PDA

Vollständige Version anzeigen : Niedergang einer Weltmarke



SAMURAI
05.10.2011, 13:52
http://www.20min.ch/dyim/e0fd3e/T470,230/images/content/1/3/9/13922165/10/teaserbreit.jpg (http://www.20min.ch/finance/news/story/Kodak-hat-bald-ausgeknipst-13922165)
Niedergang einer Weltmarke (http://www.20min.ch/finance/news/story/Kodak-hat-bald-ausgeknipst-13922165)

http://www.20min.ch/dyft/13ea49/F_.S32.W470.C3355443/Kodak%20hat%20bald%20ausgeknipst.pngKodak hat bald ausgeknipst (http://www.20min.ch/finance/news/story/Kodak-hat-bald-ausgeknipst-13922165)



Sandro Spaeth - Der einstige Riese in Sachen Fotofilm ist nur noch ein Schatten seiner selbst. War die Kodak früher an jedem Kiosk der Welt vertreten, kämpft die Firma heute ums nackte Überleben. (http://www.20min.ch/finance/news/story/Kodak-hat-bald-ausgeknipst-13922165)



selbst verschuldet

Brotzeit
05.10.2011, 20:41
"Zug verpaßt!"

Cinnamon
05.10.2011, 21:17
Wer benutzt heute noch Filme?

Brotzeit
05.10.2011, 21:20
Wer benutzt heute noch Filme?

Die (Grund)Technik bzw. Grundprinzip wird heute noch in abgewandelter Art bei der Chipherstellung benutzt oder bei der Ätzung von Platinen ........

Cinnamon
05.10.2011, 21:21
Die (Grund)Technik bzw. Grundprinzip wird heute noch in abgewandelter Art bei der Chipherstellung benutzt oder bei der Ätzung von Platinen ........

Trotzdem. Ein Chip hat eine sehr lange Lebensdauer und fasst viel mehr Bilder als jeder Film.

Brotzeit
05.10.2011, 21:28
Trotzdem. Ein Chip hat eine sehr lange Lebensdauer und fasst viel mehr Bilder als jeder Film.

Physikalisch gesehen hat er; falls er nicht durch radikale Einflüsse extremen Belastungen ausgesetzt wird, eine sehr lange Lebensdauer .....
Aber kann man einen Chip von 1998 noch in einen Rechner von 2011 einsetzen ? ..........

:-)

Mütterchen
05.10.2011, 21:29
Digitale Fotografie ist natürlich klasse, sehr einfach und preiswert. Ich habe vor dem digitalen Zeitalter schon gerne fotografiert, und an manchen Tagen habe ich einen 36-er Film belichtet. Das war dann schon sehr viel.
Aber auf der anderen Seite hat das auch Spaß gemacht, ich konnte nicht einfach so auf gut Glück den Auslöser drücken. Und es war auch immer spannend, den Film nach der Entwicklung im Fotolabor abzuholen. :)
Was jetzt aber nicht bedeutet, dass ich mir die analoge Fotografie zurück wünsche. Die Kamera dazu steht noch in meinem Schrank. Und Filme gibt es ja noch zu kaufen.
Kodak fand ich persönlich nicht so gut, die Farben waren mir immer einen Tick zu knallig. Mir war Agfa oder Fuji lieber.

kotzfisch
05.10.2011, 21:33
Kodak hatte Anfang der 90er sehr wohl einen Ausflug gemacht und bot die Digitalisierung der Dinger für viel, viel Geld an.
(Kodak PCD Format)," archivieren Sie für die Ewigkeit." - und das war es dann.Bumms.

hephland
05.10.2011, 21:41
kodak hat es halt -nach anfänglichen durchaus brauchbaren versuchen- nicht geschafft, sich als hersteller digitaler kameras zu etablieren. ich sammele digitalkameras, sind einige schöne kodaks dabei, aber das sind wirklich alte geräte.

Brotzeit
05.10.2011, 21:57
kodak hat es halt -nach anfänglichen durchaus brauchbaren versuchen- nicht geschafft, sich als hersteller digitaler kameras zu etablieren. ich sammele digitalkameras, sind einige schöne kodaks dabei, aber das sind wirklich alte geräte.

Wieviel wiegen diese zu vergleichbaren asiatischen Geräten aus dieser Zeit ?
Braucht man einen Gabelstapler oder einen Kran um als Tourist erkannt zu werden ?

Brotzeit
05.10.2011, 21:58
Digitale Fotografie ist natürlich klasse, sehr einfach und preiswert. Ich habe vor dem digitalen Zeitalter schon gerne fotografiert, und an manchen Tagen habe ich einen 36-er Film belichtet. Das war dann schon sehr viel.
Aber auf der anderen Seite hat das auch Spaß gemacht, ich konnte nicht einfach so auf gut Glück den Auslöser drücken. Und es war auch immer spannend, den Film nach der Entwicklung im Fotolabor abzuholen. :)
Was jetzt aber nicht bedeutet, dass ich mir die analoge Fotografie zurück wünsche. Die Kamera dazu steht noch in meinem Schrank. Und Filme gibt es ja noch zu kaufen.
Kodak fand ich persönlich nicht so gut, die Farben waren mir immer einen Tick zu knallig. Mir war Agfa oder Fuji lieber.

Ich mochte die knallharten Ilford - Filme für schwarz-weiss Bilder

latrop
05.10.2011, 22:03
Wer benutzt heute noch Filme?

ICH - warum sollte ich nicht ?

