PDA

Vollständige Version anzeigen : Verdoppelung psychischer Erkrankungen - Bayern beruft Burnout-Beauftragten



Candymaker
22.10.2011, 09:33
Grund für die Schaffung der neuen Stelle ist Söder die rapide Zunahme psychischer Erkrankungen, deren Zahl sich in Deutschland in den letzten zehn Jahren verdoppelte. Mittlerweile sind sie für 37,7 Prozent aller Erwerbsminderungsfälle verantwortlich. Seit 2007 wird auch das so genannte "Burnout" als Grund für eine Berufsunfähigkeit anerkannt - ein chronischer Erschöpfungszustand, bei dem ein indirekt über Leistungsziele ausgeübte Zwang zur Arbeitszeiten weit jenseits der gesetzlichen Grenzen eine wichtige Rolle spielt. Bayern ist durch die Ballung großer Unternehmen in besonderer Weise von diesem Phänomen betroffen.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/150679

Was glaubt ihr, sind die Ursachen für diese unerwartete Steigerung? Mein Freund arbeitet in einer Apotheke (in einer Universitätsstadt) und meint, ca. 2/3 aller verkauften Medikamente sind inzwischen Psychopharmaka, Antidepressiva, usw. Konnte diese Zahl selbst kaum glauben, ist aber so.

derRevisor
22.10.2011, 09:40
Die Aussicht auf Frühverrentnung treibt zuweilen die tollsten Blüten. Wer aus psychsichen Gründen berufsunfähig ist, dem sollte der Führerschein entzogen werden. Das würde die Zahl der Fälle erheblich senken.

Psychopharmaka gehören zudem verboten bzw. die Abgabe sollte strengstens reglementiert werden.

Heiliger
22.10.2011, 09:46
Die Aussicht auf Frühverrentnung treibt zuweilen die tollsten Blüten. Wer aus psychsichen Gründen berufsunfähig ist, dem sollte der Führerschein entzogen werden. Das würde die Zahl der Fälle erheblich senken.

Psychopharmaka gehören zudem verboten bzw. die Abgabe sollte strengstens reglementiert werden.

Na ja, die meisten der sogenannten Psychopharmaka, sind einfache Mittel zum abnehmen. Bei den übergewichtigen Deutschen wird da gerne aus Apotheken zugegriffen.

Aber wem kann man es verdenken, wenn man jeden Tag den Mist der Regierung liest, was diese neues verzapft, der Druck ob man seinen Job behält, steigende Kosten, während sich andere in die soziale Hängematte legen.

Ein Spruch: Auch die Zukunft war früher einmal besser!

dorbei
22.10.2011, 09:50
Warum muss in diesem Land wegen jedem Scheiss irgendein Beauftragter oder Ausschuss berufen werden???

Heiliger
22.10.2011, 09:53
Warum muss in diesem Land wegen jedem Scheiss irgendein Beauftragter oder Ausschuss berufen werden???

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme??? Dazu brauchen wir noch einen Ausschuß der den Außschuß überwacht, irrsinn Deutschland eben!

Stadtknecht
22.10.2011, 10:08
Bei dem heutigen Leistungsdruck bricht man halt irgendwann zusammen.
Egal ob öffentlicher Dienst oder freie Wirtschaft.

Senator74
22.10.2011, 10:13
Bei dem heutigen Leistungsdruck bricht man halt irgendwann zusammen.
Egal ob öffentlicher Dienst oder freie Wirtschaft.

Womöglich noch MOBBING von unfähigen Vorgesetzten...und schon bist du mitten drin...der Weg zum "burn out" ist da bald erreicht...

Heiliger
22.10.2011, 10:16
Womöglich noch MOBBING von unfähigen Vorgesetzten...und schon bist du mitten drin...der Weg zum "burn out" ist da bald erreicht...

:))Ja klar, manche fühlen sich ja schon gemobbt wenn sie gesagt bekommen, tu mal dieses dort! Zum Beispiel auffüllen von Regalen im Supermarkt!;(

Mobbing setzt sich aber aus mehreren Teilen zusammen!

Stadtknecht
22.10.2011, 10:19
Womöglich noch MOBBING von unfähigen Vorgesetzten...und schon bist du mitten drin...der Weg zum "burn out" ist da bald erreicht...

Nennt sich das nicht "Bossing"?

Senator74
22.10.2011, 10:44
:))Ja klar, manche fühlen sich ja schon gemobbt wenn sie gesagt bekommen, tu mal dieses dort! Zum Beispiel auffüllen von Regalen im Supermarkt!;(

Mobbing setzt sich aber aus mehreren Teilen zusammen!
Ich rede von massiven Fällen, die mitunter (viel zu selten) bei der Staatsanwaltschaft landen...
Supervision für MA wird zum Abfangen gern instaliert, hilft aber nicht immer...

Senator74
22.10.2011, 10:45
Nennt sich das nicht "Bossing"?

