PDA

Vollständige Version anzeigen : Journalistische Verschleierungstaktik



Leila
10.10.2011, 19:32
Mann verprügelt Buschauffeur (http://www.nachrichten.ch/detail/511931.htm)
Mann schlägt Chauffeur spitalreif (http://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/mann-schlagt-chauffeur-spitalreif)
Gewalt: Buschauffeur brutal zusammengeschlagen (http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichten/nachrichtenticker/oid.7d406b1cc633c01daf25630bea55919f.html?s=ch)
Ukrainer schlägt Buschauffeur nieder (http://www.thurgauerzeitung.ch/nachrichten/polizeinews/art675,2688463)

Geht doch!

ganja
11.10.2011, 11:10
Mann verprügelt Buschauffeur (http://www.nachrichten.ch/detail/511931.htm)
Mann schlägt Chauffeur spitalreif (http://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/mann-schlagt-chauffeur-spitalreif)
Gewalt: Buschauffeur brutal zusammengeschlagen (http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichten/nachrichtenticker/oid.7d406b1cc633c01daf25630bea55919f.html?s=ch)
Ukrainer schlägt Buschauffeur nieder (http://www.thurgauerzeitung.ch/nachrichten/polizeinews/art675,2688463)

Geht doch!

Wo ist das Problem und wo wird was verschleiert?

svizzera
11.10.2011, 12:05
Und was genau "geht doch!"?

Leila postet ja regelmässig Meldungen über kriminelle Ausländer und geilt sich daran auf. Eine Meldung über kriminelle Schweizer (ja, die gibt es) habe ich von ihr noch nie gelesen. Mit ihrem Verhalten trägt sie dazu bei, dass auch anständige Ausländer es in unserer Gesellschaft immer schwieriger haben. Denn so wird der Ausländerhass noch weiter geschürt. Und dann wundert sich Leila noch, wenn sie als Ausländerin komisch angeguckt wird, aber sie schneidet sich weiterhin ins eigene Fleisch. Wäre eine objektivere Sichtweise nicht irgendwie intelligenter?

Leila
11.10.2011, 12:21
Und was genau "geht doch!"?

Leila postet ja regelmässig Meldungen über kriminelle Ausländer und geilt sich daran auf. Eine Meldung über kriminelle Schweizer (ja, die gibt es) habe ich von ihr noch nie gelesen. Mit ihrem Verhalten trägt sie dazu bei, dass auch anständige Ausländer es in unserer Gesellschaft immer schwieriger haben. Denn so wird der Ausländerhass noch weiter geschürt. Und dann wundert sich Leila noch, wenn sie als Ausländerin komisch angeguckt wird, aber sie schneidet sich weiterhin ins eigene Fleisch. Wäre eine objektivere Sichtweise nicht irgendwie intelligenter?

Der weitaus größte Teil der Verbrecher sind Ausländer. Nur soviel zur von Dir verlangten objektiven und intelligenteren Sichtweise.

Chronos
11.10.2011, 12:25
Der weitaus größte Teil der Verbrecher sind Ausländer. Nur soviel zur von Dir verlangten objektiven und intelligenteren Sichtweise.
Exakt gleich wie in Deutschland. Schonmal per se schlimm.

Aber noch schlimmer ist dann die absolut unterirdisch dämliche Argumentation der betreffenden Kreise, dass ja schließlich auch von den Autochthonen Vergehen und Verbrechen begangen werden.

Und damit schließt sich dann der Kreis, dass sich die Autochthonen bald dafür entschuldigen müssen, dass sie es wagen, im Land ihrer Vorfahren zu leben.

Das sind doch alles nur noch völlig perverse Verdrehungen.

Mütterchen
11.10.2011, 12:30
Exakt gleich wie in Deutschland. Schonmal per se schlimm.

Aber noch schlimmer ist dann die absolut unterirdisch dämliche Argumentation der betreffenden Kreise, dass ja schließlich auch von den Autochthonen Vergehen und Verbrechen begangen werden.

