PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist der deutsche Pass noch wert?



Pappenheimer
27.10.2011, 16:55
Ich lebe hier in einem kleinen mittelamerikanischen Land und hätte durch sehr gute Kontakte durchaus die Möglichkeit, im Justizministerium anzufangen, quasi als Beamter. Der Verdienst ist hier Top, nach einigen Jahren sind 3.000 Dollar drin (bei ca. 600 Dollar Durchschnittsverdienst hier), Urlaub, Pension und Sozialleistungen entsprechen ungefähr denen in Deutschland.
Der Haken: Ich müsste mir den hiesigen Pass zulegen, was wohl auch bedeutet dass ich die deutsche Staatsbürgerschaft verliere. Nur: Was ist der deutsche Pass überhaupt noch wert? Im Notfall könnte ich zurück nach Deutschland und H4 beziehen, allerdings glaube ich kaum dass ich hier jemals so tief sinken werden um darauf zurückzugreifen. Ich glaube die Zeiten sind endgültig vorbei in welchen man als Auswanderer den deutschen Pass wie seinen Augapfel hütete.
Wie ist eure Meinung dazu, was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Scourge
27.10.2011, 16:58
Wegwerfen. Den BRD Pass braucht niemand.

Zeljko
27.10.2011, 17:15
Ich würde meinen niemals hergeben.

lupus_maximus
27.10.2011, 17:17
Ich würde meinen niemals hergeben.Richtig, im Augenblick bringt er dir noch Hartz IV, aber nicht mehr lange.

Zeljko
27.10.2011, 17:23
Richtig, im Augenblick bringt er dir noch Hartz IV, aber nicht mehr lange.


Ich möchte mich auf diesem Weg bei dir bedanken dass du fleissig einzahlst.

Zausel
27.10.2011, 17:27
Wegwerfen. Den BRD Pass braucht niemand.

Obwohl auch ich viele der gegenwärtigen Zuständen in Deutschland kritisiere, muß die Frage erlaubt sein: In welchem Land würde man denn momentan besser leben können?
Eine Möglichkeit wäre sicher Norwegen, aber da ist es mir größtenteils zu kalt und zu dunkel.
Für entsprechende Vorschläge wäre ich dankbar!

Pappenheimer
27.10.2011, 17:27
Wie sieht es eigentlich mit meiner gestzlichen Rente in Dunkeldeutschland aus, verfällt diese wenn ich den deutschen Pass abgebe?

Libero
27.10.2011, 17:27
Man muss sich doch nur den Wert der Menschen anschauen, die diesen Pass begehren.

http://www.kohop.de/user/j/o/joblo/bilder/ibotalhatalhaundseyhtan.jpg
http://www.nonkonformist.net/wp-content/gang_war.jpg

Grenzer
27.10.2011, 17:29
Ich glaube die Zeiten sind endgültig vorbei in welchen man als Auswanderer den deutschen Pass wie seinen Augapfel hütete.
Wie ist eure Meinung dazu, was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Schmeiss ihn in den Rio Grande und geh dann einen trinken.....

Bald gibt es neue Pässe ,- dannn wird wieder zwischen Staatsangehörigen
und richtigen Reichsbürgern unterschieden :)

Scourge
27.10.2011, 17:29
Obwohl auch ich viele der gegenwärtigen Zuständen in Deutschland kritisiere, muß die Frage erlaubt sein: In welchem Land würde man denn momentan besser leben können?
Eine Möglichkeit wäre sicher Norwegen, aber da ist es mir größtenteils zu kalt und zu dunkel.
Für entsprechende Vorschläge wäre ich dankbar!

Russland, Japan oder die Skandinavischen Länder scheinen mir momentan die besten Alternativen zu sein.

lupus_maximus
27.10.2011, 17:30
Ich möchte mich auf diesem Weg bei dir bedanken dass du fleissig einzahlst.
Ich zahle nur noch Mwst beim Einkauf, denn ich bin einer der letzten deutschen Altersrentner! Weiterhin plane ich Möglichkeiten für andere um der Steuer in Deutschland zu entgehen! Es wird eng für Hartz IV.

