PDA

Vollständige Version anzeigen : NPD schmiert in Sachsen ab; nur noch 4%



mentecaptus
18.07.2005, 23:09
Quelle: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm

Der Höhenflug der NPD, die auf der Protestwelle des vergangenen Jahres auf Stimmenfang war, ist zuende: von den damals 9,8% in Sachsen sind nach einer aktuellen Umfrage weniger als die Hälfte geblieben. Zu groß ist die Enttäuschung über die Rechtsradikalos und ihre peinlichen Auftritte, so dass inzwischen nur noch 4% der Sachsen die Braunhosen wäheln würden. Und so wird aus den lautstark kolpotrtierten drie Direktmandaten für den Einzug in den Bundestag auch nichts werden - Gott sei dank, die Sachsen haben ihren Verstand wieder gefunden!

Reichsadler
18.07.2005, 23:12
Kommt auf die Quelle drauf an. Ich hoffe mal dass die Bevölkerung standhaft bleibt und den nationalen Traum bis zu Ende träumt.

Gärtner
18.07.2005, 23:14
Es hätte mich auch schwer gewundert, wenn es in Sachsen anders als bisher gelaufen wäre: Mehr oder weniger qualifizierte Feierabendkrakeeler sitzen im Parlament und sind hauptsächlich damit beschäftigt, unsinnige Anträge zu formulieren und ansonsten den Fuhrpark fleißig zu nutzen sowie fleißig auf Staatskosten zu telefonieren.

GERMANIA1000
18.07.2005, 23:17
ob nun 9,8 % oder 4% ist mir egal. das ist nur vorgeplänkel. wenn die zeit reif ist und ich 40 % für die npd will,dann wird die npd auch diese 40 % bekommen.

luftpost
18.07.2005, 23:18
Wenn am Sonntag Wahlen wären. ...
Solche Zwischenumfragen ändern sich oft und sind selten gleich dem Endergebniss

Praetorianer
18.07.2005, 23:19
Dann wird es jetzt Zeit, dass die sächsische Bevölkerung auch hinsichtlich der PDS ihren Verstand wiederfindet!

Yuhu1987
18.07.2005, 23:21
PDS ist die einzige Alternative die Duetschland anch vorne bringt.
Aber ledier glaube ich das die Rechten immer mehr Stimmen bekommen, da die Leute bei Umfragen nicht Lauthals NPD schreien!

luftpost
18.07.2005, 23:34
PDS ist die einzige Alternative die Duetschland anch vorne bringt.
Aber ledier glaube ich das die Rechten immer mehr Stimmen bekommen, da die Leute bei Umfragen nicht Lauthals NPD schreien!

Die PDS bringt Deutschland kein Stück nach vorne, sie eher zur stagnation in sämtlichen breichen führen, wenn nicht gar zum rückgang.

Gärtner
18.07.2005, 23:38
PDS ist die einzige Alternative die Duetschland anch vorne bringt.
Die Mauerschützenpartei als Alternative zu den Braunbatzen? Na, herzlichen Dank. Mit ihrem sog. "Wirtschafts"programm aus lauter bereits zigfach gescheiterten Rezepten würden sie das Land wahrscheinlich noch schneller ruinieren als weiland die DDR, dafür haben sie immerhin 40 Jahre gebraucht.

mentecaptus
18.07.2005, 23:39
Kommt auf die Quelle drauf an. Ich hoffe mal dass die Bevölkerung standhaft bleibt und den nationalen Traum bis zu Ende träumt.
Na, dann kannste ja beruhigt sein: der "nationale Traum" ist ausgeträumt. :P

fallo
18.07.2005, 23:40
Schade! Dann wird Deutschland wohl endgültig den Ausländern in die Hände fallen. :(

Praetorianer
18.07.2005, 23:44
@yuhu


PDS ist die einzige Alternative die Duetschland anch vorne bringt.
Aber ledier glaube ich das die Rechten immer mehr Stimmen bekommen, da die Leute bei Umfragen nicht Lauthals NPD schreien!

Ist das dein Ernst? Hast du dir mal die Folgen von Planwirtschaft in der DDR zu Gemüte geführt oder dir die Erfolgsbilanz angeschaut, die die PDS in Mecklenburg-Vorpommern mitazuveranworten hat?

Ist dir bewusst, dass du eine Partei lobst, die nicht bereit ist anzuerkennen, dass die DDR ein Unrechtsregime war?
Die Todesschüsse an der Mauer verteidigt?
Die nicht bereit ist, die Verantwortung für ihre Vergangenheit zu übernhemen und in der noch viele Henker von gestern sitzen???

Ist das die Alternative, die du willst?

GERMANIA1000
18.07.2005, 23:45
na das ist ja wieder so ein verlierer,dieser mentecaptus.

Yuhu1987
18.07.2005, 23:45
@menta
Endlich ein Normaler!

Gärtner
18.07.2005, 23:46
na das ist ja wieder so ein verlierer,dieser mentecaptus.
Aber Ihr 4Prozenter seid auf der Siegesstraße, ja?

Yuhu1987
18.07.2005, 23:48
Wie kann man nur so Braun sein?!?!?!?!?! ^^

@gelehrter
Stimmt! :2faces:

luftpost
18.07.2005, 23:49
Na, dann kannste ja beruhigt sein: der "nationale Traum" ist ausgeträumt. :P

So schnell träumt der sich zum glück nicht es, der ist ziemlich resistent!

Praetorianer
18.07.2005, 23:54
yuhu:

antwortest du auch auf meine threads?

Yuhu1987
18.07.2005, 23:57
@Gorgi

Bei so viele Faschsiten merk ich net mehr wer wo was schreibt sry, also ich verteidige einen Mittelweg. So wie ihn eins Jugoslavien gegangen ist!!!

