PDA

Vollständige Version anzeigen : Kostenlose Antivirensoftware



Springpfuhl
16.10.2011, 19:59
Meine Lizenz für Antivirensoftware läuft bald ab und ich möchte diesmal eine kostenlose Variante ausprobieren. AntiVir Personal scheint eine ebenbürtige Alternative zu sein. Welche Antivirensoftware benutzt ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

Eine Übersicht über weitere kostenlose Software :

AVG Anti Virus Free
Avast Free Antivirus
Panda Cloud Antivirus Free


http://www.zdnet.de/magazin/41552244/sicherheit-fuer-lau-die-besten-gratis-antivirenprogramme.htm

ochmensch
16.10.2011, 20:04
Avira ist Müll. Auf der Computerbild-CD hast du Kaspersky drauf mit Lizenz für ein Jahr. Nimm lieber das.

henriof9
16.10.2011, 20:13
Also ich benutze seit nun über 4 Jahren " F-Secure "- Internet Security 2011 und bin sehr zufrieden.
Das Abo kostet knapp 30 €/Jahr und wird billiger wenn man es gleich für 2 Jahre kauft, eine Lizenz für weitere PCs kostet 10 €.
Die Update- Überprüfung der vorhandenen Virendatenbank erfolgt automatisch im Hintergrund wenn man online ist und vor allem ist es noch nie zu Problemen mit anderen Programmen oder dem Betriebssystem gekommen.
Der Firewall arbeitet zuverlässig und auch die Mails werden im Hintergrund geprüft.
Also ich kann es nur empfehlen.

Doc Gyneco
16.10.2011, 20:17
Free AVG funktioniert bestens und kostet nichts !

Auch das beste Antivirenprogramm nützt nichts, wenn ein Depp vor dem PC sitzt !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Springpfuhl
16.10.2011, 20:17
Avira ist Müll. Auf der Computerbild-CD hast du Kaspersky drauf mit Lizenz für ein Jahr. Nimm lieber das.

In welcher Ausgabe von Computerbild? In der aktuellen?
Bei chip.de (http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Avira-Free-Antivirus_12998486.html) haben 93 Millionen schon Anti-Vir gedownloadet.

Tormentor
16.10.2011, 20:18
Auf kostenlose Virensoftware würde ich mich nicht verlassen. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.Lieber einmal im Jahr 20 - 30 Euro ausgeben und dann beruhigt sein, als mit der Sicherheit des PCs zu spielen, wäre meine Empfehlung.

Ich nutze Trend Micro Titanium und bin bisher sehr zufrieden. Das Programm ist effizient, verlangsamt den PC nicht (oder nicht merklich) und schützt vor einer großen Anzahl gängiger Schädlinge.

Doc Gyneco
16.10.2011, 20:19
Auf kostenlose Virensoftware würde ich mich nicht verlassen. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.Lieber einmal im Jahr 20 - 30 Euro ausgeben und dann beruhigt sein, als mit der Sicherheit des PCs zu spielen, wäre meine Empfehlung.

Ich nutze Trend Micro Titanium und bin bisher sehr zufrieden. Das Programm ist effizient, verlangsamt den PC nicht (oder nicht merklich) und schützt vor einer großen Anzahl gängiger Schädlinge.


Absoluter Blödsinn !

Millionen benutzen kostenlose Antivirenprogramme und haben nicht das geringste Problem damit !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Tormentor
16.10.2011, 20:20
Absoluter Blödsinn !

Millionen benutzen kostenlose Antivirenprogramme und haben nicht das geringste Problem damit !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Was für ein Argument. Ich schrieb von meiner persönlichen Erfahrung mit kostenlosen Programmen, welche nunmal negativ sind.

kotzfisch
16.10.2011, 20:21
Natürlich.Nur kostenlos.wer dafür zahlt,geht auch ins Bordell.

ochmensch
16.10.2011, 20:21
In welcher Ausgabe von Computerbild? In der aktuellen?
Bei chip.de (http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Avira-Free-Antivirus_12998486.html) haben 93 Millionen schon Anti-Vir gedownloadet.
ist glaub ich immer mit drauf. musste mal in den cd-inhalt gucken vorm kaufen. hat bei mir sofort haufenweise gefunden (hatte vorher avira drauf).

Springpfuhl
16.10.2011, 20:22
Also ich benutze seit nun über 4 Jahren " F-Secure "- Internet Security 2011 und bin sehr zufrieden.
Das Abo kostet knapp 30 €/Jahr und wird billiger wenn man es gleich für 2 Jahre kauft, eine Lizenz für weitere PCs kostet 10 €.
Die Update- Überprüfung der vorhandenen Virendatenbank erfolgt automatisch im Hintergrund wenn man online ist und vor allem ist es noch nie zu Problemen mit anderen Programmen oder dem Betriebssystem gekommen.
Der Firewall arbeitet zuverlässig und auch die Mails werden im Hintergrund geprüft.
Also ich kann es nur empfehlen.

Hallo liebe Nachbarin

Danke für den Tipp. Ich benutze seit 4 Jahren Kaspersky, mit dem ich im grossen und ganzen zufrieden bin, allerdings liest man überall, dass Kaspersky den Computer ganz schön verlangsamt. Das ist auch bei mir teilweise schon so. Allerdings ist K. billiger als Deine Software, Update kostet jährlich ca. 20 Euro.

Springpfuhl
16.10.2011, 20:28
ist glaub ich immer mit drauf. musste mal in den cd-inhalt gucken vorm kaufen. hat bei mir sofort haufenweise gefunden (hatte vorher avira drauf).

Ganz übel ist Norton, von dem ich jedem abrate. Das Ding lässt sich mintunter nämlich gar nicht deinstallieren.

ochmensch
16.10.2011, 20:32
Ganz übel ist Norton, von dem ich jedem abrate. Das Ding lässt sich mintunter nämlich gar nicht deinstallieren.
Hatte ich noch nie. Hab immer Avira benutzt, bis ich dann bemerkt hatte, dass ich offensichtlich Viren drauf habe. Von Hand runter hat nicht geklappt, dann hab ich Kaspersky benutzt und hab seit dem keine Probleme.

Doc Gyneco
16.10.2011, 20:35
Was für ein Argument. Ich schrieb von meiner persönlichen Erfahrung mit kostenlosen Programmen, welche nunmal negativ sind.


Komisch !

In meinen gesamten Bekanntenkreisen haben alle kostenlose Antivirenprogramme und noch nie das geringste Problem damit.

Aber wie schon erwähnt, das eigentliche Problem sitzt vor dem PC !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Springpfuhl
16.10.2011, 20:35
Hatte ich noch nie. Hab immer Avira benutzt, bis ich dann bemerkt hatte, dass ich offensichtlich Viren drauf habe. Von Hand runter hat nicht geklappt, dann hab ich Kaspersky benutzt und hab seit dem keine Probleme.

Ich habe gerade eine Übersicht über weitere kostenlose Software gefunden:

Avast Free Antivirus
Panda Cloud Antivirus Free
AVG Anti Virus Free

http://www.zdnet.de/magazin/41552244/sicherheit-fuer-lau-die-besten-gratis-antivirenprogramme.htm

Jophiel
16.10.2011, 20:38
"comodo"

Doc Gyneco
16.10.2011, 20:38
Ich habe gerade eine Übersicht über weitere kostenlose Software gefunden:

Avast Free Antivirus
Panda Cloud Antivirus Free
AVG Anti Virus Free

http://www.zdnet.de/magazin/41552244/sicherheit-fuer-lau-die-besten-gratis-antivirenprogramme.htm

Panda kenn ich nicht !

Avast ist wie Norton und Kapersky !

Systembelastende Programme !

Macht die Kisten furchtbar langsam und schnüffeln drin herum !

Ich habe schon seit immer und ewig AVG benutzt und bin sehr zufrieden damit. Hatte sogar längere Zeit kein Antivirus auf der Kiste und nie Probleme.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Felix Krull
16.10.2011, 20:39
Microsoft Security Essentials (http://referer.us/www.microsoft.com/en-us/security_essentials/default.aspx) gibts kostenlos.

Springpfuhl
16.10.2011, 20:41
Panda kenn ich nicht !

Avast ist wie Norton und Kapersky !

Systembelastende Programme !

Macht die Kisten furchtbar langsam und schnüffeln drin herum !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich habe aber irgendwie den Verdacht, dass es in der Natur der Sache liegt, dass solche Sicherheitsprogramme den PC verlangsamen. Sie müssen ja alles im Griff haben, vom Start bis zum Herunterfahren.

Doc Gyneco
16.10.2011, 20:41
Microsoft Security Essentials (http://referer.us/www.microsoft.com/en-us/security_essentials/default.aspx) gibts kostenlos.

Von dem wird gesagt, dass es Schrottwert hat !

:)):)):))

Doc Gyneco
16.10.2011, 20:42
Ich habe aber irgendwie den Verdacht, dass es in der Natur der Sache liegt, dass solche Sicherheitsprogramme den PC verlangsamen. Sie müssen ja alles im Griff haben, vom Start bis zum Herunterfahren.

Mit meinem AVG habe ich das nicht, ausser ich mach ein Scan vom ganzen System !

Ein gutes Antivirenprogramm warnt vor Gefahren, aber bremst nicht die Kiste aus !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

DieDeutscheNation
16.10.2011, 20:44
Wenns kostenlos sein soll: Avast (http://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download) oder AVG (http://free.avg.de/de-de/anti-virus-free.html)

Qualitätsreferenz (http://www.av-test.org/en/tests/test-reports/quarter-22011/)

Ich persönlich nutze Avast, bisher ohne Probleme.

Doc Gyneco
16.10.2011, 20:45
Wenns kostenlos sein soll: Avast (http://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download) oder AVG (http://free.avg.de/de-de/anti-virus-free.html)

Qualitätsreferenz (http://www.av-test.org/en/tests/test-reports/quarter-22011/)

Ich persönlich nutze Avast, bisher ohne Probleme.

Mir bremst das Avast die Kiste aus !

Daher AVG !

:cool2::cool2::cool2:

Springpfuhl
16.10.2011, 20:48
Mit meinem AVG habe ich das nicht, ausser ich mach ein Scan vom ganzen System !

Ein gutes Antivirenprogramm warnt vor Gefahren, aber bremst nicht die Kiste aus !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Gibt es beim AVG tägliche Updates für die Virendatenbank?

Felix Krull
16.10.2011, 20:49
Von dem wird gesagt, dass es Schrottwert hat !

:)):)):))

Ich gebe zu, daß ich das nicht wirklich beurteilen kann, weil ich nur selten Windows benutze bzw. benutzen muß. Auf der Installation habe ich auch nur EMACS, Cygwin, Firefox & Compiler, und sonst gar nichts. D.h. ich installiere keine Software aus dem Netz, keine Spiele usw. und ich hatte noch nie einen Virus oder Trojaner. Es kann also durchaus sein, daß meine Beurteilung etwas subjektiv ist.

Doc Gyneco
16.10.2011, 20:50
Gibt es beim AVG tägliche Updates für die Virendatenbank?

Yep !

Versuch es einfach ! Teste es !

Wenn es Dir nicht passt, einfach zum nächsten greifen !

:]:]:]

Springpfuhl
16.10.2011, 20:51
Yep !

Versuch es einfach ! Teste es !

Wenn es Dir nicht passt, einfach zum nächsten greifen !

:]:]:]

Auf jeden Fall. Danke.

Schrottkiste
16.10.2011, 20:52
Ich habe auch AVG und Avira drauf, beides kostenlos. Bisher bin ich damit zufrieden.

Doc Gyneco
16.10.2011, 20:52
Auf jeden Fall. Danke.

Einer hat vorher einen Link Qualitätsreferenzliste gepostet, das ist sehr aufschlussreich !