MorganLeFay
27.10.2011, 17:34
Muss man den deutschen Pass abgeben, wenn man im Ausland bleibt? Ich dachte, die Entscheidung wird erst faellig, wenn man dauerhaft nach Deutschland zurueckkehrt. Oder haben die das geaendert?

Pappenheimer
27.10.2011, 17:39
Obwohl auch ich viele der gegenwärtigen Zuständen in Deutschland kritisiere, muß die Frage erlaubt sein: In welchem Land würde man denn momentan besser leben können?

Das kommt immer darauf an was man vom Leben erwartet. Ich habe 20 Jahre lang in Deutschland mit meinem Handwerksbetrieb malocht, jawohl malocht, jeden Tag bis in die Nacht und wenn mich Freunde Sonntags vom Baggersee anriefen sagte ich meist "hab grad zu tun". Ich habe in den 20 Jahren gegen Willkürbehörden gekämpft, gegen GEZ, Handwerkskammer, Berufsgenossenschaften und jeder Menge anderer Schmarotzer, bekam vom Finanzamt einen falschen Steuerbescheid der mich fast die Existenz kostete (eine Entschuldigung kam nie) Ich war ein typischer Kandidad für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, mein Leben bestand nur noch aus arbeiten. Jetzt bin ich schlauer und geniesse das Leben. Zurück nach Deutschland mit seinem schlechten Wetter, den schlechtgelaunten Menschen und einem Staat welcher die Leute mit seinen Steuern wie Zitronen auspresst möchte ich nie wieder.

Pappenheimer
27.10.2011, 17:41
Muss man den deutschen Pass abgeben, wenn man im Ausland bleibt? Ich dachte, die Entscheidung wird erst faellig, wenn man dauerhaft nach Deutschland zurueckkehrt. Oder haben die das geaendert?

Ich bekomme alle halbe Jahre Post von der deutschen Botschaft und da wird unter anderem auch gefragt ob ich mittlerweile einen anderen Pass besitze. Ich glaube man verliert den deutschen Pass dann wenn man eine andere Staatsbürgerschaft annimmt, unabhängig vom Wohnort.

MorganLeFay
27.10.2011, 17:42
Deswegen fragte ich nach, denn meine Info war bisher eine andere. Mag aber auch landesabhaengig sein.

Zausel
27.10.2011, 18:53
Das kommt immer darauf an was man vom Leben erwartet. Ich habe 20 Jahre lang in Deutschland mit meinem Handwerksbetrieb malocht, jawohl malocht, jeden Tag bis in die Nacht und wenn mich Freunde Sonntags vom Baggersee anriefen sagte ich meist "hab grad zu tun". Ich habe in den 20 Jahren gegen Willkürbehörden gekämpft, gegen GEZ, Handwerkskammer, Berufsgenossenschaften und jeder Menge anderer Schmarotzer, bekam vom Finanzamt einen falschen Steuerbescheid der mich fast die Existenz kostete (eine Entschuldigung kam nie) Ich war ein typischer Kandidad für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, mein Leben bestand nur noch aus arbeiten. Jetzt bin ich schlauer und geniesse das Leben. Zurück nach Deutschland mit seinem schlechten Wetter, den schlechtgelaunten Menschen und einem Staat welcher die Leute mit seinen Steuern wie Zitronen auspresst möchte ich nie wieder.


Kann ich verstehen, dass Du die Schnauze voll hast von new Germany.
Aber wovon und wo lebst Du denn jetzt?
Sag bitte nicht: Von deutscher Rente in Thailand (o.k. ist Geschmackssache)!

MorganLeFay
27.10.2011, 18:58
Wie waer's mit Lesen? Er schrieb im Eingangsbeitrag, warum er die Frage stellt.

