PDA

Vollständige Version anzeigen : Jagdgeschwader 71 "Richthofen" vor dem Aus (?)



Strandwanderer
05.10.2011, 23:45
Aus informierten Kreisen ist zu hören, daß das älteste Jagdgeschwader der Luftwaffe, das international bekannte und anerkannte JG 71 "Richthofen", der vom Lügenbaron Guttenberg eingeleiteten "Streitkräftereform" zum Opfer fallen wird.

Das Geschwader wurde bereits 1958 in Ahlhorn bei Oldenburg (Oldb.) in Dienst gestellt und hat seinen Standort seit 1962 in Wittmund (Ostfriesland).
Erster Kommodore war der mit 352 Luftsiegen erfolgreichste Jagdflieger aller Zeiten und Nationen, der mit den Brillanten zum Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern ausgezeichnete damalige Major Erich "Bubi" Hartmann, der erst drei Jahre zuvor aus 10jähriger Gefangenschaft in Sibirien zurückgekehrt war.

http://img64.imageshack.us/img64/4279/24683730.jpg

Erstes Einsatzmuster war die F-86 "Sabre".

http://img692.imageshack.us/img692/3193/jg71crewseconddayc.jpg

Das Foto zeigt Erich Hartmann (Bildmitte) inmitten seiner Crew von Flugzeugführern sowie mit einigen kanadischen Fluglehrern (mit Schirmmütze) am Tag nach der Indienststellung des Geschwaders vor einer Maschine des o. g. Typs.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdgeschwader_71

Zusammen mit dem Jagdgeschwader 51 in Neuburg (Donau) hatte das JG 71 "R" bis jetzt die Aufgabe des "Air Policing", d. h. der Überwachung des Luftraums über Deutschland. Anscheinend glaubt man im Verteidigungsministerium, diese Rolle jetzt vernachlassigen zu können.

zum Thema siehe auch: http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Politik/Nachrichten/NWZ/Artikel/2695994/Bundeswehr-plant-nicht-mehr-mit-Wittmund.html

Geronimo
05.10.2011, 23:48
War doch klar. Als nächstes kommen "Immelmann" und "Boelcke" dran. Das ganze hat System und nichts, aber auch gar nichts mit "Reform" zu tun. Das ganze ist zutiefst ideologisch gefärbt. Dieser Guttenzwerg soll in der Hölle schmoren!

Aber die "Frenkel"-Kaserne wird garantiert von den Verbrechern niemals umbenannt.

Strandwanderer
05.10.2011, 23:54
Die ehrvergessene Aberkennung des Traditionsnamens "Mölders", der dem JG 51 vom Bundespräsidenten Heinemann verliehen worden war, gehört auch zu dieser Tendenz.

Geronimo
05.10.2011, 23:56
Die ehrvergessene Aberkennung des Traditionsnamens "Mölders", der dem JG 51 vom Bundespräsidenten Heinemann verliehen worden war, gehört auch zu dieser Tendenz.

Ja natürlich. Obwohl Mölders alles andere als ein Nazi war. Die Wurzeln werden gnadenlos und rigoros gekappt. Entwurzelte kann man besser vor sich her treiben. Wie ich diese Mischpoke hasse! Auch ein Teil meiner Biographie geht damit verloren.:(

opppa
06.10.2011, 07:50
Aus informierten Kreisen ist zu hören, daß das älteste Jagdgeschwader der Luftwaffe, das international bekannte und anerkannte JG 71 "Richthofen", der vom Lügenbaron Guttenberg eingeleiteten "Streitkräftereform" zum Opfer fallen wird.

Das Geschwader wurde bereits 1958 in Ahlhorn bei Oldenburg (Oldb.) in Dienst gestellt und hat seinen Standort seit 1962 in Wittmund (Ostfriesland).
Erster Kommodore war der mit 352 Luftsiegen erfolgreichste Jagdflieger aller Zeiten und Nationen, der mit den Brillanten zum Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern ausgezeichnete damalige Major Erich "Bubi" Hartmann, der erst drei Jahre zuvor aus 10jähriger Gefangenschaft in Sibirien zurückgekehrt war.

http://img64.imageshack.us/img64/4279/24683730.jpg

Erstes Einsatzmuster war die F-86 "Sabre".

