PDA

Vollständige Version anzeigen : Atomkraft für Afrika - Nigeria und Kenia wollen AKWs



Candymaker
09.10.2011, 00:12
Kenia will Nuklearenergie einführen
Atomkraft für Afrika

Afrikanische Staaten träumen vom Einstieg in die Kernkraft. Verantwortlich dafür ist die Atomenergieorganisation IAEO, die die nukleare Werbetrommel rührt.(...)

http://www.taz.de/!69727/

Russland plant Bau eines AKW in Nigeria

Rosatom-Generaldirektor Sergej Kirijenko hat den nigerianischen Minister für Forschung und Technologien, Alhassan Bako Saku, im November in Moskau empfangen", sagte Nowikow. "Bei diesem Treffen bot der Minister der russischen Seite an, sich am Bau des ersten nigerianischen AKW zu beteiligen.
(...)
http://de.rian.ru/business/20091215/124374638.html

AKWs in Afrika, ob das gutgehen kann?

schastar
09.10.2011, 05:10
Neger und Atomkraft, das wäre das Ende.

mick31
09.10.2011, 05:19
Als ob die noch nicht genug Katastrophen da unten hätten, mit atomkraftwerken richten die Neger noch alles zu grunde.

lupus_maximus
09.10.2011, 06:23
Als ob die noch nicht genug Katastrophen da unten hätten, mit atomkraftwerken richten die Neger noch alles zu grunde.
Der Haß gegen uns Deutsche ist wirklich grenzenlos!
Uns verbieten die Freundfeinde die Anwendung der Atomkraft, den Negern, die noch nie etwas auf die Reihe kriegten, wollen sie AKWs hinstellen!

Cinnamon
09.10.2011, 07:01
Der Bericht ist übrigens von 2009. Also noch vor dem vorläufigen Ausstieg aus dem Ausstieg. Macht euch nichts drauß. Es ist verständlich, dass ihr es nicht merkt, dass da steht, dass der russische Minister seinen nigerianischen Kollegen im November in Moskau empfangen hat (Vergangenheitsform) und wir noch gar nicht November hatten.....

Chronos
09.10.2011, 07:32
Wie heisst eigentlich "Tschernobyl" auf Kisuaheli oder Bantu, oder wie das Geschnalze der Starkpigmentierten auch immer genannt werden mag?

Untergrundkämpfer
09.10.2011, 09:52
Der Bericht ist übrigens von 2009. Also noch vor dem vorläufigen Ausstieg aus dem Ausstieg. Macht euch nichts drauß. Es ist verständlich, dass ihr es nicht merkt, dass da steht, dass der russische Minister seinen nigerianischen Kollegen im November in Moskau empfangen hat (Vergangenheitsform) und wir noch gar nicht November hatten.....

Ach wenn die Meldung an sich schon etwas älter ist, ist es doch mehr ein schlechter Witz ernsthaft darüber nachzudenken den Negern AKW´s zu verkaufen bzw. hinzustellen. Wie ist z. Z. der aktuelle Sachstand? Mich würde interessieren in wie weit die Ereignisse in Japan Einfluss auf die Politiker in Kenia und Nigeria hatten.

Maxpower99
09.10.2011, 10:57
Südafrika (Eskom) hat doch schon 2 KKWs.
Neben China habe die auch an einen Hochtemperaturreaktor (HTR) geforscht, haben das Projekt aber fallen gelassen.
Die hatten Probleme mit der Heliumturbine, was zu ständigen Verzögerungen geführt hat.
Die benötigen neue KKWs aber jetzt, also setzt man auf herkömmliche Leichtwasserreaktoren.

Skaramanga
09.10.2011, 10:57
Die werden die Dinger anbohren, so wie sie's mit den Benzinpipelines machen. Man darf auf die Mutationen gespannt sein. "Out of Africa" reloaded. :D

http://sirjoesardella.blueblog.ch/files/images/2008/5/mob183_1211295961.jpg

Untergrundkämpfer
09.10.2011, 11:04
Südafrika (Eskom) hat doch schon 2 KKWs.
Neben China habe die auch an einen Hochtemperaturreaktor (HTR) geforscht, haben das Projekt aber fallen gelassen.
Die hatten Probleme mit der Heliumturbine, was zu ständigen Verzögerungen geführt hat.
Die benötigen neue KKWs aber jetzt, also setzt man auf herkömmliche Leichtwasserreaktoren.