Zausel
27.10.2011, 19:01
Wie waer's mit Lesen? Er schrieb im Eingangsbeitrag, warum er die Frage stellt.

Ich schäme mich!!!

Chronos
27.10.2011, 19:08
Ich bekomme alle halbe Jahre Post von der deutschen Botschaft und da wird unter anderem auch gefragt ob ich mittlerweile einen anderen Pass besitze. Ich glaube man verliert den deutschen Pass dann wenn man eine andere Staatsbürgerschaft annimmt, unabhängig vom Wohnort.
Dann solltest Du vielleicht doch mal mit den Fuzzis in der deutschen Botschaft ein klares Wort reden und eventuell auch mal an das berühmte Goethe-Opus mit dem Götz von Berlichingen erinnern.

Unglaublich, diese Idioten.

Übrigens meine eigene Erfahrung: Das Personal in den deutschen Botschaften scheint irgendwie aus PISA-Restbeständen rekrutriert zu werden. Ich könnte Bücher über meine Erfahrungen mit deutschen Botschaften schreiben.

Neidvoll habe ich immer von meinen britischen, französischen, schweizerischen (Hut ab!), amerikanischen, australischen und holländischen Kollegen, Freunden und Nachbarn erfahren müssen, wie gut diese Nationalitäten-Communities von ihren Botschaften betreut werden.
Da gibt es Informationen über staatsbürgerliche Belange, über wichtige Ereignisse im Heimatland und sonstige regelmäßige Infobriefe. Diese Botschaften führen auch Adressenkarteien ihrer Staatsbürger.

Die deutschen Botschaften? Ausser dummer Anmache - wenn man sich schonmal mit denen in Verbindung setzt - kommt da nichts.

Zur Frage selbst kann man schlecht eine Empfehlung abgeben. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich stand auch vor der Frage, war mir dann aber klar darüber, dass ich Deutscher bin und Deutscher bleiben will. Dass die BRD ein Sauladen geworden ist, wusste ich nicht, aber das kann sich auch wieder mal ändern (hoffe ich zumindest).

Don
27.10.2011, 19:31
Wie sieht es eigentlich mit meiner gestzlichen Rente in Dunkeldeutschland aus, verfällt diese wenn ich den deutschen Pass abgebe?

Nein. Türken kriegen ja auch deutsche Renten. Ich würde mir aber gelegentlich mal einen Zwischenbescheid schicken lassen. Machen die jetzt sowieso jedes Jahr.

Don
27.10.2011, 19:34
Dann solltest Du vielleicht doch mal mit den Fuzzis in der deutschen Botschaft ein klares Wort reden und eventuell auch mal an das berühmte Goethe-Opus mit dem Götz von Berlichingen erinnern.

Unglaublich, diese Idioten.

Übrigens meine eigene Erfahrung: Das Personal in den deutschen Botschaften scheint irgendwie aus PISA-Restbeständen rekrutriert zu werden. Ich könnte Bücher über meine Erfahrungen mit deutschen Botschaften schreiben.

Neidvoll habe ich immer von meinen britischen, französischen, schweizerischen (Hut ab!), amerikanischen, australischen und holländischen Kollegen, Freunden und Nachbarn erfahren müssen, wie gut diese Nationalitäten-Communities von ihren Botschaften betreut werden.
Da gibt es Informationen über staatsbürgerliche Belange, über wichtige Ereignisse im Heimatland und sonstige regelmäßige Infobriefe. Diese Botschaften führen auch Adressenkarteien ihrer Staatsbürger.

Die deutschen Botschaften? Ausser dummer Anmache - wenn man sich schonmal mit denen in Verbindung setzt - kommt da nichts.
.

Das kann ich nur vollumfänglich bestätigen.

