PDA

Vollständige Version anzeigen : Löhne nicht bezahlt: Polnische Bauarbeiter mischen Konzernzentrale auf



Candymaker
28.10.2011, 18:53
http://www.rp-online.de/polopoly_fs/1.2532044.1319811322!/httpImage/2370644677.jpg_gen/derivatives/rpo32_457/2370644677.jpg
Der polnische Bauarbeiter Pawel Zurowski zeigt sich augebracht und fordert den Lohn für sich und seine Kollegen ein.

Pawel Zurowski schrie und fuchtelte mit den Händen. „Hilfe! Wir brauchen unser Geld!“ Rund ein Dutzend Journalisten hörte zu. Die hatte Dr. Joachim Ingendahl gerade vor sich versammelt. Jetzt stand der Rechtsanwalt ziemlich bedröppelt da.

Dass Zurowski und seine polnischen Landsleute vom Bau zur Pressekonferenz kommen würden, war nämlich nicht geplant. Auch Jürgen Paulus, Geschäftsführer der Firma Hegerath und somit Hausherr, waren die tumultartigen Szenen in seinem Foyer unangenehm. (...)

Die Aktion erwies sich als erfolgreich: Den Bauarbeitern wurden sofort 20.000 brutto zugesichert.

http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/moers/nachrichten/tumulte-bei-protest-polnischer-bauarbeiter-1.2531993

Hehe, gute Methode. Einfach bei der Pressekonferenz reinplatzen und eine Szene machen. :D

Bruddler
28.10.2011, 18:58
http://www.rp-online.de/polopoly_fs/1.2532044.1319811322!/httpImage/2370644677.jpg_gen/derivatives/rpo32_457/2370644677.jpg
Der polnische Bauarbeiter Pawel Zurowski zeigt sich augebracht und fordert den Lohn für sich und seine Kollegen ein.

Pawel Zurowski schrie und fuchtelte mit den Händen. „Hilfe! Wir brauchen unser Geld!“ Rund ein Dutzend Journalisten hörte zu. Die hatte Dr. Joachim Ingendahl gerade vor sich versammelt. Jetzt stand der Rechtsanwalt ziemlich bedröppelt da.

Dass Zurowski und seine polnischen Landsleute vom Bau zur Pressekonferenz kommen würden, war nämlich nicht geplant. Auch Jürgen Paulus, Geschäftsführer der Firma Hegerath und somit Hausherr, waren die tumultartigen Szenen in seinem Foyer unangenehm. (...)

Die Aktion erwies sich als erfolgreich: Den Bauarbeitern wurden sofort 20.000 brutto zugesichert.

http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/moers/nachrichten/tumulte-bei-protest-polnischer-bauarbeiter-1.2531993

Hehe, gute Methode. Einfach bei der Pressekonferenz reinplatzen und eine Szene machen. :D

zugesichert....na dann ist ja alles in trockenen Tüchern !:hihi:

Geronimo
28.10.2011, 18:59
Für polnischen Pfusch am Bau würde ich auch nicht zahlen. Raus mit dem Pack.

Jophiel
28.10.2011, 19:01
Pawel Zurowski und sieben weitere Polen arbeiteten auf einer Baustelle in Essen. Sie waren bei zwei Firmen beschäftigt, die wiederum von Hegerath mit den Bauarbeiten beauftragt waren.


Und nun ?(

Entweder fehlt ein Teil des Artikels oder ich stehe gerade 'n bissel auf dem Schlauch,aber was haben die ausstehenden Zahlungen mit "Hegerath" zu tun?

ochmensch
28.10.2011, 19:03
Für polnischen Pfusch am Bau würde ich auch nicht zahlen. Raus mit dem Pack.

Wer Leute beschäftigt, muss die auch bezahlen.

Jophiel
28.10.2011, 19:04
Wer Leute beschäftigt, muss die auch bezahlen.

Die Leute waren aber nicht bei oben genannter Firma angestellt-zumindest nicht laut dem Artikel...

Libero
28.10.2011, 19:14
Ohne polnisches Können und Fleiß würden weite Teile Deutschlands aussehen wie in der dritten Welt. Gute Arbeit muss bezahlt werden.

