PDA

Vollständige Version anzeigen : Frankfurt (Oder) wirbt um polnische Mieter



Candymaker
27.09.2011, 13:23
http://www.goslarsche.de/cms_media/module_bi/108/54179_1_gross_teaser.jpg

Die Stadt Frankfurt (Oder) versucht derzeit verstärkt, Mieter aus Polen in die Stadt zu locken. Hintergrund für die Kampagne ist der Wohnungsleerstand und der gleichzeitige Wohnungsmangel in Slubice.

Auf einer Informationsveranstaltung konnten sich am Montag Bewohner der polnischen Nachbarstadt einen Überblick über das Wohnungsangebot verschaffen.

In Slubice fehlen mehrere hunderte Wohnungen, während es in Frankfurt trotz des Abrisses von über 6.000 Wohnungen noch immer einen hohen Leerstand gibt. Allein bei der Frankfurter Wohnungswirtschaft beträgt er über zehn Prozent. Der Zuzug polnischer Mieter sei wirtschaftlich sinnvoller als Abriss, sagte Geschäftsführer Boris Töppe. Allerdings werde es keine Sonderkonditionen für polnische Mieter geben.

Prognosen zufolge wird Frankfurt bis 2030 weitere 10.000 Einwohner verlieren. Derzeit leben über 1.500 Polen in Frankfurt (Oder).Umgekehrt lebten schätzungsweise 200 Deutsche in Slubice.

http://www.rbb-online.de/nachrichten/wirtschaft/2011_09/frankfurt_wirbt_um.html

Kanute
27.09.2011, 16:32
Ich arbeite beruflich in Berlin - aber mein Einkommen ist etwas klein, ich habe schon mit den Gedanken gespielt nach Frankfurt Oder zu fahren, dort kann ich polnisch Essen und Trinken kaufen und dort Zigaretten kaufen - günstig und auch dank guter Bahnreiseverbindung von Rzepin nach Wroclaw fahren und dann weiter nach Prag...das ist billiger als über Deutschland...

Es gibt nur ein Nachteil...die Bahn, möchte für die Monatskarte Frankfurt Oder - Berlin ganze 120 Euro haben !!!!

Candymaker
27.09.2011, 17:27
Es gibt nur ein Nachteil...die Bahn, möchte für die Monatskarte Frankfurt Oder - Berlin ganze 120 Euro haben !!!!

Diese Halsabschneider !!!! Allerdings sollen die Mieten in Franfurt (Oder) sehr günstig sein, so dass man vielleicht sogar diese 120 Euro einsparen könnte.