http://img692.imageshack.us/img692/3193/jg71crewseconddayc.jpg

Das Foto zeigt Erich Hartmann (Bildmitte) inmitten seiner Crew von Flugzeugführern sowie mit einigen kanadischen Fluglehrern (mit Schirmmütze) am Tag nach der Indienststellung des Geschwaders vor einer Maschine des o. g. Typs.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdgeschwader_71

Zusammen mit dem Jagdgeschwader 51 in Neuburg (Donau) hatte das JG 71 "R" bis jetzt die Aufgabe des "Air Policing", d. h. der Überwachung des Luftraums über Deutschland. Anscheinend glaubt man im Verteidigungsministerium, diese Rolle jetzt vernachlassigen zu können.

zum Thema siehe auch: http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Politik/Nachrichten/NWZ/Artikel/2695994/Bundeswehr-plant-nicht-mehr-mit-Wittmund.html

Jede Zeit sucht sich doch die Vorbilder, die dem Staat (angeblich) was nützen, aus, nach der sie solche Miltäreinheiten benennt.

Ich vermute mal einfach, daß Tante Angela demnächst so eine Kampfgruppe " "Jagdgeschwader Ackermann" nenen wird.

:D

Strandwanderer
06.10.2011, 08:02
Ergänzung zum Erstbeitrag:

Nur die beiden Piloten links außen im zweiten Bild sind Kanadier.

Die übrigen Schirmmützenträger sind deutsche Flugzeugführer.

Zu Erich Hartmann:

Er übernahm die Führung des Geschwaders 1958 im Rang eines Oberstleutnants.

Bergischer Löwe
06.10.2011, 08:08
Ja natürlich. Obwohl Mölders alles andere als ein Nazi war. Die Wurzeln werden gnadenlos und rigoros gekappt. Entwurzelte kann man besser vor sich her treiben. Wie ich diese Mischpoke hasse! Auch ein Teil meiner Biographie geht damit verloren.:(

Auch das Fallenlassen von Personennamen bei Kriegsschiffen ist ein grober Traditionsbruch in der deutschen Wehrgeschichte zu Friedenszeiten. Zu meiner Zeit gab es zumindest noch so klingende Namen wie "Flugkörperzerstörer Rommel" oder "Lütjens" oder "Mölders". Was glaubt ihr, wie stolz die Jungs auf ihr Mützenband waren, auf denen - früher in Fraktur, später in Antiqua - "Rommel" oder "Lütjens" prangte? Die konnten kaum laufen vor Stolz.
Heute könnte mit diesen Namen allerdings kaum noch jemand aus der FF-Maschinen-Generation etwas anfangen. Damals wusste noch jeder auf der "Lütjens", daß der Namensgeber der kommandierende Admiral des Flottenverbandes war, der den mächtigsten Schlachtkreuzer der Zwischenkriegszeit versenkt hat.

Götz
06.10.2011, 08:35
Bald werden wir "Özdemir" und "Roth" Geschwader haben, deren "schwere" Einheiten aus umweltfreundlichen Heliumbalons bestehen, eskortiert von abwerfbaren fliegenden Teppichen...

Biogasbalons werden dann der wahrscheinlich letzte Schrei.

Volkov
06.10.2011, 08:42
Die BRD-Mischpoke hat doch seit 1990 ein "besonderes Problem" mit deutscher Militärtradition, deswegen schafft man diese ab. Ja, die Entwurzelung geht immer weiter ...

berty
06.10.2011, 10:39
Die BRD-Mischpoke hat doch seit 1990 ein "besonderes Problem" mit deutscher Militärtradition, deswegen schafft man diese ab. Ja, die Entwurzelung geht immer weiter ...

Es ist schon lange Tradition in deutschen Armeen, dass überholte Systeme oder Strategien abgelöst werden. Ich würde ja lieber schnuckelige Pferdchen unter schneidigen Kavalleristen in den Kampf ziehen sehen. Aber ist ja schon lange vor 1990 nicht mehr so.

hephland
06.10.2011, 17:27
die deutsche luftwaffe bekam ihre erstaustattung von usa und kanada komplett geschenkt. nur so nebenbei.

Scourge
06.10.2011, 17:36
die deutsche luftwaffe bekam ihre erstaustattung von usa und kanada komplett geschenkt. nur so nebenbei.

