PDA

Vollständige Version anzeigen : Grieche klagt Politiker wegen Hochverrats an.



Nachbar
21.10.2011, 20:48
Ein Grieche hat die aktuell verantwortlichen Politiker des heiligen Landes wegen Hochverrates angezeigt, weil sie die Finanzhilfe angenommen haben. Einhergehend ist der Verlust an Souveränität Hellas' an die Finanzgeber; ein übles Schauspiel, bezahlt vom Politen des Landes, verursacht von kriminellen Sympherontológen und einkommenstarken Phorophygáden (Steuerhinterzieher)
Hier der Artikel:
--

Anzeige wegen Hochverrats


Dimitris Antoniou hat Griechenlands gesamte politische Führungsschicht angezeigt. Ihre Zustimmung zu Reformen im Gegenzug für Finanzhilfen hält der Chirurg für Hochverrat und "Versklavung". Solche Thesen stoßen im Land auf wachsende Zustimmung.


Seine Anzeigen nahmen die erste juristische Hürde

Man könnte den Arzt als eitlen Querulanten abtun. Doch seine Anzeigen hatten immerhin genügend Gewicht, um die erste juristische Hürde zu nehmen: Die Athener Staatsanwaltschaft hat sie kürzlich ans griechische Parlament weitergeleitet. Betreffen Strafanzeigen Politiker, dann müssen die Parlamentarier laut griechischer Verfassung über sich selbst richten.


Die Konsequenz ist für Antoniou eindeutig. "Wenn wir unsere Raten nicht bezahlen, kann Deutschland als Anführer der Troika kommen und alle unsere Vermögenswerte beschlagnahmen." Auch Kulturbesitz sei nicht geschützt, ruft er. "Noch nicht einmal die Akropolis!"

War der Souveränitätsverlust vermeidbar?

So überspannt die Idee einer beschlagnahmten Akropolis sein mag: Dass Griechenland einen Teil seiner Eigenständigkeit verloren hat, ist unbestritten. "Die Souveränität der Griechen wird massiv eingeschränkt", sagte Luxemburgs Ministerpräsident Jean-Claude Juncker dem "Focus", als Anfang Juli ein zweites Hilfspaket verabschiedet wurde.

Die Frage ist nur, ob der Souveränitätsverlust vermeidbar war. Schließlich bürgt der Rest der EU mit dreistelligen Milliardensummen für Griechenland, obwohl ein solcher Schritt zur Haftungsunion bislang stets ausgeschlossen wurde.

Zum Artikel:
ww.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,791271,00.html (klick (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,791271,00.html))

Nachbar4494

zeus1
21.10.2011, 21:14
Selber schuld, wer die ganze Zeit die Sozialistische Internationale wählt, braucht sich jetzt nicht beschweren.

Nachbar
21.10.2011, 22:07
Selber schuld, wer die ganze Zeit die Sozialistische Internationale wählt, braucht sich jetzt nicht beschweren.

Wie meinst du das?
Meines Wissens wurde in den Jahren zuvor immer wechselnd gewählt, oder irre ich hier?

Nachbar4495

zeus1
21.10.2011, 22:12
Es ist eindeutig ein Regierungsübergewicht auf der Linken, ebenfalls war auch immer ein Übergewicht für die Linke im Parlament vorhanden..

Sozialistische Internationale- Bedeutet Zerschlagung der Nationalstaaten- Die Leute haben sich von den Linken mit sozialen Geschenken kaufen lassen, und die Linken veruschen so ihr Ziel zu erreichen-- Abgabe der Souveränität an einer neomarxistischen Supranationalen Institution.

Felixhenn
21.10.2011, 22:19
Dimitris hat völlig recht. Von dem Geld der Rettungsschirme bleibt doch gar nichts in Griechenland hängen, das geht alles an die, überwiegend französischen, Banken. Und Griechenland bekommt einen Schuldenschnitt und damit wird sich das Rating noch weiter verschlechtern. Das können die auch einfacher haben: Raus aus dem Euro, Staatsbankrott erklären, abwerten und neu aufbauen. Argentinien konnte das, Russland und Polen auch. Nach ein paar Jahren können die wieder kreditwürdig sein. Das geht aber nicht, wenn jetzt auf Jahre hinaus die französischen Banken über Griechenland gefüttert werden müssen.

Nachbar
21.10.2011, 22:22
Es ist eindeutig ein Regierungsübergewicht auf der Linken, ebenfalls war auch immer ein Übergewicht für die Linke im Parlament vorhanden..

