PDA

Vollständige Version anzeigen : Geister



MorganLeFay
05.10.2011, 00:20
... ich habe keine Ahnung, wohin ich das Thema packen soll, deswegen in die Freien (hatte auch Theologie und Gesellschaft ueberlegt, aber das haengt von der Diskussion ab, die sich hoffentlich entwickelt).

Also. Geister. Spielen in vielen Kulturen eine Rolle, nicht nur Hui-Buh, das Schloss-Gespenst, oder Das Kleine Gespenst von Otfried Preussler. Gute Seelen werden Geister, boese Seelen werden Remnants, wuetende Seelen werden Gists.
Koennen bei Tag oder Nacht erscheinen (das kleine Gespenst wurde schwarz, als es nicht bei Sonnenaufgang in seiner Kiste war), koennen uns erscheinen oder uns leiten/verwirren/ verfuehren.

Zum aktuellen Hintergrund, ich bin gerade dabei umzuziehen, in ein Gebaeude, das offenbar stark von Geistern frequentiert wird (altes Krankenhaus). Einen Geist habe ich mal getroffen, ganz woanders in den Highlands, aber der war eher lustig und nett (mal abgesehen, dass wir in einer Schneewehe festgesteckt sind).
Nebenbei wohne ich in einem der "geistreichsten" Laender, die es da gibt. Meine Zeitgenossen sehen Geister an jeder Ecke. Ich glaube ja nicht an Geister, ausser eben an den einen, den ich mal getroffen habe. ;) Und der war eher weniger Bettuch und eher mehr eine Malfunction des Buchungssystems (erzaehle ich bei Interesse).

Meine Frage an Euch -- und ich wuerde ungerne bekannte Geschichten sammeln -- gibt es Erfahrungen mit Geistern? Wurde jemand mal bespukt, hat jemand mal seine Oma getroffen?

Wuerde mich mal interessieren...

Umfrage folgt...

Felix Krull
05.10.2011, 00:21
Ich habe Erfahrungen mit dem Weingeist und dem Melissengeist.

Zählt das auch? :P

MorganLeFay
05.10.2011, 00:24
Aber immer doch.:)

ursula
05.10.2011, 00:26
die mutter träumte, dass es an der tür klingelt. sie geht, um zu öffnen. vor der tür steht ihre oma. sie kommt über die schwelle und geht in meine mutter hinein wie ein schatten. am nächsten morgen ruf ihr vater an und sagt, die oma ist in der letzten nacht gestorben...

ich kann "orgon" sehen wie meine uroma - ist das was für die geisterjäger?

MorganLeFay
05.10.2011, 00:26
Logo, schoene Geschichte. Alles zaehlt. Vor allem, weil ich an den kram nicht glaube, bin ich interessiert.

Felix Krull
05.10.2011, 00:45
Aber immer doch.:)

Also um wenigstens halbwegs "ernshaft" zu antworten: transzendentale Erfahrungen mit anderen "Geistern" als den genannten hatte ich noch keine, vermutlich ebenfalls, weil ich an diesen Murks in der Form wie er erzählt wird nicht glaube. Ich schließe Transzendenz und Geist allerdings nicht als Nicht-Existent komplett aus (doppelte Verneinung beachten), nur stelle ich mir die Hand, die durch die Dimensionen greift um mir die Wurst vom Teller zu klauen anders vor, als das gemeinhin angenommen wird.

ursula
05.10.2011, 00:46
http://www.orgon.de/index2.html - da schau. in der leiste links ist beschrieben, wie man die eindrücke bekommen kann. und ohne, dass ich was von den theorien darüber wusste, nahm ich alles schon als kind wahr. das hochfrequenzhören liegt in der mütterlichen erblinie mindestens seit der oben genannten uroma vor. keiner hört was nur ich, mutter, oma, uroma. die kreiselwellen sehen viele. wahrscheinlich ist die erklärung sehr simpel. die aura der bäume ist das atmen der natur. nichts überirdisches. es hat was von meditation und man fühlt sich von der natur eingefangen. geht am besten mit großen alten bäumen, die vereinzelt auf großen wiesen stehen. und: ich bin wirklich total fit! :)

ursula
05.10.2011, 00:50
nichts von deiner auswahl jedenfalls. wahrscheinlich physik, die nicht im lehrbuch steht. was für den alten sinn von agnostik (??)

Lilly
05.10.2011, 05:22
Ich habe keine Ahnung, ob man das als Geister bezeichnen kann oder als Intuition oder als was auch immer. Aber wenn ich oft sehr lange über etwas nachdenke, dann habe ich plötzlich einen meiner verstorbenen Verwandten vor Augen, meist Vater, Oma oder Opa - und dann weiß ich auf einmal, was zu tun ist.

Ekelbruehe
05.10.2011, 05:31
Ich glaube an Geister, auch wenn es sie nicht gibt.

harlekina
05.10.2011, 06:13
Es gibt wesentlich mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als die Schulweisheit uns zu erklären mag. Außerdem ist gerade Schottland eine Hochburg der Gespenstertätigkeiten, oder nicht? Dort kursiert doch immer noch oft der Aberglaube.

Skaramanga
05.10.2011, 06:19
Natürlich gibt es Geister. Wobei die Grenze zu Dämonen fließend ist.

Im dümmsten ist es natürlich wenn man die Geister selbst gerufen hat.

http://static.rp-online.de/layout/showbilder/10704-politiker-rpo.jpg

Ekelbruehe
05.10.2011, 06:24
Dämonen gibt es zuhauf, gerufen wurden sie, weil man angenommen hatte, nur Geister zu rufen.

Rikimer
05.10.2011, 06:37
Ich habe zwar noch keine Geister gesehen, aber bei einem Sterbenden habe ich einmal beobachtet, wie sich etwas weisses, durchsichtiges von seinem Koerper geloest hat und nach oben gestiegen ist. Ausserdem einige male Lichtwesen gesehen.

Aber Geister? Leider noch nie... :(

Persoenlich gehe ich bei den meisten Geistwesen um daemonische Erscheinungen aus. Dazu passt einfach nur das Gefuehl, welches man an diesen Orten dieser Erscheinungen hat, es ist kalt, furchterregend, erschreckend, absolut fern den Himmeln und von Gott. Daemonen sind meiner Meinung nach an den Erdenkreis gebundendene verdammte Wesen. Nach Meinung des Judentums Mischkreaturen zwischen den Soehnen Gottes und der Menschen, fuer welche kein Heil und keine Hoffnung besteht.

MfG

Rikimer

Heiliger
05.10.2011, 07:10
Natürlich gibt es Geister. Wobei die Grenze zu Dämonen fließend ist.

Im dümmsten ist es natürlich wenn man die Geister selbst gerufen hat.

http://static.rp-online.de/layout/showbilder/10704-politiker-rpo.jpg

Aaaarrrrgggghhh jetzt habe ich mich echt erschreckt! Gruseliger kann es schon gar nicht mehr sein/kommen!

Die Geister die wir riefen:rolleyes:

Efna
05.10.2011, 09:52
Ich habe zwar noch keine Geister gesehen, aber bei einem Sterbenden habe ich einmal beobachtet, wie sich etwas weisses, durchsichtiges von seinem Koerper geloest hat und nach oben gestiegen ist. Ausserdem einige male Lichtwesen gesehen.

Aber Geister? Leider noch nie... :(

Persoenlich gehe ich bei den meisten Geistwesen um daemonische Erscheinungen aus. Dazu passt einfach nur das Gefuehl, welches man an diesen Orten dieser Erscheinungen hat, es ist kalt, furchterregend, erschreckend, absolut fern den Himmeln und von Gott. Daemonen sind meiner Meinung nach an den Erdenkreis gebundendene verdammte Wesen. Nach Meinung des Judentums Mischkreaturen zwischen den Soehnen Gottes und der Menschen, fuer welche kein Heil und keine Hoffnung besteht.

MfG

Rikimer

Wann begreift man das weder auf Materieller Ebene noch auf spiritueller Ebene so etwas wie Gut und Böse gibt.

Paul Felz
05.10.2011, 10:07
Zählen auch Geisterfahrer? Davon habe ich schon einige gesehen. Die sind real.

Mütterchen
05.10.2011, 10:12
So am PC und bei Tageslicht weise ich jeden Glauben an Geister erst einmal zurück. Dann gibt es noch andere Situationen, in denen ich ihre Existenz nicht anzweifeln würde. Also ich bin da zwiegespalten.

Obwohl ich mich selbst als einen Menschen bezeichnen würde, der ein Zeichen aus der Geisterwelt gerne zu empfangen bereit ist, kann ich nicht wirklich von einer Begegnung damit sprechen. Aber was nicht war, kann ja noch werden. :)

Eine Geschichte habe ich doch beizutragen - mal wieder über meine Tochter, die sehr früh sehr gut sprechen konnte, aber nicht mit der überbordenden Phantasie ausgestattet ist, wie sie ihr großer Bruder etwa hatte. Das erwähne ich extra deswegen, weil sie mir immer schon immer sehr pragmatisch erscheint im Gegensatz eben zum großen Bruder, der sich als Kleinkind seine eigene Welt schuf.

Jedenfalls hat meine Tochter mehrfach erwähnt, bei uns im Treppenhaus stehe eine Frau. Und das kam nicht irgendwie so aus dem Spiel heraus. Einmal wollte sie sich zum Beispiel etwas aus einem anderen Zimmer holen - und es war weder dunkel noch dämmerig, noch prasselte irgendwelcher Regen gegen die Fenster. Sie öffnete die Tür, blickte ins Trepenhaus und fragte mich, warum dort diese Frau stehe.
Ich antwortete darauf nur, dass die Frau ihr nichts tue und dann ging meine Tochter weiter, aber sie schlug einen Bogen um die Stelle und guckte so nach oben - als sähe sie jemandem in die Augen. Das war schon gruselig und mir stellten sich die Nackenhaare auf. Obwohl ich versuchte, meinen 6. Sinn zu mobilisieren.... ich sah nichts

Die Frau wurde von meiner Tochter noch zwei- oder dreimal erwähnt, immer aus einer belanglosen Situation heraus und auch nicht innerhalb eines engen Zeitrahmens. Irgendwann war sie weg. Oder aber, sie zeigte sich nicht mehr.

Ekelbruehe
05.10.2011, 10:17
Die Klosterfraumelissengeist is auch nicht ganz unheimlich.

Mütterchen
05.10.2011, 10:19
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich Morgans Begegnung mit einem Geist sehr gerne mal lesen möchte.
Und dass ich sie ein bisschen darum beneide, in ein stark von Geistern frequentiertes Haus zu ziehen. Ein altes Krankenhaus - das ist ein bisschen wie in dem Film Geister.
Und bei der Umfage fehlt für mich die Option: ich möchte gerne glauben und warte noch auf ein Zeichen. :)

Rikimer
06.10.2011, 02:13
Wann begreift man das weder auf Materieller Ebene noch auf spiritueller Ebene so etwas wie Gut und Böse gibt.

Das ist nur in dem Sinne wahr, das dich dies anzieht, wonach du selbst gepolt bist und wonach du dich sehnst, dein Ich und Selbst programmiert ist, deine tiefsten Wuensche, Begierden, Hoffnungen usw. Leitet dich die Angst, die Furcht, das Schrecken, bist du ferne vom positiven, so haben daemonische Erscheinungen auch einen groesseren Einfluss auf dich.

MfG

Rikimer

Mütterchen
06.10.2011, 07:02
Ich habe keine Ahnung, ob man das als Geister bezeichnen kann oder als Intuition oder als was auch immer. Aber wenn ich oft sehr lange über etwas nachdenke, dann habe ich plötzlich einen meiner verstorbenen Verwandten vor Augen, meist Vater, Oma oder Opa - und dann weiß ich auf einmal, was zu tun ist.

Meine Großtante war bei den Anthroposophen. Nach ihrem Tod gab es einen Gottesdienst, Aussegnung genannt. Sie fand übrigens in ihrem Haus statt.

Bei der Predigt wurde auch etwas in dieser Richtung gesagt: "wenn ihr bei Problemen, die es zu lösen gilt, in besonderen Situationen u.s.w. das Bild der Verstorbenen vor Augen bekommt, euch an sie erinnert, - und das wird vorkommen - dann seht dies als einen Gruß aus der Geisterwelt."

Gothaur
06.10.2011, 07:23
... ich habe keine Ahnung, wohin ich das Thema packen soll, deswegen in die Freien (hatte auch Theologie und Gesellschaft ueberlegt, aber das haengt von der Diskussion ab, die sich hoffentlich entwickelt).

