf nehmen zu müssen?
Das ist doch wieder so eine hirnrissige Idee um dem Michel zu erklären, AKWs abschalten war/ist "alternativlos"!
Tschuldigung, ich bin weder Techniker noch Stromer, aber irgendwie leuchtet mir das alles nicht mehr ein.

Einfrieren und dann mit dem Tankschiff............ :hide::hide::hide:

BRDDR_geschaedigter
29.10.2011, 21:03
Ein Transformator arbeitet aber nur mit Drehstrom oder Wechselstrom und auch nicht ohne Verluste. Das Perpetuum Mobile ist trotz intensiver Forschung bis jetzt noch nicht gelungen!

Transformierte Spannung hat weniger Verluste. Wenn weniger Strom fließt, erwärmt sich auch nichts. Die thermische Energie spart man sich dann. Drehstrom ist nur eine Anwendung von Wechselstrom, wo die drei Phasen jeweil um 120 Grad verschoben sind.

lupus_maximus
29.10.2011, 21:04
Klar ist es unrentabel, auch mit Wechselstromwandler.

Die werden dir verbieten einen eigenen Generator zu betreiben, weil Diesel böse ist.
Wer in Deutschland lange fragt, geht lange irr!

meckerle
29.10.2011, 21:05
Nein deswegen nicht. Speicherkraftwerke braucht man, weil der regenerative Murcks nicht immer die gleiche Leistung abgibt und zu bestimmten Bedingungen zu wenig Strom produziert und angeblich manchmal zu viel. Deshalb muss die Energie dann zwischengepuffert, bzw. gespeichert werden.
Und wie lange dauert es, bis uns der ganze Rotz um die Ohren fliegt.
Ein Bekannter erklärte mir vor einigen Jahren schon: "wir müssen in Bälde unser Umspannwerk überdachen, weil es zuviel Strahlung in die Athmosphäre abgibt". Was hat das zu bedeuten?
Damals war es für mich ohne grosse Bedeutung, heute mache ich mir darüber schon Gedanken.

Paul Felz
29.10.2011, 21:05
Na z. B. Nachtspeicheröfen, Firmen mit 3-Schicht-Betrieb und dgl. mehr.
Sarkasmus nicht erkannt?

romeo1
29.10.2011, 21:11
Ja eben. So hoch kannst Du eben nicht beliebig die Spannung erhöhen.

Für Meckerle: um das zu verdeutlichen, hilft der Vergleich mit einem Fluß. Der Höhenunterschied zwischen zwei Punkten ist die Spannung (Volt), die Breite quasi die Stromstärke (Ampere). Die Leistung ist das Produkt aus Höhenunterschied und Breite: Volt x Ampere = Watt.

Erhöhst Du also die Spannung, geht bei gleicher Leistung die Stromstärke zurück.

Nun gibt es das berüchtigte URI: U = R x I, also Spannung ist Widerstand mal Leistung. Umgestellt ergibt sich R = U/I. Der WIderstand steigt also mit der Spannung und sinkt mit der Stromstärke.

Bin zwar kein Funkenkasper aber m.M.n. würde sich ein Stromtransfer von Norafrika nach Europa nur lohnen, wenn es bezahlbare Supraleiter geben würde.

FranzKonz
29.10.2011, 21:14
Ja eben. So hoch kannst Du eben nicht beliebig die Spannung erhöhen.

Für Meckerle: um das zu verdeutlichen, hilft der Vergleich mit einem Fluß. Der Höhenunterschied zwischen zwei Punkten ist die Spannung (Volt), die Breite quasi die Stromstärke (Ampere). Die Leistung ist das Produkt aus Höhenunterschied und Breite: Volt x Ampere = Watt.

Erhöhst Du also die Spannung, geht bei gleicher Leistung die Stromstärke zurück.

Nun gibt es das berüchtigte URI: U = R x I, also Spannung ist Widerstand mal Leistung. Umgestellt ergibt sich R = U/I. Der WIderstand steigt also mit der Spannung und sinkt mit der Stromstärke.

Paule, Paule, das üben wir aber noch mal!

Spannung ist Widerstand x Strom!

Leistung ist (Spannung x Spannung) / Strom

FranzKonz
29.10.2011, 21:16
Bin zwar kein Funkenkasper aber m.M.n. würde sich ein Stromtransfer von Norafrika nach Europa nur lohnen, wenn es bezahlbare Supraleiter geben würde.

Ach, von Nordafrika nach Europa wäre kein Problem. Aber in Gibraltar gibt's nicht genug Verbraucher. :128:

Paul Felz
29.10.2011, 21:18
Paule, Paule, das üben wir aber noch mal!

Spannung ist Widerstand x Strom!

Leistung ist (Spannung x Spannung) / Strom
Stimmt, steht ja auch da. Natürlich ist I der Strom (Ampere). Stand ja auch vorher da. Watt ist die Leistung. Kommt davon, wenn man an 2 PC gleichzeitig arbeitet.

lupus_maximus
29.10.2011, 21:18
Bin zwar kein Funkenkasper aber m.M.n. würde sich ein Stromtransfer von Norafrika nach Europa nur lohnen, wenn es bezahlbare Supraleiter geben würde.
Supraleiter müssen die ganze Wegstrecke tiefgekühlt werden, dies kostet auch Strom.

meckerle
29.10.2011, 21:19
Ja eben. So hoch kannst Du eben nicht beliebig die Spannung erhöhen.

Für Meckerle: um das zu verdeutlichen, hilft der Vergleich mit einem Fluß. Der Höhenunterschied zwischen zwei Punkten ist die Spannung (Volt), die Breite quasi die Stromstärke (Ampere). Die Leistung ist das Produkt aus Höhenunterschied und Breite: Volt x Ampere = Watt.

Erhöhst Du also die Spannung, geht bei gleicher Leistung die Stromstärke zurück.

Nun gibt es das berüchtigte URI: U = R x I, also Spannung ist Widerstand mal Leistung. Umgestellt ergibt sich R = U/I. Der WIderstand steigt also mit der Spannung und sinkt mit der Stromstärke.
Mein lieber Paule, ich habe mir in der Vergangenheit etliche Stauseekraftwerke in den Alpen angesehen. Habe an Führungen teilgenommen, aber dort habe ich begriffen: dass der Strom erzeugt und abgegeben wird, wenn er gebraucht/abgenommen wird.
Wenn wenig Strom abgenommen wird, pumpen die Turbinen das Wasser wieder in den Stausee zurück, damit es bei Bedarf wieder zur Stromerzeugung genutzt werden kann.
Was das mit der Solar-Stromerzeugung in Marokko zu tun haben könnte, leuchtet mir nicht ein.

Paul Felz
29.10.2011, 21:21
Bin zwar kein Funkenkasper aber m.M.n. würde sich ein Stromtransfer von Norafrika nach Europa nur lohnen, wenn es bezahlbare Supraleiter geben würde.
Die Überlegung gibt es tatsächlich, auch wenn dieser Schwachsinn kaum zu glauben ist. Es wäre tatsächlich sinnvoller, per Schiff und Bahn zu transportieren. Energie läßt sich bekanntlich umwandeln. Selbst einfliegen wäre wirtschaftlicher.

Warte ab: bald bauen die Marokkander jede Menge Akkus und Batterien und in Deutschland wird alles auf Batterie/Akku umgestellt

FranzKonz
29.10.2011, 21:23
Stimmt, steht ja auch da. Natürlich ist I der Strom (Ampere). Stand ja auch vorher da. Watt ist die Leistung. Kommt davon, wenn man an 2 PC gleichzeitig arbeitet.

Lies es besser nochmal. Und zwar genau!

Und keine faulen Ausreden, ich bin nämlich ein Funkenkasper! :))

Paul Felz
29.10.2011, 21:23
Mein lieber Paule, ich habe mir in der Vergangenheit etliche Stauseekraftwerke in den Alpen angesehen. Habe an Führungen teilgenommen, aber dort habe ich begriffen: dass der Strom erzeugt und abgegeben wird, wenn er gebraucht/abgenommen wird.
Wenn wenig Strom abgenommen wird, pumpen die Turbinen das Wasser wieder in den Stausee zurück, damit es bei Bedarf wieder zur Stromerzeugung genutzt werden kann.
Was das mit der Solar-Stromerzeugung in Marokko zu tun haben könnte, leuchtet mir nicht ein.
Du verwechselst da was. Ich wollte den Vergleich mit Wasser nur zur Verdeutlichung der Zusammenhänge zwischen Spannung und Stromstärke nutzen.

Pumpkraftwerke gibt es reichlich in Österreich. Die bekommen sogar Geld dafür, wenn sie uns Strom abnehmen (Strombörse, negativer Preis wegen Überkapazität). Dann speichern sie den Strom.

Hierzulande wird gegen diese Vorhaben protestiert.

BRDDR_geschaedigter
29.10.2011, 21:25
Lies es besser nochmal. Und zwar genau!

Und keine faulen Ausreden, ich bin nämlich ein Funkenkasper! :))

Die zweite Formel ist falsch.

Paul Felz
29.10.2011, 21:25
Lies es besser nochmal. Und zwar genau!

