PDA

Vollständige Version anzeigen : Musische Tradition Europas



Nachbar
25.10.2011, 11:10
Es kommt einem manchmal vor, von Gebieten außerhalb Europas mehr Kenntnis zu haben denn aus eigenen und benachbarten Landen. Dazu trägt gewiß auch das TV bei, daß lieber von Feuerland berichtet denn der europäischen Küsten, z.B. der Nordseeküste mit ihren vielfachen Möglichkeiten.

Der Anfang ist hiermit getan: Musik aus dem wunderschönen südlichen Teil des Stiefels:

Ela elamu Konda (Vieni,vienimi vicino)

http://www.youtube.com/watch?v=OU4lSW7waFM&feature=related

Oria mu fenese

http://www.youtube.com/watch?v=jVEhuxEDic8&feature=player_embedded

Officina Zoè Kali nifta

http://www.youtube.com/watch?v=FTlhdNWqmOU&feature=related

Nachbar4521

cajadeahorros
25.10.2011, 11:12
Langsam schafft mich das Forum, ich habe "muslimische" Tradition gelesen.

Branka
25.10.2011, 11:14
Langsam schafft mich das Forum, ich habe "muslimische" Tradition gelesen.

:lach: :lach: :lach: .......... Ehrlich? Ging mir genauso......:D

Sheldon
25.10.2011, 11:23
:lach: :lach: :lach: .......... Ehrlich? Ging mir genauso......:D

Ich schließe mich dem an :D

Branka
25.10.2011, 11:24
Ich schließe mich dem an :D

Ich musste sehr über cajadeahorros Beitrag lachen, es ging ihm wahrscheinlich so wie einigen hier (Dir und mir z.B.)....

Brutus
25.10.2011, 11:43
Langsam schafft mich das Forum, ich habe "muslimische" Tradition gelesen.

Unsere kulturelle Tradition ist nichts gegen die der Amis, wo Universitätsprofessor Carroll Quigley, *Katastrophe und Hoffnung. Eine Geschichte der Welt in unserer Zeit* Richard Wagners Meisteringer von Augsburg erwähnt.

Oh yeah, it's great. I love it, god's own country.

Chronos
25.10.2011, 11:59
Unsere kulturelle Tradition ist nichts gegen die der Amis, wo Universitätsprofessor Carroll Quigley, *Katastrophe und Hoffnung. Eine Geschichte der Welt in unserer Zeit* Richard Wagners Meisteringer von Augsburg erwähnt.

Oh yeah, it's great. I love it, god's own country.
Darauf muss ich ein kleines Geschichtchen über die Affinität anderer Völker zu Deutschlands Kultur loswerden:

Eines Abends saß ich mit Freunden in Tokyo in einem deutsch anmutenden Bierlokal namens "Donau" (der Wirt war mal in Deutschland und war begeisterter Anhänger Deutschlands geworden).
Gegen 21:30 kam ein Schwung japanischer Anzugträger herein und setzte sich an einen der anderen Tische und bestellte ein paar größere Tassen Bier.

Plötzlich bemerkte man uns Deutsche und einige der Herren (die frisch aus ihren Büros gekommen waren) gingen ein paar Schritte auf uns zu und stellten sich samt Überreichung der Visitenkarten vor. Großes Kotau ringsum, bis dann einer der Anzugträger in sehr gutem Deutsch anfing:

"Meine Herren, ich bin glücklich, hier Deutsche anzutreffen und erlaube mir, ein Gedicht von Rainer Maria Rilke in deutscher Originalsprache vorzutragen!"

Gesagt, getan, der Japaner sagte das Gedicht (hab vergessen welches, aber ich hatte es zuvor noch nie gehört) ohne Stocken und anscheinend fehlerfrei auf.

Uns Deutschen blieb das Gesicht stehen und der Mund offen, zumal der Japaner auf unsere Nachfrage hin mitteilte, dass er Deutsch auf der Uni gelernt hatte, aber noch nie in Europa war.

Das nenn ich doch mal Kultur....

fatalist
25.10.2011, 12:15
Ich musste sehr über cajadeahorros Beitrag lachen, es ging ihm wahrscheinlich so wie einigen hier (Dir und mir z.B.)....

sic, mir auch. Las erstmal "muslimische Tradition Europas" und dachte:
Was für ein Schei**-Thread das wohl wieder werden wird...

