PDA

Vollständige Version anzeigen : Gott der Vater ließ sich rühren, dass er uns zu retten sann



Berwick
17.10.2011, 08:04
Gott der Vater ließ sich rühren, dass er uns zu retten sann

Es geht um dieses Adventslied:

Tauet, Himmel, den Gerechten,
Wolken, regnet ihn herab!
rief das Volk in bangen Nächten,
dem Gott die Verheißung gab:
einst den Mittler selbst zu sehen
und zum Himmel einzugehen.
Denn verschlossen war das Tor,
bis der Heiland trat hervor

Gott der Vater ließ sich rühren,
Dass er uns zu retten sann;
Und den Ratschluss auszuführen,
Trug der Sohn sich selber an.
Schnell flog Gabriel hernieder,
Brachte diese Antwort wieder:
Sieh, ich bin des Herren Magd,
Mir geschehe, was Gott gesagt.

Mir geht es nun um diese Zeile: "Gott der Vater ließ sich rühren, dass er uns zu retten sann ...."

Das hab ich als Kind nicht verstanden, und verstehe es auch heute nicht.

Bei Lichte besehen ist es doch so:

Da verflucht ein Gott die gesamte Menschheit und stürzt Milliarden Menschen ins Elend, weil da mal wo ein Adam und eine Eva einen Apfel gegessen haben.

Nun bitten die Menschen gar schön, dass man sie doch wieder retten möge.

Und Gott überlegt und überlegt .... "Ja, was machen wir denn da?"

Auf die einfache Lösung, den Fluch halt in Gottes Namen wieder zurückzunehmen - darauf kommt der Umstandskrämer nicht.

Er denkt sich: "Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht?"

Und kommt auf die grandiose Lösung: Sein Sohn soll Mensch werden, und zu Tode gefoltert werden.

Ha no - ging das denn nicht auch anders?

"Nee - tut mir leid - also anders geht's nicht ..." sagt der gute Gott.

Kann mir das wer erklären?

Ich begreif's nicht ....

kotzfisch
17.10.2011, 14:53
Da der liebe Gott ein Riesenarschloch ist (Theodizee)und nicht existiert,
erübrigt sich Gottseidank (Hahaha) jedes Nachdenken.

Unter uns Lairds of Glencairn, sozusagen.

Schwarzer Rabe
17.10.2011, 14:58
Unter uns Lairds of Glencairn, sozusagen.

Bei Ebay gekauft? :D

kotzfisch
17.10.2011, 17:22
Geschenkt bekommen zu einem Purzeltag.Ja, der hatte das von Ebay.
15 Euro wären mir lieber gewesen.

dr-esperanto
18.10.2011, 03:30
Ich würde eigentlich ganz von diesem Adam-und-Eva-Mythos absehen (und erst recht, dass Gott die Menschheit verflucht - das haben sich die Juden damals nur so vorgestellt und in die Bibel geschrieben) und sagen, dass der Mensch aufgrund seiner Erbsünde oder seiner Neigung zum Bösen (die er von seinen tierischen Vorfahren geerbt hat, wobei das Böse in der Natur von gottfeindlichen Mächten, sogenannten gefallenen Engeln, kommt) nicht reif für das Paradies ist. Gott musste sich deshalb inkarnieren, selber Mensch werden, um den neuen Adam oder neuen, diesmal exemplarischen, ganz sündlosen Menschen zu schaffen, dessen Fleisch und Blut wir in der Kommunion uns einverleiben, um selber Anteil an Jesus zu bekommen und somit auch ins Paradies eingelassen werden können (ins Paradies darf nichts Unheiliges, deshalb werden alle Sünden vorher im Purgatorium gereinigt und weggebrannt). Die Inkarnatorin Gottes, die Gottesgebärerin Maria, von der Jesus alles Fleischliche hat, spielt dabei die Rolle der Neuen Eva, auch sie wurde - glaubt die traditionelle Christenheit - ohne Erbsünde geboren.

