PDA

Vollständige Version anzeigen : nach der Glühbirne jetzt die Plastiktasche



Erik der Rote
28.10.2011, 21:15
laut EU Verordnung soll bald in Deutschland die Plastiktüte verboten werden in Irland und Italien ist es schon Gesetz !

bei uns machen die Grüne die Spindoktoren und eröffnen die schon beschlossene Sache als Debatte

Grüne wollen sogar eine Zwangsgebühr

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Berlin-Gruene-Plastiktuete-Umweltschutz;art27856,3989210#.TqsMLpuAq0s

Houseworker
28.10.2011, 21:17
laut EU Verordnung soll bald in Deutschland die Plastiktüte verboten werden in Irland und Italien ist es schon Gesetz !

bei uns machen die Grüne die Spindoktoren und eröffnen die schon beschlossene Sache als Debatte

Grüne wollen sogar eine Zwangsgebühr

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Berlin-Gruene-Plastiktuete-Umweltschutz;art27856,3989210#.TqsMLpuAq0s

Im Prinzip eine gute Entscheidung! Ich gehe schon lange mit einem großen Korb einkaufen! :rolleyes:

Paul Felz
28.10.2011, 21:24
Ab jetzt horte ich Plastik-Tüten von Aldi, REWE, Tengelmann, EDEKA etc. Sie werden in 10 Jahren ein Vermögen wert sein.

Candymaker
28.10.2011, 21:25
Dann nehmen die Leute bald eben Müllsäcke als Einkaufstasche, wo ist der Unterschied?

http://images.derstandard.at/t/12/2011/02/18/1297829267774.jpg

Pegasus
28.10.2011, 21:25
Gibts echt keine anderen Probleme in diesem Land?

Die können unseren Facharbeitern doch nicht ihre guten alten Asylantenkoffer nehmen.

http://www7.pic-upload.de/28.10.11/p6bhsko5tzyp.jpg (http://www.pic-upload.de/view-11819479/0-1020-917370-00.jpg.html)

Candymaker
28.10.2011, 21:30
Ab jetzt horte ich Plastik-Tüten von Aldi, REWE, Tengelmann, EDEKA etc. Sie werden in 10 Jahren ein Vermögen wert sein.

Viel Spaß, du Messie!

Candymaker
28.10.2011, 21:33
Die sollten übrigens lieber mal ganz andere Plastiksäcke aus dem Verkehr ziehen. Schadet ja auch enorm der Umwelt! Läuft noch genug rum davon in der EU.

http://data6.blog.de/media/276/5317276_02b11b83cf_m.jpeg

Gladio
28.10.2011, 21:37
In Italien gibt es Tüten die aus organischem Material hergestellt sind. Einen Unterschied zu den Alten habe ich nicht bemerkt. Auf Italien bezogen halte ich die Regel für gut, da dort sowiso sehr verschwenderisch Verpackungen und Co. benutzt werden.

Paul Felz
28.10.2011, 21:43
In Italien gibt es Tüten die aus organischem Material hergestellt sind. Einen Unterschied zu den Alten habe ich nicht bemerkt. Auf Italien bezogen halte ich die Regel für gut, da dort sowiso sehr verschwenderisch Verpackungen und Co. benutzt werden.
Plastik IST organisch

Paul Felz
28.10.2011, 21:44
Viel Spaß, du Messie!
In 10 Jahren darfgst Du bei mir betteln. Evtl. gebe ich Dir dann ein Bild eines Essens. Aber ohne Plastiktüte

Pegasus
28.10.2011, 21:57
Ab jetzt horte ich Plastik-Tüten von Aldi, REWE, Tengelmann, EDEKA etc. Sie werden in 10 Jahren ein Vermögen wert sein.

In der DDR war das auch ein beliebter Sport: West-Tüten sammeln :))

Gladio
28.10.2011, 22:00
Plastik IST organisch

Ne, Erdöl ist anorganischen Ursprungs!