Nachbar
25.10.2011, 12:45
Mancher Zeit seines Lebens in Deutschland lebender Migrant kennt nur sein Kaffee- und Teehaus.
Um hier die Pferde des Poseidon nicht allzuhoch aufschäumen zu lassen jodelt kein "Entopier" dieses Stück, sondern ein Girliechor aus Korea:

Jodler bayrisch-koreanisch


http://www.youtube.com/watch?v=1k86YSpYav8&feature=related

Nachbar4522

cajadeahorros
25.10.2011, 13:07
Schöner Hinweis übrigens vom Strangersteller, hat mich als guten katholischen Atheisten daran erinnert, daß ich schon immer mal Karfreitag nach Sizilien wollte:

http://www.youtube.com/watch?v=RaHWmu_Xon8&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Xm-KPBTimjs&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=k2gKR6rkrqw&feature=related

(Trapani und Palermo)

MorganLeFay
25.10.2011, 13:09
Hm, Folk & Roots ist auf der Insel alive and kicking. Sowohl in seiner traditionellen Form, als moderne Reinterpretation, als auch als moderne Musik auf traditioneller Basis.

Ich habe oefter das Gefuehl, dass das ein eher deutsches Problem ist, seine musikalischen Traditionen nicht zu kennen oder nciht kennen zu wollen.

hephland
25.10.2011, 13:15
vollzitat


erscheint mir merkwürdig, daß jemand der in japan nichts besseres zu tun hat, als eine deutsche bierstubenkopie zu besuchen von kultur redet.

Chronos
25.10.2011, 14:40
erscheint mir merkwürdig, daß jemand der in japan nichts besseres zu tun hat, als eine deutsche bierstubenkopie zu besuchen von kultur redet.
Dass dir etwas merkwürdig vorkommt, kommt mir allerdings überhaupt nicht merkwürdig vor.

Aber ich will mal nicht so sein und dir ein bisschen Lokalkolorit zukommen lassen (wobei ich leider kurz OT werden muss, aber man kann solche hochintelligenten Einwände ja nicht unbeantwortet lassen....).

1. Wenn man als Deutscher schon wochenlang in Tokyo gelebt und gearbeitet hat, hat man in diesem Moloch von Stadt (etwa so groß wie Luxemburg) alle vom Hotel aus unkompliziert erreichbaren Sehenswürdigkeiten gesehen, war schon mehrmals bis zum Abwinken in der Ghinza shoppen und ist auch in Shinyuku schon mehrmals um die kaiserlichen Gärten herumgelatscht.

2. Wenn man dann noch deutsche Arbeitskollegen in der Stadt weiss und sich zusammentelefoniert hat, geht man auch mal gerne abends auf ein Bierchen nach Roppongi oder in einen anderen Stadtteil zum gemütlichen Umtrunk.

3. Wie schon in meinem Beitrag zu erkennen war, besteht der Büroalltag des durchschnittlichen japanischen Managers darin, bis abends gegen 21:00...22:00 zu arbeiten und anschließend die üppigen Spesen zu verbraten (Abteilungen laden sich allabendlich wechselseitig auf Spesenkonto zum ausserdienstlichen Zusammensein ein, um Firmenprobleme zu besprechen oder in den ausserdienstlichen Qualitätszirkeln bei einem Glas Whisky zu diskutieren).

Kurz vor Mitternacht tritt dann der durchschnittliche japanische Manager seinen Heimweg an, der je nach Wohnort 1....2 Stunden betragen kann, um dann zu Hause seine Michiko zu bitten, ihm vor dem Bad noch eine Tasse Tee zuzubereiten. Am nächsten Morgen geht es dann um etwa 5:00....:6:00 Uhr wieder los, um den langen Weg in die Firma zurückzulegen.
Allein um aus dem Moloch Tokyo herauszukommen, benötigt man mit Auto, Bus oder U-Bahn eine bis mehrere Stunden, und natürlich ebensoviel, um an den Arbeitsplatz in einem der zentral gelegenen Stadtteile zu gelangen.



Sorry an die anderen User für dieses OT. Danke.

martin54
25.10.2011, 15:14
Langsam schafft mich das Forum, ich habe "muslimische" Tradition gelesen.

