PDA

Vollständige Version anzeigen : 50 Jahre Miteinander



Finch
27.10.2011, 21:33
http://www.spiegel.tv/#/filme/trailer-heimat-almanya/

Ich habe schallend gelacht und hatte gleichzeitig Lust zu heulen. . .
:umkipp:

ochmensch
27.10.2011, 22:16
http://www.spiegel.tv/#/filme/trailer-heimat-almanya/

Ich habe schallend gelacht und hatte gleichzeitig Lust zu heulen. . .
:umkipp:
Was stört dich denn daran?

Zinsendorf
28.10.2011, 12:59
Die in der Überschrift benannten „50 Jahre“ erinnern natürlich auch an ein anderes Jubiläum, dass eben mit dem oben als „Miteinander“ bezeichneten Vorgang ursächlich zusammenhängt: 50 Jahre Schließung der innerdeutschen Grenzen und Bau der Mauer.

Na, und irgendwoher mussten die Arbeitskräfte für die boomende BRD-Wirtschaft ja kommen, nach dem Ulbricht – ganz gegen seine Absicht – die Mauer hat errichten lassen. So hat er wohl, ohne die Konsequenzen der durch seine Politik bewirkten dilettantischen westdeutschen Einwanderungsaktivitäten vorherzusehen, dem „Deutschen“. eine Langzeitbombe ins Nest gelegt.

Besonders kontraproduktiv aus heutiger Sicht ist die Tatsache, dass die bundesrepublikanische Gesellschaft offensichtlich aus Bequemlichkeitsgründen eine übermäßige Konzentration von ausländischen Arbeitnehmern (u. Fam.) an bestimmten Schwerpunkten (Video!) gefördert hat. Das vermindert natürlich den Zwang zur Anpassung an einheimische Sitten und Gebräuche und begünstigt Parallelkulturen.

Jetzt, wo die Ergebnisse einer jahrzehntelangen dümmlichen Einwanderungspolitik auch dem letzten Depp erkennbar werden und sogar zu literarischen Ergüssen veranlasst, habe ich das ungute Gefühl, dass mit der „Migrationshintergrundkeule“ auch gleich diverse soziale Probleme mit „abgearbeitet“ werden sollen - nichts dazugelernt?

mick31
28.10.2011, 13:48
50 Jahre Türken in Deutschland sind genug, es wird Zeit das wir sie wieder ausweisen.

Kanute
28.10.2011, 19:27
50 Jahre Türken in Deutschland sind genug, es wird Zeit das wir sie wieder ausweisen.

da gehören aber noch Neeger, Volksverräter, und Romas dazu - das setzt aber politisches Wissen, Engegement und vor allem Idialismus und Bildung voraus und der fehlt bei vielen Deutschen - leider.

vorschlaghammer1
29.10.2011, 17:14
50 Jahre Türken in Deutschland sind genug, es wird Zeit das wir sie wieder ausweisen.

Hat nicht schon Helmut Schmitt 1982 gesagt die Bundesrepublik Deutschland ist kein Einwanderugslandund kann es auch nicht werden?
Ich meine mich zu erinnern das auch Helmut Kohl mal gesagt hatwir können die Zahlder Türken nicht halten, unser SOZIALSYSTEM hält das nicht aus.wir müssen jetzt eine Rückführung ermöglichen.
Wie war das mit Genscher;hat nicht auch er mal gesagtwir sind kein Einwanderungsland?
oTTO sCHILLY 1998die Belastbarkeitder Zuwanderung istüberschritten.
Hat nicht auch Schröder davon gesprochen
ausländische Straftäter müßten raus und zwar schnell?
HALLO:Politikeralles vergessen?wIR wachen langsam auf dann triffteuch der VOrschlaghammer

Bruddler
29.10.2011, 17:17
Hat nicht schon Helmut Schmitt 1982 gesagt die Bundesrepublik Deutschland ist kein Einwanderugslandund kann es auch nicht werden?
Ich meine mich zu erinnern das auch Helmut Kohl mal gesagt hatwir können die Zahlder Türken nicht halten, unser SOZIALSYSTEM hält das nicht aus.wir müssen jetzt eine Rückführung ermöglichen.
Wie war das mit Genscher;hat nicht auch er mal gesagtwir sind kein Einwanderungsland?
oTTO sCHILLY 1998die Belastbarkeitder Zuwanderung istüberschritten.
Hat nicht auch Schröder davon gesprochen
ausländische Straftäter müßten raus und zwar schnell?
HALLO:Politikeralles vergessen?wIR wachen langsam auf dann triffteuch der VOrschlaghammer