Warum Gott diesen Weg über Kreuz und Auferstehung gewählt hat, kann man vielleicht auch damit erklären, dass er uns zeigen wollte, wie sehr er (und Jesus ist Gott selber, der sich da am Kreuz geopfert hat) die Menschheit liebt und dass er auch noch den schlimmsten Tod und die schlimmste Qual für sie bereit zu tragen ist. Wie könnte Gott seine Liebe noch drastischer beweisen?

Bruddler
18.10.2011, 04:36
Und ich dachte, der Trottel hätte sich endgültig verabschiedet..... :umkipp:

Pythia
18.10.2011, 10:21
... Warum Gott diesen Weg über Kreuz und Auferstehung gewählt hat ...... das kann uns Keiner sagen außer Gott, falls es ihn gibt. Gemäß Kirche ist er allmächtig, seine Wege sind unergründlich, wir müssen Alles so regeln wie es die Umstände erlauben, und hier lebe ich nun mit christlicher Abendland-Kultur. Da ich auch andere Kulturen kenne, war die Wahl leicht: ja, so leber ich gerne, und ich helfe den Christen auch ihre Kultur zu verteidigen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bis aufs Messer, denn nun wird Europas Christentum angegriffen: also kübele ich mit den Christen kochendes Pesch und Scheiße auf die Atheisten- und Islami-Sturmleitern! Leider erwischen wir nur Kanonenfutter, keine Einpeitscher, und können Europa so nicht halten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Atheisten und Islamis wehren wir noch ab, denn 85% der BRD-Einwohner sind Deutsche, 85% der Deutschen sind Christen, und deutsche Christen zahlen 85% der Steuern und Abgaben im Land. Ohne die läuft hier gar nix mehr. Europa müssen wir zwar aufgeben, aber hinter unserer Verteidigungs-Linie wird die Festung schon geräumt: Siemens und Bosch haben hier nur noch 230.000 Leute ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... aber schon über 470.000 im Ausland, andere BRD-Frmen ähnlich, einige der 100 größten BRD-Firmen haben hier nur noch den Verkauf, um noch was BRD-Kaufkraft abzusaugen, so lange noch was da ist, und Leistungsträger mit Kindern oder Kinderwunsch wandern aus, schon über 500/Tag, das Geld geht auch, und 2025 werden im Ausland schon mehr Deutsche geboren als hier.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die BRD ist dann schon lange pleite, ohne Rente, HartzIV, Kindergeld, Fördergeld und andere Staatsknete, es reicht nur noch für Politker, Beamte, Polizei und Militär, nicht mal für Infrastruktur-Instandhaltung: Brücken stürzen ein, Schlaglöcher und tiefe Risse auf Autobahnen und Sraßen, Kanäle und Flüsse? Züge? Flughäfen? Na, 3.-Welt eben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Atheisten sehen nicht mal: haben sie den Islamis geholfen Europa christliche Abendland-Kutur aufzulösen, gehen ihnen die Islamis als Erste an die Gurgel, da sie keinen Schutz in wehrfähigen Gemeinden haben wie die Rest-Christen, die mit ihren Steuern und ihren Abgaben für die Islamis dann noch wichtiger sind als jetzt. In den 50ern mußten Kibbutz-Kinder noch schießen lernen ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... aber 2025 brauchen christliche Wehrdorf-Kinder nur am Touchscreen Fallen zu aktivieren und Plünder-Rotten mit Schweinsgülle-Bomben abzuwehren. So richtig Scheiße wird es aber, wenn das Islami-Öl alle ist. Dann müssen wir auch Europas Rest-Christen evakuieren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/09/ABENDL-0.JPG

dZUG
18.10.2011, 10:34
Den Herrn hat noch nie jemand gesehen (und überlebt).
Bei Moses auf dem Berg Sina, nur als Schatten.
Der Herr ist zu rein um direkt mit dem Menschen in Kontakt zu treten.
Es macht trotzdem alles Sinn.
Das Ziel muss sein am jüngsten Gericht zu bestehen :)
Was dafür notwendig ist, sollte ein Pfarrer dir erklären ;)

Stadtknecht
18.10.2011, 10:46
Berwick!

Wo warst Du?

In der Landesklinik, bei alemannischen Schweizern oder bei Kaiserstuhl-Winzern um ihnen den Geschmack von badischem Wein nahe zu bringen?

