PDA

Vollständige Version anzeigen : Lebensmittel: Deutsche haben Vertrauen verloren



carpe diem
11.10.2011, 18:54
Lebensmittel: Deutsche haben Vertrauen verloren
Produktangaben der Hersteller für viele Konsumenten eine Black Box


http://www.pressetext.com/news/lowres//20111011003

Käse: Kein Vertrauen in Produktangaben (Foto: pixelio.de/Rolf Handke)


Hamburg (pte003/11.10.2011/06:00) - Der Etikettenschwindel mit Kunstkäse, Klebeschinken oder Garnelen-Imitaten hat die Konsumenten nachhaltig verunsichert. Zwei von drei Deutschen vertrauen den Produktangaben der Lebensmittelhersteller nicht mehr, wie eine Umfrage zum Thema Lebensmittelimitate der Brandmeyer Markenberatung http://brandmeyer-markenberatung.de (http://brandmeyer-markenberatung.de/) zeigt.

"Das Vertrauen der Verbraucher ist erheblich geschädigt", so Brandmeyer-Gesellschafter Peter Pirck im Gespräch mit pressetext.
Hoffnungslos überfordert

Mehr als acht von zehn Konsumenten bemühen sich, beim Einkaufen auf Lebensmittelimitate zu verzichten. Der Einkauf im Supermarkt wird jedoch laut der Beratungsgesellschaft für die Verbraucher immer schwieriger. Viele Lebensmittel gleichen nach ihrer Überzeugung einer Black Box:

Sie wissen nicht, was wirklich drin ist. So halten es fast vier von zehn Befragten für unmöglich, Lebensmittelimitate zu identifizieren. Ein großes Ärgernis, denn 81 Prozent wollen solche Produkte nicht in ihrem Einkaufswagen haben. "Man kann von den Verbrauchern nicht erwarten, dass sie alle Zutaten und Inhalte kennen müssen. Der durchschnittliche Konsument ist hoffnungslos überfordert", erklärt Pirck.
Brandmeyer Markenberatung sieht in dieser Vertrauenskrise der Lebensmittelkonzerne eine Chance für mittelständische Unternehmen, die traditionell stärker auf Lieferanten aus der Region zurückgreifen und in der Herstellung auf natürliche Produkte setzen. Solche Firmen können es sich im Gegensatz zu großen, weltweit tätigen Lebensmittelherstellern gar nicht leisten, mit einem minderwertigen Lebensmittel in die Schlagzeilen zu geraten, denn damit setzen sie ihre Existenz aufs Spiel. "Zudem können mittelständische Unternehmen den Preiskampf gegen die globale Lebensmittelindustrie nicht gewinnen, daher müssen sie über die Qualität punkten", betont Pirck.
Konsumenten schauen auf Qualität
Die Bundesbürger vermuten Kunstkäse und Mogelschinken eher bei den großen Unternehmen, natürliche Produkte dagegen halten mehr als 50 Prozent für eine Domäne des Mittelstands. Zwar sind qualitativere Produkte oft teurer, aber die Einstellung der Konsumenten hat sich gewandelt. "Die reine Preisorientierung hat sich in den vergangenen zwei, drei Jahren abgeschwächt. Ein wesentlicher Teil der Verbraucher berücksichtigt immer mehr die Qualität des jeweiligen Produktes", sagt Pirck gegenüber pressetext.

http://www.pressetext.com/news/20111011003



Es ist wirklich zum Heulen, man weiß nicht mehr, was man kaufen soll.
Mir sind vor allem Lightprodukte suspekt!

Paul Felz
11.10.2011, 18:56
Zu dumm zum Lesen und schmeißen lieber Geld zum Fenster raus.

Don
11.10.2011, 19:01
Ein wesentlicher Teil der Verbraucher berücksichtigt immer mehr die Qualität des jeweiligen Produktes", sagt Pirck gegenüber pressetext.

So? Woran bemißt die sich denn?

Paul Felz
11.10.2011, 19:04
So? Woran bemißt die sich denn?

Steht doch da: am Preis. Was teuer ist, muß auch gut und rein sein...........

Man könnte natürlich auch einfach Etiketten lesen.

Sathington Willoughby
11.10.2011, 19:05
Zu dumm zum Lesen und schmeißen lieber Geld zum Fenster raus.

