PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Hebel



SAMURAI
24.10.2011, 17:02
Nichts ist umsonst: Das Hebel-Blendwerk (http://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-Hebel-Blendwerk-article4572836.html)

n-tv.de NACHRICHTEN - ‎20.10.2011‎
von Nikolas Neuhaus In ihrer Not greifen die Euro-Retter tief in die Trickkiste. Mit einem Kunststück besonderer Art wollen sie ganz ohne Risiko aus 440 Milliarden Euro ein Vielfaches machen: dem Hebel. Was nach düsterer Magie klingt, ist in Wahrheit ...


Ich bin sicher, man wird den Hebel abnicken.:eek:

tommy3333
24.10.2011, 20:04
Ich würde es Blase nennen.

Bruddler
24.10.2011, 20:08
Ich würde es Blase nennen.

Ich würde es Volksverarschung nennen !

tommy3333
24.10.2011, 20:21
Ich würde es Volksverarschung nennen !
Das haben Blasen so an sich.

Deutschmann
24.10.2011, 20:49
Entfernt betrachtet hat genau so ein "Hebel" bei der Abwrackprämie Wunder bewirkt.

BRDDR_geschaedigter
24.10.2011, 20:50
Entfernt betrachtet hat genau so ein "Hebel" bei der Abwrackprämie Wunder bewirkt.

Was hat die Abwrackprämie gebracht, außer dass sich Leute Autos auf Raten oder Kredit kauften?

Deutschmann
24.10.2011, 20:52
Was hat die Abwrackprämie gebracht, außer dass sich Leute Autos auf Raten oder Kredit kauften?

Die Halden der Autohersteller wurden leer gekauft. Es konnte Nachproduziert werden. Im Grunde wurde damit die gesamte Autoindustrie incl. Zulieferer am Laufen gehalten.

Leila
24.10.2011, 21:02
Einer der wesentlichsten Unterschiede zwischen dem Kapitalismus und dem Brettspiel „Monopoly“ ist dieser: Im Kapitalismus haben die meisten Spieler ein Brett vor dem Kopf. Sie bemerken nicht, daß die Spielregeln fortwährend zu ihrem Nachteil geändert werden.

Hier die Liste der Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsnobelpreistr%C3%A4ger)

Gut, ich gestehe: an mir einfachen Haus- und Geschäftsfrau ging das geballte Wissen all dieser Ökonomen spurlos vorüber; dafür weiß ich, was ein Pfund Basler Ruchbrot kostet: Zwei Franken achtzig nämlich.

Nach wie vor ist der Prüfstein meiner Ökonomie mit dem Namen Adam Smiths verbunden, welcher die Monopole verdammte. – Zum Plausch las ich während der 1990er-Jahre so seltsame Bücher wie das von Peter Ulrich stammende mit dem Titel „Integrative Wirtschaftsethik“, um mich hernach kaum noch zu getrauen, aus dem Fenster hinauszuschauen – ins häßlichen Antlitz des enthemmten Kapitalismus, der über Leichen steigt.

FranzKonz
24.10.2011, 21:19
Die Halden der Autohersteller wurden leer gekauft. Es konnte Nachproduziert werden. Im Grunde wurde damit die gesamte Autoindustrie incl. Zulieferer am Laufen gehalten.

Auch ein Blase. Was die seinerzeit verkauften, verkauften sie später nicht mehr. Zudem wurden mit deutschem Steuergeld ausländische Autos teilfinanziert.

Ähnlich sehe ich die inzwischen oft gelobte Opel-Rettung. Damit wurde einem ausländischen Hersteller Zucker in den Arsch geblasen, statt dessen Überkapazitäten vom Markt zu nehmen. Die paar Autos hätten VW, Audi, Mercedes und BMW nebenher mitgebaut und den Ertrag in Deutschland versteuert und ausgegeben.

Deutschmann
24.10.2011, 21:37
Auch ein Blase. Was die seinerzeit verkauften, verkauften sie später nicht mehr. Zudem wurden mit deutschem Steuergeld ausländische Autos teilfinanziert.

Ähnlich sehe ich die inzwischen oft gelobte Opel-Rettung. Damit wurde einem ausländischen Hersteller Zucker in den Arsch geblasen, statt dessen Überkapazitäten vom Markt zu nehmen. Die paar Autos hätten VW, Audi, Mercedes und BMW nebenher mitgebaut und den Ertrag in Deutschland versteuert und ausgegeben.

