PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland fehlen die Chefs



SAMURAI
14.10.2011, 10:10
Deutschland fehlen die Chefs (http://www.welt.de/wirtschaft/article13659364/Deutschland-fehlen-die-Chefs.html)


Bei der Suche nach einem Nachfolger bleibt jeder dritte Unternehmer erfolglos. Allein 2010 wurden infolgedessen rund 1800 Firmen aufgegeben. Von Stefan von Borstel mehr... (http://www.welt.de/wirtschaft/article13659364/Deutschland-fehlen-die-Chefs.html)


Könnte man da nicht die verkannten TALENTE einsetzen ?

Stadtknecht
14.10.2011, 10:33
Ich hatte letztens mit einer Sanitär- Heizungsfirma zu tun.

Der etwa 65-jährige Chef wollte mir die Firma gegen eine Leibrente schenken, denn seine Kinder haben kein Interesse an der Weiterführung.

Traurig!

Schaschlik
14.10.2011, 10:42
Ich hatte letztens mit einer Sanitär- Heizungsfirma zu tun.

Der etwa 65-jährige Chef wollte mir die Firma gegen eine Leibrente schenken, denn seine Kinder haben kein Interesse an der Weiterführung.

Traurig!


Ein junger Bekannter von mir ist vor 2 Jahren mit der Regelschule fertig geworden. Er begann anschließend eine Ausbildung als Metzger in einem kleinen privaten Betrieb mit Gehöft und Ländereien dran in einer sehr guten Gegend Deutschlands im tiefen Süden (ich will jetzt nicht zu viele Details nennen, weiß nicht ob er mit liest und ob er einverstanden ist). Der Meister stellte ihm in Aussicht, dass er nach der Ausbildung in den Betrieb einsteigen könne und wenn er sich gut macht und Verantwortung zeigt, könne er sogar den Hof eines Tages übernehmen, da das einzige Kind des Meisters bei einem Autounfall verstarb.

Dem jungen Lehrling hat es dort trotz fürstlichem Lehgeld von über 1000 Euro brutto, freier Kost und Logis, einfach nicht gefallen, so dass er die Ausbildung von sich aus ab brach. Er ist jetzt arbeitslos und wohnt wieder in unserer Gegend.


Da kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Da werden die Perlen auf dem Silbertablett offeriert, man muss sich nur wenige Jahre auf den Hosenboden setzen und das für einen, gelinde gesagt, nicht besonders hellen Kopf in so einem vergleichsweise einfachen Beruf. Ich war wirklich fassungslos.

Ist aber auch bezeichnend, dass der Meister keine Lehrlinge aus der Gegend dort findet. Die sind alle zu verwöhnt für solche Berufe, um nicht zu sagen, es fühlt sich niemand berufen.

SAMURAI
14.10.2011, 11:02
Ich hatte letztens mit einer Sanitär- Heizungsfirma zu tun.

Der etwa 65-jährige Chef wollte mir die Firma gegen eine Leibrente schenken, denn seine Kinder haben kein Interesse an der Weiterführung.

Traurig!

In der Tat, sehr traurig und mir vollkommen unverständlich.

Beobachter
14.10.2011, 11:10
"Deutschland fehlen die Chefs".

Na dann sollen doch mal die Frauen ran. Die schreien doch immer danach. :hihi:

Stadtknecht
14.10.2011, 11:33
Ein junger Bekannter von mir ist vor 2 Jahren mit der Regelschule fertig geworden. Er begann anschließend eine Ausbildung als Metzger in einem kleinen privaten Betrieb mit Gehöft und Ländereien dran in einer sehr guten Gegend Deutschlands im tiefen Süden (ich will jetzt nicht zu viele Details nennen, weiß nicht ob er mit liest und ob er einverstanden ist). Der Meister stellte ihm in Aussicht, dass er nach der Ausbildung in den Betrieb einsteigen könne und wenn er sich gut macht und Verantwortung zeigt, könne er sogar den Hof eines Tages übernehmen, da das einzige Kind des Meisters bei einem Autounfall verstarb.