Obbacht, wenn "Whisky, 12 Jahre alt" auf der Flasche steht, muss da kein reiner Whisky drin sein, bis zu einem erheblichen %-Teil kann gepanscht werden.
Oder Joghurt mit Fruchtzubereitung - welche Früchte? Man kann aus Fruchtresten und Chemie Kunstkirschen machen.
Oder Fisch - es steht Seelachs drauf, ist aber Polack oder anderer Fisch drin.

Es wird wirklich viel zu viel imitiert und verfälscht.
Nur dürften die meisten Verbraucher nicht bereit sein, den entsprechenden Aufpreis für das Original zu bezahlen.

Paul Felz
11.10.2011, 19:11
Obbacht, wenn "Whisky, 12 Jahre alt" auf der Flasche steht, muss da kein reiner Whisky drin sein, bis zu einem erheblichen %-Teil kann gepanscht werden.
Oder Joghurt mit Fruchtzubereitung - welche Früchte? Man kann aus Fruchtresten und Chemie Kunstkirschen machen.
Oder Fisch - es steht Seelachs drauf, ist aber Polack oder anderer Fisch drin.

Es wird wirklich viel zu viel imitiert und verfälscht.
Nur dürften die meisten Verbraucher nicht bereit sein, den entsprechenden Aufpreis für das Original zu bezahlen.
Es steht dann aber drauf. Nicht auf der Werbung, sondern auf dem Etikett mit den Inhaltsstoffen.

Blended Whisky ist ja auch genau das, was er heißt: gepanscht. Da kauft man eben Pure Single Malt.

Sathington Willoughby
11.10.2011, 19:18
Es steht dann aber drauf. Nicht auf der Werbung, sondern auf dem Etikett mit den Inhaltsstoffen.

Blended Whisky ist ja auch genau das, was er heißt: gepanscht. Da kauft man eben Pure Single Malt.
Ei verbibscht, und ich hab immer "blendend" gelesen und dachte an eine blendende Qualität!:eek:

Paul Felz
11.10.2011, 19:25
Ei verbibscht, und ich hab immer "blendend" gelesen und dachte an eine blendende Qualität!:eek:

Siehste, da mußt Du tatsächlich den teuren nehmen.

kotzfisch
11.10.2011, 20:13
Pollack ist letztlich auch ne Dorschart.Den Begriff Seelachs hat quasi der Handel erfunden.Pollack ist ja als
pazifischer Seelachs alles andere als minderwertig.

latrop
11.10.2011, 20:24
Hier kann man schon mal etwas nach lesen :

http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/

Ob es aber immer stimmt, wer weiss.

latrop
11.10.2011, 20:27
Pollack ist letztlich auch ne Dorschart.Den Begriff Seelachs hat quasi der Handel erfunden.Pollack ist ja als
pazifischer Seelachs alles andere als minderwertig.

Mir ist neu, dass hinter der Grenze an der Neisse Fische wohnen ?

http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_04.gif (http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_04.gif)"]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_04.gif (http://www.smilies.4-user.de)[/URL]

kotzfisch
11.10.2011, 20:48
In der Ostsee sehr wohl.
Du meinst Koslowskis!
Das sind Landbewohner.
Die kann man nicht essen.
Macht aber nichts.

Steiner
11.10.2011, 20:56
Steht doch da: am Preis. Was teuer ist, muß auch gut und rein sein...........

Man könnte natürlich auch einfach Etiketten lesen.

Hilft nur leider nichts, wenn in dem Produkt 20 verschiedene E-Stoffe enthalten sind. Da müsstest du ja jedes mal einen Ordner mit allen Kennzeichnungen mitschleppen.Heutzutage muss man ein halber Lebenmittelchemiker sein um die Inhaltsstoffe spezifizieren zu können Ich verzichte jedenfalls gerne auf derartige Zusatzstoffe.

kotzfisch
11.10.2011, 21:28
Manche E Stoffe, zum Beispiel Xanthan 415, denke ich, istfür Bio Lebensmittel zugelassen.Eigentlich die meisten oder viele.
Einfache Gleichung: E = schlecht ist Unsinn aus Unkenntnis.