Schöner Neologismus...aber ich bin mal ernst in der Thematik unterwegs...aus aktuellem Anlass...

melamarcia75
22.10.2011, 10:51
Grund für die Schaffung der neuen Stelle ist Söder die rapide Zunahme psychischer Erkrankungen, deren Zahl sich in Deutschland in den letzten zehn Jahren verdoppelte. Mittlerweile sind sie für 37,7 Prozent aller Erwerbsminderungsfälle verantwortlich. Seit 2007 wird auch das so genannte "Burnout" als Grund für eine Berufsunfähigkeit anerkannt - ein chronischer Erschöpfungszustand, bei dem ein indirekt über Leistungsziele ausgeübte Zwang zur Arbeitszeiten weit jenseits der gesetzlichen Grenzen eine wichtige Rolle spielt. Bayern ist durch die Ballung großer Unternehmen in besonderer Weise von diesem Phänomen betroffen.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/150679

Was glaubt ihr, sind die Ursachen für diese unerwartete Steigerung? Mein Freund arbeitet in einer Apotheke (in einer Universitätsstadt) und meint, ca. 2/3 aller verkauften Medikamente sind inzwischen Psychopharmaka, Antidepressiva, usw. Konnte diese Zahl selbst kaum glauben, ist aber so.

Diese "Zunahme" liegt an verfeinerter Diagnostik und Erkennung neuer Krankheitsbilder, nicht mehr

hephland
22.10.2011, 11:11
Diese "Zunahme" liegt an verfeinerter Diagnostik und Erkennung neuer Krankheitsbilder, nicht mehr

diese zunahme liegt m.e. an der zunehmenden entmenschlichung der gesellschaft.

Hombre
22.10.2011, 11:15
diese zunahme liegt m.e. an der zunehmenden entmenschlichung der gesellschaft.

Ist das so ne Art Robotisierung der Gesellschaft?

Leila
22.10.2011, 11:21
Man mag meine Meinung für blöd halten, aber ich behalte sie trotzdem voraussichtlich bis an mein Lebensende: Eine psychisches Erkrankung ist ein Luxus, den man sich leisten können muß.

Die psychischen Erkrankungen nahmen in den vergangenen hundert Jahren dermaßen zu, wie sich die Psychologen vermehrten; und diese waren so fruchtbar wie die Karnickel Australiens. Geschieht irgendwo ein schlimmer Verkehrsunfall, sofort ist ein „Care Team“ zur Stelle, das den unter Schock Stehenden seelischen Beistand leistet; verliert ein Mensch einen ihm nahestehenden Menschen, dann hat er unter Anleitung eines Psychologen „Trauerarbeit“ zu leisten, die von der Krankenkasse bezahlt wird; und geht in einem Gericht ein Strafprozeß dem Ende entgegen, dann traut sich kein Richter mehr ein Urteil zu fällen ohne vorher mindestens drei psychologische Gutachten gelesen zu haben.

Es gibt, nebst den persönlichen Psychologen, Kinderpsychologen, Schulpsychologen, Betriebspsychologen, Sportpsychologen, Zuchthauspsychologen, Tierpsychologen, Konsumentenpsychologen und Kriegs- und Militärpsychologen.

melamarcia75
22.10.2011, 11:50
diese zunahme liegt m.e. an der zunehmenden entmenschlichung der gesellschaft.

Sehe ich nicht so.... das Leben war vor Jahrzehnten viel "haerter" als heute.... psychische Krankheiten wurden kaum diagnostiziert weil es schliesslich auch keine therapeutischen Moeglichkeiten gab, Antipsychotika und Antidepressiva gibt es erst seit den 50ern

Und je weiter die Medizin fortschreitet, desto mehr neue Krankheitsbilder werden erkannt, das trifft nicht nur auf die Psychiatrie zu

melamarcia75
22.10.2011, 11:53
Man mag meine Meinung für blöd halten, aber ich behalte sie trotzdem voraussichtlich bis an mein Lebensende: Eine psychisches Erkrankung ist ein Luxus, den man sich leisten können muß.

Die psychischen Erkrankungen nahmen in den vergangenen hundert Jahren dermaßen zu, wie sich die Psychologen vermehrten;

Auch haematologische Krankheiten haben zugenommen (da viele frueher nicht erkannt wurden), auch Stoerungen des Immunsystems (siehe oben), selbiges gilt fuer alle anderen Bereiche der Medizin

Reilinger
22.10.2011, 11:55
Man mag meine Meinung für blöd halten, aber ich behalte sie trotzdem voraussichtlich bis an mein Lebensende: Eine psychisches Erkrankung ist ein Luxus, den man sich leisten können muß.

Die psychischen Erkrankungen nahmen in den vergangenen hundert Jahren dermaßen zu, wie sich die Psychologen vermehrten; und diese waren so fruchtbar wie die Karnickel Australiens. Geschieht irgendwo ein schlimmer Verkehrsunfall, sofort ist ein „Care Team“ zur Stelle, das den unter Schock Stehenden seelischen Beistand leistet; verliert ein Mensch einen ihm nahestehenden Menschen, dann hat er unter Anleitung eines Psychologen „Trauerarbeit“ zu leisten, die von der Krankenkasse bezahlt wird; und geht in einem Gericht ein Strafprozeß dem Ende entgegen, dann traut sich kein Richter mehr ein Urteil zu fällen ohne vorher mindestens drei psychologische Gutachten gelesen zu haben.

Es gibt, nebst den persönlichen Psychologen, Kinderpsychologen, Schulpsychologen, Betriebspsychologen, Sportpsychologen, Zuchthauspsychologen, Tierpsychologen, Konsumentenpsychologen und Kriegs- und Militärpsychologen.