Also. Geister. Spielen in vielen Kulturen eine Rolle, nicht nur Hui-Buh, das Schloss-Gespenst, oder Das Kleine Gespenst von Otfried Preussler. Gute Seelen werden Geister, boese Seelen werden Remnants, wuetende Seelen werden Gists.
Koennen bei Tag oder Nacht erscheinen (das kleine Gespenst wurde schwarz, als es nicht bei Sonnenaufgang in seiner Kiste war), koennen uns erscheinen oder uns leiten/verwirren/ verfuehren.

Zum aktuellen Hintergrund, ich bin gerade dabei umzuziehen, in ein Gebaeude, das offenbar stark von Geistern frequentiert wird (altes Krankenhaus). Einen Geist habe ich mal getroffen, ganz woanders in den Highlands, aber der war eher lustig und nett (mal abgesehen, dass wir in einer Schneewehe festgesteckt sind).
Nebenbei wohne ich in einem der "geistreichsten" Laender, die es da gibt. Meine Zeitgenossen sehen Geister an jeder Ecke. Ich glaube ja nicht an Geister, ausser eben an den einen, den ich mal getroffen habe. ;) Und der war eher weniger Bettuch und eher mehr eine Malfunction des Buchungssystems (erzaehle ich bei Interesse).

Meine Frage an Euch -- und ich wuerde ungerne bekannte Geschichten sammeln -- gibt es Erfahrungen mit Geistern? Wurde jemand mal bespukt, hat jemand mal seine Oma getroffen?

Wuerde mich mal interessieren...

Umfrage folgt...
Geister? Altes Krankenhaus? - äh, Lars von Trier? Nicht böse gemeint, noch nichtmals als Spitze, vielmehr als neugierige Frage.
Gruß
Ps.: ich stelle fest, das Geister, wenn man älter wird, an Aktualität gewinnen. Da schließ ich mir schon manches mal, in tief dunkler Nacht, wenn es bei uns durch den tiefen Wald geht, sogar die Türen von innen zu. Kein Scheiß!

Efna
06.10.2011, 10:50
Das ist nur in dem Sinne wahr, das dich dies anzieht, wonach du selbst gepolt bist und wonach du dich sehnst, dein Ich und Selbst programmiert ist, deine tiefsten Wuensche, Begierden, Hoffnungen usw. Leitet dich die Angst, die Furcht, das Schrecken, bist du ferne vom positiven, so haben daemonische Erscheinungen auch einen groesseren Einfluss auf dich.

MfG

Rikimer

Nein nicht wirklich, gut und böse entspringen alleine der menschlichen Denkensweisen und keinen höheren Prinzipien, von daher gibt es so etwas in der Natur nicht. Geist oder auch Dämonen was immer auch das sein sollen ist das was jedes Wesen, eben Wesen mit verschiedenen Eigenschaften aber eigentlich sind sie ungefährlich sollte es sie geben.

Schwarzer Rabe
06.10.2011, 11:09
Es gibt mehr Dimensionen, als wir auch nur zu erahnen im Stande sind. Überschneiden diese sich, kann es zu Kontakten mit Wesen aus einer dieser Dimensionen kommen. Sie sind nur Mikrometer von uns entfernt, aber wir kleben an unseren Dimensionen fest.

Klopperhorst
06.10.2011, 11:18
Es gibt mehr Dimensionen, als wir auch nur zu erahnen im Stande sind. Überschneiden diese sich, kann es zu Kontakten mit Wesen aus einer dieser Dimensionen kommen. Sie sind nur Mikrometer von uns entfernt, aber wir kleben an unseren Dimensionen fest.

So sehe ich das auch.
Quantencomputer sind der faktische Beweis für die Existenz solcher Parallel-Dimensionen.

---

MorganLeFay
06.10.2011, 14:17
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich Morgans Begegnung mit einem Geist sehr gerne mal lesen möchte.
Und dass ich sie ein bisschen darum beneide, in ein stark von Geistern frequentiertes Haus zu ziehen. Ein altes Krankenhaus - das ist ein bisschen wie in dem Film Geister.
Und bei der Umfage fehlt für mich die Option: ich möchte gerne glauben und warte noch auf ein Zeichen. :)

Meine Begegnung war eher prosaisch, fuerchte ich -- wie man sie von einem eigentlich Unglaeubigen erwarten darf.

Wir waren Anfang Maerz fuer ein Wochenende in den Highlands, in einem alten Jagdschloss. An dem WE war Schneesturm, und am Samstagabend kamen die Hauptstromleitungen zwischen Fort William und Fort Augustus runter unter der Schneelast, so dass ca 800 Haushalte (uns eingeschlossen) im Great Glen keinen Strom hatten. Logischerweise fanden sich die Handvoll Hotelgaeste im Dining Room ein, um bei Kerzenlicht zu bechern. Und klar kam auch die Frage nach Geistern in so'nem ollen Gemaeuer auf. Die Chefin erzaehlte uns dann die Geschichte von der unvermeidlichen Weissen Frau, die irgendwann vor uriger Zeit sich im anliegenden Loch Lochy ertraenkt hat, um einer ungluecklichen Ehe zu entkommen oder so.
Und obwohl von 12 Zimmern 10 besetzt waren, stellte sich natuerlich unser Turmzimmer als das vergeisterte raus. Da der Strom nicht wiederkam und es immer kaelter im ungeheizten Haus wurde (so Kamine bringen ja eher wenig), haben wir uns genau wie die anderen Gaeste so gegen Mitternacht und nach den unvermeidlichen Gags mit Handtuechern ueber den Koepfen verzogen.

Und am naechsten Morgen war der Strom immer noch weg. Naja, und dann wurden wir unsichtbar. Wir waren wohl die letzten, die auschecken wollten (wobei wir fuenf Minuten vorher noch anderen Gaeste gesehen hatten, also nicht soooo spaet). Erstmal habe ich das Zimmermaedchen fast zu Tode erschreckt, da reinkam, um sauberzumachen. Nicht mit Absicht, ich war halt einfach noch da. Und wirklich erschreckt, nicht einfach nur "huch", die Arme hat geschrieen wie am Spiess.
Und dann war keiner da, bei dem wir haetten auschecken koennen. Die Chefin dachte, alle waeren schon weg, also ist sie auch weggegangen. Das Zimmermaedchen (das uns offenbar in dem Moment vergessen hatte, in dem wir aus dem Zimmer waren) war erst auch nicht auszufinden und hatte dann keine Ahnung, was tun.
Irgendwann sind wir dann einfach gegangen.
Um in Inverness beim Lunch nicht nur einmal, sondern dreimal von den Kellnern vergessen zu werden. Am Ende mit der Begruendung, man dachte, wir waeren schon weg.

So habe ich die weisse Frau zwar nicht persoenlich kennengelernt, war aber offenbar fuer eine Weile unsichtbar, nachdem ich in einem vergeisterten Zimmer geschlafen habe.

Cinnamon
06.10.2011, 15:07
Nein, es gibt keine Geister. Das ist ein dummer, lächerlicher Aberglauben. Sie gehören dennoch als Schweden vor das Sacrum Officium gestellt und verbrannt.

Efna
06.10.2011, 15:15
Nein, es gibt keine Geister. Das ist ein dummer, lächerlicher Aberglauben. Sie gehören dennoch als Schweden vor das Sacrum Officium gestellt und verbrannt.

Warum sollte es keine geben?

Cinnamon
06.10.2011, 15:19
Warum sollte es keine geben?

Weil wir in einem physikalischen Universum leben.
Selbst wenn es welche gäbe würdest du geistlos bleiben.....

Efna
06.10.2011, 15:22
Weil wir in einem physikalischen Universum leben.
Selbst wenn es welche gäbe würdest du geistlos bleiben.....

Aufjedenfall muss du wieder persönlich werden, Scheiss adliger!

Cinnamon
06.10.2011, 15:27
Aufjedenfall muss du wieder persönlich werden, Scheiss adliger!

Ein Satz und 7 Fehler in an sich 10 Wörtern. Sag mal, hast du je Schreiben gelernt?

MorganLeFay
06.10.2011, 15:31
Es gibt wesentlich mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als die Schulweisheit uns zu erklären mag. Außerdem ist gerade Schottland eine Hochburg der Gespenstertätigkeiten, oder nicht? Dort kursiert doch immer noch oft der Aberglaube.

Ist es, aber auch eben sehr touristenneppig. Jeder Schuppen hat einen Geist, jede Pfuetze ein Monster. Das "Loch Ness Tourist Information Centre" ist eine traurige Welt fuer sich. Mit lustigen Hueten.

Efna
06.10.2011, 15:32
Ein Satz und 7 Fehler in an sich 10 Wörtern. Sag mal, hast du je Schreiben gelernt?

Meinew Worte sind viel zu wertvoll um sie an eine Flachpfeife wie dich zu verschwenden...

Cinnamon
06.10.2011, 15:33
Meinew Worte sind viel zu wertvoll um sie an eine Flachpfeife wie dich zu verschwenden...

Du kannst mich gern ignorieren, Efna.

Stechlin
06.10.2011, 15:33
Ich glaube an Geister, auch wenn es sie nicht gibt.

Entschuldige, aber das ist ein 1-A-Widerspruch, wie man ihn nicht besser produzieren könnte. Ist das so eine Art Selbsttherapie?

dZUG
06.10.2011, 16:05
Tote sind tot und werden für das jüngste Gericht aufbewahrt.
Den Geistern ist es verboten sich zu materialisieren außer auf Befehl von Gott.
So wurden auch fälschlicherweise Engel bei Sodom und Gomara belästigt. :D
Die böse Seite kann nicht selbständig sich materialisieren.
Geister gibt es also nicht sie materialisieren sich ganz normal und unauffällig :hihi:

König
06.10.2011, 16:15
Nein, es gibt keine Geister. Das ist ein dummer, lächerlicher Aberglauben. Sie gehören dennoch als Schweden vor das Sacrum Officium gestellt und verbrannt.

Der einzige Geist, der das Erzeugnis eines dummen, lächerlichen Aberglaubens ist, ist der Geist der Aufklärung. Hernieder mit ihm!

Ich bin übrigens ein Schöngeist. Glaubt an mich!

Cinnamon
06.10.2011, 16:18
Der einzige Geist, der das Erzeugnis eines dummen, lächerlichen Aberglaubens ist, ist der Geist der Aufklärung. Hernieder mit ihm!
Ich bin übrigens ein Schöngeist. Glaubt an mich!

Der Ausgang des Menschen aus selbstverschuldeter Unmündigkeit ist für dich Aberglaube? Muss ich jetzt doch wieder den ollen Kant rausholen..... Dabei hasse ich seine Schachtelsätze wie die Pest.

Mütterchen
06.10.2011, 16:20
...Vollzitat....
Der Gruseleffekt deiner Geistergeschichte hat ein doch eher niedriges Level, aber dafür ist die Geschichte mit dem kreischenden Zimmermädchen wirklich lustig.
Eigentlich müsste sie aber doch an Gäste gewöhnt sein. :))

MorganLeFay
06.10.2011, 16:23
Der Gruseleffekt deiner Geistergeschichte hat ein doch eher niedriges Level, aber dafür ist die Geschichte mit dem kreischenden Zimmermädchen wirklich lustig.
Eigentlich müsste sie aber doch an Gäste gewöhnt sein. :))

Ich sagte ja, dass es nicht wirklich gruselig ist. Aber war m.E. als "Geistergeschichte" ueberzeugender als das weisse Bettuch oder die verschwommenen Fotos, die man sonst gerne praesentiert bekommt.

So wirklich richtige Geister sind mir noch nicht untergekommen, was sicher auch daran liegt, dass ich eher nicht an sie glaube. Obwohl ich die Idee schon mag.

Deine Geschichte finde ich da wesentlich beeindruckender.

dZUG
06.10.2011, 16:30
Ich hatte als Kind nach "Akten Zeichen XY..." immer angst ins Bett zu gehen.
Hat aber nichts mit Geistern zu tun.
Vor Spinnen hab ich angst, und wenn ich überraschend eine sehe stehen die Haare zu berge :D
Mit Geistern sollte man sich nicht beschäftigen und sie aus dem Gedächtnis streichen, weil es besser ist :hihi:

König
06.10.2011, 16:32
"Je bornierter ein System ist, desto mehr wird es den Weltklugen gefallen. So hat das System der Materialisten, die Lehre Helvetius und auch Locke den meisten Beifall unter dieser Klasse erhalten. So wird Kant jetzt noch immer mehr Anhänger als Fichte finden." - Aus dem theoretischen Werk von Novalis

Die Aufklärung geht von irrigen Voraussetzungen des menschlichen Wesens aus und erhebt folglich Ansprüche gegen den Menschen, denen er nicht gerecht werden kann. Die Geschichte mit der sogenannten selbstverschuldeten Unmündigkeit ist so ein Unding.

