PDA

Vollständige Version anzeigen : Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?



jack000
18.10.2011, 20:37
Der Trend ist, dass "verkehrsberuhigte" Wohnviertel entstehen, bzw. das bestehende Wohnviertel "verkehrsberuhigt" werden.

Nun, was steckt dahinter? Es sind letztendlich (neue oder bestehende) Wohngebiete, die Sackgassen sind (oder werden).
Was aber sind die Auswirkungen? Die Menschen, die in diesen Vierteln leben haben i.d.R. ein Auto und fahren mit ihrem Auto doch dann durch die Strassen wo Menschen leben, deren Strassen nicht "verkehrsberuhigt" sind.

Besonders krass lässt sich das feststellen, wenn irgendwo eine Umgehungsstrasse gebaut werden soll. Diejenigen, die "verkehrsberuhigt" leben protestieren am heftigsten gegen neue Strassen, obwohl die mehrere hundert meter von deren Zuhause entfernt sind, haben aber keine Skrupel bei anderen 2m vom Haus entfernt vorbeizufahren.

Dieses "vekehrsberuhigt" findet doch nur in begrenzten Zonen statt, wirken sich aber weit negativ aus.

Sind verkehrsberuhigte Viertel kontraproduktiv?

Xarrion
18.10.2011, 20:41
Der Trend ist, dass "verkehrsberuhigte" Wohnviertel entstehen, bzw. das bestehende Wohnviertel "verkehrsberuhigt" werden.

Nun, was steckt dahinter? Es sind letztendlich (neue oder bestehende) Wohngebiete, die Sackgassen sind (oder werden).
Was aber sind die Auswirkungen? Die Menschen, die in diesen Vierteln leben haben i.d.R. ein Auto und fahren mit ihrem Auto doch dann durch die Strassen wo Menschen leben, deren Strassen nicht "verkehrsberuhigt" sind.

Besonders krass lässt sich das feststellen, wenn irgendwo eine Umgehungsstrasse gebaut werden soll. Diejenigen, die "verkehrsberuhigt" leben protestieren am heftigsten gegen neue Strassen, obwohl die mehrere hundert meter von deren Zuhause entfernt sind, haben aber keine Skrupel bei anderen 2m vom Haus entfernt vorbeizufahren.

Dieses "vekehrsberuhigt" findet doch nur in begrenzten Zonen statt, wirken sich aber weit negativ aus.

Sind verkehrsberuhigte Viertel kontraproduktiv?

"Verkehrsberuhigt" ist in der Regel nur eine Umschreibung für eine bauliche Fehlplanung.

Don
18.10.2011, 20:49
Man nennt das auch das deutsche Schlafmichelsyndrom.

Zweimal im Jahr per Flieger in Urlaub, aber Nachtflugverbot an den Flughäfen. Motzen wenn die Regale im Supermarkt nicht pünktlich gefüllt sind, aber Unterschriftensamnlung gegen Straßenneubau. Klagen gegen Kirchenglocken, aber einem ganzen Viertel jeden Samstag mit einem Rasenkantenschneider auf den Sack gehen.

Ich bin ein Fan des Films "Falling Down" mit Michael Douglas. Jedenfalls von der ersten Hälfte. Kann ich völlig nachvollziehen.

kotzfisch
18.10.2011, 21:10
Ortsumgehung? Ja bitte, bei mir aber nicht.
Handy- will ich, Mobilfunkmast in der Nachbarschaft- IGITT!

Und so weiter....

kotzfisch
18.10.2011, 21:10
Ich denke über die andere Hälfte noch nach, Don.

Bergischer Löwe
24.10.2011, 12:01
B A N A N A.

Build Absolutely Nothing Anywhere Near Anybody.

Oh wie ich die Amis und ihre humorvollen Bezeichnungen gesellschaftlicher Phänomene liebe. Übrigens:

Die irrationalen "Allesgegner" werden gerne als "Fruit Loops" bezeichnet. :D

Hans Huckebein
21.11.2011, 19:59
Nein, es ist eine einnahmequelle für die städte und gemeinden!:]

Beispiel: Bei uns wurde die kopfsteinpflasterstrasse entfehrnt und asphaltiert...anschließend alles in eine verkerhrsberuhigte zone umgewandelt;

Resultat: einmal die woche stehen die radarwagen, im sommer mit eingeschalteter klima und im winter mit standheizung um die gemeinde mit geld zu versorgen...pack..X(

Pillefiz
21.11.2011, 20:04
da, wo die Bonzen wohnen, gibts das nicht ;)

Hans Huckebein
21.11.2011, 20:23
da, wo die Bonzen wohnen, gibts das nicht ;)

Richtig, da glaube ich aber nicht an zufall.....
Kontakte sind alles, aber da hat der bürger keinen vorteil.:]

Brotzeit
21.11.2011, 21:06
Sind verkehrsberuhigte Viertel kontraproduktiv?

Für die Menschen , die in ihnen wohnen nicht.
Für die , die nach der Einrichtung von verkehrsberuhigten Zonen
an dem Durchgangsverkehr leiden , jedoch nicht ..........

jack000
21.11.2011, 21:10
Für die Menschen , die in ihnen wohnen nicht.
Für die , die nach der Einrichtung von verkehrsberuhigten Zonen
an dem Durchgangsverkehr leiden , jedoch nicht ..........

Das ist die Kernaussage meines Stranges.

Es ist natürlich vollkommen nachvollziehbar, dass es in einer Stadt/Kommune Strassen mit mehr und mit weniger Verkehrsbelastung gibt.

Das Problem ist das ausweiten der "Verkehrsberuhigten Zonen", denn eine jede neu geschaffene "Verkehrsberuhigte Zone" verlagert Verkehr in die bestehenden "Nicht-Verkehrsberuhigten Zonen".

Freikorps
22.11.2011, 10:51
Die Straße in der ich lebe ist nicht verkehrsberuhigt, es ist eigentlich eine ruhige Siedlung und man bräuchte normalerweise auch keine Verkehrsberuhigung. Allerdings leben hier sehr viele Kinder und die Leute sind oftmals sehr unvernünftig und fahren wie die Irren durch das Wohngebiet, ohne Rücksicht auf Verluste. Interessanterweise sind es häufig Leute, die selbst in der Straße wohnen und auch eigene Kinder haben. Manchmal denke ich mir schon, daß ein Poller auf der Straße, der die Leute zum Abbremsen zwingt nicht schlecht wäre.