PDA

Vollständige Version anzeigen : HRE: 55 Mrd. Euro gefunden



jack000
29.10.2011, 08:57
Ein kapitaler Fehler! Finanzminister Schäuble kann sich über unerwarteten Geldsegen freuen: Ein jetzt aufgedeckter Bilanzpfusch bei der Bad Bank der Hypo Real Estate verkleinert das Staatsdefizit. Aus zunächst gemeldeten 24,5 Milliarden Euro an Fehlbuchungen wurden nun sogar 55,5 Milliarden.

München/Berlin - Wolfgang Schäuble ist dafür bekannt, wenig Verständnis für Fehlleistungen zu zeigen - über diesen Pfusch könnte sich der CDU-Finanzminister aber sehr gefreut haben: Weil die Experten bei der Bad Bank der verstaatlichten Hypo Real Estate (HRE) die Verbindlichkeiten in der Bilanz falsch gebucht hatten, ist Deutschland schlagartig um 55,5 Milliarden Euro weniger verschuldet als bislang angenommen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,794694,00.html
Mit 55,5 Mrd. € kann man 10 mal Stuttgart21 bauen. Wenn man dieses Geld nicht zufällig gefunden hätte, hätte es auch keiner vermisst?

Bruddler
29.10.2011, 08:59
Niemand (!) findet 55,5 Mrd. € so rein zufällig !

Ich denke, da ist wiedereinmal eine Riesensauerei (Volksverdummung) im Gange.....

Ingeborg
29.10.2011, 09:07
Das zeigt das Maß der Schlamperei.

Ingeborg
29.10.2011, 09:11
Verschwörungstheorie des Tages


‎"Geträumt, meine Bank hätte mir 50% meiner Schulden erlassen. Bin dann auf meinem Einhorn dreckig lachend in den Sonnenuntergang geritten"

Chronos
29.10.2011, 09:54
Verschwörungstheorie des Tages

‎"Geträumt, meine Bank hätte mir 50% meiner Schulden erlassen. Bin dann auf meinem Einhorn dreckig lachend in den Sonnenuntergang geritten"
Auf so einen Fehler kannst Du lange hoffen. Die Banken wissen ganz genau, wo und bei wem sie sich verrechnen dürfen (müssen)... :D

bernhard44
29.10.2011, 10:05
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,794694,00.html
Mit 55,5 Mrd. € kann man 10 mal Stuttgart21 bauen. Wenn man dieses Geld nicht zufällig gefunden hätte, hätte es auch keiner vermisst?

was sind heute schon 55 Mrd.! Diese Zahlen sind so unverschämt groß, dass keine (Banker)Sau merkt, wenn da mal ein paar Nullen fehlen oder zu viel sind!

Klopperhorst
29.10.2011, 10:14
Cool, gleich nach Griechenland überweisen.

---

Don
29.10.2011, 10:30
Niemand (!) findet 55,5 Mrd. € so rein zufällig !

Ich denke, da ist wiedereinmal eine Riesensauerei (Volksverdummung) im Gange.....

Es wurde ja auch kein Geld gefunden. Das festzustellen sind unsere Qualitätsmedien natürlich zu blöd.
Die HRE hat lediglich die Bilanz verkürzt. Heißt bei einer Bankbilanz, sie streichen Schrottpapiere die nix wert sind aus den Aktiva, was kein Problem ist wenn sie feststellen daß sie dafür niemandem Geld schulden weil das Risiko beim Anleger liegt. Was zur Streichung der Gegenposition bei den Passiva führt.
Deshalb ist jetzt kein Cent mehr das als zuvor, auch hat de Staat keinen Cent weniger Schulden als zuvor, lediglich der Risikoposten Bad Bank der HRE ist etwas geschrumpft weil die Bilanzsumme jetzt um 56 Mrd. kleiner ist. Der stand aber im Haushalt sowieso nicht drin da der Staat eine kameralistische Buchhaltung betreibt.
Also einfache E/Ü Rechnung. Oder besser E/V, weil Überschüsse haben sie ja nicht.
Ich bin aber sicher, da Buchführung für unsere Politiker ein Buch mit 7 Siegeln ist, daß jetzt wieder einige aus den Löchern kriechen und glauben sie hätten 56 Mrd. zum Verpulvern frei und eine Erhöhung ihres Etats fordern werden.

Klopperhorst
29.10.2011, 10:33
Es wurde ja auch kein Geld gefunden. Das festzustellen sind unsere Qualitätsmedien natürlich zu blöd.
Die HRE hat lediglich die Bilanz verkürzt. Heißt bei einer Bankbilanz, sie streichen Schrottpapiere die nix wert sind aus den Aktiva, was kein Problem ist wenn sie feststellen daß sie dafür niemandem Geld schulden weil das Risiko beim Anleger liegt. Was zur Streichung der Gegenposition bei den Passiva führt.
Deshalb ist jetzt kein Cent mehr das als zuvor, auch hat de Staat keinen Cent weniger Schulden als zuvor, lediglich der Risikoposten Bad Bank der HRE ist etwas geschrumpft weil die Bilanzsumme jetzt um 56 Mrd. kleiner ist. Der stand aber im Haushalt sowieso nicht drin da der Staat eine kameralistische Buchhaltung betreibt.
Also einfache E/Ü Rechnung. Oder besser E/V, weil Überschüsse haben sie ja nicht.
Ich bin aber sicher, da Buchführung für unsere Politiker ein Buch mit 7 Siegeln ist, daß jetzt wieder einige aus den Löchern kriechen und glauben sie hätten 56 Mrd. zum Verpulvern frei und eine Erhöhung ihres Etats fordern werden.