LOL
27.10.2011, 19:34
Ich lebe hier in einem kleinen mittelamerikanischen Land und hätte durch sehr gute Kontakte durchaus die Möglichkeit, im Justizministerium anzufangen, quasi als Beamter. Der Verdienst ist hier Top, nach einigen Jahren sind 3.000 Dollar drin (bei ca. 600 Dollar Durchschnittsverdienst hier), Urlaub, Pension und Sozialleistungen entsprechen ungefähr denen in Deutschland.
Der Haken: Ich müsste mir den hiesigen Pass zulegen, was wohl auch bedeutet dass ich die deutsche Staatsbürgerschaft verliere. Nur: Was ist der deutsche Pass überhaupt noch wert? Im Notfall könnte ich zurück nach Deutschland und H4 beziehen, allerdings glaube ich kaum dass ich hier jemals so tief sinken werden um darauf zurückzugreifen. Ich glaube die Zeiten sind endgültig vorbei in welchen man als Auswanderer den deutschen Pass wie seinen Augapfel hütete.
Wie ist eure Meinung dazu, was würdet ihr an meiner Stelle tun?Frag nicht was dein deutscher Pass wert ist, sondern was du Deutschland wert bist!

Alion
27.10.2011, 19:35
Das kommt immer darauf an was man vom Leben erwartet. Ich habe 20 Jahre lang in Deutschland mit meinem Handwerksbetrieb malocht, jawohl malocht, jeden Tag bis in die Nacht und wenn mich Freunde Sonntags vom Baggersee anriefen sagte ich meist "hab grad zu tun". Ich habe in den 20 Jahren gegen Willkürbehörden gekämpft, gegen GEZ, Handwerkskammer, Berufsgenossenschaften und jeder Menge anderer Schmarotzer, bekam vom Finanzamt einen falschen Steuerbescheid der mich fast die Existenz kostete (eine Entschuldigung kam nie) Ich war ein typischer Kandidad für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, mein Leben bestand nur noch aus arbeiten. Jetzt bin ich schlauer und geniesse das Leben. Zurück nach Deutschland mit seinem schlechten Wetter, den schlechtgelaunten Menschen und einem Staat welcher die Leute mit seinen Steuern wie Zitronen auspresst möchte ich nie wieder.

Ich denke Du hast Dir Deine Frage umfassend selbst beantwortet. Was willst Du mit der Staatsbürgerschaft eines Landes, in das Du nie zurückkehren willst?

Verschenk den Pass an die Botschaftsmitarbeiter und lebe so wie Du es willst. Ich kann eigentlich keinen leistungswilligen, jungen Deutschen verstehen, der nicht auswandert und diesem Staat den Rücken kehrt. Wäre ich heute nochmal 25 wäre ich schon aus dem Grund weg, dem Niedergang des Landes und der Veruntreuung meines Geldes nicht noch weiter zusehen zu müssen!


Alion

Dr Mittendrin
27.10.2011, 19:36
Zum Islam konvertieren und als Asylant wieder kommen zur Einbürgerung.
Oder täusch ich mich.

Zeljko
27.10.2011, 19:40
Ich bekomme alle halbe Jahre Post von der deutschen Botschaft und da wird unter anderem auch gefragt ob ich mittlerweile einen anderen Pass besitze. Ich glaube man verliert den deutschen Pass dann wenn man eine andere Staatsbürgerschaft annimmt, unabhängig vom Wohnort.


Ich kann dich beruhigen, dass stimmt nicht.
Es können nur eingebürgerte Deutsche ihren Pass verlieren wennh sie einen anderen bekommen.
Also Leute wie ich.
"Richtigen" Deutschen, also durch Geburt, kann ihre deutsche Staatsangehörigkeit nicht weggenommen werden.

Grenzer
27.10.2011, 19:45
Ich kann dich beruhigen, dass stimmt nicht.
Es können nur eingebürgerte Deutsche ihren Pass verlieren wennh sie einen anderen bekommen.
Also Leute wie ich.
"Richtigen" Deutschen, also durch Geburt, kann ihre deutsche Staatsangehörigkeit nicht weggenommen werden.