Und keine faulen Ausreden, ich bin nämlich ein Funkenkasper! :))
Es war nur ein Wort falsch. Mit Strom habe ich nichts zu tun. Alles noch Grundwissen.

Also: Watt = Leistung, das Produkt aus Spannung (Volt) und Stromstärke (I). Deswegen ist Watt un VA auch dasselbe
R ist immer noch der Widerstand und es gilt immer noch der Uri (nicht der mit den Gabeln)

Paul Felz
29.10.2011, 21:26
Die zweite Formel ist falsch.
Es steht nur eine da.

FranzKonz
29.10.2011, 21:27
Mein lieber Paule, ich habe mir in der Vergangenheit etliche Stauseekraftwerke in den Alpen angesehen. Habe an Führungen teilgenommen, aber dort habe ich begriffen: dass der Strom erzeugt und abgegeben wird, wenn er gebraucht/abgenommen wird.
Wenn wenig Strom abgenommen wird, pumpen die Turbinen das Wasser wieder in den Stausee zurück, damit es bei Bedarf wieder zur Stromerzeugung genutzt werden kann.
Was das mit der Solar-Stromerzeugung in Marokko zu tun haben könnte, leuchtet mir nicht ein.

Na, das ist doch einfach. Wenn am Tag in Marokko die Sonne scheint, kann man mit dem erzeugten Strom das Wasser hochpumpen, und wenn nachts bei uns finster ist, läuft das Wasser wieder von oben um uns zu erleuchten.

Schwierig wird's an anderer Stelle. Wenn nun in Marokko die Sonne scheint, könnte man mit dem erzeugten Strom und ein paar Rohstoffen die Leitungen herstellen, die von dort zum Stausee führen. Und nun kommt die alles entscheidende Frage: Kann die Sonne in Marokko überhaupt soviel Strom produzieren, daß er für die Solarzellen und die Leitungen reicht?

lupus_maximus
29.10.2011, 21:28
Die Überlegung gibt es tatsächlich, auch wenn dieser Schwachsinn kaum zu glauben ist. Es wäre tatsächlich sinnvoller, per Schiff und Bahn zu transportieren. Energie läßt sich bekanntlich umwandeln. Selbst einfliegen wäre wirtschaftlicher.

Warte ab: bald bauen die Marokkander jede Menge Akkus und Batterien und in Deutschland wird alles auf Batterie/Akku umgestellt
Du meinst, die Musel laden dann in der Sahara jede Menge Akkus und die werden dann per Schiff oder Flugzeug nach Deutschland gebracht?
Bei diesen neuen "Technikern" muß man langsam auf alles gefaßt sein!

meckerle
29.10.2011, 21:29
Einfrieren und dann mit dem Tankschiff............ :hide::hide::hide:
Da fallen mir die Schildbürger ein, die das Licht mit Säcken in ihren Turm trugen.;)

FranzKonz
29.10.2011, 21:30
Es war nur ein Wort falsch. Mit Strom habe ich nichts zu tun. Alles noch Grundwissen.

Also: Watt = Leistung, das Produkt aus Spannung (Volt) und Stromstärke (I). Deswegen ist Watt un VA auch dasselbe
R ist immer noch der Widerstand und es gilt immer noch der Uri (nicht der mit den Gabeln)

Stimmt, aber in der guten alten URI-Formel kommt die Leistung gar nicht vor.

FranzKonz
29.10.2011, 21:31
Du meinst, die Musel laden dann in der Sahara jede Menge Akkus und die werden dann per Schiff oder Flugzeug nach Deutschland gebracht?
Bei diesen neuen "Technikern" muß man langsam auf alles gefaßt sein!

Lupus, dieses Land verblödet immer schneller. Wann ist Neu-Germanien endlich bezugsfertig?

meckerle
29.10.2011, 21:33
Sarkasmus nicht erkannt?
Du weisst doch, dass du es bei mir immer extra mitteilen musst. :D

Paul Felz
29.10.2011, 21:33
Na, das ist doch einfach. Wenn am Tag in Marokko die Sonne scheint, kann man mit dem erzeugten Strom das Wasser hochpumpen, und wenn nachts bei uns finster ist, läuft das Wasser wieder von oben um uns zu erleuchten.

Schwierig wird's an anderer Stelle. Wenn nun in Marokko die Sonne scheint, könnte man mit dem erzeugten Strom und ein paar Rohstoffen die Leitungen herstellen, die von dort zum Stausee führen. Und nun kommt die alles entscheidende Frage: Kann die Sonne in Marokko überhaupt soviel Strom produzieren, daß er für die Solarzellen und die Leitungen reicht?
Dazu müßte man im marrokanischen Gebirge erst einmal entsprechende Stauseen bauen. Also immer zwei

Paul Felz
29.10.2011, 21:33
Stimmt, aber in der guten alten URI-Formel kommt die Leistung gar nicht vor.
Schrieb ich ja, da war einmal was falsche Wort. Aber vorher war es ja erklärt.

Paul Felz
29.10.2011, 21:34
Du meinst, die Musel laden dann in der Sahara jede Menge Akkus und die werden dann per Schiff oder Flugzeug nach Deutschland gebracht?
Bei diesen neuen "Technikern" muß man langsam auf alles gefaßt sein!
Eben, Deswegen kam ich ja auf den Blödsinn

latrop
29.10.2011, 21:36
Da fallen mir die Schildbürger ein, die das Licht mit Säcken in ihren Turm trugen.;)

So deutlich wollte ich nicht werden.

FranzKonz
29.10.2011, 21:38
Dazu müßte man im marrokanischen Gebirge erst einmal entsprechende Stauseen bauen. Also immer zwei

Wo die Stauseen sind ist letztlich egal, wenn ich die Strippe bis hierher nicht gezogen kriege!

Allerdings habe ich läuten hören, daß in BW solche Seen verpönt sind. Muß mit einer neuen Religion zusammenhängen, deren Anhänger daran glauben, daß der Strom aus der Steckdose käme.

lupus_maximus
29.10.2011, 21:39
Lupus, dieses Land verblödet immer schneller. Wann ist Neu-Germanien endlich bezugsfertig?
Ich glaube nicht mehr daran, daß dann noch richtige und fähige Techniker zur Verfügung stehen werden!

FranzKonz
29.10.2011, 21:41
Ich glaube nicht mehr daran, daß dann noch richtige und fähige Techniker zur Verfügung stehen werden!

Dann wird's aber allerhöchste Zeit, daß Du in die Pötte kommst. Sonst sterben Dir die letzten dieser Art auch noch weg.

meckerle
29.10.2011, 21:42
Du verwechselst da was. Ich wollte den Vergleich mit Wasser nur zur Verdeutlichung der Zusammenhänge zwischen Spannung und Stromstärke nutzen.

Pumpkraftwerke gibt es reichlich in Österreich. Die bekommen sogar Geld dafür, wenn sie uns Strom abnehmen (Strombörse, negativer Preis wegen Überkapazität). Dann speichern sie den Strom.

Hierzulande wird gegen diese Vorhaben protestiert.
Zurecht, denn wozu subventionieren wir unnötig erzeugten Strom, den wir unseren Nachbarn schenken und noch dafür bezahlen, dass sie das Geschenk annehmen.

lupus_maximus
29.10.2011, 21:43
So deutlich wollte ich nicht werden.
Die haben damals aber noch lichtdichte Säcke gehabt, diese gibt es heute nicht mehr!

jack000
29.10.2011, 21:43
Erst die AKWs plattmachen und jetzt Milliarden in den (Wüsten) Sand setzen?
Nun, die AKW´s plattzumachen war der größste Fehler überhaupt. Aber massig Solarzellen zu verteilen ist dann aber sinnvoll, damit nicht wieder (ähnlich wie beim Öl) durch Monopole Looser zu viel Geld kommen.

jack000
29.10.2011, 21:44
Dieser Strom kommt sowieso nicht in Deutschland an! Schon einmal etwas von elektrischen Widerstand gehört?
Die Verluste durch den elektrischen Widerstand sind vorhanden, aber nicht relevant für das Vorhaben.

meckerle
29.10.2011, 21:50
Na, das ist doch einfach. Wenn am Tag in Marokko die Sonne scheint, kann man mit dem erzeugten Strom das Wasser hochpumpen, und wenn nachts bei uns finster ist, läuft das Wasser wieder von oben um uns zu erleuchten.

Schwierig wird's an anderer Stelle. Wenn nun in Marokko die Sonne scheint, könnte man mit dem erzeugten Strom und ein paar Rohstoffen die Leitungen herstellen, die von dort zum Stausee führen. Und nun kommt die alles entscheidende Frage: Kann die Sonne in Marokko überhaupt soviel Strom produzieren, daß er für die Solarzellen und die Leitungen reicht?
Das haben die Nächte so an sich. ;)
Letzteres wissen nur die "Experten", ich weiss es nicht, denn ich bin weder Techniker noch Stromer. Das habe ich aber schon gesagt.

FranzKonz
29.10.2011, 21:51
Nun, die AKW´s plattzumachen war der größste Fehler überhaupt. Aber massig Solarzellen zu verteilen ist dann aber sinnvoll, damit nicht wieder (ähnlich wie beim Öl) durch Monopole Looser zu viel Geld kommen.