Kanute
28.10.2011, 19:21
Es ist nicht klar ob die auch wirklich ihr Geld kriegen , zugesichert heisst nicht "bezahlt" und diese Verbrecher werden daraus lernen und ihre operativen Sicherungskräfte voher aktivieren...leider ist es schwer sich gegen diese Verbrecher zu wehren die es auch hierzulande gibt, - weil Sie wissen, dass Gerechtigkeit nicht immer das ist was man sagt - Papir ist geduldig und in einer Justiz wo Muttersöhnchen und Kinderschänder drin arbeiten würde ich sowieso nie mein Vertrauen schenken.

In Deutschland gibt es ja auch noch bezahlte Killerbrigaden, nennt sich SEK.

Aber im gegensatz zu Polen - haben wir "noch" die Möglichkeit bei Nachweis der Mittellosigkeit Hartz IV zu beantragen, in Polen gibt es gar nix an sozialen Leistungen und das macht die Sache umso noch schwerer , es ist aber erschreckend dass man den Leuten die schon einen Hungerlohn von 1.000 Zloty monatlich bekommen, - nichtmal ihren kargen Lohn auszahlt....

Candymaker
28.10.2011, 19:33
Es ist nicht klar ob die auch wirklich ihr Geld kriegen , zugesichert heisst nicht "bezahlt" und diese Verbrecher werden daraus lernen und ihre operativen Sicherungskräfte voher aktivieren...leider ist es schwer sich gegen diese Verbrecher zu wehren die es auch hierzulande gibt, - weil Sie wissen, dass Gerechtigkeit nicht immer das ist was man sagt - Papir ist geduldig und in einer Justiz wo Muttersöhnchen und Kinderschänder drin arbeiten würde ich sowieso nie mein Vertrauen schenken.

In Deutschland gibt es ja auch noch bezahlte Killerbrigaden, nennt sich SEK.

Aber im gegensatz zu Polen - haben wir "noch" die Möglichkeit bei Nachweis der Mittellosigkeit Hartz IV zu beantragen, in Polen gibt es gar nix an sozialen Leistungen und das macht die Sache umso noch schwerer , es ist aber erschreckend dass man den Leuten die schon einen Hungerlohn von 1.000 Zloty monatlich bekommen, - nichtmal ihren kargen Lohn auszahlt....

Wenn die nicht zahlen, dann werden die Manager eben bald mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren müssen. Hoffentlich.

Paul Felz
28.10.2011, 19:37
Ohne polnischen Können und Fleiß würden weite Teile Deutschland aussehen wie in der dritten Welt. Gute Arbeit muß bezahlt werden.
Vom Bau hast Du also auch keine Ahnung.

Paul Felz
28.10.2011, 19:38
Für polnischen Pfusch am Bau würde ich auch nicht zahlen. Raus mit dem Pack.
Wenn Mängel behauptet (!) werden, müssen die ja auch nicht zahlen.

Kanute
28.10.2011, 19:39
Das Problem ist, dass diese Manager ihre Bodyguards haben und das scheiss polnische SEK ist ja auch auf der Seite der etablierten Elite und würden sogar auf ihre Landsleute schiessen, sonst würden die so einen Mist nicht wagen, da müsste mal ein mutiger Richter oder Anwalt rechtlich gegen die Firma vorgehen und ein Strafverfahren eingeleitet werden und eine deftige Strafzahlung folgen, dass es weh tut....

Ich hoffe, dass diese Firma zahlt aber es ist schon eine Schande dass es Firmen gibt die nichtmal den Scham haben gehalt zu zahlen....eines der Gründe warum u.a viele Polen ihr Land verlassen haben..

ich hoffe dass eines tages eine Widerstandsgruppe sich in Polen eines Tages mal persönlich um diese "Herren" kümmert so wie das einst mal die RAF in Deutschland gemacht hat, ich fürchte, eine andere Sprache vrstehen diese Verbrecher nicht, Menschen kann man ja wohl nicht sagen.