Das ist ja auch das mindeste nachdem USA und ihre Verbündeten unsere Luftwaffe vorher zerbombt hatten.

bernhard44
06.10.2011, 17:39
Es ist schon lange Tradition in deutschen Armeen, dass überholte Systeme oder Strategien abgelöst werden. Ich würde ja lieber schnuckelige Pferdchen unter schneidigen Kavalleristen in den Kampf ziehen sehen. Aber ist ja schon lange vor 1990 nicht mehr so.

man merkt aus jedem Satz, dass du nicht gedient hast! Denn sonst wüsstest du was Tradition bedeutet und dass eben nicht alle Soldaten Mörder sind!
Selbst unsere Gegner zollten den Kampftruppen mehr Respekt als solch vaterlandslose Gesellen a la "berty"!

detti
06.10.2011, 17:43
Ergänzung zum Erstbeitrag:

Nur die beiden Piloten links außen im zweiten Bild sind Kanadier.

Die übrigen Schirmmützenträger sind deutsche Flugzeugführer.

Zu Erich Hartmann:

Er übernahm die Führung des Geschwaders 1958 im Rang eines Oberstleutnants.

Bubi Hartmann wurde doch schon damals von den mit den heutigen Gutmenschen vergleichbaren
Genossen bei der Bundeswehr gemobbt.

detti
06.10.2011, 17:52
die deutsche luftwaffe bekam ihre erstaustattung von usa und kanada komplett geschenkt. nur so nebenbei.

die USA haben noch nie was verschenkt und auch den Schrott der Erstausstattung wurde im nachhinein bezahlt.
Ich denke heute noch mit Grausen an den M47 und M48 zurück und war froh das ich später den
Leo I bekam.
Aber wem schreibe ich das ? ein Antideutscher wird wohl nicht gedient haben.

Xarrion
06.10.2011, 18:04
die deutsche luftwaffe bekam ihre erstaustattung von usa und kanada komplett geschenkt. nur so nebenbei.

Und das natürlich vollkommen uneigennützig von den spendablen Gönnern.:rolleyes:

berty
06.10.2011, 18:18
man merkt aus jedem Satz, dass du nicht gedient hast! Denn sonst wüsstest du was Tradition bedeutet und dass eben nicht alle Soldaten Mörder sind!
Selbst unsere Gegner zollten den Kampftruppen mehr Respekt als solch vaterlandslose Gesellen a la "berty"!

Zu meinen Zeiten beim Bund gab es nichts zum Töten.Die Blöcke hatten sich gegenseitig fest im Griff und brauchten keine Staatsbürger in Uniform, legten eigentlich auch keinen Wert darauf. Trotz eines Graf von Baudissin. Soldaten, die Befehle ausführten waren gefragt. Für manche Vorgesetzten - nicht für die Mehrheit wohlgemerkt – muss es furchtbar gewesen sein, nicht ihrem Hauptzweck dienen zu können. Die liessen ihre Perversionen an uns jungen Rekruten aus. Gedient? Nein, so habe ich das nie empfunden. Ich habe meinen Wehrdienst geleistet nicht im Bewußtsein, Demokratie und Freiheit zu verteidigen. Einfach um nicht aufzufallen. Zu der Zeit war der Ersatzdienst nicht so breit möglich. Später kam ich zu meiner Meinung, dass Soldaten alle potenzielle Mörder sind und töten, nicht weil es ihnen ein inneres Bedürfnis ist, Freiheit oder irgendsowas zu verteitigen, sonders weil´s der Vorgesetzte befohlen hat.

Volkov
06.10.2011, 18:21
Es ist schon lange Tradition in deutschen Armeen, dass überholte Systeme oder Strategien abgelöst werden. Ich würde ja lieber schnuckelige Pferdchen unter schneidigen Kavalleristen in den Kampf ziehen sehen. Aber ist ja schon lange vor 1990 nicht mehr so.

Das der deutsche Soldat schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge ist für das Weltmilitär ist klar, aber so übertrieben wie du würde ich es nun auch wieder nicht betrachten. Wobei man sagen muss, dass unsere Soldaten in AFG mit der Fliegenklatsche gegen Panzerfäuste kämpfen. Liegt aber eher an zu Guttenzwergs schlechter AFG-Strategie, die er sich sonstwohin schieben kann. ;)

Volkov
06.10.2011, 18:25
Bubi Hartmann wurde doch schon damals von den mit den heutigen Gutmenschen vergleichbaren
Genossen bei der Bundeswehr gemobbt.

Echt ? Damals schon ? Also ich wunder mich bis heute, dass er nicht wie Hans-Ulrich Rudel mit dem Goldenen Eichenlaub noch ausgezeichnet wurde, weil bei der Abschusszahl die er hatte (die macht ihm keiner so schnell nach) hätte er es eigentlich verdient gehabt.

