PDA

Vollständige Version anzeigen : Sorbische Geschichte



MarekD
20.07.2005, 10:34
Lernt man sowas heutzutage in Gesellschaftskunde? Oder heißt das Staatsbürgerkunde?
"BRD" heißt ein Staat auf Deutschem Boden. Auch die "DDR" war ein Staat auf Deutschem Boden und auch "Österreich" ist ein Staat auf Deutschem Boden. Auch das "dritte Reich" war ein Staat auf Deutschem Boden!

In Siebenbürgen, in Rumänien leben seit Jahrhunderten Deutsche. Sie haben ihre Kulturelle Einheit bewart und leben in einem Fremden Land, darum sind sie aber keine Rumänen. Genau wie in Nord Italien, respektive Süd-Tirol!

Wenn eure abgetakelten, vergreisten alt68 Lehrer vor dumheit schreien würden, müßtet ihr den ganzen tag mit Ohropax im unterricht sitzen.

Also, Hass auf die BRD ist nicht gleichzusetzen mit einem Hass auf Deutschland. Deutschland kann nach belieben einen neuen Staat bekommen, doch die BRD ist ein Staat, un der der kann nur noch in der versenkung der Geschichte verschwinden.

Ganz schlimm empfinde ich diesen DDR-Jargon. Man spricht nicht mehr von Deutschland sondern von "der Republik" so z.B. das schöne Wort republikweit oder Sonnenschein über der ganzen Republik. Deutsch ist ein Schimpfwort geworden. BRD kann man gerade noch sagen. Lieber aber Bundesrepublik oder am besten eben Republik. X(

Zählen für Dich die Ostgebiete auch dazu? Ist Polen dann ein Staat zum Teil auf deutschem Boden?

mggelheimer
20.07.2005, 10:44
Zählen für Dich die Ostgebiete auch dazu? Ist Polen dann ein Staat zum Teil auf deutschem Boden?

Um dies Unrecht für alle Zeit im Gedächtnis unsere Nachfahren zu halten würde ich diese Frage bejahen, wenngleich ich die jetzige Situation in sofern Realistisch betrachte, das eine Rückkehr dieser Gebiete zu Deutschland nicht mehr möglich ist, ohne neues Unrecht zu schaffen.
Doch solange der Polnische Staat keine Wiedergutmachung leistet, kann es kein vergeben und kein vergessen geben.

Bernd
20.07.2005, 11:46
Dann zahlt ihr mal an die Sorben wiedergutmachung oder gebt ihnen ihr Land zurück!!!

mggelheimer
20.07.2005, 11:53
Dann zahlt ihr mal an die Sorben wiedergutmachung oder gebt ihnen ihr Land zurück!!!
He? Ich dachte die Sorben leben in ihrer angestammten Heimat? Oder leben die jetzt auf irgendeiner Insel? Wer hat denn wann, die Sorben vertrieben, hab ich was verpasst?

Bernd
20.07.2005, 11:57
Sorben leben in Ostdeutschland. Während der Ostexpansion der deutschen im Mittelealter hat das Reich sie überrolt und germanisiert, naja nicht alle. Es leben noch 70.000 Echte Sorben.

http://www.sorben.com/Sorbs/wobrazy/gebietdamals.jpg



Also muss man ihnen den Staat zurück geben. Oder nicht? Es ist ja nicht deutscher Boden, die deutschen sind erst dorhin gezogen!

mggelheimer
20.07.2005, 12:12
Sorben leben in Ostdeutschland. Während der Ostexpansion der deutschen im Mittelealter hat das Reich sie überrolt und germanisiert, naja nicht alle. Es leben noch 70.000 Echte Sorben.

http://www.sorben.com/Sorbs/wobrazy/gebietdamals.jpg



Also muss man ihnen den Staat zurück geben. Oder nicht? Es ist ja nicht deutscher Boden, die deutschen sind erst dorhin gezogen!

Ich weiß nicht recht was du willst. Die Sorben leben in ihrer angestammten Heimat, sie dürfen die Sorbische Sprache Sprechen, in den Gebieten in denen die Sorben leben herrsch zweisprachige Beschilderung, - was willst du? Und was meinst du mit "ihren Staat zurückgeben"? Wer hat denn den "Staat der Sorben" wann geraubt?

Bernd
20.07.2005, 12:22
Das heillige römische Reich deutscher Nationen.
Nach deiner Logik muss Deutschland sie dafür entschädigen.

mggelheimer
20.07.2005, 12:24
Das heillige römische Reich deutscher Nationen.
Nach deiner Logik müsst ihr sie dafür entschädigen.
Und wer war das Staatsoberhaupt des Autonomen Sorbien?

Bernd
20.07.2005, 12:31
Mit den Milzenern in der Oberlausitz verliert der letzte sorbische Stamm seine politische Unahhängigkeit.