All diese Personen sprechen (sprachen) mit gespaltener Zunge ! :whis:

SAMURAI
29.10.2011, 17:18
50 J Durcheinander.

detti
29.10.2011, 17:22
All diese Personen sprechen (sprachen) mit gespaltener Zunge ! :whis:

Wie sagte Adenauer schon-Was stört mich mein Geschwätz von gestern

Bruddler
29.10.2011, 17:25
Wie sagte Adenauer schon-Was stört mich mein Geschwätz von gestern

Er hat es wenigstens zugegeben..... ;)

Bruddler
29.10.2011, 17:27
50 J Durcheinander.

Eine banale Frage:
Wo stünde die BRD heute, wenn wir keine Türken hätten ???

detti
29.10.2011, 17:28
Er hat es wenigstens zugegeben..... ;)

Frei nach Bismark fällt mir dieses ein-
Politik ist ein schmutziges Geschäft und wer keine Ahnung davon hat,
soll es lieber bleiben lassen.
Wenn das so wäre hätten wir keine Politgangster mehr

Sathington Willoughby
29.10.2011, 18:21
50 Jahre nebeneinander - das haben mittlerweile auch Merkel und viele Grüne kapiert.
Die Konsequenz ergreifen sie dennoch nich.

Zinsendorf
29.10.2011, 19:19
[COLOR="navy"]All diese Personen sprechen (sprachen) mit gespaltener Zunge !
Wohl wahr, und sie sprechen deshalb mit gespaltener Zunge, weil sie "gespalten" denken!

Es ist einmal deren erklärtes Ziel, der deutschen Wirtschaft viel und möglichst billige Arbeitskräfte zu zuschanzen, andererseits haben sie in lichten Momenten evt. durchaus die Erkenntnis, das sie damit an der Auflösung des "historischen Deutschland" arbeiten.

Diese allgemeine Doppelzüngigkeit bekommen natürlich auch (halbwegs intelligente) ausländische Unternehmer mit...
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2899468
und wundern sich öffentlich darüber!:)

romeo1
29.10.2011, 21:04
50 Jahre miteinander? Eher neben- und gegeneinander.

Frumpel
29.10.2011, 22:54
Diese allgemeine Doppelzüngigkeit bekommen natürlich auch (halbwegs intelligente) ausländische Unternehmer mit...
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2899468
und wundern sich öffentlich darüber!:)
Also, da hat ein türkischer Herr Senol Yegin angeblich in Seifhennersdorf (ca. 4000 EW im Dreiländereck) investiert, und nun lädt er in Berlin im Ritz Carlton am Potsdamer Platz die internationale Presse ein und heult rum, daß ihn keiner zum Kaffee einlädt und ihm in der Bank keiner die Hand schüttelt. Dann belehrt er die Anwesenden noch über unser Land. Nicht über seins. Für mich hat dieser Vogel nicht mehr alle Latten am Zaun und ist ein Paradebeispiel für Doppelzüngigkeit. Dem sollten die Sachsen so in den Arsch treten, daß er sich erst hinterm Bosporus wiederfindet.

Bruddler
30.10.2011, 06:32
Wohl wahr, und sie sprechen deshalb mit gespaltener Zunge, weil sie "gespalten" denken!

Es ist einmal deren erklärtes Ziel, der deutschen Wirtschaft viel und möglichst billige Arbeitskräfte zu zuschanzen, andererseits haben sie in lichten Momenten evt. durchaus die Erkenntnis, das sie damit an der Auflösung des "historischen Deutschland" arbeiten.

Diese allgemeine Doppelzüngigkeit bekommen natürlich auch (halbwegs intelligente) ausländische Unternehmer mit...
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2899468
und wundern sich öffentlich darüber!:)

Auszug aus dem verlinkten Artikel:

So richtig rückt der türkische Unternehmer nicht raus mit der Sprache. Senol Yegin verdient sein Geld seit fast zwei Jahrzehnten im sächsischen Seifhennersdorf. Er sagt, er fühle sich inzwischen als Teil Sachsens und möchte das Land fördern – zugleich aber beklagt er, noch immer nicht „richtig“ willkommen zu sein. Schon in Zeitungsanzeigen hatte er in den letzten Tagen beklagt, als Ausländer in Sachsen latente und offene Ablehnung zu erleben.