Kanute
28.10.2011, 19:45
Das Dossier hier enthält guten Beitrag über die Lage in Polen, - man hätte damals in Polen die pseudokommunisten entfernen müssen - heute reagieren staatsfeindliche Subjekte dort die sich in ganz Europa breit machen, - es bleibt zu hoffen dass der Tag kommen wird an denen sich daraus eine aktive Widerstandsgruppe bildet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polnischer_Untergrundstaat

Paul Felz
28.10.2011, 19:46
Das Problem ist, dass diese Manager ihre Bodyguards haben und das scheiss polnische SEK ist ja auch auf der Seite der etablierten Elite und würden sogar auf ihre Landsleute schiessen, sonst würden die so einen Mist nicht wagen, da müsste mal ein mutiger Richter oder Anwalt rechtlich gegen die Firma vorgehen und ein Strafverfahren eingeleitet werden und eine deftige Strafzahlung folgen, dass es weh tut....

Ich hoffe, dass diese Firma zahlt aber es ist schon eine Schande dass es Firmen gibt die nichtmal den Scham haben gehalt zu zahlen....eines der Gründe warum u.a viele Polen ihr Land verlassen haben..

ich hoffe dass eines tages eine Widerstandsgruppe sich in Polen eines Tages mal persönlich um diese "Herren" kümmert so wie das einst mal die RAF in Deutschland gemacht hat, ich fürchte, eine andere Sprache vrstehen diese Verbrecher nicht, Menschen kann man ja wohl nicht sagen.
Du weißt doch gar nicht, warum die nicht zahlen.

El Lute
28.10.2011, 19:56
Obgleich das ja seit Jahren so läuft, daß Arbeiter aus Deutschland gegen die Konkurrenz aus Osteuropa aufgrund der Billiglöhne mehr und mehr chancenlos sind, Vorfälle wie dieser sind da geradezu ein Lichtblick, wenn auch auf sehr zynische Weise. Im Gegensatz zu uns Deutschen, über die der Diktator Stalin mal gesagt haben soll: "In Deutschland wird es nie eine Revolution geben, denn dafür müsste man den Rasen betreten!" lassen sich diese Leute nämlich nicht jede Sauerei der Arbeitgeber bereitwillig, wenn nicht verschämt gefallen. Dass es wenig Sinn hat, sich an Gewerkschaften zu wenden, deren Vorsitzende sich von den Firmen auf Business-Class-Flüge einladen lassen, ist auch naheliegend. Von daher wird der eine oder andere Ausbeuter- und Abzockerkonzern vielleicht ins Grübeln kommen und wieder "artige" Arbeiter aus Deutschland einstellen wollen, auch wenn dafür 3,- Euro die Stunde mehr bezahlt werden muss.

Houseworker
28.10.2011, 20:09
Ohne polnischen Können und Fleiß würden weite Teile Deutschland aussehen wie in der dritten Welt. Gute Arbeit muß bezahlt werden.

Du hast Euer Gelati vergessen, sonst müssten wir Konserveneis schlabbern! :))

Paul Felz
28.10.2011, 20:11
Obgleich das ja seit Jahren so läuft, daß Arbeiter aus Deutschland gegen die Konkurrenz aus Osteuropa aufgrund der Billiglöhne mehr und mehr chancenlos sind, Vorfälle wie dieser sind da geradezu ein Lichtblick, wenn auch auf sehr zynische Weise. Im Gegensatz zu uns Deutschen, über die der Diktator Stalin mal gesagt haben soll: "In Deutschland wird es nie eine Revolution geben, denn dafür müsste man den Rasen betreten!" lassen sich diese Leute nämlich nicht jede Sauerei der Arbeitgeber bereitwillig, wenn nicht verschämt gefallen. Dass es wenig Sinn hat, sich an Gewerkschaften zu wenden, deren Vorsitzende sich von den Firmen auf Business-Class-Flüge einladen lassen, ist auch naheliegend. Von daher wird der eine oder andere Ausbeuter- und Abzockerkonzern vielleicht ins Grübeln kommen und wieder "artige" Arbeiter aus Deutschland einstellen wollen, auch wenn dafür 3,- Euro die Stunde mehr bezahlt werden muss.
Auch Du weißt den Grund der Zahlungsverweigerung nicht. Möglicherweise ist der berechtigt.

romeo1
28.10.2011, 20:15
Vom Bau hast Du also auch keine Ahnung.