Xarrion
06.10.2011, 18:27
Zu meinen Zeiten beim Bund gab es nichts zum Töten.Die Blöcke hatten sich gegenseitig fest im Griff und brauchten keine Staatsbürger in Uniform, legten eigentlich auch keinen Wert darauf. Trotz eines Graf von Baudissin. Soldaten, die Befehle ausführten waren gefragt. Für manche Vorgesetzten - nicht für die Mehrheit wohlgemerkt – muss es furchtbar gewesen sein, nicht ihrem Hauptzweck dienen zu können. Die liessen ihre Perversionen an uns jungen Rekruten aus. Gedient? Nein, so habe ich das nie empfunden. Ich habe meinen Wehrdienst geleistet nicht im Bewußtsein, Demokratie und Freiheit zu verteidigen. Einfach um nicht aufzufallen. Zu der Zeit war der Ersatzdienst nicht so breit möglich. Später kam ich zu meiner Meinung, dass Soldaten alle potenzielle Mörder sind und töten, nicht weil es ihnen ein inneres Bedürfnis ist, Freiheit oder irgendsowas zu verteitigen, sonders weil´s der Vorgesetzte befohlen hat.

Du hast gedient?
Kaum zu glauben, wenn man Deine Beiträge hier lesen muß.

Dein letzter Satz ist an Perfidie kaum noch zu überbieten.germane

detti
06.10.2011, 18:46
Du hast gedient?
Kaum zu glauben, wenn man Deine Beiträge hier lesen muß.

Dein letzter Satz ist an Perfidie kaum noch zu überbieten.germane

berty hat doch sein Ersatzdienst bei der kriminellen Antifa abgeleistet.
(ironie aus)

Strandwanderer
06.10.2011, 19:01
Bubi Hartmann wurde doch schon damals von den mit den heutigen Gutmenschen vergleichbaren
Genossen bei der Bundeswehr gemobbt.

So ist es.

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Hartmann_%28Jagdflieger%29

Unter anderem hat man ihn mehrfach mit Disziplinarverfahren überzogen, weil er nach Umzügen (unter anderem war er zur Schulung und zu Vergleichsstudien in den USA) seine Flugzeugführer-Lizenz nicht greifbar hatte. Das muß man sich mal vorstellen!

Siehe auch das ausgezeichnete Buch "Holt Hartmann vom Himmel" (Originaltitel "The Blond Knight of Germany").

siehe: http://www.amazon.de/Holt-Hartmann-vom-Himmel-erfolgreichsten/dp/3879432163

http://img854.imageshack.us/img854/373/h2cut2.jpghttp://img263.imageshack.us/img263/9995/h3dl.jpg
1955: Erich Hartmann bei seiner Ankunft in Friedland - nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft.

http://img593.imageshack.us/img593/3685/f106flightc.jpg
Hartmann etwa 1960 nach einem Flug in einem Allwetter-Überschalljäger der USAF.

Sloth
06.10.2011, 19:13
Gäbe es hier keine "Galgenklausel" würde ich jetzt meine Meinung zu diesem Schwein und Volksverräter Guttenberg sagen.

Paul Felz
06.10.2011, 19:13
So ist es.

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Hartmann_%28Jagdflieger%29

Unter anderem hat man ihn mehrfach mit Disziplinarverfahren überzogen, weil er nach Umzügen (unter anderem war er zur Schulung und zu Vergleichsstudien in den USA) seine Flugzeugführer-Lizenz nicht greifbar hatte. Das muß man sich mal vorstellen!

Siehe auch das ausgezeichnete Buch "Holt Hartmann vom Himmel" (Originaltitel "The Blond Knight of Germany").

siehe: http://www.amazon.de/Holt-Hartmann-vom-Himmel-erfolgreichsten/dp/3879432163

[Bilder entfernt]
Hartmann etwa 1960 nach einem Flug in einem Allwetter-Überschalljäger der USAF.
Ich habe das Buch gelesen und kann es empfehlen. Keine Bange, keine Kriegsverherrlichung, im Gegenteil.

Muß es mal wieder raussuchen

Strandwanderer
06.10.2011, 19:17
Gäbe es hier keine "Galgenklausel" würde ich jetzt meine Meinung zu diesem Schwein und Volksverräter Guttenberg sagen.

Wir verstehen dich auch so!