Efna
06.10.2011, 17:06
Eine schöne Doku zum thema

http://www.youtube.com/watch?v=yl5hGgAk_zg

Klopperhorst
06.10.2011, 20:43
Nein, es gibt keine Geister. Das ist ein dummer, lächerlicher Aberglauben.

Eines Tages wird auch diese Lüge bzw. der anerzogene Vernunftreflex fallen, so wie gerade das Mysterium Lichtgeschwindigkeit oder auch die Orient-These in der Geschichtswissenschaft fällt.

---

Cinnamon
06.10.2011, 20:52
Eines Tages wird auch diese Lüge bzw. der anerzogene Vernunftreflex fallen, so wie gerade das Mysterium Lichtgeschwindigkeit oder auch die Orient-These in der Geschichtswissenschaft fällt.

---

Ja, es gibt Geister, es gibt auch Feen und Wichtelmännlein und Drachen und Kobolde und Trolle und Einhörner. Und die Welt ist ein Hort voller netter Elfen.

Svenska
06.10.2011, 20:55
Eines Tages wird auch diese Lüge bzw. der anerzogene Vernunftreflex fallen, so wie gerade das Mysterium Lichtgeschwindigkeit oder auch die Orient-These in der Geschichtswissenschaft fällt.

---

Gott lässt seine Seelen nicht einfach verwirrt auf der Welt rumlaufen. Es gibt keine Geister!

Sterben - > Himmel oder Hölle.

MorganLeFay
06.10.2011, 21:00
Gott lässt seine Seelen nicht einfach verwirrt auf der Welt rumlaufen. Es gibt keine Geister!

Sterben - > Himmel oder Hölle.

Aber warum sollten denn nicht Geister auf der Erde bleiben? Ausnahmen, die die Regel bestaetigen?

Viele Religionen "erlauben" der Seele eine kurze Zeit auf der Erde nach dem Tod des Menschen und vor dem Verlassen der Welt. Vielleicht gehen ja einige verloren, absichtlich oder unabsichtlich.

Svenska
06.10.2011, 21:04
Aber warum sollten denn nicht Geister auf der Erde bleiben? Ausnahmen, die die Regel bestaetigen?

Viele Religionen "erlauben" der Seele eine kurze Zeit auf der Erde nach dem Tod des Menschen und vor dem Verlassen der Welt. Vielleicht gehen ja einige verloren, absichtlich oder unabsichtlich.

Du glaubst also echt, dass jemand, der das Universum erschaffen hat, eine Seele "verloren" geht? :D

Cinnamon
06.10.2011, 21:06
In der Bibel steht der Volksglaube von der unsterblichen Seele nicht. Da heißt es nur, dass Gott nach dem Tode am Menschen Gerechtigkeit walten lässt.

Klopperhorst
06.10.2011, 21:07
Ja, es gibt Geister, es gibt auch Feen und Wichtelmännlein und Drachen und Kobolde und Trolle und Einhörner. Und die Welt ist ein Hort voller netter Elfen.

Eben, wovon uns so viele Sagen und Mythen berichten, muss einen Funken Wahrheit haben.
Nur Vernunftfetischisten tun die Weisheit der Vielen als Humbuk ab.
Aber die Natur spricht immer Wahrheit.

---

MorganLeFay
06.10.2011, 21:09
Du glaubst also echt, dass jemand, der das Universum erschaffen hat, eine Seele "verloren" geht? :D

Nein, nicht unbedingt. Allerdings ist das groesste Geschenk, das Gott dem Menschen gemacht hat, der freie Wille.
Wenn ich annehme, dass die Seele die Essenz des Menschen ist, koennte ich daraus ableiten, dass auch eine Seele eine Wahl haben kann.

Cinnamon
06.10.2011, 21:14
Eben, wovon uns so viele Sagen und Mythen berichten, muss einen Funken Wahrheit haben.
Nur Vernunftfetischisten tun die Weisheit der Vielen als Humbuk ab.
Aber die Natur spricht immer Wahrheit.

---

Schon mal daran gedacht, dass sich diesen Schrott Menschen ausgedacht haben, die sich Naturphänomene nicht erklären konnten. Douglas Adams drückte es ja mit diesen Worten aus:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“

Das Übernatürliche ist Unsinn. Es gibt einen Schöpfergott, ja. Aber dieser hat die Dinge sichtbar oder fühlbar erschaffen.

Klopperhorst
06.10.2011, 21:15
Schon mal daran gedacht, dass sich diesen Schrott Menschen ausgedacht haben, die sich Naturphänomene nicht erklären konnten. Douglas Adams drückte es ja mit diesen Worten aus:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“

Das Übernatürliche ist Unsinn. Es gibt einen Schöpfergott, ja. Aber dieser hat die Dinge sichtbar oder fühlbar erschaffen.

Bewusstsein ist generell nicht von der Realität trennbar. Denn die Realität ist das Bewusstsein. Nur die Vernunft meint, sie könne Realität von Gedanken trennen, dabei sind doch beide eins.

---

Cinnamon
06.10.2011, 21:18
Bewusstsein ist generell nicht von der Realität trennbar. Denn die Realität ist das Bewusstsein. Nur die Vernunft meint, sie könne Realität von Gedanken trennen, dabei sind doch beide eins.

---

Inwiefern wiederlegt das meine Aussage?

Klopperhorst
06.10.2011, 21:21
Inwiefern wiederlegt das meine Aussage?

Nicht im geringsten. Wer meint, es gäbe keine Geister, soll das meinen. Aber ich weiss aus gewissen Erfahrungen, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, von der sich eure Schulweisheit nicht zu träumen wagt.

---

Cinnamon
06.10.2011, 21:23
Nicht im geringsten. Wer meint, es gäbe keine Geister, soll das meinen. Aber ich weiss aus gewissen Erfahrungen, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, von der sich eure Schulweisheit nicht zu träumen wagt.

---

Shakespear, wie lahm. Geister sind sinnlich nicht erfahrbar, also können sie nicht existieren.

Ajax
06.10.2011, 21:25
Schon mal daran gedacht, dass sich diesen Schrott Menschen ausgedacht haben, die sich Naturphänomene nicht erklären konnten. Douglas Adams drückte es ja mit diesen Worten aus:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“

Das Übernatürliche ist Unsinn. Es gibt einen Schöpfergott, ja. Aber dieser hat die Dinge sichtbar oder fühlbar erschaffen.

Du glaubst an einen Schöpfer, aber nicht an Geister. Schon klar.

Ajax
06.10.2011, 21:25
Shakespear, wie lahm. Geister sind sinnlich nicht erfahrbar, also können sie nicht existieren.

Das trifft auch auf Gott zu.

Klopperhorst
06.10.2011, 21:26
Shakespear, wie lahm. Geister sind sinnlich nicht erfahrbar, also können sie nicht existieren.

Eine der besten Abhandlungen von Schopenhauer:
"Über das Geistersehn und was damit zusammenhängt."
http://www.symbolon.de/downtxt/scho_gei.htm

Zunächst nun also frägt sich, ob denn wirklich in unserm anschauenden Intellekt, oder Gehirn, anschauliche Bilder, vollkommen und ununterscheidbar gleich denen, welche daselbst die auf die äußeren Sinne wirkende Gegenwart der Körper veranlaßt, ohne diesen Einfluß entstehn können. Glücklicherweise benimmt uns hierüber eine uns sehr vertraute Erscheinung jeden Zweifel: nämlich der Traum. ...

---

Cinnamon
06.10.2011, 21:26
Du glaubst an einen Schöpfer, aber nicht an Geister. Schon klar.

Warum bedingt das eine das andere? Der Schöpfer hat die Dinge ins Dasein gerufen. Warum sollte ein Teil der Schöpfung dem anderen verborgen bleiben, während das umgekehrt nicht gilt?

MorganLeFay
06.10.2011, 21:27
Shakespear, wie lahm. Geister sind sinnlich nicht erfahrbar, also können sie nicht existieren.

Wieso sind sie sinnlich nicht erfahrbar? Es gibt genuegend Leute die von Erfahrungen berichten. Dass es ploetzlich kaelter wird in einem Raum, dass sie etwas gesehen haben, alles moegliche.

Cinnamon
06.10.2011, 21:28
Wieso sind sie sinnlich nicht erfahrbar? Es gibt genuegend Leute die von Erfahrungen berichten. Dass es ploetzlich kaelter wird in einem Raum, dass sie etwas gesehen haben, alles moegliche.

Was noch nie verifiziert werden konnte.

MorganLeFay
06.10.2011, 21:28
Warum bedingt das eine das andere? Der Schöpfer hat die Dinge ins Dasein gerufen. Warum sollte ein Teil der Schöpfung dem anderen verborgen bleiben, während das umgekehrt nicht gilt?

Dunkle Materie faellt mir spontan ein.

Pillefiz
06.10.2011, 21:28
es gibt Geister. Meine Tochter hat in einem Haus gewohnt, in dem es unerklärliche Phänomene gab. Einmal war ich zugegen, als in der Küche eine Schüssel von der Arbeitsplatte fiel, die gar nicht von allein fallen konnte. Und wir waren beide nicht in der Küche. Direkt nach ihrem Einzug hat sie gesagt, es spukt im Haus, und dabei steht meine Tochter mit beiden Beinen fest im Leben.
Ausserdem hat irgendetwas sie davon abgehalten, den Dachboden zu betreten. Schon auf der Treppe dahin überkam sie ein komisches Gefühl. Manchmal ging auch die Haustür auf und zu, ohne dass jemand ins Haus kam.
Der Geist hat ihr nie etwas getan, sie wusste nur, er ist da. Eines Tages hat sie im Flur gestanden und zu Dachboden rauf gerufen, sie wüsste dass er kein böser Geist ist, aber er möge ihr doch bitte keine Angst machen. Von da an war nichts mehr, bis sie wieder aus dem Haus ausgezogen ist

MorganLeFay
06.10.2011, 21:29
Was noch nie verifiziert werden konnte.

Vieles, was man sich so erzaehlt, ist erstmal nur eine Erzaehlung. Warum sollte jeder, der was wahrnimmt oder wahrzunehmen glaubt, bloede oder hysterisch sein?

Svenska
06.10.2011, 21:33
Geister sind sinnlich nicht erfahrbar, also können sie nicht existieren.

Es gibt bestimmte Töne in bestimmten Frequenzen, die der Mensch nicht erfahren kann, aber sie existieren trotzdem.

Nur weil wir keine Instrumente zur Messung haben, bedeutet das nicht, dass es nicht existiert. Ich finde z.B. das alles um uns rum ein Beweis Gottes ist. Niemand kann mir erklären, woher die Materie beim Urknall kam und das wird auch niemand können.

Cinnamon
06.10.2011, 21:33
Vieles, was man sich so erzaehlt, ist erstmal nur eine Erzaehlung. Warum sollte jeder, der was wahrnimmt oder wahrzunehmen glaubt, bloede oder hysterisch sein?

Das muss nichts ein. Ich wache nachts öfter mal auf. Und meine erstmal, Schatten etc. zu sehen. Das ist aber bislang immer irgendein Zusammenspiel von Licht und Schatten gewesen.

Ajax
06.10.2011, 21:33
Wieso sind sie sinnlich nicht erfahrbar? Es gibt genuegend Leute die von Erfahrungen berichten. Dass es ploetzlich kaelter wird in einem Raum, dass sie etwas gesehen haben, alles moegliche.

Tausende Amerikaner berichten auch, dass sie schon von Außerirdischen entführt und unangenehmen Experimenten unterzogen wurden. Sowas sollte man nicht zu ernst nehmen.

ragnaroek
06.10.2011, 21:33
Habe ich mal während schweißtreibenden Inlineskatings in meinen Recorder geächzt. Nach 16 km war es fertig: Geister (http://pc-seminare.de/ggg/gedichte/geister.htm)

Cinnamon
06.10.2011, 21:34
Es gibt bestimmte Töne in bestimmten Frequenzen, die der Mensch nicht erfahren kann, aber sie existieren trotzdem.

