PDA

Vollständige Version anzeigen : E-Fahrräder gescheitert



MANFREDM
20.10.2011, 09:05
Unsere Vollhirnis, die hier so vehement für E-Autos eintreten sollten sich dieses Ergebnis mal zu Gemüte führen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,790142,00.html

"Über 50 Prozent Reklamationen!", :umkipp: klagt ein anderer.:rofl: Hinzu kämen die ständigen Diskussionen mit Kunden :hihi: über die zu geringe Reichweite :no_no: einer Akkuladung. :tooth:

George Rico
20.10.2011, 09:29
Wer braucht denn ein Fahrrad mit Motor?

Wie auch immer, solange die Industrie es nicht schafft, bezüglich der E-Mobilität das Akku-Problem zu lösen, werden Elektrofahrzeuge keine ernstzunehmende Alternative darstellen. Opel hat zwar mit dem Ampera einen großen Schritt in die richtige Richtung getan, aber noch ist der Wagen mit einem Anschaffungspreis von über 40.000 Euro viel zu teuer, so dass nur die Wenigsten umsteigen können und werden. Zudem gibt's zum gleichen Preis den BMW 320i Efficient Dynamics Edition und der ist um Längen alltagstauglicher als ein Elektrofahrzeug, verbraucht aber nur ca. 2l/100 km mehr als der Ampera.



---

dZUG
20.10.2011, 09:47
Sie müssen nur vorne ein kleiners Rad reinschrauben am Fahrrad.
Auf der Ebene fährt man dann die ganze Zeit Berg ab :D
Am Buckel fährt man wie im Tal.
Den Berg sollte man dann bloß nicht runterfahren.

So werden Probleme gelöst :hihi:

Hombre
20.10.2011, 10:22
Wenn ich 300 Euro für ein Billigfahrrad ohne Motor bei real hinblättere, dann bin ich auch bereit im Notfall selbst am Gerät zu schrauben. Kein Problem. Wenn ich aber ein 2000 Euro teures E-Bike kaufe, erwarte ich das Ding im Topzustand. Da würde ich selbstredend auch bei kleinsten Unstimmigkeiten zum Händler schieben und dem ne Kopfwäsche verpassen. Die Händler sollen entweder bessere Qualität liefern oder den Preis senken. Noch ist der Preis eindeutig viel zu hoch.

Tantalit
20.10.2011, 12:12
Konnte ja keiner ahnen das die Leute ihr E-Fahrrad wirklich benutzen wollen um z.B. zur Arbeit zu fahren, was ich nur ums mal zu sagen auch vorhabe und als eine sehr intelligente Nutzung bezeichne.

Die Händler dachten wohl die meisten kaufen sich für 2000,- Euro ein E-Bike um 300m zum Bäcker zu fahren, hehe jetzt hamse den Salat.

dZUG
20.10.2011, 13:09
Wen interessiert es schon ob es funktioniert, ihr sollt das Fahrrad kaufen und Schnauze halten :hihi::D
Ich konnte hier Schweizer im Baumarkt beobachten, die nur den Kopfgeschüttelt haben, weil es zu schwer ist.
Und vorallem zu billig :D :D

Die Petze
20.10.2011, 13:25
Die Annahme, dass die Technik im Elektrofahrzeugbereich unausgereift ist, ist reine Propaganda....
...man lässt natürlich nur irgendeinen fabrikneuen Chinaklump auf den Markt, um dem bescheurten gutmenschlichen Grünwähler, der den Schrott kauft zu zeigen das diese Technik vermeintlich unausgereift ist....

Elektromobile haben sich seit ca.1890 sehr gut entwickelt und wären heute 100% Marktreif....dafür gibt es historische Beispiele genug.....