Spass beisteite. Ja, Du hast Recht. Ich wollte sagen, sie sind direkt pflanzlichen Ursprungs. Also in kurzer Zeit regenerativ.

Paul Felz
28.10.2011, 22:05
Ne, Erdöl ist anorganischen Ursprungs!

Spass beisteite. Ja, Du hast Recht. Ich wollte sagen, sie sind direkt pflanzlichen Ursprungs. Also in kurzer Zeit regenerativ.
Ach, ich wollte doch nur die grünen Spinner vorführen, die anorganischj und organisch weder unterscheiden noch zuordnen können.

Statt Tüten nehme ich demnächst ausgehöhlte Baumstämme. Den ursprunglichen Inhalt verbrenne ich umweltfreundlich in einem Ofen mit Katalysatir. Mitten im Wald.

Sheldon
28.10.2011, 22:09
Ich nehm schon lange die wiederverwendbaren Plastiktüten für 99 cent, wie es sie im Lidl oder Kaufpark gibt. Sie sind groß und sie halten mehrere Jahre. Die Wegwerf-Plastiktüte hat bei mir schon lange ausgedient, wenn sie verschwinden sollte, ist es mir egal.

Maximilian
28.10.2011, 22:10
In Belgien muss man seit 2002 eine Steuer für die Plastiktüte bezahlen, der Verbrauch ging rapide zurück.

Freikorps
28.10.2011, 22:14
In Belgien muss man seit 2002 eine Steuer für die Plastiktüte bezahlen, der Verbrauch ging rapide zurück.

Ein ähnlicher Irrsinn wie der Dosenpfand bei uns!

Gladio
28.10.2011, 22:18
Ach, ich wollte doch nur die grünen Spinner vorführen, die anorganischj und organisch weder unterscheiden noch zuordnen können.

Statt Tüten nehme ich demnächst ausgehöhlte Baumstämme. Den ursprunglichen Inhalt verbrenne ich umweltfreundlich in einem Ofen mit Katalysatir. Mitten im Wald.

Passt.

Wenn Du denn Wald mitabfackelst bist Du mein Held. :D
Lasst den Kohlenstoff frey!

Kuchenhuber
28.10.2011, 22:21
In der DDR war das auch ein beliebter Sport: West-Tüten sammeln :))

Meine Mutter hatte davon einen ganzen Schub voll. Alle ordentlich zusammengelegt. Und wehe dem es fehlte einer, weil ich mal zum Sport mit so eine läppischen Plastiktüte gehen wollte. War das ein Zirkus in der Schule. Nur weil dort C&A drauf stand wurde die halbe Republik in Aufruhr versetzt.

Pegasus
28.10.2011, 22:28
Meine Mutter hatte davon einen ganzen Schub voll. Alle ordentlich zusammengelegt. Und wehe dem es fehlte einer, weil ich mal zum Sport mit so eine läppischen Plastiktüte gehen wollte. War das ein Zirkus in der Schule. Nur weil dort C&A drauf stand wurde die halbe Republik in Aufruhr versetzt.

Genau so :))

Chronos
29.10.2011, 07:29
In Italien gibt es Tüten die aus organischem Material hergestellt sind. Einen Unterschied zu den Alten habe ich nicht bemerkt. Auf Italien bezogen halte ich die Regel für gut, da dort sowiso sehr verschwenderisch Verpackungen und Co. benutzt werden.
Vor etwa 30 Jahren konnte ich mal in Süditalien eine nächtliche Fahrt auf einem Fischerboot begleiten.

Im sehr langen Schleppnetz befanden sich - etwa 20 Kilometer im ionischen Meer ausgelegt und nach ein paar Stunden wieder eingeholt - mehr Plastiktüten als Fische. Das Deck des kleinen Bootes war hinterher mit Plastikmüll übersät.

Im Pazifik treibt eine Wolke schwimmenden Plastikmülls - überwiegend bestehend aus Tüten und Flaschen - von der Größe Mitteleuropas.