Nur weil wir keine Instrumente zur Messung haben, bedeutet das nicht, dass es nicht existiert. Ich finde z.B. das alles um uns rum ein Beweis Gottes ist. Niemand kann mir erklären, woher die Materie beim Urknall kam und das wird auch niemand können.

Wir können Ultraschall messen. Sonst würde das Ultraschall beim Arzt nicht funktionieren.

MorganLeFay
06.10.2011, 21:38
Tausende Amerikaner berichten auch, dass sie schon von Außerirdischen entführt und unangenehmen Experimenten unterzogen wurden. Sowas sollte man nicht zu ernst nehmen.

War nur ein Beispiel. Ich meinte mehr, dass viele Dinge, die man so sagt, erstmal nicht nachgeprueft werden oder auch nachpruefbar sind.

Svenska
06.10.2011, 21:38
Wir können Ultraschall messen. Sonst würde das Ultraschall beim Arzt nicht funktionieren.

In deinem Beitrag ging es aber darum, dass wir es nicht sinnlich erfahren können. Bestimmte Töne beweisen das Gegenteil.

Ob das Messbar ist oder nicht, ist eine Frage des technischen Fortschritts und nicht der Existenz.

Kannst du mit Sicherheit sagen, dass es keine Strings gibt?

Ajax
06.10.2011, 21:40
Warum bedingt das eine das andere? Der Schöpfer hat die Dinge ins Dasein gerufen. Warum sollte ein Teil der Schöpfung dem anderen verborgen bleiben, während das umgekehrt nicht gilt?

Ich wollte nur sagen: Wer an den einen Humbug vom Schöpfer glaubt, kann den anderen nicht mit Vernunft wegzuerklären versuchen.

Klopperhorst
06.10.2011, 21:41
Habe ich mal während schweißtreibenden Inlineskatings in meinen Recorder geächzt. Nach 16 km war es fertig: Geister (http://pc-seminare.de/ggg/gedichte/geister.htm)

Gut, dass du auch dran glaubst.

---

ragnaroek
06.10.2011, 21:53
Es gibt bestimmte Töne in bestimmten Frequenzen, die der Mensch nicht erfahren kann, aber sie existieren trotzdem.

Nur weil wir keine Instrumente zur Messung haben, bedeutet das nicht, dass es nicht existiert. Ich finde z.B. das alles um uns rum ein Beweis Gottes ist. Niemand kann mir erklären, woher die Materie beim Urknall kam und das wird auch niemand können. Dazu kommt noch, das Säugetiere (standardmäßig) nur ein sehr begrenztes Spektrum der Licht/Reflexionsstrahlung wahrnehmen können. Zumindest Raubvögel sehen zumindest auch UV und erkennen damit die Pißrinnen (Laufwege) der Wühltiere. Persönlich habe ich auch etwas gegen trivialen Umgang mit Unverständlichem bin aber auch nicht bereit Außergewöhnliches auszuschließen.

Interessanter Bereich für spezielle Wahrnehmungsqualitäten bleibt auch die Synasthesie (http://pc-seminare.de/ggg/geschichten/energetik.htm). Jimi Hendrix sah Töne als Farben und gilt noch heute als weltbester Gitarrist, weil man ihn nicht vorher in die Irrenanstalt steckte

so mal neben bei "hey God" or so ;)

http://www.youtube.com/watch?v=HmP8EoQ2XwU&feature=related

carpe diem
07.10.2011, 00:10
Das alles fällt in den Bereich der Parapsychologie, die solche Phänomene erklärt.
Es gibt bestimmt außersinnliche Wahrnehmungen, die uns in bestimmten Situationen bewußt werden.
Ich hörte Geschichten aus dem Krieg, wo in dem Augenblick als ein Angehöriger gefallen war, eine Uhr stillstand, oder dessen Bild von der Wand fiel.
Es gibt Menschen, die für Wahrnehmungen extrem sensibel sind und solche, die diese Erlebnisse nicht haben.
Vermutlich hängt das Ganze mit der extremen Speicherfähigkeit des Gehirns zusammen.
Ich hatte eine solche Wahrnehmung von jemanden, der gestorben war und zwar bei vollen Sinnen.
Ich bin zu Tode erschrocken und es dauerte nur kurz.
An Geister dachte ich dabei nicht.
Ich hatte auch nach einer Operation ein out of body Erlebnis, das hat aber mit Geistern nichts zu tun.
Ich glaube nicht, dass ich dir damit dienen konnte, liebe Morgan.
Aber es gibt viel Literatur zu diesen Dingen, unter anderem recht glaubhafte Literatur.
Außerdem kannst du ein wenig LSD nehmen und du siehst Gespenster, das weiß ich von jemanden, der das gemacht hat.

ragnaroek
07.10.2011, 00:10
es gibt Geister. Meine Tochter hat in einem Haus gewohnt, in dem es unerklärliche Phänomene gab. Einmal war ich zugegen, als in der Küche eine Schüssel von der Arbeitsplatte fiel, die gar nicht von allein fallen konnte. Und wir waren beide nicht in der Küche. Direkt nach ihrem Einzug hat sie gesagt, es spukt im Haus, und dabei steht meine Tochter mit beiden Beinen fest im Leben.
Ausserdem hat irgendetwas sie davon abgehalten, den Dachboden zu betreten. Schon auf der Treppe dahin überkam sie ein komisches Gefühl. Manchmal ging auch die Haustür auf und zu, ohne dass jemand ins Haus kam.
Der Geist hat ihr nie etwas getan, sie wusste nur, er ist da. Eines Tages hat sie im Flur gestanden und zu Dachboden rauf gerufen, sie wüsste dass er kein böser Geist ist, aber er möge ihr doch bitte keine Angst machen. Von da an war nichts mehr, bis sie wieder aus dem Haus ausgezogen ist

Na dann lese doch mal hier: "Traumzeit" (http://pc-seminare.de/ggg/geschichten/traumzeit.htm)

Rikimer
07.10.2011, 03:13
Nein nicht wirklich, gut und böse entspringen alleine der menschlichen Denkensweisen und keinen höheren Prinzipien, von daher gibt es so etwas in der Natur nicht. Geist oder auch Dämonen was immer auch das sein sollen ist das was jedes Wesen, eben Wesen mit verschiedenen Eigenschaften aber eigentlich sind sie ungefährlich sollte es sie geben.

Erstens gibt es mehr Wesen als nur Geister und Daemonen, da es weitaus mehr Dimensionen und Welten gibt, als wir dies als Menschen wahrnehmen koennen. Und natuerlich gibt es fuer einen positive, wie auch negative Kreafte, welche auf dich, auf mich und andere wirken.

MfG

Rikimer

Rikimer
07.10.2011, 04:55
In der Bibel steht der Volksglaube von der unsterblichen Seele nicht. Da heißt es nur, dass Gott nach dem Tode am Menschen Gerechtigkeit walten lässt.

Wohl wahr, aber:

„Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich erträumen lässt“ (William Shakespeare, Hamlet)

"Ihr habt nach Art dieser Welt gelebt und euch jener Geistesmacht unterworfen, die ihr Reich zwischen Himmel und Erde hat und vor dort her ihre Herrschaft über diese Welt ausübt." (Eph. 2,2)

MfG

Rikimer

Heiliger
07.10.2011, 06:55
Ach ja, in Bezug auf Geister, hat denn schon jemand den Geist von Michael Jackson gesehen?

Immerhin ist Elvis ja auch schon öfters als Geist erschienen, da wird sich der Michael wohl nicht ziehren!

Bildlich vorstell: Der Moonwalk im Mondlicht auf dem friedhof!

Lilly
07.10.2011, 07:02
Ach ja, in Bezug auf Geister, hat denn schon jemand den Geist von Michael Jackson gesehen?

Immerhin ist Elvis ja auch schon öfters als Geist erschienen, da wird sich der Michael wohl nicht ziehren!

Bildlich vorstell: Der Moonwalk im Mondlicht auf dem friedhof!

Jetzt hör aber auf! *stirnrunzel* Der hat ja schon zu Lebzeiten recht geisterhaft ausgesehen. Dem möchte ich nun wirklich nicht im Dunkeln begegnen.

Heiliger
07.10.2011, 07:11
Jetzt hör aber auf! *stirnrunzel* Der hat ja schon zu Lebzeiten recht geisterhaft ausgesehen. Dem möchte ich nun wirklich nicht im Dunkeln begegnen.

Vielleicht wird ja sein Album Thriller jetzt doch war...:))

Dann kommt er als untoter mit einer Band vom Friedhof gedackelt und macht, etwas steif, seinen Moonwalk!

Hast schon Recht, der sah im Leben schon wie ein Toter aus, ihn als Geist zu treffen macht ihn bestimmt nicht hübscher!:hihi:

Mir fällt ein, er macht bestimmt sein letztes Album drüben fertig und sendet es uns aus dem Jenseits Lied für Lied rüber...!

Alle mal die Radios auf Rauschen stellen und aufnehmen, bestimmt kommen da einige Musikstücke zusammen!

:D

Leila
07.10.2011, 17:22
Nebenbei empfehle ich die unterhaltsame Lektüre Kantens Schrift „Träume eines Geistersehers“, welche dort (http://www.textlog.de/35649.html) wißbegierigen Lesern empfohlen wird.

Irgendwie und irgend womit muß man doch seine kostbare Lebenszeit verplempern.

Volkstreuer
07.10.2011, 17:59
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde ,als wir uns vorstellen können,ich werde z.B.jedes Jahr am 20.April zu einem Kaffekränzchen bei einem schnauzbärtigen Herren eingeladen!

Finch
07.10.2011, 18:30
Ich habe für "dummer Aberglaube" gestimmt.
Mich hat mal jemand von der freien evangelischen Gemeinde angeschnackt und wollte mir etwas von einem Dämon erzählen. Ich habe fünf Minuten zugehört und bin wirklich gut gelaunt davongegangen. Einfach lustig, was manche Menschen glauben :)

carpe diem
07.10.2011, 20:00
Wer Dämonen in sich hat, braucht einen Exorzisten!

Skaramanga
07.10.2011, 20:17
Na gut, dann geb ich jetzt mal eine "echte" Geistergeschichte zum Besten.

Anfang 80er Jahre besaßen wir noch ein richtiges Tonbandgerät - also so ein großes mit zwei Spulen. Und natürlich einen guten Plattenspieler mit Verstärker.

Ich hatte mit von enem Bekannten eine Platte ausgeliehen um sie, nun ja, auf Band raubzukopieren. Ich bereitete alles vor, nahm ein ganz neues originalverpacktes Band von Grundig, legte die Platte bereit - ja und dann nervte meine Frau dass wir unbedingt gleich mit dem Jüngsten - damals gerade 2 Jahre alt - zur Oma fahren sollten. Palaver, Stress... letztendlich fuhren wir dann, aber in der Zwischenzeit hatte der kleine Racker zum Spaß auf den "Aufnahme" Knopf des Tonbandgeräts gedrückt, was niemand bemerkt hatte. Wir waren fort, das Toband lief und nahm auf... aber der Plattenspieler, mit dem es verkabelt war, lief ja gar nicht. Es war auch kein Mikrofon angeschlossen. Es lief einfach so vor sich hin im "Aufnahme"-Modus. Na gut.

Also, wir kamen Stunden später zurück, ich sah die Bescherung, ärgerte mich, und spulte das Band zurück. Dann ließ ich es ein Stück vorlaufen, um den roten Vorlauf einzuziehen (kennt jemand das noch?), plötzlich ein sehr lautes Rauschen - der missratene Sohn hatte bei seiner Spielerei auch noch die Lautstärke ganz aufgedreht! Ich stellte sie schnell zurück, aber stutzte plötzlich. Ich hörte genau hin, es hörte sich an wie ein Zwitschern. Ich spulte etwas zurück, ließ das Band langsamer laufen und drehte nochmal auf. In dem Rauschen hörte man deutlich Stimmen! Es war ein Palaver und Geraune so als ob man durch eine Wand eine Party nebenan hört. Und in vielen Sprachen! Einzelne Worte konnte ich raushören. Es wurde mal deutlicher, mal schwächer, ganz weit im Hintergrund des Rauschens. Das ging gut 8 Minuten so, dann wurde das Rauschen immer stärker, und irgend wann waren die "Stimmen" weg.

