PDA

Vollständige Version anzeigen : Stevia die "Wunderpflanze"..



bernhard44
08.10.2011, 13:17
.... drängt auf den Markt! Besser die Extrakte aus ihr. Sie ist 300 mal süßer als Zucker und könnte den Lebensmittel- und Getränkemarkt revolutionieren. Daher hat sich Coca Cola auch den aus ihr gewonnenen kalorienlosen Süßstoff (Truvia) patentieren lassen und plötzlich fallen die Beschränkungen, die man dieser Pflanze bisher auferlegt hat.
Auch Großmolkereien wie Danone wollen Stevia einsetzen.

http://www2.qsrmagazine.com/articles/features/108/graphics/sugar-free-full.jpg....http://www.fairlife.org/seiten/images/Stevia-extract-2.gif...http://www.ourordinarylife.com/wp-content/uploads/2010/12/Truvia_Sachet_Product.jpg


http://www.marketingmagazine.co.uk/news/878286/Sprite-debut-sugar-substitute-UK/

Bruddler
08.10.2011, 13:22
.... drängt auf den Markt! Besser die Extrakte aus ihr. Sie ist 300 mal süßer als Zucker und könnte den Lebensmittel- und Getränkemarkt revolutionieren. Daher hat sich Coca Cola auch den aus ihr gewonnenen kalorienlosen Süßstoff (Truvia) patentieren lassen und plötzlich fallen die Beschränkungen, die man dieser Pflanze bisher auferlegt hat.

http://www2.qsrmagazine.com/articles/features/108/graphics/sugar-free-full.jpg....http://www.fairlife.org/seiten/images/Stevia-extract-2.gif

Auch an einem echten Salzersatz forschen die Wissenschaftler schon seit Jahrzehnten. Beim Zucker hat man inzwischen schon hervorragende Lösungen gefunden.

Tantalit
08.10.2011, 13:29
.... drängt auf den Markt! Besser die Extrakte aus ihr. Sie ist 300 mal süßer als Zucker und könnte den Lebensmittel- und Getränkemarkt revolutionieren. Daher hat sich Coca Cola auch den aus ihr gewonnenen kalorienlosen Süßstoff (Truvia) patentieren lassen und plötzlich fallen die Beschränkungen, die man dieser Pflanze bisher auferlegt hat.
Auch Großmolkereien wie Danone wollen Stevia einsetzen.

http://www2.qsrmagazine.com/articles/features/108/graphics/sugar-free-full.jpg....http://www.fairlife.org/seiten/images/Stevia-extract-2.gif...http://www.ourordinarylife.com/wp-content/uploads/2010/12/Truvia_Sachet_Product.jpg


http://www.marketingmagazine.co.uk/news/878286/Sprite-debut-sugar-substitute-UK/

30x süßer wie Zucker und weniger Kalorien heißt aber auch 30x weniger Gewicht womit wird das den ausgeglichen?

Bruddler
08.10.2011, 13:32
30x süßer wie Zucker und weniger Kalorien heißt aber auch 300x weniger Gewicht womit wird das den ausgeglichen?

:umkipp:

Candymaker
08.10.2011, 13:43
Wie kann man sich denn den Extrakt aus einer Pflanze patentieren lassen, die den Indios schon seit ewigen Zeiten bekannt ist? Das ist die reinste Biopiraterie. Genauso haben das die Multis mit Rooibusch und anderen Heilpflanzen gemacht. Von den Indios geklaut, patentiert und als ihren eigenen Hirnerguss ausgegeben. Ich glaube die Stämme der südafrikanischen Khoisan prozessieren bereits um Rooibusch. Allerdings dürften sie wohl kaum eine Chance haben zu gewinnen.