Im Prinzip richtig. Das mit dem "...verkaufen sie später nicht mehr ..." hatte ich auch mal so gesehen. Nur ging es da nicht darum die Autos zu verkaufen, sondern um den Betrieb am Laufen zu halten. Wie ich sagte wurden die Halden leer gekauft. Es wurde Platz für Neuproduktionen geschaffen. Es war ja nicht als Dauerlösung gedacht sondern um Überbrückung einer schwierigen Zeit. In der Regel kommt ja danach wieder ein "Aufschwung". Lässt sich z.B. daran erkennen dass die Automobilindustrie Sonderschichten fahren muss um die Lieferzeiten nicht wie in den 80ern entwickeln zu lassen.

Ach ja ... bei Opel gebe ich dir recht.

FranzKonz
24.10.2011, 22:08
Im Prinzip richtig. Das mit dem "...verkaufen sie später nicht mehr ..." hatte ich auch mal so gesehen. Nur ging es da nicht darum die Autos zu verkaufen, sondern um den Betrieb am Laufen zu halten. Wie ich sagte wurden die Halden leer gekauft. Es wurde Platz für Neuproduktionen geschaffen. Es war ja nicht als Dauerlösung gedacht sondern um Überbrückung einer schwierigen Zeit. In der Regel kommt ja danach wieder ein "Aufschwung". Lässt sich z.B. daran erkennen dass die Automobilindustrie Sonderschichten fahren muss um die Lieferzeiten nicht wie in den 80ern entwickeln zu lassen.

Ach ja ... bei Opel gebe ich dir recht.

Schön und gut. Dennoch ist das ein massiver staatlicher Eingriff in den Markt, und das verurteilen Marktwirtschaftler doch üblicherweise ganz furchtbar. Können wir aus diesem Präzedenzfall ableiten, daß Eingriffe in den Markt ab sofort nicht mehr zu verurteilen sind?

Lichtblau
24.10.2011, 23:35
Das Witzige ist, es gibt noch ein riesige Rettungspaket von dem die Öffentlichkeit gar nichts weiß.

Die sogenannten Target-Salden der EZB.

Im Umfang von 340 Milliarden Euro!


Hier der Blogbeitrag von Hans-Werner Sinn der die Sache aufgedeckt hat:
http://www.oekonomenstimme.org/artikel/2011/06/das-unsichtbare-bail-out-der-ezb/

Gottfried
25.10.2011, 00:27
Schön und gut. Dennoch ist das ein massiver staatlicher Eingriff in den Markt, und das verurteilen Marktwirtschaftler doch üblicherweise ganz furchtbar. Können wir aus diesem Präzedenzfall ableiten, daß Eingriffe in den Markt ab sofort nicht mehr zu verurteilen sind?

Nein. Grund für den stagnierenden Konsum sind die hohen Steuern. Senkt man die Steuern, steigt der Konsum. Statt also auf eine Prämie zu setzen, hätte man auch die Steuern senken können - was ja weniger Staat und mehr Markt bedeutet.

Darüber hinaus besagt das Laffer-Theorem, dass bei fallenden Steuersätzen die Steuereinnahmen steigen und vice versa. Nur leider denken die Politiker in Sachen Auto und Steuern anders rum.

Skorpion968
25.10.2011, 01:39
Nein. Grund für den stagnierenden Konsum sind die hohen Steuern. Senkt man die Steuern, steigt der Konsum. Statt also auf eine Prämie zu setzen, hätte man auch die Steuern senken können - was ja weniger Staat und mehr Markt bedeutet.

Wie hättest du denn mit Steuersenkungen die Bankenrettung finanziert?


Darüber hinaus besagt das Laffer-Theorem, dass bei fallenden Steuersätzen die Steuereinnahmen steigen und vice versa. Nur leider denken die Politiker in Sachen Auto und Steuern anders rum.

Das Laffer-Theorem ist eben genau das, ein Theorem.

Deutschmann
25.10.2011, 05:43
Schön und gut. Dennoch ist das ein massiver staatlicher Eingriff in den Markt, und das verurteilen Marktwirtschaftler doch üblicherweise ganz furchtbar. Können wir aus diesem Präzedenzfall ableiten, daß Eingriffe in den Markt ab sofort nicht mehr zu verurteilen sind?