:]:]:]

Springpfuhl
16.10.2011, 20:53
Wenns kostenlos sein soll: Avast (http://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download) oder AVG (http://free.avg.de/de-de/anti-virus-free.html)

Qualitätsreferenz (http://www.av-test.org/en/tests/test-reports/quarter-22011/)

Ich persönlich nutze Avast, bisher ohne Probleme.
Sehr informativ. Danke.

Springpfuhl
16.10.2011, 20:54
Ich habe auch AVG und Avira drauf, beides kostenlos. Bisher bin ich damit zufrieden.

Zwei verschiedene Prgramme? ?(
Oh Mann.

Schrottkiste
16.10.2011, 20:56
Zwei verschiedene Prgramme? ?(
Oh Mann.

Nee, auf zwei verschiedenen Rechnern (wollte mal beides unabhängig testen), aber beide Gratisprogramme arbeiten meiner Meinung nach zufriedenstellend.

Springpfuhl
16.10.2011, 20:56
Microsoft Security Essentials (http://referer.us/www.microsoft.com/en-us/security_essentials/default.aspx) gibts kostenlos.

Wichtige Essentials aber kein Antivirus.
Danke trotzdem.

Doc Gyneco
16.10.2011, 20:56
Ich habe auch AVG und Avira drauf, beides kostenlos. Bisher bin ich damit zufrieden.

Das passt allerbestens zu Deinem Nick !

:lach: :lach: :lach:

Tormentor
16.10.2011, 20:58
Komisch !

In meinen gesamten Bekanntenkreisen haben alle kostenlose Antivirenprogramme und noch nie das geringste Problem damit.

Aber wie schon erwähnt, das eigentliche Problem sitzt vor dem PC !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dein Bekanntenkreis in allen Ehren, aber mein PC ist mir zu wichtig, als dass ich diesen Personenkreis als so wichtig betrachten würde, dass ich die nervigen Situationen, in die mich Antivirussoftware für Menschen, die erwarten, Qualität umsonst hinterhergeworfen zu bekommen, gebracht hat, einfach vergessen würde.

Schrottkiste
16.10.2011, 20:58
Das passt allerbestens zu Deinem Nick !

:lach: :lach: :lach:

Lach nur. Du hast doch auch AVG installiert???

Doc Gyneco
16.10.2011, 20:58
Wichtige Essentials aber kein Antivirus.
Danke trotzdem.


Man sollte doch nicht aus dem Auge verlieren, das Antivirenprogramme immer eine Schritt hinter den Viren herhinken. Zuerst kommt der Virus, danach die Abwehr. Eigentlich sehr logisch !

Daher sollte man eben trotz Antivirenprogramme eine gesunde Dosis Vorsicht beibehalten !

:]:]:]

Felix Krull
16.10.2011, 20:59
Wichtige Essentials aber kein Antivirus.
Danke trotzdem.

Doch, wird als Antivirus Software bezeichnet. Keine Ahnung ob die Software was taugt, im Bereich AV wird den Leuten viel Voodoo und Snake-Oil verkauft.

Springpfuhl
16.10.2011, 20:59
Das passt allerbestens zu Deinem Nick !

:lach: :lach: :lach:

Hab' ich gleich einen Schreck bekommen. Ich meine, wer absolut keine Ahnung hat, könnte auf die Idee kommen, dass man beide in einem PC verwenden darf.

Doc Gyneco
16.10.2011, 21:00
Lach nur. Du hast doch auch AVG installiert???

Ja !

Aber kein Avira !

Das gibt vor allem Konflikte und ist Kontraproduktiv !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Schrottkiste
16.10.2011, 21:01
Hab' ich gleich einen Schreck bekommen. Ich meine, wer absolut keine Ahnung hat, könnte auf die Idee kommen, dass man beide in einem PC verwenden darf.

Nein, war wohl ein Mißverständnis. Jeweils ein Programm ist auf einem der beiden PCs installiert.

Doc Gyneco
16.10.2011, 21:01
Hab' ich gleich einen Schreck bekommen. Ich meine, wer absolut keine Ahnung hat, könnte auf die Idee kommen, dass man beide in einem PC verwenden darf.

Wie ich schon vorher schrieb !

Das eigentliche Problem sitzt vor dem PC !!

:D:D:D

Doc Gyneco
16.10.2011, 21:02
Nein, war wohl ein Mißverständnis. Jeweils ein Programm ist auf einem der beiden PCs installiert.

Ahh !!

Das ist schon etwas klarer !

:)):)):))

Schrottkiste
16.10.2011, 21:02
Ja !

Aber kein Avira !

Das gibt vor allem Konflikte und ist Kontraproduktiv !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich hatte mich etwas mißverständlich ausgedrückt, dürfte nun geklärt sein. Auf AVG lasse ich nix kommen, Avira ist auf meinem 2.Rechner, auf dem keine wichtigen Daten sind.

Doc Gyneco
16.10.2011, 21:04
Ich hatte mich etwas mißverständlich ausgedrückt, dürfte nun geklärt sein. Auf AVG lasse ich nix kommen, Avira ist auf meinem 2.Rechner, auf dem keine wichtigen Daten sind.

Fü!r mich ist AVG das zur Zeit beste kostenlose Antivirenprogramm !

Aber das ist ja auch nicht bei allen gleich !

:):):)

Geronimo
16.10.2011, 21:04
Ich nutze seit Jahren NOD32 von eset. www.eset.com/de/

Ist zwar nicht kostenlos (20€ pro Jahr) aber sehr effektiv. Hatte noch nie Probleme und systembelastend ist es auch nicht. Jedenfalls nicht merklich. Ach so, kostenlos geht natürlich auch. Lad dir die 4-Wochen Testversion runter. Nach 4 Wochen, deinstallieren, Testversion wieder drauf - fertig. Dauert keine 3 Minuten.:D

Noch was. Solltest du ein illegales (:D) Windows drauf haben, schalte einfach den Win-Updatecheck in nod32 aus. Fertisch.

Doc Gyneco
16.10.2011, 21:11
Ich nutze seit Jahren NOD32 von eset. www.eset.com/de/

Ist zwar nicht kostenlos (20€ pro Jahr) aber sehr effektiv. Hatte noch nie Probleme und systembelastend ist es auch nicht. Jedenfalls nicht merklich. Ach so, kostenlos geht natürlich auch. Lad dir die 4-Wochen Testversion runter. Nach 4 Wochen, deinstallieren, Testversion wieder drauf - fertig. Dauert keine 3 Minuten.:D

Noch was. Solltest du ein illegales (:D) Windows drauf haben, schalte einfach den Win-Updatecheck in nod32 aus. Fertisch.

Habe scvhon lange keine illegale Windows mehr !

Das ist vor allem Zeit und Nervenraubend !

:)):)):))

Pythia
16.10.2011, 21:19
... und ich hatte noch nie einen Virus oder Trojaner ...Ohne Schutz hatte ich schon 2-mal GAU! 2002 versaute ein Virus ein paar Tage vor einem Abgabetermin alle projekt-relevanten Daten, die ich noch nicht extern gesichert hatte, und nur 1 Monat später schlich sich ein unbemerkt von mir verbliebener Virus-Fetzen auf eine CD ein, mit der ich ein Projekt abgegeben hatte:

Diese Firma schickte mir die CD zurück mit der Mitteilung, es sei Firmenpolitik alle Geschäftsverbindungen sofort zu kappen, wenn Viren auftauchen, und meine CD enthalte leider einen Virus. Ich lernte also auf die harte Art Virenschutz zu verwenden und nur noch Daten mit Prüf-Protokoll abzugeben.

Don
16.10.2011, 21:38
Ja !

Aber kein Avira !

Das gibt vor allem Konflikte und ist Kontraproduktiv !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich fahre Avira Premium Suite auf 2 Rechnern und Kapersky Pure auf dem 3. Ob Avira mich vor dem Scheiß bewahrt hätte weiß ich nicht, ich werde es nicht ausprobieren. Kapersky merkte überhaupt nichts. Beides Bezahlprograme, täglich aktualisiert.
Avira ist ein äußerst angenehm zu betreibendes Programm das keinerlei Konflikte verursacht. Während Kapersky z.B. mit Spybot rumzickt.
Ich denke aber mal daß keiner hier einen Rechner hat mt dem er Viren austestet und alle Kommentare hierzu deshalb eher religiöser Natur sind.

Doc Gyneco
16.10.2011, 21:47
Ich fahre Avira Premium Suite auf 2 Rechnern und Kapersky Pure auf dem 3. Ob Avira mich vor dem Scheiß bewahrt hätte weiß ich nicht, ich werde es nicht ausprobieren. Kapersky merkte überhaupt nichts. Beides Bezahlprograme, täglich aktualisiert.
Avira ist ein äußerst angenehm zu betreibendes Programm das keinerlei Konflikte verursacht. Während Kapersky z.B. mit Spybot rumzickt.
Ich denke aber mal daß keiner hier einen Rechner hat mt dem er Viren austestet und alle Kommentare hierzu deshalb eher religiöser Natur sind.

Du hast es nicht ganz mitbekommen, was ich mit meinem Beitrag gemeint habe !
Ich habe eben seit Jahren AVG Free !

Und bin früher auf ganz bösen Websites unterwegs gewesen (Hacker, Serialzs, usw Sites) und hatte noch nie dans geringste Problem !

Und noch einmal, extra für Dich !

:)):)):))

Das eigentliche Problem sitzt meistens vor dem PC !

Springpfuhl
18.10.2011, 10:40
Meine Lizenz für Antivirensoftware läuft bald ab und ich möchte diesmal eine kostenlose Variante ausprobieren. AntiVir Personal scheint eine ebenbürtige Alternative zu sein. Welche Antivirensoftware benutzt ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

Eine Übersicht über weitere kostenlose Software :

AVG Anti Virus Free
Avast Free Antivirus
Panda Cloud Antivirus Free


http://www.zdnet.de/magazin/41552244/sicherheit-fuer-lau-die-besten-gratis-antivirenprogramme.htm

Meine Lizenz für Kaspersky lief heute ab. Ich habe mich für Avast entschieden. Der erste Eindruck ist gut. Das Wichtigste für mich: Die Virendatenbank wird automatisch updated. Weitere Infos:


Zitat aus Chip.de:

Mit "avast Free Antivirus 6" kommt ein vollwertiger Virenscanner auf Ihren Rechner, der sowohl den Dateizugriff als auch den gesamten Mailverkehr überwacht. Dank der einfachen Bedienung ist das Programm auch für Einsteiger geeignet.

Der Echtzeit-Schutz beinhaltet einige Schutzmodule, die Sie vor Infektionen schützen können: E-Mail-Überwachung, Schutz für Tauschbörsen-Tools, Messenger-Scanner und Benachrichtigungsdienst. Für jede der Komponenten lässt sich der Wirkungsgrad einstellen, also die Sensibilität des Scanners.

Natürlich können Sie auch einfach Ordner und Dateien über das Kontextmenü manuell auf Virenbefall überprüfen lassen. Interessanter dürfte aber noch der automatische Boot-Scan sein, den Sie zumindest einmal die Woche verwenden sollten.

Die größte Änderung der neuen Version 6 ist die Sandbox für verdächtige Programme. Die meisten Viren werden durch Ausführbefehle verbreitet und Skripte sind ihre Einfallstore. Indem der Binärcode in einem virtuellen Computer isoliert wird, soll der tatsächliche Rechner jetzt sauber bleiben. Anwender haben drei Optionen: die Datei innerhalb der virtuellen AutoSandbox auszuführen, diese außerhalb der Sandbox laufen zu lassen oder die Ausführung der Datei gänzlich abzubrechen.

Mit "avast WebRep" erhalten Sie außerdem ein Browser-Plug-in für Firefox, Chrome und den IE, dass Ihnen über das farbige Balken-Symbol neben den Google-Suchergebnissen den Sicherheitsstatus der gerade besuchten Webpage anzeigt. Der Web-Schutz prüft nun standardmäßig alle Prozesse.