Schön gesagt. Früher halfen funktionierende Familien und Freundeskreise bei der Bewältigung solcher Probleme. Und ob man es wahrhaben will oder nicht, auch die Kirche hatte ihren Anteil an der psychischen Gesunderhaltung der Gemeinschaft. Ein Pfarrer, bei dem alle ihre "Sünden" beichteten und der somit über alles Bescheid wußte, ohne darüber sprechen zu dürfen, hatte viele Möglichkeiten der Einflußnahme.

Heute braucht man für alles einen diplomierten Berufsquassler. Das schlimme dabei: die, die ich selbst kennengelernt habe, waren meiner Anicht nach in 99% der Fälle selbst Kandidaten für die Anstalt. Hatte z.B. mal eine Vermieterin, die völlig paranoid war und immer glaubte, alle Welt wolle sie nur um ihr Vermögen betrügen. Machte uns das Leben zur Hölle, bis wir uns einen Anwalt nahmen und sogar eine einstweilige Verfügung gegen sie erwirkten, weil sie uns ständig mit dem Fernglas beobachtete und durchs Fenster fotografierte. Und diese Irre behandelte im Staatsauftrag Strafgefangene!! :umkipp:

Alfred Tetzlaff
22.10.2011, 11:57
Die meisten Menschen, die aus der Bahn geworfen werden, sind verwöhnte Großstadtkinder, die wohlbehütet aufwuchsen und glauben, dass ihnen alles in den Schoß fällt. Bei der Landbevölkerung kommt es recht selten vor, dass jemand psychisch therapiert werden muss. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

melamarcia75
22.10.2011, 12:12
Die meisten Menschen, die aus der Bahn geworfen werden, sind verwöhnte Großstadtkinder, die wohlbehütet aufwuchsen und glauben, dass ihnen alles in den Schoß fällt. Bei der Landbevölkerung kommt es recht selten vor, dass jemand psychisch therapiert werden muss. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ein weit verbreitetes Steorotyp... Einzelerfahrungen haben ueberhaupt keine Aussagekraft

Senator74
22.10.2011, 12:13
diese zunahme liegt m.e. an der zunehmenden entmenschlichung der gesellschaft.

Volltreffer...die Facetten sind vielleicht vielfältiger ... nehr nicht!!

Ruepel
22.10.2011, 12:18
Warum muss in diesem Land wegen jedem Scheiss irgendein Beauftragter oder Ausschuss berufen werden???

Das senkt die Arbeitslosenstatistik und Beauftragter,klingt irgendwie besser als Vetternwirtschaft,gelle.

Nationalix
22.10.2011, 12:24
Burnout-Beauftragter ... :hihi:

Irgendwie müssen die vielen überflüssigen Soziologen ja untergebracht werden.

Lichtblau
22.10.2011, 12:41
Was glaubt ihr, sind die Ursachen für diese unerwartete Steigerung?

Arbeitsterror durch den globalen Wettbewerb.



Mein Freund arbeitet in einer Apotheke (in einer Universitätsstadt) und meint, ca. 2/3 aller verkauften Medikamente sind inzwischen Psychopharmaka, Antidepressiva, usw. Konnte diese Zahl selbst kaum glauben, ist aber so.

Interessant. Ich werde das nächst mal in der Apotheke nachfragen. Ich werde davon berichten was rauskommt.

Candymaker
22.10.2011, 12:44
Interessant. Ich werde das nächst mal in der Apotheke nachfragen. Ich werde davon berichten was rauskommt.

Bitte, mach das. Wohlgemerkt in einer Universitätsstadt, wo 1/4 aller Einwohner Studenten sind, dürfte aber trotzdem ein relativ repräsentatives Ergebnis sein. Seiner Aussage nach alle Altersschichten und Geschlechter gleich vertreten.

Lichtblau
22.10.2011, 12:45
Burnout-Beauftragter ... :hihi:

Irgendwie müssen die vielen überflüssigen Soziologen ja untergebracht werden.

Ich verstehe die Inkonsequenz in deinem Weltbild nicht.
Wenn Deutschland vom jüdischen Finanzkapital ausgepresst wird, also die deutsche Arbeitskraft aussaugt, dann ist es doch logisch das der deutsche Arbeiter zur psychischen Erschöpfung neigt.

Klopperhorst
22.10.2011, 12:48
Bei dem heutigen Leistungsdruck bricht man halt irgendwann zusammen.
Egal ob öffentlicher Dienst oder freie Wirtschaft.

Durchschnittlich 2 Stunden Anfahrtsweg zum Büro in vollgestopften U-Bahnen oder überfüllten Straßen, dann 8 Stunden vor der Kiste sitzen, keine Bewegung und frische Luft, Machtspielchen von Kollegen und Chefs ausgesetzt - das tagein/tagaus.
Wer da nicht irre wird, muss in der Tat Nerven aus Stahl haben.

Mir scheint auch die zunehmende Bildschirmarbeit dafür verantwortlich zu sein.

---

Heinrich_Kraemer
22.10.2011, 13:14
1. noch nie wurde in der BRD sowenig gearbeitet wie heutzutage.

2. Hat die Sozialpsychologie festgestellt, daß je mehr Auslastung, desto höher die Arbeitszufriedenheit und Mobbing gegen Null, je höher der Leerlauf (Nichtstun), desto höher die Unzufiredenheit und desto höher das Mobbing.

--> Die Ursachen für diese "Krankheiten" müssen woanders liegen.

Plausibel aufgrund des Profits:

1. Pharmazie verdient an dieser erfundenen Krankheit haufenweise, sofern dies mit Antidepressiva behandelt wird. Erfunden soweit, daß früher psychische Krankheit mit Bewältigung des Alltags gemessen wurde.

