PDA

Vollständige Version anzeigen : Ende für das Mindeshaltbarkeitsdatum?



SAMURAI
18.10.2011, 09:30
[/URL]
Ende für das Mindeshaltbarkeitsdatum?

Ende für das Mindeshaltbarkeitsdatum? (http://www.focus.de/finanzen/news/lebensmittel-ende-fuer-das-mindeshaltbarkeitsdatum_aid_675611.html) http://p4.focus.de/img/gen/T/Q/HBTQU6va_Pxgen_rc_154xA,154x86+0+0.JPG (http://www.focus.de/finanzen/news/lebensmittel-ende-fuer-das-mindeshaltbarkeitsdatum_aid_675611.html) In Deutschland landen jährlich rund 20 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Die Bundesregierung vermutet, dass vieles zu früh weggeworfen wird. Sie erwägt nun die Abschaffung des Mindeshaltbarkeitsdatums auf Verpackungen. zum Artikel (http://www.focus.de/finanzen/news/lebensmittel-ende-fuer-das-mindeshaltbarkeitsdatum_aid_675611.html)

Lebensmittel: Experten erwarten massiv anziehende Lebensmittelpreise. (http://www.focus.de/finanzen/news/lebensmittel-experten-erwarten-massiv-anziehende-preise_aid_675418.html)

Hört sich nach Ampel an.
[URL="http://www.focus.de/finanzen/news/lebensmittel-experten-erwarten-massiv-anziehende-preise_aid_675418.html"]

mick31
18.10.2011, 09:54
Scheinbar soll alles was sich bewährt hat abgeschafft werden.

martin54
18.10.2011, 10:00
[/URL][B]

Hört sich nach Ampel an.
[URL="http://www.focus.de/finanzen/news/lebensmittel-experten-erwarten-massiv-anziehende-preise_aid_675418.html"] (http://www.focus.de/finanzen/news/lebensmittel-ende-fuer-das-mindeshaltbarkeitsdatum_aid_675611.html)


Bei bestimmten Lebensmitteln könnte das ein neuer Weg zur Einsparung von Renten sein.

Cinnamon
18.10.2011, 10:05
Im Artikel steht, dass das MHD nicht abgeschafft, sondern nur umbenannt werden soll. Viele Leute werfen Essen weg, das kurz vor dem MHD steht oder dieses bereits überschritten hat. Dabei sind verpackte Nahrungsmittel immer noch ein paar Tage darüber haltbar. Interessiert nur keinen. Jetzt soll es in Zukunft "Am besten vor dem ****" oder so heißen.

Cinnamon
18.10.2011, 10:07
Bei bestimmten Lebensmitteln könnte das ein neuer Weg zur Einsparung von Renten sein.

Sie werden den Kartoffelbrei schon nicht mit EHEC versetzen.

Chronos
18.10.2011, 10:12
Im Artikel steht, dass das MHD nicht abgeschafft, sondern nur umbenannt werden soll. Viele Leute werfen Essen weg, das kurz vor dem MHD steht oder dieses bereits überschritten hat. Dabei sind verpackte Nahrungsmittel immer noch ein paar Tage darüber haltbar. Interessiert nur keinen. Jetzt soll es in Zukunft "Am besten vor dem ****" oder so heißen.
Das ist exakt der springende Punkt.

Die Leute sind bereits mit dem Verständnis des Wortzusatzes "Mindest...." überfordert.

Das englische "best before" ist wesentlich aussagefähiger. Vielleicht sollte man dies eindeutschen und gegen das "Mindest..." austauschen.

Cinnamon
18.10.2011, 10:14
Das ist exakt der springende Punkt.

Die Leute sind bereits mit dem Verständnis des Wortzusatzes "Mindest...." überfordert.

Das englische "best before" ist wesentlich aussagefähiger. Vielleicht sollte man dies eindeutschen und gegen das "Mindest..." austauschen.

Laut Artikel hat man genau das vor :).

Chronos
18.10.2011, 10:17
Laut Artikel hat man genau das vor :).
Danke für die Richtigstellung.

Dann ist ja alles im richtigen Fahrwasser (hatte den Artikel nur flüchtig überflogen, mea culpa... := ).