bernhard44
08.10.2011, 13:44
Die Andechser Molkerei Scheitz darf weiter ihre Bio-Fruchtjogurts verkaufen, die mit einem Tee aus der Stevia-Pflanze gesüßt sind. Das hat das Verwaltungsgericht München entschieden. Im Streit des Freistaats Bayern und der Molkerei ging es darum, ob Stevia-Tee ein neuartiges Lebensmittel ist und ein besonderes Zulassungsverfahren durchlaufen muss.
Stevia ist 300-mal süßer als Zucker


http://www.test.de/filestore/4286289_meldung_andechser_stevia_gross.jpg?path=/c9/82/8f82f351-a708-4c01-bf7a-be152a7bf5b9-web.jpg&key=9CFB751956A0A6CF2F40B5E857F7666F94A542A3

In Zentral- und Südamerika ist die auch als Süß- oder Honigkraut bezeichnete Pflanze Stevia rebaudiana schon seit Jahrhunderten als Süßungsmittel bekannt. Verantwortlich für den süßen Geschmack sind Verbindungen, die in den Blättern und Stängeln der Pflanze vorkommen. Diese so genannten Steviolglykoside sind bis zu 300 mal süßer als Zucker, liefern aber weder Kalorien und noch verursachen sie Karies. Kein Wunder, dass sich nicht nur die Lebensmittelindustrie, sondern auch viele Verbraucher für Stevia als Alternative zum Zucker interessieren. In Japan beispielsweise süßt man mit Stevia schon seit den 70er Jahren Lebensmittel. In Deutschland sind die aus der Pflanze gewonnenen Steviolglykoside dagegen bisher nicht für Lebensmittel zugelassen.

http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/Suessungsmittel-Stevia-Andechser-darf-Jogurt-mit-Stevia-Tee-suessen-4286085-4286087/

Candymaker
08.10.2011, 13:44
und plötzlich fallen die Beschränkungen, die man dieser Pflanze bisher auferlegt hat.

Was für ein unerwarteter Zufall.

Candymaker
08.10.2011, 13:46
n Zentral- und Südamerika ist die auch als Süß- oder Honigkraut bezeichnete Pflanze Stevia rebaudiana schon seit Jahrhunderten als Süßungsmittel bekannt.

Eben, sag ich doch.

Candymaker
08.10.2011, 13:53
It is made of rebiana, erythritol, and natural flavors.

Coca-Cola scheint den natürlichen Stoff aus der Pflanze aus einer Reihe von Chemikalien und dem Extrakt in leicht veränderter Form "nachgebaut" zu haben. Leicht chemisch modifiziert gabs dann das Patent. Das Ganze ist dann aber auch nur eine Chemikalie und hat mit dem Naturstoff aus der Pflanze nicht mehr viel zu tun. Mal sehen, was für Tumore das nun wieder auslöst, wovon man aber erst in Jahrzehnten was erfährt, wenn überhaupt.

Tantalit
08.10.2011, 14:00
:umkipp:

Ja genau und wie wird das jetzt Quantitativ ausgeglichen?

Bruddler
08.10.2011, 14:10
Ja genau und wie wird das jetzt Quantitativ ausgeglichen?

Ausschlaggebend ist die Zuckerkonzentration, die dem Körper zugeführt wird.
Ein anderes Beispiel:

Du kannst Dich mit 3 Litern Bier betrinken, Du kannst Dich aber auch mit 8 kleinen Schnäppsen betrinken, entscheidend ist in diesem Fall die Alkoholkonzentration, die Du in einer *bestimmten Zeit zu Dir nimmst.
D.h. Du musst keinesfalls auch 3 Liter Schnaps trinken, um betrunken zu werden, soviel zum Thema Quantität und Quantitätsausgleich.



*O.K. die körperliche Verfassung, Gewicht und das Geschlecht ist auch noch ein Kriterium, aber das würde jetzt zu weit führen....

Don
08.10.2011, 14:35
Was ein Quatsch.

Wieso eßt ihr überhaupt was wenn ihr solche Panik vor Kohlenhydraten habt?