Da bin ich offen gesagt ziemlich unschlüssig. Jüngst hat bspw. die Kartellbehörde mit aller Macht eingegriffen ... bei "Instant-Cappuchino". Oder kurz davor bei einem Aufbauhersteller für Feuerwehrfahrzeuge. Nur bei den Spritpreisen wissen die sich nicht zu helfen.

Der Staat soll schon eingreifen - an der richtigen Stelle. Aber das geht jetzt zu weit vom Thema weg.

Pythia
25.10.2011, 06:19
Was hat die Abwrackprämie gebracht, außer dass sich Leute Autos auf Raten oder Kredit kauften?1.000 € Abwrackprämie brachte 6.000 € Steuer ein, MwSt. alleine schon 1.500 € oder mehr. Aber die Staats-Einnahmen reichen trotzdem nicht. Nun geht es darum, das gute Leben weiterhin mit Geld finanzieren, das es gar nicht gibt. Auch wir in der BRD verbraten 2.378,00 €/sec mehr als wir haben. Ende 2011 zeigt die Schuldenuhr (http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm) 2074 Mrd. € an, die Keiner zahlen will, und nun ist wichtig, daß wir 2012 weiter Geld leihen können, das keiner hat.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Was nach 2012 kommt, wird erst wichtig, wenn wir 2012 finanziell überleben, was noch nicht sicher ist. Und es sind nicht die pöhsen Banken und Politiker, die uns in diese Klemme brachen, sondern Alle von Milliardär Karl Albrecht bis HartzIV-Abzocker Ulli Müller, die täglich Geld verbraten, das nicht erxistiert. Banken zahlen Renten, HartzIV und andere Bundes-Knete so wie die Wähler es fordern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber die BRD gibt den Banken nur BRD-Papiere ohne Sícherheiten, und die Banken müssen die BRD-Papiere irgendwelchen gutgläubigen Anlegern andrehen, um tatsächlich an Geld zu kommen, das sie den Wählern auszahlen können. La France ist nun ebenso geldlos wie die BRD, und da wollte der pöhse Gaddafi auf einmal Geld oder Gold, das La France nicht hat. Dann wäre das Abendland pleite gegangen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und für Neu-Papier hätten die Banken nicht schnell genug gutgläubige Käufer gefunden, die dafür eches Geld gezahlt hätten. Rebellion von Tunis bis Kairo, in Syrien, Jemen und Bahrein kam da wie gerufen. Oder wie bestellt, wie pöhse Zungen sagen, nach dem Motto: helft Islamis sich zu zerfleischen, und wir machen weiter Schulden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/May/ZUG-ICEK.JPG

FranzKonz
25.10.2011, 07:30
Da bin ich offen gesagt ziemlich unschlüssig. Jüngst hat bspw. die Kartellbehörde mit aller Macht eingegriffen ... bei "Instant-Cappuchino". Oder kurz davor bei einem Aufbauhersteller für Feuerwehrfahrzeuge. Nur bei den Spritpreisen wissen die sich nicht zu helfen.

Der Staat soll schon eingreifen - an der richtigen Stelle. Aber das geht jetzt zu weit vom Thema weg.

Die Kartellämter müssten viel öfter eingreifen. To big to fail ist eigentlich genau der Fall, den die Kartellämter verhindern sollten, Preisabsprachen sowieso. Problematisch ist, daß solche Geschichten nicht weltweit durchgesetzt werden und somit für entsprechend große Multis kein Problem mehr sind.

Pythia
25.10.2011, 11:10
Die Kartellämter müssten viel öfter eingreifen. To big to fail ist eigentlich genau der Fall, den die Kartellämter verhindern sollten, Preisabsprachen sowieso. Problematisch ist, daß solche Geschichten nicht weltweit durchgesetzt werden und somit für entsprechend große Multis kein Problem mehr sind.Wieso keine Preisabsprachen? HOAI und ähnliche Honorar- und Gebührenordnungen sind doch gut. Ist doch egal, daß Einzelne gemäß Ruf mehr oder weniger nehmen, aber so können Laien die Kosten für Dienstleistungen doch ungefähr abschätzen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
All unsere undurchsichtigen und unvergleichbaren Preis-Dschungel sind doch Mist. Preise wie bei Aldi, Lidl und Rewe sind viel praktischer, da nur der Geschmack entscheidet wenn der Preis ungefähr gleich ist. Aldi, Lidl und Rewe haben natürlich keine Preisabsprache-Konferenzen, klar, aber die Preise für vergleichbare Qualität sind trotzdem gleich.