Humer
19.10.2011, 19:53
Das Blöde ist, es hat nicht funktioniert mit der Rettung, denn wir sind ja überhaupt nicht gerettet, wie man sieht. Überall Kreig, Leid und Ungerechtigkeit. Macht nichts, die Absicht dieser wirren Heilslehre ist ja eine andere. Wir sind es nun selber, die unser Unglück zu verantworten haben. Das soll uns in Demut in die Kirchen treiben, auf das wir um Gnade winseln (beten)

dr-esperanto
20.10.2011, 03:56
Das Blöde ist, es hat nicht funktioniert mit der Rettung, denn wir sind ja überhaupt nicht gerettet, wie man sieht. Überall Kreig, Leid und Ungerechtigkeit. Macht nichts, die Absicht dieser wirren Heilslehre ist ja eine andere. Wir sind es nun selber, die unser Unglück zu verantworten haben. Das soll uns in Demut in die Kirchen treiben, auf das wir um Gnade winseln (beten)

Und wie es funktioniert!
Bei der Rettung ging es ja zunächst nur darum, dass die gefallenen Menschenseelen wieder ins Paradies dürfen. Das ist schonmal erreicht. Die Rettung der Erde fängt jetzt auch schrittweise an, wenn die Dämonen, die Ursache alles Unperfekten und Bösen, von ihr vertrieben werden.

Rikimer
20.10.2011, 04:55
Ich habe die Geschichte anders verstanden: Das die Menschen die Herrschaft ueber den Planeten an Luzifer uebergeben und das dieser seither ueber diesen Erdenkreis und die Menschen herrscht. Nur durch den Sohn des Vaters ist es moeglich, die abgebrochen Verbindung (Bruecke) zum Himmel wieder herzustellen und zu Gott und zu den Himmeln zu gelangen.

MfG

Rikimer

dr-esperanto
21.10.2011, 00:59
Unbewusst haben die Menschen die Herrschaft an Satan übergeben, das stimmt. Aber dennoch fordert Gott die Herrschaft über seine Erde zurück!

Brotzeit
21.10.2011, 18:35
Und wie es funktioniert!
Bei der Rettung ging es ja zunächst nur darum, dass die gefallenen Menschenseelen wieder ins Paradies dürfen. Das ist schonmal erreicht. Die Rettung der Erde fängt jetzt auch schrittweise an, wenn die Dämonen, die Ursache alles Unperfekten und Bösen, von ihr vertrieben werden.

Neue Droge dr-esperanto ?
Du näherst Dich qualitativ immer mehr an dem "Niveau" on Pythia ........
Willst Du wirklich so grottenschlecht werden ?

Senator74
21.10.2011, 19:05
Wir Menschen sind winziger als dreckige Ameisenfersen, aber wir nehmen uns so wichtig, als wären wir der Nabel des Universums...

dZUG
21.10.2011, 19:48
Wir Menschen sind die Krönung der Schöpfung.
Das Weib soll dem Manne untertan sein.
Über alles Getier im Wasser zu Land und in der Luft soll er Herrschen.
So war es gedacht.

Jetzt überleg mal :D

BRDDR_geschaedigter
21.10.2011, 19:49
Wir Menschen sind winziger als dreckige Ameisenfersen, aber wir nehmen uns so wichtig, als wären wir der Nabel des Universums...

Wer soll denn wichtiger sein? Das ist doch paradox.

Senator74
21.10.2011, 19:54
Wer soll denn wichtiger sein? Das ist doch paradox.

Brauchst du tägliche TSUNAMIS oder pyroklastische Vulkanaktivitäten, um deine Winzigkeit als homo sapiens zu begreifen???

BRDDR_geschaedigter
21.10.2011, 20:02
Brauchst du tägliche TSUNAMIS oder pyroklastische Vulkanaktivitäten, um deine Winzigkeit als homo sapiens zu begreifen???

Es gibt Katastrophen und weiter? Trotzdem sind die Menschen logischerweise am Wichtigsten.