Eben, lediglich die Verluste fallen 55 Mrd. niedriger aus. Mehr Geld hat D deswegen noch lange nicht. Aber natürlich handelt es sich hier im eine Propaganda-Meldung, um das Vertrauen der Finanzmärkte in die Währungsunion und den Hauptzahler Deutschland zu stärken.

---

Kuchenhuber
29.10.2011, 10:35
Hatten die Griechen nicht vor Wochen den ähnlichen, glücklichen Umstand, das da plötzlich Milliarden auftauchten, von denen angeblich keiner was wußte?

Don
29.10.2011, 10:35
Eben, lediglich die Verluste fallen 55 Mrd. niedriger aus. Mehr Geld hat D deswegen noch lange nicht. Aber natürlich handelt es sich hier im eine Propaganda-Meldung, um das Vertrauen der Finanzmärkte in die Währungsunion und den Hauptzahler Deutschland zu stärken.

---

So ist das.

SAMURAI
29.10.2011, 10:39
Es wurde ja auch kein Geld gefunden. Das festzustellen sind unsere Qualitätsmedien natürlich zu blöd.
Die HRE hat lediglich die Bilanz verkürzt. Heißt bei einer Bankbilanz, sie streichen Schrottpapiere die nix wert sind aus den Aktiva, was kein Problem ist wenn sie feststellen daß sie dafür niemandem Geld schulden weil das Risiko beim Anleger liegt. Was zur Streichung der Gegenposition bei den Passiva führt.
Deshalb ist jetzt kein Cent mehr das als zuvor, auch hat de Staat keinen Cent weniger Schulden als zuvor, lediglich der Risikoposten Bad Bank der HRE ist etwas geschrumpft weil die Bilanzsumme jetzt um 56 Mrd. kleiner ist. Der stand aber im Haushalt sowieso nicht drin da der Staat eine kameralistische Buchhaltung betreibt.
Also einfache E/Ü Rechnung. Oder besser E/V, weil Überschüsse haben sie ja nicht.
Ich bin aber sicher, da Buchführung für unsere Politiker ein Buch mit 7 Siegeln ist, daß jetzt wieder einige aus den Löchern kriechen und glauben sie hätten 56 Mrd. zum Verpulvern frei und eine Erhöhung ihres Etats fordern werden.

Selbst wenn man ein paar Milliarden gefunden hätte, das Kraut macht es nicht mehr fett.

SAMURAI
29.10.2011, 10:40
Hatten die Griechen nicht erst neulich ein paar Milliarden gefunden. Vielleicht waren es auch ein paar Buchungstricks.

jack000
29.10.2011, 11:06
Ich bin aber sicher, da Buchführung für unsere Politiker ein Buch mit 7 Siegeln ist, daß jetzt wieder einige aus den Löchern kriechen und glauben sie hätten 56 Mrd. zum Verpulvern frei und eine Erhöhung ihres Etats fordern werden.
Richtig, es wurde kein Geld gefunden. Aber offiziell 55Mrd. € weniger Schulden sind auch nicht zu verachten.

Klopperhorst
29.10.2011, 11:09
... Aber offiziell 55Mrd. € weniger Schulden sind auch nicht zu verachten.

Dazu müsste man die Details kennen. Welche Anleihen wurden nicht als als Verlust bewertet usw.
Da es sich wie gesagt um eine reine Buchungsgeschichte handelt, ist Vorsicht anzumelden.
Man weiss, wie kreative Buchführung sein kann, das fängt mit gefundenen Kassenbelegen an und hört mit Luftbuchungen auf.

---

Don
29.10.2011, 11:23
Richtig, es wurde kein Geld gefunden. Aber offiziell 55Mrd. € weniger Schulden sind auch nicht zu verachten.

Führte der Staat eine korrekte Bilanzierung hätten wir jetzt tatsächlich 55 Mrd. weniger Verbindlichkeiten.
Allerdings nicht von 2 Billionen sondern ca 5 bis 6 Billionen. Insofern ist die Freude darüber etwas kindisch.

dorbei
29.10.2011, 12:03
Unglaublich. Die Nachricht prangert immernoch auf der Startseite von SPON - damit es auch das letzte Schlitzauge auf der Welt mitkriegt.