Stimmt !

Meine Tochter ist seit einigen Jahren Eidgenössische Staatsbürgerin,-
aber ihren deutschen Pass behält sie für immer :)

Paul Felz
27.10.2011, 19:52
Das kann ich nur vollumfänglich bestätigen.
Allerdings!

Pappenheimer
27.10.2011, 20:15
Ich kann dich beruhigen, dass stimmt nicht.
Es können nur eingebürgerte Deutsche ihren Pass verlieren wennh sie einen anderen bekommen.
Also Leute wie ich.
"Richtigen" Deutschen, also durch Geburt, kann ihre deutsche Staatsangehörigkeit nicht weggenommen werden.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass man den deutschen Pass verliert wenn man eine andere Staatsbürgerschaft annimmt. Da werde ich mich doch mal bei der Botschaft schlau machen.

Zeljko
27.10.2011, 20:30
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass man den deutschen Pass verliert wenn man eine andere Staatsbürgerschaft annimmt. Da werde ich mich doch mal bei der Botschaft schlau machen.


Es gibt dazu ein recht gutes Forum. Vielleicht findest du was.

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi

GSch
27.10.2011, 21:09
Staatsangehörigkeitsgesetz § 25


(1) Ein Deutscher verliert seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit, wenn dieser Erwerb auf seinen Antrag oder auf den Antrag des gesetzlichen Vertreters erfolgt, der Vertretene jedoch nur, wenn die Voraussetzungen vorliegen, unter denen nach § 19 die Entlassung beantragt werden könnte. Der Verlust nach Satz 1 tritt nicht ein, wenn ein Deutscher die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union, der Schweiz oder eines Staates erwirbt, mit dem die Bundesrepublik Deutschland einen völkerrechtlichen Vertrag nach § 12 Abs. 3 abgeschlossen hat.
(2) Die Staatsangehörigkeit verliert nicht, wer vor dem Erwerb der ausländischen Staatsangehörigkeit auf seinen Antrag die schriftliche Genehmigung der zuständigen Behörde zur Beibehaltung seiner Staatsangehörigkeit erhalten hat. Hat ein Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland, ist die deutsche Auslandsvertretung zu hören. Bei der Entscheidung über einen Antrag nach Satz 1 sind die öffentlichen und privaten Belange abzuwägen. Bei einem Antragsteller, der seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat, ist insbesondere zu berücksichtigen, ob er fortbestehende Bindungen an Deutschland glaubhaft machen kann.

Ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung.

http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/

Doppelagent
28.10.2011, 12:12
Übrigens meine eigene Erfahrung: Das Personal in den deutschen Botschaften scheint irgendwie aus PISA-Restbeständen rekrutriert zu werden. Ich könnte Bücher über meine Erfahrungen mit deutschen Botschaften schreiben.


das kann ich, "dank" eigener erfahrung, unterschreiben.

Efna
28.10.2011, 12:26
Ich verstehe leute nicht die unbedingt in ein warmes Land auswandern, ich liebe schnee den winter und die kalte Jahreszeit.

Löwe
28.10.2011, 12:39
Ich verstehe leute nicht die unbedingt in ein warmes Land auswandern, ich liebe schnee den winter und die kalte Jahreszeit].

Ich nicht.

Löwe
28.10.2011, 12:45
Russland, Japan oder die Skandinavischen Länder scheinen mir momentan die besten Alternativen zu sein.

Der Trend ist im Moment: Gold suchen in der Russischen Taiga. Skandinavien ist etwas schlecht mit Saufen und Japan ist zu weit weg.

Scourge
28.10.2011, 13:19
Ich verstehe leute nicht die unbedingt in ein warmes Land auswandern, ich liebe schnee den winter und die kalte Jahreszeit.

Da haben wir ja sogar was gemeinsam. :]

Löwe
28.10.2011, 22:56
Außerdem, er belegt meine Identität.