Das kostenlose Anti-Viren-Paket kommt im Vergleich zur Vorgänger-Version mit Verbesserungen des Verhaltens-Schutzes sowie der Sandbox. Außerdem wurden Kompatibilitätsprobleme mit einigen Steam-basierten Spielen behoben. Alle weiteren Änderungen und Neuerungen entnehmen Sie den offiziellen Release Notes.

Fazit: "avast Free Antivirus" bietet für einen Virenscanner eine ausgezeichnete Spy- und Adware-Erkennungsrate.

Hinweis: Vor der Installation müssen Sie frühere Versionen von "avast Free Antivirus" von Ihrem System entfernen. Um Ihre Virendatenbank aktuell zu halten, werden Sie beim ersten Programmstart gebeten, sich kostenlos zu registrieren. Wer sich nicht direkt registriert, erhält eine Lizenz, die 30 Tage lang gültig ist.

http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html

Stadtknecht
18.10.2011, 10:50
Ich habe den G-Data Virenschutz und bin zufrieden.

Vorher hatte ich Norton und da habe ich mir einen üblen Virus, Trojaner oder so was eingefangen.
Übrigens nicht auf einer "Schweineseite" sondern als ich einen Liedtext heruntergeladen haben.

Springpfuhl
18.10.2011, 10:59
Ich habe den G-Data Virenschutz und bin zufrieden.

Vorher hatte ich Norton und da habe ich mir einen üblen Virus, Trojaner oder so was eingefangen.
Übrigens nicht auf einer "Schweineseite" sondern als ich einen Liedtext heruntergeladen haben.
Hier geht es um kostenlose Software.

Springpfuhl
18.10.2011, 11:03
Übrigens nicht auf einer "Schweineseite"
Die Seiten von CDU und SPD darfst Du nicht besuchen.:))

Doc Gyneco
18.10.2011, 11:03
Meine Lizenz für Kaspersky lief heute ab. Ich habe mich für Avast entschieden. Der erste Eindruck ist gut. Das Wichtigste für mich: Die Virendatenbank wird automatisch updated. Weitere Infos:


Zitat aus Chip.de:

Mit "avast Free Antivirus 6" kommt ein vollwertiger Virenscanner auf Ihren Rechner, der sowohl den Dateizugriff als auch den gesamten Mailverkehr überwacht. Dank der einfachen Bedienung ist das Programm auch für Einsteiger geeignet.

Der Echtzeit-Schutz beinhaltet einige Schutzmodule, die Sie vor Infektionen schützen können: E-Mail-Überwachung, Schutz für Tauschbörsen-Tools, Messenger-Scanner und Benachrichtigungsdienst. Für jede der Komponenten lässt sich der Wirkungsgrad einstellen, also die Sensibilität des Scanners.

Natürlich können Sie auch einfach Ordner und Dateien über das Kontextmenü manuell auf Virenbefall überprüfen lassen. Interessanter dürfte aber noch der automatische Boot-Scan sein, den Sie zumindest einmal die Woche verwenden sollten.

Die größte Änderung der neuen Version 6 ist die Sandbox für verdächtige Programme. Die meisten Viren werden durch Ausführbefehle verbreitet und Skripte sind ihre Einfallstore. Indem der Binärcode in einem virtuellen Computer isoliert wird, soll der tatsächliche Rechner jetzt sauber bleiben. Anwender haben drei Optionen: die Datei innerhalb der virtuellen AutoSandbox auszuführen, diese außerhalb der Sandbox laufen zu lassen oder die Ausführung der Datei gänzlich abzubrechen.

Mit "avast WebRep" erhalten Sie außerdem ein Browser-Plug-in für Firefox, Chrome und den IE, dass Ihnen über das farbige Balken-Symbol neben den Google-Suchergebnissen den Sicherheitsstatus der gerade besuchten Webpage anzeigt. Der Web-Schutz prüft nun standardmäßig alle Prozesse.

Das kostenlose Anti-Viren-Paket kommt im Vergleich zur Vorgänger-Version mit Verbesserungen des Verhaltens-Schutzes sowie der Sandbox. Außerdem wurden Kompatibilitätsprobleme mit einigen Steam-basierten Spielen behoben. Alle weiteren Änderungen und Neuerungen entnehmen Sie den offiziellen Release Notes.

Fazit: "avast Free Antivirus" bietet für einen Virenscanner eine ausgezeichnete Spy- und Adware-Erkennungsrate.

Hinweis: Vor der Installation müssen Sie frühere Versionen von "avast Free Antivirus" von Ihrem System entfernen. Um Ihre Virendatenbank aktuell zu halten, werden Sie beim ersten Programmstart gebeten, sich kostenlos zu registrieren. Wer sich nicht direkt registriert, erhält eine Lizenz, die 30 Tage lang gültig ist.

http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html

Kein Kommentar über Anti-Rootkit Schutz !!!

Hmmmm !!??!!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Chronos
18.10.2011, 11:03
Ich habe den G-Data Virenschutz und bin zufrieden.

Vorher hatte ich Norton und da habe ich mir einen üblen Virus, Trojaner oder so was eingefangen.
Übrigens nicht auf einer "Schweineseite" sondern als ich einen Liedtext heruntergeladen haben.
Vielleicht schon bekannt, aber an dieser Stelle nochmals erwähnt:

Das kostenlose Trojaner-Suchprogramm "Spybot - Search & Destroy" (am besten über Chip oder so suchen und runterladen).

Hat bei mir schon einige üble Trojaner und Dialer gefunden und beseitigt oder zumindest vor seltsamen Dateien gewarnt.

Springpfuhl
18.10.2011, 11:05
Kein Kommentar über Anti-Rootkit Schutz !!!

Hmmmm !!??!!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Das gibt es in der kostenpflichtigen Version.
Wie ist es bei AVG? Gibt es bei dir ?

Doc Gyneco
18.10.2011, 11:10
Das gibt es in der kostenpflichtigen Version.
Wie ist es bei AVG? Gibt es bei dir ?

Hier meiner ! (Sorry ist in franz. Version)

http://666kb.com/i/bxwb25d0peh3h34b8.jpg

:]:]:]

Springpfuhl
18.10.2011, 11:10
Zu viel Sicherheitssoftware ist nicht gut.

Eridani
18.10.2011, 11:11
Meine Lizenz für Antivirensoftware läuft bald ab und ich möchte diesmal eine kostenlose Variante ausprobieren. AntiVir Personal scheint eine ebenbürtige Alternative zu sein. Welche Antivirensoftware benutzt ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

Eine Übersicht über weitere kostenlose Software :

AVG Anti Virus Free
Avast Free Antivirus
Panda Cloud Antivirus Free


http://www.zdnet.de/magazin/41552244/sicherheit-fuer-lau-die-besten-gratis-antivirenprogramme.htm

Ich hatte bisher:

KIS 2009 und KIS 2010 ( Kasperski International Security home)
erkennt ca. 65% alle Schädlinge; bremst ältere Computer zu sehr aus, Vollversion ist rel. teuer (80 €); Insider sagen ihm Schnüffeleien auf dem PC nach.

Panda Antivirus (freeware und home)
Schwache Abwehr, Programm erkennt weniger als 25% der Angreifer, bei mir spazierten die Jung's rein und raus und sabotierten immer wieder Software. Nicht empfehlenswert.

AVG AntiVirus free; dito home Lizenz.
Recht gute Abwehr bei der lizensierten Version; bis 70% Schädlinge werden erkannt
Programm lief irgandwann aus dem Ruder, durch immer wieder neue Downloadprobleme und hängte sich öfters auf; deshalb wechselte ich zu:

ESET NOD32 Antivirus 4
Sehr gutes Programm, braucht wenig Resourcen, arbeitet zuverlässig im Hintergrund, bis zu 88% Erkennung von Schädlingen
Lizenz 1 Jahr 39€, hat viele ungewöhnliche Extras, um den Computer zu prüfen und auszumisten.
Abwehr arbeitet ständig; z.B. bei Kopien oder Download, wird Malware sofort gemeldet, warnt vor unsicheren Seiten.



E:

Springpfuhl
18.10.2011, 11:13
Hier meiner ! (Sorry ist in franz. Version)

http://666kb.com/i/bxwb25d0peh3h34b8.jpg

:]:]:]

Du hast Rootkit-Schutz, das hat meins nicht.
Ich werde mal sehen, wie gut AVAST ist.

Doc Gyneco
18.10.2011, 11:15
Vielleicht schon bekannt, aber an dieser Stelle nochmals erwähnt:

Das kostenlose Trojaner-Suchprogramm "Spybot - Search & Destroy" (am besten über Chip oder so suchen und runterladen).

Hat bei mir schon einige üble Trojaner und Dialer gefunden und beseitigt oder zumindest vor seltsamen Dateien gewarnt.

Man sollte dabei aber den Tea-Timer nicht installieren, sonst wird es echt mühsam !!!

:)):)):))

Doc Gyneco
18.10.2011, 11:17
Du hast Rootkit-Schutz, das hat meins nicht.
Ich werde mal sehen, wie gut AVAST ist.

Einfach mal einige Zeit benutzen, so siehst Du ob es passt oder nicht.

Kannst es nach einiger Zeit auch wieder deinstallieren und ein anderes aufspielen.

Damit kannst Du am besten vergleichen.

Für mich muss so ein Programm im Hintergrund laufen, ich möchte so wenig wie möglich damit etwas machen müssen.

:]:]:]

Springpfuhl
18.10.2011, 11:23
Man sollte dabei aber den Tea-Timer nicht installieren, sonst wird es echt mühsam !!!

:)):)):))

Hab gerade SB mit Tea-Timer installiert.:)):)):))

dZUG
18.10.2011, 11:36
Mir ist es wurscht, ob ein Virus drauf ist :D
Perlt irgendwie an mir ab :D

PS: hab den Pinguin

Springpfuhl
19.10.2011, 14:57
TuneUp-Utilities-2012 ist da. Ihr könnt es hier (http://www.chip.de/downloads/TuneUp-Utilities-2012_12993392.html) runterladen und 14 Tage kostenlos benutzen!

Springpfuhl
19.10.2011, 14:59
6.992.173 downloads in nur 2 Tagen!:P

Scourge
19.10.2011, 15:15
6.992.173 downloads in nur 2 Tagen!:P

Wer TuneUP runterläd ist selbst Schuld. Diese Programme sind reine Placebos.

Alfred Tetzlaff
19.10.2011, 17:40
Die meisten kostenlosen Antivirenprogramme taugen wenig. Große Konzerne und Hoster verwenden deshalb Schutzprogramme, die um die 30 000 € und mehr kosten. Ich formatiere meine Festplatte alle 6 Monate und installiere das Systemprogramm neu.

Don
19.10.2011, 18:02
Für alle die gerne was ausprobieren:

http://www.bullguard.com/media/779754/internetsecurity.png

Edmund
19.10.2011, 18:33
Avast ist eine sehr gute Wahl. Benutze ich schon viele Jahre ohne Probleme.

Springpfuhl
19.10.2011, 18:34
Wer TuneUP runterläd ist selbst Schuld. Diese Programme sind reine Placebos.
TuneUp-Utilities ist das Beste, was es auf dem Markt gibt. Für Leute, die nicht alle Funktionen des BS einzeln kennen, ist das Programm eine Erleichterung.

Springpfuhl
19.10.2011, 18:38
Ich formatiere meine Festplatte alle 6 Monate und installiere das Systemprogramm neu.

Prophylaktisch sozusagen? ?(
Dann lässt Du bestimmt auch Deine Zähne füllen, bevor sie von Karies befallen worden sind.

Springpfuhl
19.10.2011, 18:41
Avast ist eine sehr gute Wahl. Benutze ich schon viele Jahre ohne Probleme.

Ich habe es seit gestern drauf und es gefällt mir soweit.

Scourge
19.10.2011, 19:03
TuneUp-Utilities ist das Beste, was es auf dem Markt gibt. Für Leute, die nicht alle Funktionen des BS einzeln kennen, ist das Programm eine Erleichterung.

Da ich mich durchaus mit Computern auskenne kann ich dir sagen das TuneUp sein Geld nicht wert ist.