Senator74
21.10.2011, 20:06
Es gibt Katastrophen und weiter? Trotzdem sind die Menschen logischerweise am Wichtigsten.

Wir sind als Bestandteile der Natur eine Laune der Evolution...wir werden gehen wie wir auf diese Welt gekommen sind...die Insekten sind beispielsweise weit widerstandsfähiger als wir Menschen als Spezies...

dZUG
21.10.2011, 20:08
Die Erde war mal perfekt, bis zur Sinntflut, da haben sie noch bis zu 1000 Jahre gelebt.
Danach kam die Sintflut und aufgrund dieser ist die Erde eben auch nicht mehr so stabil, dafür gibts aber jetzt die Alpen.
Auf der anderen Seite, so schlecht ist es jetzt auch nicht, man kanns ja aushalten :D :D

BRDDR_geschaedigter
21.10.2011, 20:10
Wir sind als Bestandteile der Natur eine Laune der Evolution...wir werden gehen wie wir auf diese Welt gekommen sind...die Insekten sind beispielsweise weit widerstandsfähiger als wir Menschen als Spezies...

Ach dieser Evolutionsquatsch.

Was interessieren mich Insekten? Du willst nicht ernsthaft Insekten mit Menschen vergleichen? Außerdem gibt es keine Mutter Natur, Gaia oder eine kollektive Naturexistenz.

Senator74
21.10.2011, 20:38
Ach dieser Evolutionsquatsch.

Was interessieren mich Insekten? Du willst nicht ernsthaft Insekten mit Menschen vergleichen? Außerdem gibt es keine Mutter Natur, Gaia oder eine kollektive Naturexistenz.

Quatsch ist es leider keiner...ich versuche nur den Stellenwert des Menschen im Universum ein wenig zu relativieren...

kotzfisch
21.10.2011, 20:57
Evolutionsquatsch?Da scharren die Kreationisten mit den Füßen.

Löwe
21.10.2011, 21:07
Wir sind als Bestandteile der Natur eine Laune der Evolution...wir werden gehen wie wir auf diese Welt gekommen sind...die Insekten sind beispielsweise weit widerstandsfähiger als wir Menschen als Spezies...

Ich werd mal drauf achten wenn ich demnächst mit dem Schlappen auf eine Mücke haue.;)

dZUG
21.10.2011, 21:21
Hi Löwe, ich hab erst auf 9Live im Tierrätsel erfahren, das Insekten Tiere sind :hihi:
Ich bin verwirrt :D

Senator74
21.10.2011, 21:21
Ich werd mal drauf achten wenn ich demnächst mit dem Schlappen auf eine Mücke haue.;)

Schlägst du gern auf die Umweltbedingungen ein??

Löwe
21.10.2011, 21:27
Schlägst du gern auf die Umweltbedingungen ein??

Du hast keine Ahnung wo ich wohne, hier muß man sich diesbezüglich ernergisch seiner Haut wehren, sonst sieht man sehr schnell wie ein Streuselkuchen aus.

Senator74
21.10.2011, 21:30
Du hast keine Ahnung wo ich wohne, hier muß man sich diesbezüglich ernergisch seiner Haut wehren, sonst sieht man sehr schnell wie ein Streuselkuchen aus.

Das ist bedauerlich...aber ich versuche, ein wenig die erdgeschichtliche Dimension anzusprechen...da hat die Spezies Mensch keine guten Karten...

Löwe
21.10.2011, 21:30
Hi Löwe, ich hab erst auf 9Live im Tierrätsel erfahren, das Insekten Tiere sind :hihi:
Ich bin verwirrt :D

Siehste, aber auch Menschen können Tiere sein, bleib ganz ruhig.

Löwe
21.10.2011, 21:44
Das ist bedauerlich...aber ich versuche, ein wenig die erdgeschichtliche Dimension anzusprechen...da hat die Spezies Mensch keine guten Karten...