Geronimo
06.10.2011, 19:21
Hartmann hatte sich seinerzeit vehement gegen die überhastete Einführung der F-104 ausgesprochen. Da lief die Lockheed-Lobby Amok. Insbesondere FJS. Der Gang der Dinge gab Hartmann auf tragische Weise recht. Erinnert ein wenig an Udet und Milch.

Brutus
06.10.2011, 19:30
Hartmann hatte sich seinerzeit vehement gegen die überhastete Einführung der F-104 ausgesprochen. Da lief die Lockheed-Lobby Amok. Insbesondere FJS. Der Gang der Dinge gab Hartmann auf tragische Weise recht. Erinnert ein wenig an Udet und Milch.

FJS war schon gekauft und ein treuer Diener sowohl des militärischen-industriellen Komplexes der USA als auch Israels. Wie mag es erst heute zugehen?

Die Vorgänge um den Starfighter, das Vom-Tisch-wischen der Meinung bester Experten, kann beispielhaft für viele Entscheidungen der BRD-Staatsmafia genommen werden, insbesondere den €urotz, der gerade dabei ist, abzustürzen.

Im Moment läßt sich nicht abschätzen, welches Projekt mehr Schaden anrichtet und Todesopfer verursacht, Starfighter oder €urotz?

Geronimo
06.10.2011, 19:31
FJS war schon gekauft und ein treuer Diener sowohl des militärischen und industriellen Komplexes der USA als auch Israels. Wie mag es erst heute zugehen?

Die Vorgänge um den Starfighter, das Vom-Tisch-wischen der Meinung bester Experten, kann beispielhaft für viele Entscheidungen der BRD-Staatsmafia genommen werden, insbesondere den €urotz, der gerade dabei ist, abzustürzen.

Exakt. Das gleicht sich frappierend.

Brutus
06.10.2011, 19:35
Exakt. Das gleicht sich frappierend.

Mir nicht mehr nachvollziehbar, wie nach all dem, was wir inzwischen wissen, noch der leiseste Zweifel bestehen kann, daß die BRD von den Besatzern und Israel regiert wird, Kanzler, Minister und Abgeordnete lediglich ausführende Diener sind, um dem blöden Volk Demokratie vorzuspielen. Hollywood ist überall. Am meisten, wo man die Traumfabrik am wenigsten vermutet, im deutschen Reichstag/Bundestag!

Sloth
06.10.2011, 20:52
Wir verstehen dich auch so!
Na hoffentlich :D

berty
06.10.2011, 22:16
Du hast gedient?
Kaum zu glauben, wenn man Deine Beiträge hier lesen muß.

Dein letzter Satz ist an Perfidie kaum noch zu überbieten.germane

Ich sehe es anders. Perfide war und ist es wohl mehr die Loaylität derer zu gewinnen, die letztlich die Befehle zum Töten ausführen müssen.

Hrafnaguð
06.10.2011, 23:00
@Geronimo:

Aber sicher hat das System - das Gedenken an Deutsche Kriegshelden AUSLÖSCHEN, selbst das von denen aus dem WK-1, die ja ohne Zweifel genauso ihren Job gemacht haben wie alle anderen Flieger der am Krieg beteiligten Nationen und zwar definitiv nicht in einem so dubiosen System wie dem des Hitlerschen NS-Deutschland.
Auf Richthofen, Immelmann und Konsorten darf und sollte man bedenkenlos stolz sein können!
Und selbst im NS gab es zahlreiche bekannte und unbekannte Helden die für das VOLK gekämpft haben und nicht für Hitler. Wer weiß - vieleicht verdankt so mancher hier zu Forum sein Leben nur einem namenlosen Flieger der sich vor Angst schlotternd in die Ströme der B-17 Bomber stürzte und dort genau jenes Flugzeug rausschoss dessen Bomben seine Eltern und Großeltern jämmerlich in einem verschüttetem Keller hätten ersticken lassen!
Aber - bloß kein Gedenken an diese Leute, das ist ja heute schon ein Gedankenverbrechen.

Dann lieber mal die verbleibenden, nach "Kriegsverbrechern" benannten Kasernen,Truppenteile oder Geschwader dichtmachen oder umbenennen, wie wärs anstelle "JG 71 Richthofen" mit "JG 71 Olvia Jones"?
In diese Richtung zielt dieser Scheiß doch nachgerade ab, das dürfte dem traditions- und gedenkenfeindlichem Pack doch mal wirklich gefallen.