Dem jungen Lehrling hat es dort trotz fürstlichem Lehgeld von über 1000 Euro brutto, freier Kost und Logis, einfach nicht gefallen, so dass er die Ausbildung von sich aus ab brach. Er ist jetzt arbeitslos und wohnt wieder in unserer Gegend.


Da kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Da werden die Perlen auf dem Silbertablett offeriert, man muss sich nur wenige Jahre auf den Hosenboden setzen und das für einen, gelinde gesagt, nicht besonders hellen Kopf in so einem vergleichsweise einfachen Beruf. Ich war wirklich fassungslos.

Ist aber auch bezeichnend, dass der Meister keine Lehrlinge aus der Gegend dort findet. Die sind alle zu verwöhnt für solche Berufe, um nicht zu sagen, es fühlt sich niemand berufen.

In der Tat, da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Zumal ein Metzger mit eigenem Hof, Schlachterei usw. sicherlich ein ganz gutes Auskommen hat.

FranzKonz
14.10.2011, 11:34
"Deutschland fehlen die Chefs".

Na dann sollen doch mal die Frauen ran. Die schreien doch immer danach. :hihi:

Wenn's drauf ankommt ist in der Regel tote Hose.

Aber ich kann's verstehen. Wer will sich den Ärger mit Angestellten antun, die nur Ansprüche haben und pure Anwesenheit schon als Leistung auffassen?

-jmw-
14.10.2011, 11:34
"Deutschland fehlen die Chefs".

Na dann sollen doch mal die Frauen ran. Die schreien doch immer danach. :hihi:
Wie wäre es mit einer Quote?
Bin mir sicher, der Feminismus hört auf, wenn's an die Beschneidung der freien Berufswahl für die Damen geht! :D

dZUG
14.10.2011, 11:39
Wer will auch schon dafür arbeiten um Ausgerottet zu werden, so dumm kann ja niemand sein außer dieser Scheinstaat :hihi:
Da fehlt es einfach an allem, und die Auflagen NÖÖH sucht euch dümmere die sich ausrotten lassen :D

opppa
14.10.2011, 11:45
Ich hatte letztens mit einer Sanitär- Heizungsfirma zu tun.

Der etwa 65-jährige Chef wollte mir die Firma gegen eine Leibrente schenken, denn seine Kinder haben kein Interesse an der Weiterführung.

Traurig!

Bleib lieber in Deinem Amt, Als Eigentümer einer Heizungsfirma müsstest Du wohl arbeiten.

:]

Schaschlik
14.10.2011, 12:00
In der Tat, da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Zumal ein Metzger mit eigenem Hof, Schlachterei usw. sicherlich ein ganz gutes Auskommen hat.


Schwer zu sagen, der Markt ist auch ziemlich satt. Aber als 17 Jähriger muss man auch mal Grundsatzentscheidungen treffen und er hat sich gegen die Arbeit und möglichen Erfolg entschieden. Das ist nur schwer verstehen. Ab da an habe ich seine Zukunftsaussichten sofort viel schlechter eingeschätzt

drohne
14.10.2011, 12:05
ist fuer mich kein wunder wenn man die preise sieht fuer firmen. ist aber meiner meinung nach in ganz europa so.

LOL
14.10.2011, 12:14
Deutschland fehlen die ChefsSeit ich weg bin...Oh man, die kann man auch nie alleine lassen...

Beobachter
14.10.2011, 13:22
Seit ich weg bin...Oh man, die kann man auch nie alleine lassen...
Jetzt übertreib mal nicht. :no_no:

Stadtknecht
14.10.2011, 13:29
Bleib lieber in Deinem Amt, Als Eigentümer einer Heizungsfirma müsstest Du wohl arbeiten.

:]

Mein lieber Freund, ich habe Zentralheizungs- und Lüftungsbau gelernt, daher weiß ich was das für eine Sch... ist!

In meiner jetzigen Tätigkeit verdiene ich besser, muß nicht mehr bei Kälte und Nässe auf dem Bau herumkrabbeln und werde von meinen Vorgestzten menschenwürdig behandelt.

Also spar Dir Deine dümmlichen Beamtenwitze und betrachte meine Weitsicht, meine Klugheit, meine Zähigkeit und meinen unbändigen Willen hinsichtlich der Berufswahl mit der gebotenen Ehrfurcht!