PDA

Vollständige Version anzeigen : Gregor Strasser



Untergrundkämpfer
02.10.2011, 11:17
Gregor Strasser war zusammen mit seinem Bruder einer der größten Gegenspieler von Adolf Hitler innerhalb der NSDAP. Hätte er die Führung der Partei übernommen wäre das Schicksal des DR wohl ein anderes gewesen. Im Zuge des so genannten Röhm-Putsches wurde er aus dem Weg geschafft.
Wie hätte das DR wohl ausgesehen wenn er sich gegen Hitler durchgesetzt hätte? Ich glaube nicht das es zu einem 2. Weltkrieg so gekommen wäre, wie er letztendlich kam. Was haltet ihr von der Person des Gregor Strasser?

Stadtknecht
02.10.2011, 11:37
Gregor Strasser?

Ist der Skilehrer in Ischgl?

Artemud-de-Gaviniac
02.10.2011, 11:45
Seltsame Frage ....

Betrachtet man die Ereignisse heute könnte man an wahre Demokratie denken .

Man legt sich zu Bett und kann zwischen 2 Albträumen wählen .....

Koslowski
02.10.2011, 11:48
Zwar kein Soldat aber trotzdem ein großer Mann.

Gryphus
02.10.2011, 12:19
Gregor Strasser war zusammen mit seinem Bruder einer der größten Gegenspieler von Adolf Hitler innerhalb der NSDAP. Hätte er die Führung der Partei übernommen wäre das Schicksal des DR wohl ein anderes gewesen. Im Zuge des so genannten Röhm-Putsches wurde er aus dem Weg geschafft.
Wie hätte das DR wohl ausgesehen wenn er sich gegen Hitler durchgesetzt hätte? Ich glaube nicht das es zu einem 2. Weltkrieg so gekommen wäre, wie er letztendlich kam. Was haltet ihr von der Person des Gregor Strasser?

Krieg hätte es nach Versailles unter vermutlich jeder nationalen Regierung gegeben, aber wie ich Strasser einschätze hätte er bestimmt keinen "Kreuzzug gegen den Bolschewismus" angefangen, womit Deutschland militärisch vermutlich nicht geschlagen worden wäre.

Ansonsten siehe den Beitrag von Koslowski.

Untergrundkämpfer
02.10.2011, 16:34
Zwar kein Soldat aber trotzdem ein großer Mann.

Er war zwar in der Weimarer Republik kein aktiver Soldat mehr, aber im ersten Weltkrieg Offizier.


1914 begann er an der Ludwig-Maximilians-Universität München ein Studium der Pharmazie, das er noch im selben Jahr aussetzte, um als Kriegsfreiwilliger am Ersten Weltkrieg teilzunehmen. Im Krieg kämpfte Strasser mit dem 1. bayerischen Fußartillerieregiment an der Westfront. 1918 wurde er im Rang eines Oberleutnants mit dem Eisernen Kreuz 1. und 2. Klasse sowie dem Bayerischen Militärverdienstorden entlassen.

Untergrundkämpfer
02.10.2011, 16:36
Krieg hätte es nach Versailles unter vermutlich jeder nationalen Regierung gegeben, aber wie ich Strasser einschätze hätte er bestimmt keinen "Kreuzzug gegen den Bolschewismus" angefangen, womit Deutschland militärisch vermutlich nicht geschlagen worden wäre.

Ansonsten siehe den Beitrag von Koslowski.

Deiner Einschätzung schliesse ich mich an. Die Udssr hätte sich vermutlich neutral verhalten und der Krieg wäre nur gegen die Westmächte ausgefochten worden.
Jedoch frage ich mich wie seine Politik gegenüber der KPD, den Sozen und nicht zuletzt den Juden gegenüber gewesen wäre.
Vermutlich hätte er es bei massiven Ausweisungen belassen.

-jmw-
02.10.2011, 22:42
Was haltet ihr von der Person des Gregor Strasser?
Soze.
Totzuschlagen.


(Zur mehr bin ich heute geistig nicht in der Lage.)

Efna
02.10.2011, 22:56
Gregor Strasser war im endeffekt ein querfrontler der auf der einen seite Sozialist, auf der anderen auch glühender Nationalist war und beide swcheinbar Gegensätzliche OIdeen mit einander vereinen wollte. Das deutsche Reich unter seiner Führung hätte sich wahrscheinlicheher Pro Sowjetisch und wesentlich Antiwestlicher als unter Hitler. ob es unter seinen Regierung auch Krieg gegeben hätte halte ich für Unwahrscheinlicher. Sein Bruder Otto Strasser konnte ins ausland Flüchten der er vertrat die selben Ansichten wie Gregor. Nach dem Krieg erlebte diese aber eine erheblichen Linksrutsch.

Untergrundkämpfer
02.10.2011, 23:02
Weshalb hälst Du seine Ansichten für gegensätzlich?
Ich denke das es den krieg auf jeden Fall gegeben hätte.
Zwar nicht 1939, aber min. 1945 wäre es so weit gewesen. Vielleicht hätten die Briten und Franzosen schon früher angegriffen und als Vorwand die sozialistische Regierung genommen.
Doch denke ich nicht das er als Reichskanzler dem DR wesentlich besser getan hätte als Hitler.

PSI
03.10.2011, 00:26
Beide waren zwar Nationale Sozialisten, und besonders Gregor war Antikommunistisch, wärend sein Bruder Otto sogar eher Nationalbolschewiki war. Beide vertraten aber im Gegensatz zu Hitler & Co.einen Pro-Proletrarischen und Pro-UdSSR Kurzs und waren Anti-Kapitalistisch und Anti-Westlich. Auch wenn ich ihren Kurs, ebensowenig wie den Hilter und Stalin-Kurs teile, so bin ich doch der Ansicht, das Deutschland besser mit der Strassers gefahren wäre, als unter dem Hitler-Club.

Deutschland wärs unter Strasser besser gegangen, wie auch Russland unter Trotzki.
Eine Achse Trotzki-UdSSR <-> Strasser-Deutschland hätte die Welt sogar positiv beeinflussen können.

mabac
03.10.2011, 14:54
.

Deutschland wärs unter Strasser besser gegangen, wie auch Russland unter Trotzki.
Eine Achse Trotzki-UdSSR <-> Strasser-Deutschland hätte die Welt sogar positiv beeinflussen können.

G. Strasser war bekennender Antisemit. Mit einem judäo-bolschewistischen Russland hätte es eine Achse geben sollen? Haha!

Gryphus
07.10.2011, 12:25
Deiner Einschätzung schliesse ich mich an. Die Udssr hätte sich vermutlich neutral verhalten und der Krieg wäre nur gegen die Westmächte ausgefochten worden.
Jedoch frage ich mich wie seine Politik gegenüber der KPD, den Sozen und nicht zuletzt den Juden gegenüber gewesen wäre.
Vermutlich hätte er es bei massiven Ausweisungen belassen.

Was nicht unbedingt unklug gewesen wäre.