Die Verluste durch den elektrischen Widerstand sind vorhanden, aber nicht relevant für das Vorhaben.

Hoffentlich kommt Lupus mit Neugermanien bald in die Pötte.

FranzKonz
29.10.2011, 21:55
Das haben die Nächte so an sich. ;)
Letzteres wissen nur die "Experten", ich weiss es nicht, denn ich bin weder Techniker noch Stromer. Das habe ich aber schon gesagt.

Falls Du mir glauben willst: Ich bin fast sicher, daß die Sonne nicht so viel Strom erzeugt. Diese Solarzellen müssen rund 10 Jahre lang Strom produzieren, um den Strom zu erzeugen, der bei der Produktion verbraucht wird. Auch Alu und Kupfer, die Hauptbestandteile von Leitungen, verbraten bei der Herstellung Unmengen von Strom, und es wird eine LLL (Lausig Lange Leitung) gebraucht.

Das Dingen geht in die Hose, das es nur so kracht!

lupus_maximus
29.10.2011, 21:55
Die Verluste durch den elektrischen Widerstand sind vorhanden, aber nicht relevant für das Vorhaben.
Genau, die haben sogar noch genügend Strom für die Supraleitung zu kühlen!

Soweit mir bekannt ist in der Sahara die Sonneneinstrahlung ungefähr 1000 Watt pro qm.
Der Wirkungsgrad der Solarzellen ist ungefähr 17 %, also könnte man pro qm 170 Watt erbeuten, tolle Leistung! Davon gehen dann noch die Übertragungswiderstände ab! Desertec ist ein totgeborenes Kind!
Ich glaube, die wollen zuerst Subventionen kassieren und in ein paar Jahren dann eingestehen, daß sie ein Windei gelegt haben. Das Geld ist dann natürlich weg!

meckerle
29.10.2011, 21:58
Wo die Stauseen sind ist letztlich egal, wenn ich die Strippe bis hierher nicht gezogen kriege!

Allerdings habe ich läuten hören, daß in BW solche Seen verpönt sind. Muß mit einer neuen Religion zusammenhängen, deren Anhänger daran glauben, daß der Strom aus der Steckdose käme.
Das hat nix mit Religion zu tun, das waren die Grünen. Die propagierten: "alle AKWs kann man abschalten, da der Strom ja aus der Steckdose kommt"!

Paul Felz
29.10.2011, 21:59
Falls Du mir glauben willst: Ich bin fast sicher, daß die Sonne nicht so viel Strom erzeugt. Diese Solarzellen müssen rund 10 Jahre lang Strom produzieren, um den Strom zu erzeugen, der bei der Produktion verbraucht wird. Auch Alu und Kupfer, die Hauptbestandteile von Leitungen, verbraten bei der Herstellung Unmengen von Strom, und es wird eine LLL (Lausig Lange Leitung) gebraucht.

Das Dingen geht in die Hose, das es nur so kracht!
Kein Widerspruch. Und: sollen wir Lupus nicht verprügeln, falls er nicht bald in den Quark kommt?

BRDDR_geschaedigter
29.10.2011, 22:01
Das hat nix mit Religion zu tun, das waren die Grünen. Die propagierten: "alle AKWs kann man abschalten, da der Strom ja aus der Steckdose kommt"!

Die Grünen sind sehr wohl eine Religion, da greift das Gaia Prinzip. Man darf das und das nicht tun, weil das schade ja der Mutter Natur.

meckerle
29.10.2011, 22:01
Lupus, dieses Land verblödet immer schneller. Wann ist Neu-Germanien endlich bezugsfertig?
Wenn wir das Lupus allein überlassen, wird das nie etwas.

FranzKonz
29.10.2011, 22:02
... sollen wir Lupus nicht verprügeln, falls er nicht bald in den Quark kommt?

Gute Idee. Wenn wir ihm den Arsch so versohlen, daß er nicht mehr sitzen kann, kommt er vielleicht in Bewegung. :D

lupus_maximus
29.10.2011, 22:03
Kein Widerspruch. Und: sollen wir Lupus nicht verprügeln, falls er nicht bald in den Quark kommt?
Dies geht schief! Ihr wollt euch doch nicht mit einem ehemaligen Brückenbauer anlegen?
Wo der hinhaut, wächst kein Gras mehr!

FranzKonz
29.10.2011, 22:04
Das hat nix mit Religion zu tun, das waren die Grünen. Die propagierten: "alle AKWs kann man abschalten, da der Strom ja aus der Steckdose kommt"!

Ja, genau die meinte ich. Das muß eine Religion sein, sonst würden die Leute doch nicht so wirres Zeug erzählen. Das erinnert mich immer an unbefleckte Empfängnis, Mohammeds Himmelsritt oder brennende Dornbüsche, die reden können.

meckerle
29.10.2011, 22:05
Nun, die AKW´s plattzumachen war der größste Fehler überhaupt. Aber massig Solarzellen zu verteilen ist dann aber sinnvoll, damit nicht wieder (ähnlich wie beim Öl) durch Monopole Looser zu viel Geld kommen.
Interessant wär doch mal herauszufinden, wer hat die grössten Aktienpakete von Solar-u.-Windenergie.

FranzKonz
29.10.2011, 22:05
Dies geht schief! Ihr wollt euch doch nicht mit einem ehemaligen Brückenbauer anlegen?
Wo der hinhaut, wächst kein Gras mehr!

Guter Hinweis. Wir werden Dich anbinden, bevor wir Dir den Arsch versohlen! :))

meckerle
29.10.2011, 22:08
Falls Du mir glauben willst: Ich bin fast sicher, daß die Sonne nicht so viel Strom erzeugt. Diese Solarzellen müssen rund 10 Jahre lang Strom produzieren, um den Strom zu erzeugen, der bei der Produktion verbraucht wird. Auch Alu und Kupfer, die Hauptbestandteile von Leitungen, verbraten bei der Herstellung Unmengen von Strom, und es wird eine LLL (Lausig Lange Leitung) gebraucht.

Das Dingen geht in die Hose, das es nur so kracht!
Darüber habe ich schon einiges gelesen und ich gebe dir uneingeschränkt Recht.

Paul Felz
29.10.2011, 22:09
Guter Hinweis. Wir werden Dich anbinden, bevor wir Dir den Arsch versohlen! :))
Wir Dachdekcer benutzen entweder Pappstifte oder Tackerklammern.

lupus_maximus
29.10.2011, 22:09
Wenn wir das Lupus allein überlassen, wird das nie etwas.
Endlich hat dies jemand bemerkt!
Ich kann nicht gleichzeitig austüfteln, ausführen, denken und regieren!

Ich kann zwar viel, aber auch nicht alles alleine machen. Das ganze Projekt NG besteht nur aus Fragen und dazu Lösungen zu finden!

FranzKonz
29.10.2011, 22:12
Wir Dachdekcer benutzen entweder Pappstifte oder Tackerklammern.

Da brauchste aber viele für so einen schweren Jungen.

Wie wär's mit nem Schlupp und nem Kran?

jack000
29.10.2011, 22:14
Genau, die haben sogar noch genügend Strom für die Supraleitung zu kühlen!

Soweit mir bekannt ist in der Sahara die Sonneneinstrahlung ungefähr 1000 Watt pro qm.
Der Wirkungsgrad der Solarzellen ist ungefähr 17 %, also könnte man pro qm 170 Watt erbeuten, tolle Leistung! Davon gehen dann noch die Übertragungswiderstände ab! Desertec ist ein totgeborenes Kind!

Aber was spielen Wirkungsgrad/qm und Übertragungswiderstände denn bei dieser Betrachtung eine Rolle ??

BRDDR_geschaedigter
29.10.2011, 22:14
Aber was spielen Wirkungsgrad/qm und Übertragungswiderstände denn bei dieser Betrachtung eine Rolle ??

Wie bitte?

FranzKonz
29.10.2011, 22:15
Aber was spielen Wirkungsgrad/qm und Übertragungswiderstände denn bei dieser Betrachtung eine Rolle ??

Die entscheidende Rolle.

meckerle
29.10.2011, 22:17
Dies geht schief! Ihr wollt euch doch nicht mit einem ehemaligen Brückenbauer anlegen?
Wo der hinhaut, wächst kein Gras mehr!
Doch das tun wir. Du baust die Brücken über die "Flüsse in der Sahara" und wir sorgen dafür, dass die PolitikerInnen von den Brücken aus ihre Angeln auswerfen.

meckerle
29.10.2011, 22:24
Ja, genau die meinte ich. Das muß eine Religion sein, sonst würden die Leute doch nicht so wirres Zeug erzählen. Das erinnert mich immer an unbefleckte Empfängnis, Mohammeds Himmelsritt oder brennende Dornbüsche, die reden können.
Damit hab ich nix, (obwohl Katholikin) absolut nix am Hut. Das waren immer schon Zweifel meinerseits.

lupus_maximus
29.10.2011, 22:26
Damit hab ich nix, (obwohl Katholikin) absolut nix am Hut. Das waren immer schon Zweifel meinerseits.
Bei Desertec mußt du auch nur glauben, die klammern auch die Realität aus!