Südafrika ist aber (noch!) stabiler als Kenia und Nigeria und hat schon in den 1970er Jahren Erfahrungen im Bereich der Atomforschung sammeln können.

Candymaker
09.10.2011, 11:13
Südafrika ist aber (noch!) stabiler als Kenia und Nigeria und hat schon in den 1970er Jahren Erfahrungen im Bereich der Atomforschung sammeln können.

Die Südafrikanischen Nuklearwissenschaftler:

http://digitaljournal.com/img/2/5/7/7/3/3/i/4/5/1/o/SA_Nuclear_Scientists_in_May2001_Pic_NuclearEnergy CorpSA_FreePhoto.jpg

Gryphus
09.10.2011, 11:36
Wenn das Bedienungspersonal entsprechend ausgebildet wird (und das könnte wie es aussieht Rosatom übernehmen), ist es gleichgültig ob das Kraftwerk in Nigeria oder sonstwo steht. Die andere Frage ist ob die vorgegebenen Sicherheitsstandards auch wirklich beachtet werden, dazu dürfte man die Afrikaner den Bau des AKWs vermutlich nicht selbst überwachen lassen.

Gryphus
09.10.2011, 11:39
Ach wenn die Meldung an sich schon etwas älter ist, ist es doch mehr ein schlechter Witz ernsthaft darüber nachzudenken den Negern AKW´s zu verkaufen bzw. hinzustellen. Wie ist z. Z. der aktuelle Sachstand? Mich würde interessieren in wie weit die Ereignisse in Japan Einfluss auf die Politiker in Kenia und Nigeria hatten.

Der taz-Artikel wurde nach Fukushima geschrieben, der Einfluss wird also eher gering sein.

Chronos
09.10.2011, 11:46
Wenn das Bedienungspersonal entsprechend ausgebildet wird (und das könnte wie es aussieht Rosatom übernehmen), ist es gleichgültig ob das Kraftwerk in Nigeria oder sonstwo steht. Die andere Frage ist ob die vorgegebenen Sicherheitsstandards auch wirklich beachtet werden, dazu dürfte man die Afrikaner den Bau des AKWs vermutlich nicht selbst überwachen lassen.
Das dürfte aber eine gewaltige Illusion sein!

Selbst in Tschernobyl, dessen Bedienungsmannschaft sicher gut trainiert war, wurde der GAU durch ein Missverständnis und einen lächerlichen Irrtum ausgelöst.

Wie wird es da erst in Afrika sein, wenn man dort sogar von Entwicklungshelfern eingerichtete Brunnen trotz intensiver Wartungs-Schulung der Einheimischen nach ein paar Monaten wieder versanden lässt?

Gryphus
09.10.2011, 11:56
Das dürfte aber eine gewaltige Illusion sein!

Selbst in Tschernobyl, dessen Bedienungsmannschaft sicher gut trainiert war, wurde der GAU durch ein Missverständnis und einen lächerlichen Irrtum ausgelöst.

Wie wird es da erst in Afrika sein, wenn man dort sogar von Entwicklungshelfern eingerichtete Brunnen trotz intensiver Wartungs-Schulung der Einheimischen nach ein paar Monaten wieder versanden lässt?

Natürlich ist menschliches Versagen möglich, Tschernobyl war der beste Beweis dafür. Allerdings ist das unter gewöhnlichen Umständen und gerade mit heutiger Technologie bei wirklich vernünftigem Personal wie in Europa, Asien oder Amerika im Prinzip nur eine marginale Restwahrscheinlichkeit. Wenn nigerianische Spezialisten auf einem solchen Niveau ausbildbar sind, dürfte das Risiko nicht größer sein als anderswo. Das abzuschätzen liegt, sofern sie den Auftrag bekommen, bei Rosatom. Ein Unfall der auf schlecht ausgebildetes Personal zurückzuführen wäre, ginge dann auf deren Kappe. Die Folgen müsste zwar Nigeria tragen, aber es brächte Rosatom trotzdem in Verruf. Eine Vielzahl von Laien ist nach Tschernobyl heute noch der Ansicht, russische Atomtechnologie wäre gegenüber westlicher weniger sicher, obwohl der Unfall auf menschliches Versagen, also einen Bedienungsfehler zurückzuführen war. Das ist schlecht fürs Geschäft.