Das Zeug wird im Laufe der Jahre durch den Wellengang kleingeraspelt, das Granulat von den Meerestieren gefressen und gelangt dann über die Nahrungskette in unsere Mägen. Dabei ist noch nicht mal geklärt, welche Stoffe dabei freiwerden und eventuell Kombinationen mit anderen chemischen Stoffen bilden.

Toxische Langzeitwirkung: Unbekannt.

Die Platiktüten ansich sind nicht das Problem, aber der Mensch....

henriof9
29.10.2011, 07:39
Im Prinzip eine gute Entscheidung! Ich gehe schon lange mit einem großen Korb einkaufen! :rolleyes:

Macht meine Zauberfee auch.
Mittlerweile stehen bei uns schon so einige Körbe rum weil die Henkel immer reißen.
Aber zumindest werden die dann im Frühjahr in einen Blumenkorb verwandelt.

Bruddler
29.10.2011, 08:37
laut EU Verordnung soll bald in Deutschland die Plastiktüte verboten werden in Irland und Italien ist es schon Gesetz !

bei uns machen die Grüne die Spindoktoren und eröffnen die schon beschlossene Sache als Debatte

Grüne wollen sogar eine Zwangsgebühr

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Berlin-Gruene-Plastiktuete-Umweltschutz;art27856,3989210#.TqsMLpuAq0s

Auch den Grünen ist jedes Mittel recht um Wählerstimmen zu erhaschen. Per Umweltschutz und alternat. Energie zum eigentlichen Ziel.....

lupus_maximus
29.10.2011, 08:46
Auch den Grünen ist jedes Mittel recht um Wählerstimmen zu erhaschen. Per Umweltschutz und alternat. Energie zum eigentlichen Ziel.....
Schmuggeln lohnt sich langsam! Benzin und Heizöl aus Neugermanien, Zigaretten, Alkohol, Glühbirnen, leistungsfähige Kleingeneratoren für Heizöl aus NG u.s.w.!
Private Atommeiler und Atomraketen. Senkrechtstartende Flugzeuge, Autos ohne Linke Spinnereien! Wirkungsvolle Schnellfeuerkanonen

Langsam kann man die Wirtschaft in NG ankurbeln! Ich brauche langsam noch ein paar zusätzliche Ingenieure für das Neugermanische Wirtschaftswunder ohne "aufbauende Türken"! Bei uns wird nicht getürkt!

Grenzer
29.10.2011, 08:55
Macht meine Zauberfee auch.
Mittlerweile stehen bei uns schon so einige Körbe rum weil die Henkel immer reißen.
Aber zumindest werden die dann im Frühjahr in einen Blumenkorb verwandelt.

Dann werdet ihr Euch ja bald an einen wunderschönen und wertvollen Blumenkorbgarten
erfreuen können,- und Dank der Grünen wird der Garten stetig wertvoller.... :)

henriof9
29.10.2011, 18:46
Dann werdet ihr Euch ja bald an einen wunderschönen und wertvollen Blumenkorbgarten
erfreuen können,- und Dank der Grünen wird der Garten stetig wertvoller.... :)

Schon, aber alles voller Blumenkörbe sieht ja auch nicht aus.
Wenn es nach mir ginge, flögen die Körbe alle in den Müll aber, ..... Frauen ..... :rolleyes:

Caput Mundi
29.10.2011, 18:49
In Italien gibt es Tüten die aus organischem Material hergestellt sind. Einen Unterschied zu den Alten habe ich nicht bemerkt. Auf Italien bezogen halte ich die Regel für gut, da dort sowiso sehr verschwenderisch Verpackungen und Co. benutzt werden.
Wirklich nicht??? Versuche diese dann mal zu beladen. Im Nu brechen sie unten durch. Sind zwar umweltfreundlich, aber absolut unresistent.

meckerle
29.10.2011, 19:48
laut EU Verordnung soll bald in Deutschland die Plastiktüte verboten werden in Irland und Italien ist es schon Gesetz !

bei uns machen die Grüne die Spindoktoren und eröffnen die schon beschlossene Sache als Debatte

