PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuldkultsendung zum Tage (Deutschlandfunk): "Kranich unterm Hakenkreuz"



Strandwanderer
03.10.2011, 11:33
Der "Deutschlandfunk" hat sich heute Vormittag endlich pflichtbewußt des Themas "Zwangsarbeiter" angenommen.

Nein, gemeint sind leider nicht etwa die hunderttausenden oder sogar Millionen deutschen Männer, Frauen und Kinder, die nach dem Zweiten Weltkrieg in die Sowjetunion verschleppt wurden oder die Millionen Kriegsgefangenen, die dort und in Frankreich Zwangsarbeit leisten oder in die französiche Fremdenlegion gezwungen wurden.

Nein, es geht um die Fremarbeiter, die vom Deutschen Reich - in diesem Fall von der Deutschen Lufthansa für die Wartung und Reparatur - eingesetzt wurden. Selbst in der Sendung wird nicht bestritten, daß diese ausländischen Arbeiter - die vielfach auf freiwilliger Basis angeworben wurden - regulär entlohnt wurden. Gleichwohl durchzieht der Begriff "Ausbeutung" die Sendung.

"Kranich unterm Hakenkreuz"

(Im Sendeplan lautet der Titel abweichend "Kranichflug unterm Hakenkreuz".)

http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/dasfeature/1538111/

mp3-Datei zum Nachhören: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2011/10/03/dlf_20111003_1105_1159634f.mp3

Zunächst führt uns eine Reportage in den stillgelegten Flughafen Berlin-Tempelhof, der zum Zeitpunkt seines Entstehens als modernster Flughafen der Welt galt, laut dem Sprecher "kilometerweise reine Naziarchitektur".

Was der "Deutschlandfunk" unter einer Dokumentation versteht, zeigt sich z. B. an diesem Zitat aus dem "Feature":


Als Deutschland Polen überfiel und damit der Welt den Krieg erklärte . . .

Wir erfahren vom "Kampf mit der deutschen Entschädigungsbürokratie", der mitunter ins Stocken gerät, weil die Antragssteller Belege nach dem Krieg - angeblich vor Scham - "aufgegessen" haben.

Zwar wird zugegeben:

In den Zwangsarbeiterfonds hat die Deutsche Lufthansa AG zwar eingezahlt, aber viele der Betroffenen warten bis heute vergeblich auf Entschädigung oder wenigstens eine Geste der Entschuldigung.


Da wird man doch mal fragen dürfen, wohin die Gelder aus dem Fonds denn geflossen sind.

Aber - Ende gut, alles gut:


Jetzt bringt ein engagierter Rechtsanwalt - stellvertretend für die letzten überlebenden Zwangsarbeiter - den "Fall Lufthansa" erneut vor Gericht.

Brutus
03.10.2011, 14:39
Man kann den Schuldkult auch von der humorvollen Seite angehen, wie das Dieudonné und der 85jährige Prof. Faurisson auf eine Art und Weise vorexerzieren, daß alle deutschen Kabarettisten dagegen alt, sehr alt aussehen.

Am Tag der Deutschen Einheit und im Bewußtsein, daß uns der vermutlich vom Anglozionimus vorgeschobene Mittterrand den €urotz eingebrockt hat, kann es nicht schaden daran zu erinnern, daß man gut beraten ist, immer zwischen Volk und Führung, Normalbürgern und Eliten zu unterscheiden.

Es folgt ein Meisterwerk des historisch unterfütterten Kabaretts mit deutschen Untertiteln. Die Souveränität der beiden Herren, insbesondere, wie Dieudonné über Neger als nichtige, gar nicht menschliche Existenzen spricht, ist bewundernswert:



Teil 1:


http://www.youtube.com/watch?v=hy4n4FB-3TI



Teil 2:


http://www.youtube.com/watch?v=2WsPrvkknIY




Seit ein paar Tagen steht ein 90minütige, von Paul-Eric Blanrue gefertigte Dokumentation über Faurisson im Netz, *Faurisson, un homme*, die ich allen Interessierten sehr empfehle. Da das Video heißeste revisionistische Inhalte enthält, verzichte ich darauf, zu verlinken, obwohl es Youtube noch nicht entfernt hat.

Bettmaen
03.10.2011, 14:58
Wohin die Jelder für den Fonds jeflossen sind und wer sich daran bereichert hat, ist jewiss nücht eenfach zu beantworten. Als aufjeklärter BRDler weeß ick, dit nücht sein kann, wat nücht sein darf.

cajadeahorros
03.10.2011, 14:59
Ich muß jetzt auch einmal irgendwo Geld beantragen, schließlich wurde mein Großvater (Tschechischer Staatsbürger) 1938 plötzlich zum Bürger des Deutschen Reichs erklärt und 3 Jahre später (mit der Alternative KZ) in den Dienst der Wehrmacht gepreßt.

romeo1
03.10.2011, 15:16
Ich schaue mir diese ewigen Schuldkultsendungen schon lange nicht mehr an. 66 Jahre nach Kriegsende geht mir dieses moralinsaure Gesäusel mit generationenlanger Sippenhaft mächtig auf den Geist.

schastar
03.10.2011, 15:25
Da werden sich jene wieder im Schuldkult suhlen.

dZUG
03.10.2011, 16:29
Diese ganzen Vollpfosten-Sender auf der Mittelwelle bekomme ich nicht rein :D