Also muss wer auch immer dort ein AKW bauen will selbst entscheiden, ob es sich wirklich lohnt.

Finch
09.10.2011, 12:00
Wenn es dazu führen würde, dass besagte Länder wirtschaftlich vorankommen, warum nicht?
Das Sicherheitsargument zieht nicht. Die AKWs würden von Ausländern gebaut werden. Die Sicherheit würde an (die meisten) europäischen AKWs angeglichen werden.
Von einer solchen Sicherheit könnte beispielsweise Frankreich nur träumen.

Sonst seid ihr doch immer die Atomstrom-fans, oder nicht?

Schwarzer Rabe
09.10.2011, 12:03
Die Südafrikanischen Nuklearwissenschaftler:

http://digitaljournal.com/img/2/5/7/7/3/3/i/4/5/1/o/SA_Nuclear_Scientists_in_May2001_Pic_NuclearEnergy CorpSA_FreePhoto.jpg

Überproportional viele Weiße dabei.

Chronos
09.10.2011, 12:08
Wenn es dazu führen würde, dass besagte Länder wirtschaftlich vorankommen, warum nicht?
Das Sicherheitsargument zieht nicht. Die AKWs würden von Ausländern gebaut werden. Die Sicherheit würde an (die meisten) europäischen AKWs angeglichen werden.
Von einer solchen Sicherheit könnte beispielsweise Frankreich nur träumen.

Sonst seid ihr doch immer die Atomstrom-fans, oder nicht?
Das ist doch nur noch albern!

Selbst die sichersten Sicherheitseinrichtungen können Fehlbedienungen und menschliches Versagen nicht vollständig ausschließen.

Sogar die sehr diziplinierten Japaner mussten erkennen, welche Fehler unter schwierigen Bedingungen durch den Faktor Mensch gemacht werden können.
Wie sollen da die undisziplinierten, geistig immer noch in der Steinzeit lebenden Afrikaner klarkommen, wenn ein Reaktor mal in eine kritische Situation gerät?

Finch
09.10.2011, 12:15
Das ist doch nur noch albern!

Selbst die sichersten Sicherheitseinrichtungen können Fehlbedienungen und menschliches Versagen nicht vollständig ausschließen.

Sogar die sehr diziplinierten Japaner mussten erkennen, welche Fehler unter schwierigen Bedingungen durch den Faktor Mensch gemacht werden können.
Wie sollen da die undisziplinierten, geistig immer noch in der Steinzeit lebenden Afrikaner klarkommen, wenn ein Reaktor mal in eine kritische Situation gerät?

Der Grundtenor hier ist doch, dass die "Neger" zu dumm seien, um AKWs zu bauen/zu bedienen. Von den Folgen einer Kernschmelze hab ich nicht gesprochen.
Du glaubst vermutlich, dass die Wissenschaftler in Afrika alle aus dem Busch kommen und Leopardenfelle tragen. Ist dir das nicht peinlich? :D

Chronos
09.10.2011, 12:24
Der Grundtenor hier ist doch, dass die "Neger" zu dumm seien, um AKWs zu bauen/zu bedienen.
Sind sie das nicht? :dunno:


Von den Folgen einer Kernschmelze hab ich nicht gesprochen.
Ich auch nicht. Aber von den wenigen möglichen Fehlern zuvor.

Weshalb gehst du nicht auf mein Beispiel von den nach kurzer Zeit wieder versandenden Brunnen ein?


Du glaubst vermutlich, dass die Wissenschaftler in Afrika alle aus dem Busch kommen und Leopardenfelle tragen. Ist dir das nicht peinlich? :D
Mir ist eher peinlich, wenn jemand von afrikanischen Wissenschaftlern anfängt. Liste doch mal ein paar dieser wissenschaftlichen Großtaten auf...

Und ob die aus dem Busch kommen und Leopardenfelle tragen oder auch nicht, ist unerheblich. Es wird in Nairobi und anderen afrikanischen Städten sicher auch Bekleidungsgeschäfte geben, in denen westliche Klamotten gekauft werden können.
Aber Anzüge sind noch lange keine Garantie dafür, dass die obere Halsabdeckung auch tatsächlich dem gekauften Habitus äquivalent sein muss....