Gummi Arab, Xanthan oder ähnliches habe ich schon gerne, wenn die Sauce dann die Konsistenz hat,
die ich mir wünsche, oder Emulgatoren, wie Sojalecithin, dass die Remoulade zu dem macht, was sie
ist - und das auch ganz ohne Ei.Haltbar,hygienisch,nicht salmonellengefährlich - nicht mal im Sommer.

Das beliebte Vegeta besteht aus Glutamat- warum schmeckt das wohl so lecker?
Hahaha.

Paul Felz
11.10.2011, 21:36
Hilft nur leider nichts, wenn in dem Produkt 20 verschiedene E-Stoffe enthalten sind. Da müsstest du ja jedes mal einen Ordner mit allen Kennzeichnungen mitschleppen.Heutzutage muss man ein halber Lebenmittelchemiker sein um die Inhaltsstoffe spezifizieren zu können Ich verzichte jedenfalls gerne auf derartige Zusatzstoffe.
Genau das meine ich ja. Entweder Du machst Dich schlau (z.B. über die allgegenwärtigen Smartphones, deren Benutzer zu 99,99999 % zu doof sind, die zu benutzen), oder Du läßt es einfach stehen.

WTF ist so schwer daran.

MANFREDM
12.10.2011, 08:40
Pollack ist letztlich auch ne Dorschart.Den Begriff Seelachs hat quasi der Handel erfunden.Pollack ist ja als
pazifischer Seelachs alles andere als minderwertig.

Der Begriff "pazifischer Seelachs" darf übrigens als Produktbezeichnung nicht mehr verwendet werden. Hat mir letztens der Fischhändler erklärt. Er musste deswegen ein Bussgeld zahlen. Jetzt steht immer Pollack auf dem Schild.

Sui
12.10.2011, 08:49
In Deutschland sind die Lebensmittel so schlecht geworden, dass wenn ich da bin, ich fast ausschliesslich im Bioladen kaufe oder die Bioprodukte bei Rewe, die sind ganz gut.
Der Rest ist fast nur Schrott.

Ich gehe dort auch schon gar nicht mehr hinein. Wenn man das isst, was dort angeboten wird, dann wird man krank. In keinem anderen westlichen Land habe ich so schlechte Supermärkte gesehen mit einer so schlechten Obst- und Gemüseauswahl wie in Deutschland.

Letztlich ging ich mal irgendwo vorbei, da hatten sie gerade wieder Massen an Fertigprodukten und Weihnachtssüssigkeiten aufgestellt.
Kein Wunder, dass die deutschen Krankenkassen pleite sind, bei dem Frass er mehrheitlich gegessen wird.

FranzKonz
12.10.2011, 08:59
Zu dumm zum Lesen und schmeißen lieber Geld zum Fenster raus.

Lesen ist wichtig, denn die Mischung machts:


http://www.youtube.com/watch?v=MrqXcAxaQus

lupus_maximus
12.10.2011, 09:01
In Deutschland sind die Lebensmittel so schlecht geworden, dass wenn ich da bin, ich fast ausschliesslich im Bioladen kaufe oder die Bioprodukte bei Rewe, die sind ganz gut.
Der Rest ist fast nur Schrott.

Ich gehe dort auch schon gar nicht mehr hinein. Wenn man das isst, was dort angeboten wird, dann wird man krank. In keinem anderen westlichen Land habe ich so schlechte Supermärkte gesehen mit einer so schlechten Obst- und Gemüseauswahl wie in Deutschland.

Letztlich ging ich mal irgendwo vorbei, da hatten sie gerade wieder Massen an Fertigprodukten und Weihnachtssüssigkeiten aufgestellt.
Kein Wunder, dass die deutschen Krankenkassen pleite sind, bei dem Frass er mehrheitlich gegessen wird.Bio-Lebensmittel sind auch nicht daß was sie vorgeben. Inzwischen backe ich schon jeden Kuchen oder Torte selbst. Brot teilweise auch schon.
Kartoffel-, Nudel- und Wurst-Salate mache ich auch schon selber.
Nachdem was man so schon mitbekommt und auch nicht mehr in Deutschland hergestellt wird, bekommt man langsam den Ekel.
Dem kann man eigentlich nur noch entgehen, wenn man alles weitgehend selbst macht. Andere Völker scheinen Lebensmittel-Hygiene überhaupt nicht zu kennen!
Das nächste Problem wird der Austausch des Personals gegen Undeutsche bringen!