Aber ein bisschen beschämend ist es schon, dass viele Verbraucher anscheinend den Wortzusatz "Mindest..." falsch interpretieren.

sibilla
18.10.2011, 12:03
ich habe das immer so verstanden: bis dahin mindestens ..., danach uferlos :D

im ernst, ich habe schon eier gegessen, die ich drei monate im kühlschrank hatte - bedingt durch abwesenheit - die waren gut.
ebenso joghurt, saurer kann der doch gar nicht werden, als er schon ist.

nur bei frischwurst, hackfleisch und dgl. bin ich vorsichtig.

sehen, riechen, schmecken und dann paßt es.

ich lebe immer noch ;)

grüßle s.

Chronos
18.10.2011, 12:06
ich habe das immer so verstanden: bis dahin mindestens ..., danach uferlos :D
So geht es natürlich auch.... :))

Aber man kann es auch einfacher ausdrücken:

Mindesthaltbarkeitsdatum: Bis dahin einwandfrei
Danach: Gucken, riechen, schmecken.

:D

Schrottkiste
18.10.2011, 12:08
Das dürfte vielen Imbißstuben zugute kommen. :))

sibilla
18.10.2011, 12:09
So geht es natürlich auch.... :))

Aber man kann es auch einfacher ausdrücken:

Mindesthaltbarkeitsdatum: Bis dahin einwandfrei
Danach: Gucken, riechen, schmecken.

:D

ich sehe, wir verstehen uns, aber das war ja noch nie anderschter, gell?

grüßle s.

fatalist
18.10.2011, 12:10
Die Grösse der Probleme Deutschlands kann man leicht an den Politikthemen erkennen:

"best before" statt MHD und Frauenquote in DAX-Vorständen.

Deutschland, du hast es gut.

sibilla
18.10.2011, 12:11
Das dürfte vielen Imbißstuben zugute kommen. :))

ich gehe nur in eine, in die meines vertrauens und die gehört meinem nachbarn :))

und das auch nur selten und nur curryworscht

grüßle s.

SAMURAI
18.10.2011, 12:11
Jetzt dürft Gammel Hochkonjunktur haben.

sibilla
18.10.2011, 12:12
Jetzt dürft Gammel Hochkonjunktur haben.

nöö, wieso??

hast du kein riech- oder geschmacksorgan und keine augen im kopf?

grüßle s.

SAMURAI
18.10.2011, 12:13
nöö, wieso??

hast du kein riech- oder geschmacksorgan und keine augen im kopf?

grüßle s.

Die schlechtesten Lebensmittel sind immer gut gewürzt !

sibilla
18.10.2011, 12:17
Die schlechtesten Lebensmittel sind immer gut gewürzt !

da hast du auch wieder recht, in meiner küche ist das aber anders :D

ich habe es nicht notwendig, den geschmack einer frisch geschlachteten ziege mit minderwertigen gewürzen zu verpfuschen

zwiebel, knoblauch, pfeffer, salz und paprika reichen

mein mann legt sich rein :))

grüßle s.

Chronos
18.10.2011, 12:35
Die Grösse der Probleme Deutschlands kann man leicht an den Politikthemen erkennen:

"best before" statt MHD und Frauenquote in DAX-Vorständen.

Deutschland, du hast es gut.
Das ist vielleicht eine Art unterschwelliger Verweigerung.

Jeden Tag bei den neuesten Bereicherungs-Messerattacken immer wieder "war bestimmt ein MiHiGru" zu schreiben, oder über den Euro, die EU, über die Merkel oder USrael oder die Muselei zu schimpfen, wird allmählich öde.

Da kommt doch ein Thema wie das Mindesthaltbarkeitsdatum oder über die Hock-und-Kauer-Toiletten zur Abwechslung gerade mal recht... ;)

MorganLeFay
18.10.2011, 13:31
Danke für die Richtigstellung.

Dann ist ja alles im richtigen Fahrwasser (hatte den Artikel nur flüchtig überflogen, mea culpa... := ).