Klopperhorst
25.10.2011, 11:15
Das Witzige ist, es gibt noch ein riesige Rettungspaket von dem die Öffentlichkeit gar nichts weiß.

Die sogenannten Target-Salden der EZB.

Im Umfang von 340 Milliarden Euro!


Hier der Blogbeitrag von Hans-Werner Sinn der die Sache aufgedeckt hat:
http://www.oekonomenstimme.org/artikel/2011/06/das-unsichtbare-bail-out-der-ezb/

Du meinst die Bundesbank. Wunderlich, dass das völlig unter den Tisch gekehrt wird, zumal der Anstieg dieser Kurve wirklich exponentiell ist.

---

SAMURAI
25.10.2011, 11:15
Entfernt betrachtet hat genau so ein "Hebel" bei der Abwrackprämie Wunder bewirkt.

Damals war gar kein Hebel notwendig.

Nanu
25.10.2011, 11:30
Ich bin sicher, man wird den Hebel abnicken.:eek:

Der Hebel ist gut für DEUTSCHLAND. Der Hebel ist schlecht für die BRD. HER MIT DEM HEBEL !!!

Gottfried
25.10.2011, 14:52
Wie hättest du denn mit Steuersenkungen die Bankenrettung finanziert?

Gar nicht. Ich hätte sie bankrott gehen lassen.


Das Laffer-Theorem ist eben genau das, ein Theorem.

Die Politiker nehmen aber genau das zur Begründung, wenn sie über Steuererhöhungen den Konsum drosseln wollen. Z. B. dem Umweltschutz oder der Gesundheit willen.

SAMURAI
25.10.2011, 15:03
Versunken im Schuldensumpf Italien steht vor dem Abgrund (http://www.stern.de/wirtschaft/news/versunken-im-schuldensumpf-italien-steht-vor-dem-abgrund-1743368.html) Italien bekommt seine Schulden nicht in den Griff. Selbst ein gehebelter Rettungsfonds könnte das Land nicht retten. Nun droht auch noch das Regierungsbündnis in Rom zu zerbrechen. mehr... (http://www.stern.de/wirtschaft/news/versunken-im-schuldensumpf-italien-steht-vor-dem-abgrund-1743368.html)

Skorpion968
25.10.2011, 15:25
Gar nicht. Ich hätte sie bankrott gehen lassen.

Und wie hättest du dann dein Wirtschaftssystem gerettet, wenn die Leute scharenweise zu den Bankautomaten gelaufen wären und ihre gesamten Ersparnisse abgehoben hätten?

Eridani
25.10.2011, 15:38
Ich bin sicher, man wird den Hebel abnicken.:eek:

Sie machen quasi dasselbe, was die Zocker an den Börsen machen......Leerverkäufe, nur etwas feiner....wenn das Ding an die Wand geht, wird Merkel auch an der Wand stehen!

SAMURAI
25.10.2011, 15:42
Sie machen quasi dasselbe, was die Zocker an den Börsen machen......Leerverkäufe, nur etwas feiner....wenn das Ding an die Wand geht, wird Merkel auch an der Wand stehen!

Wir werden an der Wand stehen.

Merkel wird es sich im Ruhestand gemütlich machen.

Gottfried
25.10.2011, 15:54
Und wie hättest du dann dein Wirtschaftssystem gerettet, wenn die Leute scharenweise zu den Bankautomaten gelaufen wären und ihre gesamten Ersparnisse abgehoben hätten?

Gar nicht. Das System nennt sich Full-Reserve-Banking und ist das Gegenteil vom jetzigen System, dem Fractional-Reserve-Banking. Es wäre also kein Problem, wenn die Leute ihr Geld ausbezahlt haben möchten.

Skorpion968
25.10.2011, 16:02
Gar nicht. Das System nennt sich Full-Reserve-Banking und ist das Gegenteil vom jetzigen System, dem Fractional-Reserve-Banking. Es wäre also kein Problem, wenn die Leute ihr Geld ausbezahlt haben möchten.

Dir ist aber schon klar, dass es dann keine Kredite mehr für die Wirtschaft gibt?

dimu
25.10.2011, 16:05
mit dem hebel werden einige ausgehebelt. mal sehn, wer die gelackmeierten sind.
ich ahne schlimmes.

Gottfried
25.10.2011, 16:15
Dir ist aber schon klar, dass es dann keine Kredite mehr für die Wirtschaft gibt?