Houseworker
29.10.2011, 12:34
WER bekommt denn den Finderlohn? :lach:

latrop
29.10.2011, 12:48
Ich bin aber sicher, da Buchführung für unsere Politiker ein Buch mit 7 Siegeln ist, daß jetzt wieder einige aus den Löchern kriechen und glauben sie hätten 56 Mrd. zum Verpulvern frei und eine Erhöhung ihres Etats fordern werden.

Da musst du mal die SED/LINKEN fragen, die kennen sich mit fordern ja bestens aus.

mick31
29.10.2011, 14:13
Man könnte meinen in den Banken hocken lauter Hilfsschüler bei soviel Diletantismus

Bruddler
29.10.2011, 14:17
Man könnte meinen in den Banken hocken lauter Hilfsschüler bei soviel Diletantismus

Es sind keine Hilfsschüler, es sind gewiefte und durchtriebene Strolche ! X(

Harry Krischner
29.10.2011, 14:48
Was sind schon 55 Milliarden €uro ...

http://4.bp.blogspot.com/_otfwl2zc6Qc/SI6SuMbjuWI/AAAAAAAAFPg/XMj2FoC0EtQ/s400/zimbabwe.jpg

Kanute
29.10.2011, 20:36
shit, die hätten es mir auch auf mein Schweizer Konto überweisen können.

El Lute
29.10.2011, 21:55
Als ich das gelesen habe, musste ich mich erst einmal vergewissern, dass nicht der 1. April ist.
Dann habe ich mich gefragt, wieviele solcher "kleinen" Rechenfehler es eigentlich noch gibt oder gegeben hat, von denen wir nie etwas erfahren haben.

Houseworker
01.11.2011, 16:32
Und schon wieder ein Rechenfehler bei der HRE-Bad-Bank gefunden. Wir sollten denen einen "Rechenschieber" spendieren!


http://www.welt.de/wirtschaft/article13691726/Schon-wieder-ein-Rechenfehler-bei-der-HRE-Bad-Bank.html

Grenzer
01.11.2011, 16:35
Und schon wieder ein Rechenfehler bei der HRE-Bad-Bank gefunden. Wir sollten denen einen "Rechenschieber" spendieren!


http://www.welt.de/wirtschaft/article13691726/Schon-wieder-ein-Rechenfehler-bei-der-HRE-Bad-Bank.html

Ab an die Ostfront !

Solche hirnlosen Verbrecher gehören sofort zur Bewährung
an die Ostfront !

Fronteinsatz im Minenfeld ,-
erster Urlaub in 10 Wochen !

Affenpriester
01.11.2011, 16:55
Bei der HRE wundert mich wirklich nichts mehr. "Huch, da waren ja noch 55 Milliarden"
Nur wusste doch die FMS bereits davon, genau wie Schäuble, oder irre ich mich da jetzt?
Tja, wenn man mal so nebenher solche Verrechnungsfehler begeht, scheint man es ja nicht so genau zu nehmen.
Auch wenn das nur ein Verrechnungsfehler war, so etwas darf nicht passieren. Erst recht nicht, wenn es um solche Summen geht, schon mal gar nicht, wenn es um Volksvermögen dieser Höhe geht.
Wenn ich Plus und Minus nicht anständig miteinander verrechne, kommt sowas bei raus. Dass die Opposition das jetzt ausnutzt, ist doch klar, würde ich auch.

Schäuble wird daran noch einiges zu knabbern haben. Die Krise wird noch nicht einmal ihren Zenit erreicht haben, diese Regierung Merkel sollte abdanken.
Weg mit der Ausbildungstruppe der FDP. Weg mit der Union, die wirklich Fähigen aus der Union sitzen nicht einmal in den Ministerien, nein, die werden von den in den Ministerien beschimpft.
Wo ist der Koch hin, was ist mit Merz?
Die hätten wir gebraucht, wenn es schon eine marktorientierte Politik sein soll. Jetzt ist es zu spät.

Jetzt brauchen wir Leute, die regulieren. Leute in einer roten Jacke, welche diese aber nach der Krise wieder ausziehen.
Mit der Union ist da nichts zu machen, die Merkel mag eine gelernte Physikerin zu sein, vom Regieren hat sie keine Ahnung.
Und diese leistungsbezogenen Deppen von der FDP sollten sich nicht so wichtig nehmen. Die sind selbst daran Schuld, wenn die Leute zunehmend auf die Sozialisten hören.

Grenzer
01.11.2011, 18:20
Bei der HRE wundert mich wirklich nichts mehr. "Huch, da waren ja noch 55 Milliarden"
Nur wusste doch die FMS bereits davon, genau wie Schäuble, oder irre ich mich da jetzt?
.

Die Frage ,- die mich bewegt :

Abgesehen von dieser vertrottelten Truppe,-
wer garantiert eigentlich,-
das da nicht etliche Millionen beseite geschafft wurden,-
in einem Saftladen, in dem man nicht mal 55 Milliarden bemerkt ?

Hat sich ein Regierungsmitglied eigentlich in letzter Zeit ein neues Auto gekauft ?? :) :)