Das Würstchen wollte doch einfach nur pöbeln.

Paul Felz
28.10.2011, 20:17
Das Würstchen wollte doch einfach nur pöbeln.
Ich weiß, deswegen schrieb ich es ja ;) Insbesondere das Wort "auch"

Kanute
28.10.2011, 20:17
Na dann lies den Artikel du Vollpfosten.

Candymaker
28.10.2011, 20:17
Auch Du weißt den Grund der Zahlungsverweigerung nicht. Möglicherweise ist der berechtigt.

Wenn das so wäre, hätte man ihnen sicher nicht umgehend zugesichert das Geld auszuzahlen. Mal ehrlich, wenn ich mehrere Monate hart (Baustelle) für mein Geld arbeiten müsste, Kinder hätte, und dann keinen Lohn bekomme, würde ich vermutlich auch durchdrehen.

Kanute
28.10.2011, 20:20
PaulFelz ist ein charakterloses Muttersöhnchen aus Deutschland dem der Wohlstand in die Wiege seiner Geburt gegegeben worden ist, darin sieht man dass man nicht immer Jude sein muss um so eine asozaile Sichtweise zu haben..... Es gibt eben Menschen denen schadet der Wohlstand so sehr, dass Sie für ihre Mitmenschen kein feingefühl aufbringen können, - es sei dann es handel sich biologisch betrachtet um ein genetischen Defekt...z.b hatte Hitler so einen .

Paul Felz
28.10.2011, 20:21
Wenn das so wäre, hätte man ihnen sicher nicht umgehend zugesichert das Geld auszuzahlen. Mal ehrlich, wenn ich mehrere Monate hart (Baustelle) für mein Geld arbeiten müsste, Kinder hätte, und dann keinen Lohn bekomme, würde ich vermutlich auch durchdrehen.
Natürlich haben die "zugesagt", was denn sonst? Wenn die zu blöde sind, eine Sicherheit nach § 648a BGB zu verlangen, haben die es nicht anders verdient.

Wer weiß, wieviele Mängel da behauptet werden und wieviele tatsächlich da sind? Ich nicht.

Candymaker
28.10.2011, 20:31
Natürlich haben die "zugesagt", was denn sonst? Wenn die zu blöde sind, eine Sicherheit nach § 648a BGB zu verlangen, haben die es nicht anders verdient.


Das sind Bauarbeiter und keine Juristen.

Stopblitz
28.10.2011, 20:38
Ohne polnisches Können und Fleiß würden weite Teile Deutschlands aussehen wie in der dritten Welt. Gute Arbeit muss bezahlt werden.

Jawohl, und weil die Polen alle hier sind sieht es in Polen aus wie in einem Dritte Welt Land.

Ganz nebenbei. Wann fangt ihr Itaker an eure Häuser endlich mal zu streichen.

Paul Felz
28.10.2011, 20:41
Das sind Bauarbeiter und keine Juristen.
Die haben aber einen Chef und ein Büro. Wenn die selber nicht im Internet nachsehen, müssen sie eben einen Juristen einstellen. Ohne die geht es im Baugewerbe nicht mehr.

Übrigens kämpfe ich gerade auf der anderen Seite: nämlich der Handwerkerseite. In diesem Zusammenhang mußte ich mich auch schlau machen.

FranzKonz
28.10.2011, 20:47
Vom Bau hast Du also auch keine Ahnung.

Von Polen auch nicht. :D

Candymaker
28.10.2011, 20:49
müssen sie eben einen Juristen einstellen. Ohne die geht es im Baugewerbe nicht mehr.


Wenn die Arbeitgeber keinen Lohn zahlen, dann müssen sie in Zukunft eben Bodyguards einstellen und ihre Konzernzentrale rund um die Uhr von sündhaft teurem Sicherheitspersonal bewachen lassen. Ohne das geht es im Baugewerbe eben nicht mehr. :D Billiger, den Polen einfach ihren Lohn auszuzahlen und stets ehrlich zu bleiben.