Grüne wollen sogar eine Zwangsgebühr

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Berlin-Gruene-Plastiktuete-Umweltschutz;art27856,3989210#.TqsMLpuAq0s
Gute Sache, vor der Türkeninvasion mit ihren "Türkenkoffern" hätte man sich mit einer Plastitüte nicht auf die Strasse gewagt.
Ich benutze heute noch meinen Einkaufskorb, da ich diese Plastikdinger sowieso nicht ausstehen kann.

carpe diem
29.10.2011, 19:52
Gestern hörte ich, dass jetzt die Apfelsorten dran sind.
Es dürfen nur noch wenige Apfelsorten gepflanzt werden.
Äpfel, die noch von Bäumen stammen, die nicht mehr gepflanzt werden dürfen, müssen die Bauern dann verschenken.
Wobei ich finde, dass die alten Apfelsorten, die Geschmackvolleren sind.

Sch------- EU

Gladio
29.10.2011, 20:21
Vor etwa 30 Jahren konnte ich mal in Süditalien eine nächtliche Fahrt auf einem Fischerboot begleiten.

Im sehr langen Schleppnetz befanden sich - etwa 20 Kilometer im ionischen Meer ausgelegt und nach ein paar Stunden wieder eingeholt - mehr Plastiktüten als Fische. Das Deck des kleinen Bootes war hinterher mit Plastikmüll übersät.

Im Pazifik treibt eine Wolke schwimmenden Plastikmülls - überwiegend bestehend aus Tüten und Flaschen - von der Größe Mitteleuropas.

Das Zeug wird im Laufe der Jahre durch den Wellengang kleingeraspelt, das Granulat von den Meerestieren gefressen und gelangt dann über die Nahrungskette in unsere Mägen. Dabei ist noch nicht mal geklärt, welche Stoffe dabei freiwerden und eventuell Kombinationen mit anderen chemischen Stoffen bilden.

Toxische Langzeitwirkung: Unbekannt.

Die Platiktüten ansich sind nicht das Problem, aber der Mensch....

Ich bade in süditalienischen Gewässern. Obwohl das Wasser dort als sehr sauber gilt (Auszeichnung der EU für den Strand dieser Ortschaft) wird bei nur leicht erhöhtem Wellengang allerlei Plastikmüll in Strandnähe gespült. Von dem Problem mit den Fischen hab ich auch schonmal gehört und das ist eine wirklich ernste Sache.


Wirklich nicht??? Versuche diese dann mal zu beladen. Im Nu brechen sie unten durch. Sind zwar umweltfreundlich, aber absolut unresistent.

Ne, echt nicht. Gefüllte Tüten mit ganz normalen Supermarktartikeln, gabs noch nie Probleme.

Doppelagent
30.10.2011, 11:01
laut EU Verordnung soll bald in Deutschland die Plastiktüte verboten werden in Irland und Italien ist es schon Gesetz !

bei uns machen die Grüne die Spindoktoren und eröffnen die schon beschlossene Sache als Debatte

Grüne wollen sogar eine Zwangsgebühr

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Berlin-Gruene-Plastiktuete-Umweltschutz;art27856,3989210#.TqsMLpuAq0s

plastiktüten weine ich ganz sicher keine träne nach.
am meisten nervt mich, dass man in einigen europäischen staaten schon bei kleineinkäufen von dem mädel an kasse zwei, drei tüten hingeworfen bekommt.
verbote müssen nicht sein. einfach die dinger besteuern, dass die augen tränen.

sibilla
30.10.2011, 11:33
ich benutze seit .... :rolleyes: mal nachdenken? immer schon körbe, stofftaschen oder pappschachteln.

ich kann mich nämlich noch daran erinnern, wie es ohne diesen plastikstuß war: die mülleimer waren kleiner und aus metall, der kompost wuchs und man hatte tolle blumenerde, es gab keine plastiksäcke für müll und für plastik (mülltüten extra kaufen zum "nurwegschmeißen" :-<, gelbe säcke, um nur plastik "wegzuschmeißen" :-< usw. ......)