Praetorianer
18.07.2005, 23:59
mein beitrag steht weiter oben ... ich hoffe du meinst nicht, ich sei ein faschist, weil ich die pds ablehne

Yuhu1987
19.07.2005, 00:02
Nein, ich meine die anderen!!!!
Nur bei so vielen Faschisten überles ich mal was...........ok hab ihn.
Mhhhhhhhhh ICh sehe Deutschland Chance lediglich in der Hand der SPD und einer WSAG/PDS im Aufwärtstrend!!!

GERMANIA1000
19.07.2005, 00:07
@yahu1987 wer ist denn hier faschist??? in deutschland gab es nie faschismus,falls du darauf anspielen willst. schlag mal nach, wo faschismus herkommt.hat jedenfalls nichts mit dem nationalsozialismus zu tun,wenn du schon irgendwelche eigenartigen schlüsse ziehst.

Gärtner
19.07.2005, 00:08
Mhhhhhhhhh ICh sehe Deutschland Chance lediglich in ... einer WSAG/PDS im Aufwärtstrend!!!
Nein. Die wollen uns Mottenkugeln als Kaviar verkaufen.

Yuhu1987
19.07.2005, 00:09
@germania

Deutschland ist die Wurzel des Faschismus und der Anti Semiten!!!!!

Aber was solldas? Sind ja nicht alle so, gibt auch vernünftige Deutsche!!!!

mggelheimer
19.07.2005, 00:10
Wie kann man nur so Braun sein?!?!?!?!?! ^
Was sollen die Menschen in Zentralafrika sagen?

Yuhu1987
19.07.2005, 00:10
Deren Haut sit Braun, aber du bist politisch Braun!

mggelheimer
19.07.2005, 00:12
@germania

Deutschland ist die Wurzel des Faschismus und der Anti Semiten!!!!!

Aber was solldas? Sind ja nicht alle so, gibt auch vernünftige Deutsche!!!!
Du willst das beste für Deutschland, haßt es aber? Auf solche Idioten können wir verzichten! Keine Ahnung ob deine Lehrer oder deine Erziehung schuld ist, aber mit dieser Bemerkung hast du dich disqualifiziert.

Yuhu1987
19.07.2005, 00:14
LoL
Wo steht das ich es hasse? Ich hasse Faschisten und Fundamentalisten!
Und das Deutschland nun mal die Brutstätte des Anti Semitismus war ist bekannt und historisch belegt. War aber nun, zu der Zeit Mode!

GERMANIA1000
19.07.2005, 00:18
der faschismus hat doch nicht seine wurzeln in deutschland!!

mggelheimer
19.07.2005, 00:18
LoL
Wo steht das ich es hasse? Ich hasse Faschisten und Fundamentalisten!
Und das Deutschland nun mal die Brutstätte des Anti Semitismus war ist bekannt und historisch belegt. War aber nun, zu der Zeit Mode!

Wer so dreist lügt tut das aus einem inbrünstigen Hass! Belege(!) für deine Behauptung, ich hoffe die sind Zeitlich alle vor der Dreyfus-Affäre anzusiedeln.

mggelheimer
19.07.2005, 00:18
Deren Haut sit Braun, aber du bist politisch Braun!
Was hat die Politische Einstellung mit Farben zu tun?

Yuhu1987
19.07.2005, 00:22
Der Begriff "Antisemitismus" für Judenhass bzw. Judenfeindschaft, kam 1879 durch die organisierte judenfeindliche Bewegung in Deutschland auf. Während des Nationalsozialismus führte der politisch und staatlich betriebene Antisemitismus zum industriell ausgeübten Massenmord mit dem Ziel der systematischen Vernichtung der europäischen jüdischen Bevölkerung. Antisemitische Verschwörungstheorien werden noch heute von rechtsradikalen, neonazistischen und islamistischen Kreisen vertreten.

http://www.antisemitismus.net/

Ich gebs auf. Ihr seid verloren. Menschen wie dich sollte man Lebenslänglich ins Gefägnis stecken!

mggelheimer
19.07.2005, 00:26
http://www.antisemitismus.net/

Da steht wann der Begriff zum erstenmal aufkam. Wo steht da das die Judenfeindschaft zum ersten mal in D. auftrat?


Ich gebs auf. Ihr seid verloren. Menschen wie dich sollte man Lebenslänglich ins Gefägnis stecken!

Du bist wirklich eine Gefahr für unser Land. Menschen die nicht in dein Politisches Schema passen willst du in Gefängnissen verrecken lassen. Wann forderst du KZ´s oder Gulags?

GERMANIA1000
19.07.2005, 00:27
yuhu1987,schon wieder falsch. tut mir leid,gib dir mehr mühe. 1. wir redeten grad über faschismus. 2. antisemitismus gab es schon weit davor und war in vielen teilen europas verbreitet. jede andere meinung geht weit an der realität vorbei.

Yuhu1987
19.07.2005, 00:27
Rassisten sollten die größten Qualen leiden die es gibt!!!

Yuhu1987
19.07.2005, 00:29
@germanie

Ja gabs auch und? Luther war auch Antisemit........etc. aber in Deutschland wurde es zum ersten mal Geselschaftsfähig ;)
Naja ich gebs auf........................Judenhasser, Rassisten und braunes Gesocks.
Bisher sit mir nur diese Sorte Mensch hier begegnet!

mggelheimer
19.07.2005, 00:29
Rassisten sollten die größten Qualen leiden die es gibt!!!
Du weichst aus! Hier gibt es keine Rassisten.

