PDA

Vollständige Version anzeigen : NRW: Blaulicht für den Winterdienst



Maximilian
28.09.2011, 07:38
In den beiden letzten, überdurchschnittlich schneereichen Wintern kamen die Räumdienste stellenweise nicht mehr nach. In Nordrhein-Westfalen will der zuständige Landesbetrieb Straßenbau dem Wetter in dieser Saison nicht nur mit mehr Streusalz-Vorräten, sondern erstmals auch mit Blaulicht zu Leibe rücken.

http://www.autokiste.de/psg/1109/images/9685.jpg

http://www.autokiste.de/psg/1109/9685.htm

Wer hat sich denn diesen Blödsinn ausgedacht? :D

fatalist
28.09.2011, 07:43
es wird doch eh wärmer und dann gibts auch keinen Schnee mehr im Flachland.
Blosser Aktionismus, die Beamten hatten Langeweile.
:)

Maximilian
28.09.2011, 07:49
Bekommen Kehrmaschinen bald auch noch Blaulicht? Wundern würde es mich nicht :D

Chronos
28.09.2011, 08:09
Auf die Gefahr hin, mich jetzt in die Nesseln zu setzen, finde ich die Maßnahme richtig.

Wie oft war im vergangenen Winter zu hören, dass die Streufahrzeuge - besonders auf Autobahnen - nicht durchkamen, weil steckengebliebene Fahrzeuge nicht an den Straßenrand fuhren, um eine Mittelgasse für die Streufahrzeuge freizumachen.

Die üblichen gelben Blinklichter werden vielleicht auf etwas größere Distanz nicht mehr wahrgenommen, wenn ringsum viele Autofahrer ihre Warnblinkanlagen eingeschaltet haben.

Vielleicht ist meine Vermutung falsch, aber ein großes Drama kann ich nicht erkennen, wenn den Streufahrzeugen zukünftig eine größere Priorität mittels Blaulicht eingeräumt wird. Die Kosten sind ja nicht so gewaltig, wenn betrachtet, wieviel Geld für ganz anderen Blödsinn aus dem Fenster geworfen wird.

fatalist
28.09.2011, 08:12
Chronos, ich bin entsetzt, wie kannst du nur? :(

Warum ist das kein TdT???

Pillefiz
28.09.2011, 08:17
finde ich auch sinnvoll. Schliesslich will jeder, dass die Strassen so schnell wie möglich geräumt werden, hilft es doch, das Unfallrisiko zu senken

Chronos
28.09.2011, 08:23
Chronos, ich bin entsetzt, wie kannst du nur? :(
Dein Entsetzen verstehe ich jetzt nicht.

Was ist denn - ausser der einmaligen Ausgabe für die Umrüstung - an der Sache so schlimm?

Sogar die Umrüstung dürfte sich finanziell noch im Rahmen halten, denn eigentlich brauchen vermutlich nur an den bereits vorhandenen Blinkleuchten die gelben Gläser durch blaue Gläser ersetzt werden.

Habe ich ein Problem übersehen oder nicht berücksichtigt?

fatalist
28.09.2011, 08:31
Chronos, ich bin entsetzt, wie kannst du nur? :(

Warum ist das kein TdT???


Dein Entsetzen verstehe ich jetzt nicht.
Habe ich ein Problem übersehen oder nicht berücksichtigt?

Ja, mein Guter, die Ironie meines Beitrags :)

Buella
28.09.2011, 08:44
Auf die Gefahr hin, mich jetzt in die Nesseln zu setzen, finde ich die Maßnahme richtig.

Wie oft war im vergangenen Winter zu hören, dass die Streufahrzeuge - besonders auf Autobahnen - nicht durchkamen, weil steckengebliebene Fahrzeuge nicht an den Straßenrand fuhren, um eine Mittelgasse für die Streufahrzeuge freizumachen.

Die üblichen gelben Blinklichter werden vielleicht auf etwas größere Distanz nicht mehr wahrgenommen, wenn ringsum viele Autofahrer ihre Warnblinkanlagen eingeschaltet haben.

Vielleicht ist meine Vermutung falsch, aber ein großes Drama kann ich nicht erkennen, wenn den Streufahrzeugen zukünftig eine größere Priorität mittels Blaulicht eingeräumt wird. Die Kosten sind ja nicht so gewaltig, wenn betrachtet, wieviel Geld für ganz anderen Blödsinn aus dem Fenster geworfen wird.

Nun ja!

Der bundesbüttelrikanische Blödmichel in seinem fahrbarer Bürgerkäfig ist nun mal definitiv, spätestens mit Umdrehung des Zündschlüssels, hirntod und wird nur noch von Testoteron am Leben gehalten!