Aber ein bisschen beschämend ist es schon, dass viele Verbraucher anscheinend den Wortzusatz "Mindest..." falsch interpretieren.
Nur dass zumindest Briten das "best before" auch als Wegwerfdatum interpretieren. Ich habe seit Wochen keine Milch mehr fuer's Buero gekauft, weil ich grundsaetzlich die "abgelaufenen" Reste der Kollegen benutze, die die sonst wegwerfen wuerden.

Bei frischen Waren gibt es mittlerweile ein "display until"- und "use by"-Datum, was die armen Hanseln dann endgueltig zum Hypochonder mutieren laesst. Denn meist ist Milch auch nach dem "use by" noch ein paar Tage gut...

jack000
18.10.2011, 14:50
Im Artikel steht, dass das MHD nicht abgeschafft, sondern nur umbenannt werden soll. Viele Leute werfen Essen weg, das kurz vor dem MHD steht oder dieses bereits überschritten hat. Dabei sind verpackte Nahrungsmittel immer noch ein paar Tage darüber haltbar. Interessiert nur keinen. Jetzt soll es in Zukunft "Am besten vor dem ****" oder so heißen.

So sieht es aus. Ich war bei dieser Veranstaltung, dort wurde über das Thema aufgeklärt:
http://www.slowfood.de/termine/termine_ueberregional/teller_statt_tonne_stuttgart/

Es ist auch so, dass die Hersteller natürlich eher dazu geneigt sind ein weitaus kürzes MHD auf ihre Produkte zu schreiben, denn z.B. ein jeder Jogurt der weggeworfen wird muss neu gekauft werden.

Ich selbst habe es mal getestet und war doch überrascht wie lange manche Produkte noch halten. Man kann sich da auf seine Sinne verlassen. Ein "schlecht" gewordenes Produkt riecht und schmeckt man sofort.

Chronos
18.10.2011, 15:04
....Es ist auch so, dass die Hersteller natürlich eher dazu geneigt sind ein weitaus kürzes MHD auf ihre Produkte zu schreiben, denn z.B. ein jeder Jogurt der weggeworfen wird muss neu gekauft werden.
Das mag einer der möglichen Aspekte sein, aber ich denke eher an juristische Absicherung.

Wir kennen doch unsere Abmahn-Verklage-Schadensersatz-Gesellschaft (auf die berühmt-berüchtigte Geschichte mit der amerikanischen Katze im Mikrowellenherd und die erklagte halbe MillionDollar will ich jetzt gar nicht abschweifen).

Wenn auch nur ein einziger Fall vorkommen könnte, in dem jemand durch ein vor dem Verfalldatum verdorbenes Nahrungsmittel in die Klinik müsste, darf der Hersteller im Grenzfall zahlen, und zwar kräftig.

Wundert sich noch jemand über die übertriebene Vorsicht der Hersteller vor dem Hintergrund der deutschen Rechtsprechung?

kandis
18.10.2011, 15:25
Camembert, der im Kern schon zu weich ist, darf im Lebensmittelhandel nicht mehr verkauft werden. Das erzählte mir mal ein Marktleiter eines Supermarktes.
Dabei liebe ich den Camembert erst recht, wenn er mir schon halb entgegengelaufen kommt, weil er dann nämlich die richtige Geschmacksnote hat.
Deswegen freue ich mich immer, wenn der Camembert zum reduzierten Preis angeboten wird, dann weiss ich, daß er die richtige Reife hat :]

Ebenfalls dürfen Supermärkte etc. Frischeier bis zu deren auf der Verpackung angegebenem Haltbarkeitsdatum nicht mehr verkaufen, sondern müssen 10 Tage vorher schon aussortiert werden. Info ebenfalls vom gleichen Marktleiter.

