PDA

Vollständige Version anzeigen : Nokias Flucht nach Rumänien hat nichts geholfen



SAMURAI
29.09.2011, 09:47
Nokias Flucht nach Rumänien hat nichts geholfen (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nokias-flucht-nach-rumaenien-hat-nichts-geholfen/4671900.html)

Von Bochum über Rumänien ins Nirgendwo: Der Stellenabbau bei Nokia findet kein Ende. Jetzt schließt der Handybauer auch den Standort in Cluj, für den einst das Werk in Bochum dicht gemacht wurde. Mehr… (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nokias-flucht-nach-rumaenien-hat-nichts-geholfen/4671900.html)


Nokia will in Asien weiterhecheln.
[/URL][URL="http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nokias-flucht-nach-rumaenien-hat-nichts-geholfen/v_detail_tab_comments,4671900.html"] (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nokias-flucht-nach-rumaenien-hat-nichts-geholfen/4671900.html)

lupus_maximus
29.09.2011, 09:54
Nokia will in Asien weiterhecheln.

Nach meiner Ansicht sehen die Mitarbeiter in Rumänien nicht gerade wie Facharbeiter aus. Ich glaube, deutsche Facharbeiter, keine Hilfsarbeiter, sind durch nichts in der Welt zu ersetzen.

schastar
29.09.2011, 09:56
Ein Bekannter von mir arbeitet für ein weltweites Unternehmen die auch aufbauen, umziehen, dichtmachen und neu Anfangen.
Als ich mal fragte wie sich das rechnen würde, erklärte er es so.

Man sucht sich eine wirtschaftsarme Gegen jedoch mit günstiger Anbindung zu Fernverkehrsstraßen, Bahn und oder Flugplatz. Dann handelt man einen niedrigen Preis für das Grundstück aus welches ein vielfaches der benötigten Größe hat sowie den Ausbau von Straßen und Energie und bietet dafür mehrere Hundert bis Tausend Arbeitsplätze.
Dadurch siedeln sich dann auch andere Betriebe an und das zuvor billig erworbene Land erfährt eine Wertsteigerung. In Aller Regel höher als die gesamte getätigte Investition.
So ist schon dies alleine eine Gewinn und kann so oft wiederholt werden solange billig Grund als auch Selbstverpflichtungen der Gemeinden vorhanden sind.

P.S. als ich mit ihm darüber sprach kauften sie ein Grundstück das 3km lang und 1km breit war und dann zu 100% Industriegebiet wurde.

fatalist
29.09.2011, 09:58
Nokia ist ein multinationaler Konzern und verhält sich genau so wie solche Konzerne eben handeln.
Menschen sind scheissegal, es sei denn sie sind Kunden oder gar Aktionäre.

Gottfried
29.09.2011, 10:02
Ein Bekannter von mir arbeitet für ein weltweites Unternehmen die auch aufbauen, umziehen, dichtmachen und neu Anfangen.
Als ich mal fragte wie sich das rechnen würde, erklärte er es so.

Man sucht sich eine wirtschaftsarme Gegen jedoch mit günstiger Anbindung zu Fernverkehrsstraßen, Bahn und oder Flugplatz. Dann handelt man einen niedrigen Preis für das Grundstück aus welches ein vielfaches der benötigten Größe hat sowie den Ausbau von Straßen und Energie und bietet dafür mehrere Hundert bis Tausend Arbeitsplätze.
Dadurch siedeln sich dann auch andere Betriebe an und das zuvor billig erworbene Land erfährt eine Wertsteigerung. In Aller Regel höher als die gesamte getätigte Investition.
So ist schon dies alleine eine Gewinn und kann so oft wiederholt werden solange billig Grund als auch Selbstverpflichtungen der Gemeinden vorhanden sind.

P.S. als ich mit ihm darüber sprach kauften sie ein Grundstück das 3km lang und 1km breit war und dann zu 100% Industriegebiet wurde.

Ich finde diese Strategie wirklich genial. Die Renditen müssen fantastisch sein. Es gibt fast nichts lukrativeres, als Ackerland in Bauland umzuwandeln. Eine todsichere Sache.

Gottfried
29.09.2011, 10:03
Nokia ist ein multinationaler Konzern und verhält sich genau so wie solche Konzerne eben handeln.
Menschen sind scheissegal, es sei denn sie sind Kunden oder gar Aktionäre.

Da es bedeutend mehr Kunden als Mitarbeiter bei Nokia gibt, ist es doch ok so. Und niemand hindert einen daran, eine Aktie von Nokia zu erwerben.

fatalist
29.09.2011, 10:08
Da es bedeutend mehr Kunden als Mitarbeiter bei Nokia gibt, ist es doch ok so. Und niemand hindert einen daran, eine Aktie bei Nokia zu erwerben.

Dein Zynismus ehrt dich :(

Zur Sache: Diese Konzerne sollte man alle Subventionen zurückzahlen lassen.
Mit Zinsen selbstverständlich.

schastar
29.09.2011, 10:08
Ich finde diese Strategie wirklich genial. Die Renditen müssen fantastisch sein. Es gibt fast nichts lukrativeres, als Ackerland in Bauland umzuwandeln. Eine todsichere Sache.


Was glaubst du wie oft die "umziehen". Ich könnte dir Sachen erzählen da fällt dir die Lade runter.

Mit einem anständigen Geschäftsgebaren oder Unternehmerehre hat das nix zu tun. Ich bin der Meinung daß man als Chef sehr wohl auch eine Verantwortung für seine Angestellten trägt, sofern diese dies auch verdient haben.

lupus_maximus
29.09.2011, 10:12
Was glaubst du wie oft die "umziehen". Ich könnte dir Sachen erzählen da fällt dir die Lade runter.

Mit einem anständigen Geschäftsgebaren oder Unternehmerehre hat das nix zu tun. Ich bin der Meinung daß man als Chef sehr wohl auch eine Verantwortung für seine Angestellten trägt, sofern diese dies auch verdient haben.
Dann darfst du als Unternehmer aber keine Linken einstellen, die verraten sogar gegen Geld ihre eigene Großmutter und absolut sicher Firmengeheimnisse!

Gottfried
29.09.2011, 10:27
Was glaubst du wie oft die "umziehen". Ich könnte dir Sachen erzählen da fällt dir die Lade runter.

Mit einem anständigen Geschäftsgebaren oder Unternehmerehre hat das nix zu tun. Ich bin der Meinung daß man als Chef sehr wohl auch eine Verantwortung für seine Angestellten trägt, sofern diese dies auch verdient haben.

Die Angestellten könnten doch ganz leicht selbst teilhaber der Firma werden. Besonders bei einem Unternehmen wie Nokia wäre das überhaupt kein Problem.

Aber die Angestellten sind dafür zu blöd. Deswegen sind sie ja auch Angestellte.

mabac
29.09.2011, 10:29
Nokia will in Asien weiterhecheln.
[/URL][URL="http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nokias-flucht-nach-rumaenien-hat-nichts-geholfen/v_detail_tab_comments,4671900.html"] (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nokias-flucht-nach-rumaenien-hat-nichts-geholfen/4671900.html)

Es ist doch vollkommen egal, ob Nokia in Rumänien oder in Asien Mobiltelefone bauen lässt, die keiner mehr will.

ganja
29.09.2011, 10:55
Die Angestellten könnten doch ganz leicht selbst teilhaber der Firma werden. Besonders bei einem Unternehmen wie Nokia wäre das überhaupt kein Problem.

Aber die Angestellten sind dafür zu blöd. Deswegen sind sie ja auch Angestellte.

Wer möchte schon Teilhaber von Nokia werden? Kann man sein Geld ja gleich verbrennen...

fatalist
29.09.2011, 11:12
Es ist doch vollkommen egal, ob Nokia in Rumänien oder in Asien Mobiltelefone bauen lässt, die keiner mehr will.