Lieber Herr Senol Yegin, die Aussage, dass Ausländer bei uns nicht willkommen sind, ist zu pauschal und schlicht und einfach falsch !
Nicht willkommen sind lediglich solche Ausländer, die glauben, sie könnten unser Land mit ihrer Parallelgesellschaft erobern und die Einheimischen beiseite drängen zu können.
Wahr ist auch, dass schmarotzende, integrationsunwillige und oftmals kriminelle Ausländer bei uns auf Ablehnung stoßen !

Bruddler
30.10.2011, 06:39
50 Jahre nebeneinander - das haben mittlerweile auch Merkel und viele Grüne kapiert.
Die Konsequenz ergreifen sie dennoch nich.

Wieso Konsequenz ergreifen ?
Besonders in den Augen der Grünen läuft doch alles wie geschmiert und wunschgemäß ?! :whis:

Zinsendorf
30.10.2011, 11:15
...
Wahr ist auch, dass schmarotzende, integrationsunwillige und oftmals kriminelle Ausländer bei uns auf Ablehnung stoßen !

Noch ein schönes aktuelles Beispiel, dass es nicht nur unbemittelte (~arme) ausländische Arbeitnehmer sind, sondern auch Arbeitgeber aus dem Ausland wirken "veredelnd" auf den deutschen Arbeitsmarkt ein.
http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/SID-6FF9F044-347D3741/internet/style.xsl/proteste-bei-fahrzeugtechnik-dessau-8889.htm
Im Bsp. allerdings kommen ausschließlich Methoden "des klassischen Arbeitskampfes" (~Klassenkampf) zur Anwendung, nicht religiös, politisch o. ä. getarnt...

Evt. fühlt auch er sich unverstanden und bringt demnächst Beschwerdebriefe in die Tageszeitung, dass ihn seine Mitarbeiter nicht genug lieben!:D

bernhard44
30.10.2011, 11:19
Noch ein schönes aktuelles Beispiel, dass es nicht nur unbemittelte (~arme) ausländische Arbeitnehmer sind, sondern auch Arbeitgeber aus dem Ausland wirken "veredelnd" auf den deutschen Arbeitsmarkt ein.
http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/SID-6FF9F044-347D3741/internet/style.xsl/proteste-bei-fahrzeugtechnik-dessau-8889.htm
Im Bsp. allerdings kommen ausschließlich Methoden "des klassischen Arbeitskampfes" (~Klassenkampf) zur Anwendung, nicht religiös, politisch o. ä. getarnt...

Evt. fühlt auch er sich unverstanden und bringt demnächst Beschwerdebriefe in die Tageszeitung, dass ihn seine Mitarbeiter nicht genug lieben!:D

rumänische Verhältnisse!

harlekina
30.10.2011, 11:30
Ich höre immer "Türken". Was ist mit Italiener, Jugoslawen, Griechen...werden die genauso bedacht?

werner.bratarschky
30.10.2011, 11:34
Vielleicht solltest du das Land besser verlassen, auf einer einsamen Insel einen Arierstaat aufmachen und arische, teutsche Übermeschen züchten, weil, alles andere ist unrealistisch.

Chronos
30.10.2011, 11:42
Vielleicht solltest du das Land besser verlassen, auf einer einsamen Insel einen Arierstaat aufmachen und arische, teutsche Übermeschen züchten, weil, alles andere ist unrealistisch.
Richtig! Nur so gehts. Deutsche raus, es lebe das große Chaos.

Grenzen weg, noch mehr Zuwanderung (was gerade noch ins Land reinpasst) und dann auch vollen Zugriff auf alle Sozialtöpfe.

Kein Wunder, wenn im Profil "Sozialist" steht.... :))

detti
30.10.2011, 13:44
Vielleicht solltest du das Land besser verlassen, auf einer einsamen Insel einen Arierstaat aufmachen und arische, teutsche Übermeschen züchten, weil, alles andere ist unrealistisch.