Ich denke, Du willst mich hier in eine deiner Endlos-Chats verwickeln, indem Du den advocatus diaboli markierst. Du weißt genau, dass dem nicht so ist. Lies Dich mal in die Fachliteratur ein. Dabei belassen wir's.

BRDDR_geschaedigter
25.10.2011, 16:31
Die Halden der Autohersteller wurden leer gekauft. Es konnte Nachproduziert werden. Im Grunde wurde damit die gesamte Autoindustrie incl. Zulieferer am Laufen gehalten.

Das hat überhaupt nichts gebracht. Arbeit ist kein Selbstzweck.

Skorpion968
25.10.2011, 16:33
Ich denke, Du willst mich hier in eine deiner Endlos-Chats verwickeln, indem Du den advocatus diaboli markierst. Du weißt genau, dass dem nicht so ist. Lies Dich mal in die Fachliteratur ein. Dabei belassen wir's.

Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung und hättest dein Wirtschaftssystem sauber an die Wand gefahren.

Deutschmann
25.10.2011, 16:40
Das hat überhaupt nichts gebracht. Arbeit ist kein Selbstzweck.

Und ob. Pythia hat es hier irgendwo dargelegt. Das nächste mal lassen wir die Wirtschaft halt einfach absaufen. Dann ist das Geheule aber groß wenn 1/4 der Bandarbeiter an der Suppenküche anstehen.

BRDDR_geschaedigter
25.10.2011, 16:42
Und ob. Pythia hat es hier irgendwo dargelegt. Das nächste mal lassen wir die Wirtschaft halt einfach absaufen. Dann ist das Geheule aber groß wenn 1/4 der Bandarbeiter an der Suppenküche anstehen.

Eine große Rezession ist notwenig als Heilungsprozess. Die Leute sollten wieder Rücklagen bilden, anstatt alles zu verkonsumieren.

Man kann das Problem der Schulden nicht mit mehr Schulden bekämpfen.

Deutschmann
25.10.2011, 16:46
Eine große Rezession ist notwenig als Heilungsprozess. Die Leute sollten wieder Rücklagen bilden, anstatt alles zu verkonsumieren.

Man kann das Problem der Schulden nicht mit mehr Schulden bekämpfen.

Ja. Das ist auch eine Lösung. Sogar die bessere. Aber da muss erst im Volk ein Umdenken stattfinden. Aber so lange die Mercedes-Mitarbeiter für sichere Arbeitsplätze demonstrieren und nach dem Streik in ihren Toyota steigen, wir sich nichts ändern.

BRDDR_geschaedigter
25.10.2011, 16:49
Ja. Das ist auch eine Lösung. Sogar die bessere. Aber da muss erst im Volk ein Umdenken stattfinden. Aber so lange die Mercedes-Mitarbeiter für sichere Arbeitsplätze demonstrieren und nach dem Streik in ihren Toyota steigen, wir sich nichts ändern.

Das was du forderst verteuert ja gerade die Autos. Diese Konjunkturpakete verwässern die Währung, klar dass die dann im Toyota rumfahren müssen.

Natürlich müssen dann auch die Banken rücksichtslos pleite gehen.

Aber die Rezession ist unausweichlich und muss durchgestanden werden.

Deutschmann
25.10.2011, 16:53
Das was du forderst verteuert ja gerade die Autos. Diese Konjunkturpakete verwässern die Währung, klar dass die dann im Toyota rumfahren müssen.

Natürlich müssen dann auch die Banken rücksichtslos pleite gehen.

Aber die Rezession ist unausweichlich und muss durchgestanden werden.

Weißt du zu welchen Konditionen diese Mitarbeiter ihre Autos bekommen? Da wirds dir schlecht wenn du in die normale Niederlassung gehst.

BRDDR_geschaedigter
25.10.2011, 16:56
Weißt du zu welchen Konditionen diese Mitarbeiter ihre Autos bekommen? Da wirds dir schlecht wenn du in die normale Niederlassung gehst.

Ich weiß, dass man bei Audi als Mitarbeiter 20% Nachlass bekommt. Wenn man dann noch einen gebrauchten Leasing nimmt (10 000 km 8 Monate alt), dann gibts noch einmal 30 % Nachlass. Dann zahlt man 56 % vom Neupreis.

Ein neues Auto zu kaufen macht sowieso keinen Sinn, dass ist Schwachsinn.