Finch
09.10.2011, 12:29
Sind sie das nicht? :dunno:


Was du nicht verstehst ist, dass die meisten führenden Wissenschaftler in Afrika Weiße sind, und AKWs mit ausländischer Hilfe gebaut und betrieben würden. . .
Das Bild von einer Gruppe ungebildeter, wilder "Steinzeitneger" ist lächerlich.

Ruepel
09.10.2011, 12:54
Das dürfte aber eine gewaltige Illusion sein!

Selbst in Tschernobyl, dessen Bedienungsmannschaft sicher gut trainiert war, wurde der GAU durch ein Missverständnis und einen lächerlichen Irrtum ausgelöst.

Wie wird es da erst in Afrika sein, wenn man dort sogar von Entwicklungshelfern eingerichtete Brunnen trotz intensiver Wartungs-Schulung der Einheimischen nach ein paar Monaten wieder versanden lässt?

Mach dir mal keine Sorgen um die afrikanischen "Atomtechniker",der Leitende Ingenieur bei denen ist der Woodoo Priester.

Chronos
09.10.2011, 12:55
Was du nicht verstehst ist, dass die meisten führenden Wissenschaftler in Afrika Weiße sind, und AKWs mit ausländischer Hilfe gebaut und betrieben würden. . .
Das Bild von einer Gruppe ungebildeter, wilder "Steinzeitneger" ist lächerlich.
Der fundamentale Widerspruch zwischen deinen beiden Sätzen fällt dir wohl nicht auf... :rofl:

Ruepel
09.10.2011, 13:09
Der fundamentale Widerspruch zwischen deinen beiden Sätzen fällt dir wohl nicht auf... :rofl:

Gib ihm noch eine Chance.

Candymaker
09.10.2011, 13:27
Mach dir mal keine Sorgen um die afrikanischen "Atomtechniker",der Leitende Ingenieur bei denen ist der Woodoo Priester.

Eben. Da kann nichts schiefgehen.

http://www.oafe.net/yo/art/wweps6.jpg

Bruddler
09.10.2011, 13:33
Als ob die noch nicht genug Katastrophen da unten hätten, mit atomkraftwerken richten die Neger noch alles zu grunde.

Vor allem sich selbst !

Außerdem finde ich es gut, wenn sich die Neger wirtschaftlich weiterentwickeln.....
:old: Was ich den Negern noch mit auf den Weg geben möchte:
Atommeiler anzapfen ist weitaus schwieriger, als Benzinpipelines anzuzapfen !

Finch
09.10.2011, 14:28
Der fundamentale Widerspruch zwischen deinen beiden Sätzen fällt dir wohl nicht auf... :rofl:

Der wäre?

Bruddler
09.10.2011, 14:31
Der wäre?

Na mein lieber Finch, da ist wohl wieder die tägliche Blamage in Sicht ?! :D

Finch
09.10.2011, 14:45
Na mein lieber Finch, da ist wohl wieder die tägliche Blamage in Sicht ?! :D

Die Frage ging nicht an Dich.

Btw: wir sind im Internet. Vergiss das nicht ;) Auch wenn es für dich vielleicht mehr ist. . .

Bruddler
09.10.2011, 14:48
Die Frage ging nicht an Dich.

Btw: wir sind im Internet. Vergiss das nicht ;) Auch wenn es für dich vielleicht mehr ist. . .

Du schreibst in Rätseln, ist das Ausdruck Deiner Intelligenz ? ;)

Finch
09.10.2011, 14:49
Du schreibst in Rätseln, ist das Ausdruck Deiner Intelligenz ? ;)

Nenn mir den Widerspruch du Cerebralmonster.

Denkpoli
09.10.2011, 14:52
Selbst in Tschernobyl, dessen Bedienungsmannschaft sicher gut trainiert war, wurde der GAU durch ein Missverständnis und einen lächerlichen Irrtum ausgelöst.

Welches Missverständnis und welcher lächerliche Irrtum waren denn das?

Ich habe da nämlich anderes gehört. ( An Vorsatz grenzende gröbste Fahrlässigkeit eines Anatoli Djatlow während eines Turbinenausfall - Tests )

Dr Mittendrin
09.10.2011, 14:56
Der wäre?

Du stehst auf der Leitung.

Chronos
09.10.2011, 15:00
Welches Missverständnis und welcher lächerliche Irrtum waren denn das?