Und damit schließt sich dann der Kreis, dass sich die Autochthonen bald dafür entschuldigen müssen, dass sie es wagen, im Land ihrer Vorfahren zu leben.

Das sind doch alles nur noch völlig perverse Verdrehungen.

Also ich habe in jedem verlinkten Artikel einen Hinweis auf die Nationalität des Täters gefunden. Das finde ich korrekt.

Wenn es ein Ukrainer war, dann sollte man das auch sagen. Das ist nicht mehr als die Wahrheit.

ganja
11.10.2011, 12:34
Und was war jetzt genau die journalistische Verschleierungstaktik? Die Herkunft wird in allen 4 Berichten angegeben...


Der weitaus größte Teil der Verbrecher sind Ausländer. Nur soviel zur von Dir verlangten objektiven und intelligenteren Sichtweise.

Quelle?

ganja
11.10.2011, 12:37
Wenn es ein Ukrainer war, dann sollte man das auch sagen. Das ist nicht mehr als die Wahrheit.

Richtig, hab nichts dagegen, wenn das angegeben wird. Aber irgendwie kann man's hier niemandem Recht machen.
Es wurde ja jetzt wirklich in keinem der 4 Berichte etwas verschleiert.

In schweizer Medien wird das, soweit bekannt, eigentlich immer angegeben. Hab sogar schon Sachen wie "deutscher türkischer Herkunft" gelesen...

Chronos
11.10.2011, 12:46
Also ich habe in jedem verlinkten Artikel einen Hinweis auf die Nationalität des Täters gefunden. Das finde ich korrekt.

Wenn es ein Ukrainer war, dann sollte man das auch sagen. Das ist nicht mehr als die Wahrheit.
Mein Beitrag bezog sich auf die absolut dämliche und bis zum Erbrechen wiedergekäute Behauptung, dass ja auch von den Autochthonen kriminelle Handlungen erfolgen würden.

Klar doch, aber wesentlich weniger und es sind unsere eigenen Kriminellen, die der übliche Bodensatz - wie auch in jedem anderen - Land hervorbringt.

Aber das rechtfertigt noch lange keine Entschuldigung für die Eingedrungenen für deren überproportionalen kriminellen Handlungen, ganz egal, woher diese Typen stammen.

Leila
11.10.2011, 12:53
Es waren ursprünglich elf Artikel, die ich allesamt las. Nur in zwei von ihnen wurde die Nationalität des Missetäters angegeben. Beweisen kann ich das heute nicht mehr.

ganja
11.10.2011, 12:58
Es waren ursprünglich elf Artikel, die ich allesamt las. Nur in zwei von ihnen wurde die Nationalität des Missetäters angegeben. Beweisen kann ich das heute nicht mehr.

Dann ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass die Nationalität zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Artikel noch nicht bekannt war...

Und wo kann ich nachlesen, dass der weitaus grösste Teil der Straftäter Ausländer sind?

Chronos
11.10.2011, 13:03
Dann ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass die Nationalität zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Artikel noch nicht bekannt war...

Und wo kann ich nachlesen, dass der weitaus grösste Teil der Straftäter Ausländer sind?
Worauf sich Leila hinsichtlich der Zahlen bezog, weiss ich nicht.

Aber in Deutschland kann man das - wenn auch etwas versteckt - im Statistischen Bundesamt DESTATIS oder noch besser in dn jährlichen Statistiken des Bundeskriminalamtes BKA nachlesen.
Dazu dann noch die Berücksichtigung der Proportionalität, und es wird klar und eindeutig sichtbar, dass die Ausländer (...wohl eher einige wenige Ethnien....) prozentual und teilweise auch absolut erheblich mehr Verbrechen begehen als Autochthone.

In der Schweiz wird dies auch nicht viel anders sein...

lupus_maximus
11.10.2011, 13:06
Dann ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass die Nationalität zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Artikel noch nicht bekannt war...