Wenn man diesen biologischen Zustand mit Blaulichtern, anstelle Gelblicht für Straßenmeistereinen konfrontiert, fräst sich sehr schnell der Reflex ein, daß bei Blaulicht ja auch bloß Straßenmeistereien irgend etwas bewerkstelligen wollen und die bisherigen Verwender von Blaulicht (Rettungskräfte) werden sich noch mehr über den hirntoten Zustand des bundesbüttelrikanischen Kraftfahrer freuen!

;)

Chronos
28.09.2011, 08:49
Nun ja!

Der bundesbüttelrikanische Blödmichel in seinem fahrbarer Bürgerkäfig ist nun mal definitiv, spätestens mit Umdrehung des Zündschlüssels, hirntod und wird nur noch von Testoteron am Leben gehalten!

Wenn man diesen biologischen Zustand mit Blaulichtern, anstelle Gelblicht für Straßenmeistereinen konfrontiert, fräst sich sehr schnell der Reflex ein, daß bei Blaulicht ja auch bloß Straßenmeistereien irgend etwas bewerkstelligen wollen und die bisherigen Verwender von Blaulicht (Rettungskräfte) werden sich noch mehr über den hirntoten Zustand des bundesbüttelrikanischen Kraftfahrer freuen!

;)
An diesem Aspekt ist natürlich was dran.

Aber es gibt ja noch die Unterscheidungsmöglichkeit mittels Martinhorn. Die Streufahrzeuge werden dann eben nur blau blinken, während sich Polizei, Notarztwagen und Feuerwehr zusätzlich noch mit ihrem Martinshorn-Geheul Nachdruck verschaffen können.

Mal sehen, wie sich das einspielen wird.

Tantalit
28.09.2011, 08:56
:dagegen:
Nun ja!

Der bundesbüttelrikanische Blödmichel in seinem fahrbarer Bürgerkäfig ist nun mal definitiv, spätestens mit Umdrehung des Zündschlüssels, hirntod und wird nur noch von Testoteron am Leben gehalten!

Wenn man diesen biologischen Zustand mit Blaulichtern, anstelle Gelblicht für Straßenmeistereinen konfrontiert, fräst sich sehr schnell der Reflex ein, daß bei Blaulicht ja auch bloß Straßenmeistereien irgend etwas bewerkstelligen wollen und die bisherigen Verwender von Blaulicht (Rettungskräfte) werden sich noch mehr über den hirntoten Zustand des bundesbüttelrikanischen Kraftfahrer freuen!

;)

Genau, demnächst werden Blaulichter nur noch als blöde Warnhinweise für Müllwerker und Straßenfeger wahrgenommen. Das Blaulicht muß der Polizei vorbehalten bleiben, sollen se doch im Stau stehen die dämlichen und kreuzdoofen Autofahrer in ihren Spackenkisten recht geschieht ihnen. Das müssen wir akzeptieren. Dummheit darf nicht belohnt werden. Ironie aus.

Bin dagegen.

Buella
28.09.2011, 08:59
An diesem Aspekt ist natürlich was dran.

Aber es gibt ja noch die Unterscheidungsmöglichkeit mittels Martinhorn. Die Streufahrzeuge werden dann eben nur blau blinken, während sich Polizei, Notarztwagen und Feuerwehr zusätzlich noch mit ihrem Martinshorn-Geheul Nachdruck verschaffen können.

Mal sehen, wie sich das einspielen wird.

Laut StVO gelten Sonder- und Wegerechte nur in Kombination von Blaulicht und Martinshorn!

Man schafft mit der Aufweischung dieser Vorschrift nur noch mehr Verwirrung beim bundesrepublikanischen Automobilisten!

;)

Buella
28.09.2011, 09:10
:dagegen:

Genau, demnächst werden Blaulichter nur noch als blöde Warnhinweise für Müllwerker und Straßenfeger wahrgenommen. Das Blaulicht muß der Polizei vorbehalten bleiben, sollen se doch im Stau stehen die dämlichen und kreuzdoofen Autofahrer in ihren Spackenkisten recht geschieht ihnen. Das müssen wir akzeptieren. Dummheit darf nicht belohnt werden. Ironie aus.

Bin dagegen.

Das Blaulicht wird neben der Polizei auch von Rettungskräften wie Feuerwehr, Notarzt, Sanitätern, THW verwendet.

Wenn die Dumm-Büttel wegen winteruntauglicher Bereifung erst mal vogelwild auf den Straßen stehen, kommt der Schneepflug sowieso kaum mehr vorbei.

Ansonsten!
Vielleicht mal vernünftiger und bewußter fahren, z.B. Abstände und Geschwindigkeitsvorschriften einhalten, die Spiegel z.B. nicht nur zum Angeben mit beheizt, anklappbar und abblendbar zwecks Aufpreisliste, also Prollverhalten, verwenden, ab und an mal ein paar Halsdehnübungen beim Fahrstreifen wechsel riskieren ... !