Das mit dem Wohnen war kein Witz, haben uns schon oft gefragt wofür diese Viecher eigendlich gut sind.
Wir Menschen sind eh eine Fehlkonstruktion und haben in der Natur eigendlich nichts zu suchen. Alles was die Evolution, oder von mir aus auch Gott geschaffen hat, beanspruchen wir für uns. Wir wollen nicht sehen, wie wir unsere Umwelt zerstören, wenn wir sie ausbeuten. Selbst Menschenleben gelten nichts mehr wenn es um Resousen geht. Alles ja nun hinlänglich bekannt, aber geändert wird nichts. Alte Ininana-Weisheit: Erst wenn der letzte Hirsch geschossen und der letzte Fisch gefangen ist, wirst du feststellen, daß man Dollar nicht essen kann.

Senator74
21.10.2011, 21:45
Das mit dem Wohnen war kein Witz, haben uns schon oft gefragt wofür diese Viecher eigendlich gut sind.
Wir Menschen sind eh eine Fehlkonstruktion und haben in der Natur eigendlich nichts zu suchen. Alles was die Evolution, oder von mir aus auch Gott geschaffen hat, beanspruchen wir für uns. Wir wollen nicht sehen, wie wir unsere Umwelt zerstören, wenn wir sie ausbeuten. Selbst Menschenleben gelten nichts mehr wenn es um Resousen geht. Alles ja nun hinlänglich bekannt, aber geändert wird nichts. Alte Ininana-Weisheit: Erst wenn der letzte Hirsch geschossen und der letzte Fisch gefangen ist, wirst du feststellen, daß man Dollar nicht essen kann.

Da bin ich ganz bei dir...Schönes Wochenende...

Löwe
21.10.2011, 21:48
Da bin ich ganz bei dir...Schönes Wochenende...

Ja, danke, ebenfalls.

kotzfisch
21.10.2011, 22:00
Erst wenn das letzte Windrad hingestellt ist, das letzte AKW endgelagert ist, wirst Du feststellen, dass Greenpeace nachts um elf kein Bier verkauft.

Was soll der kulturpessimistische Unsinn?

Senator74
21.10.2011, 22:02
Ja, danke, ebenfalls.

Das Universum mag höfliche user...ggg...

kotzfisch
21.10.2011, 22:06
Gott ist tot.

Senator74
21.10.2011, 22:08
Gott ist tot.

Du kommst grad von Begräbnis??

Löwe
21.10.2011, 22:09
Das Universum mag höfliche user...ggg...

Ich behaupte einfach mal: dem Universum sind wir alle sch...ß egal. :]

Senator74
21.10.2011, 22:10
Ich behaupte einfach mal: dem Universum sind wir alle sch...ß egal. :]

Siehst du richtig...borg mir mal dein Teleskop! Dann schau ich nach, obs stimmt!!

kotzfisch
21.10.2011, 22:17
Ja, er läßt ausrichten, dass ihm nach Erschaffung allen Lebens die Sache über den Kopf gewachsen ward.

kotzfisch
21.10.2011, 22:18
Insbesondere läßt ihn der Gedanke an eine bevorstehende Währungsreform hierzulande nicht mehr los.

Löwe
21.10.2011, 22:19
Siehst du richtig...borg mir mal dein Teleskop! Dann schau ich nach, obs stimmt!!

Du scheinst doch noch nicht zu müde zu sein?
Über die Endlichkeit oder von meiner Warte, die Unendlichkeit des Alls, streite ich mich gerne. Vor etlichen Jahren war ich mal in Sternwarte Bochum, war schon ein Erlebnis. Von dort kannst du, weit in der Ferne, den gestreckten Mittelfinger sehen. Daraus habe ich eben ableitet: wir sind dem All sch...ß egal.

Löwe
21.10.2011, 22:26
Ja, er läßt ausrichten, dass ihm nach Erschaffung allen Lebens die Sache über den Kopf gewachsen ward.

Tja, kotzfisch, Lenin sagte (glaub ich): "Gott ist tot". Wäre mal ein Thema für alle. Was Gott aber definitiv nach der Sintflut gesagt hat ist, er würde sich nie mehr in die Geschicke der Menschen einmischen. Also warum himmeln wir ihn noch an? Bringt doch nix.

kotzfisch
21.10.2011, 22:32
1.Es war Nietzsche.
2.Sintflut
3.Deist? Oder Theist?