Und wo kann ich nachlesen, dass der weitaus grösste Teil der Straftäter Ausländer sind?Es sind eigentlich fast immer ausländische Verbrecher. Ich bin einmal gespannt, wann die erste größere Ausländrgruppe von den Deutschen komplett umgenietet wird!
Komischerweise würde mir dies nichts ausmachen!
Bin ich jetzt ein Ausländerfeind, weil mich dies nicht stört?

Leila
11.10.2011, 13:09
Dann ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass die Nationalität zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Artikel noch nicht bekannt war...

Und wo kann ich nachlesen, dass der weitaus grösste Teil der Straftäter Ausländer sind?

Ich schrieb einst an Doc Gyneco:


[…]

Hallo Doc!


Häftlinge in der Schweiz sind zu 70 Prozent Ausländer

Die Zahl der Häftlinge in der Schweiz ist im vergangenen Jahr auf den zweithöchsten Stand seit 1999 gestiegen. Der hohe Ausländeranteil fällt auf, ebenso eine Überbelegung in der lateinischen Schweiz.

Basler Zeitung (http://bazonline.ch/schweiz/standard/Haeftlinge-in-der-Schweiz-sind-zu-70-Prozent-Auslaender/story/22243843)

Wie immer: In keiner Statistik sind die eingebürgerten Verbrecher verzeichnet und in keinem Zeitungsartikel wird auf diese Tatsache hingewiesen.

ganja
11.10.2011, 13:26
Aber in Deutschland kann man das - wenn auch etwas versteckt - im Statistischen Bundesamt DESTATIS oder noch besser in dn jährlichen Statistiken des Bundeskriminalamtes BKA nachlesen.

Wir haben das Bundesamt für Statistik und dort kann man die gewünschten Daten z.B im Polizeibericht 2010 (http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/news/publikationen.Document.141508.pdf)nachlesen. (Seite 23)
Nur stimmt das nicht mit Leila's Behauptung überein, darum hab ich gefragt.

Prozentual sind natürlich die Ausländer weit vorne, das bestreite ich nicht.


Ich schrieb einst an Doc Gyneco:

Ah ok. Ist mir auch bekannt, hat doch aber nicht direkt mit der Anzahl Straftaten zu tun. Aber hat sich ja jetzt geklärt...


Bin ich jetzt ein Ausländerfeind, weil mich dies nicht stört?
Ne, ein Fake :)

svizzera
11.10.2011, 18:22
Hallo Doc!

Häftlinge in der Schweiz sind zu 70 Prozent Ausländer

Die Zahl der Häftlinge in der Schweiz ist im vergangenen Jahr auf den zweithöchsten Stand seit 1999 gestiegen. Der hohe Ausländeranteil fällt auf, ebenso eine Überbelegung in der lateinischen Schweiz.

Och Leila, jetzt enttäuscht du mich aber. Der überproportional hohe Ausländeranteil in den Schweizer Gefängnissen ist nicht damit zu begründen, dass Ausländer mehr Straftaten begehen als Schweizer. Ausländer wandern vorwiegend lieber in den Knast, als eine Strafe zu bezahlen, die sie sich meistens sowieso nicht leisten können. Auch handelt es sich hierbei um Asylanten, die ausgeschafft werden, oder die im Gefängnis sind, solange ihre Identität noch nicht geklärt ist.

Es ist ausserdem ein Fehler, wenn man nicht zwischen hier wohnhaften Ausländern und den sogenannten Kriminaltouristen unterscheidet.

Wir können noch froh sein, dass in unseren Gefängnissen nur um die 6'000 Menschen inhaftiert sind, gemessen am Ausländeranteil von 1,7mio bzw 7,8mio Einwohnern gesamthaft.

Und hier noch ein Hinweis:

Jugendkriminalität: 68 Prozent sind Schweizer
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Jugendkriminalitaet-68-Prozent-sind-Schweizer/story/19547389

Und die Schweizer Demokraten, die ja noch weiter rechtsaussen politisieren als die SVP, schreiben dazu:

Der Ausländeranteil ist besonders hoch bei folgenden schweren Straftaten:

· Tötungsdelikte: 59%
· Schwere Körperverletzung: 54%
· Einbruchsdiebstahl: 57%
· Vergewaltigung: 62%
· Menschenhandel: 91%
· Freiheitsberaubung/Entführung: 56%

Es ist in den meisten Ländern nunmal so, dass der Ausländeranteil bei Straftaten und Gefängnissinsassen relativ hoch ist. Man sollte es sich aber nicht so einfach machen wie die SVP und alle über einen Kamm scheren, indem man wichtige Fakten einfach ausblendet. Mit Ausländerhetze und Diskriminierenden Initiativen, Inseraten und Plakaten löst man diese Probleme nicht.