Das Unterbewußtsein wurde hier von außen gesteuert :)

Senator74
25.10.2011, 15:16
Das Unterbewußtsein wurde hier von außen gesteuert :)

Ein Freudscher Ver-leser...weiter nicht schlimm...

Nachbar
25.10.2011, 19:45
Wer hätte das gedacht? Die Bänker haben ihren eigenen Tanz :)
Europa im original: Der Bänkertanz


http://www.youtube.com/watch?v=S9tFD4ZH-y8&feature=related

Nachbar4524

Nachbar
25.10.2011, 22:42
Wie weit zurück hat man als Europäer zu gehen, um seine Tradition und Kultur vollumfänglich zu erfassen und begreifen?
Zu diesem Thema habe ich leider kein Musikvideo gefunden, denke aber, daß es auf jeden Fall dazugehört.

Der natürliche und evolutionäre Glaube des Europäers:
-

Naturglauben
Briten erheben Druidentum zur Religion


Sie himmeln die Sonne an und beschwören Geister, die aus Flüssen aufsteigen: Druiden glauben an Naturgötter. In Großbritannien dürfen sie ihr Heidentum jetzt offiziell als Religion leben - mit allen Steuervorteilen.

Druiden ähneln nicht selten Miraculix, dem Weißbärtigen aus den Asterix-Geschichten, der Zaubertränke anrührt. Auch die wirklichen Vertreter des Naturglaubens tragen häufig Bärte und Kutte. Viele Druiden treffen sich regelmäßig in Südengland am Steinkreis von Stonehenge. Sie beten die Sonne an, verehren die Kräfte der Natur wie Blitz und Donner.

In Großbritannien können sie ihren heidnischen Glauben jetzt offiziell als Religion ausleben. Die zuständige Kommission hat das Druidentum als gemeinnützig eingestuft. Die Verehrung von Naturgottheiten könne als "religiöse Aktivität" gesehen werden, urteilte die britische Charity Comission. Damit erhalten Druidengemeinschaften Steuerermäßigungen für Spenden; sie sind darin jetzt den christlichen Kirchen gleichgestellt. Die Entscheidung verschaffe der alten Tradition eine "neue Gültigkeit", sagte Phil Ryder, der Vorsitzende des Druidennetzwerks.

Jedoch sei das Einkommen der Gemeinschaften zu gering, als dass sich der Vorteil bemerkbar machen würde, erklärte das britische Druiden-Netzwerk: "Wir haben uns nicht deswegen um den Status beworben, sondern weil wir es aus rechtlichen Gründen mussten", sagte Ryder der BBC.

Fast fünf Jahre hatten Druiden für eine Anerkennung durch die Kommission für Stiftungen und Wohltätigkeitsorganisationen gekämpft. Voraussetzung für die Anerkennung ist der Nachweis eines schlüssigen und ernsthaften Glaubens an höhere Wesen und einen moralischen Rahmen für die Gemeinschaft. Der Antrag war zunächst abgelehnt worden, in den vergangenen Tagen traf die Kommission dann jedoch eine positive Entscheidung.

Von anderen Religionen abgewandt

Das Druidentum spreche Menschen an, die sich von monotheistischen Religionen abwendeten, aber trotzdem Sehnsucht nach einem spirituellen Aspekt in ihrem Leben hätten, erklärt Adrian Rooke, Druide und Rechtsberater. Die alte Tradition "erhebt die Seele". Angesichts der zunehmenden Knappheit von Ressourcen werde es immer wichtiger, dass die Menschen eine Beziehung mit der Natur gestalten könnten.

Bei Druidenzeremonien kommen Rituale wie Tänze und Gesänge zum Einsatz. Manche Druiden beschwören Geister, die aus Bergen und Flüssen aufsteigen. In Großbritannien gibt es etwa 10.000 praktizierende Druiden - Tendenz steigend, wie die Mitglieder erklären.

Das Druidentum gilt als eine der ältesten spirituellen Aktivitäten der Menschheit. In vorchristlicher Zeit sollen Druiden bei den Kelten als religiöse Führer, Richter und Weise gewirkt haben - vor allem auf dem Gebiet der heutigen Länder Irland, Großbritannien und einem Teil Frankreichs, dem früheren Gallien.