Als Registry cleaner kann man den CCleaner benutzen der Gratis ist und die restlichen Funktionen gibts auch schon in Windows nur in anderer Form.

Doc Gyneco
19.10.2011, 19:04
Die meisten kostenlosen Antivirenprogramme taugen wenig. Große Konzerne und Hoster verwenden deshalb Schutzprogramme, die um die 30 000 € und mehr kosten. Ich formatiere meine Festplatte alle 6 Monate und installiere das Systemprogramm neu.

Dir ist doch sicher auch bekannt, dass für Normaluser und Einzelsysteme geläufige Antivirenprogramme auf Serversysteme nicht funktionieren und dass sich die Firmen daher eher teure Sicherheitsprogramme zulegen müssen !

Ich formatiere mein Kiste auch regelmässig, aber nicht wegen Viren, sondern all dem Datenmüll der sich ansammelt !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Springpfuhl
19.10.2011, 19:24
Da ich mich durchaus mit Computern auskenne kann ich dir sagen das TuneUp sein Geld nicht wert ist.

Als Registry cleaner kann man den CCleaner benutzen der Gratis ist und die restlichen Funktionen gibts auch schon in Windows nur in anderer Form.

Keiner zwingt Dich etwas zu kaufen.
Ausserdem kann man es 14 Tage kostenlos ausprobieren. Lass die Leute doch selber entscheiden.
Das Tool ist das beste, was es gibt, ich habe es schon seit 5 Jahren.

D-Moll
19.10.2011, 19:29
Ganz übel ist Norton, von dem ich jedem abrate. Das Ding lässt sich mintunter nämlich gar nicht deinstallieren.

Ach. Nicht installieren? Bei mir ging es . Ích habe den neuesten Norton Antivirus und meist diesen genutzt. Doch ob irgend wo Reste beim deinstallieren bleiben , weiß ich nicht .
Ich nutze Tune up zur Müllbeseitigung .

Norton Antivirus war aber bie den Virentestprogrammen ganz weit oben.

Springpfuhl
19.10.2011, 19:35
Ach. Nicht installieren? Bei mir ging es . Ích habe den neuesten Norton Antivirus und meist diesen genutzt. Doch ob irgend wo Reste beim deinstallieren bleiben , weiß ich nicht .
Ich nutze Tune up zur Müllbeseitigung .

Norton Antivirus war aber bie den Virentestprogrammen ganz weit oben.

Vor einigen Jahren gab es erhebliche Probleme beim Deinstallieren von Norton, es hat so manchen PC zerbröselt. Wie es aktuell aussieht, weiss ich nicht.

Scourge
19.10.2011, 19:39
Ach. Nicht installieren? Bei mir ging es . Ích habe den neuesten Norton Antivirus und meist diesen genutzt. Doch ob irgend wo Reste beim deinstallieren bleiben , weiß ich nicht .
Ich nutze Tune up zur Müllbeseitigung .

Norton Antivirus war aber bie den Virentestprogrammen ganz weit oben.

Norton ist wirklich der größte Dreck.

Als Kostenlose Lösung empfehle ich Avira
Als Kauflösung entweder Eset Nod32 oder Kaspersky.

Ich persönlich verwende diese Kombination: Eset Nod32 Antivirus, COMODO Firewall, AdAware, Spybot, Immunet 3.0
Alle paar Wochen scan ich noch mit Emsisoft Anti-Malware und Trendmicro Housecall.
Alle Daten sind Dreifach gesichert (Normale interne Festplatte und 2 externe 2TB Festplatten) und komplett mit Truecrypt verschlüsselt.

:D

D-Moll
19.10.2011, 19:40
Vor einigen Jahren gab es erhebliche Probleme beim Deinstallieren von Norton, es hat so manchen PC zerbröselt. Wie es aktuell aussieht, weiss ich nicht.

Aha. Danke.


Norton ist wirklich der größte Dreck.

Als Kostenlose Lösung empfehle ich Avira
Als Kauflösung entweder Eset Nod32 oder Kaspersky.

Ich persönlich verwende diese Kombination: Eset Nod32 Antivirus, COMODO Firewall, AdAware, Spybot, Immunet 3.0
Alle paar Wochen scan ich noch mit Emsisoft Anti-Malware und Trenmicro Housecall.
Alle Daten sind Dreifach gesichert (Normale interne Festplatte und 2 externe 2TB Festplatten) und komplett mit Truecrypt verschlüsselt.

:D

Scheinst ja Experte zu sein? Ich habe keinerlei PC Hintergründe Kenntnsise außer das alte gute Dos.
Dann werde ich mal da kostenlose Avira installiern und den Norton deinstallieren
Oder gehen beide ? Eher wohl nicht`?

Alfred Tetzlaff
19.10.2011, 20:04
Dir ist doch sicher auch bekannt, dass für Normaluser und Einzelsysteme geläufige Antivirenprogramme auf Serversysteme nicht funktionieren und dass sich die Firmen daher eher teure Sicherheitsprogramme zulegen müssen !

Ich formatiere mein Kiste auch regelmässig, aber nicht wegen Viren, sondern all dem Datenmüll der sich ansammelt !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Meine wertvollen Daten und Dokumente habe ich ausgelagert, und auf der Festplatte befinden sich nur wenige Programme, die ich leicht wieder installiert habe. Um den Datenmüll zu entsorgen, benutze ich außerdem "CC-cleaner".

Wie das in großen Netzwerken funktioniert, ist mir bekannt.;)

carpe diem
19.10.2011, 20:23
Meine wertvollen Daten und Dokumente habe ich ausgelagert, und auf der Festplatte befinden sich nur wenige Programme, die ich leicht wieder installiert habe. Um den Datenmüll zu entsorgen, benutze ich außerdem "CC-cleaner".

Wie das in großen Netzwerken funktioniert, ist mir bekannt.;)

CC cleaner putzt oft zuviel weg.
Ich verwende schon viele Jahre Tune Up, ist allerdings keine Freeware.

Doc Gyneco
19.10.2011, 20:40
Ach. Nicht installieren? Bei mir ging es . Ích habe den neuesten Norton Antivirus und meist diesen genutzt. Doch ob irgend wo Reste beim deinstallieren bleiben , weiß ich nicht .
Ich nutze Tune up zur Müllbeseitigung .

Norton Antivirus war aber bie den Virentestprogrammen ganz weit oben.

Zur Deinstallation von Norton braucht man ein spezifisches Tool (https://www-secure.symantec.com/norton-support/jsp/help-solutions.jsp?lg=german&ct=germany&docid=20080930035646DE&product=home&version=1&pvid=f-home) !

Sonst bleibt der PC mit Nortonschrott zugemüllt !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
19.10.2011, 20:43
Ich persönlich verwende diese Kombination: Eset Nod32 Antivirus, COMODO Firewall, AdAware, Spybot, Immunet 3.0
Alle paar Wochen scan ich noch mit Emsisoft Anti-Malware und Trendmicro Housecall.
Alle Daten sind Dreifach gesichert (Normale interne Festplatte und 2 externe 2TB Festplatten) und komplett mit Truecrypt verschlüsselt.

:D

Das grenzt schon an akkute Paranoia !!!

Hast Du es schon mal mit einer Psychotherapie versucht ???

Anstatt Deine "Kombination" zu gebrauchen !!

:D:D:D

Scourge
19.10.2011, 20:49
Das grenzt schon an akkute Paranoia !!!

Hast Du es schon mal mit einer Psychotherapie versucht ???

Alnstatt Deine "Kombination" zu gebrauchen !!

:D:D:D

Ich und Paranoid? :eek:

Aber überhaupt nicht! Denn sie beobachten uns alle! :))

Alfred Tetzlaff
20.10.2011, 10:12
CC cleaner putzt oft zuviel weg.
Ich verwende schon viele Jahre Tune Up, ist allerdings keine Freeware.

Damit er nicht zu viel weg putzt, gibt es die Voreinstellungen, was gelöscht werden soll. Ich bin damit jedenfalls zufrieden.

carpe diem
20.10.2011, 11:02
Zur Deinstallation von Norton braucht man ein spezifisches Tool (https://www-secure.symantec.com/norton-support/jsp/help-solutions.jsp?lg=german&ct=germany&docid=20080930035646DE&product=home&version=1&pvid=f-home) !

Sonst bleibt der PC mit Nortonschrott zugemüllt !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Gebe dir recht, Norton ist Schrott, hatte ich nur in meinen Anfangsjahren, weil der doch überall dabei war.
Macht nur Ärger.

carpe diem
20.10.2011, 11:04
Damit er nicht zu viel weg putzt, gibt es die Voreinstellungen, was gelöscht werden soll. Ich bin damit jedenfalls zufrieden.


Es geht nichts über die Zufriedenheit!

:)

Poison
20.10.2011, 17:57
Das grenzt schon an akkute Paranoia !!!

Hast Du es schon mal mit einer Psychotherapie versucht ???

Anstatt Deine "Kombination" zu gebrauchen !!

:D:D:D

Scourge verarscht dich blos.
Also ich habe den Kasperty,Avira,Norton,Kondom,Präser,Tempo 2 x.
Das brauchst Du heut zu Tage. Warum?
Wenn ich mir die neuste Wichsvorlage downloade möchte ich schon geschützt
sein.
Vor den Viren und Bakterien und Gonokokken,Syph.... usw....

Ja Pfui Deibel ihr Ferkel :P

Houseworker
20.10.2011, 23:05
Meine Lizenz für Antivirensoftware läuft bald ab und ich möchte diesmal eine kostenlose Variante ausprobieren. AntiVir Personal scheint eine ebenbürtige Alternative zu sein. Welche Antivirensoftware benutzt ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

Eine Übersicht über weitere kostenlose Software :

AVG Anti Virus Free
Avast Free Antivirus
Panda Cloud Antivirus Free


http://www.zdnet.de/magazin/41552244/sicherheit-fuer-lau-die-besten-gratis-antivirenprogramme.htm

Ich habe AntiVir Personal und bin damit absolut zufrieden. Und wird auch anstandslos neu aktiviert! Hatte vorher jahrelang Löhnware und die war auch nicht besser. Kann ich empfehlen!
Von Norton kann ich nur abraten.

MANFREDM
21.10.2011, 07:56
Ich habe AntiVir Personal und bin damit absolut zufrieden. Und wird auch anstandslos neu aktiviert! Hatte vorher jahrelang Löhnware und die war auch nicht besser. Kann ich empfehlen! Von Norton kann ich nur abraten.