;)

Stadtknecht
28.09.2011, 09:12
Finde ich gut!

Vielleicht hilft das, einigen Fahrzeugführern deutlich zu machen:

"Platz da! Ich muß da durch!"


Da aber die meisten Fahrzeugführer Blaulicht, Martinshorn oder gelbes Blinklicht eher als einen Ausdruck behördlicher Lebensfreude interpretieren, anstatt den Weg frei zu machen, wird auch hier eine Disziplinierung über das Portemonnaie unumgänglich sein.

Stadtknecht
28.09.2011, 09:13
es wird doch eh wärmer und dann gibts auch keinen Schnee mehr im Flachland.
Blosser Aktionismus, die Beamten hatten Langeweile.
:)

Was war denn dieses kalte weiße Zeug im vergangenen Winter?

FranzKonz
28.09.2011, 09:18
... Wer hat sich denn diesen Blödsinn ausgedacht? :D

Ein Polit-Depp, wer sonst?

FranzKonz
28.09.2011, 09:23
Finde ich gut!

Vielleicht hilft das, einigen Fahrzeugführern deutlich zu machen:

"Platz da! Ich muß da durch!"


Da aber die meisten Fahrzeugführer Blaulicht, Martinshorn oder gelbes Blinklicht eher als einen Ausdruck behördlicher Lebensfreude interpretieren, anstatt den Weg frei zu machen, wird auch hier eine Disziplinierung über das Portemonnaie unumgänglich sein.

##edit## Das Kernproblem in den angesprochenen Fällen waren querstehende LKW. Die kann man nicht mit einem blauen Lämpchen auf die Seite schubsen, dazu braucht's vernünftiges Gerät.

Merke: Über dem Gesetz des Büttels stehen die Gesetze der Physik!

Buella
28.09.2011, 09:23
Was war denn dieses kalte weiße Zeug im vergangenen Winter?

Das war ein klarer Systemfehler gegen die götzenhaft gepredigte Doktrin der Klimaerwärmung!

FranzKonz
28.09.2011, 09:25
... Vielleicht mal vernünftiger ...

Woher willst Du soviel Vernunft nehmen? Selbst unsere Elite scheint zu glauben, daß ein festgefahrener LKW einem blauen Lämpchen weicht!

Mehr kannst Du vom Michel auch nicht erwarten!

Buella
28.09.2011, 09:30
Woher willst Du soviel Vernunft nehmen? Selbst unsere Elite scheint zu glauben, daß ein festgefahrener LKW einem blauen Lämpchen weicht!

Mehr kannst Du vom Michel auch nicht erwarten!

Nö!
War ja bloß ´n Versuch!

;)

Stadtknecht
28.09.2011, 09:35
##edit## Das Kernproblem in den angesprochenen Fällen waren querstehende LKW. Die kann man nicht mit einem blauen Lämpchen auf die Seite schubsen, dazu braucht's vernünftiges Gerät.

Merke: Über dem Gesetz des Büttels stehen die Gesetze der Physik!

Wie üblich äußerst sachlich und fundiert, Konz.

Stadtknecht
28.09.2011, 09:36
Das war ein klarer Systemfehler gegen die götzenhaft gepredigte Doktrin der Klimaerwärmung!

Oder einfach nur Einbildung. Schnee hat es schon seit Jahren nicht mehr gegeben.

Buella
28.09.2011, 09:46
Oder einfach nur Einbildung. Schnee hat es schon seit Jahren nicht mehr gegeben.

Wo ich wohne schon!

;)

FranzKonz
28.09.2011, 09:49
Wie üblich äußerst sachlich und fundiert, Konz.

Danke! ;)

Maximilian
28.09.2011, 10:14
Dann können wir ja auch die orangenen Lampen auf Fahrschulautos montieren... Immerhin geht von diesen eine gewisse Gefahr aus! :D

Daphne
29.09.2011, 08:14
Oder einfach nur Einbildung. Schnee hat es schon seit Jahren nicht mehr gegeben.

Dann hab ich wohl drei Jahre hintereinander monatelang bis zu dreimal täglich tonnenweise eine Fata Morgana vom Hof geschoben.:eek:

Stadtknecht
29.09.2011, 08:38
Dann hab ich wohl drei Jahre hintereinander monatelang bis zu dreimal täglich tonnenweise eine Fata Morgana vom Hof geschoben.:eek:

Wahrscheinlich ja.
Und ich habe mehrere Wochen Wahnvorstellungen gehabt und habe dieses weiße Zeug um unser Haus weggefegt.