Gründung des Klosters Marienstern in der Oberlausitz.
Sorbische Bevölkerung bildet zu Beginn des 13.Jahrhunderts über 90% der Bewohner zwischen Saale und Bober/Queis

- Herrschende Schicht (Markgrafen, Bischöfe, Äbte, Ritter und Vasallen) rekrutiert sich ausschließlich aus deutschen Eroberern

- Erobertes sorbisches Gebiet wird in Markgrafschaften eingeteilt

mggelheimer
20.07.2005, 12:36
Gut! Das wäre rechtlich also schon einmal geklärt. Brauchen wir nur noch die betroffenen. Also meine Oma wurde zb. 45 vertrieben und von ihrem Familien besitz beraubt. Nach meiner Rechtsauffassung bestehen also ansprüche.
Wieviel Sorben gibt es wohl die Ansprüche geltend machen könnten?

Bernd
20.07.2005, 12:36
Alle! Da sie alle unterdrückt wurden. 800 Jahre lang! Und zudem ihr besitz, ihr Land geplündert wurde.

MarekD
20.07.2005, 12:39
Um dies Unrecht für alle Zeit im Gedächtnis unsere Nachfahren zu halten würde ich diese Frage bejahen, wenngleich ich die jetzige Situation in sofern Realistisch betrachte, das eine Rückkehr dieser Gebiete zu Deutschland nicht mehr möglich ist, ohne neues Unrecht zu schaffen.
Doch solange der Polnische Staat keine Wiedergutmachung leistet, kann es kein vergeben und kein vergessen geben.

Hm, um Vertreibung und die historischen Ostgebiete im Gedächtnis der jüngeren Bevölkerungsteile wachzuhalten kannst Du ja im Sinne einer historischen Tatsachengeschichtsschreibung was tun.

Netter Link für Dich (http://www.westpreussen-online.de/html/copernicus_vereinigung.html) :]

Zur Sorbei, Sorbien, Lusytza:

Es gab kein sorbisches Staatsgebiet, wohl aber den Oberlausitzschen Städtebund:"Der wichtigste und langlebigste Städtebund der Region vereinte 1346 sechs Städte der Oberlausitz (Bautzen, Kamenz, Görlitz, Zittau, Lauban (heute Luban) und Löbau). Die sogenannten Sechsstädte wirkten als kollektiver Landesherr."

MarekD
20.07.2005, 12:45
Alle! Da sie alle unterdrückt wurden. 800 Jahre lang! Und zudem ihr besitz, ihr Land geplündert wurde.

Dafür wurden sie in der DDR richtig gehätschelt. Ich stelle mir vor, Masuren wäre Teil des DDR Staatsgebietes gewesen. Wie hätte Erich Honecker sich wohl um diese Slawische Minderheit im Arbeiter und Bauernstaat gekümmert.
Wenn ich mir die DDR Geschichte anschaue, werde ich manchmal den Verdacht nicht los, daß man froh war auch eine kulturelle Minderheit im Lande zu haben :rolleyes:

Übrigens: Bald soll es sorbische Schulen, Universitäten und Sprachkurse geben. Man will das Sorbische wieder hervorholen. Dabei sprechen die Sorben in Ober- und Niederlausitz unterschiedliche wendische Dialekte.
Eigentlich eine schöne Idee. Mal sehen, wie vielen Sorben man ihre Andersartigkeit wachrütteln kann. Nur den katholischen oder gelingt das auch bei den evangelischen? Übrigens: Der RBB hat eine sorbisch-sprachige Sendung: Lusytza-TV :]

LuckyLuke
20.07.2005, 12:45
Ich habe das Thema mal geteilt, da es wohl weniger mit Fussball zu schaffen hat...

MfG LL

mggelheimer
20.07.2005, 12:46
Alle! Da sie alle unterdrückt wurden. 800 Jahre lang! Und zudem ihr besitz, ihr Land geplündert wurde.
Interessant! Wohlan! So nenne er mir bitte einige Vertreter der Sorben welche eine Entschädigung wofür auch immer verlangen, sonst wäre es müßig über entschädigungen zu diskutieren, wenn niemand eine verlangt!

Der Patriot
21.07.2005, 18:17
Das heillige römische Reich deutscher Nationen.
Nach deiner Logik muss Deutschland sie dafür entschädigen.

Du weißt aber das die meisten Sorben zu Deutschen wurden...

M. Wittmann
21.07.2005, 18:45
Die Sorben stören mich weniger. Man erkennt an ihnen, daß es auch gute Beispiele für Freundschaft und Zusammenleben gibt.
Ganz anders die Polen. Polen ist schon immer ein Staat voller Haß und Machtlust gegenüber seinen Nachbarn gewesen, das wußte schon Bismark, 60 Jahre vor der Gründung des polnischen Staates.