Sozialistische Internationale- Bedeutet Zerschlagung der Nationalstaaten- Die Leute haben sich von den Linken mit sozialen Geschenken kaufen lassen, und die Linken veruschen so ihr Ziel zu erreichen-- Abgabe der Souveränität an einer neomarxistischen Supranationalen Institution.

Was meinst du mit "haben sich kaufen lassen"?
Mir sind Griechen bekannt, die jedem Politiker applaudiert haben, um ihn zu einer noch lockereren Zunge zu bewegen, doch wußten sie stets sehr genau, was sie wählen wollten.

Nachbar4496

zeus1
21.10.2011, 22:28
Was meinst du mit "haben sich kaufen lassen"?
Mir sind Griechen bekannt, die jedem Politiker applaudiert haben, um ihn zu einer noch lockereren Zunge zu bewegen, doch wußten sie stets sehr genau, was sie wählen wollten.

Nachbar4496

Sie haben nichts gewusst, die wussten noch nichtmal , dass der ganze Laden nur auf Pump gelaufen ist. Sie haben die Partei gewählt, die die meisten sozialen Versprechungen gemacht hat, sprich für sie ( oder einen in der familie) einen Job besorgt. Diese Spiel haben die Linken (PAsok) bis zum Abwinken veranstaltet, mit jetzt bekannten folgen.

Nachbar
21.10.2011, 22:47
Sie haben nichts gewusst, die wussten noch nichtmal , dass der ganze Laden nur auf Pump gelaufen ist. Sie haben die Partei gewählt, die die meisten sozialen Versprechungen gemacht hat, sprich für sie ( oder einen in der familie) einen Job besorgt. Diese Spiel haben die Linken (PAsok) bis zum Abwinken veranstaltet, mit jetzt bekannten folgen.

Solches hörte man in letzter Zeit vielfach. Aber woher kommt deine Sicherheit, daß diese sozialen Versprechungen nur von der PASOK gegeben wurden, und nicht auch von der ND (= Neue Demokratie, eine konservative Partei). Dieses Übertempo in der aktuellen Entwicklung ist letzten Enden nur die Ratingagenturen ausgelöst worden, selbst die Banken, die jetzt geschützt werden, auf Kosten der griechischen Steuerzahler, waren völlig überrascht.

Deinem Namen nach könnte man in dir einen Griechen vermuten, doch sagen mir deine Inhalte zwischen deinen Zeilen etwas anderes. Bist du einer?

Nachbar4497

Nachbar
21.10.2011, 22:50
Dimitris hat völlig recht. Von dem Geld der Rettungsschirme bleibt doch gar nichts in Griechenland hängen, das geht alles an die, überwiegend französischen, Banken. Und Griechenland bekommt einen Schuldenschnitt und damit wird sich das Rating noch weiter verschlechtern. Das können die auch einfacher haben: Raus aus dem Euro, Staatsbankrott erklären, abwerten und neu aufbauen. Argentinien konnte das, Russland und Polen auch. Nach ein paar Jahren können die wieder kreditwürdig sein. Das geht aber nicht, wenn jetzt auf Jahre hinaus die französischen Banken über Griechenland gefüttert werden müssen.

Persönlich neige ich auch zu deinen Inhalten, doch ist das Land partnerschaftlich und vertraglich gebunden, vermutlich kann es nicht so, wie es gerne wollen würde.

Nachbar4498

kotzfisch
21.10.2011, 22:54
Dann müßte man Schäuble und Co. wegen HV anzeigen.

Nachbar
21.10.2011, 22:59
Dann müßte man Schäuble und Co. wegen HV anzeigen.

Wieso?
Schäuble und Co. haben eher an der weiteren Stabilisierung Deutschlands beigetragen und sich Zusatzsouveränität angeeignet, aus der Sicht des klagenden Griechendoktors betrachtet.

Nachbar4499

zeus1
21.10.2011, 23:02
Solches hörte man in letzter Zeit vielfach. Aber woher kommt deine Sicherheit, daß diese sozialen Versprechungen nur von der PASOK gegeben wurden, und nicht auch von der ND (= Neue Demokratie, eine konservative Partei). Dieses Übertempo in der aktuellen Entwicklung ist letzten Enden nur die Ratingagenturen ausgelöst worden, selbst die Banken, die jetzt geschützt werden, auf Kosten der griechischen Steuerzahler, waren völlig überrascht.

Deinem Namen nach könnte man in dir einen Griechen vermuten, doch sagen mir deine Inhalte zwischen deinen Zeilen etwas anderes. Bist du einer?