Es vergeht kein Jahr mehr dann haben wir das Ausländerproblem vom Tisch.
Auch du solltest dir Rennschuhe anschaffen weil bald kein Geld mehr für Ausländer und Gesinnungsausländer
mehr locker gemacht wird.
Deute die Zeichen-ihr Fremdlinge seid auf den absteigenden Ast !

Bruddler
30.10.2011, 13:50
Ich höre immer "Türken". Was ist mit Italiener, Jugoslawen, Griechen...werden die genauso bedacht?

Ich frage mich immer wieder, warum gehen die bei uns lebenden und mehrheitlich bestens integrierten Italiener, Spanier, Portugiesen, Jugoslawen und Griechen nicht endlich auf die Straßen ?
Die Nichtberücksichtigung der Italiener, Spanier, Portugiesen, Jugoslawen und Griechen ist nichts anderes als Diskriminierung.....

Bruddler
30.10.2011, 13:53
Es vergeht kein Jahr mehr dann haben wir das Ausländerproblem vom Tisch.
Auch du solltest dir Rennschuhe anschaffen weil bald kein Geld mehr für Ausländer und Gesinnungsausländer
mehr locker gemacht wird.
Deute die Zeichen-ihr Fremdlinge seid auf den absteigenden Ast !

Wir haben kein Ausländerproblem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir sollten endlich das Kind beim Namen nennen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BRDDR_geschaedigter
30.10.2011, 13:55
Wir haben kein Ausländerproblem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir sollten endlich das Kind beim Namen nennen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Natürlich haben wir ein Ausländerproblem. Mit einer großen mexikanischen Bevölkerung hätten wir ähnliche Probleme.

Das ist aber eine Zwangsläufigkeit.

Bruddler
30.10.2011, 13:57
Natürlich haben wir ein Ausländerproblem. Mit einer großen mexikanischen Bevölkerung hätten wir ähnliche Probleme.

Das ist aber eine Zwangsläufigkeit.

Eben drum:

http://www.gifsmania.de/animierte_gifs/muelleimer/muelleimer-27457.gif

detti
30.10.2011, 13:58
Wir haben kein Ausländerproblem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir sollten endlich das Kind beim Namen nennen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde nicht mehr den Verharmlosungsname "Migranten" für Ausländer gebrauchen.
ich gebe dir schon Recht das wir kein Ausländerproblem haben- wir haben ein Muslimenproblem.

Bruddler
30.10.2011, 14:21
Ich werde nicht mehr den Verharmlosungsname "Migranten" für Ausländer gebrauchen.
ich gebe dir schon Recht das wir kein Ausländerproblem haben- wir haben ein Muslimenproblem.

:top:

latrop
30.10.2011, 14:56
da gehören aber noch Neeger, Volksverräter, und Romas dazu - das setzt aber politisches Wissen, Engegement und vor allem Idialismus und Bildung voraus und der fehlt bei vielen Deutschen - leider.

Jo, bei dir besonders.

Zinsendorf
30.10.2011, 15:25
Ich werde nicht mehr den Verharmlosungsname "Migranten" für Ausländer gebrauchen.
ich gebe dir schon Recht das wir kein Ausländerproblem haben- wir haben ein Muslimenproblem.

Aus Sicht der Allgemeinheit ist das sicher zutreffend, wenn evt. ein wenig selbstgezüchtet! Doch, wenn reiche Muslime (Saudis, Türken s.Bsp., Doha´s, Jordanier usw.) kommen, gibt es plötzlich kaum noch Probleme mit deren Religion; Hauptsache sie investieren, schaffen Arbeitsplätze...! Deshalb habe ich ein wenig den Verdacht, dass die religiösen "Unverträglichkeiten" gern immer auch benutzt werden, um die sozialen Komponenten (nicht "normgerechtes" Auftreten in der Öffentlichkeit, Ausnutzen deutscher Sozialsysteme...) zu vernebeln, auch um die eigentlichen Urheber (und Nutznießer) dieser dilettantischen Einwanderung dem deutschen Wähler zu verheimlichen.