Paul Felz
29.10.2011, 22:31
Da brauchste aber viele für so einen schweren Jungen.

Wie wär's mit nem Schlupp und nem Kran?
Könnte ich beides stellen. Warte aber bis Mittwoch. TÜV ist abgelaufen

Chronos
30.10.2011, 04:46
Genau, die haben sogar noch genügend Strom für die Supraleitung zu kühlen!

Soweit mir bekannt ist in der Sahara die Sonneneinstrahlung ungefähr 1000 Watt pro qm.
Der Wirkungsgrad der Solarzellen ist ungefähr 17 %, also könnte man pro qm 170 Watt erbeuten, tolle Leistung! Davon gehen dann noch die Übertragungswiderstände ab! Desertec ist ein totgeborenes Kind!
Ich glaube, die wollen zuerst Subventionen kassieren und in ein paar Jahren dann eingestehen, daß sie ein Windei gelegt haben. Das Geld ist dann natürlich weg!
Von den 170 Watt pro Quadratmeter geht ungefähr noch die Hälfte wegen der Verluste drauf.
Entweder in einer 380 kV-Dreiphasen-Leitung von Marokko nach Deutschland (bin mal neugierig, wie sie die Meerenge bei Gibraltar überbrücken wollen) oder in Hochvolt-Gleichspannungstechnik durch die vielfachen Verluste aufgrund mehrfacher Umformerei.

Und nach runden 15....20 Jahren kann man die Silizium-Panels wieder wegwerfen, weil sie ausgelutscht sind (der Wirkungsgrad sinkt dann auf vielleicht 50 Watt pro Quadratmeter ab).

Ein absoluter Krampf.

Gawen
30.10.2011, 06:59
Und nach runden 15....20 Jahren kann man die Silizium-Panels wieder wegwerfen, weil sie ausgelutscht sind (der Wirkungsgrad sinkt dann auf vielleicht 50 Watt pro Quadratmeter ab).

Ein absoluter Krampf.

Die bauen Solarthermie.

"Die Energie will die Desertec-Initiative vor allem in sogenannten Solarthermiekraftwerken gewinnen. Diese bündeln das Sonnenlicht durch riesige Spiegel und erhitzen damit ein Spezialöl, das verdampft und Turbinen antreibt, die wiederum Strom erzeugen. Auch Windkraftanlagen vor allem an den Küsten Nordafrikas sind denkbar."

http://www.n24.de/news/newsitem_5223098.html


Da gibt es dann demnächst eine unglaubliche Menge kontaminierte Wüstenböden zu reinigen. :D

"In Las Barrancas und La Paz (Mexico, Baja California Sur) sind unter der Projektbezeichnung SONNTLAN-Anlagen mit deutscher Beteiligung in den 80er Jahren Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien errichtet worden. Die Anlagen werden seit ueber 10 Jahren nicht mehr betrieben. Ziel dieses Vorhabens ist die Bestandsaufnahme, die Entwicklung eines Rueckbaukonzeptes und die Entsorgung von Thermooel in Las Barrancas. In einer Sofortaktion wurden 22 Tonnen Thermooel aus Tanks und Rohrleitungen abgepumpt und umweltvertraeglich verwertet. Die technischen Anlagen sind nicht mehr funktionstuechtig. In Las Barrancas ist Thermooel ausgelaufen, ein Areal von einigen hundert Quadratmetern ist kontaminiert. Das Eindringen von Thermooel in das Grundwasser ist zu besorgen. Es besteht Handlungsbedarf, die vorhandenen festen und fluessigen Sonderabfaelle (u.a. oelverunreinigter Boden und leicht gebundene Asbestabfaelle) zu erfassen und sachgerecht zu entsorgen, bevor ein geordneter Rueckbau angegangen wird."

http://www.opengrey.eu/item/display/10068/166705

Chronos
30.10.2011, 07:07
Die bauen Solarthermie.

"Die Energie will die Desertec-Initiative vor allem in sogenannten Solarthermiekraftwerken gewinnen. Diese bündeln das Sonnenlicht durch riesige Spiegel und erhitzen damit ein Spezialöl, das verdampft und Turbinen antreibt, die wiederum Strom erzeugen. Auch Windkraftanlagen vor allem an den Küsten Nordafrikas sind denkbar."

http://www.n24.de/news/newsitem_5223098.html


Da gibt es dann demnächst eine unglaubliche Menge kontaminierte Wüstenböden zu reinigen. :D
Da bin von der falschen Annahme ausgegangen, es sollten auch Silizium-Panels installiert werden.

Oh Gott, Spezialöl in den Händen nordafrikanischer Musels? Mir schwant Unheil! :eek:

Wobei die Frage des Stromtransports nach Deutschland immer noch offen ist. Schätzungsweise kommt wegen der sehr langen Leitungen nur noch die Hälfte des Stroms in Deutschland an.

Ein Nonsens-Projekt.

lupus_maximus
30.10.2011, 07:46
Da bin von der falschen Annahme ausgegangen, es sollten auch Silizium-Panels installiert werden.

Oh Gott, Spezialöl in den Händen nordafrikanischer Musels? Mir schwant Unheil! :eek:

Wobei die Frage des Stromtransports nach Deutschland immer noch offen ist. Schätzungsweise kommt wegen der sehr langen Leitungen nur noch die Hälfte des Stroms in Deutschland an.

Ein Nonsens-Projekt.
Dies ändert nichts daran, daß diese ganze Angelegenheit Quatsch ist. Nach dem ersten richtigen Sandsturm sind die Spiegel matt und nicht mehr zu gebrauchen.
Da haben wir nach Jahrtausenden alternativen Energiemist endlich eine effektive Energiequelle, die Kernkraft und schon setzen linke Spinner alles dran, um diese Energieform madig zu machen. Wir werden schon seit Jahrtausenden von Strahlungen aus allen Richtungen getroffen und trotzdem leben wir noch.
Ich glaube nach wie vor daran, daß unsere Freundfeinde hinter dem Ausstieg aus der Atomkraft stecken. Die haben Angst davor daß wir an private Atomwaffen kommen, uns zur Wehr setzen können, und der Morgenthau-Plan unwirksam wird deswegen!
Weiterhin merke ich immer mehr, daß die Europäer immer unbeliebter bei uns Deutschen werden. Wohlgemerkt, wir brauchen keinen einzigen Nichtdeutschen, wir sind uns selber gut genug!

Denkpoli
30.10.2011, 08:53
Paule, Paule, das üben wir aber noch mal!

Spannung ist Widerstand x Strom!

Leistung ist (Spannung x Spannung) / Strom


:dagegen:

jack000
30.10.2011, 09:08
Die entscheidende Rolle.
Wenn man die Ressource aufwendig beschaffen muss (wie z.B. ÖL), dann ist es wichtig auf hohe Wirkungsgrade zu achten.
Bei Sonnenenergie ist das nicht der Fall, die gibt es in der Wüste kostenlos en masse. Es sind dann halt einige Solarzellen nur dafür da, das Kabel als elektrischen Widerstand (Verbraucher) zu füttern. Aber das ist vertretbar, denn wenn erstmal die Infrastruktur einer Solaranlage steht, dann spielt es für die Gesamtkosten nicht so sehr die tragende Rolle, ob das Feld nun 10% größer oder kleiner ist.

jack000
30.10.2011, 09:11
:dagegen:
Dem schließe ich mich an !

:dagegen:

Chronos
30.10.2011, 09:12
....Leistung ist (Spannung x Spannung) / Strom
Autsch.... :D

Wenn schon, dann: Spannung x Spannung / Widerstand (P = U² / R)

P = Leistung
U = Spannung
R = Widerstand
I = Strom

Wenn Spannung und Strom schon bekannt sind, gehts auch einfacher:
Leistung ist Spannung x Strom (P = U x I)

BRDDR_geschaedigter
30.10.2011, 09:14
Wenn man die Ressource aufwendig beschaffen muss (wie z.B. ÖL), dann ist es wichtig auf hohe Wirkungsgrade zu achten.
Bei Sonnenenergie ist das nicht der Fall, die gibt es in der Wüste kostenlos en masse. Es sind dann halt einige Solarzellen nur dafür da, das Kabel als elektrischen Widerstand (Verbraucher) zu füttern. Aber das ist vertretbar, denn wenn erstmal die Infrastruktur einer Solaranlage steht, dann spielt es für die Gesamtkosten nicht so sehr die tragende Rolle, ob das Feld nun 10% größer oder kleiner ist.

Wo ist denn Öl schwer zu beschaffen?

Sonnenkollektoren sind teurer als die Energie mit Öl herzustellen, da die Kollektoren erst einmal hergestellt werden müssen. Da ist nichts kostenlos.

Doppelagent
30.10.2011, 09:27
(...) Erst die AKWs plattmachen und jetzt Milliarden in den (Wüsten) Sand setzen?


also bitte! so lange deutschland seinen strom überteuert aus schrott-meilern tschechischer akws kaufen kann, braucht man doch keine solarpanels in arabien!