So. Was war das jetzt? Meine damalige Reaktion war: "Die Drecksäcke verpacken doch tatsächlich gebrauchte Bänder und verkaufen sie als neu!"

War es so? Oder waren das Stimmen aus einer anderen Dimension, einer Parallelwelt?

Natürlich habe ich anschließend die Schallplatte drüber gebrezelt. Scheiß auf die Parallelwelt. Sollen die sich doch ihre eigenen Bänder kaufen.

bernhard44
07.10.2011, 20:37
es kommt ganz darauf an was wir unter "Geister" verstehen! Die Seelen (Geister) von Verstorbenen? Oder Dämonen, Poltergeister, Feen, Wichtel, Kobolde oä.?
Oder reden wir von tatsächlich existierenden oder vormals existenten realen Lebewesen, die im lauf der Jahrtausende zu mystischen Gestalten gemacht wurden!
Ich hab mir mal eingebildet meinen verstorbenen Vater gesehen zu haben! Er stand am Fußende meines Bettes und versuchte mit mir zu reden! Ich hab ihn angeschrien, wurde wach und er stand immer noch da.....dann war er weg!
Ich denke mein Unterbewusstsein hat ihn projiziert, da wir noch einige ungeklärte Dinge zu besprechen hatten, die durch seinen Tod nicht mehr besprochen werden konnten.
Vielleicht war er aber auch wirklich da.........................
Tja und Riesen und Zwerge hat es wirklich gegeben und so manche Chimäre sicher auch!

Mütterchen
07.10.2011, 20:43
Na gut, dann geb ich jetzt mal eine "echte" Geistergeschichte zum Besten.......

(gekürzt durch mich)
Ich liebe solche Geschichten! Und du konntest einzelne Wörter verstehen? Erinnerst du dich noch an etwas davon?


Natürlich habe ich anschließend die Schallplatte drüber gebrezelt. Scheiß auf die Parallelwelt. Sollen die sich doch ihre eigenen Bänder kaufen.

Das war eine ganz schlechte Idee von dir. X(

dZUG
07.10.2011, 21:28
Na gut, dann geb ich jetzt mal eine "echte" Geistergeschichte zum Besten.

Anfang 80er Jahre besaßen wir noch ein richtiges Tonbandgerät - also so ein großes mit zwei Spulen. Und natürlich einen guten Plattenspieler mit Verstärker.

Ich hatte mit von enem Bekannten eine Platte ausgeliehen um sie, nun ja, auf Band raubzukopieren. Ich bereitete alles vor, nahm ein ganz neues originalverpacktes Band von Grundig, legte die Platte bereit - ja und dann nervte meine Frau dass wir unbedingt gleich mit dem Jüngsten - damals gerade 2 Jahre alt - zur Oma fahren sollten. Palaver, Stress... letztendlich fuhren wir dann, aber in der Zwischenzeit hatte der kleine Racker zum Spaß auf den "Aufnahme" Knopf des Tonbandgeräts gedrückt, was niemand bemerkt hatte. Wir waren fort, das Toband lief und nahm auf... aber der Plattenspieler, mit dem es verkabelt war, lief ja gar nicht. Es war auch kein Mikrofon angeschlossen. Es lief einfach so vor sich hin im "Aufnahme"-Modus. Na gut.

Also, wir kamen Stunden später zurück, ich sah die Bescherung, ärgerte mich, und spulte das Band zurück. Dann ließ ich es ein Stück vorlaufen, um den roten Vorlauf einzuziehen (kennt jemand das noch?), plötzlich ein sehr lautes Rauschen - der missratene Sohn hatte bei seiner Spielerei auch noch die Lautstärke ganz aufgedreht! Ich stellte sie schnell zurück, aber stutzte plötzlich. Ich hörte genau hin, es hörte sich an wie ein Zwitschern. Ich spulte etwas zurück, ließ das Band langsamer laufen und drehte nochmal auf. In dem Rauschen hörte man deutlich Stimmen! Es war ein Palaver und Geraune so als ob man durch eine Wand eine Party nebenan hört. Und in vielen Sprachen! Einzelne Worte konnte ich raushören. Es wurde mal deutlicher, mal schwächer, ganz weit im Hintergrund des Rauschens. Das ging gut 8 Minuten so, dann wurde das Rauschen immer stärker, und irgend wann waren die "Stimmen" weg.

So. Was war das jetzt? Meine damalige Reaktion war: "Die Drecksäcke verpacken doch tatsächlich gebrauchte Bänder und verkaufen sie als neu!"

War es so? Oder waren das Stimmen aus einer anderen Dimension, einer Parallelwelt?

Natürlich habe ich anschließend die Schallplatte drüber gebrezelt. Scheiß auf die Parallelwelt. Sollen die sich doch ihre eigenen Bänder kaufen.

Vielleicht war das Band eine Art Antenne und hat einen Langwellensender reinbekommen :D
Ich hab so einen 10 Euro Weltempfänger (Batterien leer) da gibt es 10 Langwellensender und damit bekommt die komischsten Sprachen rein arabische sicher. :D

Houseworker
07.10.2011, 21:39
Huch........... :))

http:////i51.tinypic.com/14ce60z.jpg

Ich hätte da auch ne Story zum Thema " gell, da gugscht", aber ich trau mich nicht! :rolleyes:

Volkstreuer
09.10.2011, 09:47
Na gut, dann geb ich jetzt mal eine "echte" Geistergeschichte zum Besten.

Anfang 80er Jahre besaßen wir noch ein richtiges Tonbandgerät - also so ein großes mit zwei Spulen. Und natürlich einen guten Plattenspieler mit Verstärker.

Ich hatte mit von enem Bekannten eine Platte ausgeliehen um sie, nun ja, auf Band raubzukopieren. Ich bereitete alles vor, nahm ein ganz neues originalverpacktes Band von Grundig, legte die Platte bereit - ja und dann nervte meine Frau dass wir unbedingt gleich mit dem Jüngsten - damals gerade 2 Jahre alt - zur Oma fahren sollten. Palaver, Stress... letztendlich fuhren wir dann, aber in der Zwischenzeit hatte der kleine Racker zum Spaß auf den "Aufnahme" Knopf des Tonbandgeräts gedrückt, was niemand bemerkt hatte. Wir waren fort, das Toband lief und nahm auf... aber der Plattenspieler, mit dem es verkabelt war, lief ja gar nicht. Es war auch kein Mikrofon angeschlossen. Es lief einfach so vor sich hin im "Aufnahme"-Modus. Na gut.

Also, wir kamen Stunden später zurück, ich sah die Bescherung, ärgerte mich, und spulte das Band zurück. Dann ließ ich es ein Stück vorlaufen, um den roten Vorlauf einzuziehen (kennt jemand das noch?), plötzlich ein sehr lautes Rauschen - der missratene Sohn hatte bei seiner Spielerei auch noch die Lautstärke ganz aufgedreht! Ich stellte sie schnell zurück, aber stutzte plötzlich. Ich hörte genau hin, es hörte sich an wie ein Zwitschern. Ich spulte etwas zurück, ließ das Band langsamer laufen und drehte nochmal auf. In dem Rauschen hörte man deutlich Stimmen! Es war ein Palaver und Geraune so als ob man durch eine Wand eine Party nebenan hört. Und in vielen Sprachen! Einzelne Worte konnte ich raushören. Es wurde mal deutlicher, mal schwächer, ganz weit im Hintergrund des Rauschens. Das ging gut 8 Minuten so, dann wurde das Rauschen immer stärker, und irgend wann waren die "Stimmen" weg.

So. Was war das jetzt? Meine damalige Reaktion war: "Die Drecksäcke verpacken doch tatsächlich gebrauchte Bänder und verkaufen sie als neu!"

War es so? Oder waren das Stimmen aus einer anderen Dimension, einer Parallelwelt?

Natürlich habe ich anschließend die Schallplatte drüber gebrezelt. Scheiß auf die Parallelwelt. Sollen die sich doch ihre eigenen Bänder kaufen.

Das hat man oft bei den gekauften Cassetten gehabt,in den Pausen zwischen den Songs hörte man oft gsanz leise andere Melodie,nix Geist!

Chronos
09.10.2011, 10:30
....Also, wir kamen Stunden später zurück, ich sah die Bescherung, ärgerte mich, und spulte das Band zurück. Dann ließ ich es ein Stück vorlaufen, um den roten Vorlauf einzuziehen (kennt jemand das noch?), plötzlich ein sehr lautes Rauschen - der missratene Sohn hatte bei seiner Spielerei auch noch die Lautstärke ganz aufgedreht! Ich stellte sie schnell zurück, aber stutzte plötzlich. Ich hörte genau hin, es hörte sich an wie ein Zwitschern. Ich spulte etwas zurück, ließ das Band langsamer laufen und drehte nochmal auf. In dem Rauschen hörte man deutlich Stimmen! Es war ein Palaver und Geraune so als ob man durch eine Wand eine Party nebenan hört. Und in vielen Sprachen! Einzelne Worte konnte ich raushören. Es wurde mal deutlicher, mal schwächer, ganz weit im Hintergrund des Rauschens. Das ging gut 8 Minuten so, dann wurde das Rauschen immer stärker, und irgend wann waren die "Stimmen" weg.

So. Was war das jetzt? Meine damalige Reaktion war: "Die Drecksäcke verpacken doch tatsächlich gebrauchte Bänder und verkaufen sie als neu!"

War es so? Oder waren das Stimmen aus einer anderen Dimension, einer Parallelwelt?
Ohne Deine Hoffnung auf überirdische Phänomene zerstören zu wollen: Die Sache mit den Stimmen auf einem (jungfräulichen) Tonband hatte ganz natürliche Ursachen. Zur Erklärung muss ich jetzt eine kleine Salve an Fachausdrücken abfeuern:

1. Die damaligen Geräte waren noch nicht nach den heutigen EMV-Vorschriften konstruiert (EMV = ElektroMagnetischeVerträglichkeit).
Somit konnte es vorkommen, dass sogenannte Einstrahlungen von stark einfallenden Lang-, Mittel- und Kurzwellensendern über die angeschlossenen Kabel (Mikrofone, Plattenspieler etc.) in das Tonbandgerät gelangen und darin herumvagabundieren konnten.

2. Im Tonbandgerät erfolgte eine Demodulation (Detektor-Prinzip) dieser eingedrungenen Frequenzen (Fachausdruck: Intermodulation) und man konnte - je nach Standort, Kabellängen und anderen Variablen - Radio Moskau, Voice of Amerika, Deutsche Welle, RIAS und sonstige starke AM-Sender miteinander vermischt gleichzeitig hören - und damit natürlich auch auf Band aufzeichnen.

3. Wenn kein Signal vom eventuell angeschlossenen Mikrofon oder vom Plattenspieler kam, drehte die im Tonbandgerät eingebaute Dynamik-Kompression (ALC bzw. AVC = Automatic Level/Volume Control) auf volle Verstärkung auf und die störenden, eingedrungenen Sendertöne wurden noch lauter aufgenommen.

Eine ganz simple Ursache. Kann mit heutigen Geräten jeder Art nicht mehr passieren, da heute alle Geräte aufgrund hineinkonstruierter hoher EMV-Festigkeit kaum noch derart unerwünschte Signale aufnehmen können (Stichwort in diesem Zusammenhang: Handy-Verbot in Flugzeugen und Kliniken).

Bei Tonbandgeräten gab es noch einen lustigen "Geister"-Effekt: Bei dünnem Bandmaterial konnte zwischen den einzelnen Wickellagen magnetisches Kopieren stattfinden.
Dann hatte eine Aufnahme ein automatisches Echo, dessen zeitlicher Abstand vom jeweiligen Wickeldurchmesser und der Bandgeschwindigkeit abhing.

Tut mir leid, aber nix mit PSI-Effekten... :knie: :P

Gryphus
09.10.2011, 10:36
Ich kenne sowas nur als Folklore. Habe zwar als ich einpaar Tage alleine im Wald verbracht habe in meiner Einsamkeit oft gemeint irgendwelche Waldgeister oder Elfen gesehen oder gehört zu haben, aber in solchen Situationen geht meine Einbildungskraft oft mit mir durch. Im Unterbewusstsein glaube ich vermutlich wirklich an Geister, kann aber nicht wirklich von überzeugenden Begegnungen erzählen und bewusst glaube ich auch nicht an sowas.