Paul Felz
28.10.2011, 20:51
Wenn die Arbeitgeber keinen Lohn zahlen, dann müssen sie in Zukunft eben Bodyguards einstellen und ihre Konzernzentrale rund um die Uhr von sündhaft teurem Sicherheitspersonal bewachen lassen. Ohne das geht es im Baugewerbe eben nicht mehr. :D Billiger, den Polen einfach ihren Lohn auszuzahlen und stets ehrlich zu bleiben.
Es geht nicht um Lohn. Begreife das erst mal. Es geht nicht einmal um Arbeitgeber. Jetzt recherchiere erst einmal.

Paul Felz
28.10.2011, 20:52
Von Polen auch nicht. :D
Viel bleibt da nicht übrige. Ob er wohl Kühe umwerfen kann?

Candymaker
28.10.2011, 21:06
Es geht nicht um Lohn. Begreife das erst mal. Es geht nicht einmal um Arbeitgeber. Jetzt recherchiere erst einmal.

Der Stein in der Tasche ersetzt in Zukunft das BGB. Das schickt sich zurzeit überall an.

Paul Felz
28.10.2011, 21:10
Der Stein in der Tasche ersetzt in Zukunft das BGB. Das schickt sich zurzeit überall an.
Ein Kollege hat heute eine Anzeige wegen telefonischer Bedrohung bekommen. Die Jungs dürfen nicht mehr auf die Baustelle. Mordgefahr,

Die Löhne bekommen sie. Der AG zahlt, der AG jedoch nicht. Der erste AG ist Arbeitgeber, der zweite AG Auftraggeber.

FranzKonz
28.10.2011, 21:30
Viel bleibt da nicht übrige. Ob er wohl Kühe umwerfen kann?

Glaub' ich nicht. Ameisen vielleicht.

Paul Felz
28.10.2011, 21:45
Glaub' ich nicht. Ameisen vielleicht.
Das können nicht mal Friesen, die Krone der Schöpfung.

Pappenheimer
29.10.2011, 00:41
Das sind Bauarbeiter und keine Juristen.

Hast du eine Ahnung was man als kleiner Handwerker so alles wissen muss. Es gibt Bauträger die nutzen sowas natürlich aus und lassen die Rechnung wegen irgendwelchen Fehlern sooft zurückgehen bis der Auftragnehmer endlich pleite ist. In meiner aktiven Zeit war ich immer gut beraten sofort einen Anwalt einzuschalten. Das kostete zwar Geld dafür ist aber in 20 Jahren keine einzige Rechnung geplatzt. Ich habe es immer vermieden als Subunternehmer zu arbeiten, denn da steht man bei Forderungen meist an letzter Stelle. Von den lächerlichen Preisen mal ganz abgesehen.

Paul Felz
29.10.2011, 00:47
Hast du eine Ahnung was man als kleiner Handwerker so alles wissen muss. Es gibt Bauträger die nutzen sowas natürlich aus und lassen die Rechnung wegen irgendwelchen Fehlern sooft zurückgehen bis der Auftragnehmer endlich pleite ist. In meiner aktiven Zeit war ich immer gut beraten sofort einen Anwalt einzuschalten. Das kostete zwar Geld dafür ist aber in 20 Jahren keine einzige Rechnung geplatzt. Ich habe es immer vermieden als Subunternehmer zu arbeiten, denn da steht man bei Forderungen meist an letzter Stelle. Von den lächerlichen Preisen mal ganz abgesehen.

Ganz klar vom Fach. Wie erklären wir das den Laien?

Pappenheimer
29.10.2011, 01:57
Ganz klar vom Fach. Wie erklären wir das den Laien?