Tantalit
08.10.2011, 14:58
Ausschlaggebend ist die Zuckerkonzentration, die dem Körper zugeführt wird.
Ein anderes Beispiel:

Du kannst Dich mit 3 Litern Bier betrinken, Du kannst Dich aber auch mit 8 kleinen Schnäppsen betrinken, entscheidend ist in diesem Fall die Alkoholkonzentration, die Du in einer *bestimmten Zeit zu Dir nimmst.
D.h. Du musst keinesfalls auch 3 Liter Schnaps trinken, um betrunken zu werden, soviel zum Thema Quantität und Quantitätsausgleich.



*O.K. die körperliche Verfassung, Gewicht und das Geschlecht ist auch noch ein Kriterium, aber das würde jetzt zu weit führen....

Keine Ahnung was das jetzt mit Zucker und Stevia zu tun hat aber wie auch immer.

Ich versuch auch mal ein Beispiel:

Ich stelle normalerweise mit 900gr Zucker + diverse Zutaten wie Saft und Kräutern 1 kg Bonbons her. Was nehme ich in Zukunft anstatt den jetzt nicht mehr benötigten 900gr. Zucker kann man ja auf jedes Lebensmittel mit viel Zucker übertragen.
Stevia soll ja auch keine Kalorien haben, süßes essen ohne dick zu werden, wer will das nicht. Oder wird Stevia gar nicht in dem Masse Verbreitung finden wegen a) der jetzt schon gebeutelten Zuckerbauern und b) es gibt noch gar nicht genug Stevia.

Wichtig ist mir aber womit man Zucker in den Nahrungsmitteln mengenmäßig ersetzen könnte, fällt Dir da was ein oder jemand anders?

dZUG
08.10.2011, 15:03
Schau hald auf eine Packung zuckerfreier Bonbons. :D

Ich würde es wegen den Zähnen empfehlen nicht wegen dem Gewicht :D

fatalist
08.10.2011, 15:04
Ausschlaggebend ist die Zuckerkonzentration, die dem Körper zugeführt wird.
Ein anderes Beispiel:

Du kannst Dich mit 3 Litern Bier betrinken, Du kannst Dich aber auch mit 8 kleinen Schnäppsen betrinken, entscheidend ist in diesem Fall die Alkoholkonzentration, die Du in einer *bestimmten Zeit zu Dir nimmst.

Das ist Quatsch, entscheidend ist die MENGE an Alkohol, nicht die Konzentration.
Dann stimmt was du schreibst, ich denke du meinst es auch so.

fatalist
08.10.2011, 15:06
Keine Ahnung was das jetzt mit Zucker und Stevia zu tun hat aber wie auch immer.

Es geht Coca-Cola doch wohl um das Süssen von Getränken mit diesem Zeug anstatt von Zucker.

Deine vorherige Frage, mit was der Zucker ersetzt wird in quantitativer Hinsicht ist doch wohl klar: Mit Profitol ähhm sorry mit Wasser

Tantalit
08.10.2011, 15:13
Es geht Coca-Cola doch wohl um das Süssen von Getränken mit diesem Zeug anstatt von Zucker.

Deine vorherige Frage, mit was der Zucker ersetzt wird in quantitativer Hinsicht ist doch wohl klar: Mit Profitol ähhm sorry mit Wasser

Ok, Wasser ist ne gute Idee, ich dachte schon an Kalk wie im Streusalz oder Holzspäne wie im Joghurt aber Ok, Wasser ist bestimmt billiger, jetzt müssen wir das Wasser nur noch bißfest bekommen aber das ist bestimmt schon gelöst geht bei der Wurst ja auch. ;-)

Faszinierend finde ich halt das es keine Kalorien hat.

fatalist
08.10.2011, 15:17
Ok, Wasser ist ne gute Idee, ich dachte schon an Kalk wie im Streusalz oder Holzspäne wie im Joghurt aber Ok, Wasser ist bestimmt billiger, jetzt müssen wir das Wasser nur noch bißfest bekommen aber das ist bestimmt schon gelöst geht bei der Wurst ja auch. ;-)

Lies noch mal den Eingangsbeitrag, wer und wofür diesen Süssstoff verwenden will:

Daher hat sich Coca Cola auch den aus ihr gewonnenen kalorienlosen Süßstoff (Truvia) patentieren lassen und plötzlich fallen die Beschränkungen, die man dieser Pflanze bisher auferlegt hat.
Auch Großmolkereien wie Danone wollen Stevia einsetzen.