Arthas
09.10.2011, 11:31
Eine schöne Doku zum thema

http://www.youtube.com/watch?v=yl5hGgAk_zg

Und noch was Interessantes zum Thema:


http://www.southpark.de/clips/sp_vid_251866/

Arthas
09.10.2011, 11:47
Ich kenne sowas nur als Folklore. Habe zwar als ich einpaar Tage alleine im Wald verbracht habe in meiner Einsamkeit oft gemeint irgendwelche Waldgeister oder Elfen gesehen oder gehört zu haben, aber in solchen Situationen geht meine Einbildungskraft oft mit mir durch. Im Unterbewusstsein glaube ich vermutlich wirklich an Geister, kann aber nicht wirklich von überzeugenden Begegnungen erzählen und bewusst glaube ich auch nicht an sowas.

Und was hattest Du alleine im Wald gemacht?

Gryphus
09.10.2011, 11:58
Und was hattest Du alleine im Wald gemacht?

Gezeltet, Überlebenstraining.

Gryphus
09.10.2011, 12:05
Weil wir in einem physikalischen Universum leben.
Selbst wenn es welche gäbe würdest du geistlos bleiben.....

Und glaubst du an Dämonen?


Da er aber Jesum sah von ferne, lief er zu und fiel vor ihm nieder, schrie laut und sprach: Was habe ich mit dir zu tun, o Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich beschwöre dich bei Gott, daß du mich nicht quälest! Denn er sprach zu ihm: Fahre aus, du unsauberer Geist, von dem Menschen! Und er fragte ihn: Wie heißt du? Und er antwortete und sprach: Legion heiße ich; denn wir sind unser viele. Und er bat ihn sehr, daß er sie nicht aus der Gegend triebe. Und es war daselbst an den Bergen eine große Herde Säue auf der Weide. Und die Teufel baten ihn alle und sprachen: Laß uns in die Säue fahren! Und alsbald erlaubte es ihnen Jesus. Da fuhren die unsauberen Geister aus und fuhren in die Säue; und die Herde stürzte sich von dem Abhang ins Meer (ihrer waren aber bei zweitausend) und ersoffen im Meer.

http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/markus/5/

mentecaptus
09.10.2011, 14:14
Einen Geist habe ich mal getroffen...

Ja, mich, einen Geist aus Deiner (Foren-)Vergangenheit... :D

Volkstreuer
10.10.2011, 17:50
Ja, mich, einen Geist aus Deiner (Foren-)Vergangenheit... :D

Ja,wie sie so sind,die Ungeister der CDU!

mentecaptus
10.10.2011, 20:02
Ja,wie sie so sind,die Ungeister der CDU!

Richtig, in der CDU geistert der Ludwig Erhard mit seiner "Sozialen Marktwirtschaft" und seinem "Wohlstand für alle" noch durch alle Hallen, auch wenn er sich nicht immer mehr zurecht findet. :D

MorganLeFay
10.10.2011, 21:20
Ja, mich, einen Geist aus Deiner (Foren-)Vergangenheit... :D

Du bist kein Geist, Du bist bestenfalls ein vertrockneter Knust.

mentecaptus
10.10.2011, 21:28
Du bist kein Geist, Du bist bestenfalls ein vertrockneter Knust.

Du Arsch! X(

MorganLeFay
10.10.2011, 21:29
Du Arsch! X(

Sie Arsch, wenn ich bitten darf.

mentecaptus
10.10.2011, 21:31
Sie Arsch, wenn ich bitten darf.

Ne, das hast dir nich verdient. X(

MorganLeFay
10.10.2011, 21:33
Ne, das hast dir nich verdient. X(

Jetzt muss ich mir schon Beleidigungen verdienen? Hier gips aber auch gar nix mehr fuer lau....

Hat noch jemand Geistergeschichten? Oder reden wir hier jetzt auch ueber trocken Brot?

Volkstreuer
11.10.2011, 08:38
Richtig, in der CDU geistert der Ludwig Erhard mit seiner "Sozialen Marktwirtschaft" und seinem "Wohlstand für alle" noch durch alle Hallen, auch wenn er sich nicht immer mehr zurecht findet. :D

Ja,er trägt eine dicke Zigarre im Mund,die ungefähr so teuer ist wie ein VW Käfer,und schreit immer:Der deutsche Arbeiter muss masshalten!

Volkstreuer
11.10.2011, 08:39
Du Arsch! X(

Angenehm!.................Volkstreuer!

Cinnamon
11.10.2011, 12:33
Ich kenne sowas nur als Folklore. Habe zwar als ich einpaar Tage alleine im Wald verbracht habe in meiner Einsamkeit oft gemeint irgendwelche Waldgeister oder Elfen gesehen oder gehört zu haben, aber in solchen Situationen geht meine Einbildungskraft oft mit mir durch. Im Unterbewusstsein glaube ich vermutlich wirklich an Geister, kann aber nicht wirklich von überzeugenden Begegnungen erzählen und bewusst glaube ich auch nicht an sowas.

Ganz richtig. Passiert mir auch manchmal, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin oder nächtens aufwache. Das ist ganz normal, unser Verstand versucht, das Zufällig erklärbar zu machen. Erklärbar ist es, aber halt nicht so, wie unser Unterbewusstsein meint.

Wie wurde es mal in CSI erklärt: Unsere Angst vor dem Unbekannten rührt daher, dass unsere Vorfahren in Furchtsituationen kämpfen oder wegrennen konnten. Wir stammen von denen ab, die Wegrannten.

Volkstreuer
11.10.2011, 15:45
Schaut euch doch nur mal um,wieviele von dem Geist Adolf Hitlers beseelt sind,hierzuforum!
Deutsche Geister im Gleichschritt!

Praetorianer
12.10.2011, 00:31
Es gibt bestimmte Töne in bestimmten Frequenzen, die der Mensch nicht erfahren kann, aber sie existieren trotzdem.

Nur weil wir keine Instrumente zur Messung haben, bedeutet das nicht, dass es nicht existiert.

Habe ich es mir doch gedacht, schwedischer Geheimdienst.

MorganLeFay
14.10.2011, 10:26
Da hab ich ja was angerichtet.... Ich mach einen Geisterstrang auf und ploetzlich sind alle Motz Geister...

Senator74
14.10.2011, 11:16
Da hab ich ja was angerichtet.... Ich mach einen Geisterstrang auf und ploetzlich sind alle Motz Geister...

Ein befreundetes Ehepaar hat in der Verwandtschaft ein sog.Medium und sie sind dabei, wenn via "Tischerlrücken" Kontakt zu Verstorbenen im Jenseits aufgenommen wird...klingt tw. erstaunlich, bin aber bei derlei Dingen sehr skeptisch...selbst wenn meine Oma mütterlicherseits ein wenig hinter den Vorhang blicken konnte und Dinge vorhergesagt hat, die eintrafen...

Denkpoli
14.10.2011, 15:04
Na gut, dann geb ich jetzt mal eine "echte" Geistergeschichte zum Besten.

Anfang 80er Jahre besaßen wir noch ein richtiges Tonbandgerät - also so ein großes mit zwei Spulen. Und natürlich einen guten Plattenspieler mit Verstärker.

Ich hatte mit von enem Bekannten eine Platte ausgeliehen um sie, nun ja, auf Band raubzukopieren. Ich bereitete alles vor, nahm ein ganz neues originalverpacktes Band von Grundig, legte die Platte bereit - ja und dann nervte meine Frau dass wir unbedingt gleich mit dem Jüngsten - damals gerade 2 Jahre alt - zur Oma fahren sollten. Palaver, Stress... letztendlich fuhren wir dann, aber in der Zwischenzeit hatte der kleine Racker zum Spaß auf den "Aufnahme" Knopf des Tonbandgeräts gedrückt, was niemand bemerkt hatte. Wir waren fort, das Toband lief und nahm auf... aber der Plattenspieler, mit dem es verkabelt war, lief ja gar nicht. Es war auch kein Mikrofon angeschlossen. Es lief einfach so vor sich hin im "Aufnahme"-Modus. Na gut.

Also, wir kamen Stunden später zurück, ich sah die Bescherung, ärgerte mich, und spulte das Band zurück. Dann ließ ich es ein Stück vorlaufen, um den roten Vorlauf einzuziehen (kennt jemand das noch?), plötzlich ein sehr lautes Rauschen - der missratene Sohn hatte bei seiner Spielerei auch noch die Lautstärke ganz aufgedreht! Ich stellte sie schnell zurück, aber stutzte plötzlich. Ich hörte genau hin, es hörte sich an wie ein Zwitschern. Ich spulte etwas zurück, ließ das Band langsamer laufen und drehte nochmal auf. In dem Rauschen hörte man deutlich Stimmen! Es war ein Palaver und Geraune so als ob man durch eine Wand eine Party nebenan hört. Und in vielen Sprachen! Einzelne Worte konnte ich raushören. Es wurde mal deutlicher, mal schwächer, ganz weit im Hintergrund des Rauschens. Das ging gut 8 Minuten so, dann wurde das Rauschen immer stärker, und irgend wann waren die "Stimmen" weg.

So. Was war das jetzt? Meine damalige Reaktion war: "Die Drecksäcke verpacken doch tatsächlich gebrauchte Bänder und verkaufen sie als neu!"

War es so? Oder waren das Stimmen aus einer anderen Dimension, einer Parallelwelt?

Natürlich habe ich anschließend die Schallplatte drüber gebrezelt. Scheiß auf die Parallelwelt. Sollen die sich doch ihre eigenen Bänder kaufen.

Ich weiß mit Sicherheit, dass das bei bespielten Kasetten so gemacht wurde, weil ich selbst so eine hatte. Da gab es am Ende ein paar ungenutzte Minuten, bei denen man das, was was vor der Löschung drauf war, bei entsprechender Lautstärke durchaus hören konnte.

Denkpoli
14.10.2011, 15:06
Ich hatte auch nach einer Operation ein out of body Erlebnis, das hat aber mit Geistern nichts zu tun.

Beschreib!

Rikimer
15.10.2011, 03:56
Ein befreundetes Ehepaar hat in der Verwandtschaft ein sog.Medium und sie sind dabei, wenn via "Tischerlrücken" Kontakt zu Verstorbenen im Jenseits aufgenommen wird...klingt tw. erstaunlich, bin aber bei derlei Dingen sehr skeptisch...selbst wenn meine Oma mütterlicherseits ein wenig hinter den Vorhang blicken konnte und Dinge vorhergesagt hat, die eintrafen...

Naja, das Rufen von niederen ueberdimensionalen Wesen, welche sich als Verstorbene ausgeben...

MfG

Rikimer

ragnaroek
15.10.2011, 04:50
Ein befreundetes Ehepaar hat in der Verwandtschaft ein sog.Medium und sie sind dabei, wenn via "Tischerlrücken" Kontakt zu Verstorbenen im Jenseits aufgenommen wird...klingt tw. erstaunlich, bin aber bei derlei Dingen sehr skeptisch...selbst wenn meine Oma mütterlicherseits ein wenig hinter den Vorhang blicken konnte und Dinge vorhergesagt hat, die eintrafen... Nach dem Energieerhaltungssatz geht nichts verloren. Dies betrifft mit einiger Wahrscheinlichkeit auch bisher "inoffizielle" Energieformen. So haspelt jeder Heini was von Austrahlung oder gar Aura (http://pc-seminare.de/ggg/gedanken/aura.htm), aber widerspricht (schulverblödet) jeglichem Versuch einer Erklärung. Von mir weiter oben erwähnter Hendrix bleibt ein vergleichsweise triviales Beispiel für komplett andere Wahrnehmungsqualitäten eines Menschen. Der Film "Parfüm" beschriebt dies bspw. ebenfalls ganz brauchbar (trivialisiert) über den Geruchssinn.

Ein Bekannter mit dem ich dieses Thema mal besprach, formulierte es so: "Die unwillkürliche Wahrnehmung wird auf sekundäre (vertraute) Ebenen umgelegt". So wirkt eine empfänglich riechende Frau optisch attraktiver auf (noch) entsprechend wahrnehmungsfähige Männer etc. Deswegen muß ein Schamane sich auch bunt anmalen, damit selbst der letzte Blödi was zu gucken hat. Ansonsten gibt es nämlich Stress beim Pöbel.

Möchte nicht wissen, wieviele Kunstwerke der Evolution von der Herde gekillt wurden, nur weil sie anders waren........................

Zusammengefasst: Indem man dieses Thema triviali-, demokratisiert, verkommt es zum Märchen aus 1001 Nacht.