Eine weitere Technologie verabschiedet sich aus Europa.
Ein Grund zum Jubeln... eher nicht.

Gottfried
29.09.2011, 11:13
Wer möchte schon Teilhaber von Nokia werden? Kann man sein Geld ja gleich verbrennen...

Brauchst doch nicht die ganze Kohle reinstecken. Aber alleine, um ein Mitspracherecht zu haben. Und je billiger eine Aktie ist, desto mehr Stimmrecht kann ein einfacher Arbeiter erwerben.

Aber dafür sind die meisten Arbeiter zu dumm. Deswegen sind sie ja auch Arbeiter.

lupus_maximus
29.09.2011, 11:16
Brauchst doch nicht die ganze Kohle reinstecken. Aber alleine, um ein Mitspracherecht zu haben. Und je billiger eine Aktie ist, desto mehr Stimmrecht kann ein einfacher Arbeiter erwerben.

Aber dafür sind die meisten Arbeiter zu dumm. Deswegen sind sie ja auch Arbeiter.
Die sind so dumm , aber Chefgehälter wollen sie trotzdem!

ragnaroek
29.09.2011, 11:22
Nokia ist ein multinationaler Konzern und verhält sich genau so wie solche Konzerne eben handeln.
Menschen sind scheissegal, es sei denn sie sind Kunden oder gar Aktionäre. Da liegt ja die Crux. Ohne Subventionen machen Sie es nicht, mit Fußfesseln schon gar nicht. Der öffentlichen Hand erscheint es unvorstellbar, dass ein neugebautes Werk nur wenige Jahre später wieder geschlossen wird. Schon läuft der Deal.

fatalist
29.09.2011, 11:24
Die sind so dumm , aber Chefgehälter wollen sie trotzdem!

Noch so ein Vollpfosten, man glaubt es kaum...

Candymaker
29.09.2011, 11:30
http://www.handelsblatt.com/images/nokia-hat-erste-montagelinie-in-rumaenien-in-betrieb-genommen/4671928/2.jpg?format=format3

Nach meiner Ansicht sehen die Mitarbeiter in Rumänien nicht gerade wie Facharbeiter aus. Ich glaube, deutsche Facharbeiter, keine Hilfsarbeiter, sind durch nichts in der Welt zu ersetzen.

Eben deshalb. Die suchen Standorte, wo das Personal intelligent, qualifiziert ist und umsonst arbeitet! Beides miteinander zu verbinden klappt wohl nicht immer. Ein Hochtechnologiekonzern, der versucht in der rumänischen Pampa, wo die Leute oft noch nicht mal ein Innenklo oder einen Wasseranschluss haben, Spitzenprodukte zu erzeugen. Jetzt versuchen sie es eben in Asien, wo die asiatischen Menschenmassen gefügiger und lernwilliger sind. Und das fast zum Nulltarif. Denn das Lohnniveau in Rumänien ist nicht sehr viel höher als in Asien.

lupus_maximus
29.09.2011, 11:38
Noch so ein Vollpfosten, man glaubt es kaum...
Was glaubst du nicht?

The Dude
30.09.2011, 17:19
Ein Bekannter von mir arbeitet für ein weltweites Unternehmen die auch aufbauen, umziehen, dichtmachen und neu Anfangen.
Als ich mal fragte wie sich das rechnen würde, erklärte er es so.

Man sucht sich eine wirtschaftsarme Gegen jedoch mit günstiger Anbindung zu Fernverkehrsstraßen, Bahn und oder Flugplatz. Dann handelt man einen niedrigen Preis für das Grundstück aus welches ein vielfaches der benötigten Größe hat sowie den Ausbau von Straßen und Energie und bietet dafür mehrere Hundert bis Tausend Arbeitsplätze.
Dadurch siedeln sich dann auch andere Betriebe an und das zuvor billig erworbene Land erfährt eine Wertsteigerung. In Aller Regel höher als die gesamte getätigte Investition.
So ist schon dies alleine eine Gewinn und kann so oft wiederholt werden solange billig Grund als auch Selbstverpflichtungen der Gemeinden vorhanden sind.

P.S. als ich mit ihm darüber sprach kauften sie ein Grundstück das 3km lang und 1km breit war und dann zu 100% Industriegebiet wurde.

Zu derlei monströsen Gaunereien gäbe es die Gegenmaßnahmen Zuchthaus, 25 Jahre Zwangsarbeit und totale Enteignung für alle darin involvierten Subjekte.

Diese gerechten Maßnahmen weiß allerdings unser Rechtsstaat zu verhindern. Das ist bestimmt ein blöder Zufall.

steffel
30.09.2011, 17:24
Ein Bekannter von mir arbeitet für ein weltweites Unternehmen die auch aufbauen, umziehen, dichtmachen und neu Anfangen.
Als ich mal fragte wie sich das rechnen würde, erklärte er es so.

Man sucht sich eine wirtschaftsarme Gegen jedoch mit günstiger Anbindung zu Fernverkehrsstraßen, Bahn und oder Flugplatz. Dann handelt man einen niedrigen Preis für das Grundstück aus welches ein vielfaches der benötigten Größe hat sowie den Ausbau von Straßen und Energie und bietet dafür mehrere Hundert bis Tausend Arbeitsplätze.
Dadurch siedeln sich dann auch andere Betriebe an und das zuvor billig erworbene Land erfährt eine Wertsteigerung. In Aller Regel höher als die gesamte getätigte Investition.
So ist schon dies alleine eine Gewinn und kann so oft wiederholt werden solange billig Grund als auch Selbstverpflichtungen der Gemeinden vorhanden sind.

P.S. als ich mit ihm darüber sprach kauften sie ein Grundstück das 3km lang und 1km breit war und dann zu 100% Industriegebiet wurde.


Zu derlei monströsen Gaunereien gäbe es die Gegenmaßnahmen Zuchthaus, 25 Jahre Zwangsarbeit und totale Enteignung für alle darin involvierten Subjekte.

Diese gerechten Maßnahmen weiß allerdings unser Rechtsstaat zu verhindern. Das ist bestimmt ein blöder Zufall.

Ich bin ja eigentlich ein Gegner des Kommunismus, aber ein Stalin, der fiesen Abzockern den Kopf umdrehen lässt, wäre doch mal überlegenswert.

steffel
30.09.2011, 17:26
Eben deshalb. Die suchen Standorte, wo das Personal intelligent, qualifiziert ist und umsonst arbeitet! Beides miteinander zu verbinden klappt wohl nicht immer. Ein Hochtechnologiekonzern, der versucht in der rumänischen Pampa, wo die Leute oft noch nicht mal ein Innenklo oder einen Wasseranschluss haben, Spitzenprodukte zu erzeugen. Jetzt versuchen sie es eben in Asien, wo die asiatischen Menschenmassen gefügiger und lernwilliger sind. Und das fast zum Nulltarif. Denn das Lohnniveau in Rumänien ist nicht sehr viel höher als in Asien.

@Candymaker:
Und was hat es Nokia gebracht?
Wahrscheinlich war der Umzug teuerer als die eingesparten Lohnkosten.
Vom Imageverlust in Deutschland möchte ich gar nicht reden.
Die hätten sich besser auf Smartphones mit Andriod konzentrieren sollen, als wie bekloppt die Produktionskosten zu drücken.

Hans Huckebein
30.09.2011, 17:37
Nokia hat einfach die "trends" verschlafen, da sind andere schon viel weiter!:]

Don
30.09.2011, 17:38
@Candymaker:
Und was hat es Nokia gebracht?
Wahrscheinlich war der Umzug teuerer als die eingesparten Lohnkosten.
Vom Imageverlust in Deutschland möchte ich gar nicht reden.
Die hätten sich besser auf Smartphones mit Andriod konzentrieren sollen, als wie bekloppt die Produktionskosten zu drücken.