Die kostenlose Antivir-Version ist beim täglichen Update langsamer als die kostenpflichtige. Ich habe zusätzlich noch ThreatFire als Überwachungssoftware drauf.

http://www.threatfire.com/de/tutorial/?product=ThreatFire&machine={512D4446-A128-48BB-95D9-AE1B9725F574}&os=170393861&version=4.7.0.17&platform=32

Nationalix
21.10.2011, 19:26
Kostenloses Programm von Steganos zur Erkennung und Entfernung des Bundestrojaners.

https://www.steganos.com/de/produkte/gratis-fuer-sie/anti-bundestrojaner/uebersicht/

GeorgvonD
21.10.2011, 19:56
SCHADPROGRAMMSCHUTZ

Avast die beste Freeware am Markt sogar mit Sandbox:

http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html

MEINE MEINUNG ZU AVIRA FREEVERSION

Zugegeben es ist weit verbreitet bei den Usern die Freeware verwenden! Das Problem ist halt nur dieses, dass es sehr viele Fehlalarme hat, keinen Pishingschutz hat, keine Downloads überprüft, ihm unbekannte Viren nicht an dessen Verhalten erkennt, beim Surfen nicht das Runterladen von Viren verhindert und auch keine Mails überprüft etc. Wer schon so viele PCs von Viren&Co. befreit hat wie ich, der muss leider sagen, dass Avira Antivir Personal überdurchschnittlich oft bei diesen verseuchten PCs als Virenschutz drauf war!

http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus

SCHADPROGRAMMSCHUTZ VIREN-, TROJANER- UND MALWARESCHUTZ

Wenn Du dich in fragwürdigen Regionen des Netzes bewegst, also Seiten mit exotischen Endungen wie .to, Pornoseiten, illegale Downloadseiten etc., dann bist Du mit McAfee Total-Protection wirklich sicher. McAfee lässt dich erst über eine Umleitung zu einem Sicherheitsbericht und nach deinem Befehl auf eine verseuchte Seite! Da kann kein Virus, kein Trojaner, keine Malware, auf deinen PC, denn McAfee verhindert das Zugreifen einer solchen Seite auf deinen PC. Laufend neue Up-Dates der Signaturen und des Verhaltens. Erkennen von Viren&Co. an deren Verhalten. Auch wenn Du Downloadest, kann nichts passieren, ein verseuchter Download kommt dank Echtzeitscan nicht durch. Auch wenn ein Virus, Trojaner oder Malware auf deinen PC durchkommen sollte, weil Du vielleicht die Sicherheitseinstellungen verändert hast, Mc.Afee beseitigt diesen sofort und ohne Nachzufragen. Er erkennt auch gefälschte Seiten. Du kannst von jeder Seite im Netz ein Sicherheitsprotokoll haben. Kostet aber 80€ im Jahr.

http://www.mcafee.com/de/

Registrierter
22.10.2011, 01:51
Meine Lizenz für Antivirensoftware läuft bald ab und ich möchte diesmal eine kostenlose Variante ausprobieren. AntiVir Personal scheint eine ebenbürtige Alternative zu sein. Welche Antivirensoftware benutzt ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

Eine Übersicht über weitere kostenlose Software :

AVG Anti Virus Free
Avast Free Antivirus
Panda Cloud Antivirus Free


http://www.zdnet.de/magazin/41552244/sicherheit-fuer-lau-die-besten-gratis-antivirenprogramme.htm

hab seit Jahren Antivir drauf. Nun meldete es einen Trojaner EXP/2010-0842.N
Ich war sauer, dass er nicht schon bei Eindringen entdeckt worden war.
Ausserdem stand er nicht in der Virenbibliothek des Programms.
Also liess ich heute einen Scan mit MS Security Essentials durchlaufen, welches dann umgehend noch so ein Biest fand.
Antivir hatte den auch verpennt.

Vor Jahren hatte ich mal AVG, was ganz angenehm mit Google kooperierte und die Suchergebnisse gleich vor dem Oeffnen noch diagnostizierte.
Irgendwann sponn das AVG mal rum, da bin ich zurück zu Antivir.

Don
22.10.2011, 08:05
Vor einigen Jahren gab es erhebliche Probleme beim Deinstallieren von Norton, es hat so manchen PC zerbröselt. Wie es aktuell aussieht, weiss ich nicht.

Das ist korrekt. Vor Norton kann man gar nicht genug warnen. Hatte ich vor Jahren mal auf dem Bürorechner als ich den neu angeschafft hatte, kostete ein Schweinegeld und führte nach ungefähr 4 Wochen zu einer alternativlosen Formatierung und Neuinstallation des Sytems. Dieser Scheiß wuchert wie Krebs und setzt sich fester in jedes Eckchen als es ein Virus je könnte. Der Rechner ist mit Norton voll ausgelastet, eigentlich brauchst du kein anders Programm mehr.
Gekauft hatte ich den eigentlich nur weil ich wohl noch vom dereinst berühmten Commander voreingenommen war.

GeorgvonD
22.10.2011, 10:00
Vor einigen Jahren gab es erhebliche Probleme beim Deinstallieren von Norton, es hat so manchen PC zerbröselt. Wie es aktuell aussieht, weiss ich nicht.

Nur mit diesem Gratis-Programm kann man Norton wirklich restlos entfernen: http://www.computerbild.de/download/Norton-Removal-Tool-1863055.html

Springpfuhl
22.10.2011, 12:59
Das ist korrekt. Vor Norton kann man gar nicht genug warnen. Hatte ich vor Jahren mal auf dem Bürorechner als ich den neu angeschafft hatte, kostete ein Schweinegeld und führte nach ungefähr 4 Wochen zu einer alternativlosen Formatierung und Neuinstallation des Sytems. Dieser Scheiß wuchert wie Krebs und setzt sich fester in jedes Eckchen als es ein Virus je könnte. Der Rechner ist mit Norton voll ausgelastet, eigentlich brauchst du kein anders Programm mehr.
Gekauft hatte ich den eigentlich nur weil ich wohl noch vom dereinst berühmten Commander voreingenommen war.

Norton verfolgt mich ständig. Ich habe in den letzten 4 Jahren schon drei Computer gekauft, auf allen war Norton vorinstalliert. Auf allen. Wenn Norton schon auf solche Methoden angewiesen ist, sämtliche PC's mit seinem Müll vorzubelasten, dann ist das schon ein Grund, Abstand vor dessen Produkten zu nehmen. Immerhin war Norton bereit, mir telefonischen Support für die Deinsallation zu leisten. Es hat trotzdem fast eine halbe Stunde Arbeit gebraucht, um das Ding loszuwerden. Inzwischen soll Norton das Problem aber in den Griff bekommen haben. Naja. Ich habe seit 2007 nur Kaspersky benutzt, seit dieser Woche benutze ich AVAST. Das ist mindestens gleichwertig. Und dazu noch kostenlos. Falls es Probleme mit Avast geben sollte, werde ich in diesem Strang darüber berichten.

Scourge
22.10.2011, 13:09
SCHADPROGRAMMSCHUTZ

Avast die beste Freeware am Markt sogar mit Sandbox:

http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html

MEINE MEINUNG ZU AVIRA FREEVERSION

Zugegeben es ist weit verbreitet bei den Usern die Freeware verwenden! Das Problem ist halt nur dieses, dass es sehr viele Fehlalarme hat, keinen Pishingschutz hat, keine Downloads überprüft, ihm unbekannte Viren nicht an dessen Verhalten erkennt, beim Surfen nicht das Runterladen von Viren verhindert und auch keine Mails überprüft etc. Wer schon so viele PCs von Viren&Co. befreit hat wie ich, der muss leider sagen, dass Avira Antivir Personal überdurchschnittlich oft bei diesen verseuchten PCs als Virenschutz drauf war!

http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus

SCHADPROGRAMMSCHUTZ VIREN-, TROJANER- UND MALWARESCHUTZ

Wenn Du dich in fragwürdigen Regionen des Netzes bewegst, also Seiten mit exotischen Endungen wie .to, Pornoseiten, illegale Downloadseiten etc., dann bist Du mit McAfee Total-Protection wirklich sicher. McAfee lässt dich erst über eine Umleitung zu einem Sicherheitsbericht und nach deinem Befehl auf eine verseuchte Seite! Da kann kein Virus, kein Trojaner, keine Malware, auf deinen PC, denn McAfee verhindert das Zugreifen einer solchen Seite auf deinen PC. Laufend neue Up-Dates der Signaturen und des Verhaltens. Erkennen von Viren&Co. an deren Verhalten. Auch wenn Du Downloadest, kann nichts passieren, ein verseuchter Download kommt dank Echtzeitscan nicht durch. Auch wenn ein Virus, Trojaner oder Malware auf deinen PC durchkommen sollte, weil Du vielleicht die Sicherheitseinstellungen verändert hast, Mc.Afee beseitigt diesen sofort und ohne Nachzufragen. Er erkennt auch gefälschte Seiten. Du kannst von jeder Seite im Netz ein Sicherheitsprotokoll haben. Kostet aber 80€ im Jahr.

http://www.mcafee.com/de/

Gabs von MC Afee nicht letztes Jahr ein kaputtes Update das jeden Rechner der es Installiert hatte tagelang unbrauchbar machte?
Ich meine mich an sowas zu erinnern.

Springpfuhl
22.10.2011, 13:11
McAfee Firewall ist sehr gut. Schaut Euch um, ob ihr diesen Firewall irgendwo als Free Download findet. Es ist total empfehlenswert.

Doc Gyneco
22.10.2011, 13:11
Gebe dir recht, Norton ist Schrott, hatte ich nur in meinen Anfangsjahren, weil der doch überall dabei war.
Macht nur Ärger.

Mc Affee ist etwa der gleiche Schrott wie Norton !

:)):)):))

Scourge
22.10.2011, 13:12
Mc Affee ist etwa der gleiche Schrott wie Norton !

:)):)):))

Holt euch NOD32 ich kanns nur immer wieder predigen ist in meinen Augen das beste Programm.

Springpfuhl
22.10.2011, 13:14
Nur mit diesem Gratis-Programm kann man Norton wirklich restlos entfernen: http://www.computerbild.de/download/Norton-Removal-Tool-1863055.html
Ein bekannter von mir hatte vor wenigen Tagen einen PC mit vorinstalliertem Norton geklauft, er konnte es normal entfernen. Das Problem scheint behoben zu sein.

Doc Gyneco
22.10.2011, 13:22
Ein bekannter von mir hatte vor wenigen Tagen einen PC mit vorinstalliertem Norton geklauft, er konnte es normal entfernen. Das Problem scheint behoben zu sein.

Ohne Tool, ist Norton nicht richtig entfernt.

Das wird Dein Bekannter früher oder später feststellen.

:)):)):))

GeorgvonD
22.10.2011, 17:45
Gabs von MC Afee nicht letztes Jahr ein kaputtes Update das jeden Rechner der es Installiert hatte tagelang unbrauchbar machte?
Ich meine mich an sowas zu erinnern.

Ja das war im April 2010 betraf aber nur XP und war gleich wieder behoben! Es wurde das Internet lahm gelegt. Die Behebung des Fehlers ging dann recht einfach im abgesicherten Modus.

http://www.mce-community.de/mceBlog/index.php?/archives/2422-McAfee-legt-mit-fehlerhaften-DAT-File-scheinbar-XP-Systeme-lahm.html

GeorgvonD
22.10.2011, 18:09
Ein bekannter von mir hatte vor wenigen Tagen einen PC mit vorinstalliertem Norton geklauft, er konnte es normal entfernen. Das Problem scheint behoben zu sein.

Das wäre aber das erste Mal, dass Norton über Systemsteuerung Programme (Software) komplett entfernt wurde. Vielleicht wusste er alle Pfade zu den Registry-Einträgen und hat diese "händisch" entfernt?

Springpfuhl
23.10.2011, 16:41
Das wäre aber das erste Mal, dass Norton über Systemsteuerung Programme (Software) komplett entfernt wurde. Vielleicht wusste er alle Pfade zu den Registry-Einträgen und hat diese "händisch" entfernt? Er sagt, er habe es ganz normal deinstalliert. Ich denke, Nortron hat das Problem mit der Deinstallation behoben, schon im eigenen Interesse. Ich würde trotzdem nichts von Norton benutzen, nicht einmal kostenlos.

Springpfuhl
23.10.2011, 16:52
Ohne Tool, ist Norton nicht richtig entfernt.

Das wird Dein Bekannter früher oder später feststellen.

:)):)):))

Noch läuft sein Computer. Aber wie lange noch, ist unklar.:P

Springpfuhl
23.10.2011, 17:04
Holt euch NOD32 ich kanns nur immer wieder predigen ist in meinen Augen das beste Programm.

Das (http://www.chip.de/downloads/NOD32-Antivirus-32-Bit_14904507.html) ist aber nicht kostenlos. Mit 30 Euro sogar viel teurer als Kaspersky.

Springpfuhl
23.10.2011, 17:09
Mc Affee ist etwa der gleiche Schrott wie Norton !

:)):)):))

Nein. Das ist nicht ganz richtig. Ich hatte McAfee Firewall über meinen Internetdiesntanbieter zwei Jahre lang (und kostenlos) benutzt und ich muss sagen, er war der Beste, was ich bisher hatte. McAfee Firewall ist sehr gut, kann ich nur empfehlen. Über McAfee Antivirus habe ich nichts Negatives gelesen.

