PDA

Vollständige Version anzeigen : Da fragt man sich .............



Brotzeit
28.09.2011, 20:49
http://www.bild.de/news/inland/u-bahn-schlaeger/torben-p-faehrt-zur-schule-20190720.bild.html


Da fragt man sich ob die deutsche Justiz noch den Bezug zur Realität und zur loyalen Bevölkerung hat .......

Was meint ihr zu der Sache ?

harlekina
28.09.2011, 20:53
Diesen Bezug hat sie schon lange verloren, zu sehen an den Urteilen, die im "Namen des Volkes" gefällt werden. Eine Schande.
Unser Rechtsstaat ist zur Farce verkommen.

Bruddler
28.09.2011, 20:55
http://www.bild.de/news/inland/u-bahn-schlaeger/torben-p-faehrt-zur-schule-20190720.bild.html


Da fragt man sich ob die deutsche Justiz noch den Bezug zur Realität und zur loyalen Bevölkerung hat .......

Was meint ihr zu der Sache ?

In Absurdistan nicht's Außergewöhnliches ! :dunno:

Sathington Willoughby
28.09.2011, 21:22
Einerseits hat er, im Gegensatz zu den meisten türkischen Tätern, eine bessere Zukunft (Gymnasium etc.), Andererseits sollten ihm ein paar Jahre Knast, Steinekloppen bei Wasser und Brot, sicher sein, damit sein Temprament abgekühlt wird.

Das Jämmerliche an unserer Justiz ist, das Finanzdelikte härter bestraft werden als Gewaltdelikte.

harlekina
29.09.2011, 06:39
An seine bisherige Schule kann der brutale Treter nach Protesten von Lehrern und Eltern nicht zurückkehren.

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn alle zur Tagesordnung zurückgekehrt wären.

KaRol
29.09.2011, 12:55
Hallo zusammen,

es fragt sich, inwieweit man die Strafe für einen solchen Täter verschärfen soll:

- muß neben dem zu erwartenden Urteil auch noch das Leben dieses Täters zerstört werden...

- muß neben der Strafe noch ein Rachegedanke mit einfliessen....

- ändert sich durch eine Ausgrenzung und Stigmatisierung des Täters irgend etwas an seiner abscheulichen und verwerflichen Tat?


Im Gegensatz zu dem üblichen Gesockse, dass in U-Bahnhöfen oder Unterführungen die Leute halb - oder ganz totprügelt und hinterher ein Einsehen der Schuld nur per rechtsanwaltlicher Aufforderung zu erwarten ist, nehme ich dem Täter seine ehrliche Reue ab.

In einem guten sozialen Umfeld aufgewachsen und auch weiterhin gefördert, stehen die Chancen gut, dass er sich wieder "fängt" und resozialisiert.
Ausserdem war der Täter bislang nie negativ aufgefallen; er hat nun auch für sich bitter lernen müssen, dass Saufen u.U. übelste Konsequenzen haben kann.

Natürlich ist seine Tat nicht entschuldbar - und selbstverständlich muss darauf eine harte Strafe folgen.
Muss es aber sein, dass man ihm auch noch das Abitur versaut?

Immerhin hat er so eine Chance, nach der Strafverbüßung ein Studium zu beginnen und so selbst für seinen Lebensunterhalt zu sorgen - erspart uns Bürgern Kosten und Folgekosten, z.B. dann, wenn der Mann mangels Perspektiven endgültig abrutscht und kriminell würde.

Das erinnert mich immer wieder an den Libanesen "Fahdi", der jahrelang als Schlagetot Angst und Schrecken verbreitete und Opfer in 2-stelliger Höhe verursachte, bis er durch den Knast geläutert wurde und heute als Talker durch diverse Shows geistert. Bei dem gab es nicht nur eine Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung oder versuchtem Totschlag....aber über 30 Bewährungen...

Der U-Bahn-treter ist einmalig ausgetickt - wenn auch mit verheerenden Folgen für sein Opfer - und nur durch die mutige Tat des Bayern wurde Schlimmeres verhindert.

Ich meine: laßt ihn sein Abi machen, bestraft ihn dann nach Recht und Gesetz, aber verbaut ihm nicht eine zweite Chance im Leben!


KaRol