Yuhu1987
19.07.2005, 00:30
Doch dich!
Du willst mich benachteidigen weil meine Vorfahren aus einem anderen Land kommen. Du willst das Deutsche im Ausland gleich behandelt werden aber lässt das selbe für Auslönder in Deutschland nicht zu. Wo isn da die Logik?

mggelheimer
19.07.2005, 00:31
@germanie

Ja gabs auch und? Luther war auch Antisemit........etc. aber in Deutschland wurde es zum ersten mal Geselschaftsfähig ;)
Naja ich gebs auf........................Judenhasser, Rassisten und braunes Gesocks.
Bisher sit mir nur diese Sorte Mensch hier begegnet!

Du gibst auf weil du keine Argumente hast!

Was soll gesellschaftsfähig heißen? Wenn zu Luthers Zeiten ein Großteil der Menschen in Europa Antisemitisch war ist das keine Gesellschaftsfähigkeit?

Yuhu1987
19.07.2005, 00:34
Ich gebe auf weil es fast 2 uhr nacht ist. Gute nacht!

mggelheimer
19.07.2005, 00:35
Doch dich!
Du willst mich benachteidigen weil meine Vorfahren aus einem anderen Land kommen. Du willst das Deutsche im Ausland gleich behandelt werden aber lässt das selbe für Auslönder in Deutschland nicht zu. Wo isn da die Logik?

Zeige mir doch bitte die Stelle in der ich eine Ungleichbehandlung für Ausländer fordere.
Wenn du mir sie nicht zeigen kannst gestehst du mir zu das ich dich ab sofort mit Geisteskranker tituliere.

mggelheimer
19.07.2005, 00:38
Ich gebe auf weil es fast 2 uhr nacht ist. Gute nacht!
Hirnlose Parolen schwingen und wenn es ernst wird verdrücken, - typisch Antideutsches Geschmeiß.

Mohammed
19.07.2005, 00:40
Quelle: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm

Der Höhenflug der NPD, die auf der Protestwelle des vergangenen Jahres auf Stimmenfang war, ist zuende: von den damals 9,8% in Sachsen sind nach einer aktuellen Umfrage weniger als die Hälfte geblieben. Zu groß ist die Enttäuschung über die Rechtsradikalos und ihre peinlichen Auftritte, so dass inzwischen nur noch 4% der Sachsen die Braunhosen wäheln würden. Und so wird aus den lautstark kolpotrtierten drie Direktmandaten für den Einzug in den Bundestag auch nichts werden - Gott sei dank, die Sachsen haben ihren Verstand wieder gefunden!

Das ist schön, bei den Forumssachsen dachte ich schon das Bundesland wäre an Adolf Hitlers Erben verloren

Gott sei Dank :]

Roht
19.07.2005, 05:47
Aber ledier glaube ich das die Rechten immer mehr Stimmen bekommen, da die Leute bei Umfragen nicht Lauthals NPD schreien!Denke, das- zusammen mit slexy, daß sich Umfragen ständig ändern- trifft es ganz gut. Ich denke schon, daß bundesweit 6-8% oder mindestens 3 Direktmandate drin sind.

politi_m
19.07.2005, 05:53
Ich denke schon, daß bundesweit 6-8% oder mindestens 3 Direktmandate drin sind.
Bis zu 8%? Die NPD hat bei der letzten Bundestagswahl ganze 0,4% bekommen. Warum sollte sie nun plötzlich das Zwanzigfache erhalten?

Roht
19.07.2005, 06:04
Vom Protestwähler bis hin zu einer gewissen Aufbruchstimmung, die sich gerade unter so genannten Freien Nationalisten, die bisher nicht gewählt haben, breit macht.

Zudem hat man im Deutschlandpakt ein Zusammenschluß von NPD/ DVU-Wählern, die sich nicht mehr gegenseitig "bekämpfen".

Zudem bekennt sich nur eine Minderheit öffentlich dazu, national zu denken und zu wählen, da man sofort als rechtsradikal oder -extrem angesehen wird.

politi_m
19.07.2005, 06:24
Vom Protestwähler bis hin zu einer gewissen Aufbruchstimmung, die sich gerade unter so genannten Freien Nationalisten, die bisher nicht gewählt haben, breit macht.Warum haben diese freien Nationalisten nicht bereits 2002 die NPD gewählt?

Für 8% würdet ihr ca. 3,5 Millionen Stimmen mehr als bei der letzten Bundestagswahl benötigen. Gibt es überhaupt soviele freie Nationalisten?



Zudem bekennt sich nur eine Minderheit öffentlich dazu, national zu denken und zu wählen, da man sofort als rechtsradikal oder -extrem angesehen wird.Das ändert nichts an den Ergebnissen der letzten Wahl. Schließlich gab es diese Personengruppe schon 2002.

Roht
19.07.2005, 06:45
Warum haben diese freien Nationalisten nicht bereits 2002 die NPD gewählt?

Für 8% würdet ihr ca. 3,5 Millionen Stimmen mehr als bei der letzten Bundestagswahl benötigen. Gibt es überhaupt soviele freie Nationalisten?Viele dieser Nationalisten waren/ sind Nichtwähler, da sie nicht organisiert waren. Das hat sich mittlerweile geändert.
Daß es nun so viele sind, glaube ich nicht- gebe ich gerne zu.


Das ändert nichts an den Ergebnissen der letzten Wahl. Schließlich gab es diese Personengruppe schon 2002.Natürlich ändert das nichts an den Ergebnissen, das ist klar.
Allerdings hat sich aufgrund der Wahlerfolge der NPD und DVU wieder etwas getan. Nur leider dahingehend, daß alles, was sich zu diesem Land bekennt und national (NICHT nationalsozialistisch!!!) denkt, als rechtsradikal/ -extrem hingestellt wird. Jedenfalls sind das meine Beobachtungen.
Ich denke schon, daß das ein schwerwiegender Grund dafür ist, daß dieses nationale Denken von vielen nicht öffentlich gemacht wird.

politi_m
19.07.2005, 06:50
Viele dieser Nationalisten waren/ sind Nichtwähler, da sie nicht organisiert waren. Das hat sich mittlerweile geändert.Nichtwähler, da unorganisiert? Sorry, aber es sind wohl auch die meisten Wähler unorganisiert. Ob organisiert oder nicht, man kann doch seine Stimme abgeben. ?(


Daß es nun so viele sind, glaube ich nicht- gebe ich gerne zu.Dann hast du dir immerhin noch einen Funken Realismus bewahrt...