Nachbar4497

Nein nicht die Ratingagenturen haben dies ausgelöst, sondern der Depp mit den Segelohren, der Präsident der sozialistischen Internationale, indem er angefangen hat rumzubetteln. Die ganzen Beamten sind stramme Wähler der Pasok. Was meinst du warum die sich so schwer tun mit den "Reformen". Die haben noch keinen einzigen Beamten bis jetzt gefeuert. Ist nicht das Klientel der ND. BEamte Gewerschaften und Pasok sind eng miteinader verbunden ( gewesen). Ich bin 50 50 und wie sieht es bei dir aus??

Nachbar
21.10.2011, 23:14
Nein nicht die Ratingagenturen haben dies ausgelöst, sondern der Depp mit den Segelohren, der Präsident der sozialistischen Internationale, indem er angefangen hat rumzubetteln. Die ganzen Beamten sind stramme Wähler der Pasok. Was meinst du warum die sich so schwer tun mit den "Reformen". Die haben noch keinen einzigen Beamten bis jetzt gefeuert. Ist nicht das Klientel der ND. BEamte Gewerschaften und Pasok sind eng miteinader verbunden ( gewesen). Ich bin 50 50 und wie sieht es bei dir aus??

Einst hatte ich in diesem Forum geschrieben, daß sich das Beamtentum und die Demokratia nicht vertrügen, Griechenland könnte ein excellentes Paradigma hierfür abgeben. Zweifelsfrei sollen die Gewerkschaften, so sagt man, in Hellas zuviel der Macht haben, dazu kommt der Einfluss der Kirche, die auch dazu sorgt, daß die "richtigen" Personen die "richtigen" Posten bekommen, und schon ist es kaum noch einem Leistungsträger möglich, eine leistungsgerechte Position anzutreten.

Was meinst du nit 50 50?
Und die Frage, ob du Grieche seiest, hast du auch nicht beantwortet.

Edit:
Zu den Ratingagenturen schrieb ich nicht, daß sie es zu verantworten haben, sondern daß sie dieses aktuelle Übertempo (daß sich alles überschlägt) ausgelöst haben, und jeden Beteiligten kalt erwischten, vor allem die Banken.

Nachbar4500

zeus1
21.10.2011, 23:19
Diese Misere ist einzig den linken Parteien und Gewerkschaften anzulasten, die Kirche hat mit der Staatverschuldung und der Einstellung von Leuten in Staatsbetrieb nichts zu tun. 50 50 beudet ein Elternteil stammt aus Griechenland und bei dir??

Nachbar
21.10.2011, 23:29
Diese Misere ist einzig den linken Parteien und Gewerkschaften anzulasten, die Kirche hat mit der Staatverschuldung und der Einstellung von Leuten in Staatsbetrieb oder nichts zu tun. 50 50 beudet ein Elternteil stammt aus Griechenland und bei dir??

Die Kirche hat insofern was damit zu tun, als daß sie die originäre Kraft für die Lebensgestaltung des heutigen Griechen ist. Obwohl das Land seit knapp 200 Jahren wieder (nennen wir es mal) unabhängig ist, so bezieht sich diese Unabhängigkeit nur in Bezug auf das einstige Osmanische Imperium. Das Verhältnis des Griechen zum Gesetz hat sich jedoch nicht geändert. Wir sollten uns mal daran erinnern, daß einst der Vater aller folgendes sagte: "der Grieche braucht Gesetze" (Sokrates) - daraus wurde im Laufe der Zeit das, was die Kirche für richtig hielt: "Der Christ braucht keine Gesetze, er hat das Wort Jesu, und steht somit weit über den Gesetzen" (Kirchenvater Chrysostomos); und das ist nichts anderes denn Willkür, es ist genau das, was in Hellas täglich gelebt wird. Du wirst doch heute ausgelacht, wenn du verlangst, daß man sich an die Gesetze halten soll, für die man selber einst eingestanden ist.

Ich könnte dir von Fällen erzählen, daß Juristen in Athen, die sich verselbständigen wollten, zuerst auf die christianische Bibel schwören sollten, und weil sie keine Orthodochsen waren, sondern Griechen, haben sie sich natürlich geweigert, und haben dagegen erfolgreich geklagt.

Nachbar4501

zeus1
22.10.2011, 00:08
Also wenn jeder dem Beispiel Jesus folgen würde, hätten wir eine viel bessere und lebenswertere Gesellschaft. Nun leider ist es nicht so. darüberhinaus wüsste ich nicht in wie fern, diese Beispiel jesus in irgendeinen Punkt sich mit dem heutigen Gesetz im Konflikt stehen würde, soweit ich weiss sind die meisten modernen und fortschritlichen Verfassungen auf Grundlage des christlichen Menschenbildes oder zumidest beieinflusst von ihm, entstanden. Also ist dein Gesagtes nicht logisch und hier bei diesem Thema völlig unpassend.