2. Wird die staatliche Bürokratie immer weiter aufgebläht (siehe Eingangsbeitrag), diese gehen dann Mitte 40 in Pension, aufgrund der schlimmen schlimmen Überarbeitung.

3. Verdient eine ganze Kaste Ärzte, Psychologen, Gesundheitszentren usw. an dieser erfundenen Krankheit.

4. Wird heutztage auf Teufel komm raus blau gemacht, Arbeitslose verlängern bzw. Arbeitende nehmen Auszeiten aufgrund irgendwelcher psychischer Problemchen (kenn ich selber aus dem Bekanntenkreis) und lassen sich das schön vom Staat bezahlen, der wiederum seinen Beamtenapparat soweit aufbläht. Früher schämte man sich für so ein Verhalten, welches heutzutage als besonders clever gilt: Lebe auf Kosten anderer, so wies der Staat vormacht.

Sobieski Vengeance
22.10.2011, 14:02
Warum muss in diesem Land wegen jedem Scheiss irgendein Beauftragter oder Ausschuss berufen werden???

Irgendwie muss ja die steigende Zahl an Uni-Schwafelfachabsolventen bedient werden.

Leila
22.10.2011, 14:32
[...] Früher halfen funktionierende Familien und Freundeskreise bei der Bewältigung solcher Probleme.

Das ist richtig.


Und ob man es wahrhaben will oder nicht, auch die Kirche hatte ihren Anteil an der psychischen Gesunderhaltung der Gemeinschaft. Ein Pfarrer, bei dem alle ihre "Sünden" beichteten und der somit über alles Bescheid wußte, ohne darüber sprechen zu dürfen, hatte viele Möglichkeiten der Einflußnahme. […]

Und auch das ist richtig. Die Psychologen haben die Stelle der Theologen eingenommen. Was heißt denn „Psychologe“ anderes als „Seelsorger“?

Lichtblau
22.10.2011, 15:10
Irgendwie muss ja die steigende Zahl an Uni-Schwafelfachabsolventen bedient werden.

Diese gab es mal in den 80ern. Hast du nicht mitbekommen, dass diese Lehrstühle gnadenlos zusammengestrichen wurden?

Lichtblau
22.10.2011, 15:11
Durchschnittlich 2 Stunden Anfahrtsweg zum Büro in vollgestopften U-Bahnen oder überfüllten Straßen, dann 8 Stunden vor der Kiste sitzen, keine Bewegung und frische Luft, Machtspielchen von Kollegen und Chefs ausgesetzt - das tagein/tagaus.
Wer da nicht irre wird, muss in der Tat Nerven aus Stahl haben.

Mir scheint auch die zunehmende Bildschirmarbeit dafür verantwortlich zu sein.

---

Mal ein wirklich guter Beitrag von dir.

sibilla
22.10.2011, 16:16
was gabs zuerst?

die passende pille, die nun auf die menschlichen "versuchskaninchen" losgelassen wird, damit die kosten wieder reingeholt und gleichzeitig neue zusammensetzungen ausprobiert werden können?

oder die "krankheit", für die diese pillen hergestellt werden?

ich tendiere zu ersterem.

erinnert mich an "henne oder ei"


nachtrag: ich brauche jetzt ein schnellwirkendes medikament gegen schnupfen, gibts nicht.

also hilft nur auskurieren mit alten hausmitteln, gelle?

grüßle s.

FranzKonz
22.10.2011, 16:20
Grund für die Schaffung der neuen Stelle ist Söder die rapide Zunahme psychischer Erkrankungen, ...

Der gute Söder lebt nun mal in einem Umfeld, in dem psychische Erkrankungen Zugangsvoraussetzungen sind.

sibilla
22.10.2011, 16:29
Der gute Söder lebt nun mal in einem Umfeld, in dem psychische Erkrankungen Zugangsvoraussetzungen sind.

das ist doch der arrogante knallfrosch in bayern, der jedes jahr in veitshöchheim so herrlich verscheißert wird und dazu ein gesicht zieht, als hätte er in eine zitrone gebissen und am liebsten platzen würde, gell? :hihi:

grüßle s.

BRDDR_geschaedigter
22.10.2011, 16:37
Sehe ich nicht so.... das Leben war vor Jahrzehnten viel "haerter" als heute.... psychische Krankheiten wurden kaum diagnostiziert weil es schliesslich auch keine therapeutischen Moeglichkeiten gab, Antipsychotika und Antidepressiva gibt es erst seit den 50ern

Und je weiter die Medizin fortschreitet, desto mehr neue Krankheitsbilder werden erkannt, das trifft nicht nur auf die Psychiatrie zu

Das Leben war körperlich härter, doch die Gesellschaft war viel gesünder und intakt. Heute sind wir überaltert, es gibt keiner Kinder und die Menschen merken eben, dass es insgesamt den Bach runtergeht.

FranzKonz
22.10.2011, 16:41
das ist doch der arrogante knallfrosch in bayern, der jedes jahr in veitshöchheim so herrlich verscheißert wird und dazu ein gesicht zieht, als hätte er in eine zitrone gebissen und am liebsten platzen würde, gell? :hihi:

grüßle s.