Roht
19.07.2005, 06:59
Nichtwähler, da unorganisiert? Sorry, aber es sind wohl auch die meisten Wähler unorganisiert. Ob organisiert oder nicht, man kann doch seine Stimme abgeben. ?(
Selbstverständlich kann man trotz mangelnder/ fehlender Organisation wählen gehen- sollte man sogar! ;)
Wenn man sich allerdings die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung allgemein anschaut, ist es nicht verwunderlich, oder? Und daran hängt bei einer kleinen Partei wie der NPD natürlich einiges ab.
Daher denke ich schon, daß man das als Argument für eine deutliche Steigerung des Ergebnisses sehen kann.

mentecaptus
19.07.2005, 07:36
Vom Protestwähler bis hin zu einer gewissen Aufbruchstimmung, die sich gerade unter so genannten Freien Nationalisten, die bisher nicht gewählt haben, breit macht.

Zudem hat man im Deutschlandpakt ein Zusammenschluß von NPD/ DVU-Wählern, die sich nicht mehr gegenseitig "bekämpfen".

Dass sich das Deutschlandpack von DVU und NPD nicht mehr "bekämpft", interessiert sowieso keinen anständigen Bürger. Die NPD hatte ihre 15 Minuten Aufmerksamkeit, als sie auf der Anti-Hartz-Welle geschwommen ist und mit den gleichen Parolen daherkam, wie die WASG-Protestler. Das ist vorbei und die Zeit der NPD ist abgelaufen.


Zudem bekennt sich nur eine Minderheit öffentlich dazu, national zu denken und zu wählen, da man sofort als rechtsradikal oder -extrem angesehen wird.
LOL

Na klar, die "schweigende Mehrheit" ist NPDlastig. Was für ein Blödsinn - und deine These ist bereits widerlegt, denn es waren bei der Bundestagswahl 2002 nur 0,4%. Und mal so als Hinweis, in Deutschland wird geheim gewählt, da hätte sich jeder zu seinem von dir behaupteten "Nationaldenkertum" bekennen können, ohne dass er Repressalien hätte fürchten müssen. Dass es keiner getan hat zeigt, dass es diese angebliche Stimmung pro DVU/NPD auf Bundesebene nicht gibt - und in Sachsen ist der braune Spuk auch wieder vorbei.

Sebbi
19.07.2005, 07:53
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Leute einsehen, dass nicht nur die NPD platte Parolen ohne vernünftige Konzepte drischt, sondern die Freunde von der anderen Seite ebenfalls - Lafontaine und Gysi fischen mit ihrer "Wir reduzieren die Arbeitslosigkeit indem wir 1 Mio Beamte einstellen"-Politik ja auch eher in dem Becker der politisch etwas unbedarften...

Roht
19.07.2005, 07:54
Dass sich das Deutschlandpack von DVU und NPD nicht mehr "bekämpft", interessiert sowieso keinen anständigen Bürger. Na, die Wähler/ Anhänger beider Parteien interessiert es schon. ;)


Na klar, die "schweigende Mehrheit" ist NPDlastig. Wo habe ich denn "schweigende Mehrheit" geschrieben? Und wo "NPDlastig"? Ich schrieb von einer Minderheit, die sich offen zur NPD bekennt, nicht mehr, nicht weniger. Daß es so ist, daß viele Menschen sich nicht offen als national denkend "bekennen", habe ich aus persönlichen Gesprächen mit vielen Leuten erfahren. Mag für das gesamte Land nicht repräsentativ sein, regional aber sicherlich von Bedeutung.

Schwarzer Rabe
19.07.2005, 07:55
Rassisten sollten die größten Qualen leiden die es gibt!!!
Die Qualen werden andere erleiden, glaube mir! :]

Gärtner
19.07.2005, 09:27
Denke, das- zusammen mit slexy, daß sich Umfragen ständig ändern- trifft es ganz gut. Ich denke schon, daß bundesweit 6-8% oder mindestens 3 Direktmandate drin sind.
Die relative Mehrheit in drei Wahlkreisen? Das halte ich nicht einmal in Sachsen für möglich. Das entsprechende Wählerpotential ist mehrheitlich bei der PDS/mL untergekommen. Die 9,2% in Sachsen waren ja nun nicht alle stramm nationale Wähler. Du verkennst ein wenig die Verhältnismäßigkeiten, will mir scheinen.

Roht
19.07.2005, 09:52
Meinst du nicht, daß sich die Verhältnisse in Sachsen (und nicht nur da), was die WASG/PDSED betrifft, wieder relativieren werden? Das wird momentan alles ziemlich hochgekocht, wird sich aber wieder legen.

Volk & Heimat
19.07.2005, 09:54
Wer glaubt denn heutzutage noch diese verlogenen Wahlforscher, wenn es um nationale Parteien geht?
Bis kurz vor der Sachsen-Wahl wollten uns die 'Wahlforscher' noch weiß machen, daß die nationalen Parteien zersplittert wären, und zusammen auf 5% kommen würden.
Und das, obwohl eigendlich fast alle internationalistischen Deppen der BRD wissen wußten, daß die NPD als einzige deutschfreundliche Partei auf dem Wahlzettel stehen wird.