habt ihr eigentlich schon mal ausgerechnet, wieviel m² alleine dadurch verloren gehen, nur weil man zusätzlich platz zur "bevorratung" des mülls bereitstellen muß?? :-<:-<

und das beste, bei uns wird der müll eingeschlossen, damit ihn keiner klaut - spaß - damit keiner auf unsere kosten seinen müll entsorgt.

jede tonne hod a schlössle und mehrere tonnen zusammen sogar einen ganzen käfig, gelle?

diese käfige werden immer größer, während die kinderzimmer zusehends schrumpfen oder z. t. gar nicht mehr vorhanden sind. ebensowenig wie gärten, in denen die kinder unbelästigt toben und buddeln können.

es ist zum :bat::wand:/:(:kotz: aus der haut fahren

grüßle s.

Klopperhorst
30.10.2011, 11:35
Früher wurde der Mülleimer mit Zeitungspapier ausgekleidet, damit es nicht so pappt. Ja, die guten alten Zeiten.

---

bernhard44
30.10.2011, 11:38
Früher wurde der Mülleimer mit Zeitungspapier ausgekleidet, damit es nicht so pappt. Ja, die guten alten Zeiten.

---

ein sinnvoller Verwendungszweck, denn den Hintern kann man sich damit nicht mehr abwischen!

umananda
30.10.2011, 11:39
Früher wurde der Mülleimer mit Zeitungspapier ausgekleidet, damit es nicht so pappt. Ja, die guten alten Zeiten.

---

Das muss aber schon vor langer Zeit gewesen sein. Das kenne ich nur bei Bioabfall .. Salatreste und so weiter.

Servus umananda

Klopperhorst
30.10.2011, 11:40
Das muss aber schon vor langer Zeit gewesen sein. Das kenne ich nur bei Bioabfall .. Salatreste und so weiter.

Servus umananda

War bis 1990 noch Gang&Gäbe in einem Teil Deutschlands.

---

umananda
30.10.2011, 11:50
War bis 1990 noch Gang&Gäbe in einem Teil Deutschlands.

---

Damit meinst du wohl die ehemalige DDR? Wenn ich Filme oder Bilder aus der ehemaligen DDR betrachte, habe ich immer das Gefühl, dass dort die Zeit stillstand. Man bekommt den Eindruck, dass die Mauer eine regelrechte Isolierung vom Rest der Welt bewirkt hatte. Die DDR wirkte in meinen Augen wie das letzte Paradies von altbackenen Spießern. Es ist aber nur ein Eindruck, der sich mir aufgedrängt ...

Servus umananda

Fluchtachterl
30.10.2011, 11:51
Das muss aber schon vor langer Zeit gewesen sein. Das kenne ich nur bei Bioabfall .. Salatreste und so weiter.

Servus umananda

Ich kann mich auch nur an die Mistsackerln erinnern. Ich beantworte die Frage "Brauchen's a Sackerl?" auch stets mit Ja, denn so ein Nylonsackerl kann man immer brauchen...

sibilla
30.10.2011, 11:55
Früher wurde der Mülleimer mit Zeitungspapier ausgekleidet, damit es nicht so pappt. Ja, die guten alten Zeiten.

---

es gehörte zur "kehrwoch" dazu, auch den eimer auszuwaschen, da wurden die putzteufel eben erfinderisch, gell?

grüßle s.

Klopperhorst
30.10.2011, 12:01
Damit meinst du wohl die ehemalige DDR? Wenn ich Filme oder Bilder aus der ehemaligen DDR betrachte, habe ich immer das Gefühl, dass dort die Zeit stillstand. Man bekommt den Eindruck, dass die Mauer eine regelrechte Isolierung vom Rest der Welt bewirkt hatte. Die DDR wirkte in meinen Augen wie das letzte Paradies von altbackenen Spießern. Es ist aber nur ein Eindruck, der sich mir aufgedrängt ...