Don
12.10.2011, 09:14
Hilft nur leider nichts, wenn in dem Produkt 20 verschiedene E-Stoffe enthalten sind. Da müsstest du ja jedes mal einen Ordner mit allen Kennzeichnungen mitschleppen.Heutzutage muss man ein halber Lebenmittelchemiker sein um die Inhaltsstoffe spezifizieren zu können Ich verzichte jedenfalls gerne auf derartige Zusatzstoffe.

Aber zum Inder oder Chinesen essen gehen der bereits die Hälfte der bei Fertigprodukten anzugebenden Zusatzstoffe ganz ohne Kennzeichnung als völlig normale Zutaten ins Essen rührt. Und zwar seit Tausenden von Jahren.
Einstein hatte schon recht. Die Dummheit der Menschen ist unendlich.

lupus_maximus
12.10.2011, 10:17
Aber zum Inder oder Chinesen essen gehen der bereits die Hälfte der bei Fertigprodukten anzugebenden Zusatzstoffe ganz ohne Kennzeichnung als völlig normale Zutaten ins Essen rührt. Und zwar seit Tausenden von Jahren.
Einstein hatte schon recht. Die Dummheit der Menschen ist unendlich.
Ich bemängele z. B. die Zusatzstoffe nicht, sondern die zunehmende mangelnde Sauberkeit in den Lebensmittelbetrieben, weil sie kaum noch unter deutscher Fuchtel stehen!
Das Haltbarkeitsdatum ist noch garnicht abgelaufen und schon schimmelt Brot oder Wurst in den Verpackungen, dies erlebte ich in letzter Zeit öfters.
Ich war nur noch am Wegschmeißen!

Jetzt kaufe ich fast nur noch Grundstoffe wie Mehl und verarbeite die selber. Den Anteil an Fertigprodukten schraube ich immer weiter zurück!

Nonkonform
12.10.2011, 10:31
Das sollte die Konsumenten lesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/lmkv/__5.html

Auszug::

Als Zutaten gelten nicht:

1.
Bestandteile einer Zutat, die während der Herstellung vorübergehend entfernt und dem Lebensmittel wieder hinzugefügt werden, ohne dass sie mengenmäßig ihren ursprünglichen Anteil überschreiten,
2.
Stoffe der Anlage 2 der Zusatzstoff-Verkehrsverordnung, Aromen, Enzyme nach Maßgabe des Artikels 6 Absatz 4 Buchstabe c Doppelbuchstabe ii der Richtlinie 2000/13/EG in der jeweils geltenden Fassung und Mikroorganismenkulturen, die in einer oder mehreren Zutaten eines Lebensmittels enthalten waren, sofern sie im Enderzeugnis keine technologische Wirkung ausüben,
3.
Stoffe im Sinne des § 2 Abs. 3 Satz 3 Nr. 1 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches,
4.
Lösungsmittel und Trägerstoffe für Stoffe der Anlage 2 der Zusatzstoff-Verkehrsverordnung, Aromen, Enzyme nach Maßgabe des Artikels 6 Absatz 4 Buchstabe c Dreifachbuchstabe iii der Richtlinie 2000/13/EG in der jeweils geltenden Fassung und Mikroorganismenkulturen, sofern sie in nicht mehr als technologisch erforderlichen Mengen verwendet werden,
5.
Extraktionslösungsmittel,
6.
Stoffe, die auf dieselbe Weise und zu demselben Zweck wie Stoffe im Sinne des § 2 Abs. 3 Satz 3 Nr. 1 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches verwendet werden und - auch in veränderter Form - im Enderzeugnis vorhanden sind.

Ist somit nicht anzugeben.
Gibt auch ne NichtZutatenliste..

Hombre
12.10.2011, 10:35
Die Leute kaufen zuviel "Produkte" anstatt Lebensmittel.

Nonkonform
12.10.2011, 10:56
Die Leute kaufen zuviel "Produkte" anstatt Lebensmittel.