SAMURAI
19.07.2005, 10:42
Die werden zwar auch nix bringen aber eine Protestpartei ist doch auch mal was ! :]

Mohammed
19.07.2005, 11:01
Tja die Rekrutierung auf den Schulhöfen der Hauptschulen hilft wohl auch nicht viel, da diese Deppen eh nicht wählen gehen.

Gärtner
19.07.2005, 11:55
Meinst du nicht, daß sich die Verhältnisse in Sachsen (und nicht nur da), was die WASG/PDSED betrifft, wieder relativieren werden? Das wird momentan alles ziemlich hochgekocht, wird sich aber wieder legen.
Zustimmung. Jedoch ist meinem Eindruck nach das in Rede stehende Umfrageergebnis von 4% ein Hinweis auf einen ähnlichen Effekt in Sachen NPD.

Dergleichen haben wir ja immer wieder erlebt. Eine mehr oder weniger populistisch auftretende Gruppe vereinigt vorübergehend eine durchaus ansehnliche Zahl von Wählern auf sich, diese sind aber in der Regel beim nächsten Mal genauso schnell wieder verschwunden, wie sie sich zuvor zusammengefunden haben.

Die Wähler können die Gewählten schließlich bei der Arbeit besichtigen, und das Ergebnis fällt zumeist recht mager aus. Markige Sprüche klopfen ist das eine, kontinuierliche und sachbezogene Arbeit zu leisten, etwas anderes. Beispiel: Schill.

Roht
19.07.2005, 11:59
Wobei man nun auch wieder sagen muß, daß die NPD in den Medien nie oder nur negativ genannt wird, was bei der WASG/ PDS anders aussieht.
Daher kommt sicherlich auch ein Trend, der bei solchen Umfrgane diese Ergebnisse bringt.

Sebbi
19.07.2005, 12:27
Wobei man nun auch wieder sagen muß, daß die NPD in den Medien nie oder nur negativ genannt wird, was bei der WASG/ PDS anders aussieht.

...was daran liegt, dass sie gar nicht genannt wird.
Gibt's die überhaupt in anderen Bundesländern außer Sachsen?
Spielen die zur Bundestagswahl überhaupt mit?

Matrose_Sascha
19.07.2005, 12:31
Wobei man nun auch wieder sagen muß, daß die NPD in den Medien nie oder nur negativ genannt wird, was bei der WASG/ PDS anders aussieht.
Daher kommt sicherlich auch ein Trend, der bei solchen Umfrgane diese Ergebnisse bringt.

Die WASG/PDS wird positiv genannt ?( :))

Derzeit gibt es täglich neue Hetze.J
Hauptsächlich gegen Lafontain.

Sebbi
19.07.2005, 12:36
Die WASG/PDS wird positiv genannt ?( :))

Derzeit gibt es täglich neue Hetze.J
Hauptsächlich gegen Lafontain.

Die hetzen nicht, die stellen nur fest, dass unter dem Schaum, den sie schlagen, mit Sicherheit keine Lösungen liegen.

Laffo hat es in 8 Jahren in Saarland nicht einmal geschafft, einen verfassungskonformen Haushalt aufzustellen. Woher nimmt er sich denn eigentlich jetzt das Recht, zu behaupten, er hätte eine Lösung?

Roht
19.07.2005, 12:41
...was daran liegt, dass sie gar nicht genannt wird.
Gibt's die überhaupt in anderen Bundesländern außer Sachsen?
Spielen die zur Bundestagswahl überhaupt mit?Meinst du im Landtag oder wie? Oder allgemein aktive Landesverbände? Die NPD wird zur Bundestagswahl in allen 299 Wahlkreisen Kandidaten stellen.

Sebbi
19.07.2005, 13:30
Meinst du im Landtag oder wie? Oder allgemein aktive Landesverbände? Die NPD wird zur Bundestagswahl in allen 299 Wahlkreisen Kandidaten stellen.

Im Landtag sind sie wohl nur in Sachsen, oder?

Und die haben in jedem Wahlkreis einen Kandidaten?
In den letzten Wochen haben die Zeitungen hier alle Kandidaten vorgestellt, es gibt allerdings keine NPD.
Auch in der Umfrage heute, wen man fürs Direktmandat wählen wollte, ist die NPD nicht dabei. Find' ich gut...

Roht
19.07.2005, 13:34
Tja, genau das meine ich ja. In den Medien wird die NPD gemieden. Demokratisch ist das nicht, denn wenn alle in der NPD so hohl wären, wie stets behauptet wird, würden sie sich durch Interviews, sei es TV oder Radio, doch selbst disqualifizieren, oder? Wo wäre also die Gefahr, von der NPD zu berichten?

Und zu deiner Frage: ja, in allen Wahlkreisen werden Kandidaten gestellt.

Sebbi
19.07.2005, 13:40
Und zu deiner Frage: ja, in allen Wahlkreisen werden Kandidaten gestellt.

Da würde mich mal interessieren: wer ist den NPD-Kandidat für den Wahlkreis 193?

Auch zur Kommunal- und Landtagswahl letztes Jahr in Thüringen gab's schon keine NPD. Im Internet jedenfalls fand ich da nichts...

Roht
19.07.2005, 13:48
Da müßte ich selbst auf den jeweiligen Seiten im Netz schauen, kann ich dir so leider nicht sagen.

discipulus
19.07.2005, 14:39
Die Leute scheinen also doch noch Vernunft anzunehmen. :]

M. Wittmann
19.07.2005, 14:41
Naja, abwarten. Wieviel Einwohner hat der Freistaat? Wieviele wurden befragt?

Schwarzer Rabe
19.07.2005, 14:43
Die Leute scheinen also doch noch Vernunft anzunehmen. :]
Glaube doch nicht immer alles, was die Presse sich zusammenlügt!