Nachbar
22.10.2011, 00:14
Also wenn jeder dem Beispiel Jesus folgen würde, hätten wir eine viel bessere und lebenswertere Gesellschaft. Nun leider ist es nicht so. darüberhinaus wüsste ich nicht in wie fern, diese Beispiel jesus in irgendeinen Punkt sich mit dem heutigen Gesetz im Konflikt stehen würde, soweit ich weiss sind die meisten modernen und fortschritlichen Verfassungen auf Grundlage des christlichen Menschenbildes oder zumidest beieinflusst von ihm, entstanden. Also ist dein Gesagtes nicht logisch und hier bei diesem Thema völlig unpassend.
Okay, ich habe dein Weltbild erkannt.
Da du diese unsinnigen Inhalte des Kirchenvaters Chrysóstomos anführst, dessen Spitzname "der Griechenkiller" ist, so solltest du wenigstens ehrlicherweise erwähnen, daß er nur eine Aussage des Aristóteles bemühte, verfälschte, verwässerte und zu seiner eigenen machte, welche jedoch im Original einen anderen Inhalt hatte und eine echte und nachvollziehbare Antwort auf die oben erwähnte Aussage des Sokrates war.

Nachbar4503

Felixhenn
22.10.2011, 05:59
Denkt doch mal nach und versucht die Situation Griechenlands zu analysieren. Griechenland ist entgegen jeder wirtschaftlicher Vernunft durch den Euro billig an Geld gekommen und konnte dadurch bei gleichbleibender Belastung die Schulden verdoppeln. Dieses Leben auf Pump gab es vor dem Euro und wurde danach sogar noch verstärkt. Griechenland hat sich "eurotauglich" bilanziert indem das Land eindeutige Kredite als Währungsgeschäfte deklariert hat. Die Banken, vor allem die französischen, wussten das und haben mit dem Wissen auf die Zukunft der EZB unter französischer Leitung kräftig Kredite gegeben um höhere Renditen als in anderen, sichereren, Ländern abzuzocken. Die Rechnung ging ja auch auf und alle wussten schon lange vorher, wohin Griechenland steuern wird. Trichet hat natürlich mitgespielt und griechische Anleihen, entgegen aller vorherigen Abmachungen, aufgekauft. Das ist alles bekannt.

Selbst wenn man jetzt Griechenland alle Schulden erlässt und denen sogar noch 100 Milliarden schenkt, werden die im Euro keine funktionierende Wirtschaft aufbauen können. Die Schulden kamen ja nicht aus heiterem Himmel. Da wird permanent mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Und alle Sparmaßnahmen helfen nichts, wenn man Griechenland nicht die Möglichkeit gibt, eine eigene Währung zu haben und diese abzuwerten. Nur dadurch kann das Land auf den Level der eigenen Wirtschaftsleistung zurückgeschraubt werden.

Dem Politiker, dem das nicht klar ist und der meint in Finanzen mitbestimmen zu müssen, das ist ein Versager. Und dem Politiker, dem das klar ist aber der trotzdem Griechenland im Euro halten will, das ist ein Verbrecher. Ein Verbrecher an Deutschland und seinen Steuerzahlern und ein Verbrecher an Griechenland und seiner Bevölkerung.

Felixhenn
22.10.2011, 06:14
...
Ich könnte dir von Fällen erzählen, daß Juristen in Athen, die sich verselbständigen wollten, zuerst auf die christianische Bibel schwören sollten, und weil sie keine Orthodochsen waren, sondern Griechen, haben sie sich natürlich geweigert, und haben dagegen erfolgreich geklagt.

Nachbar4501

Kannst Du das bitte mal deutlicher erklären? Ich verstehe den Sinn nicht.

Bruddler
22.10.2011, 06:19
Denkt doch mal nach und versucht die Situation Griechenlands zu analysieren. Griechenland ist entgegen jeder wirtschaftlicher Vernunft durch den Euro billig an Geld gekommen und konnte dadurch bei gleichbleibender Belastung die Schulden verdoppeln. Dieses Leben auf Pump gab es vor dem Euro und wurde danach sogar noch verstärkt. Griechenland hat sich "eurotauglich" bilanziert indem das Land eindeutige Kredite als Währungsgeschäfte deklariert hat. Die Banken, vor allem die französischen, wussten das und haben mit dem Wissen auf die Zukunft der EZB unter französischer Leitung kräftig Kredite gegeben um höhere Renditen als in anderen, sichereren, Ländern abzuzocken. Die Rechnung ging ja auch auf und alle wussten schon lange vorher, wohin Griechenland steuern wird. Trichet hat natürlich mitgespielt und griechische Anleihen, entgegen aller vorherigen Abmachungen, aufgekauft. Das ist alles bekannt.