Nur weil dir das gefällt?

Es ist allerdings richtig daß Nokia in diesem Markt genauso die Arschkarte zog wie Siemens. Typische Managerkrankheit, sie infizieren sich damit beim Studium zum Master of Business Administration. Diese Krankheit heißt Absatzsteigerung, die Lehre der Flatworld Professoren besagt man erreicht dies am ehesten durch billigste Massenware.
Dumm nur, wenn andere das besser können. Und zudem Heimvorteil genießen. Alles schon selbst erlebt.
Nicht weiter tragisch. Der Markt frißt Versager.

Don
30.09.2011, 17:42
Nokia hat einfach die "trends" verschlafen, da sind andere schon viel weiter!:]

Korrekt. Das ist aber natürlich, denn wo es Gewinner gibt muß es auch Verlierer geben. Nokia hatte seine triumphale Zeit, jetzt heißt es game over.
Es sei denn sie ziehen nochmal irgendeine geniale Idee aus der Schublade.

dZUG
30.09.2011, 17:51
Die Wurschtfinger müssen kleiner werden :D

derRevisor
30.09.2011, 17:58
Nur weil dir das gefällt?

Es ist allerdings richtig daß Nokia in diesem Markt genauso die Arschkarte zog wie Siemens. Typische Managerkrankheit, sie infizieren sich damit beim Studium zum Master of Business Administration. Diese Krankheit heißt Absatzsteigerung, die Lehre der Flatworld Professoren besagt man erreicht dies am ehesten durch billigste Massenware.
Dumm nur, wenn andere das besser können. Und zudem Heimvorteil genießen. Alles schon selbst erlebt.
Nicht weiter tragisch. Der Markt frißt Versager.

Der Finanzmarkt nicht. :D

Stadtknecht
01.10.2011, 08:59
Seit dem Weggang aus Bochum kaufe ich keine Geräte von Nokia mehr.

Handymäßig bin ich von Nokia zu Samsung gewechselt.

Bettmaen
01.10.2011, 09:33
Man überlegt sogar, die Produktion in Finnland dicht zu machen.

Dass in Rumänien mit Walachen und Zigeunern nichts Gescheites produziert werden kann, war vorauszusehen.

In Ostasien gibt es ein Menschenmaterial, das hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder und flink wie Windhunde ist.

Eukalyptusbonbon
01.10.2011, 09:40
Die Angestellten könnten doch ganz leicht selbst teilhaber der Firma werden. Besonders bei einem Unternehmen wie Nokia wäre das überhaupt kein Problem.

Aber die Angestellten sind dafür zu blöd. Deswegen sind sie ja auch Angestellte.

Für jemand, der sein Vermögen ererbt hat, bist Du ganz schön überheblich.

Zur Sache: Nokia ist wie alle anderen produktive Unternehmen Getriebener der Finanzmärkte und kann wohl nichts anderes tun als mit den Wölfen mitheulen oder untergehen. Und die Weltfinanz möchte anscheinend den Produktionssektor weiter in den Fernen Osten verlagern. Deshalb hat Rumänien selbst als europäisches Niedriglohnland keine Chance.

Bettmaen
01.10.2011, 09:43
Für jemand, der sein Vermögen ererbt hat, bist Du ganz schön überheblich.
Lass ihn doch. Hochmut kommt vor dem Fall.

Klopperhorst
01.10.2011, 09:56
Nokia ist ein multinationaler Konzern und verhält sich genau so wie solche Konzerne eben handeln.
Menschen sind scheissegal, es sei denn sie sind Kunden oder gar Aktionäre.

Es geht darum, dass Nokia das Zeitalter von Berührungs-Telefonen verpennt hat und im Gegensatz zu Apple und Samsung keine wirklich neuartigen Geräte in den letzten 5 Jahren herausbrachte.

---

Eukalyptusbonbon
01.10.2011, 10:08
Es geht darum, dass Nokia das Zeitalter von Berührungs-Telefonen verpennt hat und im Gegensatz zu Apple und Samsung keine wirklich neuartigen Geräte in den letzten 5 Jahren herausbrachte.

---

Nicht nur, es geht auch um den Zwang, in immer billigere Länder mit der Produktion auszuweichen. Auch Apple, welches ja die "Smartphones" nicht verschlafen hat, produziert in China.

Klopperhorst
01.10.2011, 10:10
Nicht nur, es geht auch um den Zwang, in immer billigere Länder mit der Produktion auszuweichen. Auch Apple, welches ja die "Smartphones" nicht verschlafen hat, produziert in China.

Dieser Zwang ist ja keine Absicht, sondern dadurch begründet, dass wir (die Verbraucher) immer billigere und bessere Geräte wollen.
Wenn sie nicht in Billigländern zusammenschrauben würden, würden wir viel mehr für die Teile zahlen.

---

fatalist
01.10.2011, 10:11
Die Konzerne verhalten sich wie Wanderheuschrecken, wenn sie erst mit Steuergeldern neue Werke bauen, und dann nach wenigen Jahren weiterziehen und wieder ne neue Fabrik bauen mit Steuergeldern.

Darum gehts.

Die anzahl der Lohnminuten für ein handy dürfte recht überschaubar sein.

Eukalyptusbonbon
01.10.2011, 10:29
Dieser Zwang ist ja keine Absicht, sondern dadurch begründet, dass wir (die Verbraucher) immer billigere und bessere Geräte wollen.
Wenn sie nicht in Billigländern zusammenschrauben würden, würden wir viel mehr für die Teile zahlen.

---

Ich denke schon, dass dahinter auch eine Absicht steckt, da ich glaube, dass die Hochfinanz China als Werkbank der Welt aufgebaut hat, um die weißen Länder zu schwächen.

Und wenn Du das in Ordnung findest, dass immer mehr in China produziert wird, da so die Produkte billiger werden, solltest Du auch sehen, dass hier Arbeitskräfte wegfallen und die Löhne niedriger werden, so dass am Ende die billigeren Endgeräte nur eine Milchmädchenrechnung sind.

Klopperhorst
01.10.2011, 10:33
Ich denke schon, dass dahinter auch eine Absicht steckt, da ich glaube, dass die Hochfinanz China als Werkbank der Welt aufgebaut hat, um die weißen Länder zu schwächen.

Und wenn Du das in Ordnung findest, dass immer mehr in China produziert wird, da so die Produkte billiger werden, solltest Du auch sehen, dass hier Arbeitskräfte wegfallen und die Löhne niedriger werden, so dass am Ende die billigeren Endgeräte nur eine Milchmädchenrechnung sind.

Betriebswirtschaftlich muss Gewinn gemacht werden, um a) die Schulden/Zinsen zu bezahlen und b) in neue Produkte investieren zu können, was nur durch F&E möglich ist, die viel Geld kostet.

Wenn du nicht billig produzierst, macht es jemand anderes, und dein Marktsegment ist weg.

Aber es kommt natürlich immer auf das Preis/Leistungsverhältnis an.

Daher hat eben Nokia ein Problem. Sie müssen billig sein, weil sie keine neuartigen Geräte haben, für die die Verbraucher mehr hinblättern wollen.

---

Eukalyptusbonbon
01.10.2011, 10:36
Betriebswirtschaftlich muss Gewinn gemacht werden, um a) die Schulden/Zinsen zu bezahlen und b) in neue Produkte investieren zu können, was nur durch F&E möglich ist, die viel Geld kostet.

Wenn du nicht billig produzierst, macht es jemand anderes, und dein Marktsegment ist weg.

Aber es kommt natürlich immer auf das Preis/Leistungsverhältnis an.