Beim Camembert find ich das MHD überzogen, bei den Eiern kann ichs noch nachvollziehen - wegen evtl. Salmonellengefahr und weil die meisten Frischeier auch nicht in gekühlten Regalen angeboten werden.
Eier daher zu Hause immer im Kühlschrank lagern!

detti
18.10.2011, 15:34
Camembert, der im Kern schon zu weich ist, darf im Lebensmittelhandel nicht mehr verkauft werden. Das erzählte mir mal ein Marktleiter eines Supermarktes.
Dabei liebe ich den Camembert erst recht, wenn er mir schon halb entgegengelaufen kommt, weil er dann nämlich die richtige Geschmacksnote hat.
Deswegen freue ich mich immer, wenn der Camembert zum reduzierten Preis angeboten wird, dann weiss ich, daß er die richtige Reife hat :]

Ebenfalls dürfen Supermärkte etc. Frischeier bis zu deren auf der Verpackung angegebenem Haltbarkeitsdatum nicht mehr verkaufen, sondern müssen 10 Tage vorher schon aussortiert werden. Info ebenfalls vom gleichen Marktleiter.

Beim Camembert find ich das MHD überzogen, bei den Eiern kann ichs noch nachvollziehen - wegen evtl. Salmonellengefahr und weil die meisten Frischeier auch nicht in gekühlten Regalen angeboten werden.
Eier daher zu Hause immer im Kühlschrank lagern!

Ob Camembert oder Limburger-erst wenn er läuft ist er wirklich gut

Chronos
18.10.2011, 15:47
Ob Camembert oder Limburger-erst wenn er läuft ist er wirklich gut
Deshalb ist der Camembert aus dem Supermarkt auch so ein Schrott.

Konsistenz: Furztrocken
Geschmacksnote: Styropor, mit filzigem Abgang.

Die sind doch nicht mehr ganz dicht.

Eridani
18.10.2011, 15:55
[/URL][B]

Hört sich nach Ampel an.
[URL="http://www.focus.de/finanzen/news/lebensmittel-experten-erwarten-massiv-anziehende-preise_aid_675418.html"] (http://www.focus.de/finanzen/news/lebensmittel-ende-fuer-das-mindeshaltbarkeitsdatum_aid_675611.html)

Das wird die Rate der Lebensmittelvergiftungen drastisch erhöhen.

E:

Hilarius
18.10.2011, 16:02
Da die Deutschen immer ärmer werden, soll ihnen jetzt wohl eingebläut werden, dass sie auch verrottete Lebensmittel essen können.
Gammeldöner ebnen ja schon den Weg................

Bruddler
18.10.2011, 16:07
Bei bestimmten Lebensmitteln könnte das ein neuer Weg zur Einsparung von Renten sein.

Du meinst, dass man im Alter mit Lebensmittelvergiftungen nicht mehr so gut zurechtkommt ?!
Ein bißchen Schimmel kann doch gar nicht sooooo schlimm sein..... :D

Sterntaler
18.10.2011, 16:09
das die mit den krummen Nasen das essen kannste abschminken, der Dreck ist nur für Deutsche, das die möglichst bald daran sich vergiften.

Freikorps
18.10.2011, 16:19
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie das Zeug gelagert wurde. Die Leute kaufen Joghurt oder Wurst und fahren das Zeug dann stundenlang bei 40 Grad und mehr im Auto spazieren. Hinterher ist natürlich der Hersteller oder der Handel schuld, weil ja drauf steht "mindestens haltbar bis", daß aber auch darauf steht Lagern bei xxx Grad vergißt man dann geflissentlich.
Die Leute fahren auch mit Besteck daß sie gerade im Mund hatten in Gurkengläser, Senfgläser und was weiß ich noch alles und wundern sich dann, wenn das Zeug umkippt, obwohl das Datum doch noch gut war!
Ich hatte mal als Einkäufer bei einem Handelskonzern das zweifelhaft Vergnügen solche "Kundenreklamationen" zu beantworten.

Bruddler
18.10.2011, 16:23
So sieht es aus. Ich war bei dieser Veranstaltung, dort wurde über das Thema aufgeklärt:
http://www.slowfood.de/termine/termine_ueberregional/teller_statt_tonne_stuttgart/

Es ist auch so, dass die Hersteller natürlich eher dazu geneigt sind ein weitaus kürzes MHD auf ihre Produkte zu schreiben, denn z.B. ein jeder Jogurt der weggeworfen wird muss neu gekauft werden.

Ich selbst habe es mal getestet und war doch überrascht wie lange manche Produkte noch halten. Man kann sich da auf seine Sinne verlassen. Ein "schlecht" gewordenes Produkt riecht und schmeckt man sofort.

