PDA

Vollständige Version anzeigen : Urheberrechtlich geschützte Werke illegal herunterladen?



GeorgvonD
18.10.2011, 20:17
Die neuesten Kinofilme, die neuesten Hits oder ganze Alben illegal aus dem Netz herunterladen! Findet ihr das nicht richtig oder könnt ihr mit meiner Aussage mitgehen?

So lange Personen des öffentlichen Lebens (die ja eine gewisse Vorbildfunktion innehaben) keine moralische Bedenken haben sich Doktortitel zu erschleichen um ein Beispiel zu nennen und das Ganze als Kavaliersdelikt abgetan wird, so lange es möglich ist mit den Grundnahrungsmitteln der Bevölkerung auf der Börse durch „Leerverkäufe“ nicht vorhandener Waren, (Dagegen gibt es in der EU sehr wohl Gesetze, wo bleibt die Polizei und stürmt die Börsen?), zu spekulieren und die Preise in nicht gerechtfertigten Höhen zu treiben, solange die Gewinne privatisiert sind und außer Landes geschafft werden, bei Verlusten aber sofort der Steuerzahler (das Volk) zahlen muss, (2,6 Prozent der Erdbevölkerung besitzt über 90 Prozent des globalen Vermögens!) solange habe ich absolut keine moralischen Bedenken mir Filme oder Musik gratis herunterzuladen!

Mir fehlt jegliches Mitleid mit der Unterhaltungsindustrie, die den Leuten, vor allem den jungen Menschen die es sich oft nicht leisten konnten aber eben in der Clique mithalten mussten, jahrzehntelang das Geld aus den Taschen gezogen hat um damit Stars, Produzenten, Autoren, Komponisten, Managern, Großaktionären etc. ein Luxusleben zu ermöglichen, dass fast schon sittenwidrig ist . :2up:

Don
18.10.2011, 20:42
Die neuesten Kinofilme, die neuesten Hits oder ganze Alben illegal aus dem Netz herunterladen! Findet ihr das nicht richtig oder könnt ihr mit meiner Aussage mitgehen?

So lange Personen des öffentlichen Lebens (die ja eine gewisse Vorbildfunktion innehaben) keine moralische Bedenken haben sich Doktortitel zu erschleichen um ein Beispiel zu nennen und das Ganze als Kavaliersdelikt abgetan wird, so lange es möglich ist mit den Grundnahrungsmitteln der Bevölkerung auf der Börse durch „Leerverkäufe“ nicht vorhandener Waren, (Dagegen gibt es in der EU sehr wohl Gesetze, wo bleibt die Polizei und stürmt die Börsen?), zu spekulieren und die Preise in nicht gerechtfertigten Höhen zu treiben, solange die Gewinne privatisiert sind und außer Landes geschafft werden, bei Verlusten aber sofort der Steuerzahler (das Volk) zahlen muss, (2,6 Prozent der Erdbevölkerung besitzt über 90 Prozent des globalen Vermögens!) solange habe ich absolut keine moralischen Bedenken mir Filme oder Musik gratis herunterzuladen!

Mir fehlt jegliches Mitleid mit der Unterhaltungsindustrie, die den Leuten, vor allem den jungen Menschen die es sich oft nicht leisten konnten aber eben in der Clique mithalten mussten, jahrzehntelang das Geld aus den Taschen gezogen hat um damit Stars, Produzenten, Autoren, Komponisten, Managern, Großaktionären etc. ein Luxusleben zu ermöglichen, dass fast schon sittenwidrig ist . :2up:

In der guten alten Zeit warf man Typen wie dich auf einen Seelenverkäufer und schipperte sie nach Australien.

Blöderweise geht das heute nicht mehr.

GeorgvonD
18.10.2011, 21:11
In der guten alten Zeit warf man Typen wie dich auf einen Seelenverkäufer und schipperte sie nach Australien.

Blöderweise geht das heute nicht mehr.

Das brauchte man in den guten alten Zeiten doch gar nicht! Da genügte schon der Lehnsherr oder dessen Verwalter, ein Strick und ein Baum!

Die, die nach dem Strick schreien, werden die ersten sein, die daran baumeln! :128:

kotzfisch
18.10.2011, 21:12
Für Georg von D:

konsumiere ihre Erzeugnisse nicht.

Und raus.

Don
18.10.2011, 21:31
Das brauchte man in den guten alten Zeiten doch gar nicht! Da genügte schon der Lehnsherr oder dessen Verwalter, ein Strick und ein Baum!

Die, die nach dem Strick schreien, werden die ersten sein, die daran baumeln! :128:

Eben. Wer erwähnte den Strick?

ochmensch
18.10.2011, 21:45
Das ist eine völlig dämliche Argumentation. Ansonsten hängt die Höhe der Bezahlung einer Leistung natürlich auch von deren Verfügbarkeit ab. Schauspieler und Sänger sind nicht austauschbar, wie Maurer oder Fliesenleger.

-jmw-
18.10.2011, 21:47
Obrigkeitliche Weisungen sind in erster Linie deshalb zu beachten, weil sie der öffentlichen und einzelpersönlichen Sicherheit und Ordnung dienen.
Wo sie dies nicht tun, folgt man ihnen (oder auch nicht) aus Gründen der Opportunität.
Die Frage nach der Illegalität übersetze ich für mich als die nach der Gefahrenlage.
Diese ist durch's Herunterladen gleich Null, insofern interessieren mich Führerweisungsimitate Marke "illegal" schonmal garnicht.

Interessanter wird es bei der Frage nach der Legimität, die sich übersetzt als die nach einem als rechtlich-ethisch vernünftig begründbaren Tun oder Unterlassen.
Darüber kann man gerne diskutieren!

Geronimo
18.10.2011, 21:49
Das ist eine völlig dämliche Argumentation. Ansonsten hängt die Höhe der Bezahlung einer Leistung natürlich auch von deren Verfügbarkeit ab. Schauspieler und Sänger sind nicht austauschbar, wie Maurer oder Fliesenleger.

So einen dämlichen Spruch hat mal Michael Rummenigge (der kleine Bruder von Bayern-Kalle) in seiner Zeit bei den Zecken los gelassen. Der braucht sich bis heute nicht mehr im Ruhrgebiet blicken lassen. Da kriegt er nämlich zu Recht die Fresse poliert. So was kann man vllt. denken....

Ruepel
18.10.2011, 21:50
Die neuesten Kinofilme, die neuesten Hits oder ganze Alben illegal aus dem Netz herunterladen! Findet ihr das nicht richtig oder könnt ihr mit meiner Aussage mitgehen?

So lange Personen des öffentlichen Lebens (die ja eine gewisse Vorbildfunktion innehaben) keine moralische Bedenken haben sich Doktortitel zu erschleichen um ein Beispiel zu nennen und das Ganze als Kavaliersdelikt abgetan wird, so lange es möglich ist mit den Grundnahrungsmitteln der Bevölkerung auf der Börse durch „Leerverkäufe“ nicht vorhandener Waren, (Dagegen gibt es in der EU sehr wohl Gesetze, wo bleibt die Polizei und stürmt die Börsen?), zu spekulieren und die Preise in nicht gerechtfertigten Höhen zu treiben, solange die Gewinne privatisiert sind und außer Landes geschafft werden, bei Verlusten aber sofort der Steuerzahler (das Volk) zahlen muss, (2,6 Prozent der Erdbevölkerung besitzt über 90 Prozent des globalen Vermögens!) solange habe ich absolut keine moralischen Bedenken mir Filme oder Musik gratis herunterzuladen!

Mir fehlt jegliches Mitleid mit der Unterhaltungsindustrie, die den Leuten, vor allem den jungen Menschen die es sich oft nicht leisten konnten aber eben in der Clique mithalten mussten, jahrzehntelang das Geld aus den Taschen gezogen hat um damit Stars, Produzenten, Autoren, Komponisten, Managern, Großaktionären etc. ein Luxusleben zu ermöglichen, dass fast schon sittenwidrig ist . :2up:

Legal+Illegal=Scheißegal!

ochmensch
18.10.2011, 21:58
So einen dämlichen Spruch hat mal Michael Rummenigge (der kleine Bruder von Bayern-Kalle) in seiner Zeit bei den Zecken los gelassen. Der braucht sich bis heute nicht mehr im Ruhrgebiet blicken lassen. Da kriegt er nämlich zu Recht die Fresse poliert. So was kann man vllt. denken....

Der vorherige Satz erläutert doch klar den Sachverhalt. Habe ich nach deiner Meinung etwas geschrieben, das nicht zutrifft?

Geronimo
18.10.2011, 22:00
Der vorherige Satz erläutert doch klar den Sachverhalt. Habe ich nach deiner Meinung etwas geschrieben, das nicht zutrifft?

Ich sag doch....so was kann man vllt. denken....mehr aber auch nicht. Und wenn wir den individuellen Wert der Arbeit eines Fliesenlegers mit z.B. Lady Gaga vergleichen, ist in meinen Augen der Fliesenleger weit wertvoller für die menschliche Gesellschaft. Also so kommen wir nicht weiter.

GeorgvonD
18.10.2011, 22:06
Das ist eine völlig dämliche Argumentation. Ansonsten hängt die Höhe der Bezahlung einer Leistung natürlich auch von deren Verfügbarkeit ab. Schauspieler und Sänger sind nicht austauschbar, wie Maurer oder Fliesenleger.

Die Argumentation war natürlich ein Delikte-Vergleich "Obrigkeit" mit "Volk".

Obrigkeit bzw. selbsternannte Elite: Doktortitel erschwindeln, Volk belügen und betrügen, Raffgier, etc. = Kein Strafdelikt höchstens ein moralisches Verfehlen (Dissertation kopieren)!