Daher hat eben Nokia ein Problem. Sie müssen billig sein, weil sie keine neuartigen Geräte haben, für die die Verbraucher mehr hinblättern wollen.

---

Soweit die Binnenlogik, welche alle in einem Rattenrennen gefangenhält...

Klopperhorst
01.10.2011, 10:37
Soweit die Binnenlogik, welche alle in einem Rattenrennen gefangenhält...

Wie willst du das dann unterbinden?

---

Bruddler
01.10.2011, 10:40
Nokias Flucht nach Rumänien hat nichts geholfen

Von Bochum über Rumänien ins Nirgendwo: Der Stellenabbau bei Nokia findet kein Ende. Jetzt schließt der Handybauer auch den Standort in Cluj, für den einst das Werk in Bochum dicht gemacht wurde. Mehr…


Nokia will in Asien weiterhecheln.
[/URL][URL="http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nokias-flucht-nach-rumaenien-hat-nichts-geholfen/v_detail_tab_comments,4671900.html"] (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nokias-flucht-nach-rumaenien-hat-nichts-geholfen/4671900.html)

Und wieder einmal sind raffgierige Unternehmer und Aktionäre auf ihre Fresse gefallen..... :popcorn:

Eukalyptusbonbon
01.10.2011, 10:40
Wie willst du das dann unterbinden?

---

Ausstieg der Länder aus dem von der Hochfinanz gesteuerten Weltwirtschaftssystem. Schutzzölle. Streben nach Autarkie. Direkter Tauschhandel bei den Produkten aus dem Ausland, die man nicht selbst erzeugen kann. All dies ist natürlich heute utopisch, da die Länder nicht souverän sind, und von der Hochfinanz kontrolliert werden, welche vom gegenwärtigen System profitiert.

Klopperhorst
01.10.2011, 10:43
Ausstieg der Länder aus dem von der Hochfinanz gesteuerten Weltwirtschaftssystem. Schutzzölle. Streben nach Autarkie. Direkter Tauschhandel bei den Produkten aus dem Ausland, die man nicht selbst erzeugen kann. All dies ist natürlich heute utopisch, da die Länder nicht souverän sind, und von der Hochfinanz kontrolliert werden, welche vom gegenwärtigen System profitiert.

Letztendlich wird es auch wieder dazu kommen.
Aber zuerst muss das Weltschuldensystem zusammenbrechen.
Dann werden sich die Staaten besinnen, und jeder wird sich selbst der Nächste sein, also die Geld- Waren- und Menschenströme wieder streng kontrollieren.

---

Eukalyptusbonbon
01.10.2011, 10:46
Letztendlich wird es auch wieder dazu kommen.
Aber zuerst muss das Weltschuldensystem zusammenbrechen.
Dann werden sich die Staaten besinnen, und jeder wird sich selbst der Nächste sein, also die Geld- Waren- und Menschenströme wieder streng kontrollieren.

---

Für einen Schopenhaueranhänger bist Du aber ganz schön optimistisch...

Klopperhorst
01.10.2011, 10:50
Für einen Schopenhaueranhänger bist Du aber ganz schön optimistisch...

Ich habe ein zyklisches Weltbild.
Jede Epoche hat ihre Gegenepoche. Die Globalisierungsepoche wird eine Regionalisierungsepoche gebären.
Ich bin hierbei eher Hegelianer.

---

Eukalyptusbonbon
01.10.2011, 10:55
Ich habe ein zyklisches Weltbild.
Jede Epoche hat ihre Gegenepoche. Die Globalisierungsepoche wird eine Regionalisierungsepoche gebären.
Ich bin hierbei eher Hegelianer.

---

Die Frage ist, welche Mechanismen diesen Epochenwechsel auslösen sollen. Die Entmachtung der Hochfinanz ist sicherlich kein Selbstläufer, zumal die von ihr induzierte Verblödung der Menschen unaufhaltsam voranschreitet. Und bald gibt es aufgrund von Rassenvermischung keine echten Nationen mehr, die sich auf Selbstbestimmung und Autarkie besinnen können.

Klopperhorst
01.10.2011, 10:59
Die Frage ist aber, welche Mechanismen diesen Epochenwechsel auslösen sollen. Die Entmachtung der Hochfinanz ist sicherlich kein Selbstläufer, zumal die von ihr induzierte Verblödung der Menschen unaufhaltsam voranschreitet.

Die Entmachtung läuft doch schon. Massenentlassungen bei den großen Banken, Hochsetzung der Kapitalmindesgrenzen bis 2013 (Basel III), im Gespräch sind Finanztransaktionssteuern usw.

Das sind Tendenzen einer Regulierung.
Das zeigt, in welche Richtung es geht, wenn der Crash wirklich kommt.

Es ist doch völlig klar, dass es in den nächsten 2-3 Jahren mathematisch zusammenbrechen muss, siehe Anstieg der Verschuldungsrate der Staaten.

Das ist 100% sicher, und dann wird es Hauen und Stechen geben, und eine neue Epoche wird beginnen.

---

sportsmann
01.10.2011, 11:00
Das Problem von Nokia liegt weniger an den Kosten als an den Produkten. Einst der Marktführer bei den Handys hat die Firma schlicht und ergreifend die Zeit verschlafen. Wer will denn heutzutage noch ein Handy das nicht mit den Standards der Androidgeräte mithalten kann? Im Vergleich zu leistungsstarken Smartphones von Samsung, HTC usw. hat doch Nokia nichts zu bieten als ein paar Billiggeräte für Jugendliche, die ihre Handys hauptsächlich nutzen um sich Klingeltöne von Jamba herunterzuladen.
Sinnvolle Anwendungen und frei auf dem Markt verfügbare Applikationen - nahezu Fehlanzeige. Ich hatte in meiner Handyanfangszeit auch mehrere Nokia Geräte. Als dann Nokia begann die Zeichen der Zeit zu übersehen wechselte zu erst zu Samsung und bin jetzt bei HTC gelandet. Qualität und vor allem die Nutzbarkeit sind dort um Welten besser.
Nokia muss entweder Aufholen und zwar mit einem Doppel-Turbo-Gang um ihr verstaubts Image zu retten oder aber sie können ihren Laden zusperren. Das Ganze ist wie bei den großen Kameraherstellern (Agfa und Kodak) zu Anfang des Digitalzeitalters. Sie haben den Einstieg verschlafen und nun sind sie weg.

cajadeahorros
01.10.2011, 11:01
Jetzt bekommt der NRW-Ministerpräsident rückwirkend recht: Rumänen kommen und gehen wann sie wollen und wissen nicht was sie tun. Nach drei Jahren hat es auch Nokia gemerkt.

Eukalyptusbonbon
01.10.2011, 11:04
Die Entmachtung läuft doch schon. Massenentlassungen bei den großen Banken, Hochsetzung der Kapitalmindesgrenzen bis 2013 (Basel III), im Gespräch sind Finanztransaktionssteuern usw.

Das sind Tendenzen einer Regulierung.
Das zeigt, in welche Richtung es geht, wenn der Crash wirklich kommt.

Es ist doch völlig klar, dass es in den nächsten 2-3 Jahren mathematisch zusammenbrechen muss, siehe Anstieg der Verschuldungsrate der Staaten.

Das ist 100% sicher, und dann wird es Hauen und Stechen geben, und eine neue Epoche wird beginnen.

---

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass aus dem Zusammenbruch eine Eine-Welt-Diktatur unter jüdischer Führung entsteht, wie sie von der Hochfinanz schon lange angestrebt wird. Aber ich hoffe natürlich, dass Du Recht hast. Allerdings sehe ich wenig Gründe für Deinen Optimismus.