Felix Krull
11.10.2011, 18:52
Mit Ausländerhetze und Diskriminierenden Initiativen, Inseraten und Plakaten löst man diese Probleme nicht.

Das stimmt, nur reden bringt nichts. Der kriminelle Abschaum muß ausgeschafft werden.

Apart
13.10.2011, 12:59
Der weitaus größte Teil der Verbrecher sind Ausländer. Nur soviel zur von Dir verlangten objektiven und intelligenteren Sichtweise.


Wobei sich diese Ausländergruppen, also Albaner, Afrikaner, Orientalen, etc. bei den herkömmlichen Schweizern einer nicht kleinen Sympathie erfreuen können.

Chronos
13.10.2011, 13:12
....Wir können noch froh sein, dass in unseren Gefängnissen nur um die 6'000 Menschen inhaftiert sind, gemessen am Ausländeranteil von 1,7mio bzw 7,8mio Einwohnern gesamthaft.

Und hier noch ein Hinweis:

Jugendkriminalität: 68 Prozent sind Schweizer
Vielleicht solltest du doch mal einen Grundkurs in einfacher Mathematik belegen.

Dann würde dir auch einleuchten, was Proportionalität bedeutet... :rolleyes:

7,8 Mio = 100 %
6,1 Mio = 68 % (das sind 78 % der Gesamteinwohner)
1,7 Mio = 32 % (das sind 22 % der Gesamteinwohner)

Mit anderen Worten: 22 % der Gesamteinwohner (ergo die Ausländer) sind für 32 % aller Straftaten verantwortlich.
Oder noch einfacher: Ein Fünftel der Einwohner ist für ein Drittel der Straftaten verantwortlich, also überproportional.

Fällt der Groschen jetzt?

svizzera
13.10.2011, 17:42
Fällt der Groschen jetzt?

Nein, der Groschen fällt noch nicht. Du gehst einfach davon aus, dass die Straftaten von diesen 22% ausländischen Einwohnern verübt worden sind, blendest aber vollkommen aus, dass ein beträchtlicher Teil dieser Straftaten durch Kriminaltourismus entsteht. Vielleicht solltest du mal einen Grundkurs für angewandte Statistik besuchen ;)

Kleines Beispiel für dich: Drei Tunesier mit französischem Kennzeichen rauben in Genf eine Poststelle aus und liefern sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Wenn sie gefasst werden, dann werden sie auch in der Statistik erfasst, obwohl sie nicht in der Schweiz wohnhaft sind. Trotzdem ist das dann eine durch Ausländer begangene Straftat, die aber nicht zu Lasten der hier wohnhaften ausländischen Bevölkerung (22%) in Zusammenhang gebracht werden kann. Was du eben fälschlicherweise tust!!

Chronos
13.10.2011, 19:11
Nein, der Groschen fällt noch nicht. Du gehst einfach davon aus, dass die Straftaten von diesen 22% ausländischen Einwohnern verübt worden sind, blendest aber vollkommen aus, dass ein beträchtlicher Teil dieser Straftaten durch Kriminaltourismus entsteht. Vielleicht solltest du mal einen Grundkurs für angewandte Statistik besuchen ;)

Kleines Beispiel für dich: Drei Tunesier mit französischem Kennzeichen rauben in Genf eine Poststelle aus und liefern sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Wenn sie gefasst werden, dann werden sie auch in der Statistik erfasst, obwohl sie nicht in der Schweiz wohnhaft sind. Trotzdem ist das dann eine durch Ausländer begangene Straftat, die aber nicht zu Lasten der hier wohnhaften ausländischen Bevölkerung (22%) in Zusammenhang gebracht werden kann. Was du eben fälschlicherweise tust!!
Dann sollte man denjenigen in der Schweiz, die Statistiken erstellen, mal die Meinung geigen, wenn die nicht mal in der Lage sind, ihre Zahlen entsprechend aufzubereiten.