Mohammed
19.07.2005, 14:46
Naja, abwarten. Wieviel Einwohner hat der Freistaat? Wieviele wurden befragt?

Ist dir das Wort repräsentativ bekannt ?

discipulus
19.07.2005, 14:48
Glaube doch nicht immer alles, was die Presse sich zusammenlügt!Na man möchte halt auch mal positive Nachrichten hören.
Obwohl ich sagen muss das ich vor ein paar Tagen leider hören musste das die NPD in Sachsen auf dem Vormarsch sein würde. :(

M. Wittmann
19.07.2005, 14:59
Ist dir das Wort repräsentativ bekannt ?

Natürlich, doch halte ich von solchen Umfragen a la Forsa wenig.

Ich nenne es Zufallsprinzip. Rein theoretisch wäre es ja möglich, daß hauptsächlich SPD Wähler befragt wurden.

Schwarzer Rabe
19.07.2005, 15:05
Na man möchte halt auch mal positive Nachrichten hören.
Obwohl ich sagen muss das ich vor ein paar Tagen leider hören musste das die NPD in Sachsen auf dem Vormarsch sein würde. :(
Das ist doch nur wieder ein Versuch dieser verheuchelten Presse, die NPD kleinzukriegen! Die NPD ist in Sachsen so verwurzelt, dass es nur noch mehr Stimmen werden! Die Jugendlichen, die bei der letzten Landtagswahl noch nicht wählen durften, dürfen es bei der nächsten... Jeder 4. Jugendliche in Sachsen ist der NPD nahe...

discipulus
19.07.2005, 15:07
NPD tatsächlich auf dem Vormarsch = Armutszeugnis für Sachsen

Schwarzer Rabe
19.07.2005, 15:11
NPD tatsächlich auf dem Vormarsch = Armutszeugnis für Sachsen
Vielleicht ist diese BRD-Demokratie doch nicht so toll? Deswegen vielleicht auch die vielen Stimmen für PDS und NPD?

discipulus
19.07.2005, 15:13
Vieleicht sind die Leute nur zu faul ihr Hirn zu benutzen und fallen deshalb auf so stumpfsinnige Parolen wie "Quittung für Harz IV" usw. rein und wählen desshalb NPD und PDS/WASG.

Matrose_Sascha
19.07.2005, 15:17
Vielleicht ist diese BRD-Demokratie doch nicht so toll? Deswegen vielleicht auch die vielen Stimmen für PDS und NPD?

seh ich genauso.
Immer mehr erkennen das dieser Staat sich nichtmehr lange halten kann und er die Menschen nur verarscht.

Wobei mir 100% PDS lieber wären als Stimmen mit der NPD teilen zu müssen ;)

Schwarzer Rabe
19.07.2005, 15:17
Vieleicht sind die Leute nur zu faul ihr Hirn zu benutzen und fallen deshalb auf so stumpfsinnige Parolen wie "Quittung für Harz IV" usw. rein und wählen desshalb NPD und PDS/WASG.
Vielleicht sind diejenigen, die die "Etablierten" wählen ja auch zu faul ihr Hirn zu benutzen? ?( Fragen über Fragen!

Ich erinnere mich noch an meine 3,5 Jahre Ruhrpott. Da unterhielt ich mich mal mit einem ehemaligen Bergarbeiter, der meinte, dass er immer die SPD wählen würde. Ich fragte ihn warum er das täte, darauf antwortete er, dass er als Arbeiter immer rot wählen würde, weil er es immer schon tat und weil das seine Kollegen auch tun... ---> das nenne ich auch nicht nachdenken... :D

Schwarzer Rabe
19.07.2005, 15:18
seh ich genauso.
Immer mehr erkennen das dieser Staat sich nichtmehr lange halten kann und er die Menschen nur verarscht.

Wobei mir 100% PDS lieber wären als Stimmen mit der NPD teilen zu müssen ;)
Auf jeden Fall haben viele Bürger dieses Landes diese liberale "Mitte" satt!

discipulus
19.07.2005, 15:20
Ein Bergarbeiter na toll... (die intellektuelle Spitze :)) )
Wer etwas nachdenkt wird die Stumpsinnigkeit der Parolen der NPD bzw. PDS/WASG erkennen.
Die SPD hat konzepte. Sie werden sehr bitter schmecken und sind bei weitem kein Allheilmittel aber realistisch...

Schwarzer Rabe
19.07.2005, 15:21
Ein Bergarbeiter na toll...
Wer etwas nachdenkt wird die Stumpsinnigkeit der Parolen der NPD bzw. PDS/WASG erkennen.
Die SPD hat konzepte. Sie werden sehr bitter schmecken und sind bei weitem kein Allheilmittel aber realistisch...
Wieso na toll? Bergarbeiter und ehemalige Bergarbeiter waren doch das Fundament der SPD in NRW, oder?! :]

discipulus
19.07.2005, 15:24
Ich zweifele nur am politischen Verstand der Bergarbeiter.
Die meisten NPD Wähler haben in meinen Augen den selben politischen Unverstand.
Im Gegensatz dazu hat die SPD viele Wähler mit Verstand sonst würden sie bei ihren unpopulären Maßnahmen nicht noch über 20% bekommen.

Matrose_Sascha
19.07.2005, 15:24
Ein Bergarbeiter na toll... (die intellektuelle Spitze :)) )


wir Arbeiter sind also dumm?

politi_m
19.07.2005, 15:27
Natürlich kann auch ein Bergarbeiter erkennen, dass PDS/mL und NPD keine wählbaren Parteien sind.