Genau der. :))

El Lute
22.10.2011, 16:42
[...]
Was glaubt ihr, sind die Ursachen für diese unerwartete Steigerung? Mein Freund arbeitet in einer Apotheke (in einer Universitätsstadt) und meint, ca. 2/3 aller verkauften Medikamente sind inzwischen Psychopharmaka, Antidepressiva, usw. Konnte diese Zahl selbst kaum glauben, ist aber so.

Nach meiner Ansicht liegt der Grund dafür vorwiegend in dem zunehmenden Druck auf dem Arbeitsmarkt. Wer einen sozialversicherungspflichtigen Job hat, muss immer stärker damit rechnen wegrationalisiert, durch einen Leiharbeiter ersetzt, rausgemobbt, denunziert oder schikaniert zu werden. Die Aufweichung des Arbeitsrechts, die geänderten Gesetze zur Zeitarbeit und die Öffnung der Grenzen in Europa machen den Arbeitnehmer mehr und mehr zu einer leicht austauschbaren, entpersonifizierten Nummer. Dazu kommt, daß die Reallöhne gesunken sind, während die Gewinne der Arbeitnehmer seit der Regierung Schröder deutlich und sogar stärker als in der Kohl Ära gestiegen sind. Der Arbeitnehmer hat also wesentlich mehr Streß für weniger Nutzen für sich. Von daher wundern mich diese Statistiken überhaupt nicht.

Denkpoli
22.10.2011, 16:42
nachtrag: ich brauche jetzt ein schnellwirkendes medikament gegen schnupfen, gibts nicht.

Chlor!

sibilla
22.10.2011, 16:53
Chlor!


mei, bist du gemeeiiin, das tut doch weeehhh :eek:

grüßle s.

Leila
22.10.2011, 17:05
was gabs zuerst?

die passende pille, die nun auf die menschlichen "versuchskaninchen" losgelassen wird, damit die kosten wieder reingeholt und gleichzeitig neue zusammensetzungen ausprobiert werden können?

oder die "krankheit", für die diese pillen hergestellt werden?

ich tendiere zu ersterem.

erinnert mich an "henne oder ei"


nachtrag: ich brauche jetzt ein schnellwirkendes medikament gegen schnupfen, gibts nicht.

also hilft nur auskurieren mit alten hausmitteln, gelle?

grüßle s.

Gestern sah ich im Fernsehen eine Reklame für ein Medikament, das nervöse Menschen kaufen und schlucken sollten.

sibilla
22.10.2011, 17:39
leila

es gibt einen guten spruch: alles, für das reklame gemacht wird, kauft man nicht.

ich weitere noch aus: gute dinge verbreiten sich von selbst, gelle?

ich halte mich weitgehendst daran ;)

grüßle s.

Xarrion
22.10.2011, 18:00
Chlor!

Chlorkalkmilch wirkt wesentlich besser.
Das macht jedem Erreger der Garaus. Den körpereigenen Zellen allerdings auch, was jedoch als Kollateralschaden zu betrachten ist.

melamarcia75
22.10.2011, 18:05
was gabs zuerst?

die passende pille, die nun auf die menschlichen "versuchskaninchen" losgelassen wird, damit die kosten wieder reingeholt und gleichzeitig neue zusammensetzungen ausprobiert werden können?

oder die "krankheit", für die diese pillen hergestellt werden?



Ist es nicht einleuchtend dass die Fortschritte der Medizin das Erkennen von neuen Krankheitsbildern erlauben, die frueher nicht diagnostizierbar waren? Das betrifft wie eben schon angedeutet alle Fachrichtungen und nicht nur die Psychiatrie

Rikimer
22.10.2011, 18:53
Das professionelle Dummschwaetzertum (und damit im Denken des Geistes die Ursache fuer den Wahn) in den Bildungsbetrieben, Schulen, Universitaeten, Medien und innerhalb der Massen einen selten Hoehepunkt erreicht meiner Meinung nach.

MfG

Rikimer

Senator74
22.10.2011, 19:05
Das professionelle Dummschwaetzertum (und damit im Denken des Geistes die Ursache fuer den Wahn) in den Bildungsbetrieben, Schulen, Universitaeten, Medien und innerhalb der Massen einen selten Hoehepunkt erreicht meiner Meinung nach.

MfG

Rikimer

Dem könnte man sich ggf entziehen...aber am Arbeitsplatz?? in einem Abhängigkeitsverhältnis??

Rikimer
22.10.2011, 19:18
Dem könnte man sich ggf entziehen...aber am Arbeitsplatz?? in einem Abhängigkeitsverhältnis??

Sich nicht zu identifizieren mit dem niederen Geist der Gruppe, der Masse und damit dem Willen der Elite, dazu sollte man doch als Mensch in der Lage sein?

Das Aussen kann einem sowieso nicht viel geben, ausser Anschauungsobjekt und das Praktizieren des Erlernten, als Schule des Lebens. Alles andere und damit wirklicher als das Sichtbare, findet sich im inneren eines Selbst. Nur meine bescheidene Meinung.

MfG

Rikimer

Senator74
22.10.2011, 19:22
Sich nicht zu identifizieren mit dem niederen Geist der Gruppe, der Masse und damit dem Willen der Elite, dazu sollte man doch als Mensch in der Lage sein?

Das Aussen kann einem sowieso nicht viel geben, ausser Anschauungsobjekt und das Praktizieren des Erlernten, als Schule des Lebens. Alles andere und damit wirklicher als das Sichtbare, findet sich im inneren eines Selbst. Nur meine bescheidene Meinung.