Nicht in jedem Fall, denn verdorbene Lebensmittel, die von Hause aus stark gewürzt sind, sind oftmals nur schwer zu erkennen.

Don
18.10.2011, 16:46
Camembert, der im Kern schon zu weich ist, darf im Lebensmittelhandel nicht mehr verkauft werden. Das erzählte mir mal ein Marktleiter eines Supermarktes.
Dabei liebe ich den Camembert erst recht, wenn er mir schon halb entgegengelaufen kommt, weil er dann nämlich die richtige Geschmacksnote hat.
Deswegen freue ich mich immer, wenn der Camembert zum reduzierten Preis angeboten wird, dann weiss ich, daß er die richtige Reife hat :]

Ebenfalls dürfen Supermärkte etc. Frischeier bis zu deren auf der Verpackung angegebenem Haltbarkeitsdatum nicht mehr verkaufen, sondern müssen 10 Tage vorher schon aussortiert werden. Info ebenfalls vom gleichen Marktleiter.

Beim Camembert find ich das MHD überzogen, bei den Eiern kann ichs noch nachvollziehen - wegen evtl. Salmonellengefahr und weil die meisten Frischeier auch nicht in gekühlten Regalen angeboten werden.
Eier daher zu Hause immer im Kühlschrank lagern!

IM Ei sind keine Salmonellen. Die sind auf der Schale, wenn. Diese berühmten Infektionen in Altenheimküchen geschehen weil die Leute kalte Desserts die Eier enthalten offen rumstehen lassen, durch Querkontamination. Häde nicht gewaschen, schmutziges Werkzeug, etc.

Xarrion
18.10.2011, 16:49
Jetzt dürft Gammel Hochkonjunktur haben.

Wieso "jetzt2?
Jetzt wird es nur legalisiert.

kandis
18.10.2011, 18:24
IM Ei sind keine Salmonellen. Die sind auf der Schale, wenn. Diese berühmten Infektionen in Altenheimküchen geschehen weil die Leute kalte Desserts die Eier enthalten offen rumstehen lassen, durch Querkontamination. Häde nicht gewaschen, schmutziges Werkzeug, etc.

Danke für die Info! :] Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte bislang auch immer "IM"

jack000
18.10.2011, 19:44
Das mag einer der möglichen Aspekte sein, aber ich denke eher an juristische Absicherung.
Ich will das nicht wegdiskutieren, aber solange die Prozesse der Herstellung sauber dokumentiert sind wird niemand einen Lebensmittelhersteller erfolgreich verklagen können nur weil z.B. ein Jogurt schlecht war.

jack000
18.10.2011, 19:48
Nicht in jedem Fall, denn verdorbene Lebensmittel, die von Hause aus stark gewürzt sind, sind oftmals nur schwer zu erkennen.

Nun, Fertigprodukte haben i.d.R. ein sehr langes Haltbarkeitsdatum und sind daher nicht relevant. Aber Jogurt, Eis, Milch, Fruchtsäfte, Tiefgefrorenes, etc... überleben i.d.R. ihr Haltbarkeitsdatum.

Bruddler
19.10.2011, 04:34
Nun, Fertigprodukte haben i.d.R. ein sehr langes Haltbarkeitsdatum und sind daher nicht relevant. Aber Jogurt, Eis, Milch, Fruchtsäfte, Tiefgefrorenes, etc... überleben i.d.R. ihr Haltbarkeitsdatum.

Stimmt, vor allem Tiefgefrorenes.... :D

Registrierter
19.10.2011, 19:11
Scheinbar soll alles was sich bewährt hat abgeschafft werden.

Was heißt hier scheinbar?
Meinst Du anscheinend?

Denn wenn es nur scheinbar wäre, wäre es ja eben NICHT!

konfutse
20.10.2011, 10:16
Ich kann nicht nachvolziehen, warum die Leute die Lebensmittel nicht wegwerfen sollten, stünde eine andere Bezeichnung drauf. Zumal in jeder Ratgebersendung darauf hingewiesen wird, die Lebensmitel nicht über das angegebene Datum zu verwenden.