LOL
05.10.2011, 22:03
selbst verschuldetMal sehen...Die stehen so tief, ich hab mich gerade vor ein paar Tagen ganz fett mit Kodak Aktien eingedeckt. Rein aus Verdacht..... ;)

hephland
05.10.2011, 22:07
Wieviel wiegen diese zu vergleichbaren asiatischen Geräten aus dieser Zeit ?
Braucht man einen Gabelstapler oder einen Kran um als Tourist erkannt zu werden ?

du hast offenbar keine ahnung. ganz hervorragemde geräte sind das damals gewesen. in der tat ein wenig größer und auch etwas schwerer als japanknipsen dieser zeit, was aber durchaus von vorteil ist. bessere mechanische eigenschaften und besseres material führt natürlich zu mehrgewicht. das ist aber kein nachteil. je leichter eine kamera ist, um so eher wird man die kamera verwacheln lassen. der niedergang kodaks bekann, als kodak versuchte, sich der japankonlurrenz anzuähneln. von da an wendeten sich qualitätsberwußte kunden mit grausen ab.

klassische und gute kodak-digitale: die modelle der "dc-baureihe"
japanähnlichewr schrott: die modelle der "easyshare-baureihe"
in der frühzeit digitaler spiegelreflexkameras war kodak absoluter marktführer, beinahe monopolist bei den profikameras.

Geronimo
05.10.2011, 22:16
I love NIKON! :]

Die bezahlen mich leider nicht dafür.:(

LOL
05.10.2011, 22:22
I love NIKON! :]

Die bezahlen mich leider nicht dafür.:(Ich auch! Bei denen hab ich deswegen mich schon vorher mit Aktien eingedeckt! ;)

dZUG
05.10.2011, 22:22
Ich hab so ziemlich alles verschlafen.
Hab nie Schallplatten gekauft und nie einen Videorecorder besessen noch eine Stereoanlage.
Kam mir eigentlich schon immer altmodisch vor :hihi:

Hehehe, komischerweise hatte ich mal eine Goldkarte für die Videothek :D

hephland
05.10.2011, 22:26
I love NIKON! :]

Die bezahlen mich leider nicht dafür.:(

ja, ich bin auch vom stamme der nikonianer. aber nikon mit kodak zu vergleichen ist schon ein wenig schräg. nikon war im wesentlicher hersteller optischer geräte, kodak im wesentlichen ein hersteller von filmmaterial.

ragnaroek
05.10.2011, 22:39
Meine erste DigiCam war auch von Kodak, damals noch schlappe 2300,- DM . Aber die Zeit ist so schnelllebig, dass selbst größere Marken fast unbemerkt verschwinden. Vor geraumer Zeit las ich ein Interview des schon graumelierten Leica-Chefs zu diesem Thema. Er meinte gegen 2002 noch überzeugt, dass digitale Fotografie eine zeitweilige Modeerscheinung wäre und die Kunden von ganz alleine wieder zu analogen Leicas zurückkehren würden... Soviel zu unseren elitären Chefstrategen.

Geronimo
05.10.2011, 22:47
Meine erste DigiCam war auch von Kodak, damals noch schlappe 2300,- DM . Aber die Zeit ist so schnelllebig, dass selbst größere Marken fast unbemerkt verschwinden. Vor geraumer Zeit las ich ein Interview des schon graumelierten Leica-Chefs zu diesem Thema. Er meinte gegen 2002 noch überzeugt, dass digitale Fotografie eine zeitweilige Modeerscheinung wäre und die Kunden von ganz alleine wieder zu analogen Leicas zurückkehren würden... Soviel zu unseren elitären Chefstrategen.

Leica hat trotzdem (mit vielen Turbulenzen) überlebt. Leider nicht in "meinem" Preissegment. Obwohl...da waren die, glaube ich, noch nie.:wacky:

Geronimo
05.10.2011, 22:51
ja, ich bin auch vom stamme der nikonianer. aber nikon mit kodak zu vergleichen ist schon ein wenig schräg. nikon war im wesentlicher hersteller optischer geräte, kodak im wesentlichen ein hersteller von filmmaterial.

Nicht zu vergessen, das Nikon sehr viel Wissenstransfer von Carl Zeiss während des Krieges hatte. Die japanische Luftaufklärung wurde erst dadurch wirklich effektiv. *Klugscheiß aus. Musste aber sein als ehem. "Immelmann".*:D

ragnaroek
05.10.2011, 22:51
Leica hat trotzdem (mit vielen Turbulenzen) überlebt. Leider nicht in "meinem" Preissegment. Obwohl...da waren die, glaube ich, noch nie.:wacky: Hauptsache überlebt. Die hat wahrscheinlich Ihr Name gerettet. Wer nun Anteilseigner ist, bleibt ja intern.

Geronimo
05.10.2011, 22:52
Hauptsache überlebt. Die hat wahrscheinlich Ihr Name gerettet. Wer nun Anteilseigner ist, bleibt ja intern.

Nö. Ist bekannt. Eine österreichische Unternehmerfamilie. Guck mal bei Wiki.

dZUG
05.10.2011, 22:53
Leica war der erste Hund im All :D

Geronimo
05.10.2011, 22:53
Leica war der erste Hund im All :D

War das nicht eher dieser "Gagarin"?:D

ragnaroek
05.10.2011, 23:03
Nö. Ist bekannt. Eine österreichische Unternehmerfamilie. Guck mal bei Wiki. geht ja noch :)

ragnaroek
05.10.2011, 23:09
War das nicht eher dieser "Gagarin"?:D Ja so sind die Russen, wenn die Hunde verrecken, wird halt ein Mensch hochgejagt. Irgendwie muß es ja klappen