Löwe
21.10.2011, 22:41
1.Es war Nietzsche.
2.Sintflut
3.Deist? Oder Theist?

Is ja gut.
Deist? Oder Theist, wat dat?

Brotzeit
21.10.2011, 22:47
Gott ist tot.

"Falsch!"

Er / Es / Sie hat nie gelebt!

kotzfisch
21.10.2011, 22:49
Besser:Danke.

Löwe
21.10.2011, 22:49
"Falsch!"

Er / Es / Sie hat nie gelebt!

Jetzt tuste ihm aber Unrecht.

Brotzeit
21.10.2011, 22:49
Quatsch ist es leider keiner...ich versuche nur den Stellenwert des Menschen im Universum ein wenig zu relativieren...

Der Mensch ist völlig unbedeutend für das Universum!
Wir überschätzen uns und unsere Existenz!

kotzfisch
21.10.2011, 22:50
Mir nicht.
Gott als Funktion des Gehirns der Menschen,um ihr sinnloses Dasein besser ertragen zu können.
Menschen: lebt doch einfach.

Brotzeit
21.10.2011, 23:02
Mir nicht.
Gott als Funktion des Gehirns der Menschen,um ihr sinnloses Dasein besser ertragen zu können.
Menschen: lebt doch einfach.

Es ist wie ich immer sage eine von Aussen initiierte Autopsychose die dazu dient den Menschen bezüglich der nie zu klärenden Frage nach dem Sinn unseres Lebens zu beruhigen. Damit macht die Kirche ihr Geschäft ; ihr Geschäft mit der Angst bezüglich der Ungewissheit der Beantwortung der Frage(n) Wohe rich komme und wohin ich gehe ..... ...
Doch Du brauchst diese Beruhigung G-TT bzw. die bitteren Plazebo-Pillen der RKK nicht , wenn du sorglos lebt in dem die Frage nach G-TT nie stellst; statt dessen in den klaren Abendhimmel siehst und dir vor Augen führst wie klein und unbedeutend die Menschheit auf der Erde angesichts des Universums ist. Folglich brauchst Du als individueller Mensch Dir keine Sorgen über deine "Zukunft als Toter" :2faces: zu machen .............

Trompete
22.10.2011, 00:33
Bei Fehlern schiebt man es gerne dem Schöpfer zu
Einer guten Tat, Besitzer bin nur ich und nicht du

Es ist im Grunde nicht allein der Apfel sondern der Segen des Lebens und die Wertschätzung des Paradises.
Der Erschaffene gab dem Erschaffer sein Wort und antwortete auf die Frage: "Wer ist dein Schöpfer?" mit "nur du allein bist mein Schöpfer" und wird irdisch geprüft. Nun die Erinnerung ist dem Menschen zu der Zeit des Antwortes entnommen, für die Prüfung aber über Propheten erinnert.
Mit Adam und Eva fing die Prüfung an und es gibt keine Erbsünde, da der Schöpfer niemanden für die Tat anderer bestraft wenn man selbst nicht die Möglichkeit für die Verhinderung dieser Tat hatte oder wenn nicht die Kraft ausreichte. Bei Erleben dieser Tat und bei keiner Möglichkeit es zu verhindern muss man es bewusst für als nicht gut heißen, ansonsten hätte man teilschuld. Da aber die Menscheit nach Adam und Eva kam gibt es daher keine Mitschuld oder die Erbsünde.
Der Teufel ist der Feind des Menschen und des Schöpfers, da er mit am höchsten sass vor der Menschenerschaffung und mit Neid erfasst. Der Schöpfer erkor den Menschen falls er die Prüfung bestehe über alles Erschaffene aber bei nicht bestehen unter Allem und mit Strafe, da man ihn sonst nicht ernst nehmen würde und die Belohnung ohne Strafe keine Bedeutung hat.

So der Rest in Thora und Bibel ist der Einfluss der israelischen Umschreiber die es auch mit dem Kuran versucht haben.

Allah´s Gnade möge denen die Thora und die Bibel verfälscht sowie es beim Kuran versucht haben, somit auch die Nachkommen keine Anstalten machen den rechten Weg zu finden, verwehrt bleiben.