Man enthält uns ein Haufen an Hightech vor....ist eine Geldfrage....

dZUG
20.10.2011, 13:35
E Fahrrad ist Müll weil keine Technik dahinter steht.
Es gibt so 2 Rädrige Dingens mit Stecken die eine ausbalancier Elektronik drin haben.
Ich glaub bei RoboCop konnte man die sehen.
Hier bei uns vermietet diese Teile jemand an der Tankstelle für 50 Euro/Tag an Touristen :D
Die sieht man öffters damit über die Fahrradbrücke düsen :D :D
Also von der Tankstelle bis zur Fahrradbrücke sind es schon mal 3 Km einmal gesehen.
Durch die Stadt hin und zurück nochmal 4 Km.
Ob diese Teile was taugen weiß ich nicht :D

Skaramanga
20.10.2011, 13:42
E Fahrrad ist Müll weil keine Technik dahinter steht.
Es gibt so 2 Rädrige Dingens mit Stecken die eine ausbalancier Elektronik drin haben.
Ich glaub bei RoboCop konnte man die sehen.
Hier bei uns vermietet diese Teile jemand an der Tankstelle für 50 Euro/Tag an Touristen :D
Die sieht man öffters damit über die Fahrradbrücke düsen :D :D
Also von der Tankstelle bis zur Fahrradbrücke sind es schon mal 3 Km einmal gesehen.
Durch die Stadt hin und zurück nochmal 4 Km.
Ob diese Teile was taugen weiß ich nicht :D

Das sind die Segways.

Weiste auch was die kosten? Boah, ey ...

MANFREDM
20.10.2011, 14:13
Elektromobile haben sich seit ca.1890 sehr gut entwickelt und wären heute 100% Marktreif....dafür gibt es historische Beispiele genug.....

Man enthält uns ein Haufen an Hightech vor....ist eine Geldfrage....

Völliger Stuss. Die Batterieladung lässt sich auch mit Hightech nicht vergrössern.

Die Petze
20.10.2011, 14:26
Völliger Stuss. Die Batterieladung lässt sich auch mit Hightech nicht vergrössern.

Willst du mich verarschen....oder was!???!!

MANFREDM
20.10.2011, 14:47
Willst du mich verarschen....oder was!???!!

Dann erklär dem Onkel doch mal, um wieviel % sich der Energieinhalt der Akkus pro kg in den letzten 100 Jahren gesteigert hat.

dZUG
20.10.2011, 14:56
Man bekommt das wofür man bezahlt hat :D
Oder einfach abnehmen, da hilft strampeln :2faces:

mentecaptus
20.10.2011, 15:19
Wer braucht denn ein Fahrrad mit Motor?

Die Dinger sind kein Mofa-Ersatz, sondern der E-Motor soll nur bei antrengendem Streckenprofil ergänzend eingreifen. Gerade für ältere Leute ist das eine ganz hervorragende Sache, weil sie viel länger (bezogen auf das Lebensalter) Fahrräder nutzen können.

Und dass es bei einer so neuen Technik, die gerade erst ins Rollen kommen, Anfangsprobleme auftreten, ist eigentlich selbstverständlich. Oder wird hier jedesmal ein Abgesang auf das - mehr als hundert Jahre alte Auto - angestimmt, wenn Toyota oder Renault mal wieder eine Million Fahrzeuge zurückrufen müssen, weil irgendwas nicht richtig funktioniert?

dZUG
20.10.2011, 15:26
Die meisten werden das Fahrrad nicht in den 5 Stock holen können zum Aufladen.
So ein Kabel aus dem Fenster werfen, dürfte dem Vermieter auch nicht gefallen.
Von daher ist der Schaden gleich geschätzt :D :D

konfutse
20.10.2011, 15:32
Dass die Technik des Antriebs, der Steuerung und der Speicherung nicht ausgreift sein kann, sollte eigentlich klar sein. Dafür ist sie einfach zu jung. Aber es wird ja ein derartiger Hype darum gemacht, dass diejenigen, die meinen sich den Unsinn leisten zu müssen Lehrgeld zahlen. Wie lange hat es denn gedauert, bis leichtlaufende Dynamos angeboten wurden? Jahrzehnte!

dZUG
20.10.2011, 15:35
Der Dynamo bremst ja auch ungemein den Berg hoch.

Chronos
20.10.2011, 15:37
Die Dinger sind kein Mofa-Ersatz, sondern der E-Motor soll nur bei antrengendem Streckenprofil ergänzend eingreifen. Gerade für ältere Leute ist das eine ganz hervorragende Sache, weil sie viel länger (bezogen auf das Lebensalter) Fahrräder nutzen können.