Eukalyptusbonbon
01.10.2011, 11:05
Jetzt bekommt der NRW-Ministerpräsident rückwirkend recht: Rumänen kommen und gehen wann sie wollen und wissen nicht was sie tun. Nach drei Jahren hat es auch Nokia gemerkt.

Hast Du eine Quelle für Deine Behauptung, die schleche Arbeitsmoral der Rumänen sei für die Werksveragerung verantwortlich?

Klopperhorst
01.10.2011, 11:05
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass aus dem Zusammenbruch eine Eine-Welt-Diktatur unter jüdischer Führung entsteht, wie sie von der Hochfinanz schon lange angestrebt wird. Aber ich hoffe natürlich, dass Du Recht hast. Allerdings sehe ich wenig Gründe für Deinen Optimismus.

Die haben nicht so viel Macht. Ich rechne nicht damit.

---

Stadtknecht
02.10.2011, 09:28
Jetzt bekommt der NRW-Ministerpräsident rückwirkend recht: Rumänen kommen und gehen wann sie wollen und wissen nicht was sie tun. Nach drei Jahren hat es auch Nokia gemerkt.

Wie kommt eigentlich Renault mit seiner Tochter Dacia zurecht?

Haben die da einen Aufseher, der die Rumänen morgens aus dem Bett und zur Arbeit prügelt?

Oder verzichtet man auf die Einstellung mobiler ethnischer Minderheiten mit äußerst liberalem Eigentumsbegriff, die man früher ungestraft Zigeuner nennen durfte?

Bieleboh
02.10.2011, 09:38
Wie kommt eigentlich mit seiner Tocjter Dacia zurecht?


bitte?

Für Renault ein Glücksgriff. Die Autos sind billig aber gut und verkaufen sich prächtig.

Stadtknecht
02.10.2011, 09:53
bitte?

Für Renault ein Glücksgriff. Die Autos sind billig aber gut und verkaufen sich prächtig.

Ja, weiß ich. Aber wie kann das sein, wenn doch wie hier beschrieben, alle Rumänen dumm und faul sind?

SAMURAI
02.10.2011, 10:46
Nokia ist in die eigene Falle gelaufen.

Immer den Subwentionen nach. Nachhaltig war das nicht. Im Endeffekt nur gerecht.

Chronos
02.10.2011, 10:54
Nokia ist in die eigene Falle gelaufen.

Immer den Subwentionen nach. Nachhaltig war das nicht. Im Endeffekt nur gerecht.
Es zeigt aber auch, wie flexibel heutzutage reine Produktionsstandorte verschoben werden können. Ein paar Jahre maximale Ausnutzung von spezifischen Vorteilen - und es wird weitergezogen.

Entscheidend ist nur noch der Standort der Entwicklungsabteilungen und das dortige kreative Potential für die Produktfindung. Dort wird das Schicksal eines Konzerns vorherbestimmt, aber nicht mehr an jenem Standort, an dem das Zeug zusammengenagelt wird.

Modernes Produktions-Nomadentum, immer auf der Suche nach den günstigen Umständen. Always ready for new business. Vergleichbar mit Nutten, die ihre "Produktionseinrichtung" mit sich tragen und immer auf der Suche nach neuen "Opportunities" sind.

Candymaker
02.10.2011, 12:39
http://www.handelsblatt.com/images/nokia-hat-erste-montagelinie-in-rumaenien-in-betrieb-genommen/4671928/2.jpg?format=format3

Dass in Rumänien mit Walachen und Zigeunern nichts Gescheites produziert werden kann, war vorauszusehen.


Das sind keine Walachen, sondern Transilvanier.
Warscheinlich wurden Nokia dort einfach zu viele Mitarbeiter und Fachkräfte zur leichten Beute von Vampiren. http://www.satura-shop.de/.media/845079921110.jpeg

Bei den für rumänische Verhältnisse recht guten Löhnen, die Nokia zahlt, waren die ja auch stets randvoll mit nahrhaftem Blut. Für Vampire war das Nokia-Werk also eine Art private Blutbank. :)

Das sind eben die zahlreichen Komplikationen der Globalisierung. :))

Don
02.10.2011, 12:53
Der Finanzmarkt nicht. :D

Doch, wäre es ein Markt. Er würde es außerdem wesentlich schneller und drastischer tun als jeder andere Markt.
Es ist aber kein Markt. Es ist ein politisch-finanzieller Komplex, Investmentbanker und Politiker hängen aneinander wie siamesische Zwillinge.

Don
02.10.2011, 12:56
Ausstieg der Länder aus dem von der Hochfinanz gesteuerten Weltwirtschaftssystem. Schutzzölle. Streben nach Autarkie. .

Klar. Zichorienkaffee und Kartoffelbrot.

Dumme Kinder erkennt man daran daß sie die Fehler der Alten unbedingt wiederholen wollen.

Don
02.10.2011, 13:03
Das Problem von Nokia liegt weniger an den Kosten als an den Produkten. Einst der Marktführer bei den Handys hat die Firma schlicht und ergreifend die Zeit verschlafen. Wer will denn heutzutage noch ein Handy das nicht mit den Standards der Androidgeräte mithalten kann? Im Vergleich zu leistungsstarken Smartphones von Samsung, HTC usw. hat doch Nokia nichts zu bieten als ein paar Billiggeräte für Jugendliche, die ihre Handys hauptsächlich nutzen um sich Klingeltöne von Jamba herunterzuladen.
Sinnvolle Anwendungen und frei auf dem Markt verfügbare Applikationen - nahezu Fehlanzeige. Ich hatte in meiner Handyanfangszeit auch mehrere Nokia Geräte. Als dann Nokia begann die Zeichen der Zeit zu übersehen wechselte zu erst zu Samsung und bin jetzt bei HTC gelandet. Qualität und vor allem die Nutzbarkeit sind dort um Welten besser.
Nokia muss entweder Aufholen und zwar mit einem Doppel-Turbo-Gang um ihr verstaubts Image zu retten oder aber sie können ihren Laden zusperren. Das Ganze ist wie bei den großen Kameraherstellern (Agfa und Kodak) zu Anfang des Digitalzeitalters. Sie haben den Einstieg verschlafen und nun sind sie weg.

Außerdem waren ihre Geräte zu gut.

Ich benutze immer noch ein inzwischen 10 Jahre altes 6230. Einmal den Akku gewechselt. Und einmal das Gehäuse weil es mir dauernd in irgendwelchen Anlagen runterfällt und sich in Einzelteile zerlegt. Funktionell aber unkaputtbar.
Gut, die Kamera taugte noch nie etwas, aber dafür gibt es ja richtige Kameras. Und der Vibrationsalarm ist auch scheiße. Aber dafür gibt es ja die Anruflisten.

Paul Felz
02.10.2011, 13:09
Außerdem waren ihre Geräte zu gut.

Ich benutze immer noch ein inzwischen 10 Jahre altes 6230. Einmal den Akku gewechselt. Und einmal das Gehäuse weil es mir dauernd in irgendwelchen Anlagen runterfällt und sich in Einzelteile zerlegt. Funktionell aber unkaputtbar.
Gut, die Kamera taugte noch nie etwas, aber dafür gibt es ja richtige Kameras. Und der Vibrationsalarm ist auch scheiße. Aber dafür gibt es ja die Anruflisten.
Exakt. Genau das telefon benutze ich auch. Nach 10 Jahren neuer Akku, weil der alte zu schnell schlapp machte.
Und eben: für Bilder Fotoapparat und für Internet Netbook/Tablet (Fujitsu übrigens)

Chronos
02.10.2011, 13:20
Man muss bei dieser Sache auch den immer härter werdenden Markt im Hintergrund sehen.
Das Handy-Geschäft ist brutal geworden (der altbekannte Produktzyklus, an dessen abfallendem Ast bei annähernder Marktsättigung die Preise und Margen drastisch zurückgehen).