Schriftliche Überlieferungen jedoch gibt es kaum, oder sie stammen aus zweifelhaften Quellen, von Historikern, die zu späteren Zeiten gelebt haben. Das Vorbild heutiger Druiden, sich in Kapuzenkutte zu kleiden, soll auf einen irischen Kupferstich aus dem 17. Jahrhundert zurückgehen.
-

Photostrecke hierzu:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-60075.html
--
boj/dapd/dpa
Quelle: http://http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,720954,00.html

Nachbar4526

LOL
25.10.2011, 22:45
Langsam schafft mich das Forum, ich habe "muslimische" Tradition gelesen.

Ich las nur den Strangersteller "Nachbar", dachte dabei aber das Gleiche wie du....

The_Darwinist
26.10.2011, 01:49
Ela elamu Konda (Vieni,vienimi vicino)
Das klingt wirklich schön!
Aber hast auch nur die leiseste Ahnung, was du einem Deutschen damit antust, vom Text habe ich nicht ein einziges Wort verstanden! Glücklicherweise war alles in Italinisch untertitelt!
Das aber auch fast kein Deutscher spricht! - Wäre ich der typische Deutsche, hätte ich zwar die Musik schön gefunden, aber kein Wort verstanden, kannst du nicht für alle anderen die Übersetzung gleich mit liefern?

The_Darwinist
26.10.2011, 01:57
Auf der Treppe eines Bauernhauses in Hessen bin ich mal voll mit dem Kopf vor einen Balken gerannt!
Der Balken war schon 200 Jahre in dem Haus eingesetzt, bevor Columbus geboren wurde!
Das Schloss der Familie Riedesel in Hessen ist lockere 750 Jahre alt!
In Soest steht ein Haus, dessen Keller aus dem sechsten Jahrhundert ist, das Haus zum Herten!
Und das ist nur Deutschland, ohne den lateinischen Rest!- Frankreich, Italien, Griechenland kriegen noch ein paar 'Jahre mehr rein!
Wo hängt also der Hammer?

The_Darwinist
26.10.2011, 02:00
Äh, ja, fast, aber total daneben.
Bänker sind Leute, die ihre eigene Sitzgelegenheit für ein Fest mitbringen müssen!
Das Hartz-4 von vor 100 Jahren

The_Darwinist
26.10.2011, 02:06
Wenn schon ein bairischer König das ganze Brauchtum erfunden hat, um aus 5 Stämmen einen Staat zu gründen, wundert mich das jetzt nicht wirklich!
Klingt auch nicht schlecht, obwohl ich kein Wort verstanden habe!

Nachbar
26.10.2011, 09:20
Ela elamu Konda (Vieni,vienimi vicino)
Das klingt wirklich schön!
Aber hast auch nur die leiseste Ahnung, was du einem Deutschen damit antust, vom Text habe ich nicht ein einziges Wort verstanden! Glücklicherweise war alles in Italinisch untertitelt!
Das aber auch fast kein Deutscher spricht! - Wäre ich der typische Deutsche, hätte ich zwar die Musik schön gefunden, aber kein Wort verstanden, kannst du nicht für alle anderen die Übersetzung gleich mit liefern?

Gut gesprochen, werter unbekannter Freund,
und deinem Wunsch will ich auch gerne nachkommen. Das Gesangsstück wird in der Sprache GRIKO interpretiert, es ist das entopische westgriechische Sprachgut, welches sich über die Aeonen bis in die heutige Zeit gehalten habe, und hat bis heute der Romanisierung getrotzt, das Gebiet selbst wird ja MAGNA GRAECIA genannt. Darin enthalten sind nat. italische Sprachelemente. So wird beispielsweise für "ich denke" nicht das griechische "sképtome" gesagt, sondern "penséo", im frz. wäre es "je pense", aber es überwiegend weiterhin das griechische Element, diese Menschen sind, gäbe es diese Entwicklung der Religionsgrenzen sowie den neuartigen Staatsgrenzen mit Pässen nicht, eben Griechen, tief verwurzelt in ihrer Heimat seit 3000 Jahren.


http://www.youtube.com/watch?v=1hDTK0HCi44

Die Elogie des Eros (Liebeslied) hat folgenden Inhalt:



Er, ein Bub des Meeres, besingt ein Mädchen aus den Bergen, das groß geworden sei und es heiraten möge.
"komm komm näher an mich, denn auch ich bin so allein (einsam)"
Der Fluß ströme aus den Bergen herab ins Meer, und die durstigen Fische möchten dieses süße Wasser trinken
Zur Maizeit scheint die Welt nur grün zu sein, alle Vögel singen (zwitschern), die gute Zeit ("Sommer") werde erwartet.
wenn das Leben nun alt geworden sei möchte er nur noch seine Bitten (Gebete) an den Nützlichen richten, weder essen noch trinken möchte er, sondern nur mit ihr gemeinsam (ent)schlafen.
(Nach jeder Zeile (Strophe) der Refrain ("komm komm näher an mich ..."))