Leventidis
23.10.2011, 17:11
Avira ist Müll. Auf der Computerbild-CD hast du Kaspersky drauf mit Lizenz für ein Jahr. Nimm lieber das.

Kaspersky ist gut. Man sollte nur die Aktualisierung-Funktion umstellen, um nicht täglich paar Mal damit belästigt zu werden. Ein Mal am Tag reicht vollkommen.

lobentanz
23.10.2011, 17:11
Microsoft Security Essentials (http://referer.us/www.microsoft.com/en-us/security_essentials/default.aspx) gibts kostenlos.
Benutze ich auch.

lobentanz
23.10.2011, 17:12
Von dem wird gesagt, dass es Schrottwert hat !

:)):)):))
Wo?

Rockatansky
23.10.2011, 17:34
Antivirenprogramme und Internet sind böse und schädlich, weil, das ist von Ausländern und da arbeiten Ausländer bei der Entwicklung mit.
Und das Internet hat seine Ursprünge beim Ami-Feind und seinem Militär und der kooperiert ja immer mit dem Jud' !

Das sind keine reindeutschen Sachen, so wie Windows OS oder Linux
auch nicht und sind somit für Supernationale (die nur Feinde sehen) ausgeschlossen! :hihi: :hihi: :hihi:

Nur noch Zeitung lesen! :P

Springpfuhl
23.10.2011, 17:36
Antivirenprogramme und Internet sind böse und schädlich, weil, das ist von Ausländern und da arbeiten Ausländer bei der Entwicklung mit.
Und das Internet hat seine Ursprünge beim Ami-Feind und seinem Militär und der kooperiert ja immer mit dem Jud' !

Das sind keine reindeutschen Sachen, so wie Windows OS oder Linux
auch nicht und sind somit für Supernationale (die nur Feinde sehen) ausgeschlossen! :hihi: :hihi: :hihi:

Nur noch Zeitung lesen! :P
Du hast Dich im Thread geirrt Du Troll. Verzieh Dich in das Spam-Forum.

Rockatansky
23.10.2011, 17:40
Zum Thema

Bin ich eigentlich mit Avira Freeware doch ganz zufrieden
und dazu kann man noch Ad Aware Freeware nutzen.

Doc Gyneco
23.10.2011, 17:51
Antivirenprogramme und Internet sind böse und schädlich, weil, das ist von Ausländern und da arbeiten Ausländer bei der Entwicklung mit.
Und das Internet hat seine Ursprünge beim Ami-Feind und seinem Militär und der kooperiert ja immer mit dem Jud' !

Das sind keine reindeutschen Sachen, so wie Windows OS oder Linux
auch nicht und sind somit für Supernationale (die nur Feinde sehen) ausgeschlossen! :hihi: :hihi: :hihi:

Nur noch Zeitung lesen! :P

Du solltest mal Deine Produkte absetzen und Dich an einen Psychiater wenden !

Der kann Dir helfen !!!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

GeorgvonD
23.10.2011, 18:41
Zum Thema

Bin ich eigentlich mit Avira Freeware doch ganz zufrieden
und dazu kann man noch Ad Aware Freeware nutzen.

Natürlich kann man bei umsichtiger Nutzung des Netzes mit Avira zufrieden sein! Wenn Du dich nur auf seriösen Seiten bewegst (durch das Surfen alleine kann man kein Schadprogramm abbekommen, man muss schon die Türe zu seinen C für ein Schadprogramm, durch Downloads von z.B.: Bilder,Filme,Spiele,Programme etc.,öffnen) und beim Downloaden dir die Seite genau aussuchst, dann ist das Risiko ohnehin sehr gering ein Schadprogramm auf seinen Computer zu bekommen. Da müsste dein C schon mit einem Backdoor infiziert sein, der anderen Schadprogrammen, die er an der Signatur erkennt, eine Hintertüre unter Umgehung deiner Sicherheitseinrichtungen öffnet. Ein Backdoor verhält sich auf deinen C unauffällig und daher bemerkt man diesen erst wenn es zu spät ist.

Wenn man sich aber in nicht so ungefährlichen Bereichen des Netzes bewegt und auch die Türe zu seinen C öffnet, was oft nötig ist um an gewisse Informationen heranzukommen oder auch nur um seine Neugier zu befriedigen, dann kommt man mit der Avira Freeware (http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus) nicht durch!
Diese bietet keinen Pishing-Schutz, es erkennt kein Schadprogramm an seinem Verhaltensmuster, es verhindert nicht das ungewollte Herunterladen etc.. Siehe Link zu Avira-Seite!

Doc Gyneco
23.10.2011, 19:01
Natürlich kann man bei umsichtiger Nutzung des Netzes mit Avira zufrieden sein! Wenn Du dich nur auf seriösen Seiten bewegst (durch das Surfen alleine kann man kein Schadprogramm abbekommen, man muss schon die Türe zu seinen C für ein Schadprogramm, durch Downloads von z.B.: Bilder,Filme,Spiele,Programme etc.,öffnen) und beim Downloaden dir die Seite genau aussuchst, dann ist das Risiko ohnehin sehr gering ein Schadprogramm auf seinen Computer zu bekommen. Da müsste dein C schon mit einem Backdoor infiziert sein, der anderen Schadprogrammen, die er an der Signatur erkennt, eine Hintertüre unter Umgehung deiner Sicherheitseinrichtungen öffnet. Ein Backdoor verhält sich auf deinen C unauffällig und daher bemerkt man diesen erst wenn es zu spät ist.

Wenn man sich aber in nicht so ungefährlichen Bereichen des Netzes bewegt und auch die Türe zu seinen C öffnet, was oft nötig ist um an gewisse Informationen heranzukommen oder auch nur um seine Neugier zu befriedigen, dann kommt man mit der Avira Freeware (http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus) nicht durch!
Diese bietet keinen Pishing-Schutz, es erkennt kein Schadprogramm an seinem Verhaltensmuster, es verhindert nicht das ungewollte Herunterladen etc.. Siehe Link zu Avira-Seite!

Bist Du Dir eigentlich bewusst, was Du hier für Blödsinn herauslässt ?

Glaubst Du wirklich, dass ein so schlechtes Programm (Deine Behauptung) soviele tausend male heruntergeladen und benutzt wird.

Glaubst Du echt, dass die von Avira so blöd sind ?

Du solltest mal echt etwas für Deinen Geisteszustand machen ! Das ist bedenklich !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

GeorgvonD
23.10.2011, 19:23
Bist Du Dir eigentlich bewusst, was Du hier für Blödsinn herauslässt ?

Glaubst Du wirklich, dass ein so schlechtes Programm (Deine Behauptung) soviele tausend male heruntergeladen und benutzt wird.

Glaubst Du echt, dass die von Avira so blöd sind ?






Du solltest mal echt etwas für Deinen Geisteszustand machen ! Das ist bedenklich !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Lies lieber erst mal den Link, den Du auf meiner, von dir kritisierten, Antwort findest! Das ist eine Avira Seite! Das ist keine Behauptung! Außerdem mäßige dich in deinem Ton!

Hier noch ein Link (http://www.gutefrage.net/nutzer/GEORGvonD) zu einem gesperrten Profil auf GF, dort kannst Du dich über meine Computerkenntnisse überzeugen!
Gesperrt wurde ich wegen meinen politischen Ansichten!

http://s7.directupload.net/images/111023/2gymd4vu.jpg

Doc Gyneco
23.10.2011, 19:32
Lies lieber erst mal den Link, den Du auf meiner, von dir kritisierten, Antwort findest! Das ist eine Avira Seite! Das ist keine Behauptung! Außerdem mäßige dich in deinem Ton!

Hier noch ein Link (http://www.gutefrage.net/nutzer/GEORGvonD) zu einem gesperrten Profil auf GF, dort kannst Du dich über meine Computerkenntnisse überzeugen!
Gesperrt wurde ich wegen meinen politischen Ansichten!



Logisch !

Das ist Marketing !

Etwas das Dir nicht bekannt ist !

Glaubst Du echt, dass Avira nichts macht ! (laut Deinem Screenshot) !

Du solltest auch den richtigen Screenshot benutzen !

http://666kb.com/i/by1qa9w6rx3rq8v4k.jpg

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

GeorgvonD
23.10.2011, 21:11
Logisch !

Das ist Marketing !

Etwas das Dir nicht bekannt ist !

Glaubst Du echt, dass Avira nichts macht ! (laut Deinem Screenshot) !

Du solltest auch den richtigen Screenshot benutzen !



Ja und? Was willst Du mit einer Seite von Computer-Bild? Warum soll das der richtige Screenshot sein? Der wichtigste Punkt wird darin ausgelassen, nämlich das Erkennen eines Schadprogramms an deren Verhaltensmustern! Ich habe den Screenshot von der original Avira-Seite, brauchst nur auf den Link zu klicken!

Du hast ja anscheinend nicht mal meine Antwort richtig gelesen, da stand:


Natürlich kann man bei umsichtiger Nutzung des Netzes mit Avira zufrieden sein! Wenn Du dich nur auf seriösen Seiten bewegst (durch das Surfen alleine kann man kein Schadprogramm abbekommen, man muss schon die Türe zu seinen C für ein Schadprogramm, durch Downloads von z.B.: Bilder,Filme,Spiele,Programme etc.,öffnen) und beim Downloaden dir die Seite genau aussuchst, dann ist das Risiko ohnehin sehr gering ein Schadprogramm auf seinen Computer zu bekommen. Da müsste dein C schon mit einem Backdoor infiziert sein, der anderen Schadprogrammen, die er an der Signatur erkennt, eine Hintertüre unter Umgehung deiner Sicherheitseinrichtungen öffnet. Ein Backdoor verhält sich auf deinen C unauffällig und daher bemerkt man diesen erst wenn es zu spät ist.


Dafür reicht es ja auch aber für meinen 2ten Satz:


Wenn man sich aber in nicht so ungefährlichen Bereichen des Netzes bewegt und auch die Türe zu seinen C öffnet, was oft nötig ist um an gewisse Informationen heranzukommen oder auch nur um seine Neugier zu befriedigen, dann kommt man mit der Avira Freeware nicht durch!
Diese bietet keinen Pishing-Schutz, es erkennt kein Schadprogramm an seinem Verhaltensmuster, es verhindert nicht das ungewollte Herunterladen etc.. Siehe Link zu Avira-Seite!

reicht das Freeware-Programm nicht aus! Es fehlt das Erkennen von Schadprogrammen am Verhalten, es fehlt die Angabe in welchen Zeitabständen die Signaturen der neuen Schadprogramme nachgeladen werden, es fehlt Anti-Pishing, es fehlt Anti-Bot, es fehlt der Browser-Schutz, es fehlt der E-Mail Schutz, dann musst doch auch noch dazu mit der Win-Firewall arbeiten.
Mit diesem Paket ist man nicht sicher unterwegs! Da kannst Du behaupten was Du willst!
Dein Screenshot bestätigt meine Angaben anstatt sie, wie von dir gewollt, zu widerlegen!

MANFREDM
24.10.2011, 10:49
... Es fehlt das Erkennen von Schadprogrammen am Verhalten, es fehlt die Angabe in welchen Zeitabständen die Signaturen der neuen Schadprogramme nachgeladen werden, es fehlt Anti-Pishing, es fehlt Anti-Bot, es fehlt der Browser-Schutz, es fehlt der E-Mail Schutz, dann musst doch auch noch dazu mit der Win-Firewall arbeiten.
Mit diesem Paket ist man nicht sicher unterwegs! Da kannst Du behaupten was Du willst!