Registrierter
30.10.2011, 15:37
50 Jahre Miteinander
http://www.spiegel.tv/#/filme/trailer-heimat-almanya/

Ich habe schallend gelacht und hatte gleichzeitig Lust zu heulen. . .
:umkipp:


WO war das das Miteinander?
Ausplünderung der Gastgeber bis aufs letzte Hemd, 1 Billionen zusätzliche Schulden Deutschlands aufgrund der Zuwanderung, höchste Kriminalitätsraten seit Bestehen der BRD.

WELCHEN Grund sollte es geben, dieses kriminelle Multikulti-Konstrukt BRD, den Feindstaat der Deutschen, noch lange am Leben zu erhalten?

vorschlaghammer1
30.10.2011, 18:08
Ich höre immer "Türken". Was ist mit Italiener, Jugoslawen, Griechen...werden die genauso bedacht?
Warum sollten unsere Politiker Menschen die für ihren Lebensunterhalt gute Arbeit leisten auch noch besonders loben?
Nur wer unsere Sozialkassen ausplündert ist ein guter Ausländer.

Dioxin
30.10.2011, 21:35
Liebe Türken:


"Danke für nichts."


Auf (nicht) Wiedersehen!


:pig:

Registrierter
31.10.2011, 12:53
Liebe Türken:


"Danke für nichts."


Auf (nicht) Wiedersehen!


:pig:


Und Stempel in die Pässe nicht vergessen:
auf immer unerwünscht.

romeo1
31.10.2011, 14:33
In den medien werden in den letzten Tagen Erfolgsgeschichten über integrierte Türken gebracht. Der Höhepunkt war allerdings eine Sendung in der behauptet wurde, daß sich Dtl. angeblich aktiv um die Entsendung türk. Arbeiter bemüht hätte. Daß sie uns Dank türk. Jammerei und amerikan. Drucks aufgedrängelt wurden, kam nur äußerst zaghaft zur Sprache. Von den neg. Auswirkungen dieser Einwanderung wurde entweder gar nicht oder nur äußerst zurückhaltend und vernebelnd gesprochen.

Kanute
31.10.2011, 17:53
Jo, bei dir besonders.

du musst nicht immer von Dir auf andere schließen @laptrop.

werner.bratarschky
03.11.2011, 05:55
Deute die Zeichen-ihr Fremdlinge seid auf den absteigenden Ast !Noch einmal, hier ist der Wunsch der Vater des Gedankens, des rassistischen Gedankens. Schon rein demografisch betrachtet sind die Menschen mit deutscher Nationalität auf dem absteigenden Ast.

Daphne
03.11.2011, 06:22
In den medien werden in den letzten Tagen Erfolgsgeschichten über integrierte Türken gebracht.

Diese integrierten Türken gibt es durchaus .... und das sind auch diejenigen die klar sagen das alle Bemühungen, noch soviel Geld und gute Worte die nichtintegrierten weiterbringen werden.

Zum Strangtitel: es gibt und gab kein Miteinander ... es gibt bestenfalls ein mühsam konstruiertes Nebeneinander ... eine Art Burgfrieden der vom Steuerzahler teuer bezahlt werden muß.

Chronos
03.11.2011, 06:25
Noch einmal, hier ist der Wunsch der Vater des Gedankens, des rassistischen Gedankens. Schon rein demografisch betrachtet sind die Menschen mit deutscher Nationalität auf dem absteigenden Ast.
Dümmliches Gequake.

Runde 7....8 Millionen Türken, deren Ethik, kultureller Hintergrund und miserable zivilisatorische Grundausstattung mit Deutschland völlig inkompatibel sind, ziehen das Land 'runter und kosten ein immenses Geld.

Das hat mit Rassisumus nichts zu tun, sondern mit der Erkenntnis eines Faktums.

bernhard44
03.11.2011, 06:32
dass deutsche Frauen zwar das „Heldentum des Türken lieben“,..................................

http://www.egriderekoyu.com/edebiyat/Bitmeyen_goc/B_g_2_2.jpg


Die Broschüre wurde 1963 von der Türkischen Anstalt für Arbeit und Arbeitsvermittlung in Ankara herausgegeben. Ihr Gesamttitel İşçi Olarak Almanya'ya Nasıl Gidilir ve Federal Almanya'da Yaşama Şartları lässt sich mit Wie geht man als Arbeiter nach Deutschland? - Lebensbedingungen in der Bundesrepublik Deutschland übersetzen.