MfG

Rikimer

Richtig! Entscheidend ist aber, wie gut man sich ohne "mainstream" oder sogar gegen diesen durchs Leben bewegen kann!!

Skorpion968
22.10.2011, 19:23
Man mag meine Meinung für blöd halten, aber ich behalte sie trotzdem voraussichtlich bis an mein Lebensende: Eine psychisches Erkrankung ist ein Luxus, den man sich leisten können muß.

Die psychischen Erkrankungen nahmen in den vergangenen hundert Jahren dermaßen zu, wie sich die Psychologen vermehrten;

Du meinst also, wenn wir weniger Ärzte hätten, wären wir seltener krank?
Du meinst, wenn wir weniger Richter hätten, gäbe es weniger Verbrechen?
Das ist allerdings wirklich eine gewagte Meinung.

Xarrion
22.10.2011, 19:25
Richtig! Entscheidend ist aber, wie gut man sich ohne "mainstream" oder sogar gegen diesen durchs Leben bewegen kann!!

Vor allem, ohne irgendwo anzuecken und womöglich negativ aufzufallen.:)
Nicht wahr, Herr Senator?

Skorpion968
22.10.2011, 19:32
Nach meiner Ansicht liegt der Grund dafür vorwiegend in dem zunehmenden Druck auf dem Arbeitsmarkt. Wer einen sozialversicherungspflichtigen Job hat, muss immer stärker damit rechnen wegrationalisiert, durch einen Leiharbeiter ersetzt, rausgemobbt, denunziert oder schikaniert zu werden. Die Aufweichung des Arbeitsrechts, die geänderten Gesetze zur Zeitarbeit und die Öffnung der Grenzen in Europa machen den Arbeitnehmer mehr und mehr zu einer leicht austauschbaren, entpersonifizierten Nummer. Dazu kommt, daß die Reallöhne gesunken sind, während die Gewinne der Arbeitnehmer seit der Regierung Schröder deutlich und sogar stärker als in der Kohl Ära gestiegen sind. Der Arbeitnehmer hat also wesentlich mehr Streß für weniger Nutzen für sich. Von daher wundern mich diese Statistiken überhaupt nicht.

Das ist schon eine recht gute Analyse der Ursachen.
Höherer Druck bei weniger Sicherheit.
Hinzu kommt, wurde oben auch schon gesagt, dass der Rückhalt in der Gesellschaft wesentlich geringer geworden ist. Es gibt weniger familiäre Anbindung, insgesamt weniger soziale Anbindung. Die Leute vereinzeln sich. Es gibt immer mehr Single-Haushalte, immer mehr Ellbogendenken, immer mehr Egoismus. Menschen brauchen aber den sozialen Rückhalt, um psychisch gesund zu bleiben.

Senator74
22.10.2011, 19:33
Vor allem, ohne irgendwo anzuecken und womöglich negativ aufzufallen.:)
Nicht wahr, Herr Senator?

Leute, die wie Elefanten durch den Porzellanladen irren, haben da weniger Probleme, die gehen höchstens mit Sticheleien auf die Nerven, arme Kerle...

Rikimer
22.10.2011, 19:35
Richtig! Entscheidend ist aber, wie gut man sich ohne "mainstream" oder sogar gegen diesen durchs Leben bewegen kann!!


Vor allem, ohne irgendwo anzuecken und womöglich negativ aufzufallen.:)
Nicht wahr, Herr Senator?
Schweigen ist Gold und Reden ist Silber, heisst es doch zurecht.

Sich zurueckhalten, nicht anstecken lassen von der Unruhe der Massen, des Zeitgeistes. Entspannt einen Schritt zuruecktreten und sich das ganze neutral, unvoreingenommen und still betrachten.

MfG

Rikimer

Senator74
22.10.2011, 19:38
Du hast es sehr gut durchschaut...als wäre das Forum ein Spiegel der Realität...was GsD nicht der Fall ist!!

Xarrion
22.10.2011, 20:04
Leute, die wie Elefanten durch den Porzellanladen irren, haben da weniger Probleme, die gehen höchstens mit Sticheleien auf die Nerven, arme Kerle...

Danke für die Antwort, Herr Senator.
Soviel zum Thema Ignore-Liste.
Du fällst immer wieder darauf rein.:2faces:

Senator74
22.10.2011, 20:09
Danke für die Antwort, Herr Senator.
Soviel zum Thema Ignore-Liste.
Du fällst immer wieder darauf rein.:2faces:

Würdest du ein wenig genauer meine Antwoten lesen...habe in einem Strang vorgestern schon betont, dass du nicht mehr auf IGNORE bist...da hattest du eine freundliche Antwort für mich parat gehabt...

Xarrion
22.10.2011, 20:16
Würdest du ein wenig genauer meine Antwoten lesen...habe in einem Strang vorgestern schon betont, dass du nicht mehr auf IGNORE bist...da hattest du eine freundliche Antwort für mich parat gehabt...

Mein lieber Herr Senator,
deinen Beitrag, daß du mich von deiner Liste gestrichen hast, habe ich sehr wohl gelesen.
Allerdings hatte ich dir auch geantwortet, daß du mich besser auf deiner Ignore-Liste lassen solltest. Das hast du aber offenbar nicht gelesen.

Meine von dir als freundlich apostrophierte Antwort, hast du in ihrem tieferen Sinn offensichtlich auch nicht verstanden.