Avira + zusätzliches Tool z.B. Threatfire reicht. ThreatFire: Neuartiger Schutz gegen Viren und Spyware (http://www.threatfire.com/de/tutorial/?product=ThreatFire&machine={512D4446-A128-48BB-95D9-AE1B9725F574}&os=170393861&version=4.7.0.17&platform=32)

GeorgvonD
24.10.2011, 14:22
Avira + zusätzliches Tool z.B. Threatfire reicht. ThreatFire: Neuartiger Schutz gegen Viren und Spyware (http://www.threatfire.com/de/tutorial/?product=ThreatFire&machine={512D4446-A128-48BB-95D9-AE1B9725F574}&os=170393861&version=4.7.0.17&platform=32)

Ja, natürlich wenn man sich in seriösen Regionen des Netzes herumtreibt und auch bei den Downloads aufpasst, dann braucht man überhaupt kein externen Antiviren-Programm. Da reichen die Schutzeinrichtungen von Win allemal! Aber um das geht es ja nicht!

Es geht ja darum sich zu sichern wenn man in Situationen kommt wo man Schadprogrammen begegnet! Da hilft das :

http://s1.directupload.net/images/111024/brpnvnwx.jpg

auch nicht!
Viele dieser Schadprogramme verhalten sich völlig ruhig, die bemerkst Du nicht wenn sie auf deinen Rechner sind.
Backdoors werden nicht erkannt, diese öffnen anderen Schadprogrammen die Hintertüre und schleusen diese unbemerkt von deinem Sicherheitsprogramm in dein System ein!
Keylogger spionieren alles aus was Du auf der Tastatur schreibst: Passwörter, Bankdaten etc.
Password-Stealer bemerktst Du auch nicht!

Dann die Schadprogramme die Du im Bruchteil einer Sekunden bemerkst! Wie der sattsam bekannte Bundes-Polizei-Trojaner:

http://s14.directupload.net/images/111024/tfxtsevp.jpg

Der legt deinen Rechner völlig lahm! Du kommst nicht mehr in den abgesicherten Modus, Du kannst ihn überhaupt nicht mehr Hochfahren! Es tut sich nichts mehr!

Dann wird in den div. Computerforen gejammert wie verrückt! Aber was schreib ich mir hier die Finger wund? Macht was ihr wollt.
Ich weiß nur eines ich habe schon hunderte von Rechnern von Schadprogrammen befreit, bzw. Neu Aufgesetzt und bei 90% dieser Rechner war eine Freeware drauf!

Hier (http://www.gutefrage.net/nutzer/GEORGvonD) könnt ihr Euch selbst überzeugen!

Django
24.10.2011, 18:14
Gabs von MC Afee nicht letztes Jahr ein kaputtes Update das jeden Rechner der es Installiert hatte tagelang unbrauchbar machte?
Ich meine mich an sowas zu erinnern.

Korrekt, hat vor allem Uni-Netzte betroffen, wurde allerdings am nächsten Tag behoben.

Hoamat
24.10.2011, 18:23
Hallo liebe Nachbarin

Danke für den Tipp. Ich benutze seit 4 Jahren Kaspersky, mit dem ich im grossen und ganzen zufrieden bin, allerdings liest man überall, dass Kaspersky den Computer ganz schön verlangsamt. Das ist auch bei mir teilweise schon so. Allerdings ist K. billiger als Deine Software, Update kostet jährlich ca. 20 Euro.


Ich bin vor 3 Monaten von KIS auf Norton umgestiegen. Mann, das flutscht viel besser ! http://www.amazon.de/gp/product/B005FVAF2M/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B004EHZPBO&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=171294QARZG47SB7J8PQ

Hoamat
24.10.2011, 18:26
Mc Affee ist etwa der gleiche Schrott wie Norton !

:)):)):))


Da kennst Du aber das neue NORTON noch nicht. Ich bin auch früher davon enttäuscht gewesen, aber jetzt klappt es wie am Schnürchen !

Hoamat
24.10.2011, 18:31
Ohne Tool, ist Norton nicht richtig entfernt.

Das wird Dein Bekannter früher oder später feststellen.

:)):)):))


Stimmt nicht. Nur wenn man das vorinstallierte NORTON aktiviert, braucht man dann das Entfernungstool.

Hoamat
24.10.2011, 18:38
...... Immerhin war Norton bereit, mir telefonischen Support für die Deinsallation zu leisten. Es hat trotzdem fast eine halbe Stunde Arbeit gebraucht, um das Ding loszuwerden. Inzwischen soll Norton das Problem aber in den Griff bekommen haben. Naja. Ich habe seit 2007 nur Kaspersky benutzt, seit dieser Woche benutze ich AVAST. Das ist mindestens gleichwertig. Und dazu noch kostenlos. Falls es Probleme mit Avast geben sollte, werde ich in diesem Strang darüber berichten.


Da hast Du aber nicht bei Kaspersky nachgesehen.

Ich kenne das hier schon seit 2007: http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207619122

Rockatansky
24.10.2011, 18:46
Sophos - Anti Rootkit (freier Scanner) kann man noch zusätzlich einsetzen!

Springpfuhl
24.10.2011, 19:38
Da hast Du aber nicht bei Kaspersky nachgesehen.

Ich kenne das hier schon seit 2007: http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207619122

Offensichtlich will Norton seine Kunden auf keinen Fall verlieren. Einmal Norton, immer Norton. Wer nicht mitmachen will, dem wird der PC einfach zerbröselt.

Hoamat
24.10.2011, 21:18
Offensichtlich will Norton seine Kunden auf keinen Fall verlieren. Einmal Norton, immer Norton. Wer nicht mitmachen will, dem wird der PC einfach zerbröselt.


Das verstehst Du sicher falsch.
Der User installierte Kaspersky, und Die blockierten .... und siehe Antwort erste Zeile: Zuerst Entfernungstool herunterladen.
Diese Seite ist für Jedermann zugänglich .... tippe dort mal: Kaspersky Entfernungstool ! (Aber aktiviere es nicht, sonst ist Dein KIS pfutsch) :))

Springpfuhl
24.10.2011, 22:53
Das verstehst Du sicher falsch.
Der User installierte Kaspersky, und Die blockierten .... und siehe Antwort erste Zeile: Zuerst Entfernungstool herunterladen.
Diese Seite ist für Jedermann zugänglich .... tippe dort mal: Kaspersky Entfernungstool ! (Aber aktiviere es nicht, sonst ist Dein KIS pfutsch) :))

Ich habe K. ganz normal deinstalliert und dann AVAST installiert. Ich habe auch in der Vergangenheit K. immer wieder runtergenommen und neue Sachen ausprobiert. Es hat noch nie Probleme gegeben.

Leila
24.10.2011, 22:57
Den Computer aus dem Fenster zu werfen kostet zur Zeit noch nichts (es sei denn, er fiele einem Menschen auf den Kopf).

Hoamat
25.10.2011, 04:40
Ich habe K. ganz normal deinstalliert und dann AVAST installiert. Ich habe auch in der Vergangenheit K. immer wieder runtergenommen und neue Sachen ausprobiert. Es hat noch nie Probleme gegeben.

Ich bin fast Laie in diesen Sachen, und habe mich deswegen einst durchgefragt.
Norton verwendet teilweise die Symantec Firewall, und diese ist auch die geräteeigene Windows-Firewall .... deswegen sei das Programm sehr stark *eingearbeitet*
(So erklärte man mir das bei meinem damaligen Wechsel zu Kaspersky - und dann wurde mir vom Support dieses Tool gesandt. Es klappte auf Anhieb.)


Aber zurück zum Thema: Ich würde mich wegen der ~ 10.-€ pro Gerät/Jahr niemals auf Free-Antivir verlassen !!!!!

Zack1
25.10.2011, 05:05
Offensichtlich will Norton seine Kunden auf keinen Fall verlieren. Einmal Norton, immer Norton. Wer nicht mitmachen will, dem wird der PC einfach zerbröselt.

Die heißen nicht umsonst die gelbe Pest. :))
Wenn ich Norton entfernen müsste würde ich versuchen es mit Regseeker aus der Registry zu schießen. Wenn nicht, Daten sichern und neu aufsetzen. :D
Mein Tipp:
Antivir.

Vor Jahren babe ich mal F-Secure gehabt, aber das Teil war lahma....ig und hat Ressourcen gefressen.

Was m. E. genauso wichtig ist: Niemals nicht als Admin surfen. Dafür und fürs arbeiten immer ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten.
Dazu die Crack, Geheim und torrent Seiten nicht besuchen und auch keine Programme von dort herunterladen, geschweige denn benutzen.


Für "unsauberes" surfen habe ich mein Linux. Davon gibt es so wenig (1% Desktop Anteil) das Vieren;) sehr selten sind. Zudem ist die Rechteverwaltung deutlich besser gelöst als bei Windows.
Kostet nix und ich kriege jedes Jahr (wenn ich will) ein neues Betriebssystem. :yip:

Es ist gerade etwas neues herausgekommen. Ubuntu 11.10. Würde ich benutzen, nur habe ich am Anfang keine Auswahl des Betrübssystemstems weil kein Bild und damit bei mir nicht brauchbar und deswegen hänge ich eine Version zurück.
Schaut euch das Zeug an. Es gibt eine sogenannte Live CD mit der man das Betriebssystem vom CD Laufwerk betreiben kann ohne was am Computer zu verändern. Bei Gefallen kann es installiert werden. dazu gibt es seine sehr gute Forum und wiki Seite: Ubuntuusers.de.

Gruß

Z1

Schigga
25.10.2011, 16:49
1. Kostenlose Virenprogramme wie AVira, Comodo, etc. nutzen "Virendefinitionstabellen" der etablierten Hersteller wie Kaspersky.
Es sind eher Zusatfunktionen wie z.B. "Sandbox" die die kostenlose Version von der kostenpflichtigen unterscheidet, um es mal grob auszudrücken.

2. Ein Virenprogramm ist eben auch nur ein Programm! Heisst: Je bekannter und verbreiteter ein Software ist, desto wahrscheinlicher ist es das "Cracker" in genau dieser Software noch Fehlern (Bugs) suchen.

Stell dir vor du bist nun ein böser "Cracker", würdest du dann einen Fehler in einem Programm suchen das keiner kennt, oder aber in einem Programm, dass, wie oben abgebildet, bereits 93 Millionen mal herunter geladen wurde?

Mein Fazit also: Kostenlose Virensoftware: Ja, aber nicht gerade die am weitesten Verbreitete.

Springpfuhl
25.10.2011, 17:26
Norton im Angebot: statt € 19,95 nur € 9,95

Wer will seinen PC kostengünstig zerschießen? :cool2:

http://www.conrad.de/ce/de/product/908378/?insert=TU&WT.mc_id=nl_b2c_908378_webdirectmail&utm_source=nlb2c&utm_medium=email&utm_campaign=908378_webdirectmail

Scourge
25.10.2011, 17:28
Norton im Angebot: statt € 19,95 nur € 9,95

Wer will seinen PC kostengünstig zerschießen? :cool2:

http://www.conrad.de/ce/de/product/908378/?insert=TU&WT.mc_id=nl_b2c_908378_webdirectmail&utm_source=nlb2c&utm_medium=email&utm_campaign=908378_webdirectmail

Hiermit geht das Stilvoller und mit schönem Knalleffekt. :cool:
http://www.amigos-unidos.de/wp-content/uploads/2010/05/Handgranaten.gif

GeorgvonD
25.10.2011, 20:28
1. Kostenlose Virenprogramme wie AVira, Comodo, etc. nutzen "Virendefinitionstabellen" der etablierten Hersteller wie Kaspersky.
Es sind eher Zusatfunktionen wie z.B. "Sandbox" die die kostenlose Version von der kostenpflichtigen unterscheidet, um es mal grob auszudrücken.

2. Ein Virenprogramm ist eben auch nur ein Programm! Heisst: Je bekannter und verbreiteter ein Software ist, desto wahrscheinlicher ist es das "Cracker" in genau dieser Software noch Fehlern (Bugs) suchen.

Stell dir vor du bist nun ein böser "Cracker", würdest du dann einen Fehler in einem Programm suchen das keiner kennt, oder aber in einem Programm, dass, wie oben abgebildet, bereits 93 Millionen mal herunter geladen wurde?

Mein Fazit also: Kostenlose Virensoftware: Ja, aber nicht gerade die am weitesten Verbreitete.