Du kannst die Übersetzung gerne auch wörtlich bekommen.

Nachbar4527

Gryphus
26.10.2011, 19:02
Langsam schafft mich das Forum, ich habe "muslimische" Tradition gelesen.

Ich zuerst auch. Scheine damit nicht gerade allein zu sein.

Nachbar
28.10.2011, 20:26
Zur Tradition Europas gehört zweifelsfrei das hier:

BOLSCHOI-Abend auf ARTE
jetzt, der Eröffnungsabend.
Genuß und mehr.

Wer einmal im privaten neben einer Bolschoi-Tänzerin gesessen und einige Zeit verweilte, der freut sich immer wieder über solche Ausstrahlungen ...

Nachbar4552

Brutus
01.11.2011, 22:35
Vielleicht kann das hier helfen, einen Zugang zu Europas verschütteter musischer Tradition zu finden, ein Interview mit dem Sänger Christian Gerhaher, der nicht nur ein überragender Künstler ist, sondern auch ein Mensch von selten anzutreffender Intelligenz. Es geht schwerpunktmäßig um das Orchesterlied bei Mahler:



http://www.youtube.com/watch?v=Q3_io8idWEQ

Janus
01.11.2011, 22:43
Eindeutig hörenswert, meiner Meinung nach, ein wenig zu leicht vielleicht, aber dennoch gut.


http://www.youtube.com/watch?v=tHUa8nzWHYs&feature=related

Brutus
08.11.2011, 11:04
Vielleicht kann das hier helfen, einen Zugang zu Europas verschütteter musischer Tradition zu finden, ein Interview mit dem Sänger Christian Gerhaher, der nicht nur ein überragender Künstler ist, sondern auch ein Mensch von selten anzutreffender Intelligenz. Es geht schwerpunktmäßig um das Orchesterlied bei Mahler:

Auch wer mit Mahler und Klassik nichts anfangen kann, sollte sich das Video anschauen. Für das, was Christian Gerhaher im Plauderton vorträgt, müßten normalerweise einige Bücher an Fachliteratur gewälzt werden, vorausgesetzt, man hat die richtigen gefunden.

Es lohnt sich auf jeden Fall, Gerhahers Aussagen im Hinterkopf zu speichern, sollte eines Tages vielleicht doch der Knopf aufgehen, daß das Zeug, das Mahler zusammenkomponiert hat, doch nicht so blöd und verkalkt ist, wie ursprünglich gedacht.



http://www.youtube.com/watch?v=Q3_io8idWEQ

Nachbar
24.12.2011, 06:49
Passend zu den Feiertagen um das Geburtstagsfest des Sol Invictus haben mir Freunde ein schönes Lied aus Griechenland vorgespielt, welches sogar noch einen Sinn wiederspiegelt, zumindest hört es sich gut an.

Im Hintergrund sind Auszüge des Filmes "Agora" zu sehen, der das Leben des Multigenies Frau Hypatia, Direktorin der Bibliothek zu Alexandria, zu sehen, die einst von den Christen bestialisch lebendig zerfleischt wurde, um die Macht und Möglichkeiten des Jesus zu demonstrieren, der zwar andere killen, sich aber vom Kreuz nicht retten konnte. Die Zerstörung des Parthenon durch die christianischen Pfaffen symbolisiert deren Zerschlagung des griechischen Geistes (Philosophie etc.):

Gute Unterhaltung und frohe Feiertage.
Das Lied soll jeder Form des "Talibanismus" gewidmet sein:

Μπήκαν στην Ελλάδα οι χριστιανοί - Die Christen sind in Hellas eingefallen

http://www.youtube.com/watch?v=RlSPHszlopc

Nachbar4980