Meines Wissens hat auch Motorola vor kurzem die Handy-Sparte dichtgemacht oder verscherbelt.

Hinzu kommen die immer höher werdenden Entwicklungskosten für bereits ausgereizte Konzepte und die Schwierigkeit, für immer weniger nützliche Gadgets immer höhere Entwicklungskosten einsetzen zu müssen. Gegen Giganten wie Samsung oder kleinere, smarte Startups sieht ein Laden wie Nokia dann irgendwann alt aus.

Ein Gemischtwaren-Konzern wie Nokia stößt dann logischerweise an seine Kapazitätsgrenzen und muss eben diversifizieren und/oder mittels extremer Kostendrückerei versuchen, wenigstens im unteren Preissegment weitermachen zu können.

mabac
02.10.2011, 16:47
Eine weitere Technologie verabschiedet sich aus Europa.
Ein Grund zum Jubeln... eher nicht.

Denken Sie einmal darüber nach:


Lynns Ansicht zufolge vermindern „dysgenische Prozesse“ die Intelligenz westlicher Nationen, speziell der USA, und China werde darum den Westen eines Tages überwältigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dysgenik

Landogar
02.10.2011, 17:07
Nokia will in Asien weiterhecheln.
[/URL][URL="http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nokias-flucht-nach-rumaenien-hat-nichts-geholfen/v_detail_tab_comments,4671900.html"] (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nokias-flucht-nach-rumaenien-hat-nichts-geholfen/4671900.html)

Irgendwann haben sie den Erdball umrundet und landen wieder in Deutschland... :D

Libero
02.10.2011, 17:32
Nokia ist schon seit langem nicht mehr auf der höhe der Zeit. Die Mobiltelefone könnte man noch in den 90ern kaufen.
Ich glaube das deutsche Werk hat dem Unternehmen das Genick gebrochen.

Bettmaen
02.10.2011, 17:34
Nokia ist schon seit langem nicht mehr auf der höhe der Zeit. Die Mobiltelefone könnte man noch in den 90ern kaufen.
Ich glaube das deutsche Werk hat dem Unternehmen das Genick gebrochen.
Kannst Du Polacke oder Kümmeltürke nicht Deine Germanophobie behandeln lassen?

lupus_maximus
02.10.2011, 17:38
Nokia ist schon seit langem nicht mehr auf der höhe der Zeit. Die Mobiltelefone könnte man noch in den 90ern kaufen.
Ich glaube das deutsche Werk hat dem Unternehmen das Genick gebrochen.
Dies glaube ich auch!
Immer höhere Steuern und Abgaben für einen Betrieb in Deutschland, da bleibt nichts mehr hängen, wenn man die Preise nicht erhöhen kann!
Die meisten Firmen in Deutschland wechseln eigentlich nur noch Geld!

Ruepel
02.10.2011, 18:08
So sind sie halt,die Gesetze der Demokratie.
Erst heuern,dann feuern.Nix mit Verantwortungsbewustsein.

martin54
02.10.2011, 18:12
Irgendwann haben sie den Erdball umrundet und landen wieder in Deutschland... :D

Wer weiß; vielleicht sogar in Finnland.

Jonny
02.10.2011, 18:59
Heute Abend 23,05 Uhr das Erste "Wie blutig sind Nokias Handys"

Paul Felz
02.10.2011, 19:09
Heute Abend 23,05 Uhr das Erste "Wie blutig sind Nokias Handys"
Meins ist ziemlich blutig, dafür brauche ich die GEZ nicht. Ich sollte es vielleicht mal sauber machen.

Jonny
02.10.2011, 19:21
Meins ist ziemlich blutig, dafür brauche ich die GEZ nicht. Ich sollte es vielleicht mal sauber machen.
Hmmh,ich hab schon auf Apple umgesattelt also ist meins noch butiger ;)

Paul Felz
02.10.2011, 19:24
Hmmh,ich hab schon auf Apple umgesattelt also ist meins noch butiger ;)
Glaube ich nicht. Am Freitag hatte ich mich an der Hand geschnitten und es nicht gemerkt. Und dann telefoniert......

steffel
02.10.2011, 20:47
Man muss bei dieser Sache auch den immer härter werdenden Markt im Hintergrund sehen.
Das Handy-Geschäft ist brutal geworden (der altbekannte Produktzyklus, an dessen abfallendem Ast bei annähernder Marktsättigung die Preise und Margen drastisch zurückgehen).

Meines Wissens hat auch Motorola vor kurzem die Handy-Sparte dichtgemacht oder verscherbelt.

Hinzu kommen die immer höher werdenden Entwicklungskosten für bereits ausgereizte Konzepte und die Schwierigkeit, für immer weniger nützliche Gadgets immer höhere Entwicklungskosten einsetzen zu müssen. Gegen Giganten wie Samsung oder kleinere, smarte Startups sieht ein Laden wie Nokia dann irgendwann alt aus.

Ein Gemischtwaren-Konzern wie Nokia stößt dann logischerweise an seine Kapazitätsgrenzen und muss eben diversifizieren und/oder mittels extremer Kostendrückerei versuchen, wenigstens im unteren Preissegment weitermachen zu können.

@Chronos:
Wenn man das mal mit den 80er Jahren vergleicht - die Produktionskosten und Löhne in der Produktion waren im Vergleich zu heute sehr hoch - ein Farbfernseher z.b. war damals richtig teuer und wurde erst ersetzt, wenn es sich nicht mehr lohnte, den alten zu reparieren. Heutzutage sind die elektronischen Geräte so billig geworden, dass die Leute unbedingt ein neues Gerät brauchen, auch wenn das alte noch einwandfrei funktioniert.

Andererseits sind die alltäglichen Dinge, die man unbedingt benötigt wie z.b. Lebensmittel, Benzin, Miete, Krankenversicherungen,..., immer im Preis gestiegen, während die Löhne eigentlich auf den Stand von früher eingefrohren wurden.

Für die Firmen ist die Sparte Konsumerelektronik ein brutaler Preiskampft, bei dem nur die billigesten überleben können (ausser Trendsetter wie Apple). Bis vor einiger Zeit wurden die Geräte ja bei uns von europäischen Firmen entwickelt und produziert.

steffel
02.10.2011, 20:52
Ausstieg der Länder aus dem von der Hochfinanz gesteuerten Weltwirtschaftssystem. Schutzzölle. Streben nach Autarkie. Direkter Tauschhandel bei den Produkten aus dem Ausland, die man nicht selbst erzeugen kann. All dies ist natürlich heute utopisch, da die Länder nicht souverän sind, und von der Hochfinanz kontrolliert werden, welche vom gegenwärtigen System profitiert.

@Eukalyptusbonbon:
Dazu gibts auch eine Seite, die sich damit befasst:
http://www.anti-globalisierung.de/

Eukalyptusbonbon
02.10.2011, 22:25
Klar. Zichorienkaffee und Kartoffelbrot.

Dumme Kinder erkennt man daran daß sie die Fehler der Alten unbedingt wiederholen wollen.

Na ja, das gegenwärtige System führt ja wohl in den Volkstod. Deshalb ist es natürlich sehr "schlau", daran festzuhalten.

Du als judengeiler Freimaurer magst den Volkstod natürlich begrüßen. Aber dann haben wir einfach eine nicht vereinbare Interessenlage.

Paul Felz
02.10.2011, 23:02
Na ja, das gegenwärtige System führt ja wohl in den Volkstod. Deshalb ist es natürlich sehr "schlau", daran festzuhalten.

Du als judengeiler Freimaurer magst den Volkstod natürlich begrüßen. Aber dann haben wir einfach eine nicht vereinbare Interessenlage.
Es sei Dir versichert: das tut er nicht.