Um das zu erkennen braucht man übrigens nicht unbedingt Intelligenz, dazu reicht Vernunft.

discipulus
19.07.2005, 15:30
Mit Dummheit hat es nichts zu tun sondern mit mangelndem politischen Verstand den dieser Bergarbeiter ja bewiesen hat. Und ich glaube das es bei den meisten genauso sein wird. Sie sind in ihrem Kleinbürgerlichem Denken verblieben und nicht fähig das große ganze zu sehen

Schwarzer Rabe
19.07.2005, 15:33
Mit Dummheit hat es nichts zu tun sondern mit mangelndem politischen Verstand den dieser Bergarbeiter ja bewiesen hat. Und ich glaube das es bei den meisten genauso sein wird. Sie sind in ihrem Kleinbürgerlichem Denken verblieben und nicht fähig das große ganze zu sehen
Dann sei doch froh, dass dieser mangelde politische Verstand dieser Bergarbeiter nicht dazu führt, dass die statt der SPD die NPD oder die PDS wählen! :]

discipulus
19.07.2005, 15:34
Dann sei doch froh, dass dieser mangelde politische Verstand dieser Bergarbeiter nicht dazu führt, dass die statt der SPD die NPD oder die PDS wählen! :]So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Du hast Recht.

Schwarzer Rabe
19.07.2005, 15:36
So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Du hast Recht.
;)

discipulus
19.07.2005, 15:53
Naja dann wählen halt die Bergarbeiter weil sie es immer nicht die NPD bzw. PDS/WASG
Und die mit politischem Sachverstand wählen aus Überzeugung.

Apollon7
19.07.2005, 17:59
Quelle: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm

Der Höhenflug der NPD, die auf der Protestwelle des vergangenen Jahres auf Stimmenfang war, ist zuende: von den damals 9,8% in Sachsen sind nach einer aktuellen Umfrage weniger als die Hälfte geblieben. Zu groß ist die Enttäuschung über die Rechtsradikalos und ihre peinlichen Auftritte, so dass inzwischen nur noch 4% der Sachsen die Braunhosen wäheln würden. Und so wird aus den lautstark kolpotrtierten drie Direktmandaten für den Einzug in den Bundestag auch nichts werden - Gott sei dank, die Sachsen haben ihren Verstand wieder gefunden! Die ehemaligen NPD-Wähler/Symphatisanten wählen jetzt die PDS-WASG.

Roht
20.07.2005, 05:19
Wenn, sind es maximal Protestwähler, die sich kein eigenes Bild machen können oder selbst nicht wissen, was sie wollen und wo sie stehen, die zwischen NPD und WASG/ PDSED schwanken. Sicherlich keine Stammwähler oder Symphatisanten.

hajime_saito
21.07.2005, 06:30
Yuhu1987 schrieb:

,,Wie kann man nur so Braun sein?!?!?!?!?!"

Ein wahnsinng inhaltreicher, fundierter und weiterbringender Kommentar. Muss das hier wirklich Mode werden?

Dass die NPD die 10% nicht halten koennen wuerde, war doch klar. Natuerlich kann sich das schnell wieder aendern mit gelungenen Fernsehauftritten und duemmlichen Parolen und Pseudo-inhaltlichen Aussagen.

Aber in der Tat ist eine andere Partei doch viel gefaehrlicher: Die Mauer-NSDAP bringt es nicht nur auf 10% in einem einzigen Bundesland, sondern auf 2 Regierungsbeteiligungen und demnaechst - da wird mir um die Freiheit Angst und Bange - wahrscheinlich wohl in den Bundestag. Und wenn weder Schwarz-Gelb noch Rot-Gruen die absolute Mehrheit schaffen, werden die Neokommunisten wohl entgegen ihrer staendigen Beteuerungen auf keinen Fall davor zurueckschrecken, eine Rot-Gruen-Braune Koalition einzugehen. Aber vielleicht sollte ich mir dann doch ueberlegen, vielleicht auszuwandern in ein demokratisches Land wie Japan oder die USA. Auf jeden Fall kann ich nur hoffen, dass die Mehrheit der Bevoelkerung den Faschismus satt hat und zur Not auch ueber Demonstrationen hinaus gegen diese kommunistische, faschistisch-stalinistische Partei Protest ausuebt.

SAMURAI
21.07.2005, 08:55
Es sind überwiegend keine "BRAUNE" sondern die aus Protest NPD gewählt haben ! :2faces:

Lord Solar Plexus
21.07.2005, 09:34
Ein Bergarbeiter na toll... (die intellektuelle Spitze :)) )


Ich bitte Dich! Eine angeblich richtige oder falsche Wahlentscheidung hat wenig bis nichts mit Intellekt zu tun. Ob sie richtig oder falsch ist, liegt rein im Auge des Betrachters. Selbst wenn jemand höchst komplexe Überlegungen anstellt, bevor er/sie das Kreuz macht, kommt oft genug Blödsinn heraus. Never change a winning team ist daher genauso legitim wie alles andere und kein Grund für Überheblichkeit.


Ich zweifele nur am politischen Verstand der Bergarbeiter.

Dann legst Du offensichtlich einen falschen Maßstab an. Man kann nicht Kumpel und Politikstudent gleichzeitig sein.


Mit Dummheit hat es nichts zu tun sondern mit mangelndem politischen Verstand den dieser Bergarbeiter ja bewiesen hat. Und ich glaube das es bei den meisten genauso sein wird. Sie sind in ihrem Kleinbürgerlichem Denken verblieben und nicht fähig das große ganze zu sehen

Das hört sich auch schon wieder so negativ an. Nichts gegen ein wenig Staatskunde, aber der moderne Mensch hat nicht das otium, sich wochenlang mit den res publicae zu beschäftigen. Zum einen ist Politik um ein Vielfaches komplexer geworden und erfordert mehr als ehrenamtliches Engagement, zum anderen ist das Arbeitsleben idR nicht geeignet, sich zum Fachmann in beliebig vielen Fragen zu machen.