Selbst wenn man jetzt Griechenland alle Schulden erlässt und denen sogar noch 100 Milliarden schenkt, werden die im Euro keine funktionierende Wirtschaft aufbauen können. Die Schulden kamen ja nicht aus heiterem Himmel. Da wird permanent mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Und alle Sparmaßnahmen helfen nichts, wenn man Griechenland nicht die Möglichkeit gibt, eine eigene Währung zu haben und diese abzuwerten. Nur dadurch kann das Land auf den Level der eigenen Wirtschaftsleistung zurückgeschraubt werden.

Dem Politiker, dem das nicht klar ist und der meint in Finanzen mitbestimmen zu müssen, das ist ein Versager. Und dem Politiker, dem das klar ist aber der trotzdem Griechenland im Euro halten will, das ist ein Verbrecher. Ein Verbrecher an Deutschland und seinen Steuerzahlern und ein Verbrecher an Griechenland und seiner Bevölkerung.

:top::top::top:

Ich nenne diese Verbrecher schlicht und einfach Kriegstreiber !

Alion
22.10.2011, 06:21
Dimitris hat völlig recht. Von dem Geld der Rettungsschirme bleibt doch gar nichts in Griechenland hängen, das geht alles an die, überwiegend französischen, Banken. Und Griechenland bekommt einen Schuldenschnitt und damit wird sich das Rating noch weiter verschlechtern. Das können die auch einfacher haben: Raus aus dem Euro, Staatsbankrott erklären, abwerten und neu aufbauen. Argentinien konnte das, Russland und Polen auch. Nach ein paar Jahren können die wieder kreditwürdig sein. Das geht aber nicht, wenn jetzt auf Jahre hinaus die französischen Banken über Griechenland gefüttert werden müssen.

Naja zunächst kann man es ja nicht den Banken anlasten, dass sich Staaten bis über beide Ohren bei ihnen verschuldet haben. Das Geld des Rettungsschirms ist vollkommen nach Griechenland geflossen, denn damit wurden Schulden bei Banken bezahlt bei denen sich Griechenland zuvor verschuldet hatte. Somit hat Griechenland das Geld also schon bekommen bevor es Rettungsschirme gab um die Banken zu retten.

Was man den Banken und Rating Argenturen unzweifelhaft ankreiden darf ist aber, dass sie viel zu spät die Reißleine gezogen haben. Man war hier einfach zu gierig. Die Hauptschuld trifft aber die Banken. Ratingargenturen sind nicht dazu da Banken kaufmännische Grundregeln beizubringen, oder auf deren Einhaltung zu achten.

Nun schimpft alles auf die Rating Argenturen, was reine Nebelkerzen sind. Griechenland war nie beitrittsfähig und alle Politiker der EU haben das auch gewußt, hätten sie auch nur ein bischen Sachkenntnis hätten sie erkennen können, dass Griechenland so keine Chance hatte, man hätte die Aufnahme in den Euroraum also damals schon an strende Bedingungen für Athen knüpfen müssen.


Alion

Felixhenn
22.10.2011, 06:25
Also wenn jeder dem Beispiel Jesus folgen würde, hätten wir eine viel bessere und lebenswertere Gesellschaft. Nun leider ist es nicht so. darüberhinaus wüsste ich nicht in wie fern, diese Beispiel jesus in irgendeinen Punkt sich mit dem heutigen Gesetz im Konflikt stehen würde, soweit ich weiss sind die meisten modernen und fortschritlichen Verfassungen auf Grundlage des christlichen Menschenbildes oder zumidest beieinflusst von ihm, entstanden. Also ist dein Gesagtes nicht logisch und hier bei diesem Thema völlig unpassend.

Wenn einer das Wort Christi gelesen hat und das befolgt, wird der niemals weltliche Gesetze ignorieren. Christus hat ganz deutlich gesagt: "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist..." und da gibt es nun mal keinen Zweifel.

Felixhenn
22.10.2011, 06:34
Naja zunächst kann man es ja nicht den Banken anlasten, dass sich Staaten bis über beide Ohren bei ihnen verschuldet haben. Das Geld des Rettungsschirms ist vollkommen nach Griechenland geflossen, denn damit wurden Schulden bei Banken bezahlt bei denen sich Griechenland zuvor verschuldet hatte. Somit hat Griechenland das Geld also schon bekommen bevor es Rettungsschirme gab um die Banken zu retten.