Gawen
30.10.2011, 09:28
Wo ist denn Öl schwer zu beschaffen?

Sonnenkollektoren sind teurer als die Energie mit Öl herzustellen, da die Kollektoren erst einmal hergestellt werden müssen. Da ist nichts kostenlos.

Und Ölbohrgerät ist billig? ;)

lupus_maximus
30.10.2011, 09:35
Und Ölbohrgerät ist billig? ;)Es würde billiger wenn man die ganzen Steuern und Nebenabgaben auf die Treibstoffe beseitigen würde! Dann könnten wir auch billiger mit Zerknalltreibling-Generatoren Strom erzeugen und bräuchten keinen Strom aus Nordafrika!
Auch die ganzen Vogelmörder-Windmühlen wären überflüssig!

BRDDR_geschaedigter
30.10.2011, 09:43
Und Ölbohrgerät ist billig? ;)

Klar, sonst hätte sich die Technik nicht am noch damals vorhandenen Markt durchgesetzt.

Gawen
30.10.2011, 09:51
Es würde billiger wenn man die ganzen Steuern und Nebenabgaben auf die Treibstoffe beseitigen würde! Dann könnten wir auch billiger mit Zerknalltreibling-Generatoren Strom erzeugen und bräuchten keinen Strom aus Nordafrika!

Ist der Einsatz von Heizöl in Diesel KWKs denn verboten?

lupus_maximus
30.10.2011, 09:59
Ist der Einsatz von Heizöl in Diesel KWKs denn verboten?
Nur wenn die Generatoren berädert sind! Bei stationären Generatoren kann man problemlos Heizöl nehmen! Trotzdem könnte man das Heizöl billiger machen. Ich glaube, Heizöl könnte durchaus nur 20 Cent kosten, inclusive Mwst.

Stadtknecht
30.10.2011, 10:05
Wann wird der erste Burnusträger das Kabel nach Europa sprengen und "Allah hu akhbar" brüllen?

Chronos
30.10.2011, 10:09
Wann wird der erste Burnusträger das Kabel nach Europa sprengen und "Allah hu akhbar" brüllen?
Spätestens dann, wenn einer dieser Vollpfosten beim Stromklauen zu einem Stück Kohle verschmort wurde (so, wie diese Halbaffen ja auch Pipelines anbohren, um Öl zu klauen und dabei dann mit Zigarettenkippen ganze Landstriche in Brand setzen).

Ludwigshafen hat ja gezeigt, wie das funktioniert. Illegal Strom abzapfen und dann fackelt die ganze Hütte ab... :lach:

Klopperhorst
30.10.2011, 10:09
Wann wird der erste Burnusträger das Kabel nach Europa sprengen und "Allah hu akhbar" brüllen?

Gute Frage. Die Nordstream-Leitung in der Ostsee wird übrigens am 8 Nov. eröffnet. Auf die Russen unter Putin kann man sich verlassen.

---

romeo1
30.10.2011, 10:25
Wann wird der erste Burnusträger das Kabel nach Europa sprengen und "Allah hu akhbar" brüllen?

Wahrscheinlich noch vor einer theoretischen Inbetriebnahme.

Stadtknecht
30.10.2011, 10:27
Gute Frage. Die Nordstream-Leitung in der Ostsee wird übrigens am 8 Nov. eröffnet. Auf die Russen unter Putin kann man sich verlassen.

---

Ich bin da etwas weniger enthusiastisch.

Putin kann und wird die Preise diktieren.
Wenn Deutschland / Europa diese nicht bezahlt, wird es plötzlich und unerwartet Störungen an irgendwelchen Ventilen geben und der Gasfluß wird stoppen, so lange, bis Deutschland / Europa die gewünschten Preise artig bezahlt.

Deshalb sollte in Deutschland schleunigst ein gasverflüssigungs-Terminal gebaut werden um Gas auch bei anderen Anbietern kaufen zu können.

Auch sollten wieder mehr auf die gute alte Kohle setzen, Sch... auf die Ökospinner mit ihrer Klimahysterie.

Stadtknecht
30.10.2011, 10:28
Wahrscheinlich noch vor einer theoretischen Inbetriebnahme.

So sehe ich das auch.

Stadtknecht
30.10.2011, 10:29
Ist der Einsatz von Heizöl in Diesel KWKs denn verboten?

Interessante steuerrechtlich Frage.

Aus dem Bauch heraus sage ich mal, es ist nicht verboten.

Klopperhorst
30.10.2011, 10:30
...
Deshalb sollte in Deutschland schleunigst ein gasverflüssigungs-Terminal gebaut werden um Gas auch bei anderen Anbietern kaufen zu können.
...

Und Gasspeicherwerke. Um Wilhelmshaven entstehen derzeit große Anlagen.

---

Stadtknecht
30.10.2011, 10:33
Dieses Wüstenkraftwerk soll zwei Milliarden kosten.

Vermutlich wird es doppelt bis dreimal so teuer, weil Schmiergelder gezahlt, aufrührerische Wüstenstämme besänftigt und in dunklen Kanälen versickerte Gelder kompensiert werden müssen.

Derjenige, der es bezahlt, wird der Stromkunde sein.

Stadtknecht
30.10.2011, 10:34
Und Gasspeicherwerke. Um Wilhelmshaven entstehen derzeit große Anlagen.

---

Ja, das auch.

Gawen
30.10.2011, 10:44
Ich bin da etwas weniger enthusiastisch.

Putin kann und wird die Preise diktieren.

Auf die schnelle Russland, mittel- bis langfristig Schiefergas. Wirkt preisbegrenzend.

http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,743545,00.html

Dr Mittendrin
30.10.2011, 10:52
Man sollte das mal über tausend km testen mit kleineren Anlagen.
Sizilien - Norditalien
Wirtschaftlicher sind sowieso Rinnenkollektoren.
Siehe Kalifornien.
Ich möchte Strom nicht als Luxusgut und Erpressungsrohstoff von Muselspinnern in Nordafrika.

In Spanien stehen schon genug Anlagen deutscher Firmen, ( Turmkraftwerk etc) man sollte mal die Stromtransporte über sehr lange Wege testen per Gleichspannung, ob das nur 20 % Verluste sind.

romeo1
30.10.2011, 11:08
Man sollte das mal über tausend km testen mit kleineren Anlagen.
Sizilien - Norditalien
Wirtschaftlicher sind sowieso Rinnenkollektoren.
Siehe Kalifornien.
Ich möchte Strom nicht als Luxusgut und Erpressungsrohstoff von Muselspinnern in Nordafrika.

In Spanien stehen schon genug Anlagen deutscher Firmen, ( Turmkraftwerk etc) man sollte mal die Stromtransporte über sehr lange Wege testen per Gleichspannung, ob das nur 20 % Verluste sind.

Dem kann ich nur zustimmen. Diese Anlagen in Südeuropa zu testen macht weit mehr Sinn, als Milliarden in der Sahara und den instabilen Muselstaatenzu versenken.

FranzKonz
30.10.2011, 11:47
Autsch.... :D

Wenn schon, dann: Spannung x Spannung / Widerstand (P = U² / R)

P = Leistung
U = Spannung
R = Widerstand
I = Strom

Wenn Spannung und Strom schon bekannt sind, gehts auch einfacher:
Leistung ist Spannung x Strom (P = U x I)

Da hab' ich mir wohl beim Klugscheißen in die Hose geschissen. Du hast natürlich Recht. ;)

Reilinger
30.10.2011, 11:52
Theoretisch eine Super-Idee.
Paktisch sieht es doch so aus: wir sind stromtechnisch von den nordafrikanischen Ländern abhängig. Sitzt denen ein Pups quer, stellen sie uns den Saft ab. Es kann nischt sein, dass wir uns von solchen instabilen Ländern abhängig machen.
Dann lieber den Park auf Sizilien bzw nach Griechenland oder Spanien stellen.

Interessant auch, dass die Nordafrikaner nicht schon lange die Sonne nutzen, dass immer erst der Weiße Mann kommen, denken und investieren muss.

Übrigens ist die Frage der Energieübermittlung nach Europa recht heikel, aber es gibt gute Ansätze- natürlich wieder von Europäern durchdacht.

Und wie diese nordafrikanischen Fürze aussehen werden, kann man sich jetzt schon ausmalen:

- mehr Moscheen in Europa bauen
- noch mehr Sonderrechte für Mohammedaner in Europa
- noch mehr Einfluß des Islam auf Politik und Gesellschaft
- noch mehr "Flüchtlinge" (islamischen Bevölkerungsüberschuß) aufnehmen und für alle Zeiten rundumversorgen

FranzKonz
30.10.2011, 11:53
Wenn man die Ressource aufwendig beschaffen muss (wie z.B. ÖL), dann ist es wichtig auf hohe Wirkungsgrade zu achten.
Bei Sonnenenergie ist das nicht der Fall, die gibt es in der Wüste kostenlos en masse. Es sind dann halt einige Solarzellen nur dafür da, das Kabel als elektrischen Widerstand (Verbraucher) zu füttern. Aber das ist vertretbar, denn wenn erstmal die Infrastruktur einer Solaranlage steht, dann spielt es für die Gesamtkosten nicht so sehr die tragende Rolle, ob das Feld nun 10% größer oder kleiner ist.