Wenn, sind es maximal Protestwähler,


Was heißt denn maximal? Heißt das, sie spielen keine Rolle und die anderen Parteien können sie ignorieren?



die sich kein eigenes Bild machen können


Oh, sie machen sich durchaus ein Bild und schließen daraus, dass es so nicht weitergehen kann.

Protestwähler sind sie sicherlich, aber die Frage ist doch, wie man damit umgehen soll.



Und wenn weder Schwarz-Gelb noch Rot-Gruen die absolute Mehrheit schaffen,


dann gibt es eine Große Koalition und die ganze Aufregung wird sich wieder legen.

Roht
21.07.2005, 10:18
Was heißt denn maximal? Heißt das, sie spielen keine Rolle und die anderen Parteien können sie ignorieren?
Das heißt, daß die Wähler, die aus reinem Protest der NPD zum Einzug in den Sächsischen Landtag verholfen haben, in eben dieser Meinung nicht derart gefestigt sind und nun zur WASG/ PDSED umschwenken.
Deshalb auch die Vermutung, daß eben diese "Unentschlossenen", die reinen Protest wählen, sich von den Medien derart beeinflussen lassen, um für den Moment der Befragung eben nicht NPD, sondern WASG/ PDSED zu sagen.

Roter Prolet
21.07.2005, 16:58
Die Mauerschützenpartei als Alternative zu den Braunbatzen? Na, herzlichen Dank. Mit ihrem sog. "Wirtschafts"programm aus lauter bereits zigfach gescheiterten Rezepten würden sie das Land wahrscheinlich noch schneller ruinieren als weiland die DDR, dafür haben sie immerhin 40 Jahre gebraucht.

Davon könnte die Nazi-Funktionären-Exil-Partei (CDU) aber auch ein kleines Liedchen singen, oder, Monsieur?

Praetorianer
21.07.2005, 17:04
Davon könnte die Nazi-Funktionären-Exil-Partei (CDU) aber auch ein kleines Liedchen singen, oder, Monsieur?

eine der typischen propagandamethoden der linksextremisten, naziverbrecher, die im bürgerlichen lager eine neue heimat fanden, in den fokus zu rücken und auszublenden, dass ebenfalls viele ehemalige nationalsozialisten in der spd oder sogar in der sbz karriere machen konnten!

Mohammed
21.07.2005, 17:11
Natürlich, doch halte ich von solchen Umfragen a la Forsa wenig.

Ich nenne es Zufallsprinzip. Rein theoretisch wäre es ja möglich, daß hauptsächlich SPD Wähler befragt wurden.


Spätestens in Klasse 13. beschäftigst du dich auch noch mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung, vorrausgesetzt du hast die Chance dieses Bildungslevel zu erreichen :]

Gärtner
21.07.2005, 17:21
Davon könnte die Nazi-Funktionären-Exil-Partei (CDU) aber auch ein kleines Liedchen singen, oder, Monsieur?
Mir ist nicht bekannt, daß die CDU die personell und organisatorisch identische Fortführung der NSDAP gewesen wäre.

Bei der SED-PDS-Linken ist dies der Fall.

Stephan
21.07.2005, 17:24
Mir ist nicht bekannt, daß die CDU die personell und organisatorisch identische Fortführung der NSDAP gewesen wäre.
Was er wahrscheinlich meint, ist: zum Ende des 2. Weltkriegs gabe es noch etwa 8,5 Mio. NSDAP-Mitglieder. Die müssen ja danach irgendwo abgeblieben sein...

Natürlich ist die CDU keine unmittelbare NSDAP-Nachfolgepartei.

MfG
Stephan

Roter Prolet
21.07.2005, 17:32
Mir ist nicht bekannt, daß die CDU die personell und organisatorisch identische Fortführung der NSDAP gewesen wäre.

Bei der SED-PDS-Linken ist dies der Fall.

Naja, personell nahm die CDU/CSU aber so einige hohe Kader aus dem Nazi-Regime auf. Und weil ja zu dem Zeitpunkt eine Bundesregierung unter Konrad Adenauer mit ihrer "Politik der stärke" (sprich: Agression) erfahrene Leute benötigte, um den bösen Bolschewismus aus dem Osten bestens in guter Augensicht und Erkenntnisweite zu halten, waren diese schwarzgestrichenen Braunlinge in Bereiche wie Politik, Wirtschaft, Justiz, Polizei, und Militär bestens geeignet gewesen. :rolleyes:

Was deine Einstellung zur PDS (oder neuerdings die Linkspartei) angeht, ist allseits bekannt: "PDS = SED"
Da hast du was mit den Faschisten und anderen Reichsverweser hier gemeinsam - blinder Antikommunismus; und das bei einer Partei, die sich seit etlichen Jahren nicht als kommunistisch versteht, gar den Marxismus-Leninismus mit der radikalen Abrechnung von 1989 über Bord geworfen und viele SED-Funktionäre ausgeschlossen hat.

Wenn du da etwas nachdenken würdest, kämest du nicht auch auf die Idee, dass sich die Linkspartei-PDS ne Art Linkssozialdemokratie ist, hm?

Gärtner
21.07.2005, 17:32
Was er wahrscheinlich meint, ist: zum Ende des 2. Weltkriegs gabe es noch etwa 8,5 Mio. NSDAP-Mitglieder. Die müssen ja danach irgendwo abgeblieben sein...
Schon klar. Ich bin nur immer sehr erfreut, wenn die Leute auch sorgfältig formulieren können.

Natürlich sind jede Menge früherer NS-Mitläufer (und Schlimmere) nach `45 in der CDU, der FDP (oho!) etc. gelandet. Nur hat das eben eine andere Qualität als die - auch juristische - Kontinuität zwischen der SED und der PDS.