PDA

Vollständige Version anzeigen : Anthroposophie



Alberich
23.07.2005, 08:11
Was haltet ihr von Steiner´s Anthroposophie? Pure Weisheit oder doch Antisemitismus?

Scotty
23.07.2005, 10:02
Man sollte zumindestens nicht in ein antroposophisch geführtes Pflegeheim gehen. Wie es die Mutter meiner früheren Nachbarin gemacht. Sie war drei Monate dort, dann ließ sie sich wieder abholen. Sie war absolut verstört, als sie wieder zu Hause bei der Tochter war. Aber sie wollte leider nicht darüber sprechen.
Diese Erinnerung verbinde ich mit Antroposophie. Nichts gutes.

Touchdown
23.07.2005, 10:44
In dem Dorf wo ich als kleines Kind gelebt habe, gab es eine Anthroposophenfamilie. Dort gab es keinen Saft, nur Tee. Deswegen bin ich nie gerne da hingegangen. Wenn deren Kinder bei uns waren, haben sie dafür unseren ganzen Saft weggetrunken.
Deren Überzeugungen gehen also scheinbar voll an den Bedürfnissen der Kinder vorbei.

SAMURAI
23.07.2005, 11:48
Was haltet ihr von Steiner´s Anthroposophie? Pure Weisheit oder doch Antisemitismus?

Alles was nicht semitismus ist ist zwangsläufig antisemitisch.

John Donne
23.07.2005, 12:00
Was haltet ihr von Steiner´s Anthroposophie? Pure Weisheit oder doch Antisemitismus?

Ich halte von der Antroposophie nichts.
Esoterischen und okkulte Lehren kann ich rein gar nichts abgewinnen. Mit Wissenschaft hat dieser Unfug nichts zu tun. Rassistisch ist der Unsinn obendrein. Und so ziemlich das allerletzte was ich tun würde, wäre meine Kinder (wenn ich welche hätte) auf eine Waldorfschule zu schicken.

Grüße
John

Praetorianer
23.07.2005, 19:27
Was haltet ihr von Steiner´s Anthroposophie? Pure Weisheit oder doch Antisemitismus?

Ich bremse nicht für Anthroposophen!

Der Patriot
23.07.2005, 19:46
Was haltet ihr von Steiner´s Anthroposophie? Pure Weisheit oder doch Antisemitismus?

Mit dem Thema kenne ich mir leider überhaupt nicht aus.

Der Patriot
23.07.2005, 20:01
So, nun habe ich mich ein bissche schlau gemacht.

Also Antisemitisch ist Steiner´s Anthroposophie nicht, jüdische Anhänger gab und gibt es ja auch.

Meine Information beziehe ich hier rein von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/).

Alberich
23.07.2005, 20:25
stimmt, das ist alles unsinn

die richtig harten kombinieren marxismus und psychoanalyse. wilhelm reich :cool:


Nun ja, die meisten verstehen die Lehre einfach nicht. Sie wird von vielen missverstanden, da sie dafür einfach zu faul oder zu blöd oder beides sind.
Es gibt natürlich "Fundamentalisten" die ihr ganzes leben danach ausrichten, aber ich sprach von der Lehre an sich.

AndyH
24.07.2005, 09:56
Was haltet ihr von Steiner´s Anthroposophie? Pure Weisheit oder doch Antisemitismus?
Habe mir mal reingezogen:
http://www.anthroposophy.com/
Ich halte nichts davon. Leere Hokuspokus nur um arbeitslose Gehirne zu füllen.

Alberich
24.07.2005, 11:16
Habe mir mal reingezogen:
http://www.anthroposophy.com/
Ich halte nichts davon. Leere Hokuspokus nur um arbeitslose Gehirne zu füllen.

Wie ich bereits sagte ich meinte die Lehre nicht das was Leute daraus machen. X( Die biodynamische Landwirtschaft ist die naturfreundlichste die es gibt, noch besser als die biologische!!!

John Donne
24.07.2005, 12:58
Die Vorteile der biodynamischen Landwirtschaft liegen aber doch sicher im Verzicht auf künstlichen Dünger und Pestizide, nicht im Ausstreuen verbrannter Wühlmausfelle und anderem okkultem Hokuspokus. Nur: Auf chemische Dünger kann ein Landwirt auch verzichten ohne der Rest der anthroposophischen Lehre zu folgen, der in diesem Zeitpunkten, nicht nach Fruchtstand und Wetter).
Wissenschaftlich die Anthroposophie völlig wertlos und eine Religion habe ich schon. Warum sollte ich mir diesen okkulten und spirituellen Firlefanz antun?