Völlig richtig! Avast (http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html) ist so eine Freeware mit Sandbox! Für eine Freeware 1A

bluesky
25.10.2011, 20:51
Comodo Internet Security Premium ist komplett werbefrei und kostenlos
in Tests kann es durchaus mit den kostenpflichtigen mithalten und die Einstellungsmöglichkeiten sind überragend, ausserdem verfügt es über eine "Sandbox" in der potentiell gefährliche Anwendungen sicher Ausgeführt werden können.
Ist so ziemlich das beste was derzeit auf dem Markt ist, meiner Meinung nach.

Schigga
26.10.2011, 12:12
Comodo Internet Security Premium ist seit einem Jahr auch mein Favorit, habe zuvor Avast benutzt.
Nicht, das ich mit Avast nicht zufrieden war, es wurde mir nur zu populär.

Das beste aller Antiviren Programme findest du jedoch, wenn du meinem Link unten folgst ;)

Doc Gyneco
26.10.2011, 12:25
1. Kostenlose Virenprogramme wie AVira, Comodo, etc. nutzen "Virendefinitionstabellen" der etablierten Hersteller wie Kaspersky.
Es sind eher Zusatfunktionen wie z.B. "Sandbox" die die kostenlose Version von der kostenpflichtigen unterscheidet, um es mal grob auszudrücken.

2. Ein Virenprogramm ist eben auch nur ein Programm! Heisst: Je bekannter und verbreiteter ein Software ist, desto wahrscheinlicher ist es das "Cracker" in genau dieser Software noch Fehlern (Bugs) suchen.

Stell dir vor du bist nun ein böser "Cracker", würdest du dann einen Fehler in einem Programm suchen das keiner kennt, oder aber in einem Programm, dass, wie oben abgebildet, bereits 93 Millionen mal herunter geladen wurde?

Mein Fazit also: Kostenlose Virensoftware: Ja, aber nicht gerade die am weitesten Verbreitete.

Toll diese Dummschwätzerei, die man immer wieder lesen kann.

Virenhersteller sind den Antivirenprogrammen immer eine Schritt voraus, genau so wie die Medizin mit neuen Krankheiten.

Cracker die an Ativiren herumhantieren solle, entspringen höchstens Deinen Krankhaften Vorstellungen ! :D

Je mehr ein Programm heruntergelanden und benutzt wird, je mehr bestätigt dies, dass es sich um ein gutes Programm handelt.

Da wäre das passende fgür einige Schreiber hier !

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61H3Y2FM4NL._SL500_AA300_.jpg

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Schigga
26.10.2011, 13:13
Toll diese Dummschwätzerei, die man immer wieder lesen kann.

Virenhersteller sind den Antivirenprogrammen immer eine Schritt voraus, genau so wie die Medizin mit neuen Krankheiten.

Cracker die an Ativiren herumhantieren solle, entspringen höchstens Deinen Krankhaften Vorstellungen ! :D

Je mehr ein Programm heruntergelanden und benutzt wird, je mehr bestätigt dies, dass es sich um ein gutes Programm handelt.

Da wäre das passende fgür einige Schreiber hier !

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61H3Y2FM4NL._SL500_AA300_.jpg

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sicherheitslücke in Avira gefunden:
http://forum.avira.de/wbb/index.php/mantid/index.php?page=Thread&postID=880587

Wie würde es wohl aussehen wenn Antivirenhersteller jeden Monat neue Bugs zugeben würden?

Laut deiner Aussage ist also Windoof auch das beste Betriebssystem auf dem Markt, da es am meißten heruntegeladen, installiert, gekauft etc. wurde, ja? ;)

Springpfuhl
26.10.2011, 13:20
Comodo Internet Security Premium ist seit einem Jahr auch mein Favorit, habe zuvor Avast benutzt.
Nicht, das ich mit Avast nicht zufrieden war, es wurde mir nur zu populär.
Das ist natürlich ein dickes Minus.

Doc Gyneco
26.10.2011, 13:46
Sicherheitslücke in Avira gefunden:
http://forum.avira.de/wbb/index.php/mantid/index.php?page=Thread&postID=880587Meinst Du das sei nur bei Avira der Fall ?


Wie würde es wohl aussehen wenn Antivirenhersteller jeden Monat neue Bugs zugeben würden?Alle Antivirenhersteller habe diese Probleme, ob die es nun zu geben oder nicht. Ein PC Benutzer mit normalen Verstand weiss das doch !


Laut deiner Aussage ist also Windoof auch das beste Betriebssystem auf dem Markt, da es am meißten heruntegeladen, installiert, gekauft etc. wurde, ja? ;)

Klar !

Ist Windows ja doch das meist benutzte OS ! (Gekauft oder geklaut)

Bestes kaum !

Aber es ist bedauerlich das ich es immer und immer wiederholen muss (fühle mich fast wie ein Therapeut in der Sonderschule)

Das eigentliche Problem sitzt immer vor dem PC !!!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Schigga
26.10.2011, 14:18
@ Doc Gyneco:

Ich gehe davon aus, dass dir schon klar ist, dass du dir selbst widerspricht; weshalb ich dein Posting rein ironisch betrachte.
Ansonsten finde ich es auch sehr schade wenn mann cerebrales Diarrhoe immer und immer wiederholen muss ;)

Einzig mit deinem Abschlusssatz gehe ich konform :)

GeorgvonD
26.10.2011, 14:56
Toll diese Dummschwätzerei, die man immer wieder lesen kann.

Virenhersteller sind den Antivirenprogrammen immer eine Schritt voraus, genau so wie die Medizin mit neuen Krankheiten.

Cracker die an Ativiren herumhantieren solle, entspringen höchstens Deinen Krankhaften Vorstellungen ! :D

Je mehr ein Programm heruntergelanden und benutzt wird, je mehr bestätigt dies, dass es sich um ein gutes Programm handelt.



Es ist eine Tatsache, dass für Win wesentlich mehr Schadprogramme entwickelt werden und wurden, da es das meist verwendete Betriebssystem ist! Ganz genau so verhält es sich mit der Antivirensoftware!
Je häufiger diese verbreitet ist umso mehr Entwickler von Schadprogrammen beschäftigen sich eben mit den Lücken in dieser Antivirensoftware!

Früher hat es ja fälschlicherweise immer geheißen Mac sei vor Schadprogrammen sicher. War es auch damals schon nicht, es wurden eben nur weniger Schadprogramme für Mac entwickelt und in das Netz gesetzt.
Jetzt hat Mac schon aufgeholt! Es seinen nur 3 Schadprogramme für Mac erwähnt: MacDefender, MacProtector und MacSecurity. Es gibt aber wesentlich mehr davon. Also dieser Mythos ist nun auch schon gestorben.

Je öfter ein Programm heruntergeladen und verwendet wird liegt an deren Marketingabteilung und natürlich daran, ob und wie viel die Software kostet. Es sagt über die Qualität nichts aus!

Du wirst ja auch nicht behaupten, dass ein Fiat besser ist als ein Mercedes nur weil mehr gekauft werden? Oder?


Das eigentliche Problem sitzt immer vor dem PC !!!

In diesem Punkt muss ich dir Recht geben.

Springpfuhl
19.07.2012, 12:34
Meine Lizenz für Antivirensoftware läuft bald ab und ich möchte diesmal eine kostenlose Variante ausprobieren. AntiVir Personal scheint eine ebenbürtige Alternative zu sein. Welche Antivirensoftware benutzt ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

Eine Übersicht über weitere kostenlose Software :

AVG Anti Virus Free
Avast Free Antivirus
Panda Cloud Antivirus Free


http://www.zdnet.de/magazin/41552244/sicherheit-fuer-lau-die-besten-gratis-antivirenprogramme.htm

Letztes Jahr hatte ich diesen Strang eröffnet.

Avast funktioniert bei mir von Anfang an derart reibungslos und absolut unauffällig, dass ich heute Kaspersky nicht mal umsonst nehmen würde. Über fünf Jahre hatte ich Kaspersky Securit, und nicht selten musste ich feststellen, dass irgendwelche Viren durchkamen. Ausserdem war das ganze System bisweilen deutlich verlangsamt. Mit Avast ist aber nichts dergleichen vorgekommen. Meine Lizenz für Avast läuft Mitte Oktober ab. Nun weiss ich nicht, wie ich dann updaten soll. Auf jeden Fall möchte ich dabei bleiben. Ich kann Avast nur empfehlen.

Gryphus
19.07.2012, 12:52
Verwende schon immer Avira, hatte noch nie Virenprobleme.

Houseworker
19.07.2012, 13:06
Letztes Jahr hatte ich diesen Strang eröffnet.

Avast funktioniert bei mir von Anfang an derart reibungslos und absolut unauffällig, dass ich heute Kaspersky nicht mal umsonst nehmen würde. Über fünf Jahre hatte ich Kaspersky Securit, und nicht selten musste ich feststellen, dass irgendwelche Viren durchkamen. Ausserdem war das ganze System bisweilen deutlich verlangsamt. Mit Avast ist aber nichts dergleichen vorgekommen. Meine Lizenz für Avast läuft Mitte Oktober ab. Nun weiss ich nicht, wie ich dann updaten soll. Auf jeden Fall möchte ich dabei bleiben. Ich kann Avast nur empfehlen.


Mein Avast für umme läuft demnächst auch ab. Ich werde auf jeden Fall verlängern!
Man kann auch selbst einiges tun, um sich keine Viren einzufangen!
Keine unbekannten Mails öffnen, Registery für Unbefugte sperren, nicht als Admin ins Internet, nicht jeden Scheiß auf unbekannten Seiten runterladen u.ä. sollte eigentlich selbstverständlich sein. Und was nutzt Avira, wenn man nicht regelmäßig scannt!
Außerdem habe ich noch Hitman Pro (kostenlos)! Das kleine Proggi findet todsicher den Rest.

Seit Jahren keine Probleme!

Affenpriester
19.07.2012, 13:35
Also ich benutze seit nun über 4 Jahren " F-Secure "- Internet Security 2011 und bin sehr zufrieden.
Das Abo kostet knapp 30 €/Jahr und wird billiger wenn man es gleich für 2 Jahre kauft, eine Lizenz für weitere PCs kostet 10 €.
Die Update- Überprüfung der vorhandenen Virendatenbank erfolgt automatisch im Hintergrund wenn man online ist und vor allem ist es noch nie zu Problemen mit anderen Programmen oder dem Betriebssystem gekommen.
Der Firewall arbeitet zuverlässig und auch die Mails werden im Hintergrund geprüft.
Also ich kann es nur empfehlen.

Ich hab hier in der Regel Norton Internet Security. Der Preis für zwei oder drei PC's liegt auch ungefähr bei 30 Euro pro Jahr. Das funktioniert genauso.
Da bekommt man meistens eh nur nen Code zugeschickt, den gibt man ein und er verlängert automatisch. Das ist ganz praktisch.
Habe auch MC Afee Security zu meinem Rechner dazubekommen, bin aber nicht so begeistert. Läuft in 5 Monaten oder so aus, da hole ich mir dann wieder Norton.
Aber da scheiden sich eh die Geister. Für mich muss es aktuell und übersichtlich sein. Unkompliziert halt.

henriof9
19.07.2012, 16:49
Ich hab hier in der Regel Norton Internet Security. Der Preis für zwei oder drei PC's liegt auch ungefähr bei 30 Euro pro Jahr. Das funktioniert genauso.
Da bekommt man meistens eh nur nen Code zugeschickt, den gibt man ein und er verlängert automatisch. Das ist ganz praktisch.
Habe auch MC Afee Security zu meinem Rechner dazubekommen, bin aber nicht so begeistert. Läuft in 5 Monaten oder so aus, da hole ich mir dann wieder Norton.
Aber da scheiden sich eh die Geister. Für mich muss es aktuell und übersichtlich sein. Unkompliziert halt.

Eben deswegen bleibe ich ja bei meinem F- Secure.