Und dass es bei einer so neuen Technik, die gerade erst ins Rollen kommen, Anfangsprobleme auftreten, ist eigentlich selbstverständlich. Oder wird hier jedesmal ein Abgesang auf das - mehr als hundert Jahre alte Auto - angestimmt, wenn Toyota oder Renault mal wieder eine Million Fahrzeuge zurückrufen müssen, weil irgendwas nicht richtig funktioniert?
Genau so isses!

Die Dinger sind erst am Anfang einer Entwicklungsreihe und sind natürlich nicht dazu gedacht, wie mit einem Mofa oder Moped herumzubrettern.

Der derzeitige Engpass ist sicher noch die Batteriekapazität, aber auch hier werden sich noch weitere deutliche Verbesserungen ergeben. Allein schon die Verringerung vom Bleiakku (dessen heutige Wartungsarmut und Unempfindlichkeit gegenüber Memory-Effekten allerdings immer noch unübertroffen ist) hinsichtlich Kapazität versus Volumen hat diese E-Bikes erst ermöglicht.

Faustformel:
Blei auf NiCd oder NiMH = ca. 5:1
NiCd auf LithiumIonen = ca. 5:1

so dass von einer Volumenverringerung von insgesamt rund 25:1 zugunsten der LithiumIonen-Akkus ausgegangen werden kann.

Daimler-Benz hat zusammen mit Bosch ein Batterieentwicklungszentrum gegründet, in dem an der weiteren Verkleinerung bzw. Kapazitätserweiterung zukünftiger Akkus sowie verbesserter Fertigungsmethoden geforscht werden soll.

Ähnliche "Grabgesänge" gab es auch schon bei den Einführungen von Pferdekutsche, Dampfmaschine, Eisenbahn und elektrischem Licht.... :D

dZUG
20.10.2011, 15:48
Immer nur den Gashebel (wenn es ihn gibt) während das Fahrrad in Schwung ist betätigen.
Aus dem Stand heraus zieht das Ding zu viel Strom.
Also wenn jetzt vom Stillstand heraus beschleunigt wird.
Da kann der Akku noch so gut sein...

Chronos
20.10.2011, 15:51
Immer nur den Gashebel (wenn es ihn gibt) während das Fahrrad in Schwung ist betätigen.
Aus dem Stand heraus zieht das Ding zu viel Strom.
Also wenn jetzt vom Stillstand heraus beschleunigt wird.
Da kann der Akku noch so gut sein...
Es ist ja auch nur als Hilfsantrieb gedacht, und nicht als Motorersatz.

Wer so doof ist und 2000 Euro hinblättert und die Leistungen eines Verbrennungsmotors erwartet, ist selbst schuld.

dZUG
20.10.2011, 16:04
Ich würde einfach einen Pufferkondensator anschließen.
So einen hochleistungspufferkondensator aus dem Auto-Hifi Bereich :D
Der Kondensator lädt sich langsam auf und hält einen richtigen Ruckler aus.
So ein Kondensator ist nicht billig :hihi:

Chronos
20.10.2011, 16:08
Ich würde einfach einen Pufferkondensator anschließen.
So einen hochleistungspufferkondensator aus dem Auto-Hifi Bereich :D
Der Kondensator lädt sich langsam auf und hält einen richtigen Ruckler aus.
So ein Kondensator ist nicht billig :hihi:
Das Speichervermögen eines sogenannten Gold-Caps ist um Dimensionen geringer als die eines chemischen Speichers.

dZUG
20.10.2011, 16:17
Das Speichervermögen eines sogenannten Gold-Caps ist um Dimensionen geringer als die eines chemischen Speichers.

Der chemische Speicher ist die Badewanne.
Der Ausfluß soll damit in einen kleinen Eimer umgefüllt werden, der ein größeres Ausflußloch hat.
Der Eimer wird ja dann nachgefüllt, wenn sonst nichts los ist :hihi:
Ist doch keine schlechte Strategie..... find ich zumindest :D

Die Petze
20.10.2011, 21:41
Dann erklär dem Onkel doch mal, um wieviel % sich der Energieinhalt der Akkus pro kg in den letzten 100 Jahren gesteigert hat.