Was man den Banken und Rating Argenturen unzweifelhaft ankreiden darf ist aber, dass sie viel zu spät die Reißleine gezogen haben. Man war hier einfach zu gierig.


Alion

Die Rating-Agenturen haben Griechenland schon sehr früh herabgestuft, schon vor 2005. Und Griechenland hatte nie AAA. Dadurch hätten die französischen Banken wissen müssen was sie tun. Sie haben ja auch höhere Zinsen eingesackt, die ja wohl das Risiko ausdrücken. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=griechenland%20rating%202005&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CBsQFjAA&url=http%3A%2F%2Ffrr.feri.de%2Ffiles%2Fdocuments%2 Ffer%2Fpress%2F2010-06-07_FER_PM_0.pdf&ei=olSiTpbGOcSAmQXktuWMCQ&usg=AFQjCNG87Cl0jWx3Yl_plHk2xDcedLLrbQ&sig2=sM7cBfR8Su0hzFDVy0BQdQ

Strandwanderer
22.10.2011, 07:22
Dann müßte man Schäuble und Co. wegen HV anzeigen.


. . . schon längst!

Nachbar
22.10.2011, 07:53
Nun schimpft alles auf die Rating Argenturen, was reine Nebelkerzen sind. Griechenland war nie beitrittsfähig und alle Politiker der EU haben das auch gewußt, hätten sie auch nur ein bischen Sachkenntnis hätten sie erkennen können, dass Griechenland so keine Chance hatte, man hätte die Aufnahme in den Euroraum also damals schon an strende Bedingungen für Athen knüpfen müssen.Alion

Soweit ich mich erinnern kann und mich in derartige Diskussionen beteiligte habe ich stets die Meinung vertreten, daß die gesamtökonomische Situation den einst verantwortlichen Politikern bekannt war, auch einem Herrn Kohl (der fähige CSU-Stoiber hat sich sogar ablehnend über die Aufnahme geäussert). All' das erfolgte m. M. nach nur aus politischen Gründen, man wollte Hellas dabei haben. Über das warum nachzuschauen und zu forschen wäre aus heutiger Sicht durchaus interessant, wenn man die Zeit hierfür hätte.

Nachbar4504

Felixhenn
22.10.2011, 07:57
Hier habe ich was interessantes gefunden: http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/563887/Ein-sicherer-Schuldner-sei-unser-Staat Wie sich die Geschichte doch wiederholt:

...
Die Investoren frohlockten: Bei einer derart engen familiären Verflechtung mit den großen Wirtschaftsmächten Europas waren griechische Staatsanleihen wohl eine sichere Bank. Selbst wenn der unterentwickelten hellenischen Volkswirtschaft etwas zustoßen sollte, die reiche Verwandtschaft würde schon einspringen. Doch so harmonisch die Ehe verlief, so turbulent ging es bald auf den Märkten zu.

Griechenland, ein Remake. Denn die Griechen bewiesen keine glückliche Hand mit dem leicht lukrierten Geld. Der Erlös floss in einen aufgeblähten Beamtenapparat. In der Rezession von 1893 konnte die Regierung ihre Schuldscheine nicht mehr bedienen. Eine internationale Finanzkommission (heute sagt man Währungsfonds dazu) sollte nach Athen kommen, doch das wies die Regierung empört zurück.
...

Nachbar
22.10.2011, 08:07
Kannst Du das bitte mal deutlicher erklären? Ich verstehe den Sinn nicht.

Es war nur ein Paradigma am Rande, den aktuellen Einfluss der orthodox katholischen und apostolischen Kirche zu Griechenland zu verdeutlichen, der noch omnipräsent ist.

Diese totalitäre Organisation predigt öffentlich die Rückkehr des Königs / Kaisers und vereidigt demokratisch legitimierte Politiker in ihren Ämtern - vereidigt - auf was?

Desweiteren sind mir Personen bekannt, die seit ihrer Kindheit eine durchweg hellenische Bildung genossen hatten, also nicht mit den Minderbüchern der mosaischen Araber aufgewachsen sind, sondern mit hellenischen Büchern, und die später z.B. als Kindergärtnerin keine Anstellung finden konnten, weil die Kirche solche Spitzenkräfte mit besten schulischen Abschlüssen nicht an die Kinder ran lassen wollte, denn die Paidia (Kinder) würden schon sehr früh mit dem, was man als Pädagogik versteht, in Kontakt kommen und weniger mit den Märchen des Minderbuches der mosaischen Araber, sie hätten also von kleinan eine hellenische Bildung gehabt, was aus der Sicht der Kirche nicht sein darf. Für die Kirche ist das Hellenische ihr eigentlicher Gegner, seit ihrer Entstehung.