Meine Empfehlung, Herr Senator

Nachsatz:
Ich habe natürlich nichts gegen dich persönlich. Wie könnte ich auch?
Allerdings geht mir dein Geschleime und deine Anbiederei an gewisse Kreise gehörig auf den Sack.
Das mal zur Klarstellung.

FranzKonz
22.10.2011, 20:18
Das ist schon eine recht gute Analyse der Ursachen.
Höherer Druck bei weniger Sicherheit.
Hinzu kommt, wurde oben auch schon gesagt, dass der Rückhalt in der Gesellschaft wesentlich geringer geworden ist. Es gibt weniger familiäre Anbindung, insgesamt weniger soziale Anbindung. Die Leute vereinzeln sich. Es gibt immer mehr Single-Haushalte, immer mehr Ellbogendenken, immer mehr Egoismus. Menschen brauchen aber den sozialen Rückhalt, um psychisch gesund zu bleiben.

Den Mist hat uns der verdammte Feminismus gebracht.

Senator74
22.10.2011, 20:23
Mein lieber Herr Senator,
deinen Beitrag, daß du mich von deiner Liste gestrichen hast, habe ich sehr wohl gelesen.
Allerdings hatte ich dir auch geantwortet, daß du mich besser auf deiner Ignore-Liste lassen solltest. Das hast du aber offenbar nicht gelesen.

Meine von dir als freundlich apostrophierte Antwort, hast du in ihrem tieferen Sinn offensichtlich auch nicht verstanden.

Meine Empfehlung, Herr Senator

Nachsatz:
Ich habe natürlich nichts gegen dich persönlich. Wie könnte ich auch?
Allerdings geht mir dein Geschleime und deine Anbiederei an gewisse Kreise gehörig auf den Sack.
Das mal zur Klarstellung.

Alles klar...Mein Vorschlag: ab jetzt keine Animositäten mehr und auch keine weiteren Dispute...geht an sich auch ohne Ignore ! Okay??

Skorpion968
22.10.2011, 21:04
Den Mist hat uns der verdammte Feminismus gebracht.

Den Mist hat uns der verdammte Turbokapitalismus gebracht mit seiner Ideologie: Jeder denke nur an sich selbst, dann sei an alle gedacht.

Xarrion
22.10.2011, 21:05
Alles klar...Mein Vorschlag: ab jetzt keine Animositäten mehr und auch keine weiteren Dispute...geht an sich auch ohne Ignore ! Okay??

Gut, versuchen wir es.

Allerdings sollte dir bewußt sein, daß ich dich in Diskussionen durchaus nicht schonen werde.
Pardon wird nicht gegeben und nicht erwartet.:)

FranzKonz
22.10.2011, 22:35
Den Mist hat uns der verdammte Turbokapitalismus gebracht mit seiner Ideologie: Jeder denke nur an sich selbst, dann sei an alle gedacht.

Dem Turbokapitalismus bringt die Zerstörung der Familien nichts. Der ist nicht so blöd wie diese kranken Hühner.

Maximilian
22.10.2011, 22:42
Warum muss in diesem Land wegen jedem Scheiss irgendein Beauftragter oder Ausschuss berufen werden???


Weil wir Demokraten sind!

Kenshin-Himura
22.10.2011, 23:45
Was glaubt ihr, sind die Ursachen für diese unerwartete Steigerung? Mein Freund arbeitet in einer Apotheke (in einer Universitätsstadt) und meint, ca. 2/3 aller verkauften Medikamente sind inzwischen Psychopharmaka, Antidepressiva, usw. Konnte diese Zahl selbst kaum glauben, ist aber so.

Diese sogenannten "psychischen Erkrankungen" bedeuten meistens einfach nur, dass gewisse Heulsusen nichts mehr abkönnen und sich dann einreden, der unendliche Stress hätte sie kaputt gemacht. Beziehungsweise, sie bekommen es ja auch eingeredet von Medien, Zeitgeist und so weiter. Lächerlich, dass in der heutigen Luxus-Zeit bei der meistens sehr moderaten Arbeitszeit der Stress für so etwas verantwortlich sein soll. Eine verweichlichte Gesellschaft erklärt so etwas, sonst nix.

Gruß, Daniel.

elas
22.10.2011, 23:53
Grund für die Schaffung der neuen Stelle ist Söder die rapide Zunahme psychischer Erkrankungen, deren Zahl sich in Deutschland in den letzten zehn Jahren verdoppelte. Mittlerweile sind sie für 37,7 Prozent aller Erwerbsminderungsfälle verantwortlich. Seit 2007 wird auch das so genannte "Burnout" als Grund für eine Berufsunfähigkeit anerkannt - ein chronischer Erschöpfungszustand, bei dem ein indirekt über Leistungsziele ausgeübte Zwang zur Arbeitszeiten weit jenseits der gesetzlichen Grenzen eine wichtige Rolle spielt. Bayern ist durch die Ballung großer Unternehmen in besonderer Weise von diesem Phänomen betroffen.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/150679

Was glaubt ihr, sind die Ursachen für diese unerwartete Steigerung? Mein Freund arbeitet in einer Apotheke (in einer Universitätsstadt) und meint, ca. 2/3 aller verkauften Medikamente sind inzwischen Psychopharmaka, Antidepressiva, usw. Konnte diese Zahl selbst kaum glauben, ist aber so.

Weil wir inzwischen für die gesamte EU schuften müssen....das geht auf die Gesundheit

Die Faulpelze in den Südländern sind gesünder.