Die Broschüre umfasst 38 Seiten und versucht nach Art eines Ratgebers ihrem Titel entsprechend Antworten auf die Frage zu geben, was den Arbeiter in Deutschland erwartet. Sie ist die erste umfassendere Broschüre, die speziell auf türkischstämmige Arbeitsmigranten in Deutschland eingeht.

In verschiedenen Kapiteln wird der damalige „Gastarbeiter“ auf seinen Aufenthalt in Deutschland vorbereitet.

Der Abschnitt darüber, wie man sich als wohlgemerkt befristet in Deutschland arbeitender Türke in dem „fremden Land verhalten und seine Identität bewahren soll“, beginnt mit den Worten

„Die Bundesrepublik Deutschland ist ein nationalistischer Staat. Die dort lebenden Deutschen, sind, genau wie wir Türken, Nationalisten und Feinde des Kommunismus.“

In Bezug auf das Privatleben wird der Arbeiter u.a. gewarnt, dass deutsche Frauen zwar das „Heldentum des Türken lieben“, diese Tatsache jedoch nicht als Aufforderung misszuverstehen sei, sich diesen Frauen auf „ungebührende Weise“ zu nähern. Zum Arbeitsleben heißt es:

„Arbeitet fleißig, wach und umsichtig und lernt schnell dazu, was ihr noch nicht wisst. Haltet euch strikt an die Betriebsordnung. Kommt pünktlich und geht pünktlich. Lasst euch nie krankschreiben, außer wenn es gar nicht anders geht.“

Des Weiteren werden Kontaktadressen - 1963 kaum mehr als die türkischen Konsulate in Deutschland oder der Arbeitsattaché in Bonn - genannt, die bei Wünschen und Klagen, die z.B. nicht über die Betriebsräte der jeweiligen Firmen zu klären sind, dem türkischen Arbeiter in der Fremde weiterhelfen.



http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_geht_man_als_Arbeiter_nach_Deutschland%3F


http://www.egriderekoyu.com/edebiyat/Bitmeyen_goc/bitmeyen_goc_2.asp

Fiji Mermaid
03.11.2011, 06:52
In Bezug auf das Privatleben wird der Arbeiter u.a. gewarnt, dass deutsche Frauen zwar das „Heldentum des Türken lieben“, diese Tatsache jedoch nicht als Aufforderung misszuverstehen sei, sich diesen Frauen auf „ungebührende Weise“ zu nähern.

Ich weiß nicht, das Wort "Heldentum" ist irgendwie immer das letzte, was mir einfällt, wenn ich über Türken sinniere :shrug:

harlekina
03.11.2011, 07:23
Es gibt viele integrierte ehemalige Gastarbeiter, die hier ihre Heimat gefunden und eine Familie gegründet haben. Von denen liest man allerdings nichts.

franz
03.11.2011, 09:13
Ich weiß nicht, das Wort "Heldentum" ist irgendwie immer das letzte, was mir einfällt, wenn ich über Türken sinniere :shrug:

Dass Wort Heldentum im zusammenhang mit Türken zu gebrauchen, :lach: es ist eher so dass das Machogehabe vor allem Junger Türken bei unseren Mädels als süß oder Toll angesehen wird. Manche finden allerdings schnell heraus dass alles nur Fassade ist, doch einige stehen ihren "Held" bis zum bitteren Ende durch und verlangen dann von der Gesellschaft vollstes Verständnis und Unterstützung für ihr Dilemma.

Gruß franz

bernhard44
03.11.2011, 18:32
dass deutsche Frauen zwar das „Heldentum des Türken lieben“,.................................. :rofl:

http://www.egriderekoyu.com/edebiyat/Bitmeyen_goc/B_g_2_2.jpg


Die Broschüre wurde 1963 von der Türkischen Anstalt für Arbeit und Arbeitsvermittlung in Ankara herausgegeben. Ihr Gesamttitel İşçi Olarak Almanya'ya Nasıl Gidilir ve Federal Almanya'da Yaşama Şartları lässt sich mit Wie geht man als Arbeiter nach Deutschland? - Lebensbedingungen in der Bundesrepublik Deutschland übersetzen.

Die Broschüre umfasst 38 Seiten und versucht nach Art eines Ratgebers ihrem Titel entsprechend Antworten auf die Frage zu geben, was den Arbeiter in Deutschland erwartet. Sie ist die erste umfassendere Broschüre, die speziell auf türkischstämmige Arbeitsmigranten in Deutschland eingeht.