Felixhenn, ich kenne deine Haltung hierzu, und deine Verblendung, eine Diskussion zu diesen Inhalten oben ist nicht nötig. Wahrscheinlich wirst du ein weiteres Mal einen Schimpf von dir geben.

Nachbar4505

Felixhenn
22.10.2011, 11:08
Es war nur ein Paradigma am Rande, den aktuellen Einfluss der orthodox katholischen und apostolischen Kirche zu Griechenland zu verdeutlichen, der noch omnipräsent ist.

Diese totalitäre Organisation predigt öffentlich die Rückkehr des Königs / Kaisers und vereidigt demokratisch legitimierte Politiker in ihren Ämtern - vereidigt - auf was?

Desweiteren sind mir Personen bekannt, die seit ihrer Kindheit eine durchweg hellenische Bildung genossen hatten, also nicht mit den Minderbüchern der mosaischen Araber aufgewachsen sind, sondern mit hellenischen Büchern, und die später z.B. als Kindergärtnerin keine Anstellung finden konnten, weil die Kirche solche Spitzenkräfte mit besten schulischen Abschlüssen nicht an die Kinder ran lassen wollte, denn die Paidia (Kinder) würden schon sehr früh mit dem, was man als Pädagogik versteht, in Kontakt kommen und weniger mit den Märchen des Minderbuches der mosaischen Araber, sie hätten also von kleinan eine hellenische Bildung gehabt, was aus der Sicht der Kirche nicht sein darf. Für die Kirche ist das Hellenische ihr eigentlicher Gegner, seit ihrer Entstehung.

Felixhenn, ich kenne deine Haltung hierzu, und deine Verblendung, eine Diskussion zu diesen Inhalten oben ist nicht nötig. Wahrscheinlich wirst du ein weiteres Mal einen Schimpf von dir geben.

Nachbar4505

Ich habe gar keine Haltung dazu. Was mir aus persönlicher Erfahrung jedoch bekannt ist, die Griechisch Orthodoxe Kirche war in der Vergangenheit sehr stark und hat niemand neben sich geduldet. So durften z.B. katholische oder evangelische Seemanns-Missionen nicht mehr als ein kleines Schild an der Klingen anbringen, das auf ihre Arbeit hinweist. Das hat mich in Griechenland immer sehr gestört, die Popen haben nicht sehr nach dem Wort des Christus gehandelt, die haben sich sehr stark in weltliches Geschehen eingemischt. Wie das jedoch heute ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedoch ist mir von Chrysostomos nichts negatives bekannt http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Chrysostomos

Nachbar
22.10.2011, 12:31
Ich habe gar keine Haltung dazu. Was mir aus persönlicher Erfahrung jedoch bekannt ist, die Griechisch Orthodoxe Kirche war in der Vergangenheit sehr stark und hat niemand neben sich geduldet. So durften z.B. katholische oder evangelische Seemanns-Missionen nicht mehr als ein kleines Schild an der Klingen anbringen, das auf ihre Arbeit hinweist. Das hat mich in Griechenland immer sehr gestört, die Popen haben nicht sehr nach dem Wort des Christus gehandelt, die haben sich sehr stark in weltliches Geschehen eingemischt. Wie das jedoch heute ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedoch ist mir von Chrysostomos nichts negatives bekannt http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Chrysostomos

Wie bereits geschrieben, einem Schlagabtausch zu diesem Thema werde ich mich nicht beteiligen; alternativ hierzu könntest du Mme LoL fragen, oder die anderen stolzen orthodochsen Christen mit griechischem Paß könnten hierzu dir Antworten geben, doch würden sie eher, wie ich deren Haltung auch aus anderen Foren kenne, sich eher den Kopfschuß geben denn zu diesem Thema etwas eingestehen, was sich gegen deren Kirche richten könnte (Andere Inhalte werden zwischenzeitlich jedoch anerkannt, auch wenn nicht klar eingestanden).

Nur soviel, daß dieser Chrysóstomos in informierten Kreisen als Griechenschlächter bekannt ist.

Nachbar4506

Alion
22.10.2011, 18:25
Soweit ich mich erinnern kann und mich in derartige Diskussionen beteiligte habe ich stets die Meinung vertreten, daß die gesamtökonomische Situation den einst verantwortlichen Politikern bekannt war, auch einem Herrn Kohl (der fähige CSU-Stoiber hat sich sogar ablehnend über die Aufnahme geäussert). All' das erfolgte m. M. nach nur aus politischen Gründen, man wollte Hellas dabei haben. Über das warum nachzuschauen und zu forschen wäre aus heutiger Sicht durchaus interessant, wenn man die Zeit hierfür hätte.