Leila
15.10.2011, 09:54
Ähnlich wie mit den Göttern und Kobolden ist’s mit den Geistern: für denjenigen, der sie sich einbildet, sind sie vorhanden, ganz unbekümmert der Zweifel der andern, d.h. der Zweifel, die ausschließlich seiner Einbildung gelten könnten. – Anderer Vergleich: Oliver Pocher selbst mag sich für humorvoll halten und aus seiner Sicht mit allem Recht der Welt behaupten, daß er humorvoll sei, ungeachtet der Möglichkeit, daß er von Leuten gefördert werden könnte, die dasselbe mit nicht weniger Recht von sich behaupten. – Und noch ein Vergleich, der auf Kosten des soeben erwähnten, teilweise zwangsfinanzierten und stets eingebildeten Humoristen geht, Kosten, die er mit seiner ihm Angetrauten „Sandy“, der geborenen Meyer-Wölden, redlich teilen mag: Manche Leute halten eine Occasion für einen Neuwagen.

Berwick
24.12.2011, 15:09
Es lebe Nessie! :)

Nessie is the real thing! :top:

Berwick
24.12.2011, 15:10
Und gerade jetzt - in den Rauh-Nächten - wird es geistern! :)

Der Gerechte
02.10.2012, 16:41
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt.
William Shakespeare

Berwick
08.10.2012, 19:44
Zum aktuellen Hintergrund, ich bin gerade dabei umzuziehen, in ein Gebaeude, das offenbar stark von Geistern frequentiert wird (altes Krankenhaus). Einen Geist habe ich mal getroffen, ganz woanders in den Highlands, aber der war eher lustig und nett (mal abgesehen, dass wir in einer Schneewehe festgesteckt sind).
Nebenbei wohne ich in einem der "geistreichsten" Laender, die es da gibt. Meine Zeitgenossen sehen Geister an jeder Ecke. Ich glaube ja nicht an Geister, ausser eben an den einen, den ich mal getroffen habe. ;) Und der war eher weniger Bettuch und eher mehr eine Malfunction des Buchungssystems (erzaehle ich bei Interesse).

Meine Frage an Euch -- und ich wuerde ungerne bekannte Geschichten sammeln -- gibt es Erfahrungen mit Geistern? Wurde jemand mal bespukt, hat jemand mal seine Oma getroffen?

Wuerde mich mal interessieren...

Umfrage folgt...

Das interessiert mich jetzt in echt.

Auf meinen Reisen durch Schottland habe ich auch etwas erlebt, was möglicherweise eine Geister-Erscheinung war .....

König
08.10.2012, 19:48
Das interessiert mich jetzt in echt.

Auf meinen Reisen durch Schottland habe ich auch etwas erlebt, was möglicherweise eine Geister-Erscheinung war .....

Nessi ist kein Geist. Nessi ist nicht transparent, sondern konsistent. Das liegt an dem Moor, worin sich das Geschöpf tagtäglich suhlt.

Berwick
10.10.2012, 07:16
Es ging da nicht um Nessie .....

Efna
05.01.2013, 12:58
Ja ich denke das es Geister gibt!

Efna
05.01.2013, 13:11
Tote sind tot und werden für das jüngste Gericht aufbewahrt.
Den Geistern ist es verboten sich zu materialisieren außer auf Befehl von Gott.
So wurden auch fälschlicherweise Engel bei Sodom und Gomara belästigt. :D
Die böse Seite kann nicht selbständig sich materialisieren.
Geister gibt es also nicht sie materialisieren sich ganz normal und unauffällig :hihi:

Das ist doch christlicher Quatsch, ich denke das es keine Wirkliche Trennung zwischen diesseits und jenseits gibt und csomit auch der Schleier zwischen der Welt der Geiswten und Ahnen dünn ist.

Corpus Delicti
06.01.2013, 06:13
Ich hatte schonmal Begegnung mit Geistern.Zwei mal..Ich weiß daher also,das es nicht sehr angenem ist.

Marlen
06.01.2013, 06:45
Mit dem Tod ist nur das Körperliche zu Ende .... der Geist existiert weiter
- auf einer anderen Seinsebene/oder möglicherweise Paralellwelt.

Jeder, der in der Lage ist sich zu konzentrieren - sich die Zeit nimmt
in die Stille zu gehen - findet genug Beweise für das Weiterexistieren.

Marlen
06.01.2013, 06:47
Ich hatte schonmal Begegnung mit Geistern.Zwei mal..Ich weiß daher also,das es nicht sehr angenem ist.

Erzähl mal .......

.... mein Erlebnis war sehr tröstend

Jonny
06.01.2013, 07:15
Ja ich denke das es Geister gibt!

Sind die in deiner Tastatur und manipulieren deine RS?

Corpus Delicti
06.01.2013, 07:16
Erzähl mal .......

.... mein Erlebnis war sehr tröstend

Es war beängstigend.Wie kann es denn tröstend sein ?

Jonny
06.01.2013, 07:16
Ich hatte schonmal Begegnung mit Geistern.Zwei mal..Ich weiß daher also,das es nicht sehr angenem ist.

Ich hatte auch schon eine ;)
Die Geister kamen aus dem Fernseher. Ich glaube das nennen die heutzutage 3D.
:crazy:

Valdyn
06.01.2013, 07:21
Es war beängstigend.Wie kann es denn tröstend sein ?

Erzähl mal!

Corpus Delicti
06.01.2013, 07:36
Erzähl mal!

Sie sind in meiner Wohnung aufgetaucht.

Volkstreuer
06.01.2013, 08:22
Sie sind in meiner Wohnung aufgetaucht.

Bei uns wandeln eingewickelte Türkengeister durch die Fussgängerzone.......

Marlen
06.01.2013, 08:45
Es war beängstigend.Wie kann es denn tröstend sein ?
Hast Du auch vor Dir Angst??????
Du wirst auch einmal Geist sein (vermute ich).

Wer im Leben gut war kann kein böser Geist werden :D

Marlen
06.01.2013, 08:46
Sie sind in meiner Wohnung aufgetaucht.

An Halloween?

Efna
06.01.2013, 09:54
Ich hatte schonmal Begegnung mit Geistern.Zwei mal..Ich weiß daher also,das es nicht sehr angenem ist.

Ich hatte auch schon Begegnungen mit Geistern, aber wirklich Angst habe ich nicht.

ABAS
06.01.2013, 10:05
Ich habe schon zeitlebens Begnungen mit Geistern immer dann
wenn die guten Geister in mir gegen die boesen Daemonen in
mir kaempfen.

Efna
06.01.2013, 10:27
Ich habe schon zeitlebens Begnungen mit Geistern immer dann
wenn die guten Geister in mir gegen die boesen Daemonen in
mir kaempfen.

Aber ich denke es geht eher um Geisterscheinungen als um den Kampf gegen den inneren schweinehund.

Chronos
06.01.2013, 11:30
Ich hatte auch schon Begegnungen mit Geistern, aber wirklich Angst habe ich nicht.
Das wundert mich überhaupt nicht, wenn man deine im Strang "Schöne Frauen" eingestellten Fotos sieht. :fizeig:

Efna
06.01.2013, 11:32
Das wundert mich überhaupt nicht, wenn man deine im Strang "Schöne Frauen" eingestellten Fotos sieht. :fizeig:

Ich mag Gothic und Punkerfrauen nunmal. Ich finde den Stil hübsch und vor allem sehr Individuell. Hat aber damit nichts zu tun. Es gibt Geister da kannst du mir glauben.

Chronos
06.01.2013, 11:34
Ich mag Gothic und Punkerfrauen nunmal. Ich finde den Stil hübsch und vor allem sehr Individuell. Hat aber damit nichts zu tun. Es gibt Geister da kannst du mir glauben.
Es soll Leute geben, die im Suff sogar weisse Mäuse sehen....

Efna
06.01.2013, 11:38
Es soll Leute geben, die im Suff sogar weisse Mäuse sehen....

Ich habe schon häufiger Geister gesehen und das hatte nichts mit Drogen oder Alkohol zu tun. Das ist aber typisch das wenn man davon erzählt sich Leute drüber lustig machen.

Ruepel
06.01.2013, 11:38
Ich mag Geister,am liebsten den Weingeist.
Und am wenigsten die Geistlosen.

Bieleboh
06.01.2013, 11:42
Ich mag Gothic und Punkerfrauen nunmal. Ich finde den Stil hübsch und vor allem sehr Individuell. Hat aber damit nichts zu tun. Es gibt Geister da kannst du mir glauben.

Das ist der Punkt. Entweder man glaubt dran, oder nicht. Manchmal spielt unsere Wahrnehmung uns aber auch Dinge vor die es gar nicht gibt.

Chronos
06.01.2013, 11:42
Ich habe schon häufiger Geister gesehen und das hatte nichts mit Drogen oder Alkohol zu tun. Das ist aber typisch das wenn man davon erzählt sich Leute drüber lustig machen.
Wenn weder Alkohol noch Drogen die Ursachen waren, dass du Geister gesehen haben willst, gibt es auch noch die Möglichkeit irgendwelcher psychischer Defekte. Die einschlägige medizinische Disziplin hat eine Menge an Symptombeschreibungen dafür.

Eine der einfachsten Erklärungen nennt man Halluzination. Eine solche hatte auch der berühmte Mohammed, als ihm der Erzengel Gabriel die unverfälschten Worte Allahs ins Ohr hustete.

Mach weiter so mit deiner Geisterseherei! Vielleicht wird aus dir noch ein berühmter Religionserfinder.... :haha:

Efna
06.01.2013, 11:48
Wenn weder Alkohol noch Drogen die Ursachen waren, dass du Geister gesehen haben willst, gibt es auch noch die Möglichkeit irgendwelcher psychischer Defekte. Die einschlägige medizinische Disziplin hat eine Menge an Symptombeschreibungen dafür.

Eine der einfachsten Erklärungen nennt man Halluzination. Eine solche hatte auch der berühmte Mohammed, als ihm der Erzengel Gabriel die unverfälschten Worte Allahs ins Ohr hustete.

Mach weiter so mit deiner Geisterseherei! Vielleicht wird aus dir noch ein berühmter Religionserfinder.... :haha:

Nein es war in vielerlei Hinsicht keine Halluzination und nein ich will keine Religion begründet(aber es ist seltsam das viele Millionen Menschen an die Wunder Mohammeds und Jesus glauben, aber Geister für lächerlich halten). Aber gerade in vielen Völkern unter anderem auch der Germanen und Kelten war der Geisterglaube stark verbreitet. Früher hatte ich auch nicht dran geglaubt, aber dan hatte ich durchaus meine Erfahrungen damit gemacht.

Corpus Delicti
06.01.2013, 11:51
Das ist der Punkt. Entweder man glaubt dran, oder nicht. Manchmal spielt unsere Wahrnehmung uns aber auch Dinge vor die es gar nicht gibt.

Aus welchem Film hast du denn diesen abgedroschenen Spruch ? Hat dir deine Wahrnehmung je Dinge vorgespielt,die es nicht gibt ?

Freikorps
06.01.2013, 11:54
Das interessiert mich jetzt in echt.

Auf meinen Reisen durch Schottland habe ich auch etwas erlebt, was möglicherweise eine Geister-Erscheinung war .....

Du hast sicherlich nur den Weingeist getroffen!:D

Niesmitlust
06.01.2013, 11:57
Als ich elf war habe ich einen Geist gesehen. Vielleicht habe ich es aber auch nur geträumt oder mir eingebildet.
Da waren wir auf Klassenfahrt. Am Tag zuvor hatten wir das Schloss in der Nähe besichtigt. Dort hingen Bilder der Leute, die dort früher gewohnt hatten, in einem Raum. Ein Gemälde war von einer Frau, der man das Begräbnis auf dem Familienfriedhof verweigert hatte und sie darum woanders begraben wurde. Dann soll sie dort gespukt haben.
Eben diese Frau sah ich dann nachts mit verschränkten Armen als weiße Gestalt in der Zimmerecke stehen. Sie sah aus dem Fenster. Ich habe mich total gegruselt und traute mich kaum mich zu bewegen.
Vielleicht hat mich die Geschichte auch nur zu einem Traum inspiriert, den ich als real empfunden habe. Vielleicht habe ich sie auch wirklich gesehen, ich weiß es nicht. Man bedenke, ich war damals erst elf.
Als ich es am nächsten Tag erzählte, glaubte mir niemand.

Bieleboh
06.01.2013, 12:00
Aus welchem Film hast du denn diesen abgedroschenen Spruch ? Hat dir deine Wahrnehmung je Dinge vorgespielt,die es nicht gibt ?