Lies mal im Codex Alimentarius und,..da gibts ne Liste in der EU-Seite zu Produkten(Obst,Gemüse),welche Gifte,Spritzmittel usw zugelassen sind.
Wird auf Obst/Gemüse aber nie deklariert,bei Kartoffeln steht ,nach der Ernte behandelt.
Nix für mich.
Bei mir wächst grad 2.Ernte im Garten.

Freikorps
12.10.2011, 12:22
Wnn man möglichst billig einkaufen will muß man eben auch in Kauf nehemn, daß die Hersteller alles dran setzen um billig zu produzieren! Es gibt nun mal keinen Aceto Balsamico für 1,99 €, trotzdem findet man solche Produkte in jedem Supermarkt in Deutschland.

Sheldon
12.10.2011, 12:39
Ich kauf mein Fleisch immer im Fabrikverkauf direkt am Schlachthof. Da kann man von ausgehen, dass das Schnitzel gestern noch rumgelaufen ist - frischer gehts nicht. Und die Preise sind günstiger als beim Discounter.

Diese Frische schmeckt man auch und die Produktauswahl übertrifft jeden Supermarkt. Vom Pferdegulasch,über Chicken Mc Nuggets für 3 Euro pro 500gr Packung, Fisch, Wurst, Brot und Kuchen direkt vom Bauernhof bis hin zu einem ganzen Spanferkel für 25 Euro ist alles vorhanden, was man zum essen braucht. Seit ich dort einkaufe, gehe ich im Supermarkt mit einem bemitleideregenden Lächeln an der Fleischtheke vorbei.

http://www.wurstwaren-kruemmel.de/

Nonkonform
12.10.2011, 14:30
Ich kauf mein Fleisch immer im Fabrikverkauf direkt am Schlachthof. Da kann man von ausgehen, dass das Schnitzel gestern noch rumgelaufen ist - frischer gehts nicht. Und die Preise sind günstiger als beim Discounter.

Diese Frische schmeckt man auch und die Produktauswahl übertrifft jeden Supermarkt. Vom Pferdegulasch,über Chicken Mc Nuggets für 3 Euro pro 500gr Packung, Fisch, Wurst, Brot und Kuchen direkt vom Bauernhof bis hin zu einem ganzen Spanferkel für 25 Euro ist alles vorhanden, was man zum essen braucht. Seit ich dort einkaufe, gehe ich im Supermarkt mit einem bemitleideregenden Lächeln an der Fleischtheke vorbei.

http://www.wurstwaren-kruemmel.de/

Die Mettenden sehen superlecker aus!Ich kenn das noch vom Emsland.In BW bekommt man zwar auch welche,aber lang nicht so Feine.
Schade,daß dieser Metzger nicht vakuumverpackt versendet.Preislich würd sichs lohnen.

Sheldon
12.10.2011, 14:38
Die Mettenden sehen superlecker aus!Ich kenn das noch vom Emsland.In BW bekommt man zwar auch welche,aber lang nicht so Feine.
Schade,daß dieser Metzger nicht vakuumverpackt versendet.Preislich würd sichs lohnen.

Die Mettenden sind auch lecker. Davon nehm ich immer mindestens 10 Stk mit.

Nonkonform
12.10.2011, 14:41
Die Mettenden sind auch lecker. Davon nehm ich immer mindestens 10 Stk mit.

Dafür hats hier im Dreiländereck gutes Rind-und Pferdefleisch,allerdings preislich anspruchsvoller,wenn man ein gutes Stück möchte.Ganz klar holen wir das auch beim Metzger.

Sheldon
12.10.2011, 14:57
Dafür hats hier im Dreiländereck gutes Rind-und Pferdefleisch,allerdings preislich anspruchsvoller,wenn man ein gutes Stück möchte.Ganz klar holen wir das auch beim Metzger.

Metzgerware ist nunmal aus gutem Grund preislich anspruchsvoller. Dafür schmeckts auch besser als beim Discounter. Im Werksverkauf gibt es Metzgerqualität zum Discounterpreis, da der ganze Zwischenhandel wegfällt. Ich kann echt nur jedem empfehlen, sich in seiner Stadt nach ähnlichen Verkäufen umzuschauen. Der Discounterfrass kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.

Cinnamon
12.10.2011, 15:37
Ich kauf mein Fleisch immer im Fabrikverkauf direkt am Schlachthof. Da kann man von ausgehen, dass das Schnitzel gestern noch rumgelaufen ist - frischer gehts nicht. Und die Preise sind günstiger als beim Discounter.