In den Gesamtwirkungsgrad gehen auch die Verbräuche ein, die bei der Herstellung der Anlage anfallen. Und da sieht's bei den Solaranlagen nach wie vor beschissen aus.

Menetekel
30.10.2011, 12:40
Das gab es mal so ein großspuriges deutsche Modellprojekt (SONNTLAN ) in Mexiko.
SONNTLAN ist aufgrund der rauen, technikzerstörenden Umweltbedingungen der mexikanischen Wüste erbärmlich gescheitert.
Es wurde die größte Pleite des Bundesforschungsministeriums. Diese Pleite hat das BMFT damals erfolgreich vertuscht.
Aber jetzt kommt das Beste: Mexiko hat Deutschland gezwungen Diese Solarruine zu entsorgen, somit mussten noch einmal Steuergelder Verschwendet werden.

Und das passt hier auch zum Thema:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13682776/Unter-Kaliforniens-Sonne-platzen-grosse-Traeume.html

Wunderbar , dieses Beispiel.
Da kommt richtig Freude auf, wenn man weis, wofür in Zukunft die Gelder versickern, welche man den Stromkunden abnimmt für erneuerbare Energie.

tosh
30.10.2011, 14:31
Beim ersten Sandsturm kannst du die Dinger verschrotten!
Haben wir nur noch blöde Techniker?
Nonsens, es gibt viele Steinwuesten, also ohne Sandstuerme.

lupus_maximus
30.10.2011, 14:46
Nonsens, es gibt viele Steinwuesten, also ohne Sandstuerme.
Es gibt auch kleine Steine die fliegen können!
Es kommt auf die Windstärke an. In Europa gibt es keine Wüsten, trotzdem gab es hier schon Sandstürme!
In Wüstengegenden sind Sandstürme normal!
Ob mit oder ohne Sand, Desertec ist Geldvernichtung großen Stils!

schastar
30.10.2011, 14:50
Beim ersten Sandsturm kannst du die Dinger verschrotten!
Haben wir nur noch blöde Techniker?

Ohne dich beleidigen zu wollen, aber da hast du viel zu flach gedacht. Wenn der Solarpark fertig ist wird Deutschland auch noch seinen humanitären Pflichten nachkommen und auch dort für Arbeitsplätze sorgen. Man wird 1000 Fensterputzer einstellen sich verpflichten für die nächsten 30 Jahre deren Lohn zu übernehmen, samt sozialer Absicherung.

Michel
30.10.2011, 14:53
Es gibt auch kleine Steine die fliegen können!
Es kommt auf die Windstärke an. In Europa gibt es keine Wüsten, trotzdem gab es hier schon Sandstürme!
In Wüstengegenden sind Sandstürme normal!
Ob mit oder ohne Sand, Desertec ist Geldvernichtung großen Stils!

Nach 5 Jahren kann man Park dann abreißen , weil alle Flächen sangeschmiergelt wurden.

Paul Felz
30.10.2011, 15:09
Nach 5 Jahren kann man Park dann abreißen , weil alle Flächen sangeschmiergelt wurden.
In Spanien fahren 24 h/d dieselbetriebene LKW immer im Kreis herum um die Spiegel zu reinigen. Würde man die Motoren einfach als Stromgeneratoren benutzen, wäre die Effektivität ca. 10 mal höher.

meckerle
30.10.2011, 18:04
Es gibt auch kleine Steine die fliegen können!
Es kommt auf die Windstärke an. In Europa gibt es keine Wüsten, trotzdem gab es hier schon Sandstürme!
In Wüstengegenden sind Sandstürme normal!
Ob mit oder ohne Sand, Desertec ist Geldvernichtung großen Stils!
Auf Fuerteventura erlebte ich mal einen Sandsturm (lt. Info Saharasand) der kam horizontal daher und scharf wie Reissnägel.
Da war nix mehr mit Sonne, innerhalb weniger Minuten war es dunkel.

Um die Finanzierung braucht man sich keine Sorgen machen, die stellt die Berliner "Elite" gerne zur Verfügung.

meckerle
30.10.2011, 18:06
Ohne dich beleidigen zu wollen, aber da hast du viel zu flach gedacht. Wenn der Solarpark fertig ist wird Deutschland auch noch seinen humanitären Pflichten nachkommen und auch dort für Arbeitsplätze sorgen. Man wird 1000 Fensterputzer einstellen sich verpflichten für die nächsten 30 Jahre deren Lohn zu übernehmen, samt sozialer Absicherung.
Genau so schafft man Arbeitsplätze.

lupus_maximus
30.10.2011, 18:10
Genau so schafft man Arbeitsplätze.
Irgendwie müssen sie ja für die vielen Plüschologen und Plüschopathen eine Beschäftigung finden, die kein AG haben will!

meckerle
30.10.2011, 18:19
Irgendwie müssen sie ja für die vielen Plüschologen und Plüschopathen eine Beschäftigung finden, die kein AG haben will!
......... und das sind dann Plüschofensterputzer, oder was ?

lupus_maximus
30.10.2011, 18:27
......... und das sind dann Plüschofensterputzer, oder was ?
Aber nein, die überwachen dann, mit plüschologischen Unsinn, die richtigen Fensterputzer!
Du erwartest doch nicht etwa von akadämlichen Plüschologen, daß die etwas arbeiten? Dann fällst du ja völlig aus dem Rahmen!

meckerle
30.10.2011, 18:35
Aber nein, die überwachen dann, mit plüschologischen Unsinn, die richtigen Fensterputzer!
Du erwartest doch nicht etwa von akadämlichen Plüschologen, daß die etwas arbeiten? Dann fällst du ja völlig aus dem Rahmen!
Ist mir doch egal, die sollen was arbeiten. Am besten Plüschofensterputzer, gut statt 1 € gibt man denen halt 1,50 €, sie haben ja auch dafür gschtiert auf irgendeiner Unität.

Bruddler
30.10.2011, 18:36
Es ist mir unverständlich wie man sich bemüht, aus der Abhängigkeit vom Öl loszukommen um sich in eine noch schlimmere Abhängigkeit von den Koranverblödeten zu begeben.

Was, wenn auch in Marokko die Islamis einestages die Macht übernehmen ?

Don
30.10.2011, 18:51
Die bauen Solarthermie.

"Die Energie will die Desertec-Initiative vor allem in sogenannten Solarthermiekraftwerken gewinnen. Diese bündeln das Sonnenlicht durch riesige Spiegel und erhitzen damit ein Spezialöl, das verdampft und Turbinen antreibt, die wiederum Strom erzeugen. Auch Windkraftanlagen vor allem an den Küsten Nordafrikas sind denkbar."

http://www.n24.de/news/newsitem_5223098.html




Qualitäts-Reporter.
Öl verdampfen um damit Turbinen anzutreiben ist nicht so der wirkliche Hit. Erstens zersetzen sich diese Thermoöle bei Phasenwechseln weshalb man Hochtemperaturöle unter Druck und Sauerstoffabschluss flüssig hält, zweitens ist die Energiedichte gegenüber simplem Wasserdampf beschissen.
Was unheimlich auf die Dimensionierung von Rohren, Turbinen und Armaturen durschschlägt.
Deshalb wird die Kiste wohl so aussehen daß ein Thermoöl in einem Primärkreislauf unter Druck erhitzt wird, das seinerseits einen handelsüblichen Dampferzeuger aufheizt. Ist nicht ganz unlogisch da man den Ölkreislauf werkstofftechnisch im Brennpunkt der Spiegel leichter beherrschen kann als einen Wasserverdampfer. Temperaturen von 400 bis 500 Grad und damit auch überhitzter Turbinendampf sind so problemlos darzustellen.

Allerdings reden wir hier im Vergleich zu einem konventionellen Kraftwerk mit 1 Gigawatt elektrischer Lestung, also etwa 2,5 Gigawatt thermischer Leistung, von 2,5 Millionen Quadratmetern Spiegelfläche bei 1000 Watt pro qm. Also 2,5 Quadratkilometer.

lupus_maximus
30.10.2011, 19:27
Qualitäts-Reporter.
Öl verdampfen um damit Turbinen anzutreiben ist nicht so der wirkliche Hit. Erstens zersetzen sich diese Thermoöle bei Phasenwechseln weshalb man Hochtemperaturöle unter Druck und Sauerstoffabschluss flüssig hält, zweitens ist die Energiedichte gegenüber simplem Wasserdampf beschissen.
Was unheimlich auf die Dimensionierung von Rohren, Turbinen und Armaturen durschschlägt.
Deshalb wird die Kiste wohl so aussehen daß ein Thermoöl in einem Primärkreislauf unter Druck erhitzt wird, das seinerseits einen handelsüblichen Dampferzeuger aufheizt. Ist nicht ganz unlogisch da man den Ölkreislauf werkstofftechnisch im Brennpunkt der Spiegel leichter beherrschen kann als einen Wasserverdampfer. Temperaturen von 400 bis 500 Grad und damit auch überhitzter Turbinendampf sind so problemlos darzustellen.

Allerdings reden wir hier im Vergleich zu einem konventionellen Kraftwerk mit 1 Gigawatt elektrischer Lestung, also etwa 2,5 Gigawatt thermischer Leistung, von 2,5 Millionen Quadratmetern Spiegelfläche bei 1000 Watt pro qm. Also 2,5 Quadratkilometer.Haben die auch eine automatische Staubreinigungsanlage für die 2,5 Quadratkilometer Spiegelfläche vorgesehen?

FranzKonz
30.10.2011, 19:56
Was, wenn auch in Marokko die Islamis einestages die Macht übernehmen ?

Energiesparen.

Dann wirst auch Du alle Deine gehamsterten Glühbirnen wegwerfen und bei Betätigung des Lichtschalters statt strahlender Helligkeit ein gepflegtes Halbdunkel erzeugen. :))

tosh
31.10.2011, 03:37
Es gibt auch kleine Steine die fliegen können!

Jaaa, es gibt auch fliegende Hunde. Daraus wird aber kein Sandsturm. :))

tosh
31.10.2011, 03:43
Fortschritt zur Energiespeicherung aus Wind- oder Solaranlagen (was ist, wenn kein Wind blaest oder keine Sonne scheint):

Hybridkraftwerk in Prenzlau
Aus Wind wird Wasserstoff wird Strom

Im brandenburgischen Prenzlau ist das weltweit erste Wasserstoff-Hybridkraftwerk ans Netz gegangen. Was das neue Werk kann und wie viel es wirklich zur Energiewende beiträgt.
Die Umstellung von konventioneller auf klimafreundliche Stromerzeugung scheiterte bisher vor allem an den natürlichen Schwankungen von Wind und Sonne. Zumindest eine Kinderkrankheit der Energiewende scheint mit der gestrigen Eröffnung des Prenzlauer Hybridkraftwerks beigelegt: Es verwandelt Windkraft in Wasserstoff – und der ist speicherbar. Das Kraftwerk gleicht die Launen des Windes aus, indem es überschüssige Windenergie speichert.


Was ist besonders an dem neueröffneten Kraftwerk?
Das neue Werk in Prenzlau in der Nähe von Berlin ist nach Angaben des Betreibers Enertrag das weltweit erste Wasserstoff-Hybridkraftwerk. Es stellt aus gerade nicht benötigter Windenergie Wasserstoff her – einen Energieträger, der sich in Tanks speichern lässt. Neben Windkraft und Wasserstoff ist noch ein dritter Energieträger an die Stromerzeugung gekoppelt: Biogas. Bei hohem Bedarf an Öko-Strom kann der Wasserstoff mit Biogas in Blockheizkraftwerken rückverstromt werden. Das Hybridwerk liefert also auch in windärmeren Zeiten grünen Strom und gleicht damit beispielsweise Versorgungslücken von Photovoltaik und Windenergie aus. Diese Neuerung macht erstmals ein Öko-Kraftwerk grundlastfähig, das heißt, es kann rund um die Uhr zuverlässig Strom erzeugen. Auch Bedarfsspitzen soll das neue Werk abdecken, zudem kommt es ganz ohne den Ausstoß klimaschädlicher Gase aus.


Was bedeutet Hybridkraftwerk?
Generell vernetzen Hybridkraftwerke mehrere Energiequellen miteinander. Weitere Werke stehen in Pellworm (Windkraft und Sonnenenergie) sowie in Neuried (Biogas und Erdwärme). Das Windenergie-Unternehmen Enertrag kündigte bereits den Bau von weiteren drei Wasserstoff-Hybridkraftwerken in Deutschland an.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-24018/hybridkraftwerk-in-prenzlau-aus-wind-wird-wasserstoff-wird-strom_aid_678417.html

Eine weitere Moeglichkeit der Stromspeicherung werden die Elektro-Autos sein:
Im Forschungszentrum in Karlsruhe wird bereits an dem dazu erforderlichen intelligenten Netzwerk geforscht.
Wenn Autos waehrend der Arbeit oder nachts geparkt werden, wird ueberschuessige Energie in die Akkus der Autos gespeichert und bei wenig Stromerzeugung der WKA und Solaranlagen in das Netz zurueck gegeben.

Auch wichtig: Siemens arbeitet an einer Ladestation, die ein E-Auto in einigen Minuten aufladen kann.

Erneuerbare Energien sind die Zukunft. China ist bereits fuehrend bei Export und Nutzung von Solartechnik und Sonnenkollektoren.
Das ist auch unsere Chance als Exportnation.
Uebrigens: Die Sonne stellt keine Rechnung! :)

lupus_maximus
31.10.2011, 06:09
Fortschritt zur Energiespeicherung aus Wind- oder Solaranlagen (was ist, wenn kein Wind blaest oder keine Sonne scheint):

Hybridkraftwerk in Prenzlau
Aus Wind wird Wasserstoff wird Strom

Im brandenburgischen Prenzlau ist das weltweit erste Wasserstoff-Hybridkraftwerk ans Netz gegangen. Was das neue Werk kann und wie viel es wirklich zur Energiewende beiträgt.
Die Umstellung von konventioneller auf klimafreundliche Stromerzeugung scheiterte bisher vor allem an den natürlichen Schwankungen von Wind und Sonne. Zumindest eine Kinderkrankheit der Energiewende scheint mit der gestrigen Eröffnung des Prenzlauer Hybridkraftwerks beigelegt: Es verwandelt Windkraft in Wasserstoff – und der ist speicherbar. Das Kraftwerk gleicht die Launen des Windes aus, indem es überschüssige Windenergie speichert.


Was ist besonders an dem neueröffneten Kraftwerk?
Das neue Werk in Prenzlau in der Nähe von Berlin ist nach Angaben des Betreibers Enertrag das weltweit erste Wasserstoff-Hybridkraftwerk. Es stellt aus gerade nicht benötigter Windenergie Wasserstoff her – einen Energieträger, der sich in Tanks speichern lässt. Neben Windkraft und Wasserstoff ist noch ein dritter Energieträger an die Stromerzeugung gekoppelt: Biogas. Bei hohem Bedarf an Öko-Strom kann der Wasserstoff mit Biogas in Blockheizkraftwerken rückverstromt werden. Das Hybridwerk liefert also auch in windärmeren Zeiten grünen Strom und gleicht damit beispielsweise Versorgungslücken von Photovoltaik und Windenergie aus. Diese Neuerung macht erstmals ein Öko-Kraftwerk grundlastfähig, das heißt, es kann rund um die Uhr zuverlässig Strom erzeugen. Auch Bedarfsspitzen soll das neue Werk abdecken, zudem kommt es ganz ohne den Ausstoß klimaschädlicher Gase aus.


Was bedeutet Hybridkraftwerk?
Generell vernetzen Hybridkraftwerke mehrere Energiequellen miteinander. Weitere Werke stehen in Pellworm (Windkraft und Sonnenenergie) sowie in Neuried (Biogas und Erdwärme). Das Windenergie-Unternehmen Enertrag kündigte bereits den Bau von weiteren drei Wasserstoff-Hybridkraftwerken in Deutschland an.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-24018/hybridkraftwerk-in-prenzlau-aus-wind-wird-wasserstoff-wird-strom_aid_678417.html

Eine weitere Moeglichkeit der Stromspeicherung werden die Elektro-Autos sein:
Im Forschungszentrum in Karlsruhe wird bereits an dem dazu erforderlichen intelligenten Netzwerk geforscht.
Wenn Autos waehrend der Arbeit oder nachts geparkt werden, wird ueberschuessige Energie in die Akkus der Autos gespeichert und bei wenig Stromerzeugung der WKA und Solaranlagen in das Netz zurueck gegeben.

Auch wichtig: Siemens arbeitet an einer Ladestation, die ein E-Auto in einigen Minuten aufladen kann.

Erneuerbare Energien sind die Zukunft. China ist bereits fuehrend bei Export und Nutzung von Solartechnik und Sonnenkollektoren.
Das ist auch unsere Chance als Exportnation.
Uebrigens: Die Sonne stellt keine Rechnung! :)
Das Klima und CO2 stellen auch keine Rechnung, trotzdem gibt es CO2 Zertifikate, die in irgendeine Rechnung vom Lieferanten einfließen!
Welches Gas ist denn Klimaschädlich?
Das sich Wasserstoff gut speichern läßt, ist mir auch neu!

Akra
31.10.2011, 09:22
.
Uebrigens: Die Sonne stellt keine Rechnung! :)

Der Mensch aber.

