PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Sprache schwere Sprache



Nudelholz
14.10.2011, 09:39
Meine Damen und Herren,
ich bin etwas verwirrt! Ich möchte mich "selbständig" machen oder möchte ich mich "selbstständig" machen! Neuerdings tauchen in Texten beide Varianten auf. Welche ist die korrekte oder richtigere!
Ich bitte Sie um Hilfe! Haben Sie ähnliche Beispiele?

Reilinger
14.10.2011, 09:48
Meine Damen und Herren,
ich bin etwas verwirrt! Ich möchte mich "selbständig" machen oder möchte ich mich "selbstständig" machen! Neuerdings tauchen in Texten beide Varianten auf. Welche ist die korrekte oder richtigere!
Ich bitte Sie um Hilfe! Haben Sie ähnliche Beispiele?

"Selbstständig" ist neue Schlechtschreibung. Die Frage nach "richtig" und "falsch" würde ich mir nicht stellen, denn das ist heutzutage eh gleichgültig. Vergleiche hierzu folgenden Strang:
http://www.politikforen.net/showthread.php?116307-quot-Toa-quot-statt-quot-Tor-quot-Sprachzerst%F6rer-geben-Gas-im-Grundschulunterricht

Jeder schreibe also, wie er lustig ist. Das ist einfach die neue Form des guten alten Analphabetismus. So hinterließ mir vor Jahren eine 17-jährige Azubine mal einen Notizzettel folgenden Inhaltes:

"Mahler anrufn wegn Dabehte."

Da haben die neuen didaktischen Experimente wohl vollauf durchgeschlagen. :rolleyes:
Der Zettel hängt bis heute an meiner Pinnwand...

rechtsvonlinks
14.10.2011, 10:21
...

Jeder schreibe also, wie er lustig ist. Das ist einfach die neue Form des guten alten Analphabetismus. So hinterließ mir vor Jahren eine 17-jährige Azubine mal einen Notizzettel folgenden Inhaltes:

"Mahler anrufn wegn Dabehte."

Da haben die neuen didaktischen Experimente wohl vollauf durchgeschlagen. :rolleyes:
Der Zettel hängt bis heute an meiner Pinnwand...

Ein großes Lob an die Azubine, sie scheint sehr kreativ zu sein! :lach:

dZUG
14.10.2011, 10:40
Mir hat man auch immer gesagt: Man schreibt, wie man spricht :D
Es kann auch am Gehör liegen :2faces:

Nudelholz
14.10.2011, 10:55
"Selbstständig" ist neue Schlechtschreibung. Die Frage nach "richtig" und "falsch" würde ich mir nicht stellen, denn das ist heutzutage eh gleichgültig. Vergleiche hierzu folgenden Strang:
http://www.politikforen.net/showthread.php?116307-quot-Toa-quot-statt-quot-Tor-quot-Sprachzerst%F6rer-geben-Gas-im-Grundschulunterricht

Jeder schreibe also, wie er lustig ist. Das ist einfach die neue Form des guten alten Analphabetismus. So hinterließ mir vor Jahren eine 17-jährige Azubine mal einen Notizzettel folgenden Inhaltes:

"Mahler anrufn wegn Dabehte."

Da haben die neuen didaktischen Experimente wohl vollauf durchgeschlagen. :rolleyes:
Der Zettel hängt bis heute an meiner Pinnwand...

nun wollte ich mich aber nicht zurückentwickeln und in unverbindliche Babysprache verfallen. Als "Selbständige" oder "Selbstständige" sollte man sich wenigstens in seiner Geschäftspost einer korrekten Sprache bedienen.

Senator74
14.10.2011, 11:00
nun wollte ich mich aber nicht zurückentwickeln und in unverbindliche Babysprache verfallen. Als "Selbständige" oder "Selbstständige" sollte man sich wenigstens in seiner Geschäftspost einer korrekten Sprache bedienen.

An sich gibt der DUDEN klare Richtlinien vor, aber seit der letzten Reform, die eigentlich kaum eine war, ist mancherlei im Argen...

Nudelholz
14.10.2011, 11:04
An sich gibt der DUDEN klare Richtlinien vor, aber seit der letzten Reform, die eigentlich kaum eine war, ist mancherlei im Argen...

ich geh mal von der Herleitung aus. Da ist "selbst stehen" oder "selbst einen Stand gründen" logisch und nicht "selb"! Vielleicht bin ich aber auch einfach zu dumm!

Senator74
14.10.2011, 11:07
ich geh mal von der Herleitung aus. Da ist selbst stehen oder selbst einen Stand gründen logisch und nicht "selb"! Vielleicht bin ich aber auch einfach zu dumm!

Was ich gemeint hatte...aktuell ist beides möglich...SELB-STÄNDIG und SELBST-STÄNDIG...was zwar erleichtert, aber keine Regelung darstellt !!

Nudelholz
14.10.2011, 11:17
Selb-ständig sieht irgendwie amputiert aus, finden sie nicht auch?

Senator74
14.10.2011, 12:35
Selb-ständig sieht irgendwie amputiert aus, finden sie nicht auch?

und Fetttropfen irgendwie aufgebläht...nicht??

Senator74
14.10.2011, 15:09
Hauptsache, man hat das Regelwerk ordentlich aufgeweicht...

martin54
14.10.2011, 15:13
Meine Damen und Herren,
ich bin etwas verwirrt! Ich möchte mich "selbständig" machen oder möchte ich mich "selbstständig" machen! Neuerdings tauchen in Texten beide Varianten auf. Welche ist die korrekte oder richtigere!
Ich bitte Sie um Hilfe! Haben Sie ähnliche Beispiele?

Ich habe noch "selbständig" gelernt, vom Wortgehalt her ist "selbstständig" das einzig Sinnvolle, was die "Rechtschreibreform" erzeugt hat.

Übrigens würde ich davon abraten :)

Springpfuhl
14.10.2011, 15:16
Meine Damen und Herren,
ich bin etwas verwirrt! Ich möchte mich "selbständig" machen oder möchte ich mich "selbstständig" machen! Neuerdings tauchen in Texten beide Varianten auf. Welche ist die korrekte oder richtigere!
Ich bitte Sie um Hilfe! Haben Sie ähnliche Beispiele?

Selbstständig und selbständig, beide Schreibweisen sind korrekt und auch gebräuchlich.

Schwarzer Rabe
14.10.2011, 15:19
Selb-ständig sieht irgendwie amputiert aus, finden sie nicht auch?

Selbst + ständig muss man sein! ;)

mentecaptus
14.10.2011, 16:09
Meine Damen und Herren,
ich bin etwas verwirrt! Ich möchte mich "selbständig" machen oder möchte ich mich "selbstständig" machen! Neuerdings tauchen in Texten beide Varianten auf. Welche ist die korrekte oder richtigere!
Ich bitte Sie um Hilfe! Haben Sie ähnliche Beispiele?

Nach der neuen Rechtschreibung wird nun ein doppeltes "st" verwendet - die alte Schreibung ist jedoch weiterhin ebenso richtig.