Die unliebsame Vergangenheit MUß eben "vaporisiert" werden, dann ist alles doppelplusgut!

Hrafnaguð
06.10.2011, 23:07
Echt ? Damals schon ? Also ich wunder mich bis heute, dass er nicht wie Hans-Ulrich Rudel mit dem Goldenen Eichenlaub noch ausgezeichnet wurde, weil bei der Abschusszahl die er hatte (die macht ihm keiner so schnell nach) hätte er es eigentlich verdient gehabt.

Wahrscheinlich war "Bubi" dafür nicht systemgläubig genug, ein fanatischer Nazi wie Rudel war er jedenfalls nicht.

Volkov
07.10.2011, 10:11
Wahrscheinlich war "Bubi" dafür nicht systemgläubig genug, ein fanatischer Nazi wie Rudel war er jedenfalls nicht.

Also wenn das der Grund war ist es echt naja...lolz. Aus militärischer Sicht hätte ers definitiv verdient gehabt.

Strandwanderer
07.10.2011, 10:21
Wahrscheinlich war "Bubi" dafür nicht systemgläubig genug, ein fanatischer Nazi wie Rudel war er jedenfalls nicht.

Erich Hartmann hatte nie besonderen Respekt vor politischen Größen, weder im "Dritten Reich", noch in der BRD.

Nur in der BRD hat ihm diese Einstellung geschadet, denn in diesem System ist Mitläufertum wichtiger als fachliche Eignung.

detti
07.10.2011, 10:27
Echt ? Damals schon ? Also ich wunder mich bis heute, dass er nicht wie Hans-Ulrich Rudel mit dem Goldenen Eichenlaub noch ausgezeichnet wurde, weil bei der Abschusszahl die er hatte (die macht ihm keiner so schnell nach) hätte er es eigentlich verdient gehabt.

Das Goldene Eichenblatt wurde meines Wissen im zweiten Weltkrieg nur einmal an Oberst Hans Ulrich Rudel verliehen.

Volkov
07.10.2011, 10:48
Das Goldene Eichenblatt wurde meines Wissen im zweiten Weltkrieg nur einmal an Oberst Hans Ulrich Rudel verliehen.

Richtig.

Strandwanderer
26.10.2011, 12:33
Heute fällt die Entscheidung über den Standort Wittmund.

Denkbar ist, daß die Basis des "Richthofen"-Geschwaders als Übungsplatz für den Eurofighter erhalten bleibt, das Geschwader als solches aber "abgewickelt" wird.

Zur Zeit fliegt dort noch der Kampfjet-Veteran F-4 F "Phantom".

Hier eine Art "Liebeserklärung" an diesen beliebten Flugzeugtyp: http://gme-airfoto.de/reports/2011/jg71/index.html

Auf dieser Seite findet man auch eine Reihe von Fotos aus dem JG 71 "R".

Houseworker
26.10.2011, 13:10
Mal eine ganz dumme Frage:
Wie werden diese Kasernen fürderhin genutzt? Ich schätze mal, die werden mit Asylanten vollgestopft! :rolleyes:

Strandwanderer
26.10.2011, 13:27
Mal eine ganz dumme Frage:
Wie werden diese Kasernen fürderhin genutzt? Ich schätze mal, die werden mit Asylanten vollgestopft! :rolleyes:

Das hat es bereits in der Vergangenheit gegeben und ist auch für die Zukunft wahrscheinlich.

Es würde ja auch ganz der Strategie der Volkszerstörer entsprechen.

Strandwanderer
26.10.2011, 14:15
Es hat eine einigermaßen positive Überraschung gegeben:

Der Standort Wittmund wird künftig Basis für eine Staffel von zunächst 20, später angeblich 40 Eurofightern.

Damit bleibt das Jagdgeschwader 71 "Richthofen" offenbar als eine Art Minigeschwader bestehen.

Üblicherweise hat ein Geschwader in Friedenszeiten zwei Staffeln mit insgesamt ca. 80 bis 100 Maschinen.

Näheres hier: http://www.bundeswehr.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMz AzMDY3NzUzODMyMzYzNzZkNjkyMDIwMjAyMDIw/Niedersachsen.pdf

http://harlinger.de/Nachrichten.aspx?ArtikelNr=1370&ReturnTab=125

und hier:
http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?67740-Das-Stationierungskonzept-der-Bundeswehr-%28Reform%29