Cola oder Joghurt jetzt bissfest?
:(

Tantalit
08.10.2011, 15:29
Lies noch mal den Eingangsbeitrag, wer und wofür diesen Süssstoff verwenden will:

Daher hat sich Coca Cola auch den aus ihr gewonnenen kalorienlosen Süßstoff (Truvia) patentieren lassen und plötzlich fallen die Beschränkungen, die man dieser Pflanze bisher auferlegt hat.
Auch Großmolkereien wie Danone wollen Stevia einsetzen.


Cola oder Joghurt jetzt bissfest?
:(

Die Nachricht von Stevia in der Coca Cola ist ja nicht der Knaller sondern das Stevia keine Kalorien hat und damit Zucker als Geschmacksstoff ja, nur nicht als Füllstoff in heutigen Produkten ersetzen könnte. Mich hat halt interessiert womit man die bis dahin verwendete Menge normalen Zuckers ersetzen kann in bißfesten Produkten wie Kuchen, Süßigkeiten usw., deshalb die zwei Beispiele Joghurt (Gums von mir aus) und Bonbons.

Bruddler
08.10.2011, 15:38
Die Nachricht von Stevia in der Coca Cola ist ja nicht der Knaller sondern das Stevia keine Kalorien hat und damit Zucker als Geschmacksstoff ja, nur nicht als Füllstoff in heutigen Produkten ersetzen könnte. Mich hat halt interessiert womit man die bis dahin verwendete Menge normalen Zuckers ersetzen kann in bißfesten Produkten wie Kuchen, Süßigkeiten usw., deshalb die zwei Beispiele Joghurt (Gums von mir aus) und Bonbons.

Zuckerersatz ist jedenfalls heimtückisch, denn er gaukelt dem Körper Zucker vor und der Pankreas (Bauchspeicheldrüse) reagiert prombt, d.h. er schüttet Insulin aus, um den vermeindl. hohen Blutzuckerspiegel zu senken.
Wer den anschl. Heißhunger auf (echt) Süßes kennt, weiß was ich meine.....

Stadtknecht
08.10.2011, 15:41
Gute Sache dieses Stevia.

Wächst das auch bei uns?


Was Nutzpflanzen angeht, soll Hanf ( nicht der zum Rauchen! ) etwas ganz hervorragendes sein.
Ich suche schon seit geraumer Zeit einer schöne Hanfhose für mich.

dZUG
08.10.2011, 15:43
Die Rechnung ist doch ganz einfach.
Je mehr Zucker um so weniger Zähne == weniger unzerkleinerte Nahrung == weniger Gewicht.
Weniger Zucker = mehr Zähne == mehr Gewicht.

Ein natürliches Gleichgewicht stellt sich ein :hihi: :hihi:

Bruddler
08.10.2011, 15:43
Das ist Quatsch, entscheidend ist die MENGE an Alkohol, nicht die Konzentration.
Dann stimmt was du schreibst, ich denke du meinst es auch so.

Verstehe, demnach sind 100 cl 83%iger Strohrum weniger "gefährlich" als 250 cl Wein .... :umkipp:

Libero
08.10.2011, 15:43
Ich hab das Zeug mal probiert und der süßliche, eklige Nachgeschmack ist noch stärker als bei den üblichen Süßstoffen. Von Zuckerersatz kann nicht die rede sein.

dZUG
08.10.2011, 15:45
Kann man das auch rauchen :D

Tantalit
08.10.2011, 15:47
Zuckerersatz ist jedenfalls heimtückisch, denn er gaukelt dem Körper Zucker vor und der Pankreas (Bauchspeicheldrüse) reagiert prombt, d.h. er schüttet Insulin aus, um den vermeindl. hohen Blutzuckerspiegel zu senken.
Wer den anschl. Heißhunger auf (echt) Süßes kennt, weiß was ich meine.....