Also das ist sehr fair.

Deutschmann
25.10.2011, 17:01
Ich weiß, dass man bei Audi als Mitarbeiter 20% Nachlass bekommt. Wenn man dann noch einen gebrauchten Leasing nimmt (10 000 km 8 Monate alt), dann gibts noch einmal 30 % Nachlass. Dann zahlt man 56 % vom Neupreis.

Ein neues Auto zu kaufen macht sowieso keinen Sinn, dass ist Schwachsinn.

Also das ist sehr fair.

Eben. Und genau aus diesem Grunde verstehe ich nicht warum dann ein Großteil nicht "Markentreu" ist. Auch der Kauf bzw. das Leasing von neuen Autos hat sich von den Privaten hin zu Geschäftswagen verlagert.

schastar
25.10.2011, 17:39
Einer der wesentlichsten Unterschiede zwischen dem Kapitalismus und dem Brettspiel „Monopoly“ ist dieser: Im Kapitalismus haben die meisten Spieler ein Brett vor dem Kopf. Sie bemerken nicht, daß die Spielregeln fortwährend zu ihrem Nachteil geändert werden.

Hier die Liste der Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsnobelpreistr%C3%A4ger)

Gut, ich gestehe: an mir einfachen Haus- und Geschäftsfrau ging das geballte Wissen all dieser Ökonomen spurlos vorüber; dafür weiß ich, was ein Pfund Basler Ruchbrot kostet: Zwei Franken achtzig nämlich.

Nach wie vor ist der Prüfstein meiner Ökonomie mit dem Namen Adam Smiths verbunden, welcher die Monopole verdammte. – Zum Plausch las ich während der 1990er-Jahre so seltsame Bücher wie das von Peter Ulrich stammende mit dem Titel „Integrative Wirtschaftsethik“, um mich hernach kaum noch zu getrauen, aus dem Fenster hinauszuschauen – ins häßlichen Antlitz des enthemmten Kapitalismus, der über Leichen steigt.

Die Kunst der heutigen staatlich finanzierten Ökonomen, Wirtschaftswissenschaftler, Finanzexperten, Taskforce –Mitglieder etc. ist es nicht ein reales Bild der Lage aufzuzeigen, sondern so zu tun als wäre es nochlange nicht zu späte und man hätte noch viele Möglichkeiten um den Karren aus dem Deck zu ziehen.

Skorpion968
25.10.2011, 23:17
Weißt du zu welchen Konditionen diese Mitarbeiter ihre Autos bekommen? Da wirds dir schlecht wenn du in die normale Niederlassung gehst.

Wenn die Konditionen so gut sind und diese Leute sich einen Mercedes leisten können, dann fahren sie auch nicht Toyota.

Freikorps
25.10.2011, 23:24
Ein Ingenieur, der eine Brücke baut, die Bestand haben soll, muss auf das Gleichgewicht, den Ausgleich achten. Das wird in der Berechnung durch das Gleichheitszeichen in der Mathematik gefordert. Beachtet er es nicht, bricht die Brücke ein. Er darf keine „Schulden“ machen und die Brücke mehr belasten, als er sie ausgelegt hat. Das gilt nicht nur in der Technik, das gilt überall, in allen Lebensbereichen, auch in der Finanzpolitik. So muss auch ein Politiker, der für das Wohl der Gesellschaft verantwortlich ist, dieses Gesetz des Ausgleichs beachten. Beachtet er es nicht, bricht die Gesellschaftsordnung zusammen, es kommt zur Gewalt und zum Chaos. Das Naturgesetz des Ausgleichs lässt sich nicht überlisten, auch nicht aushebeln.

Freikorps
25.10.2011, 23:44
http://de.toonpool.com/user/362/files/hebeltrick_1479815.jpg

Houseworker
25.10.2011, 23:56
Der Hebel ( mit 20% Rückversicherung ) ist als Anreiz gedacht und soll bewirken, daß von komplett maroden Staaten Anleihen gekauft werden.
Wer in aller Welt ist denn so bescheuert, fällt auf so einen Schwachsinn rein, und gibt einem Pleitier Geld???

schastar
26.10.2011, 03:40
Der Hebel ( mit 20% Rückversicherung ) ist als Anreiz gedacht und soll bewirken, daß von komplett maroden Staaten Anleihen gekauft werden.
Wer in aller Welt ist denn so bescheuert, fällt auf so einen Schwachsinn rein, und gibt einem Pleitier Geld???