Don
22.10.2011, 07:47
Gott der Vater ließ sich rühren, dass er uns zu retten sann

Es geht um dieses Adventslied:

Tauet, Himmel, den Gerechten,
Wolken, regnet ihn herab!
rief das Volk in bangen Nächten,
dem Gott die Verheißung gab:
einst den Mittler selbst zu sehen
und zum Himmel einzugehen.
Denn verschlossen war das Tor,
bis der Heiland trat hervor

Gott der Vater ließ sich rühren,
Dass er uns zu retten sann;
Und den Ratschluss auszuführen,
Trug der Sohn sich selber an.
Schnell flog Gabriel hernieder,
Brachte diese Antwort wieder:
Sieh, ich bin des Herren Magd,
Mir geschehe, was Gott gesagt.

Mir geht es nun um diese Zeile: "Gott der Vater ließ sich rühren, dass er uns zu retten sann ...."

Das hab ich als Kind nicht verstanden, und verstehe es auch heute nicht.

Bei Lichte besehen ist es doch so:

Da verflucht ein Gott die gesamte Menschheit und stürzt Milliarden Menschen ins Elend, weil da mal wo ein Adam und eine Eva einen Apfel gegessen haben.

Nun bitten die Menschen gar schön, dass man sie doch wieder retten möge.

Und Gott überlegt und überlegt .... "Ja, was machen wir denn da?"

Auf die einfache Lösung, den Fluch halt in Gottes Namen wieder zurückzunehmen - darauf kommt der Umstandskrämer nicht.

Er denkt sich: "Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht?"

Und kommt auf die grandiose Lösung: Sein Sohn soll Mensch werden, und zu Tode gefoltert werden.

Ha no - ging das denn nicht auch anders?

"Nee - tut mir leid - also anders geht's nicht ..." sagt der gute Gott.

Kann mir das wer erklären?

Ich begreif's nicht ....

Anleitung:

http://whywontgodhealamputees.com/

kotzfisch
22.10.2011, 09:29
Deisten sind elegant ungekünstelte "Gläubige", sie denken, Gott habe den ganzen Quatsch geschaffen und sich dann nie wieder
eingemischt.In Rente sozusagen.

Theisten glauben klassisch an den rächenden,streitenden,eingreifenden personalen Gott.

dr-esperanto
23.10.2011, 00:29
Gott greift nur ein, wenn nötig. Also, wenn es um das Seelenheil geht, sowohl des Einzelnen, als auch ganzer Gesellschaften und der Menschheit, da greift Gott irgendwann ein, damit nicht irgendwann fast alle in der Ewigen Verdammnis landen. Aber sonst lässt er doch soviel Freiheit wie immer möglich, keiner wird gezwungen, sich mit seinem Schöpfer abzugeben.

Brotzeit
24.10.2011, 18:41
Gott greift nur ein, wenn nötig. Also, wenn es um das Seelenheil geht, sowohl des Einzelnen, als auch ganzer Gesellschaften und der Menschheit, da greift Gott irgendwann ein, damit nicht irgendwann fast alle in der Ewigen Verdammnis landen. Aber sonst lässt er doch soviel Freiheit wie immer möglich, keiner wird gezwungen, sich mit seinem Schöpfer abzugeben.

Wir wissen doch Alle , daß Du den Messwein mit dem grossen "Schööööööööpfeeeeeer" säufst!
Werd´erst mal nüchtern!

Leila
24.10.2011, 18:46
Deisten sind elegant ungekünstelte "Gläubige", sie denken, Gott habe den ganzen Quatsch geschaffen und sich dann nie wieder
eingemischt.In Rente sozusagen.

Theisten glauben klassisch an den rächenden,streitenden,eingreifenden personalen Gott.

Immer wenn ich das Wort „Deisten“ lese, stolpere ich (weil ich es in Gedanken falsch betone) und fühle mich versucht, zwischen dem „D“ und dem ersten „e“ ein „r“ einzufügen.