In verschiedenen Kapiteln wird der damalige „Gastarbeiter“ auf seinen Aufenthalt in Deutschland vorbereitet.

Der Abschnitt darüber, wie man sich als wohlgemerkt befristet in Deutschland arbeitender Türke in dem „fremden Land verhalten und seine Identität bewahren soll“, beginnt mit den Worten

„Die Bundesrepublik Deutschland ist ein nationalistischer Staat. Die dort lebenden Deutschen, sind, genau wie wir Türken, Nationalisten und Feinde des Kommunismus.“

In Bezug auf das Privatleben wird der Arbeiter u.a. gewarnt, dass deutsche Frauen zwar das „Heldentum des Türken lieben“, diese Tatsache jedoch nicht als Aufforderung misszuverstehen sei, sich diesen Frauen auf „ungebührende Weise“ zu nähern. Zum Arbeitsleben heißt es:

„Arbeitet fleißig, wach und umsichtig und lernt schnell dazu, was ihr noch nicht wisst. Haltet euch strikt an die Betriebsordnung. Kommt pünktlich und geht pünktlich. Lasst euch nie krankschreiben, außer wenn es gar nicht anders geht.“

Des Weiteren werden Kontaktadressen - 1963 kaum mehr als die türkischen Konsulate in Deutschland oder der Arbeitsattaché in Bonn - genannt, die bei Wünschen und Klagen, die z.B. nicht über die Betriebsräte der jeweiligen Firmen zu klären sind, dem türkischen Arbeiter in der Fremde weiterhelfen.



http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_geht_man_als_Arbeiter_nach_Deutschland%3F


http://www.egriderekoyu.com/edebiyat/Bitmeyen_goc/bitmeyen_goc_2.asp

latrop
03.11.2011, 22:00
Ich komme gerade von einem 4 Tage Trip aus Sachsen-Anhalt wieder.
Ein Genuss mal wieder, kein Kopftuch die ganzen Tage gesehen zu haben.

Zinsendorf
04.11.2011, 17:00
Ich komme gerade von einem 4 Tage Trip aus Sachsen-Anhalt wieder.
Ein Genuss mal wieder, kein Kopftuch die ganzen Tage gesehen zu haben.

Das ist voll verständlich, genauso verständlich wie viele Bürger z. Bsp. in SA und anderen nicht so belasteten Landstrichen, das ganze Türkengekäse und die Jammerei darüber im TV usw. bald nicht mehr hören können.

Wenn große Teile der Bevölkerung in den betroffenen Gebieten so anfällig gegen spezifische fremde Einflüsse sind, sollten man sich schon mal über die historischen Ursachen einen Kopf machen, sich nicht bloß an den inzwischen deutlich sichtbaren Auswirkungen abarbeiten.

Nicht nur symptomatisch – sondern kausal, sagt da der Arzt!

Untauglicher Versuch bleibt es immer, wenn wir die Schuld nur bei anderen suchen. Dabei war es doch ein Deutscher, der die innerdeutsche Grenze schlagartig dichtmachte, so dass dringend Ersatz für den nun ausbleibenden Arbeitskräftezustrom gebraucht wurde. Der Ausweg war ja auch so schön bequem, wozu da auch Regeln und Gesetze für eine Einwanderung? Für so ´ was – Einschränkung der Freiheit oder gar weise Voraussicht bzgl. Integration – wurde die Bundesregierung doch nicht gewählt! Kismet!:D

Corpus Delicti
04.11.2011, 20:32
Großer Gott was soll aus Deutschlan in 20 Jahren nur werden.Warum keine Schweden,Hollender und Italiener hier rumlaufen,wie der Türke treffend bemerkte,kann ich ganz genau sagen.Der Grund warum hier keine Schweden,Franzosen usw rumlaufen ist der,das diese Leute ihre eigenen ervolgreichen Länder haben.Die brauchen kein Deutschland.Wer nach Deutschland kommt,sind solche Leute die Dumm oder Faul und einfach unfähig sind eine Industrie aufzubauen.Zu blöd ein Land aufzubauen und stattdessen in andere Länder ausreisen um dort den Staat uszunutzen.