Servus umananda

Es gab 3 verschiedene Standardtonnen.
Der zeitungsausgekleidete Hauseimer, dann die sog. Speckitonne für alte Lebensmittel, um Himmels Willen das Ding quoll im Sommer manchmal voller Fleischmaden über, und schließlich die Aschetonne.

DDR-Aschetonne:
http://www.aller-leih.com/static/images/productimage-picture-ddr-mulltonne-1107_JPG_600x600_q85.jpg

---

Mütterchen
30.10.2011, 12:04
Vor etwa 30 Jahren konnte ich mal in Süditalien eine nächtliche Fahrt auf einem Fischerboot begleiten.

Im sehr langen Schleppnetz befanden sich - etwa 20 Kilometer im ionischen Meer ausgelegt und nach ein paar Stunden wieder eingeholt - mehr Plastiktüten als Fische. Das Deck des kleinen Bootes war hinterher mit Plastikmüll übersät.

Im Pazifik treibt eine Wolke schwimmenden Plastikmülls - überwiegend bestehend aus Tüten und Flaschen - von der Größe Mitteleuropas.

Das Zeug wird im Laufe der Jahre durch den Wellengang kleingeraspelt, das Granulat von den Meerestieren gefressen und gelangt dann über die Nahrungskette in unsere Mägen. Dabei ist noch nicht mal geklärt, welche Stoffe dabei freiwerden und eventuell Kombinationen mit anderen chemischen Stoffen bilden.

Toxische Langzeitwirkung: Unbekannt.

Die Platiktüten ansich sind nicht das Problem, aber der Mensch....

Ich werde auch damit klarkommen, dass es keine Plastiktüten mehr gibt, obwohl die schon sehr praktisch sind.
Mich stört ja nur, dass - mal wieder - beim Verbraucher angesetzt wird, der ist mal wieder der böse Übeltäter.
Ich müsste mal zusammenrechnen, wieviel vollkommen überflüssiger Müll sich bei mir jeden Tag ansammelt, und das, obwohl ich wirklich nicht darum gebeten habe. Massen an Werbung - zum Teil nochmal in Plastik verpackt. Ich nehme sie aus dem Briefkasten, stopfe das Papier in den Papiercontainer und die Hülle in den Sack für Plastik. Welchen Sinn hat das?
Viele Produkte sind gleich 3x verpackt, sogar ein lächerliches Stück Seife: in Folie verpackt, dann in einen Seifenkarton, dieser dann wieder mit Folie umhüllt. Berge an Müll, die sich ansammeln. Müll, den ich doch überhaupt gar nicht will. Hier könnte man ja auch einmal ansetzen. Aber man wendet sich ja lieber an den Verbraucher.

umananda
30.10.2011, 12:08
Ich kann mich auch nur an die Mistsackerln erinnern. Ich beantworte die Frage "Brauchen's a Sackerl?" auch stets mit Ja, denn so ein Nylonsackerl kann man immer brauchen...

Mit a Sackerl ist es heutzutage nicht mehr getan.

http://www.st-stephens.at/uploads/pics/ARA_OT_RB_Spezial_1.jpg

Servus umananda

Fluchtachterl
30.10.2011, 12:25
Mit a Sackerl ist es heutzutage nicht mehr getan.

http://www.st-stephens.at/uploads/pics/ARA_OT_RB_Spezial_1.jpg

Servus umananda

Die orangene "Beitragtasche" ist ja auch irgendwie ein Sackerl, ein Supersackerl, wenn man so sagen will. Die war vor zwei Jahren im Postkastl, wenn ich mich nicht irre.

umananda
30.10.2011, 12:35
Die orangene "Beitragtasche" ist ja auch irgendwie ein Sackerl, ein Supersackerl, wenn man so sagen will. Die war vor zwei Jahren im Postkastl, wenn ich mich nicht irre.