Garnicht. Ich verstehe ja auch nicht immer alles:) Fakt ist nur dass man als kleiner Handwerker in Deutschland Schütze Arsch im letzten Glied ist. Wer da nicht höllisch aufpasst ist ruckzuck pleite. Von meinen vielen Kollegen welche in den 90ern sich selbstständig gemacht haben überlebten dieses Geschäft finanziell nur drei, mich eingschlossen. Die anderen wissen nun wie man eine Insolvenz durchzieht. Ich habe den Laden verkauft nachdem das Finanzamt meinte mich richtig ärgern zu müssen. Bekam eine Steuerforderung in astronomischer Höhe, die haben mal eben die letzten 5 Jahre falsch berechnet. Selbst das Haus zu verkaufen hätte nicht gereicht. Habe mich mit den Verbrechern in drei Finanzämtern (Koblenz, Montabaur, Siegburg) zwei Jahre lang bis aufs Blut gestritten, hätte denen fast in Siegburg den Schreibtisch umgeworfen, so aufgebracht war ich. Der Vollstrecker ging in meinem Haus ein und aus, ich bekam mehrere Vorladungen zur Eidesstattlichen Erklärung welche meine Anwälte erfolgreich abwehren konnten. Zum Glück hatte ich sehr gute Schwarzbaustellen in Deutschland und in der Schweiz und auch Kunden aus der hohen Politik (Landtag von ********) welche schwarz bezahlten, von irgendwas muss man ja leben. Bis... ja bis eines Tages ein Anruf vom Finanzamt Siegburg kam und es hiess: Pustekuchen, sie müssen nichts zahlen, wir haben nochmal nachgerechnet, sie haben sogar ein Guthaben... Da hat es mir gereicht. Haus verkauft, Firma verkauft, Leute entlassen und ab in den Flieger. Ja bin ich denn blöd? Dieses Drecksland sieht mich nie wieder. Sollen die doch mit ihren Dönerfacharbeitern glücklich werden.

svizzera
29.10.2011, 09:16
Dieses asoziale Verhalten scheint bei deutschen Baufirmen wohl üblich zu sein. Die Schweizer Post hat eine deutsche Baufirma engagiert, die ihren slowakischen Bauarbeitern 5€ die Stunde bezahlt... üblich wäre eigentlich mehr als das vierfache. http://www.aargauerzeitung.ch/langenthal/bern/slowaken-hungerlohn-auf-baustelle-der-schweizer-post-114723474

Candymaker
29.10.2011, 10:00
Die haben ihr Geld wohl doch noch bekommen: :D
Müssen irre-komische Szenen gewesen sein.



http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bau-dumping-23509951-mfbq-20716880/1,h=343.bild.jpg

Schreiend steht Pawel Zurowski (47) im Eingang der Firma Hegerath in Moers. Er reißt die Arme hoch, brüllt: „Wir haben nix zu fressen heute, wir wollen unser Geld!”

Der Pole aus Poznan kämpft zusammen mit seinen sieben Landsleuten um seinen Lohn – laut Gewerkschaft IG Bau haben die Wanderarbeiter 20 000 Euro offen!

(...)

Zwei Subunternehmer der Firma Hegerath wollten die polnischen Arbeiter mit 50 Cent die Stunde abspeisen!

„Dabei haben sie Facharbeiten ausgeführt, der Mindestlohn liegt da bei 13 Euro die Stunde”, erklärt Holger Vermeer (47) von der IG Bau Essen, die die Polen bei ihrem Kampf um die Kohle unterstützt.

Doch ob Mindestlohn oder nicht: Bis auf einen kleinen Vorschuss zahlten die Subunternehmer den Polen einfach gar kein Geld mehr.

Mit nur fünf Euro in der Tasche konnte sich die Baukolonne nicht mal mehr Sprit für die Heimfahrt leisten. Pawel: „Unsere Familien sitzen zu Hause und warten.”

Zerknirscht räumt Hegerath-Geschäftsführer Jürgen Paulus (44) ein: „Auch wir können die Subunternehmen nicht mehr erreichen. Die haben sich wohl vom Acker gemacht.”

Doch die Firma aus Moers half unbürokratisch: Sie zahlte den Arbeitern gestern 11 000 Euro aus – der ungefähre Netto-Betrag der ausstehenden Summe.

Paulus: „Das ist für uns sehr riskant. Wir müssen uns das Geld von den Subunternehmen zurückholen. Aber ob das klappt...”

Pawel dankte dem Firmenchef mit einem Handschlag: „Du bist ein guter Mann!”