Grüße
John

Touchdown
24.07.2005, 14:01
Wie ich bereits sagte ich meinte die Lehre nicht das was Leute daraus machen. X( Die biodynamische Landwirtschaft ist die naturfreundlichste die es gibt, noch besser als die biologische!!!
Hast du dir mal auf der Seite die "Grundbegriffe der Anthroposophie" durchgelesen?
Das ist soviel Phantasiegelaber ohne Bezug zur Realität. Alle Begriffe stammen vom Beginn des 20. Jhds. und sind durch den heutigen Stand der Wissenschft überholt.
Bsp:
"Akasha ist die feinste Form, in der vor Urzeiten sich alles im Ätherzustand befand, was jetzt als Festes, Flüssiges und so weiter auf der Erde uns entgegentritt. Akasha ist die feinste Form der Materie."

Dieser Absatz zeigt das ganz deutlich. Mit dem heutigen Wissen über den Aufbau der Materie würde sich keiner mehr trauen einen derartigen Blödsinn von sich zu geben.

Alberich
24.07.2005, 15:13
Hast du dir mal auf der Seite die "Grundbegriffe der Anthroposophie" durchgelesen?
Das ist soviel Phantasiegelaber ohne Bezug zur Realität. Alle Begriffe stammen vom Beginn des 20. Jhds. und sind durch den heutigen Stand der Wissenschft überholt.
Bsp:
"Akasha ist die feinste Form, in der vor Urzeiten sich alles im Ätherzustand befand, was jetzt als Festes, Flüssiges und so weiter auf der Erde uns entgegentritt. Akasha ist die feinste Form der Materie."

Dieser Absatz zeigt das ganz deutlich. Mit dem heutigen Wissen über den Aufbau der Materie würde sich keiner mehr trauen einen derartigen Blödsinn von sich zu geben.

Ja hier sieht man wieder was geschieht wenn sich jemand auf wörtliche Aussagen beschränkt. Wer kann so blöd sein und das wörtlich nehmen, es sind umschreibungen bzw. einkleidungen subtiler Gedankengänge. Das ist genau so wenn jemand die Bibel wörtlich nimmt, ich möchte hier keine Gruppierung nennen, aber wenn jemand glaubt Gott IST 30 Meter hoch ist das sein Problem.

Der Wein des klaren Geistes braucht Schläuche, Flaschen und Fässer
Johann Wolfgang von Goethe

Ich bezweifle das du das verstehst :(

Touchdown
24.07.2005, 15:38
Ja hier sieht man wieder was geschieht wenn sich jemand auf wörtliche Aussagen beschränkt. Wer kann so blöd sein und das wörtlich nehmen, es sind umschreibungen bzw. einkleidungen subtiler Gedankengänge. Das ist genau so wenn jemand die Bibel wörtlich nimmt, ich möchte hier keine Gruppierung nennen, aber wenn jemand glaubt Gott IST 30 Meter hoch ist das sein Problem.

Wenn du das alles nicht wörtlich nehmen willst, was ist denn dann für dich die Lehre der Anthroposophie? Was ist die Aussage? Gibt es eine Wertegerüst wie z.B. die zehn Gebote, an dem man sich orientieren kann?

Alberich
24.07.2005, 16:08
Wenn du das alles nicht wörtlich nehmen willst, was ist denn dann für dich die Lehre der Anthroposophie? Was ist die Aussage? Gibt es eine Wertegerüst wie z.B. die zehn Gebote, an dem man sich orientieren kann?

Du hast es immer noch nicht oder? Der Wein des klaren Geistes....
Für Sichtweisen und Theorien braucht man Imaginationen. :]
Es hört sich für viele eigenartig an aber es sind einkleidungen von Gedanken.

Die Lehre ist die DENKWEISE.

Touchdown
24.07.2005, 16:18
Du hast es immer noch nicht oder? Der Wein des klaren Geistes....
Für Sichtweisen und Theorien braucht man Imaginationen. :]
Es hört sich für viele eigenartig an aber es sind einkleidungen von Gedanken.

Die Lehre ist die DENKWEISE.
Einkleidungen von Gedanken eines einzelnen sind für den Rest der Menschheit ohne Wert wenn man das nicht objektiv nachvollziehen kann.

Ich kann in dieser Lehre keine logisch nachvollziehbare Denkweise erkennen.

Wo ist die Botschaft? Eine Lehre ohne Botschaft ergibt für mich keinen Sinn.

Faust
09.06.2010, 21:33
Zum Antisemitismusvorwurf: es gab Juden im Vorstand der Allgemeinen Anthroposphischen Gesellschaft in Dornach; es gibt eine anthroposophische Gesellschaft in Israel, und auch in Ägypten.

EinDachs
09.06.2010, 21:58
Gut, das das nach 5 langen Jahren endlich klargestellt wurde.


Ob Antisemitisch hin oder her, purer Schwachsinn ist es allemal.

twoxego
09.06.2010, 22:01
der wettermann. du meine güte.

kotzfisch
09.06.2010, 23:47
Luxuserwägungen:Wer 80 Miollionen EW sattmachen will,kann nur effektive Landwirtschaft be
treiben.