Als die orange Sammeltasche in die Haushalte flatterte, fand man auch den Hinweis ... sie ist für den Müll gedacht. Jedenfalls wird seit einiger Zeit der Bürger motiviert, mehr Aufmerksamkeit "seinem" Abfall zu widmen. Rund um die Uhr ... das ist wohl das Ziel.

http://images.derstandard.at/t/12/2009/04/08/1237302733886.jpg

Am Ende sind wir mit dem Müll weitaus intensiver beschäftigt, als mit der Ursache ... weshalb uns der Müll überhaupt ins Haus geflattert ist.

Servus umananda

Fluchtachterl
30.10.2011, 12:55
Als die orange Sammeltasche in die Haushalte flatterte, fand man auch den Hinweis ... sie ist für den Müll gedacht. Jedenfalls wird seit einiger Zeit der Bürger motiviert, mehr Aufmerksamkeit "seinem" Abfall zu widmen. Rund um die Uhr ... das ist wohl das Ziel.

http://images.derstandard.at/t/12/2009/04/08/1237302733886.jpg

Am Ende sind wir mit dem Müll weitaus intensiver beschäftigt, als mit der Ursache ... weshalb uns der Müll überhaupt ins Haus geflattert ist.

Servus umananda

Ja, man ist mit dem Müll beschäftigt. Allein das Plastiktazzerl nimmt einen gewissen Aufwand in Anspruch (ist sperrig, die Frage "wo schmeiß i des richtig weg"...). Paradeiser, Weintrauben, anderes Obst und Gemüse sind im Supermarkt oft nur im Plastiktazzerl in der Einheit von 1 kg erhältlich, wobei das Tazzerl entweder in Nylonfolie verpackt, oder von einem Kunststoffnetz umspannt ist. Selbst wenn man das Obst und Gemüse offen kauft, muß man ein Plastiksackerl von der Rolle reißen, damit man die Früchte hineingeben kann. In einigen Supermärkten muß man die Ware dann selbst abwiegen, es kommt ein Pickerl aus der Waage, das man auf das Sackerl klebt. Das Papierstanitzel von früher ist eindeutig Geschichte... Das Plastiksackerl für das Obst oder Gemüse kann man allerdings wieder als kleines Mistsackerl verwenden...

sibilla
30.10.2011, 13:12
Es gab 3 verschiedene Standardtonnen.
Der zeitungsausgekleidete Hauseimer, dann die sog. Speckitonne für alte Lebensmittel, um Himmels Willen das Ding quoll im Sommer manchmal voller Fleischmaden über, und schließlich die Aschetonne.

DDR-Aschetonne:
http://www.aller-leih.com/static/images/productimage-picture-ddr-mulltonne-1107_JPG_600x600_q85.jpg

---

wie feudal, ich kann mich nur an eine kleine erinnern, der kompost kam in den garten und die asche in den keller zum streuen im winter.

siehste, auch das streumaterial muß man heute kaufen, gelle?

grüßle s.

D-Moll
30.10.2011, 20:44
In der DDR kannte man eh nur Nylon-Stoffbeutel oder Einaufsnetze .

Und Verpackungen nur in Papiertüten, Papier . Nicht alles in Folie eingeschweißt.

sibilla
30.10.2011, 20:59
In der DDR kannte man eh nur Nylon-Stoffbeutel oder Einaufsnetze .

Und Verpackungen nur in Papiertüten, Papier . Nicht alles in Folie eingeschweißt.

in der brd auch, ich mußte in der schule sogar noch einkaufsnetze selber häkeln.

damals grrr, heut könnts ich ja mal wieder testen, ob ich es noch kann, war gar nicht so einfach mit den luftmaschen

grüßle s.

MANFREDM
31.10.2011, 14:16
In der DDR kannte man eh nur Nylon-Stoffbeutel oder Einaufsnetze .

Und Verpackungen nur in Papiertüten, Papier . Nicht alles in Folie eingeschweißt.

Viele Nahrungsmittel und andere Güter werden aus rechtlichen Gründen eingeschweisst.

Klopperhorst
31.10.2011, 14:20
...
siehste, auch das streumaterial muß man heute kaufen, gelle?
...

Stimmt. Schweinehunde, elende.

---