Alion
04.11.2011, 20:37
Dümmliches Gequake.

Runde 7....8 Millionen Türken, deren Ethik, kultureller Hintergrund und miserable zivilisatorische Grundausstattung mit Deutschland völlig inkompatibel sind, ziehen das Land 'runter und kosten ein immenses Geld.

Das hat mit Rassisumus nichts zu tun, sondern mit der Erkenntnis eines Faktums.

Absolut richtig und wenn sie es noch länger feiern muss ich kotzen. Wo ist die RAF wenn man sie mal braucht. In Deutschland gäbe es massenhaft für sie zu tun.


Alion

The Dude
04.11.2011, 22:02
Die in der Überschrift benannten „50 Jahre“ erinnern natürlich auch an ein anderes Jubiläum, dass eben mit dem oben als „Miteinander“ bezeichneten Vorgang ursächlich zusammenhängt: 50 Jahre Schließung der innerdeutschen Grenzen und Bau der Mauer.

Na, und irgendwoher mussten die Arbeitskräfte für die boomende BRD-Wirtschaft ja kommen, nach dem Ulbricht – ganz gegen seine Absicht – die Mauer hat errichten lassen. So hat er wohl, ohne die Konsequenzen der durch seine Politik bewirkten dilettantischen westdeutschen Einwanderungsaktivitäten vorherzusehen, dem „Deutschen“. eine Langzeitbombe ins Nest gelegt.

Besonders kontraproduktiv aus heutiger Sicht ist die Tatsache, dass die bundesrepublikanische Gesellschaft offensichtlich aus Bequemlichkeitsgründen eine übermäßige Konzentration von ausländischen Arbeitnehmern (u. Fam.) an bestimmten Schwerpunkten (Video!) gefördert hat. Das vermindert natürlich den Zwang zur Anpassung an einheimische Sitten und Gebräuche und begünstigt Parallelkulturen.

Jetzt, wo die Ergebnisse einer jahrzehntelangen dümmlichen Einwanderungspolitik auch dem letzten Depp erkennbar werden und sogar zu literarischen Ergüssen veranlasst, habe ich das ungute Gefühl, dass mit der „Migrationshintergrundkeule“ auch gleich diverse soziale Probleme mit „abgearbeitet“ werden sollen - nichts dazugelernt?

Der letzte Absatz hat es in sich, weil er so wahr ist. Die eine große Wurzel der Zuwanderung in der BRD kommt von der Arbeitsmigration. (Die andere große Baustelle ist die der "Aussiedler"). Allen politischen Entscheidungen, die darauf folgten (Familennachzug), ging der große Arbeitskräftebedarf der Wirtschaft voraus.
Worüber man sich jetzt ärgert ist, daß man oft irgendwelchen Analphabeten (aber willkommenen Arbeitskräften) den Familiennachzug erlaubt hat. Würde hingegen heute, 2011, ein hochqualifizierter ausländischer Ingenieur hier als Arbeitskraft anheuern, würde man - ganz im Sinne des globalen Kampfes um Talente - überall offene Türen einrennen (auch bei "rechtsgerichteten" Wählern), wenn man diesen darum bitten würde, doch seine Familie mit hier herzubringen. Es besteht halt Bedarf! Der ist nur heute anders als gestern, eben "hochwertiger".

Um noch mal darauf zurückzukommen: Natürlich sollen auch gleich diverse andere soziale Probleme mit abgearbeitet werden. Am Beispiel Sarrazin wird die Stoßrichtung deutlich. Für deutsche und ausländische "Minderleister" hat er gleichsam nichts übrig, wobei hier der Deutsche im Konfliktfall nicht mal auf so was wie die Kraft seiner "Sippe" zählen kann und anderen gegenüber total abgemeldet ist. Aber wer nix leistet, den beissen halt die Hunde, und der Verbrechersender RTL inszeniert für Millionen Voyeure das Theater der "Asis" jeden Tag aufs Neue mit widerwärtigen "Formaten" wie "Mitten im Leben" und co.

Die ganzen rechtskonservativen Vollidioten und Traumtänzer, die von "neuer Partei" und "Sarrazin sagt es" träumen, sollten mal dem Gängelband, an den sie als Ökonomie-Analphabeten durch die politische Manege geführt werden, gewahr werden.