Chronos
03.10.2011, 07:19
@Chronos:
Wenn man das mal mit den 80er Jahren vergleicht - die Produktionskosten und Löhne in der Produktion waren im Vergleich zu heute sehr hoch - ein Farbfernseher z.b. war damals richtig teuer und wurde erst ersetzt, wenn es sich nicht mehr lohnte, den alten zu reparieren. Heutzutage sind die elektronischen Geräte so billig geworden, dass die Leute unbedingt ein neues Gerät brauchen, auch wenn das alte noch einwandfrei funktioniert.

Andererseits sind die alltäglichen Dinge, die man unbedingt benötigt wie z.b. Lebensmittel, Benzin, Miete, Krankenversicherungen,..., immer im Preis gestiegen, während die Löhne eigentlich auf den Stand von früher eingefrohren wurden.

Für die Firmen ist die Sparte Konsumerelektronik ein brutaler Preiskampft, bei dem nur die billigesten überleben können (ausser Trendsetter wie Apple). Bis vor einiger Zeit wurden die Geräte ja bei uns von europäischen Firmen entwickelt und produziert.
Das ist absolut richtig!

Es gibt sonst keine einzige Branche, deren Produkte konstant seit Jahrzehnten nur stark fallende Preise aufweisen.

Übrigens: Selbst die edlen Apple-Produkte werden zum allergrößten Teil in China hergestellt. iPhone, iPad und auch die PCs werden von einem taiwanesisch-rotchinesischen Joint-Venture in riesigen Fabriken in China gefertigt. Der taiwanesische Joint-Venture-Holder ist erst kürzlich sehr unangenehm aufgefallen, weil in den chinesischen Fabriken Arbeiter quasi reihenweise Selbstmord wegen Arbeitsüberlastung und zu geringen Löhnen begangen haben.

Und jetzt kommt für mich der eigentliche Treppenwitz: Wie viele unserer Gutmenschen kaufen und nutzen das Apple-Zeug, obwohl bekannt ist, unter welchen Umständen die Dinger gefertigt werden?

Alles nur Heuchler...

Dr Mittendrin
03.10.2011, 08:32
Fachdeutsch "Teutophobie"

Fällt mir auch auf bei ihm.

Skorpion968
03.10.2011, 18:13
Dieser Zwang ist ja keine Absicht, sondern dadurch begründet, dass wir (die Verbraucher) immer billigere und bessere Geräte wollen.

Warum wollt ihr scheiß Verbraucher das denn?

steffel
03.10.2011, 18:17
Warum wollt ihr scheiß Verbraucher das denn?

Die Mehrzahl der Verbraucher will es so. Man hat mir schon öfters die Frage gestellt, warum ich immer noch einen (alten) Röhrenmonitor verwende.

Skorpion968
03.10.2011, 18:20
Klar. Zichorienkaffee und Kartoffelbrot.

Dumme Kinder erkennt man daran daß sie die Fehler der Alten unbedingt wiederholen wollen.

Was ist denn gegen Zichorienkaffee und Kartoffelbrot einzuwenden?

Skorpion968
03.10.2011, 18:21
Die Mehrzahl der Verbraucher will es so.

Warum?

Nationalix
03.10.2011, 18:24
Was ist denn gegen Zichorienkaffee und Kartoffelbrot einzuwenden?

Schmeckt beides nicht.

steffel
03.10.2011, 18:24
Warum?

Die Gier nach neuen technischen Raffinessen, genauso wie Leute deiner ideologischen Richtung nach dem Geld der Steuerzahler gieren.

Chronos
03.10.2011, 18:26
Warum wollt ihr scheiß Verbraucher das denn?
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du als anspruchsloser Mensch in einer feuchten Höhle wohnst, und Du nicht wie all die anderen Weicheier Dir auch eine dieser scheissmodernen Wohnungen zugelegt hast, über denen ein Dach den Regen abhält und sogar die Gucklöcher in den Wänden mit Glas verschlossen sind?

Sch..... Wohlstand....

Skorpion968
03.10.2011, 18:29
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du als anspruchsloser Mensch in einer feuchten Höhle wohnst, und Du nicht wie all die anderen Weicheier Dir auch eine dieser scheissmodernen Wohnungen zugelegt hast, über denen ein Dach den Regen abhält und sogar die Gucklöcher in den Wänden mit Glas verschlossen sind?

Sch..... Wohlstand....

Das heißt ja nicht, dass ich immer billigere Produkte will.

Skorpion968
03.10.2011, 18:30
Die Gier nach neuen technischen Raffinessen, genauso wie Leute deiner ideologischen Richtung nach dem Geld der Steuerzahler gieren.

Ich bin kein Banker und auch keine Konzernratte.

Ich giere nach gar nichts. Das unterscheidet mich wahrscheinlich von den Steinzeitmenschen heutiger Prägung.

Skorpion968
03.10.2011, 18:33
Schmeckt beides nicht.

Geschmack ist relativ.

steffel
03.10.2011, 18:45
Die Gier nach neuen technischen Raffinessen, genauso wie Leute deiner ideologischen Richtung nach dem Geld der Steuerzahler gieren.


Ich bin kein Banker und auch keine Konzernratte.

Ich giere nach gar nichts. Das unterscheidet mich wahrscheinlich von den Steinzeitmenschen heutiger Prägung.

@Skorpion:
Schon mal was von Christentum gehört?
Siehe z.b. Matthäus 7,3:
"Aber was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: "Lass mich den Splitter aus deinem Auge hinauswerfen" und siehe, der Balken ist in deinem Auge? Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen."

Nationalix
03.10.2011, 18:49
Geschmack ist relativ.

Du kannst Dir beides gerne antun. Ich muss das nicht haben.

Skorpion968
03.10.2011, 19:03
@Skorpion:
Schon mal was von Christentum gehört?
Siehe z.b. Matthäus 7,3:
"Aber was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: "Lass mich den Splitter aus deinem Auge hinauswerfen" und siehe, der Balken ist in deinem Auge? Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen."

Irrtum. Ich bin kein Heuchler. Alles, was ich sage, entspricht den Tatsachen.
Auch wenn es für gierige Menschen natürlich schwer zu verkraften ist, dass es andere Menschen gibt, die nicht gierig sind. Und die Gierigen sich deshalb kritische Fragen gefallen lassen müssen. Das gefällt ihnen natürlich nicht.

martin54
03.10.2011, 19:05
Irrtum. Ich bin kein Heuchler. Alles, was ich sage, entspricht den Tatsachen.
Auch wenn es für gierige Menschen natürlich schwer zu verkraften ist, dass es andere Menschen gibt, die nicht gierig sind. Und die Gierigen sich deshalb kritische Fragen gefallen lassen müssen. Das gefällt ihnen natürlich nicht.

Aus der von Dir genannten Verlegenheit wurde der Begriff "Gutmensch" geboren.

Skorpion968
03.10.2011, 19:06
Du kannst Dir beides gerne antun. Ich muss das nicht haben.

Wenn es nichts anderes gibt, wirst auch du Kartoffelbrot essen. Und es wird dir schmecken. Glaubs mir! ;)

meckerle
03.10.2011, 19:08
Ein Bekannter von mir arbeitet für ein weltweites Unternehmen die auch aufbauen, umziehen, dichtmachen und neu Anfangen.
Als ich mal fragte wie sich das rechnen würde, erklärte er es so.