Sei es in Form von Schutzgeld/Gebühren damit die Anlagen in Marokko nicht zerstört werden oder in Form einer kompletten Enteignung nach einem Machtwechsel.

dZUG
31.10.2011, 15:14
Es gibt auch Gerüchte, dass man in die Produktion mehr Energie steckt als diese Zellen produzieren bis sie "blind" sind.
Hier an den Stadtwerken kann man so Solarzellen begutachten, die vor 10 Jahren noch strahlend blau waren. Jetze sind die großflächig weis. Silizium muss blaues Licht schlucken um zu funktionieren :hih:
Der Wechselrichter wird auch nicht besser :D
Wenn diese Zellen nach 10 Jahren so aussehen und das Gestell durchgerostet ist :2faces:

tosh
31.10.2011, 19:30
Das Klima und CO2 stellen auch keine Rechnung,....
Sage das den Menschen, die unter immer größeren Überschwemmungen und Dürre leiden.

tosh
31.10.2011, 19:34
Es gibt auch Gerüchte, dass man in die Produktion mehr Energie steckt als diese Zellen produzieren bis sie "blind" sind.
Hier an den Stadtwerken kann man so Solarzellen begutachten, die vor 10 Jahren noch strahlend blau waren. Jetze sind die großflächig weis. Silizium muss blaues Licht schlucken um zu funktionieren :hih:
Der Wechselrichter wird auch nicht besser ...
Die Technik-Entwicklung auf diesem Gebiet wurde viel zu lange vernachlässigt, das wird jetzt wenigstens langsam besser.
Die Chinesen sind auf der Überholspur.

Geronimo
31.10.2011, 19:34
Gute Frage. Die Nordstream-Leitung in der Ostsee wird übrigens am 8 Nov. eröffnet. Auf die Russen unter Putin kann man sich verlassen.

---

Der 9. November wäre aber passender gewesen.:]

Paul Felz
31.10.2011, 19:51
Sage das den Menschen, die unter immer größeren Überschwemmungen und Dürre leiden.
Das hat nur nichts mit CO2 zu tun.

meckerle
31.10.2011, 19:59
Es gibt auch Gerüchte, dass man in die Produktion mehr Energie steckt als diese Zellen produzieren bis sie "blind" sind.
Hier an den Stadtwerken kann man so Solarzellen begutachten, die vor 10 Jahren noch strahlend blau waren. Jetze sind die großflächig weis. Silizium muss blaues Licht schlucken um zu funktionieren :hih:
Der Wechselrichter wird auch nicht besser :D
Wenn diese Zellen nach 10 Jahren so aussehen und das Gestell durchgerostet ist :2faces:
Dann wird man sie auf Steuerzahlerkosten halt wieder teuer entsorgen. :2faces:

Kanute
31.10.2011, 20:25
Wir müssen raus aus dem Atomstrom, keine Frage, denkt an Fukushima , ich meine ganz von der Hand abzuweisen ist das nämlich nicht.

darüber hinaus müssen wir sehen, dass wir aus Norwegen Strom beziehen und wir auf Wasser, Wind und Sonne setzen, ich kann mir auch nicht vorstellen dass in ganz Deutschland oder Europa nur dunkle Wolken zu sehen ist, Griechenland könnte zum Beispiel Europa mit Sonnenstrom versorgen und wir Griechenland mit Windstrom zum bleistift, dass ist eine Frage der koordination.

Lichtblau
31.10.2011, 22:30
Theoretisch eine Super-Idee.
Paktisch sieht es doch so aus: wir sind stromtechnisch von den nordafrikanischen Ländern abhängig. Sitzt denen ein Pups quer, stellen sie uns den Saft ab. Es kann nischt sein, dass wir uns von solchen instabilen Ländern abhängig machen.

Bist du ernsthaft der Meinung, dass wissen die da oben nicht?

tosh
01.11.2011, 12:49
Wir müssen raus aus dem Atomstrom, keine Frage, denkt an Fukushima , ich meine ganz von der Hand abzuweisen ist das nämlich nicht.

darüber hinaus müssen wir sehen, dass wir aus Norwegen Strom beziehen und wir auf Wasser, Wind und Sonne setzen, ich kann mir auch nicht vorstellen dass in ganz Deutschland oder Europa nur dunkle Wolken zu sehen ist, Griechenland könnte zum Beispiel Europa mit Sonnenstrom versorgen und wir Griechenland mit Windstrom zum bleistift, dass ist eine Frage der koordination.
Auch die anderen südeuropäischen Länder haben viel Sonne und könnten uns kostengünstig mit Strom beliefern. Allemal besser als teuer Öl und Gas und Uranbrennstäbe zu kaufen, außerdem schont es die Umwelt (CO2, radioaktive Endlager).

lupus_maximus
01.11.2011, 14:03
Bist du ernsthaft der Meinung, dass wissen die da oben nicht?

Ich glaube eher, die sind inzwischen so blöd!
Genau wie jene Grüne, für die Deutschland inzwischen schon mit Atomen verseucht ist!
Die hat einfachen einen Knall, soviel Dummheit auf einem Haufen darf es eigentlich garnicht geben.

dZUG
01.11.2011, 14:23
Dann wird man sie auf Steuerzahlerkosten halt wieder teuer entsorgen. :2faces:

HEHEHe... Die Stadtwerke haben eine neue Fähre in Betrieb genommen (zumindest nicht älter wie 10 Jahre :D).
In die Wüste, so eine Solarzelle stellen, da brauchts auf jedenfall eine UV Schutzschicht. Mal abgesehen davon, dass es in der Wüste Nachts unter 0 Grad kalt werden soll und am Tag (im Schatten :D) 40 Grad ++. Da muss man schon Solarzellen mit Knautschzone entwickeln.
Vorranging ist jedoch ein UV Schutz. Im Prinzip braucht es da eine blaue Sonnenbrille, damit nur das durchgeht was auch verwendet werden kann :hihi: :2faces:

MANFREDM
02.11.2011, 08:22
Sage das den Menschen, die unter immer größeren Überschwemmungen und Dürre leiden.

Unsere Ökodeppen gehen anscheinend davon aus, dass es früher keine größeren Überschwemmungen und Dürre gab.

http://www.geschichte-s-h.de/vonabisz/sturmflut.htm

Wie blöd muss man eigentlich sein, um in Ihren Kreis aufgenommen zu werden?

meckerle
03.11.2011, 20:46
Unsere Ökodeppen gehen anscheinend davon aus, dass es früher keine größeren Überschwemmungen und Dürre gab.

http://www.geschichte-s-h.de/vonabisz/sturmflut.htm

Wie blöd muss man eigentlich sein, um in Ihren Kreis aufgenommen zu werden?
In der Bibel wird schon von der Sintflut und von Wüsten berichtet, waren dort auch schon Autoabgase, Abluft von Heizungen, Rülpser und Fürze von Kühen, der Grund dafür? :rolleyes:

lupus_maximus
03.11.2011, 21:11
In der Bibel wird schon von der Sintflut und von Wüsten berichtet, waren dort auch schon Autoabgase, Abluft von Heizungen, Rülpser und Fürze von Kühen, der Grund dafür? :rolleyes:Wir haben in Deutschland zwei Sorten von Menschen!
Eine die größtenteils überall mitreden kann und die andere Sorte, die von nichts eine Ahnung hat, die aber auch überall mitreden will!
Leider werden wir von denen regiert, die von nichts eine Ahnung haben!

meckerle
03.11.2011, 21:17
Wir haben in Deutschland zwei Sorten von Menschen!
Eine die größtenteils überall mitreden kann und die andere Sorte, die von nichts eine Ahnung hat, die aber auch überall mitreden will!
Leider werden wir von denen regiert, die von nichts eine Ahnung haben!
Denen geht es wie der Kartoffel. Es gehen ihnen die Augen auf, sobald sie unter der Erde liegen. :2faces:

meckerle
03.11.2011, 21:24
Wir müssen raus aus dem Atomstrom, keine Frage, denkt an Fukushima , ich meine ganz von der Hand abzuweisen ist das nämlich nicht.

darüber hinaus müssen wir sehen, dass wir aus Norwegen Strom beziehen und wir auf Wasser, Wind und Sonne setzen, ich kann mir auch nicht vorstellen dass in ganz Deutschland oder Europa nur dunkle Wolken zu sehen ist, Griechenland könnte zum Beispiel Europa mit Sonnenstrom versorgen und wir Griechenland mit Windstrom zum bleistift, dass ist eine Frage der koordination.
Jawoll Fukushima ist der Maßstab für Deutschland. Du solltest dich mal mit dem Thema Fukushima näher befassen.
Erst heute las ich, dass dort ein Politiker aus dem näheren Umfeld von Fukushima, Wasser getrunken hat. Jawoll, er lebt noch!

meckerle
03.11.2011, 21:34
HEHEHe... Die Stadtwerke haben eine neue Fähre in Betrieb genommen (zumindest nicht älter wie 10 Jahre :D).
In die Wüste, so eine Solarzelle stellen, da brauchts auf jedenfall eine UV Schutzschicht. Mal abgesehen davon, dass es in der Wüste Nachts unter 0 Grad kalt werden soll und am Tag (im Schatten :D) 40 Grad ++. Da muss man schon Solarzellen mit Knautschzone entwickeln.
Vorranging ist jedoch ein UV Schutz. Im Prinzip braucht es da eine blaue Sonnenbrille, damit nur das durchgeht was auch verwendet werden kann :hihi: :2faces:
Wird die Fähre denn mit 10 Jahren alten Solarzellen betrieben? Sorry, darüber bin ich nicht informiert.

Hehe, dann könnte man doch die Solarzellen gleich in Blau anfertigen, damit das gute Sonnenlicht durchgeht und das Schlechte draussen bleibt. Oder was jetzt?