Diese Frische schmeckt man auch und die Produktauswahl übertrifft jeden Supermarkt. Vom Pferdegulasch,über Chicken Mc Nuggets für 3 Euro pro 500gr Packung, Fisch, Wurst, Brot und Kuchen direkt vom Bauernhof bis hin zu einem ganzen Spanferkel für 25 Euro ist alles vorhanden, was man zum essen braucht. Seit ich dort einkaufe, gehe ich im Supermarkt mit einem bemitleideregenden Lächeln an der Fleischtheke vorbei.

http://www.wurstwaren-kruemmel.de/

Versenden die auch?

Sheldon
12.10.2011, 16:06
Versenden die auch?

Nein, es ist ein reiner Werksverkauf.

konfutse
12.10.2011, 18:01
Steht doch da: am Preis. Was teuer ist, muß auch gut und rein sein...........

Man könnte natürlich auch einfach Etiketten lesen.
Weder wird man aus denen richtig schlau noch hat man meißt nennenswerte Alternativen.

Paul Felz
12.10.2011, 18:08
Weder wird man aus denen richtig schlau noch hat man meißt nennenswerte Alternativen.
Ich schrieb schon: dann kauf nicht, was Du nicht kennst oder mach Dich schlau. Und selbstverständlich hat man immer Alternativen.

FranzKonz
12.10.2011, 18:12
Weder wird man aus denen richtig schlau noch hat man meißt nennenswerte Alternativen.

Dann friß Hundsfotzen, ist auch Fleisch, nur kein schweinerns.

ragnaroek
12.10.2011, 18:16
Versenden die auch? Über den Versand wäre es kein Direktverkauf mehr...

konfutse
12.10.2011, 19:02
Ich schrieb schon: dann kauf nicht, was Du nicht kennst oder mach Dich schlau. Und selbstverständlich hat man immer Alternativen.
Biobauernhof, Werksverkauf, Verbrauchergemeinschaften ... das sind wahrlich Alternativen für die Mehrheit.

Cinnamon
12.10.2011, 19:10
Biobauernhof, Werksverkauf, Verbrauchergemeinschaften ... das sind wahrlich Alternativen für die Mehrheit.

Natürlich sind sie das. Ebenso wie Geno-Banken etc.

kotzfisch
12.10.2011, 21:29
Das kulturpessimistische Lamento über immer schlechter werdende Nahrung kontrastiert sehr schön mit der steigenden
Lebenserwartung der Menschen in den bösen westlichen Ländern, die im Durchschnitt immer älter werden.

Könnte einer der Hysteriker das mal schlüssig erklären?

konfutse
13.10.2011, 12:40
Das kulturpessimistische Lamento über immer schlechter werdende Nahrung kontrastiert sehr schön mit der steigenden
Lebenserwartung der Menschen in den bösen westlichen Ländern, die im Durchschnitt immer älter werden.

Könnte einer der Hysteriker das mal schlüssig erklären?
Das scheint ein Widerspruch zu sein, aber vielleicht werden die Nachteile der Lebensmittel durch die Vorteile der Medizin aufgehoben. Fakt ist jedenfalls, dass Arme eine geringere Lebenserwartung als Reiche haben. Das kann an der Ernährung, der Arbeit und/oder der Medizin liegen.

kotzfisch
13.10.2011, 13:22
Der Abstand zwischen Arm und Reich der der LE ist sicherlich und da gebe ich Dir recht, auch von der Qualität der Medizin, die dem GKV bzw. dem teuer Privatversicherten zuteil wird, PLUS irgendwelche Ernährungsfaktoren oder aber,
so eine Vermutung, die sich mehr und mehr verdichtet, eine Folge vermehrten Fernsehkonsums der Unterschicht worauf diese durch gestörten Schlaf verfettet.

Man weiß, dass zu kurzer Schlaf a.dick macht b. das Immunsystem schwächt.
Alles Faktoren, die bei Dauerglotzern immanent sind.

Es sind sicher ein paar Faktoren, die ineinandergreifen.
Die sauber zu trennen, obläge einer richtig sauber aufgestellten Studie.

