PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt sucht Merkel ihr Heil in der Mongolei...



Zeitgeist1
13.10.2011, 12:36
Ach, da waren wir ja noch nicht, da gibt's doch noch was zu holen...


Merkel schließt Abkommen in der Mongolei - Rohstoffe gegen Know-how
Deutschland und die Mongolei haben eine Rohstoff-Partnerschaft geschlossen. Während eines Besuchs von Bundeskanzlerin Angela Merkel unterzeichneten die beiden Regierungen in Ulan Bator ein Rahmenabkommen, das deutschen Firmen in dem zentralasiatischen Land Rechtssicherheit geben soll.


"Wir sind für die Mongolei ein vertrauenswürdiger Wirtschaftspartner, der sehr an einer nachhaltigen Entwicklung der mongolischen Volkswirtschaft interessiert ist", sagte Merkel in einer Rede vor dem Parlament. Vor Merkel war noch kein deutscher Kanzler in der Mongolei; Regierungschef Sukhbataatar Batbold nannte den Besuch historisch und sagte: "Wir haben die Rohstoffe, Deutschland hat das Know-how."

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/mongolei112.html

mentecaptus
13.10.2011, 12:51
Ach, da waren wir ja noch nicht, da gibt's doch noch was zu holen...


Genau, die Mongolei verfügt über die weltweit viertgrößten Rohstoffvorkommen und die neuen Verträge garantieren, dass die deutschen Unternehmen der Mongolei helfen, diese Rohstoffe zu fördern und andererseits, dass Deutschland garantierte Mengen dieser Rohstoffe erhält. Wie auch dir vielleicht bekannt ist, ist Deutschland - abgesehen von Kohle - ein Rohstoffarmes Land. Und gerade die sog. "seltenen Erden" sind für uns extrem wichtig. Bei denen hat China zurzeit ein Weltmarktmonopol von gut 95% und deren Preise sind exorbitant gestiegen, weil diese 17 Metalle in so gut wie jedem Hightechprodukt drin sind, ohne die diese Dinge allesamt nicht funktionieren würden. Also ein richtiger und wichtiger Schachzug.

Patriotistin
13.10.2011, 12:54
Man gut das muss der selige Dschingis Khan nicht mehr erleben..... Die Götter sein im Gnädig ....:bow:

Kanute
13.10.2011, 19:09
soll sie am besten dort auch gleich bleiben.

Stadtknecht
13.10.2011, 19:28
Ist doch gut!

Rohstoffe brauchen wir immer.

Wie werden eigentlich die Rohstoffe nach Deutschland transportiert?
Per Zug durch Russland?

Untergrundkämpfer
13.10.2011, 19:29
Ist doch gut!

Rohstoffe brauchen wir immer.

Wie werden eigentlich die Rohstoffe nach Deutschland transportiert?
Per Zug durch Russland?

Entweder so oder durch China und dann mit dem Frachter über das Meer.

FranzKonz
13.10.2011, 19:31
Das doppelte Quotenhuhn würde sein Heil besser in der Flucht suchen. X(

Zeitgeist1
13.10.2011, 19:36
Also ein richtiger und wichtiger Schachzug.

Das bestreite ich ja nicht. Es ging mir eigentlich nur darum, das verlogene Getue aufzuzeigen. Wenn Du mir heute alle Deine "Kohle" in Deinem Testament vermachst, dann bin ich bis dahin "sehr an einer nachhaltigen Entwicklung Deiner Vermögensbildung interessiert". :keks:

Verrari
13.10.2011, 19:37
Ist doch gut!

Rohstoffe brauchen wir immer. ...

Wenn Du mir noch verräts für wen wir diese "Rohstoffe und seltenen Erden" brauchen?
Doch nicht etwa für diese neu-deutschen, orientalischen Schreihälse, die nur mit Mühe und Not und mit Hilfe eines Diplom-Pädagogen ihre Namen schreiben können?

Außerdem würde mich interessieren wieviel zusätzliche Entwicklungshilfe die Mongolei für dieses Lieferabkommen erhält. Leider schweigt sich das Staatsmedium darüber aus!

mentecaptus
13.10.2011, 21:52
Wenn Du mir noch verräts für wen wir diese "Rohstoffe und seltenen Erden" brauchen?
Doch nicht etwa für diese neu-deutschen, orientalischen Schreihälse, die nur mit Mühe und Not und mit Hilfe eines Diplom-Pädagogen ihre Namen schreiben können?


Für DEIN GalaxyTab, DEIN iPhone, DEINE X-Box, DEINEN BMW, DEINEN FlatScreen uswusf...

Edmund
13.10.2011, 22:08
Für DEIN GalaxyTab, DEIN iPhone, DEINE X-Box, DEINEN BMW, DEINEN FlatScreen uswusf...
Nichts davon wird in Deutschland hergestellt.

mentecaptus
13.10.2011, 22:23
Nichts davon wird in Deutschland hergestellt.

Keine Komponenten dafür? Keine Chips von Infinion oder Siemens oder Kontron (die sind in beinahe jedem Auto)? Ich glaube, du hast das mit der globalen Arbeitsteilung noch nicht richtig verstanden...

konfutse
13.10.2011, 22:27
Erst mal abwarten was die Russen dazu sagen, denn die Mongolen hängen an deren Tropf.

Freikorps
13.10.2011, 22:38
Unser reisefreudigster Hosenanzug hat sich ein paar schöne Tage in Vietnam und der Mongolei gemacht, die Bilder wurden im Fernsehen gezeigt, so wie einst Erich Honecker auf Weltniveau empfangen worden ist. Ich muß zugeben, ich habe mich daran gewöhnt, es stört mich nicht mehr, wenn Merkel in fremde Länder fliegt. Mich stört nur noch, daß sie immer wieder zurückkommt.

http://www.michaelwinkler.de/Kommentar.html

:D:respekt: