PDA

Vollständige Version anzeigen : Finanzkrise für Dummies - eine einleuchtende Erklärung



mentecaptus
20.10.2011, 14:41
http://www.youtube.com/watch?v=iq3se1MShiI&sns=fb


"Fuselanleihen" - klar soweit? :D

Hombre
20.10.2011, 15:24
Wie oft noch?

Geronimo
20.10.2011, 16:27
Die Bartwickelmaschine im Keller brummt.

Gawen
20.10.2011, 17:01
Da fehlt die Erklärung, warum die Banken das Ninja-Hypotheken-Spiel überhaupt mitgespielt haben.

Die sind ja nicht wirklich blöd.

Hombre
20.10.2011, 20:16
Das Ding war sicher, weil ein Staat mit Waffengewalt für den Ausfall gebürgt hat. Für den Banker ist es egal wie die Sicheheit zustande kommt. Er sieht seinen möglichen -- oder unmöglichen -- ausfall der Hypothe und handelt danach. Und solange der Staat genug Waffen hat, um die Sicherheit zu garantieren und den Bürger zu zwingen das ganze per Steuer zu bezahlen, geht das Spiel gut.
Jetzt haben die Banken gesehen, dass der Staat in Not ist und die Waffen wohl zu klein. Hier zeigen sich die Banken sogar besonders intelligent. Andere Leute - zum Beispiel die, die Rentenbeiträge zahlen - glauben immernoch, dass der Staat seinen Verbindlichkeiten nachkommt. Das sind die dummen Staatsgläubigen.

cruncher
20.10.2011, 21:54
An die Griechen:

Wenn Du den Wert des Geldes kennenlernen willst, so versuche, Dir welches zu borgen. (Benjamin Franklin)

wobbels
20.10.2011, 22:33
Was heißt hier: Wie oft denn noch?
---> Das kann man gar nicht oft genug wiederholen! (http://www.politikforen.net/showthread.php?114815-So-entstehen-Finanzblasen-o%29)<----

Ich beschwer mich nicht über diese Wiederholung - es gibt immer noch Idioten, die es nicht kapiert haben.

FranzKonz
21.10.2011, 09:10
Wie oft noch?

Das kann gar nicht oft genug wiederholt werden, weil es alternativlos ist!

Skorpion968
21.10.2011, 16:46
http://www.youtube.com/watch?v=iq3se1MShiI&sns=fb


"Fuselanleihen" - klar soweit? :D

Lustig.
Allerdings hinkt die Erklärung doch gewaltig. Der Kneipenbetreiber hat letztlich pro 100 Euro Forderung nur 70 Euro erhalten. Das sind immerhin 30% Forderungsausfall. Wie kann man auf diese Weise eine Kneipe über Wasser halten, geschweige denn es bis zum Learjet bringen?

schastar
21.10.2011, 16:51
Was heißt hier: Wie oft denn noch?
---> Das kann man gar nicht oft genug wiederholen! (http://www.politikforen.net/showthread.php?114815-So-entstehen-Finanzblasen-o%29)<----

Ich beschwer mich nicht über diese Wiederholung - es gibt immer noch Idioten, die es nicht kapiert haben.


Das kann gar nicht oft genug wiederholt werden, weil es alternativlos ist!

So ist es.

FranzKonz
21.10.2011, 17:03
Lustig.
Allerdings hinkt die Erklärung doch gewaltig. Der Kneipenbetreiber hat letztlich pro 100 Euro Forderung nur 70 Euro erhalten. Das sind immerhin 30% Forderungsausfall. Wie kann man auf diese Weise eine Kneipe über Wasser halten, geschweige denn es bis zum Learjet bringen?

Eine Frage der Marge und des Umsatzes. Vielleicht solltest Du doch mal eine kaufmännische Lehre machen, dann verstehst Du wenigstens die grundlegenden Zusammenhänge und Begriffe.

Don
21.10.2011, 17:23
Lustig.
Allerdings hinkt die Erklärung doch gewaltig. Der Kneipenbetreiber hat letztlich pro 100 Euro Forderung nur 70 Euro erhalten. Das sind immerhin 30% Forderungsausfall. Wie kann man auf diese Weise eine Kneipe über Wasser halten, geschweige denn es bis zum Learjet bringen?

Weil eine Kneipe normalerweise mit 400% kalkuliert. Aber wie soll das jemand wissen der die Würstchenbude nich kapiert?

Skorpion968
21.10.2011, 18:41
Weil eine Kneipe normalerweise mit 400% kalkuliert.


Ja? Wo das denn? Auf dem Planeten ohne Konkurrenz? :D

Don
21.10.2011, 18:52
Ja? Wo das denn? Auf dem Planeten ohne Konkurrenz? :D

Lassen wir doch mal den kleinen Klippschüler den Bier EK mit dem VK für das übliche Bierchen vergleichen und als Level 3 daraus die Marge in Prozent auf den EK rechnen.

Puh, das wird nicht leicht, sage ich dir gleich. Aber nur Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Skorpion968
21.10.2011, 18:56
Lassen wir doch mal den kleinen Klippschüler den Bier EK mit dem VK für das übliche Bierchen vergleichen und als Level 3 daraus die Marge in Prozent auf den EK rechnen.

Puh, das wird nicht leicht, sage ich dir gleich. Aber nur Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Du musst es ja wissen. Hast ja wahrscheinlich selbst dein halbes Leben in Kneipen versoffen.

Was machst du Würstchenbudenexperte denn, wenn 2 Straßen weiter eine andere Kneipe knapper kalkuliert und dir mit niedrigeren Preisen deine Gäste abzieht? Hm?

FranzKonz
21.10.2011, 19:03
Du musst es ja wissen. Hast ja wahrscheinlich selbst dein halbes Leben in Kneipen versoffen.

Was machst du Würstchenbudenexperte denn, wenn 2 Straßen weiter eine andere Kneipe knapper kalkuliert und dir mit niedrigeren Preisen deine Gäste abzieht? Hm?

Warum musst Du Dich nur immer so saudumm anstellen?

Geh zu Feinkost-Aldi, kauf Dir eine Flasche Schnaps. Dann probierst Du aus, wieviele Schnäpse Du aus der Flasche rausbringst. Anschließend suchst Du Dir die billigste Kneipe aus, die Du finden kannst. Dort bestellst Du einen Schnaps und bezahlst ihn. Dann weißt Du, was ein Schnaps in der Kneipe kostet, und dann versuchst Du mal die Marge auszurechnen. Wenn Du das gemacht hast, stellst Du Dein Rechenbeispiel hier vor. Wir schaun dann mal drüber, und vermutlich korrigieren wir es auch.

Don
21.10.2011, 19:11
Du musst es ja wissen. Hast ja wahrscheinlich selbst dein halbes Leben in Kneipen versoffen.

Was machst du Würstchenbudenexperte denn, wenn 2 Straßen weiter eine andere Kneipe knapper kalkuliert und dir mit niedrigeren Preisen deine Gäste abzieht? Hm?

Macht bloß kaum eine. Möglicherweise weil die 400% nicht ganz grundlos das Kalkulationsgerüst der Gastronomie darstellen?
Es hindert dich natürlich keiner daran es billiger zu machen.

Ich komme dann auch und bringe Franz mit.

Geronimo
21.10.2011, 19:14
Macht bloß kaum eine. Möglicherweise weil die 400% nicht ganz grundlos das Kalkulationsgerüst der Gastronomie darstellen?
Es hindert dich natürlich keiner daran es billiger zu machen.

Ich komme dann auch und bringe Franz mit.

Nehmt mich mit, Jungs. Den linken Vogel saufen wir in kürzester Zeit in die Pleite.:D

Skorpion968
21.10.2011, 20:15
Nehmt mich mit, Jungs. Den linken Vogel saufen wir in kürzester Zeit in die Pleite.:D

Ach was. Ich brauch mir von euch Schnapsnasen doch nur Schuldscheine geben lassen. Die verkaufe ich dann mit 30% Forderungsausfall weiter und ruckzuck hab ichn Learjet vor der Tür stehen. :))

Skorpion968
21.10.2011, 20:17
Möglicherweise weil die 400% nicht ganz grundlos das Kalkulationsgerüst der Gastronomie darstellen?


Dir ist aber schon klar, dass die Kneipe außer dem Bier EK noch andere Betriebskosten hat. Oder?

FranzKonz
21.10.2011, 20:49
Dir ist aber schon klar, dass die Kneipe außer dem Bier EK noch andere Betriebskosten hat. Oder?

Stell uns doch mal eine Kalkulation auf. Wieviel Bier muß der Kneipier verkaufen, um seine Kosten zu decken? Was macht jedes weitere Bier, das er verkauft?

kotzfisch
21.10.2011, 20:52
Griechisches Bier?

Doc Gyneco
21.10.2011, 20:58
http://www.youtube.com/watch?v=iq3se1MShiI&sns=fb


"Fuselanleihen" - klar soweit? :D

:top:

:lach: :lach: :lach:

tommy3333
22.10.2011, 00:21
Macht bloß kaum eine. Möglicherweise weil die 400% nicht ganz grundlos das Kalkulationsgerüst der Gastronomie darstellen?
Es hindert dich natürlich keiner daran es billiger zu machen.

Ich komme dann auch und bringe Franz mit.

Jo, wir versaufen unsrem Skorpi sein klein Kneipchen. :drunk: :))