Man sucht sich eine wirtschaftsarme Gegen jedoch mit günstiger Anbindung zu Fernverkehrsstraßen, Bahn und oder Flugplatz. Dann handelt man einen niedrigen Preis für das Grundstück aus welches ein vielfaches der benötigten Größe hat sowie den Ausbau von Straßen und Energie und bietet dafür mehrere Hundert bis Tausend Arbeitsplätze.
Dadurch siedeln sich dann auch andere Betriebe an und das zuvor billig erworbene Land erfährt eine Wertsteigerung. In Aller Regel höher als die gesamte getätigte Investition.
So ist schon dies alleine eine Gewinn und kann so oft wiederholt werden solange billig Grund als auch Selbstverpflichtungen der Gemeinden vorhanden sind.

P.S. als ich mit ihm darüber sprach kauften sie ein Grundstück das 3km lang und 1km breit war und dann zu 100% Industriegebiet wurde.
Nokia hatte bei uns dazu noch viiiiiele Millionen Subventionen erhalten. Als die Frist zur Rückerstattung abgelaufen war, hat die Firma nach Rumänien verlagert, wieder mit viiiiiielen Millionen Subventionen der EU.
Mit den "Facharbeitern", den Lohnkosten und der Wochenarbeitszeit, hat sich Nokia mächtitg verkalkuliert. Die Rumänen haben ihnen in die Suppe gespuckt.

Skorpion968
03.10.2011, 19:08
Aus der von Dir genannten Verlegenheit wurde der Begriff "Gutmensch" geboren.

Ja.
Positive Eigenschaften wurden einfach ins Negative verdreht.
Das ist die primitivste Form der Verleugnung.

Nationalix
03.10.2011, 19:11
Wenn es nichts anderes gibt, wirst auch du Kartoffelbrot essen. Und es wird dir schmecken. Glaubs mir! ;)

Mag sein, aber bis dahin lasse ich es mir noch gutgehen. :)

meckerle
03.10.2011, 19:27
Die Mehrzahl der Verbraucher will es so. Man hat mir schon öfters die Frage gestellt, warum ich immer noch einen (alten) Röhrenmonitor verwende.
...... und mich halten viele für rückständig, weil ich immer noch kein Handy besitze. Macht nix, ich fühle mich ohne sehr wohl.
TV habe ich schon seit Jahren nicht mehr und das ist gut so.

meckerle
03.10.2011, 19:32
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du als anspruchsloser Mensch in einer feuchten Höhle wohnst, und Du nicht wie all die anderen Weicheier Dir auch eine dieser scheissmodernen Wohnungen zugelegt hast, über denen ein Dach den Regen abhält und sogar die Gucklöcher in den Wänden mit Glas verschlossen sind?

Sch..... Wohlstand....
Ach guck mal an, Handys sind ein Teil des Wohlstandes? Wohlstand definiere ich aber anders, Handys sind für mich terror. Ständig und überall erreichbar sein, möchte ich nicht.

steffel
03.10.2011, 20:06
...... und mich halten viele für rückständig, weil ich immer noch kein Handy besitze. Macht nix, ich fühle mich ohne sehr wohl.
TV habe ich schon seit Jahren nicht mehr und das ist gut so.

@meckerle:
Gut, dass es nicht nur Konsumzombies gibt, die ja oftmals auch noch verschuldet sind und von der Hand in den Mund leben.
Ein Fernseher habe ich übrigens auch nicht und vermisse dieses Teil keine einzige Sekunde.

mick31
03.10.2011, 20:33
Naja wenn man keine atraktiven Produkte hat dann greift der Durchschnittsmanager halt lieber zur Verlagerung statt zu Innovationen.

Pythia
03.10.2011, 20:57
... und mich halten viele für rückständig, weil ich immer noch kein Handy besitze. Macht nix, ich fühle mich ohne sehr wohl.
TV habe ich schon seit Jahren nicht mehr und das ist gut so.Wir gehen den umgekerten Weg: seit 1995 haben wir 2 so Dinger, und nun weiß ich nicht mal, ob wir die Nummern noch haben. Hab mir kürzlich mal eins der 2 aufgeladen und in die Tasche gesteckt, um meine Holde im Bedarfsfall von unterwegs anzurufen, vergaß es aber. Nun regt mich hier der Strang an mal wieder unsere 2 Dinger und die Verträge zu prüfen.

Vielleicht können wir Alles entsorgen, denn das Jüngste ist mindestens schon 6 oder 7 Jahre alt. Aber dann kaufen wir wohl doch zumindest wieder eins. Vielleicht laufen aber noch Verträge. Schaun mer mal.

Klopperhorst
04.10.2011, 08:52
Die Mehrzahl der Verbraucher will es so. Man hat mir schon öfters die Frage gestellt, warum ich immer noch einen (alten) Röhrenmonitor verwende.

Weil LED-Bildschirme stromsparender sind. Du bist ein Idiot, wenn du noch in die Röhre schaust.

---

Klopperhorst
04.10.2011, 08:56
Warum wollt ihr scheiß Verbraucher das denn?

Warum willst du veraltetes Zeug behalten?
Nichts gegen Antiquitäten oder Sammlerleidenschaft.
Aber wärst du bei deinem C64 geblieben ...

---

McDuff
04.10.2011, 08:59
Was kommt dann nach Asien? Afrika? Diese Verräterfirma soll meinetwegen bankrott gehen.

Paul Felz
04.10.2011, 09:20
Warum willst du veraltetes Zeug behalten?
Nichts gegen Antiquitäten oder Sammlerleidenschaft.
Aber wärst du bei deinem C64 geblieben ...

---
C64? Viel zu fortschrittlich. Allerdings ist es recht mühsam, sich mit einem Abakus ins Internet einzuwählen.

Skorpion968
04.10.2011, 13:15
Warum willst du veraltetes Zeug behalten?
Nichts gegen Antiquitäten oder Sammlerleidenschaft.
Aber wärst du bei deinem C64 geblieben ...

---

Deswegen muss man doch nicht gleich ins andere Extrem schwenken.
Nur weil ich einen internetfähigen Rechner habe, heißt das doch nicht, dass ich immer neueres und immer billigeres Zeug haben will.

meckerle
08.10.2011, 18:45
@meckerle:
Gut, dass es nicht nur Konsumzombies gibt, die ja oftmals auch noch verschuldet sind und von der Hand in den Mund leben.
Ein Fernseher habe ich übrigens auch nicht und vermisse dieses Teil keine einzige Sekunde.
Wenn man während der Arbeit ständig am Telefon hängt, tut es doch richtig gut nach Feierabend telefonisch nicht erreichbar sein zu müssen.
Frag mal entsprechende Amtsleiter womit Hartzler ausgestattet sind, da sind selbst die oftmals baff.

meckerle
08.10.2011, 19:00
Wir gehen den umgekerten Weg: seit 1995 haben wir 2 so Dinger, und nun weiß ich nicht mal, ob wir die Nummern noch haben. Hab mir kürzlich mal eins der 2 aufgeladen und in die Tasche gesteckt, um meine Holde im Bedarfsfall von unterwegs anzurufen, vergaß es aber. Nun regt mich hier der Strang an mal wieder unsere 2 Dinger und die Verträge zu prüfen.

Vielleicht können wir Alles entsorgen, denn das Jüngste ist mindestens schon 6 oder 7 Jahre alt. Aber dann kaufen wir wohl doch zumindest wieder eins. Vielleicht laufen aber noch Verträge. Schaun mer mal.
Wenn ich das richtig verstehe, seid ihr Beide "Wenighandytelefonierer" gut so.
Weisst du was mich stört? Egal wohin du kommst hörst du die Klingeltöne und siehst Menschen mit diesen Dingern am Ohr. Ich finde es schrecklich und die TelefoniererInnen kommen sich dabei so sehr wichtig vor.

meckerle
08.10.2011, 19:03
Was kommt dann nach Asien? Afrika? Diese Verräterfirma soll meinetwegen bankrott gehen.
Dort wäre sie mit Sicherheit längst, wenn das Merkel sie nicht so sehr mit Subventionen bedacht hätte.