Durchaus. Solche Phasen gab es bei mir.

Efna
06.01.2013, 12:02
Als ich elf war habe ich einen Geist gesehen. Vielleicht habe ich es aber auch nur geträumt oder mir eingebildet.
Da waren wir auf Klassenfahrt. Am Tag zuvor hatten wir das Schloss in der Nähe besichtigt. Dort hingen Bilder der Leute, die dort früher gewohnt hatten, in einem Raum. Ein Gemälde war von einer Frau, der man das Begräbnis auf dem Familienfriedhof verweigert hatte und sie darum woanders begraben wurde. Dann soll sie dort gespukt haben.
Eben diese Frau sah ich dann nachts mit verschränkten Armen als weiße Gestalt in der Zimmerecke stehen. Sie sah aus dem Fenster. Ich habe mich total gegruselt und traute mich kaum mich zu bewegen.
Vielleicht hat mich die Geschichte auch nur zu einem Traum inspiriert, den ich als real empfunden habe. Vielleicht habe ich sie auch wirklich gesehen, ich weiß es nicht. Man bedenke, ich war damals erst elf.
Als ich es am nächsten Tag erzählte, glaubte mir niemand.

Ich hatte mehrere Erlebnisse, eines dieses Erlebniss habe ich letztens in einen anderen Forum gepostet.


So da will ich mal berichten von meiner Erfahrung. Ich will es hier reinschreiben weil ich keine Fragen habe und eigentlich auch kein Anlass für Diskussionen gibt. Wer natürlich fragen hat kann fragen.
Also wo fange ich an, es war vor etwa 4 Jahren im November 2008, den genauen Tag weiss ich nicht. Ich weiss aber das ich frei hatte an den Tag und Abends zwischen 21:30 und 22:00 zu einen Kumpel ging der auch am nächsten Tag nicht arbeiten musste. Der Weg zu meinen Kumpel dauert wtwa 20 Minuten, auf den Strassen ist über die Woche nicht viel los. Wir sind nur eine Stadt mit 35.000 bis 40.000 Einwohner. Auf dem Weg zu meinen Kumpel nehme ich immer eine Abkürzung, diese führt über einen Bereich wo viele Ämter stehen und anschliessen hinter einer Gastätte und Hotel entlang. Hinter dem Hotel befindet sich ein Kiesweg zwischen den Gasthaus und einen kleinen Waldstück(das aber im urbanen Raum liegt und nur vielleicht ein Hektat gross ist.
Passiert ist mir folgendes als ich dieses "Ämterviertel" verlassen und mich auf diesen Kiesweg gelangte sah ich an der Hintertür der Gaststätte etwas bewegen. Zunächst nahm ich es nicht bis wenig wahr, da man um diese Zeit oft noch Mitarbeiter an der Hintertür sieht. erst als ich näher merkte ich das da was nicht stimmt. was ich sehe war eine Schemenhafte Gestalt, ich konnte nur deren Umrisse erkennen. Die gestalt lief auf zwei Beinen und war recht klein, der Kopf war ungefähr auf der Höhe der Türklinge. Die Gestalt so ansonsten wie ein Mensch aus und verhielt sich recht lebhaft. Als ich näher kam reagierte es auf mich, es hat den Eindruck als hätte ich die Gestalt überrascht, sie wurde unruhig und rannte weg, einen Weg runder am Biergarten vorbei. Ich weiss das diese Gestalt da war, den als diese Gestalt weg gelaufen ist den Weg runter löste sie das Licht was dort durch einen Bewegungsmelder angeht. Ich selber hatte irgendwie keine Angst vor der Gestalt, keine Ahnung war.

Corpus Delicti
06.01.2013, 12:03
Durchaus. Solche Phasen gab es bei mir.

Nimmst du Drogen oder Alkohol zu dir oder Medikamente,wenn nein und du trotzdem Wahrnehmungsstörungen hast,leidest du vielleicht unter Wahnvorstellungen.

Chronos
06.01.2013, 12:08
Nein es war in vielerlei Hinsicht keine Halluzination und nein ich will keine Religion begründet(aber es ist seltsam das viele Millionen Menschen an die Wunder Mohammeds und Jesus glauben, aber Geister für lächerlich halten). Aber gerade in vielen Völkern unter anderem auch der Germanen und Kelten war der Geisterglaube stark verbreitet. Früher hatte ich auch nicht dran geglaubt, aber dan hatte ich durchaus meine Erfahrungen damit gemacht.
Wenn bei dir das Sprachzentrum im Gehirn durch Synapsen-Fehlverdrahtung mit dem entsprechenden Areal für die Wahrnehmung gekoppelt ist, verwundert das nicht weiter..... :D


Mal zurück zum Thema "Geister" und ein bisschen Blödelei aus China.
Die Chinesen, so sehr ich deren Fleiss, Tüchtigkeit und Pragmatismus schätze und respektiere, haben in Bezug auf Geister & Co. echt ein Rad ab.

Allein schon der Blödsinn, den sie mit vielen alltäglichen Kleinigkeiten verbinden, lässt manchmal an deren Intelligenz zweifeln.
Ich habe dort gelernt, dass man beispielsweise:

- Einige Tage vor dem chinesischen Neujahrsfest keine Haare und keine Fingernägel schneiden dürfe, weil das Unglück im neuen Jahr bringe;

- Dass man den Deckel auf der Toilette bei Nichtbenutzung stets geschlossen halten müsse, weil sonst der Wohlstand durch die offene Toilette verschwinden würde;

- Dass bei einem kleinen Spingbrunnen im Haus das ablaufende Wasser stets in Richtung Hausinneres fließen müsse, weil sonst Glück und Wohlstand durch die Haustüre abhauen;

- Da die Farbe Rot für Glück stehe, man sich zu hohen Feiertagen in rote Klamotten kleiden solle,

- Dass die Zahlen 6 und 8 für Glück stehen. Kombinationen aus 3, 6 und 8 sind noch besser fürs Glück;

- Die Zahl 4 bedeutet Tod. Mehrere Vieren sind dann noch schlimmer.

Der Geisterglaube treibt bei den Chinesen derartige Blüten, dass ein rational denkender Mensch nur noch den Kopf schütteln kann.

Ein lustiges Foto aus Hongkong:

http://images.travelpod.com/users/sweetmochigirl/discovery_tour.1188268800.repulse-bay-x-itxs-famous-hotel.jpg


Auf der Südseite von Hongkong Island liegt das kleine Viertel Repulse Bay.
Als dort ein Wohnblock errichtet wurde, befürchteten Sheng Fui-Experten, dass der im Abhang dahinter wohnende Berggeist wegen der Verbauung seiner Sicht aufs Meer böse werden könne und Unglück über die Bewohner des Hauses bringen würde.
Gesagt, getan, und schon baute der Architekt das Gebäude so, dass der Berggeist freie Sicht aufs Meer haben kann.

Was haben wir gelacht.... :haha: :haha: :haha:

Bieleboh
06.01.2013, 12:32
Nimmst du Drogen oder Alkohol zu dir oder Medikamente,wenn nein und du trotzdem Wahrnehmungsstörungen hast,leidest du vielleicht unter Wahnvorstellungen.

Stress verbunden mit extremem Schlafmangel.Ist aber lange her.

Efna
06.01.2013, 13:41
Stress verbunden mit extremem Schlafmangel.Ist aber lange her.

Meinst du das erklärt alle Begegnungen mit Geistern?

ABAS
07.01.2013, 10:04
Meinst du das erklärt alle Begegnungen mit Geistern?

Er hat Recht. Es gibt visuelle Geistererscheinungen durch Stress und Schlafmangel.
Zu Zeiten meiner Unvernunft bin ich z.B. auf der Autobahn Langstrecken von mehr
als 2500 bis zu 3000 km nur mit Tank- bzw. Pinkelpausen durchgefahren. Ich hatte
ein zuverlaessiges Warnsignal wann ich an meiner Belastungsgrenze war:

Das Warnsignal waren "weisse Geisterpferde" die ploetzlich auf der Autobahn
von rechts nach links ueber die Fahrbahn galoppierten und ich deshalb ausweichen
musste.

Immer wenn diese " weissen Geisterpferde " auftauchten wusste ich das meine
Grenze der Belastbarkeit erreicht war und es Zeit fuer eine Ruhepause ausserhalb
der vorgeplanten Tank- und Pinkelpausen war.

Volkstreuer
07.01.2013, 15:21
Ich hatte mehrere Erlebnisse, eines dieses Erlebniss habe ich letztens in einen anderen Forum gepostet.

Entwarnung:Du hast einen Türken beim Pfandflaschenklauen erwischt!

Jonny
20.01.2013, 17:28
Du hast sicherlich nur den Weingeist getroffen!:D
Ich den WALDGEIST.
http://www.bottlestore.de/spirituosen/images/product_images/original_images/1021_2.jpgds

Senator74
21.01.2013, 11:34
Nicht im geringsten. Wer meint, es gäbe keine Geister, soll das meinen. Aber ich weiss aus gewissen Erfahrungen, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, von der sich eure Schulweisheit nicht zu träumen wagt.

---

Ein Großteil der unerklärlichen Phänomene zwischen Himmel und Erde ist bei gründlicher wissenschaftlicher Untersuchung erklärbar, oder als Mumpitz zu enttarnen. Es bleibt aber genug übrig, was uns Menschen unzugänglich und unerklärbar bleibt. Und wenn es nur dazu dient, festzustellen, dass wir an Grenzen der Erkenntnis stoßen, reicht es schon!!

Efna
21.01.2013, 11:38
Ein Großteil der unerklärlichen Phänomene zwischen Himmel und Erde ist bei gründlicher wissenschaftlicher Untersuchung erklärbar, oder als Mumpitz zu enttarnen. Es bleibt aber genug übrig, was uns Menschen unzugänglich und unerklärbar bleibt. Und wenn es nur dazu dient, festzustellen, dass wir an Grenzen der Erkenntnis stoßen, reicht es schon!!

Vieles kann auch die Wissenschaft nicht erklären, wie gesagt ich denke das es Geister gibt und ich meine der Geisterglauben ist ja sehr kulturübergreifend vorhanden. Teilweise von Völker die isoliert voneinander leben. Irgendwo muss es ja einen Grund dafür geben.

Senator74
21.01.2013, 11:52
Meine Großmutter mütterlicherseits konnte ein wenig "hinter den Vorhang schauen", sprich in die Zukunft blicken...beide Tatsachen, die sie erkannte, trafen auch so ein, wie sie es vorausgesagt hatte.
Ich habe sie leider nicht erleben dürfen, sie starb ein paar Monate vor meiner Geburt.

Marlen
23.01.2013, 15:34
Meine Großmutter mütterlicherseits konnte ein wenig "hinter den Vorhang schauen", sprich in die Zukunft blicken...beide Tatsachen, die sie erkannte, trafen auch so ein, wie sie es vorausgesagt hatte.
Ich habe sie leider nicht erleben dürfen, sie starb ein paar Monate vor meiner Geburt.

Es gibt Menschen, die "einen Sinn mehr haben" ....

Senator74
23.01.2013, 15:55
Es gibt Menschen, die "einen Sinn mehr haben" ....

Stimmt...es war nicht nur erfreulich, was sie sah....

Marlen
23.01.2013, 15:58
Stimmt...es war nicht nur erfreulich, was sie sah....

Wundersam ist nur, dass es eintrifft/eintraf ....

Ich kannte auch so einen Menschen der diese Gabe hatte.

Alter Stubentiger
23.01.2013, 16:00
Es gibt Menschen, die "einen Sinn mehr haben" ....

Müßen die sein die ständig den Untergang des Abendlands verkünden.

Marlen
23.01.2013, 16:01
Müßen die sein die ständig den Untergang des Abendlands verkünden.Weniger, es geht mehr um dinge die um einen herum passieren.

Volkstreuer
23.01.2013, 16:02
Ich habe es mir abgewöhnt,über Menschen die von geisterhaften Erscheinungen reden, mitleidig zu lächeln!
Einige Begebenheiten,die mir widerfuhren,bringen mich dazu!
Ich werde sie nicht weiter erläutern,da die tendenzielle Gefahr besteht,als verrückt hingestellt zu werden!
In den letzten Jahren meines Lebens habe ich festgestellt,dass es mehr Sachen zwischen Himmel und Erde gibt,als wir uns überhaupt vorstellen können!