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ig-bau/polnische-arbeiter-kaempfen-gegen-ihren-dumpinglohn-20707682.bild.html

Cinnamon
29.10.2011, 10:00
Ohne polnisches Können und Fleiß würden weite Teile Deutschlands aussehen wie in der dritten Welt. Gute Arbeit muss bezahlt werden.

Ach, sieht es in Polen deshalb aus wie in der vierten Welt?

Dr Mittendrin
29.10.2011, 10:01
Garnicht. Ich verstehe ja auch nicht immer alles:) Fakt ist nur dass man als kleiner Handwerker in Deutschland Schütze Arsch im letzten Glied ist. Wer da nicht höllisch aufpasst ist ruckzuck pleite. Von meinen vielen Kollegen welche in den 90ern sich selbstständig gemacht haben überlebten dieses Geschäft finanziell nur drei, mich eingschlossen. Die anderen wissen nun wie man eine Insolvenz durchzieht. Ich habe den Laden verkauft nachdem das Finanzamt meinte mich richtig ärgern zu müssen. Bekam eine Steuerforderung in astronomischer Höhe, die haben mal eben die letzten 5 Jahre falsch berechnet. Selbst das Haus zu verkaufen hätte nicht gereicht. Habe mich mit den Verbrechern in drei Finanzämtern (Koblenz, Montabaur, Siegburg) zwei Jahre lang bis aufs Blut gestritten, hätte denen fast in Siegburg den Schreibtisch umgeworfen, so aufgebracht war ich. Der Vollstrecker ging in meinem Haus ein und aus, ich bekam mehrere Vorladungen zur Eidesstattlichen Erklärung welche meine Anwälte erfolgreich abwehren konnten. Zum Glück hatte ich sehr gute Schwarzbaustellen in Deutschland und in der Schweiz und auch Kunden aus der hohen Politik (Landtag von ********) welche schwarz bezahlten, von irgendwas muss man ja leben. Bis... ja bis eines Tages ein Anruf vom Finanzamt Siegburg kam und es hiess: Pustekuchen, sie müssen nichts zahlen, wir haben nochmal nachgerechnet, sie haben sogar ein Guthaben... Da hat es mir gereicht. Haus verkauft, Firma verkauft, Leute entlassen und ab in den Flieger. Ja bin ich denn blöd? Dieses Drecksland sieht mich nie wieder. Sollen die doch mit ihren Dönerfacharbeitern glücklich werden.


:top:

Candymaker
29.10.2011, 10:06
Ach, sieht es in Polen deshalb aus wie in der vierten Welt?

In der gegenwärtigen Lage steht Arroganz nicht gut zu Gesicht.

http://www.first-mover.net/wp-content/uploads/euro-insel.jpg

Gawen
29.10.2011, 10:18
Wer Leute beschäftigt, muss die auch bezahlen.

Da haben ein paar ausländische Subunternehmer ihre Landsleute abgezockt und die Dummdeutschen sollen zahlen...