Don
13.10.2011, 13:36
Wnn man möglichst billig einkaufen will muß man eben auch in Kauf nehemn, daß die Hersteller alles dran setzen um billig zu produzieren! Es gibt nun mal keinen Aceto Balsamico für 1,99 €, trotzdem findet man solche Produkte in jedem Supermarkt in Deutschland.

Um dem typisch Deutschen seine Tomaten mit Mozarella, also geschmackloses rotes Zeug und geschmacklosen weißen Kautschuk, in brauner Brühe zu ersäufen die einem den Adamsapfel umstülpt, reicht der für 1,99 völlig aus.

Will man das Aroma genießen darf man den Essig nicht optisch erkennen, sonst erschlägt die Essigsäure alles, vor allem machen die Geschmackszellen längerfristig die Grätsche. Es ist da nämlich keine andere drin als im Hengstenberg oder der aus Holzspänen hergestellten 80% Essigessenz.

Aber selbst wenn der Balsamico richtig gehandhabt wird, den Unterschied zwischen 2 Jahren im Faß und Parfum-Fläschchen mit nach oben offenen Jahreszahlen zu Preisen wie Moschusöl merkt keine Sau. Nichtmal der Restaurant-Tester vom Gault Milleau. Äußerstenfalls noch ein Gaschromatograph.

Don
13.10.2011, 13:42
Der Abstand zwischen Arm und Reich der der LE ist sicherlich und da gebe ich Dir recht, auch von der Qualität der Medizin, die dem GKV bzw. dem teuer Privatversicherten zuteil wird, PLUS irgendwelche Ernährungsfaktoren oder aber,
so eine Vermutung, die sich mehr und mehr verdichtet, eine Folge vermehrten Fernsehkonsums der Unterschicht worauf diese durch gestörten Schlaf verfettet.

Man weiß, dass zu kurzer Schlaf a.dick macht b. das Immunsystem schwächt.
Alles Faktoren, die bei Dauerglotzern immanent sind.

Es sind sicher ein paar Faktoren, die ineinandergreifen.
Die sauber zu trennen, obläge einer richtig sauber aufgestellten Studie.

Ich formuliere wie üblich drastischer.
Wer überwiegend mit Chips und Holsten vor der Idiotenlaterne hängt fährt statistisch füher in die Grube als auch nur in Grenzen physisch wie psychisch aktivere Zeitgenossen, selbst wenn sie gelegentlich Doppelwhopper einwerfen.
Da die erste Spezies im Prekariat häufiger anzutreffen ist als in Steuerzahlerkreisen benötigt man für die Analyse der Differenz der mittleren Lebenserwartung meiner Ansicht nach keine Studie mehr.

kotzfisch
13.10.2011, 13:42
DOCH.
Ich bekam mal eine 25€ Flasche Balsamico geschenkt, die wir nach und nach als Aperitiv tranken, so lecker war der.
Der hat mit Discounter Balsamico oder der depperten Creme NICHTS zu tun.
Selbst probiert- in dem Falle, glaube mir einfach.

Don
13.10.2011, 15:08
DOCH.
Ich bekam mal eine 25€ Flasche Balsamico geschenkt, die wir nach und nach als Aperitiv tranken, so lecker war der.
Der hat mit Discounter Balsamico oder der depperten Creme NICHTS zu tun.
Selbst probiert- in dem Falle, glaube mir einfach.

Das geht ja noch.


http://www.acetobalsamico.de/Bilder/Aceto-Balsamico-Picci.jpg Aceto Balsamico Tradizionale di Reggio Emilia, extravecchio
über 25 Jahre alt, 100ml, Preis: Euro 128,- inkl. 7% Mwst (= Euro 8,38) und Versandkosten
Literpreis: 1280 Euro
Bestell-Nr. 103
noch 1 Flasche

Don
13.10.2011, 15:11
Prinzipiell enthält Balsamico etwa soviel Essigsäure wie jeder Murksessig.
Das treibt mir pur sofort das Zäpchen raus, Aroma hin oder her. Und ich bin Schwabe, liebe also saure Nierla, oder saure Linsen mit Spätzle ond Soidawürschtla.

kotzfisch
13.10.2011, 15:34
Ja vom Essigsäuregehalt hast Du natürlich recht.
Über 100 Euro für Essig ist natürlich Schwachsinn.Richtig.