...ich könnte es dir erklären und du würdest es doch nicht verstehen...vergebene Liebesmüh´...in den näxten 100Jahren auch nicht :))
Google hilft

dZUG
20.10.2011, 22:36
Das Speichervermögen eines sogenannten Gold-Caps ist um Dimensionen geringer als die eines chemischen Speichers.

Nein ich glaub nicht das es GoldCaps sind.
Ich meine die richtigen Tuben die fast die ganze Hutablage einnehmen. Ist aber für einen Bastler nicht zu empfehlen, da womöglich sichergestellt werden muss wie herum er gepolt ist.
Sonst gibts eine gewaltige Explosion.

Bei den richtig guten Autoanlagen die wirklich Strom ziehen geht die Batterie im Auto kaputt, wenn kein solcher Kondensator drin ist.
Vor allem bei den 20 Hz Bässen.
Ahso und ganz wichtig eine Extraleitung legen im Auto am Besten 10 Quadrat Kupfer :2faces::)):D

Knudud_Knudsen
20.10.2011, 22:45
E_Fahrzeuge sind Batterie betrieben und diese Akkus leisten noch nicht das was der Konsument erwartet.

..schnelle Aufladung/Aufladezeiten,also tanken..in Stunden
..geringe Reichweiten
..Selbstentladung bei Stillstand..man überlege..nach einem längeren Auslandaufenthalt kommt man am Flughafen zu seinem E-Car und die Batterie ist leer..auftanken 8 Stunden..also noch kein Weg

Knud

Die Petze
20.10.2011, 23:30
E_Fahrzeuge sind Batterie betrieben und diese Akkus leisten noch nicht das was der Konsument erwartet.

..schnelle Aufladung/Aufladezeiten,also tanken..in Stunden
..geringe Reichweiten
..Selbstentladung bei Stillstand..man überlege..nach einem längeren Auslandaufenthalt kommt man am Flughafen zu seinem E-Car und die Batterie ist leer..auftanken 8 Stunden..also noch kein Weg

Knud

Ja total fatal....:)) .....das lässt sich unmöglich managen.........lassen wir das mit diesem Eautogedöns....:D
*hust* http://de.wikipedia.org/wiki/EV1
...mal so als Bsp.......

Lichtblau
21.10.2011, 00:45
Einer der vielen Vorteile von Elektroautos:


Auf dem Land gibt es außer bei Rauchern so gut wie keinen Lungenkrebs.

40.000 Menschen sterben im Jahr in Deutschland an Lungenkrebs, davon 5% Raucher.
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/medizin/article469615/40-000-Lungenkrebs-Tote.html

Elektroautos würden also diese 40.000 Toten jedes Jahr verhindern.

So viele Menschen sind volkswirtschaftlich ein riesiger Verlust für einen Wirtschaftsstandort mit hochqualifizierten Arbeitskräften...

MANFREDM
21.10.2011, 07:08
Einer der vielen Vorteile von Elektroautos:

Auf dem Land gibt es außer bei Rauchern so gut wie keinen Lungenkrebs.

Noch ein Vorteil von Elektroautos: es hängt ständig am Netz und fährt höchstens 150 Km.

Chronos
21.10.2011, 07:14
Nein ich glaub nicht das es GoldCaps sind.
Ich meine die richtigen Tuben die fast die ganze Hutablage einnehmen. Ist aber für einen Bastler nicht zu empfehlen, da womöglich sichergestellt werden muss wie herum er gepolt ist.
Sonst gibts eine gewaltige Explosion.

Bei den richtig guten Autoanlagen die wirklich Strom ziehen geht die Batterie im Auto kaputt, wenn kein solcher Kondensator drin ist.
Vor allem bei den 20 Hz Bässen.
Ahso und ganz wichtig eine Extraleitung legen im Auto am Besten 10 Quadrat Kupfer :2faces::)):D
Du hast den Einsatzbereich und die begrenzte Speicherwirkung der Hochleistungskondensatoren bereits selbst beschrieben.