Nachbar4504

Zumindest sollte es einem zu denken geben, dass auf jeder Euro-Banknote eine griechische Aufschrift zu finden ist, obwohl die Griechen erst zeitverzögert dem Euro beitraten und die Banknoten bereits vorher gedruckt worden waren, sehr merkwürdig oder?! Man könnte meinen, der Beitritt Griechenland sei unabhängig von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bereits lange vor der Euro Einführung beschlossen gewesen, was ein eindeutiges Bild auf die Mechanismen wirft, die angeblich für ein Beitrittsland zu gelten haben.


Alion

Nachbar
22.10.2011, 19:11
Zumindest sollte es einem zu denken geben, dass auf jeder Euro-Banknote eine griechische Aufschrift zu finden ist, obwohl die Griechen erst zeitverzögert dem Euro beitraten und die Banknoten bereits vorher gedruckt worden waren, sehr merkwürdig oder?! Man könnte meinen, der Beitritt Griechenland sei unabhängig von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bereits lange vor der Euro Einführung beschlossen gewesen, was ein eindeutiges Bild auf die Mechanismen wirft, die angeblich für ein Beitrittsland zu gelten haben.


Alion

Ich schrieb bereits, Europa ohne Hellas wäre gleich einem Mercedes ohne dessen strahlenden Stern.

Allein der Name Hellas hat eine derartige Dynamik, nach der ein jeder gerne greift, mit der er sich ummanteln wolle, schon fast vergleichbar mit dem Ahnenkult der (meisten) Kaiser des Stadtstaates Rom, die ihre Abstammung zumeist auf einen griechischen Gott oder Halbgott zurückführten, so auch Cäser, der fast immer griechisch sprach.

Jedoch wäre es egal, ob das attisch-griechisch auf der Banknote aufgedruckt ist oder auch nicht, da das sog. lat. Alphabet nichts anderes denn das eigentliche westgriechische Alphabet ist, welches einst in Westgriechenland ("Magna Graecia und Sizilien") geschrieben wurde.

Man kommt am griechischen Element kaum vorbei.

Nachbar4507

Nachbar
25.12.2011, 01:36
Nun, fristgerecht zur Zeit der Geburtstagsfeiertage des Gottes APOLL am 25.12., also zu ΗΛΙΟΥΓΕΝΝΑ (Ilioúgenna), drängt der christianische Mob auf Nachzahlung der Diäten. Womöglich denkt dieses KATHARMA sogar, einst gute Leistungen erbracht zu haben.


Während das griechische Volk unter den massiven Sparmaßnahmen stöhnt, klagen nun ehemalige Parlamentarier auf Nachzahlung ihrer Diäten. Sie haben gute Chancen, über den Rechtsweg 200 Millionen Euro zu erstreiten.

Über 100 pensionierte und ehemalige Abgeordnete Griechenlands beanspruchen Diäten-Nachzahlungen und Entschädigung von immateriellen Schäden, die sich schätzungsweise auf rund 200 Millionen Euro belaufen. Dafür haben sie beim Verwaltungslandesgericht Athen Klagen eingereicht, wie die griechische Online-Zeitung in.gr berichtet.
Griechenland: Abgeordnete fordern 200 Millionen EuroNachzahlung (http://www.news-spot.net/griechenland-abgeordnete-fordern-200-millionen-euro-nachzahlung/)
Griechenland: Abgeordnete fordern 200 Millionen EuroNachzahlung
h ttp://www.news-spot.net/griechenland-abgeordnete-fordern-200-millionen-euro-nachzahlung/

Nachbar4985

Bellerophon
25.12.2011, 01:44
Na ihr Bergbauern, Bergräuber, Olivenbauerbetrüger und Seeräuber.

Bellerophon
25.12.2011, 01:49
Wisst ihr noch damals, als ihr eure antiken Stätten den Engländern zum Manöver-Zielschießen bereitgestellt habt.

Was haben die heidnischen Dinger euch schon bedeutet?

Und wie haben die römischen Schriftsteller euch und eure Kultur gedisst..

Und die römischen Despoten und Kaiser, die sich euch und eurer Kultur und Sprache andienten.

Wie sie sich davor ekelten, kotzten.

Aber die römischen Despoten mochten es.

Diesen Glanz der blonden Götter.

Also nicht ihr, Albaner und Ölaugen. Schwarzköpfe.