Volk: Downloaden = Straftat

Es geht um die Unverhältnismäßigkeit, darum auch der scharfe Absatz über die Unterhaltungsindustrie!

ochmensch
18.10.2011, 22:10
Ich sag doch....so was kann man vllt. denken....mehr aber auch nicht. Und wenn wir den individuellen Wert der Arbeit eines Fliesenlegers mit z.B. Lady Gaga vergleichen, ist in meinen Augen der Fliesenleger weit wertvoller für die menschliche Gesellschaft. Also so kommen wir nicht weiter.
Für mich ist die Arbeit eines Fliesenlegers mit Sicherheit mehr wert, als die von Lady Gaga. Aber das ist ja nicht der Punkt. Nachfrager gibt es bei beiden genug, das Angebot "Lady Gaga" gibt es aber nur einmal und den Fliesenleger viele tausend Male.

GeorgvonD
18.10.2011, 22:10
Eben. Wer erwähnte den Strick?

1 : 0 für dich! :36:

ochmensch
18.10.2011, 22:17
Die Argumentation war natürlich ein Delikte-Vergleich "Obrigkeit" mit "Volk".

Obrigkeit bzw. selbsternannte Elite: Doktortitel erschwindeln, Volk belügen und betrügen, Raffgier, etc. = Kein Strafdelikt höchstens ein moralisches Verfehlen (Dissertation kopieren)!

Volk: Downloaden = Straftat

Es geht um die Unverhältnismäßigkeit, darum auch der scharfe Absatz über die Unterhaltungsindustrie!
Okay verstehe schon. Der da oben betrügt und zockt ab, ohne Konsequenzen füchten zu müssen und Ottonormalverbraucher muss wegen Kleinigkeiten blechen. Sicher. Aber der Fehler im System liegt dann nicht bei der Bestrafung der Kleinigkeiten.

-jmw-
18.10.2011, 22:27
Verabschiede mich für heute mit einem Cartoon zum Thema.

http://ninapaley.com/mimiandeunice/wp-content/uploads/2010/07/ME_103-640x199.png (http://mimiandeunice.com/2010/07/28/stealing/)

GeorgvonD
18.10.2011, 22:27
Okay verstehe schon. Der da oben betrügt und zockt ab, ohne Konsequenzen füchten zu müssen und Ottonormalverbraucher muss wegen Kleinigkeiten blechen. Sicher. Aber der Fehler im System liegt dann nicht bei der Bestrafung der Kleinigkeiten.

Da kann ich nur zustimmen! Ganz genau den Punkt getroffen!

Sheldon
18.10.2011, 23:01
Solange ein Tom Hanks 100 Millionen Dollar für einen einzigen Film bekommt und die Politiker lügen und betrügen, dass sich die Balken biegen, kann ich nichts falschen daran erkennen, sich im vorhinein mal einen erweiterten Trailer anzuschauen, ob sich ein Kinobesuch wirklich lohnt.

Staatsfeind
31.10.2011, 16:39
Diebstahl kann Schwarz brennen ja gar nicht sein und vorallem kein Raub.
Das ist ja alles Juristisch Falsch da es sich meiner Ansicht nach nur um das unautorisierte duplizieren von 0 und 1 handelt die irgendwer mal in gewisser Konstelation mit einem Urhberrecht für die Allgemeinheit zensiert hat.

FranzKonz
31.10.2011, 17:08
In der guten alten Zeit warf man Typen wie dich auf einen Seelenverkäufer und schipperte sie nach Australien.

Blöderweise geht das heute nicht mehr.

Falsch. In der guten alten Zeit mußten die Schauspieler direkt Leistung erbringen und wurden direkt dafür bezahlt. Musiker auch. Da gab's keine Konserven, da gab's noch Vielfalt statt Einfalt.

FranzKonz
31.10.2011, 17:18
Ich sag doch....so was kann man vllt. denken....mehr aber auch nicht. Und wenn wir den individuellen Wert der Arbeit eines Fliesenlegers mit z.B. Lady Gaga vergleichen, ist in meinen Augen der Fliesenleger weit wertvoller für die menschliche Gesellschaft. Also so kommen wir nicht weiter.

Trotzdem ist der Ansatz nicht verkehrt. Würde der Fliesenleger nämlich ähnlich vergütet, wie Lady Gaga, würde er nicht für einen Stundensatz arbeiten, sondern für jede Nutzung seines Machwerks kassieren.

Das klingt zunächst mal deppert, aber wie ist das denn mit dem Urheberrecht? Da wurde doch völlig willkürlich eine Regel aufgestellt. Ob die nun richtig oder falsch ist, ob sie korrigiert werden sollte oder nicht, ob sie auf Grund der Kopiermöglichkeiten überhaupt noch haltbar ist, .... das sind alles ungeklärte Fragen.

Wenn dieses Gaga-Huhn nur noch das Geld bekommt, das die Besucher ihres Auftritts abdrücken, kommt es sicherlich auch noch gut über die Runden. Die digitalen Konserven können als Reklame dienen, sie müssen nicht unbedingt geschützt sein.

Wenn ich die Preise für CD's DVD's und ähnliches betrachte, so habe ich ohnehin den Eindruck, daß wir einem großen Kartell ausgeliefert sind. Alles, was einigermaßen Rang und Namen hat, wird für einen Einheitspreis vertickt, der überhaupt keinen Bezug zur individuellen Leistung des jeweiligen Artisten hat. Sowas geht doch ohne Absprachen gar nicht.