Jetzt müßte nur noch geklärt werden ob das bei Stevia so ist. Ich muß mich da mal schlau machen. Nicht das Cola nur Kosten spart und die Leute immer mehr Cola saufen weil die Rückmeldung aus der Birne fehlt. Na ja wer genug fette Fettzellen hat bei dem funktioniert das mit dem Insulin eh nicht mehr siehe (Freß) Diabetes.

dZUG
08.10.2011, 15:49
Gute Sache dieses Stevia.

Wächst das auch bei uns?

Was Nutzpflanzen angeht, soll Hanf ( nicht der zum Rauchen! ) etwas ganz hervorragendes sein.
Ich suche schon seit geraumer Zeit einer schöne Hanfhose für mich.

Ich hab mal ohne es zu wissen einen ganzen Sommer lang eine Plantage gegossen :D :D

Stadtknecht
08.10.2011, 15:53
Kann man das auch rauchen :D

Oder Schnaps daraus brennen?

mentecaptus
08.10.2011, 15:53
.... drängt auf den Markt! Besser die Extrakte aus ihr. Sie ist 300 mal süßer als Zucker und könnte den Lebensmittel- und Getränkemarkt revolutionieren. Daher hat sich Coca Cola auch den aus ihr gewonnenen kalorienlosen Süßstoff (Truvia) patentieren lassen und plötzlich fallen die Beschränkungen, die man dieser Pflanze bisher auferlegt hat.
Auch Großmolkereien wie Danone wollen Stevia einsetzen.


Stevia wird in Südamerika und Japan seit mehr als 30 Jahren verwendet, es ist eine pflanzliche Süße ohne bekannte Nebenwirkungen. Und ohne Kalorien. In Europa hat die Industrie bisher die Einführung verhindert, weil sie daran nichts verdient hätte. Nun kann die Industrie erste Patente vorweisen und somit auch Geschäfte mit dem Zug machen - süßer als Süßstoff, aber eben ohne die Nebenwirkung, dass es den Apettit anregt, wie Aspartam und Saccharin. Allerdings wird die flächendeckende Einführung noch auf sich warten lassen, das vor der Zulassung noch möglich Nebenwirkungen intensiver getestet werden sollen - in der Zuckerindustrie stehen zu viele Jobs auf dem Spiel, die müssen erst eigene Patente auf Stevia ergattern, bevor die neue Süße auf den Markt kommen kann.

Ich denke, Stevia wird unser aller Leben verbessern. Denn wenn man Süßes (und zwar nicht nur Getränke, sondern jedes gesüßte Lebensmittel) mit erheblich weniger Kalorien konsumieren kann, wird auch das Problem der Übergewichtigen und Fettleibigen deutlich abnehmen - was die Kosten unserer Krankenversorgung drastisch reduzieren dürfte. Und Stevia ist eine Pflanze und kein künstlich hergestellter Süßstoff. Dem ja nach wie vor anhängt, er erzeuge/unterstütze die Bildung von Krebs.

Stadtknecht
08.10.2011, 15:53
Ich hab mal ohne es zu wissen einen ganzen Sommer lang eine Plantage gegossen :D :D

Klar doch!

bernhard44
08.10.2011, 15:56
Jetzt müßte nur noch geklärt werden ob das bei Stevia so ist. Ich muß mich da mal schlau machen. Nicht das Cola nur Kosten spart und die Leute immer mehr Cola saufen weil die Rückmeldung aus der Birne fehlt. Na ja wer genug fette Fettzellen hat bei dem funktioniert das mit dem Insulin eh nicht mehr siehe (Freß) Diabetes.

ich hab mal Tante Wiki gefragt!