Zum Abpuffern von hohen Spitzenströmen, die bei starken Stromspitzen (bei extrem lauten Bässen, oder dem Zuschalten von Sttromfressern) auftreten.
Das sind aber üblicherweise nur wenige Sekunden, in denen der Kondensator Leistung nachschiebt. Gleich danach muss er wieder auf das Niveau des Bordnetzes nachgeladen werden.

dZUG
21.10.2011, 12:03
Ich vermute hald ohne es zu wissen, dass der Motor im ersten Moment immer fast unendlich Strom zieht, weil die Drähte da noch ohne Magnetwirkung einen Kurzschluss darstellen. Nur in diesem Moment wäre es hald gut einen Guten Kondensator dirn zu haben, der diese Spitze, wenn auch nur gering abfängt. Die Batterie hat eben keinen 0 Ohm Innenwiederstand.
Wie die Elektronik (grobmotorische Dingens) da aussieht kann ich nicht sagen. Vielleicht liegt es auch am Kondensator der vermutlich schon verbaut ist und abgenutz wurde.
Man muss auch bedenkten das so ein Fahrrad draußen ist manchmal vielleicht sogar unter 0 Grad oder an der prallen Sonne.
Das Materiall wird eben nicht besser über die Zeit und nutz sich ab :D

Chronos
21.10.2011, 13:17
Ich vermute hald ohne es zu wissen, dass der Motor im ersten Moment immer fast unendlich Strom zieht, weil die Drähte da noch ohne Magnetwirkung einen Kurzschluss darstellen. Nur in diesem Moment wäre es hald gut einen Guten Kondensator dirn zu haben, der diese Spitze, wenn auch nur gering abfängt. Die Batterie hat eben keinen 0 Ohm Innenwiederstand.
Der Denkansatz ist richtig, geht aber in die entgegengesetzte Richtung.

Bei Anlegen einer Spannung an einen Motor oder generell an eine Spule (egal, ob mit oder ohne Eisenkern) fließt zunächst sehr wenig Strom (nacheilende Phase einer Induktivität). Erst wenn das Magnetfeld aufgebaut ist, beginnt der Stromfluss. Wir haben es also nicht mit einer Einschaltstromspitze zu tun, sondern mit einem kontinuierlich ansteigenden Stromfluss.

Ein Kondensator würde hierbei nichts nützen, denn er hat nichts abzupuffern.


Wie die Elektronik (grobmotorische Dingens) da aussieht kann ich nicht sagen. Vielleicht liegt es auch am Kondensator der vermutlich schon verbaut ist und abgenutz wurde.
Der Kondensator verbessert die Energiebilanz keineswegs, sondern puffert nur ab und gleicht Schwankungen aus. Ein Nullsummenspiel, wenn man mal davon ausgeht, des Stromspitzen schädlich wären.
In der Praxis dürften aber Stromspitzen bei einem E-Bike keine Rolle spielen, denn alle Innenwiderstände von Akku, Kabeln, Schaltern und Elektronik begrenzen den maximalen Strom auf verträgliche Werte, so dass der Akku im Normalfall keinen Schaden nehmen kann.
Wenn man berücksichtig, dass eine hundsgewöhnliche Klemmverbindung oder ein Stecker bereits einen Übergangswiderstand von etwa 0,4...0,5 Ohm aufweist, wird der maximal mögliche Strom allein schon dadurch auf unkritische Werte begrenzt.


Man muss auch bedenkten das so ein Fahrrad draußen ist manchmal vielleicht sogar unter 0 Grad oder an der prallen Sonne.
Das Materiall wird eben nicht besser über die Zeit und nutz sich ab :D
Für das Fahrrad selbst dürften die extremen Temperaturen wohl kein Problem sein, aber für den Akku, der bei Kälte bekanntlich viel weniger Energie bereitstellen kann, als bei höheren Temperaturen.