Klar. :D

Paul Felz
29.10.2011, 16:19
Garnicht. Ich verstehe ja auch nicht immer alles:) Fakt ist nur dass man als kleiner Handwerker in Deutschland Schütze Arsch im letzten Glied ist. Wer da nicht höllisch aufpasst ist ruckzuck pleite. Von meinen vielen Kollegen welche in den 90ern sich selbstständig gemacht haben überlebten dieses Geschäft finanziell nur drei, mich eingschlossen. Die anderen wissen nun wie man eine Insolvenz durchzieht. Ich habe den Laden verkauft nachdem das Finanzamt meinte mich richtig ärgern zu müssen. Bekam eine Steuerforderung in astronomischer Höhe, die haben mal eben die letzten 5 Jahre falsch berechnet. Selbst das Haus zu verkaufen hätte nicht gereicht. Habe mich mit den Verbrechern in drei Finanzämtern (Koblenz, Montabaur, Siegburg) zwei Jahre lang bis aufs Blut gestritten, hätte denen fast in Siegburg den Schreibtisch umgeworfen, so aufgebracht war ich. Der Vollstrecker ging in meinem Haus ein und aus, ich bekam mehrere Vorladungen zur Eidesstattlichen Erklärung welche meine Anwälte erfolgreich abwehren konnten. Zum Glück hatte ich sehr gute Schwarzbaustellen in Deutschland und in der Schweiz und auch Kunden aus der hohen Politik (Landtag von ********) welche schwarz bezahlten, von irgendwas muss man ja leben. Bis... ja bis eines Tages ein Anruf vom Finanzamt Siegburg kam und es hiess: Pustekuchen, sie müssen nichts zahlen, wir haben nochmal nachgerechnet, sie haben sogar ein Guthaben... Da hat es mir gereicht. Haus verkauft, Firma verkauft, Leute entlassen und ab in den Flieger. Ja bin ich denn blöd? Dieses Drecksland sieht mich nie wieder. Sollen die doch mit ihren Dönerfacharbeitern glücklich werden.
Willkommen im Club.
Ich war als selbständiger Bauleiter bzw. Baugutachter in einer sehr sehr ähnlichen Situation. Glücklicherweise konnte ich als Gutachter einige Handwerksfirmen retten. Aber auch da haben inzwisschen viele aufgegeben.
Jetzt bin ich in einer rel. kleinen Baufirma, bei der alleine im Büro vier Leute alle Hände voll zu tun haben. Kennst das ja: ungerechtfertigte Rechnungskürzungen, Finanzamt, angebliche Mängel etc.
Es ist nur noch zum Kotzen.

Pappenheimer
29.10.2011, 17:38
Willkommen im Club.
Ich war als selbständiger Bauleiter bzw. Baugutachter in einer sehr sehr ähnlichen Situation. Glücklicherweise konnte ich als Gutachter einige Handwerksfirmen retten. Aber auch da haben inzwisschen viele aufgegeben.
Jetzt bin ich in einer rel. kleinen Baufirma, bei der alleine im Büro vier Leute alle Hände voll zu tun haben. Kennst das ja: ungerechtfertigte Rechnungskürzungen, Finanzamt, angebliche Mängel etc.
Es ist nur noch zum Kotzen.

Schon allein um all die Meldungen an Handwerkskammer, Soka-Bau, Berufsgenossenschaft und andere auszufüllen braucht man schon Mitarbeiter. In Deutschland herrscht eine Selbstbedienungsmentalität von halbstaatlichen Wegelagerern dass es nicht mehr feierlich ist. Mit der Unterschrift auf dem Gewerbeschein ist man zahlendes Mitglied in etlichen Zwangskammern, ob man will oder nicht. Wenn ich daran denke was ich allein für die Krake Handwerkskammer jahrzehntelang bezahlt habe, ohne jeglichen Anspruch auf eine Gegenleistung, versteht sich. Und die Ploitker schauen diesem Treiben brav zu, werden ja auch gut genug von denen geschmiert. Ich hatte hohe Politiker als Kunden in der Nähe von Bonn welche ihre Frauen vorschickten um das Schwarzgeld zu bezahlen, man möchte sich ja nicht die Finger schmutzig machen. Naja, und das Finanzamt: Der Steuerzahler ist dort nur eine Nummer, egal wieviele Mitarbeiter er hat. Wer einmal in die Mühlen dieser Ämter kommt hat in aller Regel verloren, die gehen über Leichen. Ein Freund von mir ist Steuerberater, der hatte damals im Finanzamt gelernt, der sagte mir, wichtig ist dass zum Jahresende die Zahlen stimmen, wieviele Schicksale über die Klippe springen ist denen völlig egal. Die machen einer Familie mit 4 Kinder auch Heiligabend das Konto dicht und freuen sich noch kindisch darüber.

Gegen gekürzte Rechnungen kann man sich wehren, nur pfeifen die meisten Handwerker doch finanziell aus dem letzten Loch. Kommt eine Zahlung mal 4 Wochen später tritt eine Lawine los welche vielen die Existenz kosten kann. Da müssen Lieferanten bezahlt werden, Steuern, das Haus und natürlich das dicke Auto welches jeder Handwerker haben muss :rolleyes: Das ist auch der Grund warum viele Handwerker innerhalb recht kurzer Zeit pleite gehen.