Rikimer
24.10.2011, 18:57
Bei Fehlern schiebt man es gerne dem Schöpfer zu
Einer guten Tat, Besitzer bin nur ich und nicht du

Es ist im Grunde nicht allein der Apfel sondern der Segen des Lebens und die Wertschätzung des Paradises.
Der Erschaffene gab dem Erschaffer sein Wort und antwortete auf die Frage: "Wer ist dein Schöpfer?" mit "nur du allein bist mein Schöpfer" und wird irdisch geprüft. Nun die Erinnerung ist dem Menschen zu der Zeit des Antwortes entnommen, für die Prüfung aber über Propheten erinnert.
Mit Adam und Eva fing die Prüfung an und es gibt keine Erbsünde, da der Schöpfer niemanden für die Tat anderer bestraft wenn man selbst nicht die Möglichkeit für die Verhinderung dieser Tat hatte oder wenn nicht die Kraft ausreichte. Bei Erleben dieser Tat und bei keiner Möglichkeit es zu verhindern muss man es bewusst für als nicht gut heißen, ansonsten hätte man teilschuld. Da aber die Menscheit nach Adam und Eva kam gibt es daher keine Mitschuld oder die Erbsünde.
Der Teufel ist der Feind des Menschen und des Schöpfers, da er mit am höchsten sass vor der Menschenerschaffung und mit Neid erfasst. Der Schöpfer erkor den Menschen falls er die Prüfung bestehe über alles Erschaffene aber bei nicht bestehen unter Allem und mit Strafe, da man ihn sonst nicht ernst nehmen würde und die Belohnung ohne Strafe keine Bedeutung hat.

So der Rest in Thora und Bibel ist der Einfluss der israelischen Umschreiber die es auch mit dem Kuran versucht haben.

Allah´s Gnade möge denen die Thora und die Bibel verfälscht sowie es beim Kuran versucht haben, somit auch die Nachkommen keine Anstalten machen den rechten Weg zu finden, verwehrt bleiben.
Faellt dir eigentlich auf wie niedrig an Geist und Spiritualitaet der Koran ist? Und du glaubst wirklich das der Koran richtig ist, alles andere falsch ist?

Nun, glauben ist das eine, das ueberpruefen des selbigen das andere.

MfG

Rikimer

Berwick
04.11.2011, 18:58
Gott greift nur ein, wenn nötig. Also, wenn es um das Seelenheil geht, sowohl des Einzelnen, als auch ganzer Gesellschaften und der Menschheit, da greift Gott irgendwann ein, damit nicht irgendwann fast alle in der Ewigen Verdammnis landen. Aber sonst lässt er doch soviel Freiheit wie immer möglich, keiner wird gezwungen, sich mit seinem Schöpfer abzugeben.

Ja ... ja ..... die Theologen .....

Berwick
07.11.2011, 05:29
@ Gott der Vater ließ sich rühren, dass er uns zu retten sann ....

Das lässt doch auf den Gedanken schließen, dass es da etwas Mächtigeres als Gott gibt.

Etwas, das Gesetze erlassen hat, nach denen Gott selber sich richten muss.

Wie etwa das Schicksal bei den Griechen.

Damit ist Gott nicht mehr allmächtig.

Und nochmals: Warum die Menschheit durch den Tod von Jesus gerettet sein soll - das hat noch niemand erklärt.

Berwick
07.11.2011, 10:15
In der ältesten Literatur, den Epen Homers, kommt die Moira fast ausschließlich in der Einzahl vor, jedoch nicht im Sinne einer einzelnen Göttin, sondern als personifiziertes Schicksal jedes einzelnen Menschen.

.....

Das Verhältnis der Götter zu den Moiren scheint darauf hinzudeuten, dass die Götter das von ihnen bestimmte Schicksal nicht abändern können. Zeus will Sarpedon retten, dessen Zeit abgelaufen ist, kann es aber nicht ohne die sonstige Ordnung zu zerstören.[14] Besonders er als oberster Gott kann die bestehende Ordnung nicht stören und wird deshalb auch als Zeus Moiragetes verehrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Moiren

Hat der christliche bzw. der jüdische Gott also auch so eine Moira über sich, der er gehorchen muss?