PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlusconi will Pressefreiheit abschaffen..



Landogar
05.10.2011, 17:18
..., zumindest unternimmt er den Versuch:


Hauptsächlich dreht sich der Gesetzesentwurf um Regelungen zur Telefonüberwachung und anderer Abhörmaßnahmen. Doch ab Seite 24 geht es an die Substanz dessen, was sich Meinungsfreiheit nennt.

Denn Website-Betreiber sollen gezwungen werden, innerhalb von 48 Stunden jegliche Art von Korrektur vorzunehmen, die ein Antragssteller einfordert. Im Klartext: Würde sich ein Politiker oder sonst irgendwer durch einen Wikipedia-Eintrag oder einen anderen Online-Text kritisiert fühlen, könnte er eine Änderung des entsprechenden Textes bestellen. Und der Website-Betreiber müsste Folge leisten. Ohne juristische Prüfung, ohne irgendeine Bewertung durch Dritte, einfach so. Dieser oder jener Artikel passt mir nicht? Weg damit!

Berichterstattung, Meinungsäußerung, Journalismus im Netz wären damit in Italien tot.


http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-10/italien-wikipedia-gesetz-datenschutz

ochmensch
05.10.2011, 17:30
Wurde er auf der Wikipedia-Seite nicht als "sexbesessener Egozentriker" bezeichnet? Hab ich im Radio gehört.

Libero
05.10.2011, 17:33
Es geht lediglich um das Recht auf Gegendarstellung, wie es in vielen anderen Ländern auch gibt.

cougar
05.10.2011, 17:37
Wurde er auf der Wikipedia-Seite nicht als "sexbesessener Egozentriker" bezeichnet? Hab ich im Radio gehört.

verträgt er die wahrheit nicht.er ist ja nur freizeit ministerpräsident, stand irgendwo in der zeitung.

Libero
05.10.2011, 17:40
verträgt er die wahrheit nicht.er ist ja nur freizeit ministerpräsident, stand irgendwo in der zeitung.

Es hat in einem privatem Geschpräch einen Witz gemacht und gesagt daß er in seiner Freizeit der Ministerpräsident ist. Und genau da liegt das Problem, es ist nicht normal daß die illegal abgehörten Gespräche eines Ministerpräsidenten in den Medien landen und warum landen in den Zeitungen außerdem nicht die Gespräche des Oppositionsführers?

Landogar
05.10.2011, 17:42
Es geht lediglich um das Recht auf Gegendarstellung, wie es in vielen anderen Ländern auch gibt.

Eine Gegendarstellung muss aber auf rechtlichem Wege erstritten werden. Berlusconis Gesetzt sieht hingegen vor, dass ohne Richterspruch zensiert werden darf, wenn Politiker XY nicht passt, was über ihn berichtet wird. Das ist nichts anderes als die faktische Abschaffung der Presse- und Meinungsfreiheit.

Verrari
05.10.2011, 17:43
Wurde er auf der Wikipedia-Seite nicht als "sexbesessener Egozentriker" bezeichnet? Hab ich im Radio gehört.

Egozentriker vielleicht.
Aber gleich "sexbessesen", weil er mit jungen Mädchen Partys feiert?

Da hätte ich gerne mal unsere Medien zu Wowereit gehört ... ;)

ochmensch
05.10.2011, 17:49
Egozentriker vielleicht.
Aber gleich "sexbessesen", weil er mit jungen Mädchen Partys feiert?

Da hätte ich gerne mal unsere Medien zu Wowereit gehört ... ;)
Ich meine, sowas kann man sicherlich äußern oder als seine Ansicht auch schreiben, aber Wikipedia hat schon neutral zu bleiben und keine eigene Wertung abzugeben.

Libero
05.10.2011, 17:50
Wurde er auf der Wikipedia-Seite nicht als "sexbesessener Egozentriker" bezeichnet? Hab ich im Radio gehört.

"Sexbessesener Egozentriker" ist eine private Meinung und hat in einer Enzyklopadie nichts verloren.

Libero
05.10.2011, 17:52
Seit Jahren wird behauptet Berlusconi kontrolliert 90% der italienischen Medien und nun will er sie zensieren. Wie paßt das zusammen?

Verrari
05.10.2011, 18:03
Seit Jahren wird behauptet Berlusconi kontrolliert 90% der italienischen Medien und nun will er sie zensieren. Wie paßt das zusammen?

Das geht in die hirnlosen, TV-verblödeten und links-grün erzogenen Schwachköpfe nicht rein!
Gleiches könnte man nämlich auch über die deutschen Staatsmedien (hier: TV) sagen, die jährlich mit Milliarden von Zwangsabgaben finanziert werden.
Bisher kam aber kaum noch ein deutscher "Denker" auf die Idee, dass das deutsche Staatsfernsehen auch staatlich (korrekt) kontrolliert und beeinflusst wird.

Wir sind eben das Land der "Dichter und Denker", dichten uns die politischen Sendungen ganz nach Bedarf zurecht und denken dann auch noch es wäre die politisch korrekte Wahrheit. :D

DieDeutscheNation
05.10.2011, 18:03
Seit Jahren wird behauptet Berlusconi kontrolliert 90% der italienischen Medien und nun will er sie zensieren. Wie paßt das zusammen?

Indem er nur Berichte zulässt, die ihm genehm sind? Unangenehme "anpassen" lässt, bis sie für ihn in Ordnung gehen ? Omertà müsste dir doch ein Begriff sein...

Verrari
05.10.2011, 18:05
Indem er nur Berichte zulässt, die ihm genehm sind? Unangenehme "anpassen" lässt, bis sie für ihn in Ordnung gehen ? Omertà müsste dir doch ein Begriff sein...
Noch so ein "Denker"!!
Lies mal meinen Beitrag in Nr. 11

DieDeutscheNation
05.10.2011, 18:08
Noch so ein "Denker"!!
Lies mal meinen Beitrag in Nr. 11

Der ist Bullshit, sonst noch was?

"Denn Website-Betreiber sollen gezwungen werden, innerhalb von 48 Stunden jegliche Art von Korrektur vorzunehmen, die ein Antragssteller einfordert."