Skorpion968
22.10.2011, 23:53
Dem Turbokapitalismus bringt die Zerstörung der Familien nichts. Der ist nicht so blöd wie diese kranken Hühner.

Dem bringt die Zerstörung der Solidarität was. Menschen, die auf sich allein gestellt sind, kann man viel besser ausbeuten.

elas
22.10.2011, 23:59
Nach meiner Ansicht liegt der Grund dafür vorwiegend in dem zunehmenden Druck auf dem Arbeitsmarkt. Wer einen sozialversicherungspflichtigen Job hat, muss immer stärker damit rechnen wegrationalisiert, durch einen Leiharbeiter ersetzt, rausgemobbt, denunziert oder schikaniert zu werden. Die Aufweichung des Arbeitsrechts, die geänderten Gesetze zur Zeitarbeit und die Öffnung der Grenzen in Europa machen den Arbeitnehmer mehr und mehr zu einer leicht austauschbaren, entpersonifizierten Nummer. Dazu kommt, daß die Reallöhne gesunken sind, während die Gewinne der Arbeitnehmer seit der Regierung Schröder deutlich und sogar stärker als in der Kohl Ära gestiegen sind. Der Arbeitnehmer hat also wesentlich mehr Streß für weniger Nutzen für sich. Von daher wundern mich diese Statistiken überhaupt nicht.

Weil für für alle verschuldeten EU-Arschl....er mitarbeiten müssen.....irgendjemand muss die Milliarden ja wohl erwirtschaften!

ErhardWittek
23.10.2011, 01:52
Schön gesagt. Früher halfen funktionierende Familien und Freundeskreise bei der Bewältigung solcher Probleme. Und ob man es wahrhaben will oder nicht, auch die Kirche hatte ihren Anteil an der psychischen Gesunderhaltung der Gemeinschaft. Ein Pfarrer, bei dem alle ihre "Sünden" beichteten und der somit über alles Bescheid wußte, ohne darüber sprechen zu dürfen, hatte viele Möglichkeiten der Einflußnahme.

Heute braucht man für alles einen diplomierten Berufsquassler. Das schlimme dabei: die, die ich selbst kennengelernt habe, waren meiner Anicht nach in 99% der Fälle selbst Kandidaten für die Anstalt. Hatte z.B. mal eine Vermieterin, die völlig paranoid war und immer glaubte, alle Welt wolle sie nur um ihr Vermögen betrügen. Machte uns das Leben zur Hölle, bis wir uns einen Anwalt nahmen und sogar eine einstweilige Verfügung gegen sie erwirkten, weil sie uns ständig mit dem Fernglas beobachtete und durchs Fenster fotografierte. Und diese Irre behandelte im Staatsauftrag Strafgefangene!! :umkipp:
Das war bis jetzt (Seite 2 im Strang) der fundierteste Beitrag.

Die vielgepriesene Individualisierung der Gesellschaft führt ursächlich zur Generierung von Klienten für oftmals schwer behandlungsbedürftige Therapeuten, die selbst an der zutiefst erkrankten Gesellschaft leiden.

Gäbe es hingegen noch die intakte Familie und das ebenso intakte gesellschaftliche Umfeld, wären die Psychotherapeuten komplett überflüssig. Tatsächlich wüßten wir bis heute nicht einmal, was ein Psychotherpeut ist.

Psychotherapeuten kannte man vor wenigen Jahrzehnten nur aus US-Komödien, und die Deutschen, die bislang jede feindliche Grausamkeit fast unbeschadet überstanden hatten, haben über die exzentrischen, wohlstandsverwöhnten Amis nur gutmütig gelacht.

Daß wir aber zweifelsfrei eine US-Kolonie sind, zeigt sich daran, daß wir, wenn auch mit einer gewissen Zeitverzögerung, heutzutage zuverlässig von sämtlichen Ami-Zivilisationskrankheiten und -befindlichkeitsstörungen befallen werden, für die die WHO nebst Pharmapaten garantiert schon die passenden milliardenteuren Impfdosen bereit hält.

ErhardWittek
23.10.2011, 02:11
Sich nicht zu identifizieren mit dem niederen Geist der Gruppe, der Masse und damit dem Willen der Elite, dazu sollte man doch als Mensch in der Lage sein?

Das Aussen kann einem sowieso nicht viel geben, ausser Anschauungsobjekt und das Praktizieren des Erlernten, als Schule des Lebens. Alles andere und damit wirklicher als das Sichtbare, findet sich im inneren eines Selbst. Nur meine bescheidene Meinung.

MfG

Rikimer
Seit Du in Kanada bist, gibst Du Dich erkennbar mehr dem Inwendigen als dem Realen hin.

Wir in der BRD stehen hingegen kurz vor der totalen physischen Enteignung und der psychischen Entpersönlichung. Am Ende bleibt uns nur noch der Blick vom Pappkarton zum sinnlosen grünen Windrad. Unsere zur motorischen Gesunderhaltung empfohlene Bewegung beschränkt sich auf den Weg von der Brücke zur "Tafel" und wieder zurück.

Deine bescheidene Meinung kann uns weder erwärmen, noch nähren und erst recht nicht geistig erquicken.

FranzKonz
23.10.2011, 09:26
Dem bringt die Zerstörung der Solidarität was. Menschen, die auf sich allein gestellt sind, kann man viel besser ausbeuten.

Wenn das so ist, hat der Turbokapitalismus den Feminismus geschaffen.