Wenn die so dämlich sind und Straftaten von Personen, die ihren Wohnsitz nicht in der Schweiz haben, von den Zahlen der in der Schweiz lebenden Ausländer zu trennen und separat auszuweisen, haben die ihren Job nicht begriffen (und diejenigen, die auf solche Zahlen auch noch abfahren, ebenso wenig).

svizzera
14.10.2011, 09:40
Wir haben dafür sogar extra das Bundesamt für Statistik! :D

Bin schon länger der Meinung, dass die nicht ganz sauber arbeiten. Siehe Arbeitslosenstatistik, wo Arbeitslose, die Kurse oder Beschäftigungsprogramme vom Arbeitsamt absolvieren, einfach wieder aus der Statistik gelöscht werden, weil sie ja "beschäftigt" sind. Ausgesteuerte und Sozialhilfeempfänger werden natürlich auch aus der Statistik gelöscht... kein Wunder meinen die Einwanderer, dass es in der Schweiz einfach wäre, einen gutbezahlten Job zu finden, wenn man ihnen solche frisierten Arbeitslosenquoten von 2,6% vorsetzt.

Leila
15.10.2011, 11:37
[…] Leila postet ja regelmässig Meldungen über kriminelle Ausländer und geilt sich daran auf. […]

Dieser Satz verletzte mich so sehr, daß ich mich erst heute von ihm erholt habe.

Niemals geilte ich mich an Verbrechen auf, sondern verabscheute sie seit jeher. Auch behauptete ich nirgends, daß nur Ausländer Verbrechen begehen würden.

Im Radio Basel hörte ich folgendes:


Basler Polizei schnappt Einbrecherbande. – Basel. Die Basler Polizei hat eine Einbrecherbande geschnappt. Diese acht Personen hätten im vergangenen halben Jahr in beiden Basel über 40 Einbrüche verübt [etc.]. Bei den Festgenommenen handelt es sich um vier Schweizer, einen Albaner, einen Türken, einen Serben sowie einen Portugiesen.

Text im vollen Wortlaut (http://www.radiobasel.ch/aktuell/nachrichten/basler-polizei-schnappt-einbrecherbande-2011-10-13)

Wer weiß schon, ob die vier erwähnten Schweizer nicht eingebürgerte Ausländer sind!

svizzera
15.10.2011, 11:59
Siehst du, aber du machst es ja schon wieder :(

Was versprichst du dir davon, wenn du nur über Verbrechen schreibst, die von Ausländer begangen worden sind?

Und dann meinst du noch, dass nicht nur die Ausländer Verbrechen begehen, aber weiter schreibst du, dass die erwähnten Schweizer in deiner Newsmeldung ja womöglich eingebürgerte Ausländer sind :rolleyes: ich find das heuchlerisch!

Leila
15.10.2011, 12:20
Siehst du, aber du machst es ja schon wieder :(

Was versprichst du dir davon, wenn du nur über Verbrechen schreibst, die von Ausländer begangen worden sind?

Und dann meinst du noch, dass nicht nur die Ausländer Verbrechen begehen, aber weiter schreibst du, dass die erwähnten Schweizer in deiner Newsmeldung ja womöglich eingebürgerte Ausländer sind :rolleyes: ich find das heuchlerisch!

Der mir von Dir unterstellten Heuchelei halte ich Deine Verharmlosungs- und Verschleierungstaktik vor, die nur eines zum Zweck haben kann: nämlich die verbrecherischen Ausländer zu entschuldigen.

Du schriebst von den sogenannten Kriminaltouristen, die angeblich ebenfalls statistisch erfaßt würden. Ja, was sind denn Kriminaltouristen anderes als kriminelle Ausländer?