Inhaltsstoffe [Bearbeiten]

Man stellte in den Blättern der Stevia rebaudiana über 100 pflanzliche Wirkstoffe fest. Diese gehören vor allem zu den Gruppen der Terpene und Flavonoide. Die Bestandteile, die für die Süße der Stevia verantwortlich sind, wurden 1931 dokumentiert. Dabei handelt es sich um acht bis dahin unbekannte Glykoside. Näheres zur Süßwirkung der Steviaglykoside im Artikel Stevia (Süßstoff). Der Gehalt an Steviosid in der frischen Pflanze liegt zwischen 3,7 und 4,8 %.[2] In getrocknetem Zustand enthalten die Blätter durchschnittlich 7 % Steviosid wobei die Werte je nach Jahr und Kulturmethode zwischen 2 und 22 % schwanken. Neben Steviosid ist in getrockneten Blättern auch das besser wasserlösliche und um etwa 30 % süßere Rebaudiosid A mit 1,5 bis 4 und teils bis 10 % enthalten.[18] Des Weiteren sind noch 1 bis 2 % Rebaudiosid C und 0,2 bis 0,7 % Dulcosid enthalten.[19]
Traditionelle Überlieferungen [Bearbeiten]

Von den Guaraní und aus brasilianischen und paraguayischen Traditionen wird überliefert, dass Stevia auch als Arznei verwendbar sei. Stevia soll herzstärkend wirken, außerdem gegen Übergewicht, Bluthochdruck und Sodbrennen wirksam sein. Untersuchungen zur Wirkung von Steviaextrakten auf die Sterilität bei der Ratte zeigten keine einheitlichen Ergebnisse.[20][21][22] Erste Hinweise stammen aus den 1960er-Jahren.[23] Die Wirkung von Stevia auf die Fertilität gilt daher als wissenschaftlich nicht erwiesen und wird kontrovers diskutiert.[24]
Positive Eigenschaften [Bearbeiten]

In Studien konnten blutdrucksenkende, blutzuckersenkende, antimikrobielle und gefäßerweiternde Eigenschaften beobachtet werden. In Japan und Südamerika wurden keine negativen Wirkungen beobachtet. Stevia ist auch für Diabetiker geeignet und erhöht nicht den Blutzuckerspiegel.[11] Sie hat eine plaquehemmende Wirkung und ist darum vorbeugend gegen Karies und damit zahnfreundlich.[7] Es wurde keine Abhängigkeit beobachtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

bernhard44
08.10.2011, 16:01
Ich hab das Zeug mal probiert und der süßliche, eklige Nachgeschmack ist noch stärker als bei den üblichen Süßstoffen. Von Zuckerersatz kann nicht die rede sein.

man muss das weiße kristalline Pulver nehmen und nicht das grüne, welches aus ganzen gemahlenen Blättern gewonnen wird, das schmeckt wirklich penetrant!

Tantalit
08.10.2011, 16:11
ich hab mal Tante Wiki gefragt!



http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

Ja, wenn das so ist immer her damit, ich hoffe nur mal Coca Cola schraubt da nicht solange dran rum bis alle positiven Eigenschaften flöten gehen. Warten wir es ab.

dZUG
08.10.2011, 16:12
Fressen Ratten Stevia??
Aspartam sollen sie ja nicht fressen, von Natur aus.
Oder waren es bei Aspartam die Ameisen, die es nicht angefasst haben??

Don
08.10.2011, 16:34
Zuckerersatz ist jedenfalls heimtückisch, denn er gaukelt dem Körper Zucker vor und der Pankreas (Bauchspeicheldrüse) reagiert prombt, d.h. er schüttet Insulin aus, um den vermeindl. hohen Blutzuckerspiegel zu senken.
Wer den anschl. Heißhunger auf (echt) Süßes kennt, weiß was ich meine.....

Weiß jeder Viehzüchter. Süßstoffe werden schon immer als Masthilfsmittel eingesetzt. Die Viecher fressen dann einfach mehr.