Ich habe da nämlich anderes gehört. ( An Vorsatz grenzende gröbste Fahrlässigkeit eines Anatoli Djatlow während eines Turbinenausfall - Tests )
Genau weiss ich es auch nicht mehr, aber es muss wohl - somit stimme ich Deiner Formulierung zu - ein absolut idiotischer Fehler bei einer Notsituations-Simulation passiert sein.
Entweder sollte das Kühlsystem hoch- oder runtergefahren werden, oder sonst ein verhängnisvoller Bedienungsfehler passierte. "Human error", eben.

Wie so ein Sicherheitstest in Afrika ablaufen würde, möchte ich mir lieber erst gar nicht vorstellen...

Untergrundkämpfer
09.10.2011, 15:32
Die Südafrikanischen Nuklearwissenschaftler:

http://digitaljournal.com/img/2/5/7/7/3/3/i/4/5/1/o/SA_Nuclear_Scientists_in_May2001_Pic_NuclearEnergy CorpSA_FreePhoto.jpg

A) sind das fast alles Inder und Weiße und B) hat das Personal nichts mit der politischen Situation im Land zu tun. Südafrika kann innerhalb weniger Monate zu einem neuen Nigeria, Ruanda oder Simbawe werden. Auch in Südafrika gehören die Loyalitäten in der schwarzen Bevölkerung dem eigenen Stamm und nicht dem Land.

Xarrion
09.10.2011, 15:45
Der Grundtenor hier ist doch, dass die "Neger" zu dumm seien, um AKWs zu bauen/zu bedienen. Von den Folgen einer Kernschmelze hab ich nicht gesprochen.
Du glaubst vermutlich, dass die Wissenschaftler in Afrika alle aus dem Busch kommen und Leopardenfelle tragen. Ist dir das nicht peinlich? :D

Afrikanische Wissenschaftler? Noch dazu im Bereich Kerntechnik.?(
Erzähl´doch mal mehr darüber.

Finch
09.10.2011, 16:11
Afrikanische Wissenschaftler? Noch dazu im Bereich Kerntechnik.?(
Erzähl´doch mal mehr darüber.

Ja. Ich habe weiße Afrikaner mal als "Afrikaner" beschimpft. Sie gehören natürlich nicht der minderwertigen Unterrasse Afrikas an.

Denkpoli
09.10.2011, 17:33
Genau weiss ich es auch nicht mehr, aber es muss wohl - somit stimme ich Deiner Formulierung zu - ein absolut idiotischer Fehler bei einer Notsituations-Simulation passiert sein.
Entweder sollte das Kühlsystem hoch- oder runtergefahren werden, oder sonst ein verhängnisvoller Bedienungsfehler passierte. "Human error", eben.

Wie so ein Sicherheitstest in Afrika ablaufen würde, möchte ich mir lieber erst gar nicht vorstellen...

Eine Doku:
http://www.youtube.com/watch?v=vsiwSU3GLMg

Maxpower99
14.10.2011, 13:38
Das dürfte aber eine gewaltige Illusion sein!

Selbst in Tschernobyl, dessen Bedienungsmannschaft sicher gut trainiert war, wurde der GAU durch ein Missverständnis und einen lächerlichen Irrtum ausgelöst.

Wie wird es da erst in Afrika sein, wenn man dort sogar von Entwicklungshelfern eingerichtete Brunnen trotz intensiver Wartungs-Schulung der Einheimischen nach ein paar Monaten wieder versanden lässt?

Die Fehler dieses Reaktortyps waren von Anfang an bekannt.


Aus diesen Reaktoren wurden später die Baureihen EGP und RBMK entwickelt. Dolleschal standen zu diesem Zeitpunkt lediglich die zeitlichen technischen Mittel zur Verfügung. Aufgrund dessen, gab es einige unbemerkte Konstruktionsmängel an der Konstruktion des RBMK. 32 dieser Fehler gaben einen eindeutigen Verstoß gegen die Sicherheitsvorschriften und Richtlinien auf. Obwohl einige Personen darauf hinwiesen, wurde der Reaktortyp vom sowjetischen Politbüro in Moskau offiziell zugelassen. Dolleschal selbst warnte die sowjetische Führung ausführlich darüber, dass der Reaktor nicht in dichtbesiedeltem Gebiet errichtet werden soll. Das Politbüro und das Ministerium für Energie und Elektrifizierung der Sowjetunion jedoch verfolgten ihre eigenen Pläne.
http://www.ke-wiki.de/index.php5?title=RBMK