Deutschland z.B..
Wenn das Gesetz druch ist wird Deutschland sozusagen "privat" als Anleger auftreten und griechische Staatsanleihen aufkaufen. Wenn es dann aufkommt wird man dem Volk sagen daß diese ja abgesichert sein und das Geld sicher ist.

Und genau so wird es kommen.

Deutschmann
26.10.2011, 06:09
Wenn die Konditionen so gut sind und diese Leute sich einen Mercedes leisten können, dann fahren sie auch nicht Toyota.

Doch. Und sei es nur weil ihnen der Toyota besser gefällt, der Kumpel ein Toyota-Autohaus hat oder Mercedes eine Spießerkarre ist. Gründe dafür gibts genug.

Heinrich_Kraemer
28.10.2011, 10:23
Es ist ja geradzu grotesk, daß die EU-Bürokratie die selbst erzeugten Probleme mit den Mitteln nun staatlich lösen will, welche für die Krise mitverantwortlich waren:

- Lehmann ging aufgrund eines "bear raids", also gehebelten Leerverkäufen, pleite und löste die Misere aus. Der gehebelte Aufkauf der Anleihen auf Kredit durch den ESFS erzeugt nur noch eine größere Anleihenblase, als wie wir jetzt schon haben.

- Trennung von Geschäfts- und Investmentbanken existieren in USA bereits seit den 30ern, während die jetzige Krise dennoch dort ausgelöst wurde. Tja da träumt der Sozialist davon: Zerschlagung der deutschen Bank und der Genossenschaftsbanken. Fragt sich ja nur, wenn die Investmentbanken dann pleite gehen sollen dürfen, ob diese Staatsanleihen halten dürfen oder nicht?! PAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHA, für wie dumm hält einen denn die Bürokratie hierzulande oder schließen diese nur von sich selbst auf andere?!

Anstatt endlich die verschwenderischen Staatsausgaben zurückzufahren wird somit die Geldmenge nur zusätzlich weiter inflationiert, was zu immer weiteren Fehlalokationen des Geldes führen wird.


Gewonnen hat bei dieser Situation Griechenland und zeigt der BRD den blanken Hintern: Schmarotztes Geld längst verprasst, bzw. privat auf die Seite gebracht (vgl. Bürokratenstaat mit fettem Rentensystem) und jetzt den armen Mann spielen.
Die anderen erlassen Gr die Schulden und von vorne gehts los.
D.h. es gibt keine Konsequenzen aufgrund dieses Verhaltens, sondern erzeugt bei den anderen der PIIGS ein prächtiges Vorbild, auch wenn Merkel dreist von Stabilität des Eurotz schwafelt.

Freikorps
28.10.2011, 10:42
Der Hebel ( mit 20% Rückversicherung ) ist als Anreiz gedacht und soll bewirken, daß von komplett maroden Staaten Anleihen gekauft werden.
Wer in aller Welt ist denn so bescheuert, fällt auf so einen Schwachsinn rein, und gibt einem Pleitier Geld???

Rußland, Brasilien un dIndien haben bereits abgewunken, nun hoffen die Eu-Bürokraten daß China einsteigt, aber die machen das nur gegen massivste Gegenleistungen!

Skorpion968
28.10.2011, 18:13
- Trennung von Geschäfts- und Investmentbanken existieren in USA bereits seit den 30ern, während die jetzige Krise dennoch dort ausgelöst wurde.

Diese Trennung wurde in den 90er Jahren wieder aufgehoben.

Dr Mittendrin
28.10.2011, 19:34
Diese Trennung wurde in den 90er Jahren wieder aufgehoben.

Also doch zurück in die 60er Jahre.

Heinrich_Kraemer
28.10.2011, 19:35
Diese Trennung wurde in den 90er Jahren wieder aufgehoben.

Das stimmt nicht. Die letzten großen reinen Investmentbanken der USA verschwanden aufgrund der Finanzkrise 08:

http://de.wikipedia.org/wiki/Investmentbank

Absurdistan will das jetzt aber entsprechend einführen, daß die Spareinlagen sicher sind.

PAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA.

Fragt sich ja nur ob dann die EU-Investmentbanken Staatsanleihen zeichnen dürfen. :D

Für so dumm wird die Bevölkerung gehalten, die diese bahnbrechenden "Neuerungen" bejubeln soll, in ihrem eigenen Interesse.