PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll die Berliner Gedächniskirche durch einen Neubau ersetzt werden?



Alfred Tetzlaff
03.10.2011, 11:30
"Hohler Zahn" und "blaue Grotte" - es sind zwei Spitznamen für die markantesten Berliner Gotteshäuser. Der zerstörte alte Turm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz ist Symbol für die Schrecken des Krieges, das modernistische Ensemble aus Kirche, sechseckigem Glockenturm, Kapelle und Foyer ein Zeichen für den Neuanfang.
Nun ist ein Streit darüber entstanden, ob die beiden Gotteshäuser abgerissen und durch einen Neubau der alten Gedächniskirche ersetzt werden sollen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/glaubenskampf-um-eine-ruine/4679340.html

Nachbar
03.10.2011, 11:34
"Hohler Zahn" und "blaue Grotte" - es sind zwei Spitznamen für die markantesten Berliner Gotteshäuser. Der zerstörte alte Turm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz ist Symbol für die Schrecken des Krieges, das modernistische Ensemble aus Kirche, sechseckigem Glockenturm, Kapelle und Foyer ein Zeichen für den Neuanfang.
Nun ist ein Streit darüber entstanden, ob die beiden Gotteshäuser abgerissen und durch einen Neubau der alten Gedächniskirche ersetzt werden sollen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/glaubenskampf-um-eine-ruine/4679340.html

Die Kyriaké (Kirche) sollte wieder aufgebaut werden.
In Spree-Athen wird ohnehin wieder alles aufgebaut, z.B. das Schloß.
Und wenn die einstigen Adligen an der Wahl teilnehmen könnten, sp sollten wir sie auch als Volksvertreter wählen.

Nachbar4245

Hans Huckebein
03.10.2011, 19:10
Nun ist ein Streit darüber entstanden, ob die beiden Gotteshäuser abgerissen und durch einen Neubau der alten Gedächniskirche ersetzt werden sollen.

Ich persönlich würde es gut finden, aber was ist mit den kosten und nutzen?
Einerseitz würde es dem stadtteil wieder einen mittelpunkt geben, andersrum frage ich mich, wer das nutzen soll..die christen nehmen immer mehr ab;

Alfred Tetzlaff
03.10.2011, 23:29
Ja, so sehe ich das ähnlich. Dresden hat es geschafft, die Frauenkirche nach alten Plänen im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Warum sollte das mit der Gedächniskirche nicht auch funktionieren? Dafür könnte auf den Wiederaufbau des Schlosses verzichtet werden. Schloss Sanssouci in Potsdam und das Charlottenburger Schloss reichen doch wohl.

Ruepel
03.10.2011, 23:38
Weg mit diesem Götzentempel.

von Richthofen
04.10.2011, 10:58
Wieso sollte man dieses Mahnmal gegen den Vernichtungsfeldzug der RAF und USAAF gegen deutsche Städte und Zivilisten abreißen?

Ach ja... was frage ich eigentlich, die Antwort ergibt sich ja von selbst...

Ruepel
04.10.2011, 20:36
Wieso sollte man dieses Mahnmal gegen den Vernichtungsfeldzug der RAF und USAAF gegen deutsche Städte und Zivilisten abreißen?

Ach ja... was frage ich eigentlich, die Antwort ergibt sich ja von selbst...

Keine englisch/amerikanische Bomberstaffel flog ohne den Segen der Kirche auch nur einem Terrorangriff gegen Kinder,Frauen,
Alte und Wehrlose,liegt in deren Tradition.
Ich bin für den abriss und die Errichtung eines Mahnmal mit den Namen aller vom Alliierten Bombenterror betroffenen.