Die neuen Akku-Entwicklungen lassen jedoch erwarten, dass auch das altbekannte Problem bei tiefen Temperaturen vermindert wird.

dZUG
21.10.2011, 13:27
Beim Kondensator geht der Strom vor.
Bei Indukiviäten sich die Ströme verspäten.
Ist noch nur bei Wechselstrom so ODER :hihi:

Chronos
21.10.2011, 13:39
Beim Kondensator geht der Strom vor.
Bei Indukiviäten sich die Ströme verspäten.
Ist noch nur bei Wechselstrom so ODER :hihi:
Wir machen hier jetzt zwar einen kleinen Grundkurs in Elektrotechnik, aber es wird überall soviel Spam geschrieben, da dürfen wir auch mal mit ein bisschen OT abschweifen.

Bei Anlegen einer Gleichspannung:

Kondensator: Sofort enorm hoher Stromfluss (was Quelle und Leitungen hergeben), der dann im Idealfall allmählich auf fast Null absinkt. Also vorauseilender Strom bzw. nacheilende Spannung.

Induktivität: Zunächst so gut wie kein Stromfluss und es liegt nur die Spannung an der Spule an. Dann baut sich das Magnetfeld auf und der Strom beginnt zu fließen.
Demzufolge nacheilender Strom bzw. vorauseilende Spannung.

Bei Wechselspannung passiert dasselbe, nur eben ständig hin- und her im schnellen Wechsel zwischen den positiven und negativen Halbwellen.

Dadurch wird der Kondensator zum kapazitiven Widerstand und die Spule zum induktiven Widerstand. Dabei spricht man aufgrund der jeweiligen Phasenverschiebungen von Blindleistungen, weil keine effektive Wirkleistung umgesetzt wird, sondern nur die Leitungen unnötig belastet werden.
Aus genau diesem Grund achten E-Werke auf möglichst geringe Stromwinkel, den Cosinus Phi.

dZUG
21.10.2011, 13:48
Müsste man sich im Notfall mit dem Oszi mal anschauen ob da eine Spitze drin ist.
Ich glaube schon, macht ja nichts :D
War ja nur ein Vorschlag.

Gärtner
21.10.2011, 14:17
Unsere Vollhirnis, die hier so vehement für E-Autos eintreten sollten sich dieses Ergebnis mal zu Gemüte führen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,790142,00.html

"Über 50 Prozent Reklamationen!", :umkipp: klagt ein anderer.:rofl: Hinzu kämen die ständigen Diskussionen mit Kunden :hihi: über die zu geringe Reichweite :no_no: einer Akkuladung. :tooth:

http://img695.imageshack.us/img695/9148/27501737.gifch finde ja das allgemeine Getue um "E-Bikes" überaus komisch, denn die Idee ist uralt und wurde schon nach dem Kriege verwirklicht. Damals mit kleinen, knatternden Benzin-Motoren; am Niederrhein hatten die Dinger den schönen Namen "Mariahilf".

Tantalit
21.10.2011, 16:10
http://img695.imageshack.us/img695/9148/27501737.gifch finde ja das allgemeine Getue um "E-Bikes" überaus komisch, denn die Idee ist uralt und wurde schon nach dem Kriege verwirklicht. Damals mit kleinen, knatternden Benzin-Motoren; am Niederrhein hatten die Dinger den schönen Namen "Mariahilf".

Ich hab mal irgendwo einen Bericht gelesen da ging es um den Vergleich einer Solex mit einem e'bike, die Solex war in der Anschaffung preiswert, im Unterhalt günstig und extrem langlebig. Da mangelt es bei e'bikes ja noch an allem.

Don
21.10.2011, 17:34
Beim Kondensator geht der Strom vor.
Bei Indukiviäten sich die Ströme verspäten.
Ist noch nur bei Wechselstrom so ODER :hihi:

Nein.

konfutse
21.10.2011, 17:45
Beim Kondensator geht der Strom vor.
Bei Indukiviäten sich die Ströme verspäten.
Ist noch nur bei Wechselstrom so ODER :hihi:
Und Blau ist Schwarz und Plus ist Minus oder so ähnlich.

dZUG
21.10.2011, 17:54
Und Blau ist Schwarz und Plus ist Minus oder so ähnlich.

Wo du wolle :)
Mit die Fahrrad